Banner

Tretrollersprüche

301
Heute Abend eine gemütliche 24km Runde in 1:05h absolviert. Da ich keine Klingel am Renner habe, mache in mit der Stimme halt Klingeling.

Kam also an eine Frau mit drei Hunden heran und machte mein Klingeling, sie drehte sich um, lächelte und meinte: Auch nicht schlecht. Meinte sie jetzt mich, mein Klingeling oder den Roller?! :zwinker2:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

303
kein Spruch unterwegs, aber bei Spreadshirt etwas gelesen und für uns abgewandelt werden jetzt T-Shirts bestellt:
Aufschrift:
Anstrengend?
Erschöpft?
Verschwitzt?
Glücklich?
Tretrollern!!
Sättel sind für´n Arsch

304
Roller-luetti hat geschrieben:kein Spruch unterwegs, aber bei Spreadshirt etwas gelesen und für uns abgewandelt werden jetzt T-Shirts bestellt:
Aufschrift:
Anstrengend?
Erschöpft?
Verschwitzt?
Glücklich?
Tretrollern!!
nicht

"Anstrengend?
Erschöpft?
Verschwitzt?
Glücklich?
TRITBRETTFAHRER!!!" ???

307
VeloC hat geschrieben:Heute scheint der Tag der verrückten Fahrräder zu sein. :tocktock:
Was, es gibt einen Welttag der verrückten Fahrräder? :confused:
Und wir wissen nicht einmal etwas davon! :nene:
Naja, Hauptsache, die Fahrer(innen) werden nicht für verrückt gehalten. :P

310
Wochenende. Auf der Fähre ein nettes Gespräch mit einem interessierten älteren Herrn (also etwa mein Alter). mit einem Fahrrad. Sein Fazit: "Die alten Fortbewegungsmittel kommen alle wieder," Und dann vor Ende der Fährfahrt mit Blick auf die anstehende Steigung (Rhein relativ niedrig): "Muss mich schon mal um meine Gänge kümmern!." Ich muss das nicht.

Gruß

Oriolus

311
Onkel Manuel hat geschrieben:Heute auf meiner Hausrunde. Ein älterer Herr mit weißem Rauschebart (und Trekking-Reiserad) überholt mich und meint so: "Das ist doch sicherlich ganz schön anstrengend!" :hallo:
Das hab ich natürlich etwas außer Puste bejaht und an der nächsten Ampel entwickelte sich noch ein nettes Gespräch... :daumen:
Ist schon komisch: ich bin jetzt 50 Jahre a...jung, habe geturnt, bin von 50 m bis Marathon alles gelaufen, im Triathlon, Sprint, Olympische Distanz und Mitteldistanz (nein ich habe nie einen Ironman gemacht oder war auf Hawaii) gefinisht, fahre mit dem Rad 1000de Kilometer, schwamm in der Donau gegen den Strom, war auf Skatern unterwegs, habe unzählige Umzüge gemacht, aber nie, wirklich nie wurde ich gefragt ob das nicht anstrengend sei. Kaum ist man mit dem Roller unterwegs, ist das die Standardfrage :klatsch:
Sättel sind für´n Arsch

312
Im Urlaub auf Island wurde ich zweimal auf Tschechisch angesprochen. Da ich einen Kostka fahre, dachten die Leute automatisch, ich sei Tschechin. Sie waren sichtlich erstaunt und erfreut zu erfahren, dass die Roller auch im Ausland vertreten sind.

313
Roller-luetti hat geschrieben: aber nie, wirklich nie wurde ich gefragt ob das nicht anstrengend sei. Kaum ist man mit dem Roller unterwegs, ist das die Standardfrage :klatsch:
Interessanter Aspekt. Die Frage ist sicherlich eine Folge des Umstands, dass man bei allen anderen Tätigkeiten weiß, dass man schwitzt.
Den Roller kennen sie nicht. Und die vollständige Frage, die ich auch häufiger höre, lautet dann: "Ist das nicht anstrengender als mit dem Rad zu fahren?"

Hans

314
Ist das nicht anstrengender als mit dem Rad zu fahren?"
Meine Antwort darauf: Ja, ist es, aber dafür kann ich abends noch auf meinem Hintern sitzen.

316
Das allererste Feedback, das ich bei meiner allererste Runde durch die Stadt bekommen habe, kam aus einer Dönerbude und lautete "Ey.... - Ey.... Wat is dat denn? Ey - Komm mal her, ey!"

317
Heute auf meiner Premieren-Ausfahrt: zunächst eine am Wegesrand pausierende Radlerin, die wissend nickte und meinte: "Ah, ein Gehrad!". Dann ein etwa 5-jähriger Bub zu seinem Vater, beide radelnd: "Guck mal, voll cool, mit Roller!". Auf der Rückfahrt eine Gruppe Radler mittleren Alters: "Da schau her: a Roller!" (wir sind in Bayern). Und noch ein etwa 14jähriger Teenie: "Voll geiles Fahrrad!". Interessant, aber man gewöhnt sich schnell an die Extraportion Aufmerksamkeit. Der Tretroller, das Gefährt für den Narziss in uns?
Meine ganz persönliche Evolution des Rollens: http://www.dimb.de/ -------> http://www.rad-net.de/ -------> http://www.fixedgeargallery.com/ -------> http://theidsa.org/ -------> http://www.iksaworld.com/

318
Rollhase hat geschrieben:Interessant, aber man gewöhnt sich schnell an die Extraportion Aufmerksamkeit. Der Tretroller, das Gefährt für den Narziss in uns?
Nö, der Narziss liebt nur sich selbst. Vielleicht ist Rollerfahren eher etwas für Kontaktfreudige und Exzentriker und Extrovertierte?
Aber Ernst beiseite: Ich fahre das Gerät, weil mir die Bewegung gefällt. Und die Blicke sind manchmal lästig.

Grüße von Hans

319
Gestern fuhr ich an einer Gruppe recht langsam fahrender Frauen vorbei, und kurz hinter mir sagte dann Frau Nummer 1 erstaunt: "Hey, ein großer Roller!"
Gefolgt von dem Kommentar von Nummer 2: "Ja, ein Angeberroller."

Kann mir das mal jemand erklären? Vielleicht war's die BMW-Assoziation: schwarz, tiefgelegt, schneller?
Oder gar "Angeber" wegen "auffallend"?

Naja, wenigstens mal was Neues.

Hans

320
RheinBergRoller hat geschrieben:Naja, Hauptsache, die Fahrer(innen) werden nicht für verrückt gehalten. :P
Svenofborg hat geschrieben:Warum nicht? Also ich für meinen Teil bin schon ein bisschen verrückt.
Ist noch steigerungsfähig:

Beim Crossrennen letzten Sonntag näherte ich mich an einer recht steilen Bergaufpassage von hinten einer Gruppe Mountainbiker, die während des Jedermannrennens schon mal eine Streckenbesichtigung für ihr anschließendes Hauptrennen vornahmen. Der letzte Fahrer bemerkt mich, ruft nach vorne "Achtung, Wettkämpfer von hinten!", sein Vordermann dreht sich um und stellt fest "Ach, das ist einer von diesen total verrückten Tretrollerfahrern."

Da ich gerade auf einer steilen schlammigen Wiese mit Bergaufsprinten und dem gleichzeitigen Schieben eines äußerst widerstrebenden Rollers beschäftigt war, fehlte der Atem für eine passende Erwiderung. Außerdem dämmerte mir in dieser Situation die Erkenntnis: Verflixt, der Kerl hat irgendwie Recht! :klatsch:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

323
Bin mal wieder auffällig geworden...

Ich überhole eine Gruppe ADFC-Radler.
"Fahrrad von hinten!"
"Ist doch gar kein Fahrrad."
"Doch, ist ein Fahrrad - aber ein ganz komisches!"

Entgegen kommender Radler mit ausgehängtem Kiefer:
"Ahhhhhhh...."
Ich habe hinter mir nichts scheppern gehört. Dann hat er die Spur wohl noch einigermassen gehalten.

Beim Ampelstopp. Vater mit Kennerblick zu seiner Tochter, beide mit Fahrrädern unterwegs:
"Ein Skateboard in gross!"

Grosse Roller provozieren mehr Sprüche als kleine!

324
JANDE hat geschrieben: :haeh: Gestern bei einen Ampel, ein Junge Kerl sagte zu ihre Mutter, Guckmal Maa voll Cool...so ein " SKATEFAHRAD" möchte ich haben!!! :daumen:
RheinBergRoller hat geschrieben:Beim Ampelstopp. Vater mit Kennerblick zu seiner Tochter, beide mit Fahrrädern unterwegs:
"Ein Skateboard in gross!"
Die haben es offenbar auf den ersten Blick kapiert:

It's Where Board Meets Bike


Für so Sprüche nehme ich auch 20 besorgte Nachfragen, ob das nicht schrecklich anstrengend sei, in Kauf! :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

325
"Ein Rollaa, ein Rollaa".

Ok, keine besondere Erkenntis, und kein besonderer Spruch.
Aber bei der Fahrt über den Rhein Richtung Kölner Dom musste
ich mich durch Massen von Menschen hindurchlavieren, und eine tiefe
Kleinkindstimme wurde doch von meinem Gehirn herausgefiltert.

Peter N.,

auf Dienstreise rollernd auf dem Hepros XXXL

326
Hy, heute am Rhein bei Rüdesheim, gerade hatte Ich gerastet, Wasser genossen und dann eine Radgruppe ca 15 Mann, gejagt habe ich die und immer zwei drei überholt, wegen Gegenradler. Dann am ersten vorbei und etwas Distanz gemacht stehen geblieben an einem Aussichtspunkt und wieder getrunken ! Dann kamen die Radler und Ich rief bin der erste gewonnen! Dann ein Ausruf des ersten der Gruppe, das ist MIR noch nie passiert - Überholt und das noch von einem Roller. Einfach genial wie die geguckt haben. Und diese Woche wieder viel Werbung gemacht für unser Sportgerät !!!!!! :D ( Radfahrer 19 - 22 kmh, Norbert 26 -31 kmh, bin gut drauf !!! )
Gruß
Norbert

327
Also von "beide Daumen hoch" bis "das ist ja lächerlich" hab ich nun auch schon einiges gehört.

Fußgängerzone, Familie mit 2 Kindern. Ich rollere ganz langsam (Schaufensterbummelgeschwindigkeit) vorbei:

Kind: "Wo ist denn dein Sattel?"
Ich: "Ach weißt du, ich bin so arm, ich kann mir sogar beim Radfahren nur einen Stehplatz leisten."
Der Vater konnte sich wohl zuerst nicht entscheiden, ob er das witzig findet, musste sich dann aber doch ein Lächeln abringen.

Mittlerweile gehe ich manchmal in die Offensive:

Zwei Jungs mit kleinen Alu-Scootern in der Fußgängerzone.
Ich: "Ach wie süß, gibt´s die jetzt auch in klein?"
Die verdutzten Blicke: Unbezahlbar :D

Was schönes noch: Ich rollere am Gelände unserer Gartenschau vorbei, vor mir eine Gruppe Besucher. Ein Junge - ca. 10 Jahre - sieht mich und ruft laut: "Stepper!" Die Gruppe geht völlig ungerührt zur Seite, als sei es das Normalste auf der Welt. Beim Vorbeifahren höre ich dann, dass es sich wohl um Niederländer handelt. Kein Wunder, dass ich bei denen kein Aufsehen erregte.

Hunde

330
Heute waren wir zu viert unterwegs. Trotz oder weil der Berlin Marathon die Stadt lahmlegt haben wir den Wuhletalweg errollert. Von Köpenick mach Ahrensfelde und retour. Viele Radfahrer und Fussgänger, inkl.Hundeführer. Ein Mann sah uns auch und meinte zur Partnerin: Dogscooter.......definitiv------Dogscooter..........klar!
Es sollte nicht unerwähnt bleiben das er mit zwei Huskies unterwegs war. Vielleicht steht sein Dogscooter zu Hause.
Sättel sind für´n Arsch

331
Gestern bei der Abholung der Startunterlagen: Olaf vor mir bekommt Startnr. 50 zugeteilt mit der Bemerkung "Passt ja zum Alter". Und anschliessend zu mir "Und für Sie dann die 66!" Na danke! :nene:

Dafür habe ich im Rennen ein kik-Bike überholt! :D

334
Kaum fahr ich mal wieder zwei Tage Tretroller, schon passieren die kuriosesten Dinge! Gestern an der Ampel (Radweg, Kreuzung über die Straße) kommen hinter mir drei äußerst gut gelaunte Halbstarke mit ihren 25km/h-Moppeds (Roller) an und kichern schon so rum. Ich mach bei Grün einen Alarmstart und hänge sie für ein paar Meter ab. Zum Dank imitierten sie dann vor mir die Beinbewegung des Tretrollerfahrens, da musste ich echt einfach nur laut loslachen - diese respektlosen Lausbuben! :D :zwinker4:
Später dann hat mich noch so ein anderer Halbstarker mit seinem Mountainbike überholt, als ich mich den Berg raufkämpfte - er fuhr dabei mit nem Wheelie an mir vorbei... :D

Heute früh aufm Weg zur Arbeit bin ich dann einem Trupp Army-Soldaten begegnet, welche eine kleine Radwegsbrücke (vielleicht 6m lang) vermessen haben. Da standen echt 10 Leute rum und haben den zweien zugeschaut, die die Brücke mit einem Maßband (!!) vermessen haben... :klatsch: :hihi: :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

335
Onkel Manuel hat geschrieben:
Heute früh aufm Weg zur Arbeit bin ich dann einem Trupp Army-Soldaten begegnet, welche eine kleine Radwegsbrücke (vielleicht 6m lang) vermessen haben. Da standen echt 10 Leute rum und haben den zweien zugeschaut, die die Brücke mit einem Maßband (!!) vermessen haben... :klatsch: :hihi: :D
Kann ich irgendwie verstehen, zu zwölft hätten die das Maßband auch schlecht halten können, oder?

Was das aber mit Tretrollern zu tun hat, verstehe ich (noch) nicht. Achso, jetzt, "kuriose Dinge, die beim Tretrollerfahren passieren"! :wink:

Ich muss aber mal betonen, ich fahre seit Mitte der Sommerferien mindestens 3 oder sogar 4 mal pro Woche mit dem Tretroller. Dabei werde ich ständig von Leuten gesehen, aber entweder sind die bei uns in der Pfalz äußerst tolerant oder aber einfach nur zu introvertiert. Jedenfalls habe ich kaum etwas gehört, höchstens mal dass einer den anderen drauf hinweist. Negative Dinge oder Frechheiten waren völlige Fehlanzeige. Das mag aber auch an meinem Äußeren liegen ...................................

336
Was man so zu hören kriegt oder auch nicht, hängt stark davon ab, wo man unterwegs ist. In Berlin, Köln oder im Ruhrgebiet zum Beispiel sind viele tatsächlich schnell mit einem Spruch bei der Hand, nett oder rotzig, alles drin. Die Kodderschnauze ist nicht nur Legende. Dazu kommt natürlich, dass man als Vielfahrer im Ballungsraum absolut gesehen sehr vielen Leuten begegnet, was die Wahrscheinlichkeit, was zu hören zu kriegen, natürlich ebenfalls steigert. Habe mir angewöhnt, das Gepöbel amüsiert zur Kenntnis zu nehmen und die positiven Kommentare im Gedächtnis zu halten.

Wie gestern der Junge im KiGa-Alter, der seine Mutter nach ihrem "Vorsicht, Fahrrad" erst noch abgeklärt korrigierte "Is kein Fahrrad, is'n Roller", um dann bei näherem Hinsehen beinahe andächtig hinzuzufügen: "ein schöööner Roller!". :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

338
Auf einem Landwirtschaftsweg will ich zum Überholen einer Familie auf Rädern (Vater, Mutter, Kind) ansetzen. Ich klingele, worauf der Vater seine beiden Lieben mit den Worten "Achtung Fahrrad" warnt. Ich fahre vorbei und sage, "es ist zwar kein Fahrrad, aber Danke", als die Frau laut "cool" ruft.

340
Eigentlich sind hier ja schon fast alle möglichen Äußerungen versammelt, aber weil ich heute gleich drei solche aufschnappen konnte, will ich die auch mal festhalten:

Ich pausiere, Kindergartengruppe wird eingesammelt.
Kind1: (erstaunt) Ein Fahrrad ohne Sitz!
Ich: Na, was ist das?
Kind2: Ein Roller!

In voller Fahrt kommt mir ein gemütlicher Radfahrer entgegen, schaut erst verdutzt, dann halb ungläubig, halb erheitert: "Och nee! (lacht)"

Ich pausiere wieder an der gleichen Stelle, eine Kleingruppe, vermutlichst Niederländerinnen, lauscht den Ausführungen ihres Tourguides. Als sie sich auf ihre Leihräder schwingen, erspähen sie mich – zwar ist mein Niederländisch inexistent, aber so viel habe ich doch aufgeschnappt, sinngemäß: "Ah ein Stepper" und irgendwas mit "sportlich". Na, ich will es hoffen.

341
Lange keinen Spruch mehr gefangen. Na gut, war auch in den letzten Monaten wenig unterwegs.

Die Tage tönte es vom Laufrädchen: "Mama, darf der Mann damit fahren?" :confused:

Und aus dem "komischen Fahrrad" ist die Tage ein "ulkiges Fahrrad" geworden.

342
In Hamburg musterte jetzt ein kleiner Junge meinen Roller von vorn bis hinten und von oben bis unten. Wandte sich dann an seine Mutter: "Mama, das ist aber ein komischer Roller!". Sie nickte lächelnd: "Ja, das ist eine Mischung aus Fahrrad und Roller!".

Yep, als ich mein MTB mit Karos altem Kinderroller im Keller allein gelassen habe, konnte ich doch nicht ahnen, dass die beiden sich sooo gut verstehen würden... :peinlich:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

344
Pause auf dem Deich. Roller lehnt an der Bank während ich auf den Rhein gucke und ein wenig Wasser nachfülle. MTBler sieht den Roller, hält an, mustert ihn von vorne bis hinten und meint dann: "Schönes Trainingsgerät!" :daumen:

Dem konnte ich nicht widersprechen.

346
Ein etwas älterer Herr, 60plus, mit knarrender Kette und nicht sonderlich schnell, steht neben mir.
"So etwas kaufe ich mir später vielleicht auch einmal." Kurze Pause. "Wenn das mit dem Radfahren nicht mehr klappt."
Habe ihn dezent darauf hingewiesen, dass Rollerfahren keinesfalls nur etwas für Leute mit Koordinations- und Gleichgewichtsproblemen ist.
Ist aber nicht das erste Mal, dass manche denken, der Roller sei die Vorstufe zum Rollator, also in der Steigerungsform "Rad - Roller - Rollator".
Das ist nicht gut für's Image. Im besagten Falle half es auch nichts, dass ich derjenige war, der ihn überholt hatte.

Kopfschüttelnd

Hans

347
Ich komme mit ein paar Mitschülern aus der Schule, bleibe bei den Fahrradständern stehen und schließe den Roller ab. Reaktion: "Der gehört DIR?" :D
Und eben die Frage, warum ich damit fahre und nicht mehr mit dem Fahrrad.
Andere sind begeistert und kommen nach der Schule immer extra mit, um ein paar Meter mit meinem Roller zu fahren. Ist aber auch eine Physio-Schule, da kommen die gesundheitlichen Argumente besser an, als bei den meisten anderen Leuten. Außerdem hat eine meiner Mitschülerin, die viel mountain bike fährt, festgestellt: "Der bremst echt gut." Muss wohl was heißen.
Dazu noch ein "Krass!" von meiner kleineren Schwester.
Ansonsten das typische: Fahrrad-Roller, große Augen kleiner Kinder, sonst hab ich nach meinen ersten ca 100 km noch nicht viel erlebt.

348
Gestern in Darmstadt:
Ich rolle gemühtlich meine Wohnstraße entlang und höre von Weitem ein Kind schreien. Ein ca. einjähriger Junge im Kinderwagen scheit wie am Spieß. Als er mich sieht ist er plötzlich ruhig und schaut mir nach. Nachdem ich aus seinem Blickfeld bin höre ich ihn wieder in alter Lautstärke. Wahrscheinlich meint er:
Ich will auch Roller fahren!

Liebe Grüße
Willi

349
Mit meinem Sohn (12) war ich auf einem Radweg unterwegs, als wir zum Schuh binden anhalten mussten. Eine sportliche Frau mit Mountainbike kam uns entgegen, blieb interessiert stehen und sagte "ach wie toll, zum Roller umgebaute Fahrräder". Ich erklärte ihr dann zunächst, dass es so etwas tatsächlich zu kaufen gibt, sie kannte die tatsächlich noch nicht. Wir unterhielten uns noch eine Zeitlang, bis mein Sohn ungeduldig wurde und wir wieder losfuhren.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“