Banner

Tretrollersprüche

51
Ein wirklich durchtrainierter (und gut aussehender) Rennradler, mit einem wirklich schicken Bike, startete auf einer RTF neben mir und meinte: "Ey, wenn du mich mit dem Ding überholst bekommen wir zwei richtig Ärger!" :zwinker2: Dumm nur, dass ich ihn berg ab tatsächlich überholt habe. - 1:0 für die Aerodynamik :nick: Ich habe im Ziel den Kuchen bezahlt und er hat den Kaffee spendiert.
Auf diesen Touren antworte ich auch gerne mit: "Bleibt ruhig sitzen und macht es euch bequem."

52
Martina hat wirlich immer die beste Klappe! :daumen:
Und den besten Forusmnamen sowieso! :zwinker5:
ich stehe lieber hat geschrieben:Ein wirklich durchtrainierter (und gut aussehender) Rennradler, mit einem wirklich schicken Bike,
Aber hier bin ich jetzt doch etwas entsetzt von Dir, wenn der das liest?????? :nene:
:D

54
jodi2 hat geschrieben: Aber hier bin ich jetzt doch etwas entsetzt von Dir, wenn der das liest?????? :nene:
:D
Danke!
Lieber Jo, die Kritik bezog sich wohl auf das schicke Bike und nicht auf den leckeren Fahrer - oder??! :D

Das Bildchen unter meinem Namen bezieht sich ja auch auf meinen inneren Schweinehund! Den konnte ich zufällig mal gerade ablichten. :zwinker2:

Bussi,
Martina

57
Gerade diesen Thread entdeckt und kann mich vor Lachen kaum auf dem Bürostuhl halten. Bitte, bitte mehr davon! :wegroll:

Dann weiß ich auch gleich, was ich antworten kann, wenn ich bald meinen ersten Roller bekomme und damit losdüse.

Winterliche Grüße aus Düsseldorf (kalt geworden)

Christiane

60
Gestern bei einem Freund...
wir stehen in seiner Garageneinfahrt und unterhalten uns über meinen neuen Roller. Da kommt eine ältere, sehr rüstige, Dame mit ihrem Fahrrad (altersgerecht mit tiefen Einstieg) und stellt sich bewundernd daneben. Nach einer Weile stellt sie fest: "Das ist aber schön, dass es jetzt auch Rennräder mit tiefen Einstieg gibt!" :zwinker2:

Irgendwie hat sie ja Recht. :nick:

61
Ja, Äußerungen von großen und kleinen Zeitgenossen habe wir ja alle schon gehört.
Beispiel wie:
"Pass' auf Max Ferdinant, da kommt ein Fahrrad" - von der Mutter zu kleinen Sohn auf dem Laufrad - was der nun mit dem Kommentar konntert: "Na das ist ein Roller", ist schon eine lustige, harmlose Variante.
Viel Besser finde aber persönlich die entgleisten Gesichtszüge von alten Rennradfahrern in unserer Tretrollerdiaspora im Dreiländereck D-NL-B. Ein Rennradfahrern hat mir mal auf ein ganz wenig befahren Landstraße so lange nachgeschaut, bis er kurz vor dem Graben der anderen Straßenseite merkte, das er nach links auf die Gegenfahrbahn geraten ist. Ich hatte so etwas geahnt und unter meinem linken Arm nach hinten geschaut.
Mal sehen, was mir in diesem Jahr noch so an Sprüchen und Begegnungen so "zuläuft"
Roller-Rudi
Aachen

63
VeloC hat geschrieben:
Auf der heutigen Ausfahrt in Düsseldorf aufgeschnappt:
Auch gestern auf der Tour aufgeschnappt!

Frau zu ihrem Mann: "Also, das wäre jetzt aber wirklich nichts für uns" :hihi:

65
Kleine Sammlung bisher gehörter Sprüche :

- colles Fahrrad / nein das ist ein Laufrad
- ey, Fahrrad 2012
- Boow
- geiles Teil
- Und was macht das für´n Sinn ?
- Das ist ja ma´ toll
- Uji
- Respekt ! ( auf der 100km-Stecke einer RTF )
- Ist das nich´anstrengend ?
- Wo gibt´s das .
- Cool
- Das hab ich ja noch nie gesehen
- So´n Teil will ich auch
- Die sahen früher aber anders aus
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

66
Hallo,

ich bin vor ca. einem halben Jahr durch den Artikel in aR auf den Tretroller gekommen.

Mein Roller: Finnscoot Sport G4
bisher gerollt: ca. 1.250 km
längste Tagestour: 52 km

Nach Registrierung im Board beginne ich doch am besten gleich mal mit ein paar dummen Sprüchen :D

Die Top-3:

1. Mädchen auf Stützrädchen: "Da! (Blick zu den Eltern, Finger auf mich) OPAROLLER!!!
2. Zwei Jungs am Straßenrand. Der eine: "Guck mal, ein Hunderoller!". Der andere: "Wo? Ich seh keinen Hund!"
3. Älterer Herr auf dem Fahrrad: "15 km/h, und das auf einem Tretroller! Respekt!"

Außer Konkurrenz:

Kollege (mitleidig lächelnd): "Danach kommt wohl nur noch Rollator ..."
Freund (kauft seit Jahren ein E-Bike): "... und wo ist der Motor???"

Gruß,
Jo

67
RheinBergRoller hat geschrieben: ich bin vor ca. einem halben Jahr durch den Artikel in aR auf den Tretroller gekommen.
Schön davon zu lesen, dass der Artikel was gebracht hat :) .
2. Zwei Jungs am Straßenrand. Der eine: "Guck mal, ein Hunderoller!". Der andere: "Wo? Ich seh keinen Hund!"
Es ist ja tatsächlich ein Hunde-tauglicher Roller :) .
Kollege (mitleidig lächelnd): "Danach kommt wohl nur noch Rollator ..."
Wie passend :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

68
jenss hat geschrieben:Schön davon zu lesen, dass der Artikel was gebracht hat :) .
Bin sicher nicht der einzige, der vor dem Artikel nur klappbare Miniscooter und Kinderroller kannte. Der Artikel war zwar recht rennlastig (mich interessieren eher Touren), aber aus heutiger Sicht eine gute Zusammenfassung. Die entscheidenden Argumente waren: keine Sitzbeschwerden, keine Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich und der ganze Körper wird trainiert. Genau das waren meine wunden Punkte, die ich trotz sündhaft teuren Ergo-Teilen nicht in den Griff bekommen habe. Also eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen ich sollte das mal ausprobieren, auch wenn Erwachsene in Renntrikots auf Tretrollern irgendwie komisch aussehen (heute habe ich natürlich kein Verständnis mehr für die merkwürdigen Blicke und Sprüche von Passanten :wink: ). Also ein paar Tage hier im Forum gegraben, beim nächsten TR-Händler eine Probefahrt vereinbart und am folgenden Samstag hatte ich dann meinen eigenen Roller.

Also war der Artikel in meinem Fall ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür (unterstellend, dass du der Jens bist, der den Artikel geschrieben hat).
jenss hat geschrieben: Es ist ja tatsächlich ein Hunde-tauglicher Roller :) .
... und der bunte Hund stand AUF dem Roller :P
Sonst würden die Leute doch nicht immer so komisch gucken!
jenss hat geschrieben: Wie passend :D .
Aber hoffentlich nicht so bald...

69
RheinBergRoller hat geschrieben:1. Mädchen auf Stützrädchen: "Da! (Blick zu den Eltern, Finger auf mich) OPAROLLER!!!
Da hätte ich glatt mal eingehakt, ob ihr Opa möglicherweise auch so einen fährt. Mein Schwiegervater hat haufenweise Fotos von sich am Steuer nagelneuer Müllwagen (deren Überführung ab Werk gehörte zu seinem Job). Als unsere Tochter damals sprechen lernte, jubelte sie beim Anblick von Müllwagen jedesmal los: "OPA-AUTO!". Was uns immer wieder reichlich irritierte Blicke der örtlichen Müllwerker einbrachte... :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

70
RheinBergRoller hat geschrieben:Bin sicher nicht der einzige, der vor dem Artikel nur klappbare Miniscooter und Kinderroller kannte.
Manch einer braucht vielleicht noch etwas länger, um sich später nochmal an den Artikel zu errinnern. Ich denke, es braucht bei neuen Dingen oft etwas Wiederholung bis man das Teil auch wirklich für sich entdeckt hat. Freue mich auch, dass AktivRadfahren so offen demgegenüber ist.
Also war der Artikel in meinem Fall ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür (unterstellend, dass du der Jens bist, der den Artikel geschrieben hat).
Ja, bin ich :) . Im neuen Vereinsheft "InfoBull" ist auch ein Artikel von mir (Quervergleich Lieger-Tretroller).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

71
Völlig neu, noch nie gehört, aber dafür sehr spontan angesichts vierer Roller von Mutter zu Tochter geäußert:

"Kuck mal, ein Trampelrad."

Genau, und darauf standen vier Trampeltiere. Das Hirn ist doch ein seltsam Ding.

Hans

72
Nach 10 km ohne Schutzbleche auf dem waschlnassen Flugplatz Rollfeld...
Mein Nachbar: "Du schaust aus wie eine Sau"
Ich: "Ja, ich weiß"
Mein Nachbar: "Und schmutzig hast Du Dich auch gemacht"

74
VeloC hat geschrieben:Da hätte ich glatt mal eingehakt, ob ihr Opa möglicherweise auch so einen fährt.
Stimmt. Darauf bin ich nicht gekommen. :idee:
Und ich dachte, wegen der grauen Haare bin ich der Opa...

Gruß, Jo

75
VeloC hat geschrieben: :hihi: Ich liebe diesen Faden!
...aber nur, wenn's nette Sprüche sind. Das "Total schwul, Mann! Geht gar nicht!!!" oder "Was heute so alles erlaubt ist!?" oder "Das sollte verboten werden!" kann ich langsam nicht mehr hören ...
Diese Art Sprüche ist (gefühlt nicht gezählt) leider die häufigste. :nene:
Ich hätte nie gedacht, daß man mit ein bisschen Sport so polarisiert.
Gruß, Jo

76
Ist ja interessant. Solche Sprüche höre ich nicht mal im tiefsten Berlin-Kreuzberg oder Berlin-Neukölln. Die meisten Kommentare, die ich höre, sind interessiert, neugierig, zwar nicht immer positiv, aber keinesfalls so aggressiv abwertend.

Schade, dass Du anscheinend hauptsächlich die Vollpfosten hörst.
Blöde Sprüche anderer Menschen liegen nicht in Deiner Verantwortung. Du trägst ja auch keine Schuld, wenn Du Dir eine Grippe einfängst. Entscheidend ist lediglich, wie man damit umgeht.

Halte durch :zwinker2:


Hans

78
Mitteljunger Taxifahrer heute morgen ohne Emotionen (also weder in spöttischem noch in bewunderndem Ton, sondern ganz sachlich): "Das ist ein Fahrrad zum Abnehmen, oder?"
Ich hab genickt...

79
HansB hat geschrieben:Halte durch :zwinker2:
Hallo Hans,

keine Angst, wegen der blöden Sprüche gebe ich das Rollerfahren so schnell nicht auf! Dafür macht es mir inzwischen zu viel Spaß, auch weil ich jetzt so langsam die Strecken schaffe, die ich früher mit dem Fahrrad gefahren bin.

Vermutlich ist das wieder so eine typisch deutsche "Tugend": Was ich nicht kenne / verstehe / mir nicht gefällt / mich nicht interessiert muß halt verboten sein / werden.
Interessanterweise sind sich Alt und Jung da einig, nur die Wortwahl unterscheidet sich ein wenig...
Die ganz Jungen finden es eher lustig, einen Erwachsenen auf einem Tretroller zu sehen.
Und die Mittelalten sind häufig irritiert und wollen manchmal einfach nicht glauben, daß das ein Tretroller ist!

"Achtung, Fahrrad ... äh ... Fahrradroller ... äh ... Radroller ... äh ... Rollerrad ... äh ... Rollrad äh ..."
"Tretroller!" "Nein, Tretroller sind viel kleiner"
"Sportroller?" "Nein"
"Rennroller?" "Nein"
"Rollator für eilige?" "NEIN!!!"

Ich bin auch schon ein paar Mal angesprochen worden. Entweder weil die Leute Tretroller kannten (wußte z. B. gar nicht, daß Puky auch Tretroller für große Kinder macht) oder einfach interessiert und neugierig waren: Was ist das? Wo kann man das kaufen? Was kostet das? Warum machen Sie das? Seit wann gibt's die denn auch in groß? usw. Mit einigen habe ich mich lang unterhalten. Vielleicht kauft sich ja der eine oder andere auch einen Roller. :nick:

Gruß, Jo

81
VeloC hat geschrieben:Ich seh schon, du brauchst auch einen Stapel DTRV-Flyer. :zwinker5:
Nee, nicht wirklich. Ich nenne immer die Homepage des DTRV als Startadresse für Infos ("Huch, dafür gibt's sogar einen Verband?"). Die ist ja leicht zu merken. Von da kommt man zu den Seiten von Händlern und Herstellern. Und ein Link auf dieses Forum ist auch dabei. Einer zog auch gleich sein Schmartfohn aus der Tasche: "Moment, das muß ich mir gleich mal bookmarken!".
Gruß, Jo

82
... und zwei Sprüche hätte ich auch noch, wieder aus der Kategorie "außer Konkurrenz", also aus meinem direkten Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen...). Da sitzen die derben Sprüche lockerer. Man kennt sich schließlich. Und schenkt sich reichlich ein.

"Ja ja, nach senil kommt infantil... :zwinker2: "
"Na, wieder vergessen vor dem Duschen die Klamotten auszuziehen?" ... als ich triefenaß geschwitzt vom Roller stieg.

83
Freitag nachmittag im westlichen Ruhrgebiet

Essen-Altendorf: "So'n Fahrrad habbich schomma gesehen!"
(MTG Horst lässt grüßen, oder war es Perkins1?)

Essen-Borbeck: "Mama, was soll das denn sein?"
(Mama fiel da auch nix zu ein)

Oberhausen: "Näh!!!!"
(Junge, ca. 8 J., ehrlich entrüstet auf das Angebot einer Probefahrt. Zwischen den einzelnen Ausrufezeichen klang durch "mit sowas fahren doch nur Kleinkinder und verrückte alte Frauen".)

Duisburg: "Dat sieht ja einfach aus!"
(Psssst, nicht weitersagen: Isset ja auch!)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

84
VeloC hat geschrieben: Essen-Borbeck: "Mama, was soll das denn sein?"
Wer war denn gemeint?

Ich hoffe, du bekommst das dingen überhaupt noch vonnne Füsse und turnst nicht am Sonntag damit unter Brücke rum.... ich könnte zur not das dingen ja oben quer auf die uhr stellen - die werbung wäre unbezahlbar :mundauf:

gruss hennes

85
Das mit dem Link ist wirklich die beste Methode, nachhaltiges interesse zu wecken. Ich habe allerdings bisher immer das Tretroller Portal genannt.

Nach allen möglichen und unmöglichen Deklinationen von "geil" in den letzten Wochen bekam ich heute vom Chef des Fahrradladens im vollen Laden ein unüberhörbares "Ja, I verreck !"
(Bedeutet: Ich bin wirklich mächtig beeindruckt)

86
Ein langes Wochenende, schönes Wetter, viel Volk auf den Beinen und schon gibt's wieder reichlich Material für diese Rubrik.

Ich hatte jemandem eine Proberunde angeboten. Er mustert den Roller mißtrauisch: "Wo ist denn die Rücktrittbremse?" Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß man sowas nicht brauche, weil ja zwei richtige Felgenbremsen vorhanden seien wie beim Fahrrad, wurde der Blick noch skeptischer. Er rollte ein paar Meter gaaanz vorsichtig, stieg wieder runter und sagte so ungefähr: "Ganz nett, ist aber eher nichts für mich - und ohne Rücktrittbremse auch viel zu gefährlich!" Dazu fiel mir dann auch nichts mehr ein. Gut, daß die Miniscooter mit "Rücktritt" sooo sicher sind...

Ich biege gerade vom Wupperradweg Richtung Deich ab, da kommt mir eine größere Gruppe jugendlicher Radfahrer entgegen. Vorneweg ein Erwachsener. Als er mich sieht, hebt er den Arm und brüllt "ACHTUNG!!! Radfahrer" nach hinten was als Welle nach hinten durchläuft. Alle sortieren sich hintereinander, um mich vorbeizulassen. Einer der vorderen ruft "Kein Fahrrad - iss'n Roller", was ebenfalls als "Achtung! Roller" nach hinten durchgereicht wird, begleitet von lautem Gröhlen und Klingeln. Ich bin dann grinsend an diesem Spalier vorbeigefahren. So will ich jetzt immer begrüßt werden: mit Pauken und Trompeten :)

Ich rolle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei. Brüllt mir einer nach: "Ey, du Einradfahrer..." (den Rest hab ich nicht verstanden). Kann doch nicht ich gemeint sein! Oder können manche schon nicht mehr bis zwei zählen? :klatsch:

Und so langsam verstehe ich auch, was ein "Hunderoller" ist, nämlich ein Roller, der Hunde zum Ausrasten bringt. Einige Hunde erkennen wohl, daß das kein Fahrrad, sondern ein ihnen unbekanntes Fahrobjekt ist und reagieren agressiv: zweimal mußte ich vom Roller, weil mich ein Hund angesprungen hat, einmal auf die andere Straßenseite flüchten, weil jemand seine zwei großen Hunde nicht halten konnte und von ihnen regelrecht über die Straße gezogen wurde. :sauer:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Jo

87
RheinBergRoller hat geschrieben:
Und so langsam verstehe ich auch, was ein "Hunderoller" ist, nämlich ein Roller, der Hunde zum Ausrasten bringt. Einige Hunde erkennen wohl, daß das kein Fahrrad, sondern ein ihnen unbekanntes Fahrobjekt ist und reagieren agressiv: zweimal mußte ich vom Roller, weil mich ein Hund angesprungen hat, einmal auf die andere Straßenseite flüchten, weil jemand seine zwei großen Hunde nicht halten konnte und von ihnen regelrecht über die Straße gezogen wurde. :sauer:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Jo
Yo, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, vor allem kleine Hunde.

Die größeren können da meist schon etwas mehr mit Anfangen (okay, Ausnahmen gibt es immer) :nick:

89
MrVeloC hat geschrieben:Yo, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, vor allem kleine Hunde.
Letztes Jahr mit dem Rad auf asphaltiertem Feldweg im dunkeln mit Stirnlampe und blinkies an den Beinen. 2 Damen natürlich intelligenterweise zu je einer Seite ausgewichen, ich in der Mitte gaaaanz langsam durch, die Köters springen in die Mitte und einer beißt in mein Vorderrad.

Als "Entschuldigung" bekam ich zu hören, das läge an meinen blinkies - ok, sorry....

gruss hennes

90
Küppi hat geschrieben:Hi Olaf
Du mußt nur die verrückten Hunde einfangen und in die richtige Richtung lenken,schon bist du musher.
Gruß Klaus
Ach so ein kleines Viech :wink: Da komme ich ja nicht mal bis zur Eisdiele, dann ist der schon platt :hihi:


Aber bei einer unserer ersten Touren hatten wir mal so ein Erlebnis!

6-Seen Platte in DU, Hund kommt auf uns zu und guckt ganz interessiert, Herrchen oder Frauchen nicht zu sehen.

Denkt man sich ja schon so seinen Teil bei.

Okay, Aufklärung des Ganzen: Normal liefen die Hunde sonst auch vor dem Roller, nur an dem Tag durften sie auch mal ohne :nick:

91
MrVeloC hat geschrieben:Yo, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, vor allem kleine Hunde.

Die größeren können da meist schon etwas mehr mit Anfangen (okay, Ausnahmen gibt es immer) :nick:
Da bin ich leider eine Ausnahme. Das waren bisher alles größere Hunde, die mich oder meinen Roller nicht mochten :frown:

Mit einem kleinen Hund hatte ich ein eher lustiges Erlebnis:
Im letzten Winter auf dem Wupperradweg, etwa 100 m vor mir ein Jogger mit kleinem weißem Hund. Plötzlich fokussiert der mich und kommt auf mich zugeschossen. In dieser Situation war mir nicht wohl (bin mal so mit Anlauf von einem Boxer vom Fahrrad geholt worden). War dann aber völlig harmlos. Der Hund war nur neugierig, lief Kreise um mich, wechselte ständig die Seite (immer auf die, wo ich gerade nicht getreten habe :D ) und machte auch noch mehrere Versuche während der Fahrt über's Trittbrett zu springen.

Als ich den Jogger einholte, entschuldigte der sich, daß der Hund plötzlich nicht mehr auf ihn höre. "Ich weiss auch nicht, warum der heute so auf Fahrräder steht". Daß das kein Fahrrad war, hat er wohl erst bemerkt als ich vorbei war. Der Hund ist dann noch ein Stück mit mir mitgelaufen.

Muß also nicht immer was schlimmes heißen wenn ein Hund auf einem zugejagt kommt :zwinker2:

92
Gestern hat so ein Dreikäsehoch mit Windel bei meinem Anblick den Finger gehoben und laut und deutlich voller Begeisterung "Brrrmmm, brrrmmm!" von sich gegeben.
Ich interpretiere das mal als Ausdruck für die Fascination Geschwindigkeit und damit als Lob für mich.

Altherrensport?

93
Hallo,

wieder einen gefangen:

"O jott, o jott" von hinten, als ich an einer Steigung die Schlagzahl erhöhe um nicht zuviel Geschwindigkeit zu verlieren. "Na, da hat der Oppa ja richtig Spass...". Mischung aus gequältem Grinsen und Kopfschütteln und vorbei isser!

Iss dat nu Altherrensport? Und wieso nennt er mich Opa? Der war doch mindestens 20 Jahre älter als ich!

:confused: Jo

94
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo,

wieder einen gefangen:

"O jott, o jott" von hinten, als ich an einer Steigung die Schlagzahl erhöhe um nicht zuviel Geschwindigkeit zu verlieren. "Na, da hat der Oppa ja richtig Spass...". Mischung aus gequältem Grinsen und Kopfschütteln und vorbei isser!

Iss dat nu Altherrensport? Und wieso nennt er mich Opa? Der war doch mindestens 20 Jahre älter als ich!

:confused: Jo
Lebt er noch?


gruss hennes

95
Hennes hat geschrieben:Lebt er noch?
Ja. Er hat einen auf sportlich gemacht und aus seinem Treckingrad alles rausgeholt. :zwinker2:
An der nächsten Steigung hätte ich ihn trotzdem fast wieder eingeholt, aber eben nur fast...

97
VeloC hat geschrieben:Wart's mal ab, wenn du noch so 3-4 Wochen fleißig trainierst, hat sich das Wörtchen "fast" erledigt. Zumindest bei Trekkingrädern! :daumen:
Und wenn ich danach noch 3 - 4 Monate hart weitertrainiere bin ich auch schneller als die Sprüche! :zwinker2:
Bestimmt! Irgendwann. Vielleicht...

99
"Kuckuck!" Fitnessbiker von hinten, wollte vorbei. Wieder nen neuen Klingelton kennengelernt...

...und wieder der running gag:
"Guck mal, Oma, ein Roller" und kurz darauf deutlich energischer: "Doch Oma, das IST ein Roller!!!" Warum wollens die Leute einfach nicht glauben?

Zurück zu „Tretroller Talk“