Banner

Tretrollersprüche

451
Heute hielt mich eine Frau mit ihrem Hund an und zeigte sich interessiert für meinen Roller. Nach einer Weile kam ein alter Bekannter auch mit seinem Hund dazu. Er ist Polizist und ich fragte ihn, ob er denn heute keinen Dienst hätte (heute ist der bundesweite Blitzmarathon). Er hatte schon seine Frühschicht hinter sich. Ich schob meinen Roller eine leichte Steigung und auf einem Schotterweg neben ihm her und wir unterhielten uns nett, weil wir schon eine Weile nicht mehr sahen. Er sah noch nie einen solchen Roller, obwohl er bei der Verkehrspolizei ist. Dann war der Schotter und Anstieg vorbei, ich wünschte ihm noch einen schönen Tag und er rief mir erstaunt hinterher:

Der geht ja ab.

Gut, dass es dort keine Radar-Kontrolle gab ...

452
Gestern bei der Rast am Naturfreunde Haus an der Amper, ein braun gebranntes Radel-Urgestein mit dicken Wadeln auf dem Weg zur hauseigenen Sauna kommt auf mich zu:

"Das sieht ja mal richtig gut aus!"

... danke, ist ein Sportroller, kann man nicht vergleichen mit den Kinderrollern, ist auch gut ausgestattet ...

"Ja, hab ich gleich gesehen, fahre seit Jahrzehnten Rennrad"

... ausprobieren?

"Ja, Moment, brauch noch andere Schuhe"

Abschliessender Kommentar:

"Boah, das ist ja mal gleich richtig anstrengend!"
:zwinker2:
... roll and chill ...

453
Ich rolle auf Mutter (zu Fuß) mit Tochter (auf Mini-Scooter) zu. Tochter guckt mit fragendem Blick zwischen ihrer Mutter und mir hin und her. Mutter beobachtet mich wie ich näher komme und sagt dann in sehr überzeugtem Ton: "Laufrad!"

454
Einen hab ich noch von der Tour mit dem Street:
"Einen schicken kleinen E-Roller haben Sie da!"

Nachdem ich erklärt hatte, dass der ausschließlich mit Muskelkraft angetrieben wird, war das Interesse schlagartig erloschen.

455
RheinBergRoller hat geschrieben:"Einen schicken kleinen E-Roller haben Sie da!"

Nachdem ich erklärt hatte, dass der ausschließlich mit Muskelkraft angetrieben wird, war das Interesse schlagartig erloschen.
Das kenne ich, ist mir auch schon (mindestens einmal) passiert: "Ist das elektrisch?" – andererseits interessant, was die Leute so in unsere Gefährte hineininterpretieren, bzw sich selbst wünschen. Der Markt wäre also evt schon bereit, das mit der Zulassung ist noch so eine Sache.

457
Heute am Rhein und mit leichtem Dialekt sagt ein etwa 10-jähriges Mädchen sehr erstaunt zu ihrem Vater:

Das ist aber kein Fahrrad, gell (=nicht wahr)?

Ihre Augen waren hilflos und fragend, aber sehr süß im Ausdruck.

458
Gestern auf dem Weg vom Bäcker nach Hause. Ich rollere von hinten auf eine Familie zu, die Mutter sieht mich und ruft "Aufpassen ein Fahrrad", ich rollere vorbei, dann sie "äh, ein Roller".

459
Gestern beim Cruisen mit dem Rival in der Stadt.
Eine ältere Dame auf ihrem Rad: Ist das nicht unbequem? Tut ihnen nicht der Rücken weh? Kann man den Lenker nicht höher machen? Mir würde der Rücken weh tun.
Ich: Nein, der ist zwar etwas sportlich tiefer, aber ich habe keine Schmerzen. Ich habe auch keine Schmerzen im Po wegen einem Sattel.
Sie: Ich auch nicht, da ist Gel drin.
Ich verkniff mir die Frage ob im Sattel oder Po Gel drin ist und wünschte ihr einen schönen Tag. :hihi: :zwinker2:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

460
ThomasBS hat geschrieben:Ich verkniff mir die Frage ob im Sattel oder Po Gel drin ist
Respekt! Du bist ein Zen-Meister der Beherrschung. ;) Mir wäre der Gedanke wahrscheinlich verbal entkommen, zumindest aber wäre ich vor Lachen vom Roller gefallen.

461
Heute ein ganz kurioser Spruch. Ich rollere auf einem Radweg, ein Vater sieht mich und warnt seinen Sohn, "bleib stehen da kommt ein Fahrrad...". Der Kleine wartet, ich rollere vorbei, der Vater "nein ein Mountainbike". :hihi:

462
treterle hat geschrieben:Der Kleine wartet, ich rollere vorbei, der Vater "nein ein Mountainbike". :hihi:
Grandios! Und womit warst du wirklich unterwegs? Sag jetzt nicht: mit dem Tretroller! Lass mich raten: Stollenreifen? Federgabel? Eingesaut wie Dirt-Bike? Hey, da kann man sich in der Eile der Unsicherheit des Präzisierens schon mal diametral vertun.

Anderer Gedankenfetzen: Der arme Kleine, wenn er erstmal größer ist. Jedesmal, wenn er in Zukunft ein Mountainbike sieht, wird er dran denken müssen, dass sein Vater nicht wusste, was ein Tretroller ist. Oder umgekehrt.

463
Gestern fuhren wir zu dritt mit Rollern durch die Rheinanlagen Koblenz.

Wir trafen ein Pärchen (ca. 40-jährig). Sie fuhren ganz entspannt mit Kinder-Rollern nebeneinander. Ich rollte kurze Zeit provokativ mit dem Mibo Malaga neben den beiden und fragte ganz frech:

Wollt ihr mal einen richtigen Roller fahren? Die Reaktion war in der Mimik sehr angespannt und die Frau sah ihren männlichen Begleiter hilfesuchend an. Dann kam die Antwort von dem Mann: Wir haben einen richtigen Roller, wir wollen kein Stehfahrrad!

464
Gestern an der Lahn:

Ich fuhr mit dem Mibo Malaga an eine Wandergruppe nur mit Männern vorbei:

DAS IST JA EIN RIESENROLLER

Auf der gleichen Tour kamen mir 2 reife Damen mit den Fahrräder entgegen. Die erst rief zur nächsten hinter sich:

da kommt ein Rollerfahrrad

465
... heute Nachmittag überholte ich ein braungebranntes älteres Paar, topgestylt auf top Mountainbikes im lockeren Ausflugstempo ...

...er ruft mir von hinten nach: "wo haben´s denn die Pedale gelassen?"

ich dreh mich um lache und ruf zurück: "hab ich heute zuhause vergessen!"

sie: "aaahso! ... na Hauptsache mal was anderes"

:D :P :D
... roll and chill ...

466
Ich denke ja schon länger: jetzt kann nichts neues mehr kommen. Tut's aber trotzdem immer wieder.

"Rennschieberad"
Na klar, ich renne und schiebe dabei mein Rad. Total logisch!

Und dann war da noch der entgegen kommende Radfahrer:
"Hey, Klasse, so was habe ich auch zu Hause - in groß!"
Manchmal fühlt man sich auch auf einem Geroy als Miniscooter-Fahrer.

Und der mich bergauf langsam überholende Fat-Chopper-Fahrer: "Das ist also die Crux: bergauf haste dann den Driss..."

"Da ist ja so ein Rennroller!" Definitiv "1, 2 oder 3" gesehen.

467
Man hört ja viel, ich höre meist auch gar nicht mehr hin bzw bin ich auch oft zu schnell vorbei, um das verbalisierte Staunen, Anerkennen etc entsprechend zu registrieren – aber unlängst hörte ich genau das auch:

Vater zu geschultertem Kind: Da, schau, ein Rennroller!

Wäre ich nicht so beschäftigt damit gewesen, Leute gekonnt zu umfahren, um sie nicht umzufahren, hätte ich wohl angehalten und mich erkundigt, woher das Wissen stammt. Aber jetzt ist es mir klar – wenn Jens Tretrolleraufklärungsjournalismus betreibt, insbesondere in der richtigen Zielgruppe. Denn schon die Religionen wussten seit jeher: You have to get them young. Das könnte sich auch der Verband mal überlegen – jährlich verliert der ja tausende potenzielle, junge Mitglieder – nämlich jene Kids, die vom Mikroklapperroller lieber aufs Fahrrad umsteigen.

468
... heute die urbayrische variante eines Radlerpärchens an der Amper:

"... ja eam schaug o ..." :D

... übersetzt ins hochdeutsche nur halb so lustig, diejenigen die des Bayrischen mächtig sind wissen aber das dies in unseren Breitengraden neben "öha" ein Ausdruck tiefster Verwunderung ist :P
... roll and chill ...

469
Hallo,

auf einer schnellen abendlichen Rollerrunde überholte ich einen Jungen (ca. 10 Jahre) der mit seiner Mama vermutlich nach Hause radelte, aber schon einen etwas geschafften Eindruck machte. Nachdem ich vorbei war, merkte ich, dass er versuchte, mit meinem Rollertempo mitzuhalten. Von hinten rief er mir zu: "Hat das Gänge?" Ich erwiderte: "Nein, hat ja auch keine Kette." Er: "Stimmt!" Kleine Pause, und er weiter: "Aber cooool!"...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

470
Vater zur Tochter bei einer Radtour an Pfingsten: "Schau mal, der hat einen Tretroller. Der macht sich nicht an der Kette die Hände schmutzig."

Der Tretroller als ideales Frauengefährt? :tocktock:

471
crsieben hat geschrieben:Der Tretroller als ideales Frauengefährt? :tocktock:
Wie kommst du darauf? Bzw wie alt war die Tochter? Und wenn sie älter war als noch sehr jung, war sie überhaupt die Tochter bzw er ihr Vater? Aus der schriftlichen Überlieferung hätte ich sonst geschlossen, dass er sich vor kurzem die Hände unfreiwillig befahrradkettenschmutzte und das nicht unbedingt als maskuline Hautpflegemaßnahme verbuchen wollte. Folglich:
Der Tretroller als ideales Männergefährt?
:confused:

473
Mein Kumpel begleitete mich mit einem Fahrrad auf meiner Roller-Tour. Es gibt eine Stelle, wo sich der Fahrradweg vom Fußweg trennt. Der Radweg ist vom Fußweg tiefer gelegen und durch Büsche und Bäume getrennt. Mein Kumpel fuhr vorschriftsmäßig den Fahrradweg und ich befuhr mit meinem Roller den Fußweg.

Mir kam eine Frau mit ihrem Mann entgegen.

Die Frau sagte extra laut und ärgerlich zu ihrem Mann:

Hier ist ein Fußweg und der Fahrradweg ist doch unten.

Der Mann antwortete ebenfalls verärgert über und zu seine(r) Frau ohne eine Sekunde Verzögerung:

Das ist kein Fahrrad oder siehst du etwa Pedale?

475
Hatte in der letzten Woche zwei nette Begegnungen. Im ersten Fall kommt mir ein älteres Ehepaar auf dem Fussweg entgegen, er meint zu mir "Das ist aber ein schönes Fahrrad", worauf ich ihm dann erklärte, dass es sich um einen Tretroller handeln würde. Der Mann ließ sich dann noch einige Details erklären und als seine Frau ihn zum weitergehen drängte, kam noch die Frage "und das ist kein Fahrrad".

Gestern auf einer Runde durch verschiedene Parks fuhr ich an einer picknickenden Familie vorbei. Die junge Frau stupste ihren Mann an, deutete auf meinen Roller und rief laut "ey, das will ich auch haben". Ich war gerade in einem guten Flow und hatte daher keine Lust anzuhalten und ihr zu erklären, dass "das" ein Tretroller sei.

Gruß
Uwe

476
Ich hab mich an die "Verwechslung" mit Fahrräder schon gewöhnt. Letztlich ist es ja auch eine Art "Rad" zum "Fahren".

Diese klassichen (man kann auch sagen: längst überholten :D ) Fahrräder nenn ich zur Abgrenzung auch lieber "Sitzräder".

Steppi Graf

477
Vor ein paar Wochen, am frühen Abend beim Rollern (Kleidung: neonorangenes Poloshirt und hautenge schwarze Laufshorts) durch eine grenznahe niederländische Ortschaft, schönes Wetter, auf der anderen Straßenseite eine Kneipe/Restaurant, draußen davor Tische und Stühle mit vielen Gästen. Ein dort sitzender älterer Herr ruft mir über die Straße zu: "Steppi Graf" :-)))
(Niederländisch: "Step" = "Tretroller", und die Tennisspielerin dürte ja jedem ein Begriff sein,warum auch immer man mich nach einer Tennisspielerin benennt, vielleicht war meine sportliche Kleidung ein Faktor xD); Die anderen Gäste (vermutlich alle Teil einer Ausflügler-Gruppe oder eines Stammtischs o.ä.) verfallen in Gelächter. Ob des Wortspiels musste ich unwillkürlich mitlachen.

481
Bisher hatte ich fast nur positive Reaktionen. Ab und zu mal "Da fehlt was!" oder so. Kinder sind immer erstaunt und fröhlich, Ihr kennt das ja. Heute bin ich durch die Stadt gerollt und mir kam ein älterer Herr auf dem Fahrrad regelrecht entgegengetorkelt. Wahrscheinlich war das eine Bier in der Mittagspause zu viel. Er hat mich regelrecht angebrüllt, dass alle sich in der Gegend umgedreht haben: "Was ist denn das für ´ne Scheiße, duuh!"

482
Bei Tal toTal zieht ein Radfahrer auf gleiche Höhe, beobachtet eine Weile wie ich mich mit dem Fuß vom Boden abstoße und meint dann: "Da werden Sie aber bald neue Sohlen brauchen!"

Gut erkannt. Reifen sind dagegen recht langlebige Produkte.

483
Nach einer kleinen Tour bin ich auf dem Rückweg auf dem breiten Fußgängerweg gesaust und als ich an einem jungen Mann vorbei gezischt bin, hat er mir hinterhergepfiffen. :D Auf dem Fahrrad hatte ich das noch nie. Hätte er mein rotes und schweißtropfendes Gesicht gesehen, hätte er es sich wahrscheinlich noch mal überlegt. :peinlich:

484
Heute nach meiner Trainingsrunde, ich stelle gerade den Roller in die Garage. Da kommt ein junger Mann mit seinem Hund vorbei und meint nur "geiler Roller". Ich habe mich artig bedankt, ein schöner Gegensatz zu dem sonst in der Altersklasse verbreiteten Lachen beim Anblick eines
Tretrollers.

485
Am Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit rollere ich an einem älteren Herrn auf einer Bank vorbei. Er schaut mich an und sein Kommentar:

Bist du dafür nicht schon etwas zu alt? :confused: Mir ist keine Antwort eingefallen, ich habe einfach das Rollern genossen. :daumen:

486
treterle hat geschrieben:Bist du dafür nicht schon etwas zu alt? :confused: Mir ist keine Antwort eingefallen, ich habe einfach das Rollern genossen. :daumen:
Bravo. Mögliche Antworten (helfen jetzt auch nicht mehr, aber) fürs nächste Mal:

- Nö(?)!
- Wieso, willst du auch mal probieren?
- Zum Glück kann ich mich noch bewegen.
- Und du? Bist du nicht schon etwas zu alt zum Rumsitzen?

;)

488
Herrlich, was Leuten angesichts von Tretrollern so einfällt :winken:
Kind fragt Mutter: Mama, was ist das?
Ist das ein Roller?
Mutter schaut zu mir, sieht das große Vorderrad und stammelt: Das ist ein.....Fahrrad.....roller... :wink:

490
Heute Abend auf einer kleinen Trainingsrunde warte ich an einer Straßenquerung. Da kommt eine Familie vorbei, die Frau sieht meinen Roller und ruft "Schatz, das will ich auch haben".

493
Mir entgegen kommt ein MTB-Fahrer, der gerade seinen Glutaeus Maximus stehend lockert, bei meinem Anblick sehr freundlich lächelt und sagt: "Das ist richtig so."

Hans

497
Moin bin noch Neuling.
Hab ein Eigenbau.
Bis jetzt war der beste Spruch meiner Frau als sie notgedrungen den Roller nachhause bringen mußte
"Schön! und für mich zu groß.
Würde was gegen die Bordsteine tun, da schleifts"
Von mir kam nur " Hochheben "
Da war mir klar zu begeistern ist sie nicht...
Und warum kommt jeder auf die Idee das Ding zu Elektrisieren mit Motor.

499
Jugendlicher auf Longboard:
"... :confused: ... :confused: ... :idee2: ...Langlauf!"

Eine Familie beobachtet wie ich mich dem Fuß am Boden abstoße. Ich bin schon ein Stück entfernt, da ruft mir der Vater nach: "Das ist was für Frauen!"
:haeh: Muss ich mir jetzt einen Roller mit Diamantrahmen kaufen damit ich Männersport betreibe? :sauer:

500
Heute bei einem Radrennen, wo ich als einziger mit Tretroller gefahren bin kam der folgende Spruch von einem Fahrradfahrer:

Das nenne ich mal Tuning. Ohne Schaltung und Pedale ist das "Ding" bestimmt besonders leicht...

Zurück zu „Tretroller Talk“