Banner

Halbmarathon unter 16 Jahren

Halbmarathon unter 16 Jahren

1
Hallo mein Sohn 12 Jahre will nächste Woche mit mir wieder einen Halbmarathon beim Sportscheck-Lauf laufen.

Wir sind in den letzten Jahren schon mehrere HM gelaufen.

Letztes Jahr lief er den HM mit mir in 1:58.

Er hat die letzten Monate trainiert, und will seine Zeit verbessern. Er hat sich schon riesig auf den Lauf gefreut, und wir haben uns mit Freunden verabredet.

Nun sagte eine Aushilfskraft von Mika-Timing, das ist verboten und sie trägt ihn nicht zum Lauf ein.

Auch wenn meine Frau und ich eine Haftungserklärung unterschreiben, und ich mitlaufe.

Mein Sohn ist schon total verzweifelt.

Hat jemand einen Tipp.

Wie ist die rechtliche Lage.

Gruß vom Jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

2
Die halten sich wohl an die Veranstaltungsordnung des DLV. So weit ich weiß ist da für 12-jährige Knaben auf der Straße bei 10 km Schluss.

Knippi

3
der-jogger hat geschrieben:Hallo mein Sohn 12 Jahre will nächste Woche mit mir wieder einen Halbmarathon beim Sportscheck-Lauf laufen.

Wir sind in den letzten Jahren schon mehrere HM gelaufen.
zusammenfassen: letztes jahr mehrere halbe, und das mit 11 jahren :haeh: :nene:
da fällt mir nix mehr zu ein und ich finde es gut, dass sich mika nach den dlv regel hält, die es ja nicht umsonst gibt, oder ???

grüße aigina

4
Ich kenne einen aus Hübis Lauftruppe, Berlin, der ist jetzt 13 und ist einen HM in Österreich in 1:33 gelaufen; hier geht das nicht, s.o.
Der Witz: er hat selbst mit dem Laufen angefangen, der Daddy hat schließlich mitgemacht. Ich kenne die beiden gut, da ist keine Spur von elterlichem Druck oder Ehrgeiz.
Vor kurzem ist der Junge bei einem 8, 05 km- Lauf in den USA gestartet, hat mit 32:16 gefinisht, ist sogar in der Washington Post interviewt worden. lest hier

Ulrike

5
Auf iregendwelchen Wald und Wiesenläufen passiert es öfter, das auch Kinder auf langen Strecken zu finden sind. Fakt ist, dass es ein Mindestalter für Halbmarathonläufe(16 in Deutschland) gibt. Da hat auch eine Mika-Timing-Aushilfskraft absolut Recht, wenn sie deinem Sohn den Start verweigert.
Ich kann schon gut verstehen, das dein Sohn am verzweifeln ist: Viele laufen mit mp3-player, obwohl es eigentlich auch verboten ist (aber das ist ja wieder was anderes).
Also entweder ihr weicht auf einen anderen Lauf aus, wo man das mit den Regeln nicht so genau nimmt oder du musst deinem Sohn bis er 16 wird, kürzere Strecken schmackhaft machen.

6
Ob ein 12jähriger Halbmarathon laufen sollte, weiß ich nicht. Im konkreten Fall wäre die "Lösung", ein falsches Alter anzugeben. Davon möchte ich aber ausdrücklich abraten. 10-km-Läufe machen auch Spaß.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Es ist zu allererst Sache des Veranstalters, ob er eine Altersgrenze vorgibt und wo diese liegt.

Meines Wissens nach gibt es vom DLV keine Regel, die besagt, dass Läufer unter 16 bei Halbmarathonstraßenläufen nicht startberechtigt sind. Es ist aber so, dass dabei die jüngste Wertungsklasse die B-Jugend ist, was ähnlich aber nicht das selbe ist.

Die 16-Jahre-Grenze bei Halbmarathonvolksläufen scheint aber auch so vom Verband gewollt zu sein, denn man kann sie auch im Volkslaufkalender finden. Ob sie für den Veranstalter eines Volkslaufes bindend ist, weiß ich nicht.

8
Mein Sohn und ich sind vor 2 Wochen zur Vorbereitung einen Team-Marathon gelaufen. Er 16 km ich die 26 km in 3.52 Std.

Der Veranstalter des Laufs war die Stadt. Ich hatte keine Probleme beim Anmelden, im Gegenteil.

In manchen Gegenden hat es sich schon herumgesprochen wie fördernd auch lange moderate Ausdauerläufe für Kinder sind.

Frauen wurden noch vor 20 bis 30 Jahren von Männern und Medizinern unterdrückt und durften z.B. keinen Marathon laufen. Es sei schädlich für die Leibesfrucht usw. alles Käse. Wie man heute weiß.

Gruß vom Jogger

CarstenS hat geschrieben:Es ist zu allererst Sache des Veranstalters, ob er eine Altersgrenze vorgibt und wo diese liegt.

Meines Wissens nach gibt es vom DLV keine Regel, die besagt, dass Läufer unter 16 bei Halbmarathonstraßenläufen nicht startberechtigt sind. Es ist aber so, dass dabei die jüngste Wertungsklasse die B-Jugend ist, was ähnlich aber nicht das selbe ist.

Die 16-Jahre-Grenze bei Halbmarathonvolksläufen scheint aber auch so vom Verband gewollt zu sein, denn man kann sie auch im Volkslaufkalender finden. Ob sie für den Veranstalter eines Volkslaufes bindend ist, weiß ich nicht.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
aigina hat geschrieben:zusammenfassen: letztes jahr mehrere halbe, und das mit 11 jahren :haeh: :nene:
da fällt mir nix mehr zu ein und ich finde es gut, dass sich mika nach den dlv regel hält, die es ja nicht umsonst gibt, oder ???

grüße aigina
Falsch!
Die letzten 3 Jahre jedes Jahr ein HM. Und jedes Jahr die Zeit verbessert.
Auch wenn er wohl jeden Monat einen laufen könnte (aber nicht möchte).

Gruß vom Jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

10
harriersand hat geschrieben:Ich kenne einen aus Hübis Lauftruppe, Berlin, der ist jetzt 13 und ist einen HM in Österreich in 1:33 gelaufen; hier geht das nicht, s.o.
Der Witz: er hat selbst mit dem Laufen angefangen, der Daddy hat schließlich mitgemacht. Ich kenne die beiden gut, da ist keine Spur von elterlichem Druck oder Ehrgeiz.
Vor kurzem ist der Junge bei einem 8, 05 km- Lauf in den USA gestartet, hat mit 32:16 gefinisht, ist sogar in der Washington Post interviewt worden. lest hier

Ulrike
Ja es ist schon komisch. Warums in Österreich geht, und nicht im 10.000 km entferntern Deutschland.

Vielleicht liegts ja am Klima, an der Sprache, an der Kultur :tocktock:

Ein Kenianisches Kind hat vielleicht einen täglichen Schulweg von 20 km. Wir brauchen für 2 km einen Bus.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

11
Ich schicke jedes Jahr Dutzende von Kindern auf die Strecke, alle freiwillig. Aber: Ich lasse sie auf den Strecken laufen, die vom Veranstalter vorgesehen sind. Wenn einer von ihnen die längeren wählen möchte, muss er / sie selbst melden.
Grund ist oftmals falscher Ehrgeiz. Wenn ich einen 10-jährigen auf die 10km Strecke schicke, ist es sehr wahrscheinlich, dass er aufs Treppchen kommt, weil der Rest die 5 km macht. Aber da soll Kind sich messen, das ist sonst Augenwischerei, selbst bei guten Vorwerten.

gadelandrunner

12
Mein Sohn ist mit 14 seinen ersten HM gelaufen (1:42).
Der wurde vom SCC organisiert (AirPortRun).
Es gab keine Probleme bei der Anmeldung.
Auch in New York beim Halben gab es nur Anfangs Probleme bei der Anmeldung, bis der Veranstalter uns die Altersgrenze ab 12 Jahre bestätigte.

Kann das wirklich jeder Veranstalter selber festlegen ?
Gruß von TomRun :hallo:

13
CarstenS hat geschrieben:Es ist zu allererst Sache des Veranstalters, ob er eine Altersgrenze vorgibt und wo diese liegt.

Meines Wissens nach gibt es vom DLV keine Regel, die besagt, dass Läufer unter 16 bei Halbmarathonstraßenläufen nicht startberechtigt sind. Es ist aber so, dass dabei die jüngste Wertungsklasse die B-Jugend ist, was ähnlich aber nicht das selbe ist.

Die 16-Jahre-Grenze bei Halbmarathonvolksläufen scheint aber auch so vom Verband gewollt zu sein, denn man kann sie auch im Volkslaufkalender finden. Ob sie für den Veranstalter eines Volkslaufes bindend ist, weiß ich nicht.
früher konnte man eine Klasse höher melden
und bei bestimmten Leistungen sogar zwei
aber es wäre besser erst die unter Distanzen zu laufen
meine Kinder liefen in den 80 igern 100 m - HM
mehr über fehlentscheidungen des DLV über Jugendtraining demnächst
Baumann machte es schon richtig
DM 2009 über 10 km Platz 1. und 3. an den Baumannclub
viele Grüße
Hans-Werner

14
Dicker Schleicher hat geschrieben:früher konnte man eine Klasse höher melden
und bei bestimmten Leistungen sogar zwei
aber es wäre besser erst die unter Distanzen zu laufen
meine Kinder liefen in den 80 igern 100 m - HM
mehr über fehlentscheidungen des DLV über Jugendtraining demnächst
Baumann machte es schon richtig
DM 2009 über 10 km Platz 1. und 3. an den Baumannclub
viele Grüße
Hans-Werner
Genau, da wundert sich der DLV warum Deutschland keine spitzen Langstreckenläufer hat.
Unsere großen deutschen Sportfirmen Puma und Adidas suchen auch verzweifelt und finden nichts.
Und der deutsche Fernsehglotzer schimpft bei Olympia und Meisterschaften warum es auf dem Treppchen so schwarz ist.

Wenn zu den DLV Bürokraten noch unflexible Veranstalter und Zeitnehmfirmen wie Mika-Timing kommen, mit Personal welches keine Ahnung vom Laufen und Kundendienst hat, dann braucht sich niemand zu wundern.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Sohn hatte nie vor ein Läufer zu werden. Es machte ihm einfach Spaß vor Publikum zu laufen, und danach noch eine halbe Stunde auf die Hüpfburg.

Nach dem unqualifiziertem Vorfall mit dem Mika-Timing-Personal in der Sportscheck-Filiale, ist seine Motivation weiter zu laufen, ziemlich unten.

Und laufen ist in unserer Familie nur ein Sport von vielen Sportarten.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

15
der-jogger hat geschrieben: Nach dem unqualifiziertem Vorfall mit dem Mika-Timing-Personal in der Sportscheck-Filiale, ist seine Motivation weiter zu laufen, ziemlich unten.

.
Ich finde es ziemlich tragisch, wenn ein Kind nur durch Wettkampfteilnahmen zu etwas zu motivieren ist. Und unter diesem Aspekt finde ich Altersgrenzen durchaus vernünftig und angebracht.
Und die gibts schließlich nicht nur beim Laufen: auch wenn dein Kind noch so begabt und motiviert sein sollte: im öffentlichen Straßenverkehr darf es eben erst mit 18 Auto fahren. Das hat nichts mit mangelndem Kundendienst und Ahnungslosigkeit zu tun, das wurde mal so festgelegt, weil es für die überwiegende Anzahl Kinder sinnvoll ist.



tina

16
TinaS hat geschrieben:Ich finde es ziemlich tragisch, wenn ein Kind nur durch Wettkampfteilnahmen zu etwas zu motivieren ist. Und unter diesem Aspekt finde ich Altersgrenzen durchaus vernünftig und angebracht.

tina
und ist es dann bei Erwachsenen besser :hihi: :sauer:
die machen doch auch nur mit um sich in der Stadt zu zeigen :confused:
Hans-Werner

17
aska187 hat geschrieben:Viele laufen mit mp3-player, obwohl es eigentlich auch verboten ist (aber das ist ja wieder was anderes).
Auch wenn's an dieser Stelle OT ist: Warum ist das Laufen mit MP3-Player verboten? Wo finde ich etwas darüber? Gibt es für HM-Läufe sonstige allgemeine Regeln oder liegt das am Veranstalter?
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

18
Dicker Schleicher hat geschrieben:und ist es dann bei Erwachsenen besser :hihi: :sauer:
Da ist es für Erziehungsversuche eh zu spät...

tina

19
der-jogger hat geschrieben: Wenn zu den DLV Bürokraten noch unflexible Veranstalter und Zeitnehmfirmen wie Mika-Timing kommen, mit Personal welches keine Ahnung vom Laufen und Kundendienst hat, dann braucht sich niemand zu wundern.
Wie schnell sollte man denn den Halbmarathon laufen können um qualifiziert genug zu sein um für eine Zeitmessfirma oder einen Laufveranstalter arbeiten zu dürfen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

20
Max Power hat geschrieben:Wie schnell sollte man denn den Halbmarathon laufen können um qualifiziert genug zu sein um für eine Zeitmessfirma oder einen Laufveranstalter arbeiten zu dürfen?
Sie sollte zumindest wissen, wie lange ein Halbmarathon ist, und das in dem Fall
zwei Runden zu laufen sind.

Das würde schon reichen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

21
TinaS hat geschrieben: Und die gibts schließlich nicht nur beim Laufen: auch wenn dein Kind noch so begabt und motiviert sein sollte: im öffentlichen Straßenverkehr darf es eben erst mit 18 Auto fahren. Das hat nichts mit mangelndem Kundendienst und Ahnungslosigkeit zu tun, das wurde mal so festgelegt, weil es für die überwiegende Anzahl Kinder sinnvoll ist.



tina
Super Vergleich. Autofahren und laufen :daumen: :confused: :haeh: :hallo:
Das gibts nicht. :D
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

22
der-jogger hat geschrieben:Wenn zu den DLV Bürokraten noch unflexible Veranstalter und Zeitnehmfirmen wie Mika-Timing kommen, mit Personal welches keine Ahnung vom Laufen und Kundendienst hat, dann braucht sich niemand zu wundern.
Mika-Timing kann nun wirklich nichts dafür, wenn der Veranstalter nur Läufer ab 16 will.

23
CarstenS hat geschrieben:Mika-Timing kann nun wirklich nichts dafür, wenn der Veranstalter nur Läufer ab 16 will.
...und der Veranstalter auch nicht. Mit der Genehmigung einer Veranstaltung hat sich der Veranstalter an die DLV - und IAAF-Regeln zu halten. Die Beschränkung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn es dann irgendwann Probleme gibt ist das Geschrei auch wieder groß. Also - wenn, dann ist der DLV der entsprechende Ansprechpartner und nicht der Veranstalter oder Zeitnehmer.

Siegfried

24
der-jogger hat geschrieben:Super Vergleich. Autofahren und laufen :daumen: :confused: :haeh: :hallo:
Das gibts nicht. :D


Anstatt sämtliche Smilies auszuprobieren solltest du lieber erklären, was an diesem Vergleich so daneben ist. Versetz dich mal fünf Minuten in die Lage des Vaters von Michael Schumacher. Meinst du nicht, dass der mit genau dem gleichen Recht hätte fordern können, dass sein begabter Sohn auch unter 18 am Straßenverkehr teilnehmen darf und dass es den armen Jungen total demotiviert, wenn er immer nur Papas Kartbahn benutzen darf? Denn privat darf ja auch dein Sohn soviel laufen wie er möchte.

In der 'Öffentlichkeit' bzw. bei offiziellen Veranstaltungen gibt es aber nunmal Regeln. Es ist dir unbenommen, diese Regeln bescheuert zu finden, daran halten wirst du dich trotzdem müssen.

tina

25
worfroz hat geschrieben:Auch wenn's an dieser Stelle OT ist: Warum ist das Laufen mit MP3-Player verboten? Wo finde ich etwas darüber?
MP3-Player fallen unter "sonstige technische Geräte" nach den IWR Internationalen Wettkampfregeln, Ausgabe 2009, Stand 6.4.2009, 144 2. e)
http://www.deutscher-leichtathletik-ver ... 3712&VID=0

Gruß,
Torsten

26
TinaS hat geschrieben:Anstatt sämtliche Smilies auszuprobieren solltest du lieber erklären, was an diesem Vergleich so daneben ist.
Ein Autofahrer ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, Läufer sind recht ungefährlich.

27
Dicker Schleicher hat geschrieben: meine Kinder liefen in den 80 igern 100 m - HM


HM in den 80er Jahren? Wo gab es denn die? Damals waren 25KM die offizielle Meisterschaftsstrecke für Erwachsene. Jugend und/oder Junioren liefen kürzere Strecken (7,5 - 15KM). Der HM wurde im Zuge des Marathonhypes erst Anfang der 90er Jahre 'erfunden' und populär. Halbmarathon klingt halt besser, ist leichter als 25KM und damit massentauglicher.

Gruß Rono

28
CarstenS hat geschrieben:Ein Autofahrer ist eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, Läufer sind recht ungefährlich.

Trotzdem ist es sachlich nicht unbedingt gerechtfertigt, dass jemand der seinen Führerschein vor 20 Jahren erworben hat, seitdem nie mehr gefahren und womöglich noch gesundheitlich angeschlagen ist offiziell andere gefährden darf, während ein fitter 16jähriger, der sich vielleicht schon mit dem Traktor oder auf nichtöffentlichem Gelände entsprechende Übung erworben hat das nicht darf. Allgemeingültige Regeln haben immer den Nachteil, dass sie für den Einzelfall nicht passen können. Trotzdem halte ich sie für sinnvoll.

tina

29
Durchaus erfreulich, wenn Kinder Freude am Laufen entwickeln, aber es gibt eben auch Regeln und Bestimmungen (Altersklassen), an die man sich zu halten hat. Was der Einzelne von diesen Regeln hält, sei ihm dann selbst überlassen.

30
TinaS hat geschrieben:Allgemeingültige Regeln haben immer den Nachteil, dass sie für den Einzelfall nicht passen können. Trotzdem halte ich sie für sinnvoll.
Dass es allgemein sinnvoll ist, dass es Regeln gibt, heißt aber nicht, dass jede Regel sinnvoll ist. Es heißt noch nicht einmal, dass es bei allem sinnvoll ist, dass es dafür Regeln gibt. Ich finde es sinnvoll, dass es Regeln gibt, die den Zugang zum Straßenverkehr mit einem Auto beschränken. Ebenso wie den Zugang zu Volksläufen mit Stecken. Den Zugang zu Volksläufen für bestimmte Personengruppen zu beschränken, halte ich für nicht sinnvoll.

31
CarstenS hat geschrieben:] Den Zugang zu Volksläufen für bestimmte Personengruppen zu beschränken, halte ich für nicht sinnvoll.

Ich eigentlich schon.
Aber im Unterschied zum Jogger hast du einen Standpunkt formuliert, über den man diskutieren und auch relativ problemlos verschiedener Meinung sein kann. Pauschales Geschimpfe über Unfähigkeit und mangelnde Dienstleistungsmentalität noch dazu bei Leuten, die nicht im geringsten für die Regeln verantwortlich sind, tragen jedenfalls nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema bei. Ebensowenig wie die Aussage, dass das Kind jetzt nicht mehr zum Laufen motiviert ist.

tina

32
TinaS hat geschrieben:Pauschales Geschimpfe über Unfähigkeit und mangelnde Dienstleistungsmentalität noch dazu bei Leuten, die nicht im geringsten für die Regeln verantwortlich sind, tragen jedenfalls nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema bei.
Da sind wir uns völlig einig.

33
rono hat geschrieben:HM in den 80er Jahren? Wo gab es denn die? Damals waren 25KM die offizielle Meisterschaftsstrecke für Erwachsene. Jugend und/oder Junioren liefen kürzere Strecken (7,5 - 15KM). Der HM wurde im Zuge des Marathonhypes erst Anfang der 90er Jahre 'erfunden' und populär. Halbmarathon klingt halt besser, ist leichter als 25KM und damit massentauglicher.

Gruß Rono
es gibt auch keinen Viertelmarathon keine 10 Meilen
1981 lief ich meinen ersten HM Weiden
1984 Salzburg obwohl erst vor 3 Jahren der erste war
Übrigens männer liefen off 25 km Frauen auch Erwachsen und Jugend 15 km
Henry Rono hatte ich in 80 igern auch gesehen LIVE
Gruß Hans-Werner

34
TinaS hat geschrieben:Anstatt sämtliche Smilies auszuprobieren solltest du lieber erklären, was an diesem Vergleich so daneben ist. Versetz dich mal fünf Minuten in die Lage des Vaters von Michael Schumacher. Meinst du nicht, dass der mit genau dem gleichen Recht hätte fordern können, dass sein begabter Sohn auch unter 18 am Straßenverkehr teilnehmen darf und dass es den armen Jungen total demotiviert, wenn er immer nur Papas Kartbahn benutzen darf? Denn privat darf ja auch dein Sohn soviel laufen wie er möchte.


tina
Erst der Vergleich laufen > Autofahren

dann der Vergleich laufen > Formel 1 und Schuhmacher

Diesen geistigen Höhenflügen zu folgen ist bestimmt nicht jederMANNs Sache

ohne Smileys denn dafür gibt es keine
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

35
der-jogger hat geschrieben:Erst der Vergleich laufen > Autofahren

dann der Vergleich laufen > Formel 1 und Schuhmacher

Diesen geistigen Höhenflügen zu folgen ist bestimmt nicht jederMANNs Sache

ohne Smileys denn dafür gibt es keine

Wo ist Dein Problem? Geburtsjahr 1993 und gut ist. Wenn was passiert bist Du verantwortlich und nicht der Veranstalter.

Siegfried

36
Siegfried hat geschrieben:...und der Veranstalter auch nicht. Mit der Genehmigung einer Veranstaltung hat sich der Veranstalter an die DLV - und IAAF-Regeln zu halten. Die Beschränkung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wenn es dann irgendwann Probleme gibt ist das Geschrei auch wieder groß. Also - wenn, dann ist der DLV der entsprechende Ansprechpartner und nicht der Veranstalter oder Zeitnehmer.

Siegfried
Genau das ist das Problem.
DLV = Lauf Trainingslehre und Jungendarbeit vom vom letzten Jahrhundert.
= kein Internationaler Erfolg.


Die Aushilfskraft oder Angestellte von Mika-Timing hätte aber anders reagieren können, wie z.B. die freundliche verständnisvolle Dame ein Jahr vorher.

Aber Sie wollte einfach nicht.

Nachdem Sie alle Möglichkeiten meinen Sohn starten zu lassen forsch abgewiesen hatte, baten wir um Stornierung des Laufs.

Meine Frau sagte ehrlicherweise, dann müssen wir es wie letztes Jahr machen, und melden ihn als 16 jährigen an.

Worau die junge Mika-Timing-Frau wie eine Furie meinte, das werde ich mit allen Mitteln verhindern. Jetzt weiß ich wie er aussieht, und wie alt er wirklich ist, und wo er wohnt.

Es wäre kein Problem gewesen es so zu machen. Es gibt keine Ausweispflicht beim Abholen der Startunterlagen. Und Sie hätte mit der neuen Anmeldung nichts mehr zu tun gehabt. Und ein Kind nicht total demotiviert.

Außer ihrer Schadenfreude gibt es keinen anderen Grund. Und am schlechten Gewissen lag es bestimmt nicht. Die wollte es nur mal Kunden und vielleicht Kindern die sie bestimmt nicht hat, und hoffentlich nie bekommen wird, zeigen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

37
... und jetzt ist alles aus ?

Die Erde dreht sich weiter und Dein Sohn wird irgendwann 16
Gruß von TomRun :hallo:

38
Siegfried hat geschrieben:Wo ist Dein Problem? Geburtsjahr 1993 und gut ist. Wenn was passiert bist Du verantwortlich und nicht der Veranstalter.

Siegfried
Absolut korrekt, so wollten wir es auch machen.

Wir hätten die komplette Verantwortung gehabt und auch gerne übernommen wie die letzten Jahre.

Lies die Antwort weiter oben, ich habe Deine Antwort zu spät gelesen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

39
Genau das ist das Problem.
DLV = Lauf Trainingslehre und Jungendarbeit vom vom letzten Jahrhundert.
= kein Internationaler Erfolg.
Meinst Du der stellt sich ein wenn jedes Kind Halbmarathon oder Marathon laufen darf? Die Regelungen sind zum Schutz der jugendlichen da und nicht um jemanden zu drangsalieren. Es hat in der Vergangenheit schon genug Kinder gegeben die solche Strecken gelaufen sind. In der Weltspitze ist von denen so gut wie keiner gekommen - meistens war die Karriere mit 17 zu Ende.

Nachdem Sie alle Möglichkeiten meinen Sohn starten zu lassen forsch abgewiesen hatte, baten wir um Stornierung des Laufs.

Meine Frau sagte ehrlicherweise, dann müssen wir es wie letztes Jahr machen, und melden ihn als 16 jährigen an.
Das war taktisch unklug.
Außer ihrer Schadenfreude gibt es keinen anderen Grund. Und am schlechten Gewissen lag es bestimmt nicht. Die wollte es nur mal Kunden und vielleicht Kindern die sie bestimmt nicht hat, und hoffentlich nie bekommen wird, zeigen.
Übereifer?

Naja, das nächste mal weisst Du es und gibst gleich den entsprechenden Jahrgang an.

Siegfried

40
der-jogger hat geschrieben:Diesen geistigen Höhenflügen zu folgen ist bestimmt nicht jederMANNs Sache
Das war dann wohl das letzte Mal, dass ich einen Deiner Beiträge lese. Aber ich habe noch eine Antwort auf Deine Frage nach der rechtlichen Situation aus dem Eingangsposting: Vertragsfreiheit.

41
Siegfried hat geschrieben:Meinst Du der stellt sich ein wenn jedes Kind Halbmarathon oder Marathon laufen darf? Die Regelungen sind zum Schutz der jugendlichen da und nicht um jemanden zu drangsalieren. Es hat in der Vergangenheit schon genug Kinder gegeben die solche Strecken gelaufen sind. In der Weltspitze ist von denen so gut wie keiner gekommen - meistens war die Karriere mit 17 zu Ende.


Siegfried
Das sehe ich genau so.

Nur die Veranstaltung ist kein DLV-Wettkampf, sondern ein "Volkslauf" mit tausenden, vorwiegend Joggern.

Meiner Familie und unseren Freunden gehts dabei primär um Spaß, Gaudi und Fotos machen usw., und nicht um Ranglisten o.ä.

Und im Anschluß ums gemütliche zusammensein.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

42
Ich denke, dass der Frust von der-Jogger sich eher gegen die Beamtenmentalität der Dame bei der Anmeldung richtet als gegen die Regeln selbst.

Vom physiologischen Standpunkt und in Hinblick auf die Sportkarriere über den ganzen Lebenszyklus her ist es besser, zuerst die Technik des Laufens zu perfektionieren und an der Grundschnelligkeit zu arbeiten, damit man diese dann auf die längeren Distanzen übertragen kann. Was man kurz nicht schnell läuft kann man lang auch nicht schnell laufen. Eine saubere Lauftechnik kann man über kurze Strecken leichter durchhalten als über längere. Bei unsauberem Laufen drohen halt Verletzungen, die zwar in der Jugend schneller ausheilen, sich aber auch aufsummieren können. Ausdauer kann man im Alter auch noch trainieren, Tempo wird immer schwieriger.
Beim Jugendtraining geht es ja nicht nur um die Distanzen und Umfänge. Da geht es um das ganze soziale Umfeld, das es zu berücksichtigen gibt, will man die Jugendlichen beim Sport halten, wie Schule, Freunde, das andere Geschlecht, Fernsehen und andere Sportarten. Der Trainer hat auf die Motivation des Jugendlichen nur insofern Einfluss, dass er ein Umfeld anbieten kann, in dem Laufen Spass macht. Das ist wahrscheinlich die eigentliche Kunst im Jugendtraining. Das Sportliche ist im Vergleich dazu "nur" Handwerk.

Wenn man sich das zu Herzen nimmt, dann ist es gut, wenn man den Frust bei den Anmeldungen nicht zum Jugendlichen trägt, sondern nach Alternativen sucht (kürzere Strecken, andere Veranstaltungen, ...). Die Alters- und Geschlechtsklassen sind ja nicht ganz willkürlich. In der Schwerathletik gibt es ja auch Gewichtsklassen und keiner käme auf die Idee, die Leistungen eines Fliegengewichts im Vergleich zum Superschwergewicht zu vergleichen.
Wenn jetzt ein Jüngerer in einer höheren Altersklasse läuft, so kann das für die höhere Altersklasse durchaus ungerecht sein, denn der Jüngere kann Vorteile durch seinen Entwicklungsstand haben, die die Großen nicht mehr haben, wie z.B. ein im Verhältnis zum Körpergewicht recht großes Herz. Andererseits kann es auch recht ernsthafte Verletzungen geben, wenn z.B. zu früh zu viel Krafttraining eingesetzt wird (siehe z.B. Manfred Steffny: Marathontraining).
Das Argument, dass die Kinder in iherer Freizeit ja auch von selbst herumtollen und Sport betreiben ist nicht ganz schlüssig. Denn wer sich selbst noch an seine Kindheit erinnert oder Kinder beobachtet wird bemerken, dass selten über längere Distanzen gelaufen wird. Kurze Antritte oder vielleicht dreiminütige Läufe beim Fangenspielen sind da die Regel oder das kurze Laufen bei diversen Ballsportarten. Das ist dann das berühmte Grundlagentraining, das wir Erwachsene uns antrainieren müssen, was frei herumlaufende Kinder von sich aus mitbringen.
Der Laufsport in Europa ist mit dem in Kenia nicht zu vergleichen. Das liegt nicht an der Umgebung, sondern am sozialen Umfeld. Zum Laufen braucht man in der Regel so wenig Ausrüstung wie in kaum einer anderen Sportart und es lässt sich in fast jeder Umgebung realsieren. Das kommt armen Bevölkerungsschichten zugute. Laufen ist in Kenia auch so angesehen, da es eine der wenigen Möglichkeiten darstellt, der Armut zu entkommen und die Preisgelder aus Europa und Amerika nach Hause zu bringen. Das hat zur Folge, dass sich dort viele für das Laufen interessieren und auf diese Karte setzen. Damit haben die Trainer einen riesigen Pool an Talenten zur Verfügung. In Europa und Amerika stehenden die Lauftrainer bei sportlichen Jugendlichen ja in Konkurrenz zu vielen anderen Sportarten. Aus diesem Pool schaffen es die Besten nach Europa und zu den Olympischen Spielen. Und die anderen, die die 10 km "nur" in 29 min laufen? Die haben möglicherweise auf die falsche Karte gesetzt.

Selbst wenn Dein Sohn ein Ausdauertalent ist, ist es klug, zuerst über die kurzen Distanzen Tempo aufzubauen, ihm ein kontinuierliches Training zu ermöglichen und als kleine Höhepunkte sich mit Gleichaltrigen zu messen und nicht mit den Erwachsenen, denn es soll ja über die Jahre hinweg ja auch Steigerungen geben können, sonst kommt der Marathon zu früh - zu einem Zeitpunkt, an dem die Möglichkeiten am HM noch nicht ausgereizt sind.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

43
Überläufer hat geschrieben: Ich denke, dass der Frust von der-Jogger sich eher gegen die Beamtenmentalität der Dame bei der Anmeldung richtet als gegen die Regeln selbst.
Selbst wenn Dein Sohn ein Ausdauertalent ist, ist es klug, zuerst über die kurzen Distanzen Tempo aufzubauen, ihm ein kontinuierliches Training zu ermöglichen und als kleine Höhepunkte sich mit Gleichaltrigen zu messen und nicht mit den Erwachsenen, denn es soll ja über die Jahre hinweg ja auch Steigerungen geben können, sonst kommt der Marathon zu früh - zu einem Zeitpunkt, an dem die Möglichkeiten am HM noch nicht ausgereizt sind.

Danke für Deine richtigen umfangreichen Ausführungen.

Hat aber für meinen Sohn keinerlei Relevanz.

Da ich den Profi-Leistungssport sehr kritisch gegenüber bin, und außer im Tennis und Fußball auch kaum Geld damit verdient werden kann, würde ich ihm, selbst wenn entsprechendes Talent vorhanden wäre, abraten diesen beruflichen Weg zu gehen.

Wenn er die Wahl hat, 10km in 53min oder HM unter 2 Std, will er unbedingt die lange Strecke.

Wir haben während unseren langen Läufen die letzten Jahre Englisch, Mathe unterwegs gepaukt. Wir haben versucht die Probleme der Welt zu lösen, und Gespräche geführt- die im Wohn- oder Kinderzimmer niemals zustande gekommen wären. Das wird er und ich nie mehr im Leben vergessen. Ich hoffe es bleibt zumindest bis zum Eintritt Pupertät noch so.

Sport ist für mich (uns) Selbstzweck "mein Lohn ist, dass ich darf"

und "men sana in corpore sanos"
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

44
Ich habe damit keine Profikarriere im Auge gehabt, sondern Leistungssport.
Wenn es Euch sowieso um die langen Läufe geht, die Ihr zusammen macht und der Wettkampf nur was zum Drüberstreuen, dann lohnt sich ja eigentlich die Aufregung nicht.

Ja, ein gesunder Geist ist etwas Gutes und ein gesunder Körper ist auch etwas Gutes. Glücklich muss man den schätzen, der beides in einem vereinen kann. - So versteh ich Dein lateinisches Zitat, weiß aber nicht so recht, was es im Zusammenhang mit HM für eine Bedeutung hat.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

45
Überläufer hat geschrieben:Ich habe damit keine Profikarriere im Auge gehabt, sondern Leistungssport.
Wenn es Euch sowieso um die langen Läufe geht, die Ihr zusammen macht und der Wettkampf nur was zum Drüberstreuen, dann lohnt sich ja eigentlich die Aufregung nicht.

Ja, ein gesunder Geist ist etwas Gutes und ein gesunder Körper ist auch etwas Gutes. Glücklich muss man den schätzen, der beides in einem vereinen kann. - So versteh ich Dein lateinisches Zitat, weiß aber nicht so recht, was es im Zusammenhang mit HM für eine Bedeutung hat.
Ohne finanzielle Abhängigkeit wäre Leistungssport eventuell eine Alternative.

Vielleicht steigt er irgendwann mal in den Triathlon ein. Er ist schon seit Jahren im Schwimmverein und hat vor langer Zeit den Jungendschwimmer (da gabs auch Probleme mit dem Alter) gemacht.

"Der Wettkampf ist der Zucker auf dem Cappuccino, wie der Schaum auf dem (alkoholfreien) Weizen"
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

46
TinaS hat geschrieben:Ich finde es ziemlich tragisch, wenn ein Kind nur durch Wettkampfteilnahmen zu etwas zu motivieren ist.
hee? ist das nicht normal? :haeh: Für mich waren WKs immer die Motivation... und ich weiß, dass es meinen Freunden genauso ging... vllt. gibts es einfach WK-Menschen und nicht-WK-Menschen!?
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

47
der-jogger hat geschrieben: Außer ihrer Schadenfreude gibt es keinen anderen Grund. Und am schlechten Gewissen lag es bestimmt nicht. Die wollte es nur mal Kunden und vielleicht Kindern die sie bestimmt nicht hat, und hoffentlich nie bekommen wird, zeigen.
Rofl - die Dame arbeitet wahrscheinlich nur deshalb bei Mika-Timing weil sie soviel Spaß daran hat 12-jährige Kinder nicht zu Halbmarathons zuzulassen und damit die Medallienbilanz des DLV bei Laufwettbewerben für die nächsten 30 Jahre unwiderbringlich zu torpedieren.

Schon mal das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" gehört. Wenn du im SportScheck genauso rumgepoltert hast wie hier im Forum kann ich gut verstehen, dass sich die Dame keinen Milimeter bewegt hat.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

48
Max Power hat geschrieben:Rofl - die Dame arbeitet wahrscheinlich nur deshalb bei Mika-Timing weil sie soviel Spaß daran hat 12-jährige Kinder nicht zu Halbmarathons zuzulassen und damit die Medallienbilanz des DLV bei Laufwettbewerben für die nächsten 30 Jahre unwiderbringlich zu torpedieren.

Schon mal das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" gehört. Wenn du im SportScheck genauso rumgepoltert hast wie hier im Forum kann ich gut verstehen, dass sich die Dame keinen Milimeter bewegt hat.
Bei dem Betonkopf und dem beiten Gesäß, hätte selbst Freud (der mit der Couch) keine Chance gehabt, sie auch nur 1mm zu bewegen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

49
Sind am Wochenende den HM nun in 1:56 Std. (5:30 Schnitt) wie geplant gelaufen.

Urkunde gibts für meinen Sohn halt keine.

Die Freude und Gelassenheit der vergangenen Jahre, war trotz dutzender anfeuernder Zurufe von Mitläuferen und Puplikum, kaum mehr vorhanden. Er ist das Ding halt gelaufen.

Laufziele für das nächste Jahr haben wir uns wie die vergangenen Jahre, diesesmal nicht gesetzt.

Danke abschließend an die Verständnisvollen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

50
Max Power hat geschrieben:Rofl - die Dame arbeitet wahrscheinlich nur deshalb bei Mika-Timing weil sie soviel Spaß daran hat 12-jährige Kinder nicht zu Halbmarathons zuzulassen und damit die Medallienbilanz des DLV bei Laufwettbewerben für die nächsten 30 Jahre unwiderbringlich zu torpedieren.

Schon mal das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" gehört. Wenn du im SportScheck genauso rumgepoltert hast wie hier im Forum kann ich gut verstehen, dass sich die Dame keinen Milimeter bewegt hat.
seht mal die Ergebnisliste Sport Schecklauf Nürnberg Mikatiming
unter Sch C gab es einen Starter D kein Starter :hihi: :hihi: lt DLV Ordnung :nene:
sind die Teutschen doch nicht so perfekt :confused:
Hans-Werner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“