Banner

Wie sind diese Lauf-Zeiten?

Wie sind diese Lauf-Zeiten?

1
Hey Leute.

Ich würde gerne in einen Laufclub/Leichtathletik-Verein gehen.
Ich bin 17 Jahre alt und habe bisher nur Fußball gespielt (3 mal die Woche Training, 1 Spiel).
Ich laufe normalerweise sehr unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Da meine Eltern viel laufen und auch an Wettbewerben teilnehmen (Kölner halbmarathon, Kölner Brückenlauf usw.) laufe ich auch manchmal an diesen Wettbewerben mit.
Meine Zeiten ohne Training sind:

15,8km in 1:03 und damit bin ich erster in der Jugend B und Jugend A geworden.
10 km laufe ich so um die 40 Minuten, wobei ich schon lange keine 10 km mehr gelaufen bin.
Letztes Jahr war ich in den USA und bin dort "Track" gelaufen (Leichtathletik). Meine Bestzeit bei 1600 Metern war 4:53 das sind 4:32-4:36 bei 1500 Metern(für ca. 2 Monate 4 mal die Woche trainiert), und in 800 Metern bin ich 2:10 gelaufen.

Nun wollte ich fragen ob man aus diesen Zeiten irgendwas machen könnte, also ob ich in einem Laufclub noch Chancen hätte, ein sehr guter Läufer in meiner Altersklasse zu werden.
Außerdem, welche Zeiten im Vergleich zu Anderen in meinem Alter besser sind (Langstrecken oder Kurzstrecken?)
Da ich noch nie in einem Laufclub war, würde mich es auch interessieren ob ein Leichtathletik Verein oder ein Laufclub besser wäre.
Vielen Dank :) (Und ich hoffe ich klinge nicht Überheblich, aber ich habe keine Ahnung wie die Zeiten sind und hoffe ihr könnt damit was anfangen)

LG Yannik :hallo:

2
http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=20757&VID=0

Welche Chancen Du hast, solche Zeiten zu erreichen, hängt von Deinem Trainingsfleiß, Willen und Talent ab. Wenn Du ein sehr guter Läufer werden willst, müssen diese Eigenschaften vorhanden sein. Und natürlich mußt Du in einen Verein gehen. Autodidaktisch mit Hilfe von Büchern, Foren oder Netplänen mal eben so nebenbei wird es nüscht.

Gruß Rono

3
GatlinburgCity hat geschrieben:Hey Leute.

Ich würde gerne in einen Laufclub/Leichtathletik-Verein gehen.
Ich bin 17 Jahre alt und habe bisher nur Fußball gespielt (3 mal die Woche Training, 1 Spiel).
Ich laufe normalerweise sehr unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Da meine Eltern viel laufen und auch an Wettbewerben teilnehmen (Kölner halbmarathon, Kölner Brückenlauf usw.) laufe ich auch manchmal an diesen Wettbewerben mit.
Meine Zeiten ohne Training sind:

15,8km in 1:03 und damit bin ich erster in der Jugend B und Jugend A geworden.
10 km laufe ich so um die 40 Minuten, wobei ich schon lange keine 10 km mehr gelaufen bin.
Letztes Jahr war ich in den USA und bin dort "Track" gelaufen (Leichtathletik). Meine Bestzeit bei 1600 Metern war 4:53 das sind 4:32-4:36 bei 1500 Metern(für ca. 2 Monate 4 mal die Woche trainiert), und in 800 Metern bin ich 2:10 gelaufen.

Nun wollte ich fragen ob man aus diesen Zeiten irgendwas machen könnte, also ob ich in einem Laufclub noch Chancen hätte, ein sehr guter Läufer in meiner Altersklasse zu werden.
Außerdem, welche Zeiten im Vergleich zu Anderen in meinem Alter besser sind (Langstrecken oder Kurzstrecken?)
Da ich noch nie in einem Laufclub war, würde mich es auch interessieren ob ein Leichtathletik Verein oder ein Laufclub besser wäre.
Vielen Dank :) (Und ich hoffe ich klinge nicht Überheblich, aber ich habe keine Ahnung wie die Zeiten sind und hoffe ihr könnt damit was anfangen)

LG Yannik :hallo:
Also wenn du ohne Lauftraining schon 40min auf 10km läufst kann man nicht meckern! Was du für ein Glück hast!!! :daumen:

4
Hab letztes Jahr mit 8 Wochen Training 1x mal pro Woche eine Zeit von 50:53 Min auf 10 Km hingelegt(wohlgemerkt als raucher). Im Moment trainier ich 2 bis 3 mal die Woche und bin am Montag auf die 35 Minuten auf 8,5 KM gekommen. Training ist alles das denk ich kann man auch ohne Verein hinbekommen, das muss man dann jedoch für sich selber wissen was einem mehr Spass macht.
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

5
erwin82 hat geschrieben:Also wenn du ohne Lauftraining schon 40min auf 10km läufst kann man nicht meckern! Was du für ein Glück hast!!! :daumen:
Mit Glück hat das wenig zu tun.
Ein Junger Mann, der seit Jahren Fußball trainiert und dabei etwas Laufbegabt ist, sollte die Zeiten gut schaffen.

Wie rono schon geschrieben, hängt alles von Deinem Fleiß und Willen ab. Gute Zeiten sind da schon möglich. Wie GUT kann man so nicht sagen: 1500 in sub 4:00? 10k in 32? :confused:

Gruß
Rolli

6
Dominik19 hat geschrieben:Training ist alles das denk ich kann man auch ohne Verein hinbekommen, das muss man dann jedoch für sich selber wissen was einem mehr Spass macht.

Mir sind keine Spitzenläufer bekannt, die nicht im Verein trainieren/trainiert haben. Und mit Spass hat manches Training nichts mehr zu tun. Da brauchst Du jemanden, der Dich kontrolliert und in den A... tritt. Ausserdem hilft das Training in der Gruppe mit schnelleren weiter.

Gruß Rono

7
rono hat geschrieben:Mir sind keine Spitzenläufer bekannt, die nicht im Verein trainieren/trainiert haben. Und mit Spass hat manches Training nichts mehr zu tun. Da brauchst Du jemanden, der Dich kontrolliert und in den A... tritt. Ausserdem hilft das Training in der Gruppe mit schnelleren weiter.

Gruß Rono
da geb ich dir natürlich recht wenn man spitzenläufer werden will dann ist es unausweichlich, aber wenn man es für sein hobby machen will dann denk ich mal ist es kein zwang in einem Verein zu laufen.

VG Dominik
Bild


Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

8
Hey vielen Dank für die Antworten :)

Und denkt ihr ich sollte in einen eher kleineren Verein gehen oder macht das mehr Sinn wenn man in einen Großen Verein geht wie Leverkusen oder Köln (oder muss man da auch so etwas wie ein probetraining wie beim fussball machen?) ?

Also auf jedenfall finde ich die langen Strecken wie zB 10 km viel einfacher als 1km, da es sich beim 1km Rennen immer wie beim Sprint anfühlt :P

9
GatlinburgCity hat geschrieben: Also auf jedenfall finde ich die langen Strecken wie zB 10 km viel einfacher als 1km, da es sich beim 1km Rennen immer wie beim Sprint anfühlt :P

Mit der Einstellung wird es nichts mit Spitzenzeiten.

Gruß Rono

10
Hallo Yannick,

Laufen ist eine Sache der Freude, die man daran hat und nicht in erster Linie des Erfolgs oder der Platzierung. Man wird dich in jedem Verein mit offenen Armen empfangen, denn Verstärkungen sind immer willkommen. Und eine Verstärkung bist du auf jeden Fall. Es gibt ja nicht nur die Einzeldisziplinen. Oft werden Mannschaften zusammen gestellt, die als Mannschaft um vordere Plätze kämpfen.

Was du erreichen kannst ist eine Frage deines Willens und deines Talents. Die Trainer im Verein werden beides sehr rasch zu taxieren wissen.

Aber noch mal: Frag nicht, ob du Erfolg haben wirst. Frag dich nur, ob dir die Zugehörigkeit zu einem Verein und das Laufen an sich Spaß machen werden. Wenn ja: Dann mach's!

Alles Gute und viel Spaß beim (Vereins-) Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“