Banner

Macht ein Trainingsplan für mich Sinn oder wie soll ich weiter trainieren?

Macht ein Trainingsplan für mich Sinn oder wie soll ich weiter trainieren?

1
Ich bin gerade an dem Punkt wo ich überlege ob ich in Zukunft mit einem Traininsplan auf eine bestimmte Zeit trainieren soll oder einfach weiter wie bisher laufen soll.

Ich habe im März begonnen zu laufen. Anfangs nur 2 x 2 Km, aber nach einigen Wochen konnte ich schon 10 KM am Stück laufen. Ende April lief ich bei einem Spendenlauf 21,5 KM in 02:17, allerdings mit kurzer Pause nach jeder Runde (3,5 KM). Im Juni war ich beim Schönbuchmarathon (10 KM in 57:36) dabei und vor zwei Wochen dann mein erster Halbmarathon beim Einsteinmarathon (HM in 01:58:09).

Fürs nächste Jahr ist geplant im März in Schwäbisch Gmünd nen HM zu laufen und vielleicht wieder den Einstein HM im September.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Traininsplan bereits sinn macht. Hab gelesen das man mindestens 1 Jahr Laufen sollte. Allerdings hab ich es ja in kürzester Zeit schon bis zum Halbmarathon geschafft.

Ich würde gerne schneller werden und die 10 KM in 50 min noch besser in 45 min schaffen und beim nächsten HM würde ich gerne die 01:45 anpeilen.

Was meinen die Profis dazu. Was ist sinnvoll, was realistisch?

Hab mal meine Läufe angehängt, dann bekommt man mal einen Überblick über mein Pensum. Die ersten Läufe vor dem Mukolauf stimmen von den Zeiten nicht, sonst wäre das ne tolle Pace zu Beginn. Ab dem ersten 10er passt es :-)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Ist meine Frage so abwegig?

3
mauki hat geschrieben:Ich bin gerade an dem Punkt wo ich überlege ob ich in Zukunft mit einem Traininsplan auf eine bestimmte Zeit trainieren soll oder einfach weiter wie bisher laufen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Traininsplan bereits sinn macht. Hab gelesen das man mindestens 1 Jahr Laufen sollte.

Was meinen die Profis dazu. Was ist sinnvoll, was realistisch?
mauki hat geschrieben:Ist meine Frage so abwegig?
Nein, aber Du wolltest ja eine Antwort von "Profis", und das sind hier die wenigsten. Ich auch nicht. :zwinker2:

Aber wenn sich sonst niemand erbarmt schreibe ich mal meine amateurhafte Meinung: Warum ein Trainingsplan erst nach einem Jahr Laufen sinnvoll sein sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ein planvolles Training kann schon von Anfang sinnvoll sein. Der "Plan" muss ja nicht starr und auch nicht genau bis auf den letzten Kilometer festgelegt sein. Sowas wie "einmal normaler Dauerlauf, einmal was Schnelles, einmal was Laengeres pro Woche, ungefaehr jede vierte Woche Erholungswoche" ist ja auch schon ein grober Plan und sicher sinnvoll.

Mit "einem Trainingsplan auf eine bestimmte Zeit" meinst Du vermutlich einen konkreten Plan wie z.B. "HM in 1:50h", die es in Buechern und im Internet gibt. Diese Plaene sind normalerweise fuer die letzten Wochen vor dem Wettkampf geschrieben und auch vor allem fuer diese Zeit sinnvoll. Klar kannst Du mit so einem Plan z.B. Deinen naechsten HM im Fruehjahr vorbereiten. Mach Dich aber nicht zum Sklaven des Plans, sondern versuche, auch selbst mitzudenken.

Gruss,
Katrin

4
Hab vor kurzem mal ein ähnliches Tool wie den Runnersworld Läufercoach gefunden, wo man sich auch individuell Trainingspläne zusammenstellen konnte. Allerdings konnte man noch angeben wie oft man laufen möchte in der Woche.

Kennst das jemand?

5
mauki hat geschrieben:Hab vor kurzem mal ein ähnliches Tool wie den Runnersworld Läufercoach gefunden, wo man sich auch individuell Trainingspläne zusammenstellen konnte. Allerdings konnte man noch angeben wie oft man laufen möchte in der Woche.

Kennst das jemand?
Es gibt ja wirklich massenhaft Trainingspläne und Rechner im Internet, da kann mit der vagen Beschreibung eigentlich kaum einer was anfangen.

Wenn du einen Plan willst, dann suche dir einen passenden aus. Viele findest du hier im Forum verlinkt bei den Trainingsplänen. Schau doch mal nach Schoafs Rechner, da kann man die Tage angeben, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn nicht, dann tut es auch die Faustformel:
1 x lang und langsam
1 x kurz und flott
1 x mittel
Wenn du ein viertes Mal in der Woche laufen magst, dann nochmal mittel.

Viel Spaß. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Vielleicht liegen die fehlenden Antworten daran, dass man deine Fragen nicht beantworten kann, insbesondere nicht, ob und wann du irgendwelche Zeiten erreichen kannst. Als Anfänger macht man mit regelmäßigen Laufen schnell erhebliche Fortschritte. Die Steigerungskurve wird irgendwann flacher.

Planmäßiges Training macht immer Sinn, so lange der Spaß nicht verloren geht.
Hierwurde mal freie Trainingspläne im Internet zusammengetragen. Dabei gehen die meisten Pläne von einer Vorbereitung von 12 Wochen für einen bestimmten Wettkampf aus. Man sollte also nicht einem Trainingsplan nach dem anderen abarbeiten.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“