Banner

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen - MITMACHEN!!!

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen - MITMACHEN!!!

1
Schon mehrfach ist hier der Wunsch nach einer (Land-) Karte von Laufveranstaltungen geäussert worden. Listen gibts viele, aber eine schöne Ansicht von "Läufen in meiner Gegend" zur einfachen Orientierung fehlte noch.

Im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... ungen.html hat Fori Björn21 einen ersten Entwurf eingestellt. In den letzten Tagen haben wir jetzt einige Dutzend PNs ausgetauscht, getestet, getestet, getestet und Ideen verbastelt und Björn hat sich super ins Zeug gelegt und in wenigen Tagen ein sehr ansehnliches Werk erstellt!!!

runner´s map ... EURE Karte für Laufveranstaltungen

ist jetzt ONLINE <<< klicke de klick !
:mundauf: :mundauf: :mundauf:

Das ist Googlemaps und funzt entsprechend: man kann reinklicken, rein- oder rauszoomen (auch mit dem mausrad), verschieben etc. - probierts mal aus! Tippp: in die Karte doppelklicken: zoomt und zentriert gleichzeitig, dann wirds übersichtlicher in Eurer Gegend! Mausklicken+halten verschiebt die Karte.


Das größte Problem einer solcher Übersicht über Laufveranstaltungen aller möglichen Distanzen, an allen möglichen Daten und allen möglichen Orten ist natürlich die "Datenbasis und deren Pflege" und da kanns eigentlich niemanden besseren geben ... als EUCH, d.h. alle Foris, aber auch jeder aussenstehende Läufer oder Veranstalter dürfen, müssen, sollen bitte mitmachen und was eintragen!

Es gibt auch eine Listenansicht - aber die gibts ja überall. Hier kann man sie gut nutzen um zu checken ob der eigene nächste WK schon gelistet wurde oder noch schnell rein soll! Dann einfach eintragen - geht ruckzuck! und schon ist EUER Lauf auch in der großen Karte drin! :daumen:

Mitmachen, mitspielen, dabei sein .... wir können alle nur profitieren, also tragt Eure Lieblingsveranstaltungen oder einfach Euren nächsten WK ein, wenns nicht schon ein anderer gemacht hat.

Egal ob 5km oder Marathon (Bambini- und Schülerläufe dürften für die meisten hier nicht so sehr interessant sein und würden wohl auch die Datenbank überfluten), egal ob in einer Woche oder in einem Jahr, egal ob im hohen Norden, tiefen Süden, Westpolen oder sonstwo - her damit!

Für jede Veranstaltung gibts einen "marker" auf der Karte. Dieser kann angeklickt werden und gibt dann weitere Infos, die Ihr natürlich vorher in der Liste hinterlegt haben müßt. Also bitte möglichst genau und korrekt eintragen. Der Marker wird über die Adresse gesetzt - da die PLZ oft ungenau ist, ist eine Straße (Start) wünschenswert.

Und wenn ein Eintrag nicht 100% vollständig oder korrekt ist, kann ihn jeder "bearbeiten" und damit verbessern!


Es gab verschiedenes Feedback, dass fürs nächste Jahr ja viele Termine noch nicht bekannt sind, bzw. feststehen:

Ja leider sind wir spät in der Saison, aber man kann sogar alte Läufe in die Liste eintragen mit dem 2009er Datum und dann bei Gelegenheit nur das Datum aktualisieren... (alte Läufe stehen dann in der Liste ganz oben über dem Balken "heute" und werden natürlich NICHT angezeigt).

Damit sind diese schon mal im "Radar"!

Wenn das Datum dann rauskommt, klickt man nur auf bearbeiten, aktualisiert das Datum und automatisch springt der Lauf über den "grauen Balken" (-heute-) und der Marker taucht auf.

Also: auch her mit den abgelaufenen Veranstaltungen, damit die nicht verloren gehen :daumen: Wo wart Ihr in dieser Saison unterwegs? :D


Anregungen, Kritik, Verbesserungswünsche und/oder Lob sind jederzeit willkommen - "work in progress".

Es ist EURE Karte, also: mitmachen!



gruss hennes

3
super sache! genau sowas hat mir gefehlt. ich suche ja nach läufen in meiner gegend, und die suche nach bundesland mit anschließender recherche, WO denn ein lauf nun wirklich genau ist, ist schon etwas umständlich.

vielen dank! toll!

5
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Hennes!

Das hast Du mal wieder gut hinbekommen!
Sehr schön.

Danke sehr.

Gruß
martin
Danke für die Blumen, aber diese gehören Björn21!!! :daumen:

hadesnumb hat geschrieben:super sache! genau sowas hat mir gefehlt.
Schön! Mir hats auch gefehlt - jetzt nicht mehr :D

Also, tragt mal schnell Eure nächsten Läufe ein, damit Leben in die Bude kommt!

Geht ganz einfach und tut nicht weh :D


gruss hennes

6
Coole Idee! Gerade bei kleineren Orten gucke ich immer auf die PLZ, bin aber trotdem oft nicht sicher wo das nu genau ist... und dann beginnt die Sucherei... Super, Danke! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
Rennente hat geschrieben:Coole Idee! Gerade bei kleineren Orten gucke ich immer auf die PLZ, bin aber trotdem oft nicht sicher wo das nu genau ist... und dann beginnt die Sucherei... Super, Danke! :daumen:
Ja, das Problem ist bekannt - hatten wir hier auch. Die PLZ ist recht unbrauchbar - für aussenstehende sogar noch weniger, wenn diese z.B. nach Anreise mit ÖPNV gucken.

Daher bitte möglichst mit Straße (des Starts oder Startnummernausgabe - steht immer in der Ausschreibung) eintragen, dann ist es für alle auch richtig brauchbar und es überlappen sich auch nicht so viele Läufe als wenn da z.B. nur "Berlin" eingetragen würde. PLZ kann man auch eintragen, wenn die Straße dort steht wird diese für den Marker übernommen - die PLZ schadet also nix.

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Ja, das Problem ist bekannt - hatten wir hier auch. Die PLZ ist recht unbrauchbar - für aussenstehende sogar noch weniger, wenn diese z.B. nach Anreise mit ÖPNV gucken.

Daher bitte möglichst mit Straße (des Starts oder Startnummernausgabe - steht immer in der Ausschreibung) eintragen, dann ist es für alle auch richtig brauchbar und es überlappen sich auch nicht so viele Läufe als wenn da z.B. nur "Berlin" eingetragen würde. PLZ kann man auch eintragen, wenn die Straße dort steht wird diese für den Marker übernommen - die PLZ schadet also nix.

gruss hennes
Ich glaube sie meinte, dass man mein Durchforsten von Laufevent-Listen oft Probleme hat die PLZ kleiner Orte (dessen Namen man nicht kennt) zuzuordnen.
Genau das war auch mein Problem (und Anlass zu dieser Karte). Teilweise waren Plz mit 4***** (ich selber habe 2****) nur 1h entfernt, während andere mit 2**** 3-4h entfernt waren! ;)

Grüße, Björn

11
Björn21 hat geschrieben:Ich glaube er meinte, dass man mein Durchforsten von Laufevent-Listen oft Probleme hat die PLZ kleiner Orte (dessen Namen man nicht kennt) zuzuordnen.
Genau das war auch mein Problem (und Anlass zu dieser Karte). Teilweise waren Plz mit 4***** (ich selber habe 2****) nur 1h entfernt, während andere mit 2**** 3-4h entfernt waren! ;)

Grüße, Björn
ah, ok verstehe! :idee2: Stimmt!

Jetzt mußt Du nur noch verstehen, dass eine Ente weiblich ist, sonst hieß er ja Rennerpel :hihi:

:daumen:

gruss hennes

13
svack hat geschrieben:Herzlichen Dank an euch beide - tolle Arbeit.

Bin mal gespannt wie die Karte in 3 Monaten ausschaut.

Cheers
Sven
Man wird hoffentlich schon viel früher, die Republik (und nebenan) vor lauter markern nicht mehr erkennen können. Daher kann man rechts ja auch die gewünschte Distanz anklicken und den Zeitraum begrenzen...

Im Moment ist per default die Anzeige auf 12 Monate begrenzt - wenns Überhand nimmt, werden wir das schnell auf 6 oder 3 Monate umstellen. Das kann dann natürlich jeder individuell für sich einstellen, aber die Ladezeit wird verkürzt

...auf gehts!

gruss hennes

14
Super!!! Mit solchen Sachen kricht man mich ja sofort :P . Hab mal direkt ein paar Läufe eingetragen, mehr folgen bald!
Da ich ja auch gerne ab und an im Jahr nen Lauf weiter weg von zu Hause mache ist die Karte natürlich perfekt um danach zu suchen. Und über die Listansicht geht das auch nach Datum.

Danke an euch beide für die viele Mühe!!!!!

Eine Frage noch, weil ich ja von sowas nie viel Ahnung habe: runner's map - Kartenansicht - EURE Karte für Laufveranstaltungen ist ja jetzt ne eigenständige Seite. Wird man die demnächst auch über diverse Suchmaschinen finden können wenn man "Volkslauf" oder "Laufsuche" eingibt oder wird sich die Pflege und Nutzung doch eher auf dieses Forum beschränken?

Viele Grüße
Sönke

15
hehe, ich bekomme immer eine Fehlermeldung und dann schließt sich die Seite (etwa: "I.E. can not open the internet site, operation aborted..) Hat jemad eine Idee, woran das liegt??? :frown:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

16
sehr fein

danke fürs umsetzen björn und hennes. :daumen:

toll wäre noch wenn man den Ort des Laufstartes auch auf der Karte auswählen (via anklicken, eventuell rechte maustaste oder so) auswählen könnte. Denn der von mir eingetragenen Lauf findet laut google maps irgendwo in der pampas statt - wohl ein Fehler in Google maps.

lg

17
Rennente hat geschrieben:hehe, ich bekomme immer eine Fehlermeldung und dann schließt sich die Seite (etwa: "I.E. can not open the internet site, operation aborted..) Hat jemad eine Idee, woran das liegt??? :frown:
Die ganze Zeit oder nur gerade eben?

Grüße, Björn
Bild

18
cap_fly hat geschrieben:sehr fein

danke fürs umsetzen björn und hennes. :daumen:

toll wäre noch wenn man den Ort des Laufstartes auch auf der Karte auswählen (via anklicken, eventuell rechte maustaste oder so) auswählen könnte. Denn der von mir eingetragenen Lauf findet laut google maps irgendwo in der pampas statt - wohl ein Fehler in Google maps.

lg
Wird dran gearbeitet ;)
Welcher Lauf war das denn? Der in Nürnberg?

Grüße, Björn
Bild

19
Rennente hat geschrieben:hehe, ich bekomme immer eine Fehlermeldung und dann schließt sich die Seite (etwa: "I.E. can not open the internet site, operation aborted..) Hat jemad eine Idee, woran das liegt??? :frown:
OPERA und Firefox funzen bei mir und IE8 sogar auch
- kannst Du es woanders testen?

cap_fly hat geschrieben:sehr fein

danke fürs umsetzen björn und hennes. :daumen:

toll wäre noch wenn man den Ort des Laufstartes auch auf der Karte auswählen (via anklicken, eventuell rechte maustaste oder so) auswählen könnte. Denn der von mir eingetragenen Lauf findet laut google maps irgendwo in der pampas statt - wohl ein Fehler in Google maps.
Manche Läufe finden wirklich in der Pampa statt - dafür wollten wir "Marker verschieben" basteln. Irgendwie hatten wir da auch schon mal gestestet.... :confused: Egal, wie Du siehst, Björn ist am Ball und hat den Schraubenschlüssel in der Hand!

gruss hennes

20
gut!

hmm, marker verschieben sollte man aber nur während des erstellens oder in einer prüfphase können. Sonst könnte ja einer.....

mein lauf ist der im moment noch einzige in A, Ferlach.

21
Björn21 hat geschrieben:Die ganze Zeit oder nur gerade eben?

Grüße, Björn
schon mehrmals, bei Mozilla kommt eine andere Fehlermeldung, geht aber auch nicht *heul*
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

22
Hennes hat geschrieben:OPERA und Firefox funzen bei mir und IE8 sogar auch
- kannst Du es woanders testen?

Nächste Woche :klatsch: auf Safari.. ich stelle mal den Proxy um...
Nix Proxy, aber:

der hier geht: runner's map - Neuen Lauf eintragen - EURE Karte für Laufveranstaltungen

nur die Karte nicht :confused:
Klick auf Listenansicht auch...
Sobald ich wieder auf die Karte will klinkt er sich aus *hmpf*
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

23
Hennes hat geschrieben:ah, ok verstehe! :idee2: Stimmt!

Jetzt mußt Du nur noch verstehen, dass eine Ente weiblich ist, sonst hieß er ja Rennerpel :hihi:

:daumen:

gruss hennes

Danke :hihi:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

27
Hennes hat geschrieben: Für jede Veranstaltung gibts einen "marker" auf der Karte. Dieser kann angeklickt werden und gibt dann weitere Infos, die Ihr natürlich vorher in der Liste hinterlegt haben müßt. Also bitte möglichst genau und korrekt eintragen. Der Marker wird über die Adresse gesetzt - da die PLZ oft ungenau ist, ist eine Straße (Start) wünschenswert.
Prima gemacht, danke dafür!

Zwei Anmerkungen für Eintragende:

1. Gut wäre es, die PLZ und Adresse des Starts verwenden, in Listen, wie z. B. Lauftreff.de wird als Adresse häufig die des Vereinsvorsitzenden, Verantwortlichen oder sonst was genannt, was, wenn's dumm läuft, einen Lauf auf der Karte schon Mal um 20 km verschieben kann.

2. URL's bitte in der Form http://****.** eingeben, sonst werden Links auf den runnersmap Server erzeugt die in's Leere gehen.

[
Bild

30
svack hat geschrieben:Hi Björn,

also ich nicht - bekomme immer noch die Fehlermeldung. Läufe eintragen und die Liste sehen ist kein Problem - nur die Karte krieg ich nich. :frown:

Danke vorab für die Hilfe

Cheers
Sven
Richtig - bei mir identisch :nick:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

32
Hennes hat geschrieben:Bei mir funzt IE und FF - hat das evtl. was mit der Freigabe von java-scripten oder so zu tun???
hi hennes - wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das bei mir überprüfen kann? :-) ich muss ehrlich zugeben das ich diese fehlermeldung zum ersten mal erhalten habe. alle anderen seiten im netz funzen - und ich bin auf vielen seiten unterwegs!

cheers
sven
Bild


Bild

34
svack hat geschrieben:hi hennes - wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das bei mir überprüfen kann? :-) ich muss ehrlich zugeben das ich diese fehlermeldung zum ersten mal erhalten habe. alle anderen seiten im netz funzen - und ich bin auf vielen seiten unterwegs!

cheers
sven
Bin da kein Experte - hätte ja sein können, dass Du jetzt sagt: "Ja, das (oder sonstwas) habe ich abgeschaltet..."

Aber evtl. gibts ja hier noch schlaue Leute :peinlich:

gruss hennes

35
Björn21 hat geschrieben:Diese Fehlermeldung betrifft wohl nur den Internet Explorer 7 und liegt am GoogleMaps.
Ich suche nach einer Lösung!

Grüße, Björn
du bist der beste...danke dir.
Hennes hat geschrieben:Bin da kein Experte - hätte ja sein können, dass Du jetzt sagt: "Ja, das (oder sonstwas) habe ich abgeschaltet..."

Aber evtl. gibts ja hier noch schlaue Leute :peinlich:
ich leider auch nich. ich hätts mir aber denken können das du das nicht weisst...hier gehts halt nicht um den 305er oder sporttracks :zwinker5:

cheers
sven
Bild


Bild

36
Hallo Björn21 und Hennes,

danke für diese Klasse Idee. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ist es richtig das man die Markierungen auf der Karte noch nicht sehen kann und klicken kann? Ist bestimmt noch in Arbeit...

Weiter so :daumen:

37
ah, mit Mozilla habe ich`s jetzt hin bekommen :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

38
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hallo Björn21 und Hennes,

danke für diese Klasse Idee. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ist es richtig das man die Markierungen auf der Karte noch nicht sehen kann und klicken kann? Ist bestimmt noch in Arbeit...

Weiter so :daumen:
Doch. Normal sieht man sie.
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.
Mit Firefox ist man auf der sicheren Seite ;)

Grüße, Björn
Bild

40
Björn21 hat geschrieben:Doch. Normal sieht man sie.
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.
Mit Firefox ist man auf der sicheren Seite ;)

Grüße, Björn
Näää, leider noch die Fehlermeldung... ich bleibe dann bei Mozilla :zwinker5:
ah, okay cache leeren ist mir grade lästig, aber ich glaube einfach mal dat dat lööpt :P
Ob nu I.E. oder Mozilla, dat Ding ist geil - mein weiblicher Schönheitssinn würde gerne noch die Tabelle anhübschen :peinlich:
Aber erst mal DANKE für die Mühe!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

41
Björn21 hat geschrieben:Doch. Normal sieht man sie.
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.
Mit Firefox ist man auf der sicheren Seite ;)

Grüße, Björn
ole ole...nach cache löschen und neuem laden - siehe da....lauter süsse kleine pins.... :D

ich danke dir...

cheers
sven
Bild


Bild

42
Laufschnecke67 hat geschrieben:Hallo Björn21 und Hennes,

danke für diese Klasse Idee. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ist es richtig das man die Markierungen auf der Karte noch nicht sehen kann und klicken kann? Ist bestimmt noch in Arbeit...

Weiter so :daumen:
Die pins kommen sofort! Du mußt aber "neu" auf die Kartenansicht gehen, sonst lädt der nix nach!

Björn21 hat geschrieben:Doch. Normal sieht man sie.
Könnten die Internet Explorer Benutzer jetzt nochmal schauen wie es aussieht (die Seite neuladen!) - bei mir funktionieren Version 6 und 7 jetzt. In 8 sehe ich noch eine leere Karte - ich arbeite dran.
Mit Firefox ist man auf der sicheren Seite ;)

Grüße, Björn
IE8 hat bei mir eine Karte, aber unten rechts keine Zahlen im counter!

Tim hat geschrieben:Ein tolles Tool! :daumen: Deswegen pinne ich den Thread mal nach oben.
:daumen: :daumen: :daumen:

Rennente hat geschrieben: ah, okay cache leeren ist mir grade lästig,
Versucht mal neuladen mit

[STRG] + R
(hoffentlich funzt das nicht nur in OPERA)

oder F5,

bzw. [STRG] + F5

svack hat geschrieben:ole ole...nach cache löschen und neuem laden - siehe da....lauter süsse kleine pins.... :D
na, dann muss es ja wirklich einfach sein :hihi:


gruss hennes

43
So. Ich habe die Seite jetzt erfolgreich in Internet Explorer 6,7 und 8 getestet.
Somit hoffe ich, dass jetzt alle die Karte benutzen können ;)

@Sven: Vielleicht könntest du kurz posten wo das im Internet Explorer geht, für andere die evtl. trotzdem noch Probleme haben?

Grüße, Björn
Bild

45
Hennes hat geschrieben: IE8 hat bei mir eine Karte, aber unten rechts keine Zahlen im counter!

bei mir auch nicht...
Hennes hat geschrieben:

Versucht mal neuladen mit

[STRG] + R
(hoffentlich funzt das nicht nur in OPERA)

oder F5,

bzw. [STRG] + F5
bei mir wars [Shift} + F5
Hennes hat geschrieben: na, dann muss es ja wirklich einfach sein :hihi:
ein bisschen was kann ich doch... :zwinker5:


cheers
sven
Bild


Bild

46
Hallo!

So nochmal an alle :D
Internet Explorer und GoogleMaps mögen sich offenbar nicht so gern.
Ich arbeite an einer Lösung, um die beiden zusammen zu bringen ;)

Solange empfehle ich zur korrekten Darstellung/Funktion die Verwendung eines anderen Browsers (Firefox, Mozilla, Opera, Chrome, Safari...).

Grüße, Björn
Bild

47
Bild
.... in Berlin gibts anscheinend keine Läufe oder niemanden der läuft :hihi:

Aber jetzt weiß ich endlich wo Sonderhausen ist und Schlaubetal
(mann, das ist ja ne Weltreise, da bin ich ja schneller in NY) :D

gruss hennes

48
Leider gibts an diesem PC nur IE 6.0 und damit funktioniert es leider nicht. :sauer:
Es kommt der Hinweis, dass die Internetseite nicht geöffnet werden kann und dass der Vorgang abgebrochen wird. :nene:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

49
Hennes hat geschrieben:
Bild
.... in Berlin gibts anscheinend keine Läufe oder niemanden der läuft :hihi:

Aber jetzt weiß ich endlich wo Sonderhausen ist und Schlaubetal
(mann, das ist ja ne Weltreise, da bin ich ja schneller in NY) :D

gruss hennes
Bin ja willens, aber nicht fähig! "Seite kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen."

Muss ja auch nicht heute schon alles drinstehen. :wink:

Ulrike

50
harriersand hat geschrieben:Bin ja willens, aber nicht fähig! "Seite kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen."

Muss ja auch nicht heute schon alles drinstehen. :wink:

Ulrike
Hallo Ulrike,

das Problem liegt nicht bei dir, sondern der Internet Explorer hat Probleme mit der Karte.
Ich hoffe und arbeite dran, dass es bald auch mit dem Internet Explorer geht.

Grüße, Björn
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“