Banner

Plötzlich Schmerzen in der Hüfte

Plötzlich Schmerzen in der Hüfte

1
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und brauche dringend mal Euren Rat.

Ich (weiblich, 27) laufe zwar nicht besonders viel (30-45 Kilometer/Woche), aber dennoch sehr regelmäßig. Längere Waldläufe am Wochenende, unter der Woche kürzere Runden in der Stadt.

Bei meinem letzten längeren Lauf habe ich nach etwa 9 Kilometern plötzlich heftige Schmerzen in der rechten Hüfte bekommen. Sie zogen sich durch den ganzen Oberschenkel bis zm Knie. Ich war vorher weder gestürzt, noch hatte ich neue Schuhe oder so. Ich war total überrascht und wollte zumindest bis zum Parkplatz zurück joggen. Aber das ging nicht, also bin ich gegangen.

Die Schmerzen hatten sich eigentlich nicht angekündigt, außer, dass ich die Hüfte gaaaanz leicht während des Laufs gespürt hatte. Dachte mir aber nix dabei.

Habe dann mehrere Tage pausiert, die Schmerzen nur noch beim Treppensteigen gespürt. Dann bin ich heute wieder gelaufen und nach etwa 3 Kilometern ging es wieder los. Nicht so plötzlich, dafür eher schleichend.

War noch nicht beim Arzt, weil ich ausgerechnet jetzt beruflich total eingespannt bin. Dafür bin ich umso frustrierter.

Für Hinweise und Tipps von Euch wäre ich sehr, sehr dankbar!!!!! Alex

2
hallo alex!

ich halte es für stark untertrieben, dass dein trainingsumfang "nicht besonders viel" ist. 30-45 km die woche ist schon eine ganz schöne distanz. :nick:
ich hatte vor ein paar monaten ein ähnliches problem wie du, nur in der linken hüfte. ich hatte vorher auch nie probleme beim laufen, als plötzlich die schmerzen in der hüfte da waren. nach ca 20 minuten laufen war es ständig zu spüren und recht unangenehm. ich habs mit ein paar tagen pause probiert (bis ich es im alltag auch beim stiegensteigen nicht mehr gemerkt habe), musste aber beim nächsten training auch bald abbrechen, weil sich gar nichts verbessert hatte.
der orthopäde hat bei mir eine adduktorenzerrung und eine schiefe hüfte diagnostiziert, und mir mind. 1 monat pause geraten. danach hatte ich das problem mit der hüfte nicht mehr, ich hoffe das bleibt so. :nick:
ich würde an deiner stelle auf jeden fall, wenn der schmerz bei jedem training wiederkommt, zu einem (sport) orthopäden. probleme mit der hüfte können ein resultat von verdammt viel sein (beckenschiefstand, adduktoren nicht/falsch gedehnt, schlechte haltung beim laufen, fussfehlstellung und und und :zwinker5: ). lass es am besten ansehen, dann musst du nicht selber herumrätseln.
du kannst für den anfang auch eine fuss/laufanalyse in einem sportgeschäft machen lassen, danach weisst du sicher auch mehr über ev. fehlstellungen.

lg angie

3
hüftschmerzen hatte ich auch im ersten jahr meines läuferlebens. adduktoren dehnen und unterbauch trainieren haben das problem dann bei mir einigermaßen beseitigt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten. Wobei ich mit dem Hinweis "Laufen tut manchmal weh" nicht viel anfangen kann. Denn das hab ich sehrwohl schon bemerkt. Ich würde hier aber nicht schreiben, wenn dies ganz normale Schmerzen wären, denen ich einfach weglaufen könnte. Vielmehr kann ich gerade gar nicht mehr rennen.

Naja, also Orthopäde. Aber sind die Adduktoren nicht innen? Die Schmerzen sind außen. Ziehen sich vom Hüftknochen bis zum Knie. Als ich vor ein paar Jahren mal eine Laufbandanaylse hab machen lassen, wurde mir ne leichte Überpronation attestiert. Vielleicht hat es was damit zu tun? Jedenfalls hoffe ich, dass es keine Hüftfehlstellung ist. :frown:

Angie_84, was ist denn eine schiefe Hüfte? Und kannst Du jetzt wieder ganz normal trainieren?

6
klar sind die adduktoren innen. dehnen der adduktoren entlastet das hüftgelenk, da verkürzte adduktoren den oberschenkelknochen zu stark ins hüftgelenk drücken. hat mir zumindest mein hausarzt damals so erklärt, der selbst marathon läuft.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Gib mal das Stichwort ISG-Blockade ein. Häufiges Läuferleid und kommt manchmal wie angeflogen.

Gute Besserung. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
ISG-Blockade? Noch nie gehört. Ich google das mal, vielen Dank für den Hinweis!!
Hauptsache, ich muss nicht so lange aussetzen. Hab jetzt schon tierisch schlechte Laune. :sauer:

9
Alex82 hat geschrieben:ISG-Blockade? Noch nie gehört. Ich google das mal, vielen Dank für den Hinweis!!
Hauptsache, ich muss nicht so lange aussetzen. Hab jetzt schon tierisch schlechte Laune. :sauer:
Kannst es auch mit Iliosacral als Stichwort versuchen - ISG ist das Ilio-Sacral-Gelenk.

Bei manchen ist es schnell zu beheben, bei manchen langwierig, das kann wohl keiner vorhersagen.

Nach aktuell einem Jahr nicht laufen können (hat auch mit der Hüfte zu tun aber nur tendentiell mit dem ISG) lernt man Geduld. :zwinker5:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
mit schiefer hüfte habe ich beckenschiefstellung gemeint.
mein linkes hüftgelenk ist einen guten cm höher als das rechte, was dann auch eine beinlängendifferenz bedingt. wenn man sich so umhört, haben aber viele menschen dieses problem. mein lauftraining hat es (noch) nicht weiter beeinflusst. ich rechne schon damit, dass sich wieder mal beschwerden melden, wenn ich meinen trainingsumfang erweitere. ist aber nichts, was man nicht mit dementsprechenden laufschuhen/einlagen ausgleichen könnte.
also mach dir mal keine sorgen :) und lass dich einfach vom ortzhopäden checken.

lg angie

11
Hatte ähnliches nach dem Allgäuer Panorama Halbmarathon. Starke Schmerzen im rechten Hüftgelenk wie wenn es Muskelkater gewesen wäre.

Mir half eine Massage nach Dorn/Breuss. Mein linkes Bein war um einige zentimeter kürzer als das rechte. Durch die Massage wurde das wieder ausgeglichen, nun laufe ich 92 KM bis 100 KM die Woche ohne Schmerzen!

12
Hi,

wenn sich der Schmerz von Hüfte bis zum Knie zieht, kann es auch das Tractus iliotibialis Band sein.

Schlägt sich gern am Knie (Stichwort ITBS) nieder, bei mir hat es sich aber auch in Schmerzen am Hüftgelenk geäußert.

Wenn das Band mal gereizt / überlastet ist, hilft wohl nur etwas kürzer treten. Ansonsten kann ein ungleichmäßiger Laufstil der Grund sein.

Grüße
Barbara

Zitat

13
ridlberg hat geschrieben: Nach aktuell einem Jahr nicht laufen können (hat auch mit der Hüfte zu tun aber nur tendentiell mit dem ISG) lernt man Geduld. :zwinker5:
Ui, das tut mir leid. Dann will ich hier auch gar nicht mehr rumnölen. :wink:

Danke jedenfalls für die Hinweise. Scheint ja echt ne ganze Menge möglich zu sein. Daher geh ich am Mittwoch zum Orthopäden und der soll dann mal sagen, was Sache ist.

Gute Nacht!

14
Alex82 hat geschrieben:Ui, das tut mir leid. Dann will ich hier auch gar nicht mehr rumnölen. :wink:
Ach ja, muss Dir nicht leid tun. Das hat man halt davon, wenn man von einer Verletzung in die andere rennt und die wirkliche Ursache nicht gefunden wird. Irgendwann sagt der Körper dann halt mal, dass Schluss ist.
Danke jedenfalls für die Hinweise. Scheint ja echt ne ganze Menge möglich zu sein. Daher geh ich am Mittwoch zum Orthopäden und der soll dann mal sagen, was Sache ist.
Es kann sein - muss aber nicht - dass der Orthopäde nicht wirklich helfen kann. Dann nicht verzweifeln sondern versuchen, einen guten Physiotherapeuten oder besser noch Osteopathen zu finden. Die können bei Laufverletzungen in der Regel besser helfen als Orthopäden.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
na, hast du schon rausgefunden, was es ist?
ohne fachmaennischen rat beginnt man sich in den weiten der medizin zu verlieren, zumindest gehts mir so :zwinker5:

lg angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

16
Hallo,

ich würde Dir noch mal empfehlen nach "Schleimbeutelentzündung Hüfte" zu googlen, und dann mal zu vergleichen, ob das evtl. Dein Problem sein könnte. Ich hatte letztes Jahr nach meinem Marathon diese Probleme. Habe es mit Dehnen, Gymnastik, Laufbandanalyse, neuen Einlagen usw. probiert. Dieses Jahr im August brachte eine MRT die Diagnose: Schleimbeutelentzündung.
Kortisonspritzen, KG und alles half bis jetzt nichts. Ich hatte erst den Laufumfang immer mehr reduziert, mittlerweile laufe ich gar nicht mehr (auch nicht walken) und fahre nur noch Rad. Jetzt probiere ich es noch mit Stoßwellentherapie (250 Euro selbst zahlen !!!) Und wenn das nichts bringt wird operiert.

Also mein Tipp: Sofort aufhören zu laufen und abklären lassen, dass es keine Entzündung ist. (z.B. per Ultraschall) Wenn es noch frisch ist, kannst Du mit Spritzen usw. ganz gute Erfolge erziehlen. Wenn Du es verschleppst, so wie ich wird es schwierig
spider hat geschrieben:laufen tut manchmal weh
Ja klar..... ich bin in diesem Jahr zwei HM gelaufen. Jedes Mal begannen die Schmerzen so ab km 14, aber ich habe mich durchgebissen und fand mich ziemlich toll, dass ich das durchgestanden habe. Aber wenn ich damals gewusst hätte, wie schlimm meine Verletzung ist, und damals schon langsam gemacht hätte, könnte ich jetzt vielleicht schon wieder laufen.

Ich drück Dir die Daumen, weil DAS wünsche ich keinem Läufer.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

17
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Also mein Tipp: Sofort aufhören zu laufen und abklären lassen, dass es keine Entzündung ist. (z.B. per Ultraschall) Wenn es noch frisch ist, kannst Du mit Spritzen usw. ganz gute Erfolge erziehlen. Wenn Du es verschleppst, so wie ich wird es schwierig
Du bist so lange mit einer Schleimbeutelentzündung herum gelaufen? Das stelle ich mir auch mies vor. Drücke die Daumen, dass Du doch bald wieder laufen gehen kannst!!

Ich war gestern beim Orthopäden. Er sagt, es hat etwas mit dem ISG zu tun. Hat festgestellt, dass sich eine Hüfte (ich kann's leider nicht fachmännisch erklären) irgendwie "eingedreht" hat, so dass im Sitzen meine Beine nicht gleichlang waren. Beim Liegen schon. Aber trotzdem alles ein bissi schief. Er hat mich gestern eingerenkt - hätte nie gedacht, dass das so laut krachen kann. Danach, und das war lustig, waren die Beine auch im Sitzen annähernd wieder gleichlang.

Ob jetzt wieder alles gut ist, weiß ich noch nicht. Im Alltag merke ich jetzt kaum noch etwas, aber der erste Lauf wird entscheidend sein. Damit warte ich jetzt noch bis Samstag. Und bin ehrlich gesagt nervös!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“