Banner

Abnützung Laufschuhe --> Fehlstellung?

Abnützung Laufschuhe --> Fehlstellung?

1
hallo leute

eine frage, die mich seit gestern beschäftigt:
ich habe an meinen laufschuhen (im mai gekauft, laufe 25-35 km die woche), eine abnützung bemerkt, die auch immer stärker wird: am linken schuh ist die kante am innenknöchel total aufgewetzt. habt ihr eine idee, wie das möglich ist? damit das passiert, müssten ja meine füsse ei jedem laufschritt zusammenschlagen?
könnte diese abnützung ein indiz für eine bestimmte fussfehlstellung beim laufen sein? :confused:

lg angie

2
Hallo Angie,
die Abnützungserscheinungen treten natürlich immer da auf, wo der Schuh am
meisten beansprucht wird.
Vielleicht macht dein li Fuß eine übermäßige Pronationsbewegung ?

Gruß
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Angie,
natürlich könnte das was damit zu tun haben. Ich hatte das vor einiger Zeit auch, bloß waren die Abnutzungen bei mir eher diagonal über die Sohle, da war das relativ eindeutig.
Am besten mal von jemanden anschauen lassen, der davon Ahnung hat. Vielleicht lässt sich das mit einer Einlage oder sowas ausgleichen, vielleicht auch bevor der Schuh komplett hin ist, wie es bei mir der Fall war.
Vielleicht kennt jemand hier das Problem auch, da wäre vielleicht ein Bild hilfreich. Zumindest ich hab da leichte Vorstellungsprobleme...

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

4
Hallo Angie
überschlägig gerechnet haben deine Laufschuhe jetzt um die 600 km runter.

Ich an deiner Stelle würde als Erstes in den Laufladen gehen, mal ein paar neue Treter anprobieren. Der Verkäufer/Berater wird dir dann sagen ob du geestütze, Neutralschuhe oder sonst irgendwas brauchst. Und bei Gelegenheit kannst du ja den Läufer mal bitten einen Blick auf deine alten Laufschuhe zu werfen.

Vielleicht hast du aber auch einfach einen "Montagsschuh" erwischt, der nicht ganz sauber verarbeitet war. Den Fall hatte ich mal mit einem Schuh, in dem ich immer Schmerzen im Knöchel bekam. Trotz dass der Schuh gute 600 km Laufleistung hatte und äußerlich nix zu sehen war bekam ich 3 Wochen späte ein paar neue Treter.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
angie_84 hat geschrieben:hallo leute

eine frage, die mich seit gestern beschäftigt:
ich habe an meinen laufschuhen (im mai gekauft, laufe 25-35 km die woche), eine abnützung bemerkt, die auch immer stärker wird: am linken schuh ist die kante am innenknöchel total aufgewetzt. habt ihr eine idee, wie das möglich ist? damit das passiert, müssten ja meine füsse ei jedem laufschritt zusammenschlagen?
könnte diese abnützung ein indiz für eine bestimmte fussfehlstellung beim laufen sein? :confused:

lg angie
Hallo angie,

du meinst nicht die Sohle sondern die Kante! Das habe ich nämlich auch bei meinen Schuhen und ich werde nicht schlau wie ich das hin bekomme :confused:

Bei mir ist die Abnutzung nicht am Innenknöchel sondern am Fußballen, links stärker als rechts :confused: und in einem Winkel den ich mir nicht erklären kann.

Nach Laufbandanalyse habe ich keine Probleme mit Fehlstellungen. Das Problem hatte ich mit Asics Komodo und 2 x Nimbus VIII bei aktuell letzten Paar habe ich über 1400km wobei die Sohle absolut gleichmäßig verschissen ist.

Bei meinm nächsten Lauf werde ich einmal versuchen auf meine Füße zu schauen wo das her kommt :zwinker4:

Viele Grüsse
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

6
ich habe beim heutigen training mal versucht, meine füsse besser zu beobachten :zwinker5:
ich dürfte es tatsächlich schaffen, während des laufens ab und zu die füsse "aneinanderzureiben" bzw zusammenzuschlagen. ich weiss zwar nicht, wie es geht, aber ich habs gespürt.. na gut, hätten wir das auch. oder so ähnlich. :haeh:
guter tip mit den neuen schuhen, ich wollte mir für herbst/winter sowieso ein neues paar gönnen. ich werde dort einfach mit laufsocken und meinen derzeitigen schuhen aufmarschieren und mal sehen was sie dazu zu sagen haben. benützte laufsocken :teufel:

7
angie_84 hat geschrieben: könnte diese abnützung ein indiz für eine bestimmte fussfehlstellung beim laufen sein?
Könnte aber auch ein Indiz für einen schlampigen Laufstil sein. Bei mir zumindest war es das.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
Oberkante, am Schaft?
Hab ich auch, bei langen Läufen muss ich mir sogar den Innenknöchel abkleben, weil ich ihn mir ansonsten wund laufe (In Troisdorf 2007 hab ich's geschafft, mir in ein Paar neue doppellagige Socken ein 1 cm durchmessendes Loch zu laufen ...). Liegt unter anderem daran, dass ich .. ahem ... na ja ... wohl etwas wie Charlie Chaplin laufe ... sprich, die Fußspitzen weisen immer recht weit nach außen, auch beim gehen......wenn ich mich aktiv zwinge, die Füße beim Laufen gerade zu halten, passiert das nicht, aber mach das mal länger als 30Minuten .... irgendwann vergisst man's doch wieder.

Was die Schuhe angeht, verschiedene Marken sind dafür anfälliger, am schlimmsten war bislang New Balance (dazu hatte ich hier auch mal einen Thread in den ich Bilder im Vergleich mit doppelt so lange gelaufenen sics eingestellt hatte), was wohl aus der Kombination von besonders weichem Material/Polster welches nach außen herumgezogen ist und der etwas anderen Geometrie (verglichen mit anderen Schuhen ist die tiefste Stelle des Schafts etwas tiefer, steigt aber nach vorne hin steiler an).

Den geringsten Schaden haben bislang die Mizunos. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Schnitt und damit die Empfänglichkeit dafür von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

[
Bild

9
hallo rohar,

endlich jemand, der mich versteht :D
mein linker schuh sieht genauso aus, wie dein new balance schuh am ersten foto. einzige unterschiede: meiner sieht noch schlimmer aus, ist ein asics (modell ?) und zw 500 und 600 km alt.
dann dürfte das also ein resultat aus schlechtem laufstil und schlechtem material sein :confused:
ich habe die angewohnheit, dass ich beim laufen die beine nicht super gerade führe, sondern oft seitlich ausschlage. klingt komisch, ist auch so. :zwinker5:
bei der rückbewegung schlagen dann wahrscheinlich die schuhe an der bestimmten stelle aneinander.
ich werde auf alle fälle beim nächsten laufschuhkauf mal darauf hinweisen...

lg angie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“