Banner

10-km-Trainingsplan und lange Läufe (2 - 3h) - ist das ein Problem?

10-km-Trainingsplan und lange Läufe (2 - 3h) - ist das ein Problem?

1
Hi,

zum Jahresende will ich einen Silvesterlauf (Ziel ~42 Min) und im Mai nächsten Jahres einen Marathon absolvieren.

Auf den Silvesterlauf werde ich mich mit 'nem 10-km-Trainingsplan (RunnersWorld, 10 km in 40 Minuten) vorbereiten, bei dem die "langen" Läufe zwischen 60 und 100 Minuten liegen.

Kann ich diese Läufe grundsätzlich problemlos auf 2 - 3 h steigern (natürlich langsam steigern, 10 Minuten/Woche mehr) oder kollidiert das mit dem 10 km-Plan?

(Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß sonst keine Probleme auftauchen)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

schneapfla

2
schneapfla hat geschrieben:Hi,

zum Jahresende will ich einen Silvesterlauf (Ziel ~42 Min) und im Mai nächsten Jahres einen Marathon absolvieren.

Auf den Silvesterlauf werde ich mich mit 'nem 10-km-Trainingsplan (RunnersWorld, 10 km in 40 Minuten) vorbereiten, bei dem die "langen" Läufe zwischen 60 und 100 Minuten liegen.

Kann ich diese Läufe grundsätzlich problemlos auf 2 - 3 h steigern (natürlich langsam steigern, 10 Minuten/Woche mehr) oder kollidiert das mit dem 10 km-Plan?

(Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß sonst keine Probleme auftauchen)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

schneapfla
Warum sollte das kollidieren ? Oder wenn man das Pferd mal von hinten herum aufzäumt :
In Marathontrainingsplänen, in denen ja üblicherweise 2 - 3h Läufe auftauchen wird oft überlappend , zb. mit 1000m Intervallen, auch die Unterdistanz trainiert mit dem Ziel
sich auf 10k Testwettkämpfe zur Formüberprüfung vorzubereiten und zwar innerhalb der Marathonvorbereitung. Es werden also zwei Trainingsbausteine mit jeweils unterschiedlichen
Zielen (aerobe Grundlagenausdauer sowie Schnelligkeit/Tempotraining) miteinander kombiniert.

Worauf man alledings achten sollte ist die Tempoeinheiten und die langen Läufe in der Trainingswoche möglichst weit auseinanderzulegen, sowie Tempo/Intervalleinheiten mit entsprechend regenerativen Einheiten vor- und nachzubereiten.

Den langsam gesteigerten Gesamtumfang inclusive der langen und länger werdenden
Läufe sollte Deine Physis dann tolerieren können ohne daß es zu Überlastungserscheinungen kommt.
Bild

3
Hi,

danke für die Info - ich hatte mir das zwar schon so vorgestellt, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen (bin ja noch recht frisch im Thema)!

Grüße

schneapfla

4
schneapfla hat geschrieben:Hi,

zum Jahresende will ich einen Silvesterlauf (Ziel ~42 Min) und im Mai nächsten Jahres einen Marathon absolvieren.

Auf den Silvesterlauf werde ich mich mit 'nem 10-km-Trainingsplan (RunnersWorld, 10 km in 40 Minuten) vorbereiten, bei dem die "langen" Läufe zwischen 60 und 100 Minuten liegen.

Kann ich diese Läufe grundsätzlich problemlos auf 2 - 3 h steigern (natürlich langsam steigern, 10 Minuten/Woche mehr) oder kollidiert das mit dem 10 km-Plan?

(Alles natürlich unter der Vorraussetzung, daß sonst keine Probleme auftauchen)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

schneapfla
Würde an deiner Stelle nicht gleichzeitig Umfang und Intensität für eine 10 km-Vorbereitung erhöhen. Dein Marathon ist erst im Mai und für die 10 km profitierst du mehr , wenn du nur die Intensität erhöhst. Danach kannst du dann bedenkenlos den Umfang erhöhen und dich auf den Marathon vorbereiten.

Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

5
Hi,

also die Intensität würde ich ja eigentlich nicht steigern, da ich diesen Trainingsplan von Juli bis Anfang Oktober schon mal gemacht habe und jetzt eigentlich "nur" wiederhole...

Grüße

schneapfla

6
schneapfla hat geschrieben:Hi,

also die Intensität würde ich ja eigentlich nicht steigern, da ich diesen Trainingsplan von Juli bis Anfang Oktober schon mal gemacht habe und jetzt eigentlich "nur" wiederhole...

Grüße

schneapfla
Welchen genauen Sinn hat denn eine Wiederholung für dich ? Hast du es das erste mal nicht geschafft ?
Rein prinzipiell kannst du dein Training je nach deinem Belieben gestalten , du musst nur schauen, wie du es verkraftest und welche Fortschritte es für dein nächstes wichtiges Ziel bringt.
Viel Erfolg , du schaffst das schon.

Gruss Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

7
Sehe das jetzt nicht als Problem. Würde es aber bei Läufen bis max. 2 h belassen.
Noch längere Läufe sind so weit vor dem M sicher noch nicht nötig und ziehen dir nur unnötig die Kraft aus den Beinen.
Ggf. ab der Woche vor dem 10er nur noch Kürzeres machen und danach Einstieg in den M-Plan.

Welcher 10er soll es denn werden?

Gruss von Regensburg nach Regensburg
Eva

8
RonCkarke hat geschrieben:Welchen genauen Sinn hat denn eine Wiederholung für dich ? Hast du es das erste mal nicht geschafft ?
ja, ich hatte erstens Seitenstechen und zweitens hat sich im Laufe des Trainings rausgestellt, daß eine 40er Zeit etwas zu optimistisch gedacht war und eine Zeit um ~45 Min rausgekommen wäre
Viel Erfolg , du schaffst das schon.

Gruss Reinhard
Merci!

evimaus hat geschrieben:Sehe das jetzt nicht als Problem. Würde es aber bei Läufen bis max. 2 h belassen.
Noch längere Läufe sind so weit vor dem M sicher noch nicht nötig und ziehen dir nur unnötig die Kraft aus den Beinen.
ah ok, danke für die Anregung
Ggf. ab der Woche vor dem 10er nur noch Kürzeres machen und danach Einstieg in den M-Plan.

Welcher 10er soll es denn werden?
in der Woche vor dem 10er hätte ich sowieso keinen LaLa mehr gemacht (außerdem ist da ja Weihnachten) ;-)

Ich möchte in Sandharlanden (bei Abensberg/Kelheim) den Silvesterlauf mitmachen (in der Vorbereitung dann als Testwettkampf den Nikolauslauf am RT-Gelände)...

Danke & Grüße

schneapfla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“