Banner

Der Rennmaschinen-Tuning-Thread

Der Rennmaschinen-Tuning-Thread

1
Hallo Triathlonfreunde!

Ich habe mir vor kurzem ein Felt S32 zugelegt.
Konnte es reduziert von 1300 auf 900€ ergattern... und bin natürlich jetzt am überlegen was ich als nächstes verändern will!
Natürlich könnte ich es erstmal so lassen... aber was soll ich denn mit meinem ganzen Geld machen :D :D :D ... ne, Spass beiseite!

Es handelt sich dabei, bis auf den hinteren Umwerfer (Ultegra) um genau dieses Bike:

FELT S32 (Mod. 2008) Fahrrad Schnaeppchen - FELT S32 (Mod. 2008)MARKEN 2008 FELT 2008 MARKENÜBERSICHT FELT 2008 Triathlon MARKENÜBERSICHT FELT 2008 Triathlon VF2305

Die ersten Komponenten die ich verändern wollte sind der Lenker (allein schon aus optischen Gründen) und ein paar neue Laufräder!

Hier wollte ich mir den Vision Aerobar und den Vision TT Aufsatz zulegen. Kostet zusammen knapp 220 Euro.. und sieht echt schick aus (meine Meinung)
Wenn dann mal wieder 100 Euro übrig sind werden auch die Vision Bremshebel folgen!

Als Laufräder dachte ich an die Mavic Cosmic Elite bzw bei einem grösseren Geldregen an die Zipp 404... wobei letzteres ja doch schon eine etwas grössere Investition wäre!

Wenn dann Laufräder und Lenker fertig sind... würde eine neue Sattelstütze folgen, ich dachte da an eine Aerosattelstütze aus Carbon für knapp 160 Euro.
Danach eine neue Kurbel oder ein neues Schaltwerk,.... aber bis dahin ist noch Zeit!

Jetzt meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps, Anmerkungen, euer Tuning??..eure Maschinen???.... nur raus damit :)

Viele Grüsse

Tim
Kette rechts!

2
Mmm, hättest Du das Geld nicht besser direkt investiert?! Lenker und Bremsen 330€, Laufräder ~330€, Sattelstütze 160€,.....

Ok ok, ich habe es mit meinem Rennrad ähnlich gemacht! Zumindest neue Laufräder habe ich mir gegönnt und eine Aero Stütze (weniger wegen der Optik als vielmehr wegen der Sitzposition). Habe je nach Verwendung jetzt eine Sattel - Stützenkombination für den RR oder Tria Einsatz. Der Aerolenker ist ja auch schnell demontiert. ;-)

Im neuen Jahr gibt es dann einen neuen Hobel, wobei ich wieder ein Rennrad kaufen werde. Ein reines Triathlonrad werde ich trotz anstehender Langdistanz nicht kaufen. ... zumindest gehe ich jetzt mal davon aus!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

3
aldente hat geschrieben:Mmm, hättest Du das Geld nicht besser direkt investiert?! Lenker und Bremsen 330€, Laufräder ~330€, Sattelstütze 160€,.....
Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich hier schon längst ein Storck Aero stehen... aber leider hats dafür nicht gereicht.. und besser einen guten Rahmen an dem ich dann nach und nach schraube, wie garnix :D ....
Kette rechts!

4
Mafi1985 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Nichts. Schneller wirst Du davon nicht. Wie wär es, wenn Du erstmal ne Saison trainierst. Dann kannst Du nochmal nachdenken, was Du brauchst und was nicht.

5
Mafi1985 hat geschrieben:...allein schon aus optischen Gründen...
Seh' ich auch so, der Lenker, der jetzt drauf is' is' nicht der schönste
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Glückwunsch - schönes Rad! :daumen:

Aber zum Thema "Umbau" muß ich Haricot recht geben: Fahr erstmal damit!
Abhängig von deinem Radfahrniveau und der Strecke wirst du von den meisten Änderungen nix bis wenig merken:

Mafi1985 hat geschrieben:Die ersten Komponenten die ich verändern wollte sind der Lenker (allein schon aus optischen Gründen) und ein paar neue Laufräder!

Hier wollte ich mir den Vision Aerobar und den Vision TT Aufsatz zulegen. Kostet zusammen knapp 220 Euro.. und sieht echt schick aus (meine Meinung)
Wenn dann mal wieder 100 Euro übrig sind werden auch die Vision Bremshebel folgen!
Das Optische würde ich erstmal hinten an stellen und mich auf die Ergonomie konsentrieren!
Passt die Sitzposition?
Kannst du deine Wettkampfstrecke (je nach Stecke zwischen 80 und 100% von OD: 40km, MD: 90km, LD 180km) in der Aeroposition fahren?
Nein, dann Sitzposition optimieren und Rumpfmuskulatur verbesseren!
Passt der Sattel?
180km sind lang auf einem dünnen Einsatz in einem Triathlonanzug.
Passt der Lenker?
Die hoch gezogenen Ausleger sehen vielleicht nicht ultraschnittig aus, aber entlasten bei Strecken über OD die Handgelenke doch enorm!
Danach eine neue Kurbel oder ein neues Schaltwerk,.... aber bis dahin ist noch Zeit!
Ich bezweifle mal, das du einen Unterschied zwischen 105 und Ultegra bemerkst - ist rausgeschmießenes Geld in meinen Augen! Wenn schon, dann Campa! :teufel: :steinigen:

7
Die Frage ist ja, was Du mit dem Rad vor hast! Wenn Du jetzt mit Triathlon/Radsport beginnst, wirst Du auch dieses Rad in nächster Zeit niemals an seine Grenzen bringen. Fraglich ist jedoch, ob dann ein normales Rennrad nicht die bessere Lösung ist, da der Einsatzzweck wesentlich größer ist. Aber das musst Du natürlich wissen, ein Triarad ist eben doch was Schönes.

Ich würde als erstes die Reifen tauschen (ohne zu wissen, welche montiert sind). Die stellen die Kontaktfläche zur Strasse dar und sind bei Rädern in dieser Klasse meist minderwertig. Ein Satz Conti 4000S (Ultremo, Pro Race,...wers mag ;-) ) liefern da schon mehr Sicherheit und Fahrspass. Ansonsten bau dran, was Dir taugt! Nur, Läufräder die mehr kosten als das gesamte Rad, machen wirklich wenig Sinn!

Was strebst Du denn überhaupt für Strecken an? :confused:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

8
sNIKE hat geschrieben:... Unterschied zwischen 105 und Ultegra [...] Wenn schon, dann Campa!
aldente hat geschrieben:.... Ein Satz Conti 4000S ...
:popcorn: :prost2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Also erstmal danke für die Antworten! :D

Und das Thema Campa und Shimano.... biiiiidde nich!!! :D :D :D

Ich strebe bis nächstes Jahr die olympische Distanz an und übernächstes Jahr dann die Halbdistanz!
Auch wenn vielleicht der Lenker ergonomisch besser wäre, so ist er doch absolut nicht mein Ding.. und der Aeroaufsatz ist
recht klobig und unhandlich. Da hab ich mich auf dem Vision TT Clip doch wohler gefühlt... (hab den mal bei einem Kumpel getestet).
Die Laufräder sollen eigentlich auch viel ausmachen.. gerade was Kraftaufwand angeht... (zumindest war das meine letzte Info).

Ok, der Schaltsatz ist erstmal zweitrangig.. ich weiß, aber der Sattel passt und die Sitzposition habe ich auch schon weitestgehend optimiert.. zumindest habe ich kaum noch Probleme was meinen Rücken angeht.. und ich empfinde es mittlerweile als recht bequem :)
Kette rechts!

10
1.) Campa geht mal gar nicht :D Wenn schon außergewöhnlich dann SRAM - in Punkto Funktion haben die Asiaten aber einfach die Nase vorne. Ich würde meine Force trotzdem nicht mehr hergeben, allein schon wegen der genialen Wiphebel - die sind wiederum für Aero wurscht, also Shimano-DA-Elektro und jeweils 2 Schalter in Aero und Normaler Position :D

2.) Laufräder: Campa bzw. aus Stilgründen Fulcrum. Ist das gleiche Werk lediglich anders gelabelt. Ich hab nen Satz Racing 3 incl. DuraAce 10-fach-Kassette und nem Satz nagelneuer Force/Attack für 220 Euro abstauben können. Profifahrer nach der Saison, die Gelegenheit ist also aktuell wieder günstig - dazu mal die einschlägigen Foren besuchen (v.a. das vom Tour-Magazin).

3.) Sattelstütze: Bevor ich für 160 Euro ne Sattelstütze kaufe und an so nen Rahmen schraube... ne! Der Rahmen ist klasse, keine Frage aber 160 Euro für ne Sattelstütze sind da nicht verhältnismäßig.

4.) Schaltung: Wie oben schon gesagt. Imo geht optisch nichts über die SRAM Red, dazu nach noch nen Satz SRAM S80 Laufräder und das Bike rockt aber mal sowas von. Das ganze an nem Orbea Orca Rahmen... ich brauch gleich Taschentücher :D Funktionell haben die Jungs von Shimano deutlich die Nase vorne, wenn du möglichst wenig Probleme beim einstellen haben willst, dann Shimano. Campa ist eben edel und teu(r)er, aber ansonsten nichts besonderes. Sie haben 11-fach auf den Markt gebracht, das wars aber an Innovation. Campa ist der Apple der Fahrradindustrie: Exklusiv und teuer - aber nichts was man nicht woanders billiger und besser bekommen würde.

5.) Das war jetzt erstmal genug Benzin ins Feuer gekippt - gute Nacht ;wink;
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

11
1.) Campa geht mal gar nicht :D Wenn schon außergewöhnlich dann SRAM - in Punkto Funktion haben die Asiaten aber einfach die Nase vorne. Ich würde meine Force trotzdem nicht mehr hergeben, allein schon wegen der genialen Wiphebel - die sind wiederum für Aero wurscht, also Shimano-DA-Elektro und jeweils 2 Schalter in Aero und Normaler Position :D

2.) Laufräder: Campa bzw. aus Stilgründen Fulcrum. Ist das gleiche Werk lediglich anders gelabelt. Ich hab nen Satz Racing 3 incl. 10-fach-Kassette und nem Satz nagelneuer Force/Attack für 220 Euro abstauben können. Profifahrer nach der Saison, die Gelegenheit ist also aktuell wieder günstig - dazu mal die einschlägigen Foren besuchen (v.a. das vom Tour-Magazin). Die Campa-Kassette für 60 Euro verkauft und die nagelneuen Reifen abgezogen bleiben gerade mal noch gut 100 Euro für nen LRS mit ca 1600g. Da kann man nichts sagen :D

3.) Sattelstütze: Bevor ich für 160 Euro ne Sattelstütze kaufe und an so nen Rahmen schraube... ne! Der Rahmen ist klasse, keine Frage aber 160 Euro für ne Sattelstütze sind da nicht verhältnismäßig.

4.) Schaltung: Wie oben schon gesagt. Imo geht optisch nichts über die SRAM Red, dazu nach noch nen Satz SRAM S80 Laufräder und das Bike rockt aber mal sowas von. Das ganze an nem Orbea Orca Rahmen... ich brauch gleich Taschentücher :D Funktionell haben die Jungs von Shimano deutlich die Nase vorne, wenn du möglichst wenig Probleme beim einstellen haben willst, dann Shimano. Campa ist eben edel und teu(r)er, aber ansonsten nichts besonderes. Sie haben 11-fach auf den Markt gebracht, das wars aber an Innovation. Campa ist der Apple der Fahrradindustrie: Exklusiv und teuer - aber nichts was man nicht woanders billiger und besser bekommen würde.

5.) Das war jetzt erstmal genug Benzin ins Feuer gekippt - gute Nacht :wink:
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

12
aldente hat geschrieben: Fraglich ist jedoch, ob dann ein normales Rennrad nicht die bessere Lösung ist, da der Einsatzzweck wesentlich größer ist
Ob mans jetzt glaubt oder nicht, aber ich habe vor kurzem zwei Tage lang ein Rennrad gefahren und empfand es als viel anstrengender und unbequemer wie mein Triathlonrad... vielleicht bin ich auch ein kleiner Rückenkr**** aber zumindest was Kraftaufwand angeht und auch das Gefühl nach der Tour... fand ich das Triathlonrad besser... (und ja, das Rennrad war richtig eingestellt :D )
Kette rechts!

13
Mafi1985 hat geschrieben:Hallo Triathlonfreunde!

Ich habe mir vor kurzem ein Felt S32 zugelegt.
Konnte es reduziert von 1300 auf 900€ ergattern... und bin natürlich jetzt am überlegen was ich als nächstes verändern will!
Ich würde erst mal Pedale dranschrauben! :zwinker2:
Und Flaschenhalter...
Mafi1985 hat geschrieben: Natürlich könnte ich es erstmal so lassen... aber was soll ich denn mit meinem ganzen Geld machen :D :D :D ... ne, Spass beiseite!

Es handelt sich dabei, bis auf den hinteren Umwerfer (Ultegra) um genau dieses Bike:
Der Umwerfer ist vorne, das hinten heißt Schaltwerk!
Mafi1985 hat geschrieben: FELT S32 (Mod. 2008) Fahrrad Schnaeppchen - FELT S32 (Mod. 2008)MARKEN 2008 FELT 2008 MARKENÜBERSICHT FELT 2008 Triathlon MARKENÜBERSICHT FELT 2008 Triathlon VF2305

Die ersten Komponenten die ich verändern wollte sind der Lenker (allein schon aus optischen Gründen)
Hoffentlich kannst du dabei diese grauenhaft rumhängenden Züge am oder im Lenker verschwinden lassen. :nene:
Mafi1985 hat geschrieben: und ein paar neue Laufräder!

Hier wollte ich mir den Vision Aerobar und den Vision TT Aufsatz zulegen. Kostet zusammen knapp 220 Euro.. und sieht echt schick aus (meine Meinung)
Wenn dann mal wieder 100 Euro übrig sind werden auch die Vision Bremshebel folgen!

Als Laufräder dachte ich an die Mavic Cosmic Elite bzw bei einem grösseren Geldregen an die Zipp 404... wobei letzteres ja doch schon eine etwas grössere Investition wäre!
Die kosten aber gut das doppelte wie dein ganzes Rad!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
MatthiasR hat geschrieben:Ich würde erst mal Pedale dranschrauben! :zwinker2:
Und Flaschenhalter...
Und ich hab mich schon gefragt, warum ich dauernd ins leere trete... :D
MatthiasR hat geschrieben: Der Umwerfer ist vorne,das hinten heißt Schaltwerk!
Danke!
MatthiasR hat geschrieben: Hoffentlich kannst du dabei diese grauenhaft rumhängenden Züge am oder im Lenker verschwinden lassen. :nene:
Ich gehe mal davon aus, die Kabel soll man zumindest im Lenker verschwinden lassen können, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, wobei ich dazu sagen muss, dass die Kabel bei mir eigentlich gut verstaut sind und nicht so stark rumhängen wie auf dem Foto!!!
MatthiasR hat geschrieben: Die kosten aber gut das doppelte wie dein ganzes Rad!
Gruß Matthias
Ja, aber wenn ich dann irgendwann mal Lust habe, mir ein neues Rad zu kaufen, kann ich auch einfach einen neuen Rahmen kaufen und dann die alten "guten" Komponeneten dranschrauben.. zumindest wäre das meine Idee gewesen! Oder was meinst du?
Kette rechts!

15
Mafi1985 hat geschrieben:Ja, aber wenn ich dann irgendwann mal Lust habe, mir ein neues Rad zu kaufen, kann ich auch einfach einen neuen Rahmen kaufen und dann die alten "guten" Komponeneten dranschrauben.. zumindest wäre das meine Idee gewesen! Oder was meinst du?
High-Tech Komponenten für die Zukunft zu kaufen macht absolut keinen Sinn!
Erstens, gibts dann meist günstiger und zweitens bleibt die Entwicklung nicht stehen!

Ich würde das Geld sparen und im Frühjahr eine schöne Woche Trainingslager im Süden (Toskana, Mallorca, Kanaren, ...) machen. Bringt mehr als Carbonfelgen und Angel-Zubehör von ShimaNO ... :hallo:

16
Mafi1985 hat geschrieben:.. und besser einen guten Rahmen an dem ich dann nach und nach schraube, wie garnix :D ....
genauso mache ich es auch :daumen: . langsam nimmt das rad gestalt an. bin mir sicher spätestens im frühjahr damit auf die strasse gehen zu können.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

17
Mafi1985 hat geschrieben: Ja, aber wenn ich dann irgendwann mal Lust habe, mir ein neues Rad zu kaufen, kann ich auch einfach einen neuen Rahmen kaufen und dann die alten "guten" Komponeneten dranschrauben.. zumindest wäre das meine Idee gewesen! Oder was meinst du?
Fahr doch erstmal, die Komponenten bzw den LRS runter, spar in der Zwischenzeit ein paar Euronen und gugg immer mal wieder wie man das Radl umbauen könnte. Bis dahin bist Du bestimmt schon einige tausend km gerollt und weißt besser was Du brauchst als jetzt.

22.2.10 Fixateur-Entfernung
7.3.10 AWB ??
18.4.10 BS-Dua
9.5.10 Harzman
22.5.10 24 h-Rennen Herthasee MTB
30.5.10 Rheinsteig Extrem
26.6.10 MountainMan
22.8.10 PM Weyer/AT

18
So würde ich das auch sehen. Oder du fährst z.B. mit dem alten LR-Satz im Training.


Gruß Lifty
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“