Banner

08.11.09 - Martinslauf Düsseldorf-Hassels 10km + HM

08.11.09 - Martinslauf Düsseldorf-Hassels 10km + HM

1
Link: Leichtathletik beim SFD'75 Duesseldorf

Besondere Features: 1 Weckmann pro Nase, besonders fieser Anstieg kurz vor Ziel und besonders fies nach hinten verlagertes Ziel. Und vielleicht wie letztes Jahr ein kostenloses, professionelles 1-Mann-Fototeam ;o)

Bisher hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich wieder den 10er oder besser mal den HM angehen sollte. Inzwischen erwäge ich, den Lauf zugunsten meines montäglichen Fußballspiels zu streichen. Also fleissig eingetragen, Jungs und Mädels, vielleicht beeinflusst das ja meine Entscheidung.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

2
:frown: Ich kann nicht!! Schade!!!

Grund: ich bin im Urlaub in Namibia :hurra:

Ich wünsche allen viel Spaß und dass sich mir keiner auf die Fresse legt, wenn er beim Endspurt von der Autobahnbrücke über das nasse Laub schliddert!! :prof:

Gruß
Sönke

3
Hallo zusammen,

als Namensgeber des Laufs heißt es für mich natürlich Teilnahmepflicht.

Ich werde den HM laufen. Ziel: möglichst 1:45:xx, auch wenn ich mich bisher nicht sehr gut daraufg vorbereitet habe. Es ist aber noch etwas Zeit bis dahin.

Ob das jetzt Deine Entscheidung beeinflusst, sei mal dahingestellt :zwinker2:

Jedenfalls ist das ein schöner flacher HM mit nur einem fiesen kleinen Anstieg auf der Zielgeraden.

Schöne Grüße
Martin

5
10er:
mika82


HM:
Martin_Dus

6
soenke1900 hat geschrieben: :frown: Ich kann nicht!! Schade!!!

Grund: ich bin im Urlaub in Namibia :hurra:
Gemein! Hhm, bring mir was mit. Diamanten oder so.

Martin_Dus hat geschrieben: als Namensgeber des Laufs heißt es für mich natürlich Teilnahmepflicht.

Ob das jetzt Deine Entscheidung beeinflusst, sei mal dahingestellt :zwinker2:
Hehe, ich hatte schon überlegt, ob ich in diesem Thread für ein kleines Grillfest oder einen Glühweinumtrunk bei dir einladen könnte :D . Du bist auf jeden Fall ein Pluspunkt bei der Entscheidungsfindung, soviel sei dir versichert ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
*cel hat geschrieben: Bisher hatte ich mir Gedanken gemacht, ob ich wieder den 10er oder besser mal den HM angehen sollte. Inzwischen erwäge ich, den Lauf zugunsten meines montäglichen Fußballspiels zu streichen. Also fleissig eingetragen, Jungs und Mädels, vielleicht beeinflusst das ja meine Entscheidung.
Los los los!

Wir laufen auch alle zusammen aus! :daumen:

8
*cel hat geschrieben: Inzwischen erwäge ich, den Lauf zugunsten meines montäglichen Fußballspiels zu streichen. Also fleissig eingetragen, Jungs und Mädels, vielleicht beeinflusst das ja meine Entscheidung.

Ist die Korrelation positiv oder negativ? Wenn ich laufe...läufst Du auch? Oder nicht? :confused:


10er:
mika82
pflluegler

HM:
Martin_Dus
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

9
mika82 hat geschrieben:Los los los!

Wir laufen auch alle zusammen aus! :daumen:
hmmmm.......... :confused:

Vorsicht, da kommt niemand zu Wort!

pflluegler hat geschrieben:Ist die Korrelation positiv oder negativ? Wenn ich laufe...läufst Du auch? Oder nicht? :confused:
läufst Du denn dieses Jahr volle 10km oder ist nach 9 wieder der Ofen aus? Brauchst dieses mal aber nicht auf mich warten....

gruss hennes

10
Ich habe dieses jahr die 5km so richtig gut drauf...fange also erst bei der Hälfte an, dann reichts auch bis zum Ziel
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
pflluegler hat geschrieben:Ist die Korrelation positiv oder negativ? Wenn ich laufe...läufst Du auch? Oder nicht? :confused:
Oh, Thomas, die Ko.... na, was auch immer das ist, sie ist positiv. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht letzter werde! Entsprechend trage ich mich mal vor dir in die Liste ein, damit du dich schon dran gewöhnst... ;)


10er:
mika82
*cel
pflluegler

HM:
Martin_Dus
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

12
So, auch angemeldet :hallo:


10er:
mika82
*cel
pflluegler
Mik

HM:
Martin_Dus
Mik

13
Mik hat geschrieben:So, auch angemeldet :hallo:
Die Hauteflaute von Düsseldorf versammelt.

Da könnte man ja tatsächlich noch über einen anschließenden Imbiss nachdenken, oder?
Allerdings müsstet Ihr 10er Euch dann ein bisschen gedulden :zwinker2:

14
Martin_Dus hat geschrieben:Die Hauteflaute von Düsseldorf versammelt.

Da könnte man ja tatsächlich noch über einen anschließenden Imbiss nachdenken, oder?
Allerdings müsstet Ihr 10er Euch dann ein bisschen gedulden :zwinker2:
Gute Idee, ich für meinen Teil kann das aber erst nächste Woche Sonntag zusagen. Bin mir fast sicher, dass meine Mutter an dem Sonntag ihren Geburtstag nachfeiern wird. Vielleicht kann ich sie ja noch von Samstag überzeugen.
Falls ja, warte ich doch gerne auf Dich, falls nicht, muss ich mich ziemlich sputen.
Mik

15
10er:
mika82
*cel
pflluegler
Mik

HM:
Martin_Dus
Pinacolada89

Ich laufe auch den HM, wenns mir bis dahin gesundheitlich gut genug geht. Ich lauf zusammen mit einem Freund, ist sein erster HM, wir werden so 1:52 anpeilen :)
Bild
Bild
Bild

16
Ich trage mich einfach mal ein. Nach einer Erkältung in dieser Woche und einem damit ausgefallenen WK möchte ich vor meinem sub40-Versuch Ende November mal meine Form testen. Wenn es zeitlich passt, hole ich mir mal einen Weggemän ab.

10er:
mika82
*cel
pflluegler
Mik
Stormbringer

HM:
Martin_Dus
Pinacolada89

Gruß
Stormy

17
Mal ne "blöde" Frage:

Ich bin ja nun in FFM den Marathon gelaufen (mein 4.M.), der Martinslauf ist 2 Wochen später.
Wenn ich da jetzt den HM mitlaufen würde/wollte oder wie auch immer, kann ich das wagen? Wobei ich sagen muss: Bummeln würde ich nicht wollen...
Oder sollte ich meinem 43 Jahre alten Körper doch eher die verdiente Auszeit gönnen?
Es heißt ja, dass man eigentlich mindestens 3 Wochen nichts schnelles laufen sollte...

Kann mir da jemand eine ehrliche und kompetente Antwort zu geben?

Danke und Gruß, Martin

18
Ehrlich? Kompetent? :confused:

Also ich laufe auch beim Martinslauf mit und bin ebenfalls in FFM gestartet.
Nur habe ich mich "nur" für den 10er angemeldet.
Den werde ich wahrscheinlich im MT laufen und eine Freundin (wenn sie denn mitläuft) auf die sub 50 ziehen.

Ich würde sagen, dass auch ein HM drin ist. Nur würde ich da auch nicht schneller als MT laufen...

Aber wie gesagt....Kompetent???? mmmhhhh :confused:
Ich bin ja bekanntlich hier nicht der Vorbereitungs- und Trainingsexperte :hihi:

GLG

19
Hi Mika,

danke für deine Antwort.
Das ist ja gar nicht böse gemeint mit dem "kompetent", aber ich möchte halt so Kommentare wie "mach doch, kein Problem" vermeiden, wenn derjenige nicht wirklich weiß ob das in Ordnung oder tatsächlich grenzwertig ist.
Mir selbst fehlt das Erfahrung und meinen Körper malträtieren auf Teufel komm raus muss auch nicht sein. Aber vielleicht ist das ja doch ok. Superkompensation oder so...
Dass ich im MRT laufen könnte wäre mir schon klar.

Gruß, Martin

20
Znegva hat geschrieben: Wenn ich da jetzt den HM mitlaufen würde/wollte oder wie auch immer, kann ich das wagen? Wobei ich sagen muss: Bummeln würde ich nicht wollen...
Du hast Dich doch schon in FFM ausgeruht :teufel: :hihi:


Ich habe letztes Jahr, 10 Tage nach dem Düsseldorf Marathon damals meine 10er PB aufgestellt und habs auch überlebt.

Was ist jetzt schwerer eine 10er in "Höchstdrehzahl" oder ein HM "etwas gemütlicher"? Ich würde sagen der HM ist leichter, die km haste in den Beinen und die Drehzahl ist näher am MRT, also hau rein! :daumen:

gruss hennes

21
Hallo Martin,

keine Sorge, ich habe das schon richtig verstanden.
Im Gegensatz zu Hennes bin ich aber nicht so sicher, ob man 2 Wochen später wieder auf PB Jagd gehen sollte.
Ich würde an deiner Stelle diese Woche ganz locker machen und auf keinen Fall Tempo. Nächste Woche dann wieder etwas mehr und am Samstag vor dem Lauf horchst du mal in dich rein und entscheidest selbst, wie du dich fühlst. Fit, nicht fit, noch etwas müde oder toooootaaaaal fit.
Ich denke, dass jeder anders regeneriert....Und eine "Formel" gibt es da bestimmt nicht wirklich.

Ich kann mir derzeit keine PB für mich vorstellen. Aber es sind ja noch 10 11 Tage und wer weiß .... :winken:

22
Hennes hat geschrieben:Du hast Dich doch schon in FFM ausgeruht :teufel: :hihi:
Streu noch Salz in meine 3,29 cm tiefen Wunden. :motz: :D

Also werde ich mal schauen, wie es mir bis dahin geht und dann ggf. kurzfristig nachnennen.

Die ersten 6 km gestern mit anfangs noch ganz leicht brennenden Oberschenkeln waren echt gut. Hat Spaß gemacht und fühlte sich gut an!

Warten wir es einfach mal ab.

Danke schon mal.

Gruß, Martin

23
Sollen wir eigentlich ein Meeting machen vor den Läufen?

24
Martin_Dus hat geschrieben:Sollen wir eigentlich ein Meeting machen vor den Läufen?
Gerne, ich bin dafür :nick:
Mik

25
HUHU

find ich auch gut!

Und danach?

Ich werde wohl auch noch den HM abwarten... GLG

26
mika82 hat geschrieben: Und danach?
Weckmannkampfmampfen - wie immer :D

gruss hennes

27
mika82 hat geschrieben:Ich werde wohl auch noch den HM abwarten... GLG
ich auch :hihi:

wir checken mal, was wir so machen können. Ansonsten gibts da an der Schule ja auch Wurst, Suppe und Bier!

28
Mit vorher wird nicht ganz so einfach. Man sollte sich seinen Startplatz beim 10er schon zeitig sichern, weil sich die Lahmen und Fußkranken stets als erste an den Zeitschranken einfinden. Wie letztes Jahr beispielsweise Pflluegler :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

29
Hennes hat geschrieben:Weckmannkampfmampfen - wie immer :D
Na aber du kommst ja nicht...da gibbet auch keinen Weckmann! :teufel:
Im Saarland gibt es an St. Martin ja so leckere Zuckerbrezeln! Die sind auch toll. Aber den Weckmann nehme ich auch :geil:

30
mika82 hat geschrieben:Na aber du kommst ja nicht...da gibbet auch keinen Weckmann! :teufel:
Ach, da werden doch genug Hilfsweckmänner um Dich herum sein, da kannste bestimmt einen schicken :D

gruss hennes

31
Ich weiß noch nicht genau ob ich komme...mein Kumpel, mit dem ich zusammen laufen wollte (wär sein erster HM gewesen), hat abgesagt :( Weiß nicht ob ich mich allein so quälen kann ^^ Oder läuft hier noch jemand im Schneckentempo ^^?
Bild
Bild
Bild

32
Pinacolada89 hat geschrieben:Oder läuft hier noch jemand im Schneckentempo ^^?
Klar, der Martin ist ja dabei :mundauf:

*duckundwech*

gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Klar, der Martin ist ja dabei :mundauf:

*duckundwech*

gruss hennes


:hihi: :hihi: :hihi:
Da isser wieder

34
Hennes hat geschrieben:Klar, der Martin ist ja dabei :mundauf:

*duckundwech*

gruss hennes
Das ist leider für mich schon Kategorie Turboschnecke ;), von 1:47 bin ich dann doch noch ein wenig weit weg...
Bild
Bild
Bild

35
Verdammt, was soll ich tun? :motz:
Heute morgen wurde mein Plan am HM teilzunehmen durchkreuzt: In der RP war ein Gutschein oder so was "Kinderkinotag, bis zu 5 Karten umsonst".
Meine Frau hat dann gleich 5 Karten bestellt, Beginn 14 Uhr (Oberkassel).
Start HM 11:45 Uhr

Selbst wenn der Start pünktlich erfolgt, ich in 1 1/2 Stunden durch wäre (was schon äußerst unwahrscheinlich wäre) und ich dann von Hassels aus nach Gerresheim rase, dusche und nach Oberkassel hechte, kann ich praktisch gar nicht pünktlich da sein. :sauer:

Einzige Alternative: 10 km laufen (nach dem Marathon vielleicht nicht ganz so ideal?) oder einfach nur morgens trainieren gehen. :frown:

Ich brauche dringend entscheidungshilfe von euch. Bin Waage... :gruebel:

36
Hennes hat geschrieben:Klar, der Martin ist ja dabei :mundauf:
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Pinacolada89 hat geschrieben:von 1:47 bin ich dann doch noch ein wenig weit weg
Ich hoffe aber dennoch, dass ich ein bisschen schneller als 1:47 bin.

heute Morgen bin ich mal ein bisschen auf der WK-Strecke unterwegs gewesen. Ist mal wieder herrlich glitschig, durchweicht und voller Laub. Ein bisschen Laub ist noch auf den Bäumen, so dass das noch ein bisschen besser werden kann :zwinker2:

Wie machen wir es denn jetzt mit dem Treffen?

15 min vor dem 10er Start auf der Brücke?

@Znegva
War nicht die rede von Kinderkinotag? Was hast Du da zu suchen? :zwinker5:

Gruß
Martin

37
Martin_Dus hat geschrieben:@Znegva
War nicht die rede von Kinderkinotag? Was hast Du da zu suchen? :zwinker5:

Gruß
Martin
Ich habe halt manchmal ein kindliches Gemüt. :hihi:
Und ne 7-jährige Tochter...

Gruß, vom anderen Martin

38
Znegva hat geschrieben:Gruß, vom anderen Martin
Hey, die haben den Lauf extra nach uns genannt, da müssen wir hin!

39
Martin_Dus hat geschrieben: 15 min vor dem 10er Start auf der Brücke?
hähä oder wie letzes Jahr "auf der Startlinie" - nur welche :confused:

Nä, Brücke ist da schon eindeutiger.......
@Znegva
......Kinderkinotag?........
:tuschel: ....er sucht nur eine Ausrede... :tuschel:

Natürlich ist ein guter 10er möglich nach dem Marathon - wenns nur nicht die Kackbrücke am Schluß gäbe...

gruss hennes

40
nene, nix Ausrede. Läuft im Moment fast schon wieder gut. Montag habe ich 13,1 km einfach laufen lassen: 1:08:39 Std. bei gut 76 %HFmax.

Ist die Brücke so fies?

Gruß, Martin

41
Znegva hat geschrieben:Ist die Brücke so fies?
:nick:

42
Vielleicht solltet ihr euch alle ein Röckchen anziehen,ne Brücke ,Kurz vor Schluß ,ohhhh ihr Armen :teufel:

Gruß
jeck
Da isser wieder

43
jeck hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch alle ein Röckchen anziehen,ne Brücke ,Kurz vor Schluß ,ohhhh ihr Armen :teufel:

Gruß
jeck
:confused: steh ich jetzt wieder auf der Pipeline???? :confused:

44
jeck hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr euch alle ein Röckchen anziehen,ne Brücke ,Kurz vor Schluß ,ohhhh ihr Armen :teufel:
Willst du damit jetzt sagen dass die laufenden Mädels alle Weicheier sind? :nene:

Oh, habe übersehen, du kommst ja von Düsseldorfs Parkplatz im Vorort. :teufel:

:zwinker2:

45
Mika, was ich noch fragen sollte: Bist du in FFM im Laufrock gelaufen?
Habe nur eine (gut gebaute) Dame im Laufrock gesehen und der war gelb.

Gruß, Martin

46
Znegva hat geschrieben: Ist die Brücke so fies?
Ich habe da ein mentales Problem.... (ok ok, das war jetzt eine Steilvorlage, bitte keine Antworten.... :motz: :sauer: :kloppe: ) - ich hatte damals den ganzen 10er über die Gedanken "Du mußt noch Kraft sparen für die Brücke" - dementsprechend bin ich nur mit Handbremse gelaufen und sogar der Altherren-Thekenfußballer *cel war vor mir :nee: :nee: Gut dass ich dieses Jahr :kruecke: bin... :nee: :nee:

Bei km 9,7 wird der Endspurt erst mal schön gebremst, die ~150m hoch waren kein Problem (Dank gesparter Kraft) - dann aber auf regennasser, Blätterüberhäufter Asphaltstrecke diese 150m volle Pulle wieder runter ins Ziel macht mir schon weniger Spaß, dafür mehr Angst :uah: ...

>>>
Bild

gruss hennes

47
Znegva hat geschrieben:Mika, was ich noch fragen sollte: Bist du in FFM im Laufrock gelaufen?
Habe nur eine (gut gebaute) Dame im Laufrock gesehen und der war gelb.

Gruß, Martin
HUHU

die Dame habe ich auch gesehen und habe sie ebenfalls für "knackig" befunden. Sah echt gut aus! Aber das war ich nicht. :peinlich: Ich hatte ein schwarzes Shorty an. :)
Die "gelbe" ist auch ungefähr 15cm kleiner als ich *G*.

GLG

48
du hattest zum schluss ein Tempo von etwa 2:50min/km???? :geil:

49
mika82 hat geschrieben:HUHU

die Dame habe ich auch gesehen und habe sie ebenfalls für "knackig" befunden. Sah echt gut aus! Aber das war ich nicht. :peinlich: Ich hatte ein schwarzes Shorty an. :)
Die "gelbe" ist auch ungefähr 15cm kleiner als ich *G*.
Hätt ja sein können. :zwinker5:

Aber so ein schwarzes shorty fällt halt nicht so auf. Vermutlich sind wir ja fast zeitgleich losgelaufen und hätten uns glatt über den Weg laufen können.

meine daten:
5 km 00:24:43
10 km 00:49:31
15 km 01:14:05
20 km 01:38:41
Halb 01:44:10
25 km 02:03:55
30 km 02:29:05
35 km 02:56:12
40 km 03:24:08

Deine Daten:
5 km 00:24:37
10 km 00:49:10
15 km 01:13:38
20 km 01:38:19
Halb 01:43:47
25 km 02:03:33
30 km 02:28:21
35 km 02:53:42
40 km 03:19:44

Bei 5 km wars knapp.

Habe aber grad gesehen, dass du doch gut 1 Minute vor mir losgelaufen bist, also doch nicht...

50
Znegva hat geschrieben:du hattest zum schluss ein Tempo von etwa 2:50min/km???? :geil:

Da gings ja von der der Brücke wieder runter,vermutlich im freien Fall :zwinker2:


Und Tschüss
Da isser wieder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“