Banner

Schlusslicht? Rücklicht! - aber welches?

Schlusslicht? Rücklicht! - aber welches?

1
Nun wird es wieder später hell und eher dunkel. Daher kommt man (und frau) ohne Licht am Roller kaum aus, wenn er beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird.

Während ich beim Scheinwerfer vorn kein Problem habe, fehlt mir für hinten noch eine passende und praktikable Lösung. Auf einen Nabendynamo möchte ich verzichten, daher kommt nur Batteriebeleuchtung (mit Mignon- oder Micro-Akkus zum Wiederaufladen, keine Knopfzellen) in Frage.

Was habt Ihr hinten für eine (rote) Leuchte montiert (so Ihr überhaupt mit Licht fahrt)? Hat z. B. jemand erfolgreich das Trelock LS 510 angebaut?
Wie habt Ihr die Leuchte angebracht? - das ist beim Fahrrad etwas einfacher...

Besten Dank und viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
Hallo Mark, hallo Martin,

vielen Dank für Eure Echos.

Die Sache mit den kleinen LED-Lichtern hatte ich gelesen, kommt aber für mich wegen der Knopfzellen aus ökologischen Gründen nicht in Frage.

Ein Schutzblech gibt es bei mir nicht, daher schaue ich auch weiter. Wenn Du (Martin) etwas finden solltest, so würde ich mich über einen Rat sehr freuen.

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

5
Hallo Steffen,

ich hatte mir mal was für mein erstes Rollerbyke gebastelt.

eins von diesen länglich flachen LED Rücklichtern, dass man hochkant nimmt, statt wie vorgesehen quer. Dieses wird an einen Winkel geschraubt, der auf der einen Seite ein offenes 9-10mm Langloch hat und auf der anderen Seite das Rücklicht befestigt wird.
Mit dem Langloch kann man es dann einfach unter den Schnellspanner klemmen.
Ich habe das mit 2€ Rücklichtern vom M-Wave Rücklicht mit 5 LEDs StVZO zugelassen NEU 220574 bei eBay.de: Fahrradteile (endet 02.11.09 19:30:32 MEZ) probiert. Funktioniert soweit recht gut, ausser dass man es schnell kaputt tritt. Alternativ kann man so ein schmales rücklicht auch am Cantisockel der hinteren Bremse befestigen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine, sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

6
Hallo Martin,

das mit dem Winkel am Schnellspanner werde ich einmal probieren, da es ohne Schutzblech kaum andere Möglichkeiten gibt.

Hab vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße aus dem Osten Thüringens von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Rollertaugliches Rücklicht gefunden!

7
Nun habe ich doch tatsächlich eine Lösung gefunden, bei der ich auf den Winkel verzichten kann: Es gibt von Trelock (soll hier keine Werbung sein) ein wunderbar schmales Rücklicht (in etwa so breit wie die Hinterbaustrebe), dass sich auch gut montieren lässt. Es handelt sich um das LS 320, das auch über eine StVO-Zulassung verfügt. Ähnlich (aber ohne Zulassung) sind das LS 312.

Ich habe das Lämpchen vorerst mit den Gummis an der Hinterbaustrebe montiert (Foto folgt) und werde (wenn die winterlichen Temperaturen verflogen sind) mal testen, wie es sich damit fährt. Alternativ lässt sich auch noch der Halter demontieren und die Leuchte direkt an der Hinterbaustrebe am Loch für die Schutzblechbefestigung anbringen. Ich werde mal vergleichen, was praktikabler und stabiler ist. Vorteil bei der Gummi-Variante: Das Rücklicht lässt sich ohne Werkzeug an- und abbauen.

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

8
Hallo Steffen,

dieser Faden hier ist zwar schon etwas älter aber die Lichtproblematik am Roller ist ja immer aktuell.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Reelight-Rücklicht an meinen Einspuranhänger fürs Fahrrad gebaut. Mit der Lichtausbeute für ein Rücklicht!) bin ich sehr zufrieden und denke auch, dass es sich für den Einsatz am Roller gut eignet. Es baut nicht wirklich bis gar nicht breit, es wiegt nicht viel und - was ich super finde - es braucht absolut keine Batterien, sprich: es wird kein unnötiger Umweltmüll erzeugt. Stromerzeugung erfolgt über Induktion und der Widerstand ist absolut nicht zu merken. Infos zu bekommt man auf der Homepage des Herstellers (Reelight - Frontpage) und auf youtube kann man sich ein paar Videos der Lichter in Aktion anschauen.

Viele Grüße, Henning :winken:


PS: Lese hier bereits seit einger Zeit mit und werde mich in den kommenden Tagen mal nett vorstellen.

9
Wenn man an den Teufel denkt...
Hab gerade eben daran gedacht, dass ich das Ende März bei Martin gekaufte schöne Reelight (Flash mit Backup/Kondensator) noch nicht montiert habe (weiß noch nicht, an welchen Roller...), aber dass man es mal hier erwähnen sollte, weil ich es auch eine sehr sehr schöne Lösung finde, die sich auch gut am Roller anbringen läßt. Gibts bei ebääh auch einzeln/nur für hinten.
Wundert mich nur, dass Martin die Reelights noch nicht selbst erwähnt hat...

Gruß
Jo

10
Hallo Henning,

das ist in der Tat mal eine interessante Lösung! Schade, dass ich nun meine Leuchte schon habe...

Nun, dann hier wenigstens mal ein kurzer Bericht zu den gegenwärtigen eingesetzten:

Die Leuchtkraft ist bei der Trelock LS 320 mehr als in Ordnung, die Akkus kommen (wie man es von LED-Leuchten kennt) ein ganzes Stück weit. Zudem ist sie echt schlank, so dass sie gut in die Flucht der Hinterbaustrebe passt und auch nicht "abgetreten" wird.

Einziges Manko bisher: Bei der Montage mittels Gummi schwingt die Leuchte bei Erschütterungen (da reicht schlecht verlegtes Betonsteinpflaster) aus, so dass es im ungünstigen Falle dazu kommt, dass sich die Leuchte zerlegt. Bisher habe ich immer alle Einzelteile wiedergefunden... (es passiert auch nicht bei jeder Fahrt). Noch testen muss und möchte ich die Befestigung mittels Schraube. Wenn es dann nicht besser wird, werde ich wohl mal über das Reelight nachdenken müssen! Daher dazu gleich eine Frage hinterher: Müssen beim Reelight tatsächlich nur die beiden Magneten und die Leuchte direkt an der Achse montiert werden?

Viele Grüße aus dem frühlingshaft-frischen Gera von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

11
Hallo Steffen,

an der Achse wird lediglich die Lampe bzw. der Metallarm, an dem sich die Lampe befindet, befestigt. Die Magnete kommen an die Speichen und laufen dann an der Lampe vorbei.
Dacht erst, dass es vllt etwas "ulkig" im Laufrad ausschaut aber es stört die Optik doch kaum.

HTH!
Viele Grüße, Henning

12
@Henning
Und steht das Rücklicht auch nicht soweit heraus, dass man es versehentlich wegtreten könnte? Könntest du mal ein paar Bilder machen und hochladen.

N

13
Hallo, hab meinen Anhänger gerade nicht hier, werde aber demnächst mal Bilder nachliefern. Dieses Foto zeigt eigentlich ganz gut, dass man es nicht (zwangsweise) abtritt, aber Gewähr übernehme ich natürlich keine ;-)

Viele Gruß, Henning

14
Hallo Henning,

so wie es auf dem Foto aussieht, ist das Rücklicht wohl vor allem bei Rollenden in Gefahr, die sich ständig die Knöchel anschlagen...

Mal sehen, vielleicht entscheide ich mich mal für die Reelight-Variante, denn bisher sehen meine Knöchel ganz gut aus!

Wie groß/lang sind die Magneten?

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

15
Na das sieht zumindest schon mal nicht schlecht aus. Praktisch isses ja, so ohne Dynamo und Bakterien.

N
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“