Banner

10km sub38

51
Hab für mich die sub38 für dieses Jahr abgehakt. Muß gerade Antibiotika nehmen, und bis zum 10er sinds noch 9 Tage. Denke bis dahin hat dann das Antibiotika die Form zerstört. Neues Jahr neues Glück. Bin gestern im Training auf der Bahn mal ne sub40 gelaufen. Das ging ganz gut. Schon ein hohes Tempo (nur die ersten 2 waren "locker" bei 4:10), wenn auch noch definitv mit Spielraum nach oben (bzw. unten). Aber hintenraus beißt man auch bei dem Tempo ein bißerl.

Jetzt gibts als Saisonabschluss am Samstag nen Halbmarathon. Hoffe bis dahin ist die Form noch halbwegs zusammen, dass es zumindst ne sub 1:25 wird.

53
murexin2002 hat geschrieben:Du nimmst Antibiotika und möchtest am Wochenende einen Halbmarathon laufen :confused:
Ist immer unterhaltsam, wie manche Leute ohne jegliches Hintergrundwissen zur Erkrankung (und vermutlich auch ohne Medizinstudium) ihren zweifelhaften Senf abgeben ...

54
Quintana hat geschrieben:Ist immer unterhaltsam, wie manche Leute ohne jegliches Hintergrundwissen zur Erkrankung (und vermutlich auch ohne Medizinstudium) ihren zweifelhaften Senf abgeben ...
:nene:

Gegenfrage, hast du deinen Arzt diesbzgl. gefragt was er davon hält und hast du ihm auch gesagt, dass du nicht nur irgendwie leicht Sport treiben, sondern eine absolute körperliche Höchstleistung unter der Anitibiotika Einnahme erbringen möchtest. Den Arzt möchte ich erst mal erleben, der dir dann sagt, ja klar können sie ohne Probleme machen, das Risiko wird "niemand" eingehen.

Wenn das in deinem speziellen Fall so ist OK, ansonsten ...

55
ToMe hat geschrieben: :nene:

Gegenfrage, hast du deinen Arzt diesbzgl. gefragt was er davon hält und hast du ihm auch gesagt, dass du nicht nur irgendwie leicht Sport treiben, sondern eine absolute körperliche Höchstleistung unter der Anitibiotika Einnahme erbringen möchtest. Den Arzt möchte ich erst mal erleben, der dir dann sagt, ja klar können sie ohne Probleme machen, das Risiko wird "niemand" eingehen.

Wenn das in deinem speziellen Fall so ist OK, ansonsten ...
Es ist genau und exakt so wie Du es sagst. Als wärst Du dabei gewesen ... bist Du da bei meinem Schönheitschirurg zufällig Arzthelferin??? :D

56
Bei mir hat s leider nicht geklappt. Sehr ärgerlich 38:07. Bei KM 5 hatte ich noch 18:40 und fühlte mich super und dann kam vor KM6 wieder wie üblich der Kopf bei mir ins Spiel und mein KM Schnitt ging hoch. Weiß auch nicht ging mir schon so oft so, dass bei KM 6 der Einbruch kam und irgendwie ne Blockade ist.

Naja kann nächstes Jahr nur besser werden. Verkorkstes Laufjahr......

57
Palatinator hat geschrieben:Bei mir hat s leider nicht geklappt. Sehr ärgerlich 38:07. Bei KM 5 hatte ich noch 18:40 und fühlte mich super und dann kam vor KM6 wieder wie üblich der Kopf bei mir ins Spiel und mein KM Schnitt ging hoch. Weiß auch nicht ging mir schon so oft so, dass bei KM 6 der Einbruch kam und irgendwie ne Blockade ist.

Naja kann nächstes Jahr nur besser werden. Verkorkstes Laufjahr......
Hi Palatinator,
na da bin ich ja fro, dass ich doch nicht am Start war :zwinker5: ...
Aber die Zeit ist ja trotzdem echt gut. Ärgerlich, die 7 Sekunden, aber dann machtes es halt Anfang 2010, oder noch "schneli" bei irgend einem Sylvesterlauf. Wetter war halt auch nicht so ideal, bei 2°. 5° mehr, und die 7 Sekunden hättest Du gehabt!
Wie gings denn generell so bei den Läufermasssen zu laufen? Habe gesehe, dass man mit einer 38:00 nicht mal unter den ersten 100 war. Das ist echt Wahnsinn! Konnte man trotzdem frei laufen?

58
Quintana hat geschrieben:Hi Palatinator,
na da bin ich ja fro, dass ich doch nicht am Start war :zwinker5: ...
Aber die Zeit ist ja trotzdem echt gut. Ärgerlich, die 7 Sekunden, aber dann machtes es halt Anfang 2010, oder noch "schneli" bei irgend einem Sylvesterlauf. Wetter war halt auch nicht so ideal, bei 2°. 5° mehr, und die 7 Sekunden hättest Du gehabt!
Wie gings denn generell so bei den Läufermasssen zu laufen? Habe gesehe, dass man mit einer 38:00 nicht mal unter den ersten 100 war. Das ist echt Wahnsinn! Konnte man trotzdem frei laufen?

Stimmt war schon Kalt und windig. Aber das will ich als Ausrede mal nicht gelten lassen. Nach den ersten 5 KM hätte das locker reichen müssen und kann mir eigentlich nur erklären, dass der Kopf nicht mitgespielt hat, weil ansonsten fühlte ich mich gut. Wenn ich nich schon einmal unter 38 gewesen wäre, hätte ich mich sicher noch mehr geärgert.

Also am Start musste ich schon aufpassen, unterwegs war es eigentlich immer gut Leute um sich rumzuhaben. Passiert die bei kleineren Läufern öfters mal, dass du in der Zeitregion allein rumrennen musst.

Ob ich mir noch nen Sylvesterlauf gebe weiß ich net, denke eher net zu mal ein wirklich schneller auch nicht in der Nähe ist. SChifferstadt und Karlsruhe gehen beide über Waldboden und ist daher auch immer Wetterabhängig.

Denke werde jetzt mal nur ruhige Läufe machen und dann im Frühjahr wieder auf Tempohatz gehen. Vermutlich werd ich dann den Kandel Halbmarathon angehen und versuchen die 1:23 zu schaffen die mir dieses Jahr dort durch den Wind verweht wurden....

59
Hab mal ne' Frage bzgl. des Wetters zurzeit.

Wie könnt ihr denn die Motivation zu dieser frostigen Jahreszeit hochhalten? Bei mir persönlich ist diese Zeit immer gefährdet, dass ich meinen Trainingsplan nicht einhalte. Eigentlich wollte ich in diesen Wochen mit dem Jack Daniels Plan anfangen ,der sowieso nur 4 mal die Woche circa 40-60 Min GLA1 joggen vorhersagt mit 1x die Woche etwas zügigerem Laufen bis Ende Januar. Aber momentan komm ich nichtmalmehr auf 3 Einheiten die Woche. Der Schweinehund ist einfach stärker.

Vorallem wenn es so eisig kalt mit Wind ist (so um die -5 bis -10 Grad) muss man sich schon richtig erbarmen :teufel: Und dazu kommt ja noch die kurze Tageszeit. Morgens früh raus geht garnicht und nachmittags muss man sofort gehen bevor es nicht zu dunkel wird wenn man gerade erst zurück kommt.

Mein Wunsch für das neue Jahr sind also Temperaturen um die 10 Grad für einen perfekten Start in die neue Laufsaison und hoffentlich sub-38 im Frühjahr :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

60
am Tag, wenn vielleicht sogar die Sonne scheint, is es nicht ganz so schlimm.

Also könnte mal 2 von den 4 Mal schon am Wochenende abhaken.

und dann vielleicht mal die kürzeren in die Mittagspause reinquetschen. Wenn das nicht geht wird ma nicht drum rum kommen, auch mal im dunkeln in der früh oder am abend zu laufen.

überwindung is wirklich groß, aber wenn ma schon in der früh glaufen is, und wieder im warmen, gibts doch nix schöneres, oder? ;)

61
Also klar kostet es bei Kälte mehr Überwindung. Aber andererseits find ich hat auch der Winter was. Es ist viel ruhiger ausserhalb der Stadt. Gestern Abend z.b. mit Sternlampe bei leichtem Schneegriesel im dunkeln auf nem Feldweg. Das hat irgendwie auch was.

Bin zur Zeit auch am Überlegen mal im Winter kürzer zu treten, so richtige Pause hab ich schon ewig nimmer gemacht. Bin am Überlegen einfach mal paar Wochen nur locker zu Laufen sprich auch ruhig mal mehrere Training mit der Freundin in meinetwegen 5:30-6:00 Schnitt.
Wie gestaltet ihr euer Wintertraining ?
Also Wettkampfmässig fasse ich erst wieder im März einen Halbmarathon ins Auge....

62
wintertraining unterscheidet sich kaum vom sommer-training bei mir. nur dass ich derzeit mehr kilometer mach, weil ich auf an marathon hintrainier.

schnell genug wär ich scho für mein ziel, aber nach 15km fällt die leistung rapide ab ... muss glaub ich schaun, dass ich jetzt viele kilometer mach.

63
zasche hat geschrieben:wintertraining unterscheidet sich kaum vom sommer-training bei mir. nur dass ich derzeit mehr kilometer mach, weil ich auf an marathon hintrainier.

schnell genug wär ich scho für mein ziel, aber nach 15km fällt die leistung rapide ab ... muss glaub ich schaun, dass ich jetzt viele kilometer mach.
Du machst also auch im Winter einmal die Woche Intervalltraining ? Also sofern es das Wetter zulässt ?

Hat jemand ne effektive Trainigsform wie ich meine Einbrüche bei so 5-6 KM vermeiden kann ? Wohl am ehesten Tempodauerläufe ? Wie schnell lauft ihr die ? Also ihr 37/38 Min Läufer :-)

64
Palatinator hat geschrieben:Du machst also auch im Winter einmal die Woche Intervalltraining ? Also sofern es das Wetter zulässt ?

Hat jemand ne effektive Trainigsform wie ich meine Einbrüche bei so 5-6 KM vermeiden kann ? Wohl am ehesten Tempodauerläufe ? Wie schnell lauft ihr die ? Also ihr 37/38 Min Läufer :-)
Wettkämpfe.

Gruß
Rolli

66
Da will ich doch auch noch meinen Teil dazu beitragen :-)

Ich will im kommenden Jahr auf jeden Fall die 38 knacken, wenn nicht sogar die 37....
hab bisher einen M in 1:29 und einen 10er in 39 gefinisht. Zum 10er muss ich sagen das er ziemlich holperisch war, und auch mit zwei anstiegen....

Jetzt bin ich im Verein und trainiere richtig :-)

67
Palatinator hat geschrieben:Du meinst also einfach im Frühjahr dann einfach jeden 10er mitnehmen ? Und dann immer voll laufen ?
Nein.
Es gibt Aufbauwettkämpfe, Vorbereitungswettkämpfe, Trainingswettkämpfe und Höhepunkte der Saison.

Gruß
Rolli

68
Palatinator hat geschrieben:Hat jemand ne effektive Trainigsform wie ich meine Einbrüche bei so 5-6 KM vermeiden kann ? Wohl am ehesten Tempodauerläufe ? Wie schnell lauft ihr die ? Also ihr 37/38 Min Läufer :-)
Ich hatte das gleiche Problem und halte es auch nicht für unnormal, dass zur Mitte des Rennens die km-Zeiten am schlechtestens sind. Bei mir lags an Dingen, die vermeintlich nicht direkt mit Laufen zu tun haben: Psyche ("Wille" oder "Schweinehund bekämpfen", wie magst Du es nennen?), Konzentration/Fokussierung und - bei mir der springende Punkt - Krafttraining, insbesondere für den Bauch. Wenn die Bauchmuskeln müde werden, klappt das Becken nach hinten, die Schritte werden kürzer und dann... Fiasko! Also: wie stehts um Dein Sixpack? :D

Ansonsten: Rolli hat natürlich Recht. Psyche schulen durch gut geplante, sinnvoll aufeinander aufbauende Wettkämpfe! Und dann, an DEM Tag, aber auch nur an dem: Alles geben als wenn der Teufel hinter einem her wäre... das geht meiner Meinung nach nicht oft im Jahr, muss aber an DEM Tag abrufbar sein!

Grüße & viel Glück
Frankie

69
jackengott hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem und halte es auch nicht für unnormal, dass zur Mitte des Rennens die km-Zeiten am schlechtestens sind. Bei mir lags an Dingen, die vermeintlich nicht direkt mit Laufen zu tun haben: Psyche ("Wille" oder "Schweinehund bekämpfen", wie magst Du es nennen?), Konzentration/Fokussierung und - bei mir der springende Punkt - Krafttraining, insbesondere für den Bauch. Wenn die Bauchmuskeln müde werden, klappt das Becken nach hinten, die Schritte werden kürzer und dann... Fiasko! Also: wie stehts um Dein Sixpack? :D

Ansonsten: Rolli hat natürlich Recht. Psyche schulen durch gut geplante, sinnvoll aufeinander aufbauende Wettkämpfe! Und dann, an DEM Tag, aber auch nur an dem: Alles geben als wenn der Teufel hinter einem her wäre... das geht meiner Meinung nach nicht oft im Jahr, muss aber an DEM Tag abrufbar sein!

Grüße & viel Glück
Frankie
Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich denke auch, dass es grösstenteils Kopfsache ist bei mir. Hab unterwegs schon wieder hochgerechnet was für ne Zeit rausspringen kann und so nen Mist. Krafttraining mach ich überhaupt nicht, auch vielleicht ein guter Hinweis von dir. Sollte mir vielleicht überlegen mir Übungen mal rauszusuchen. Das doofe ist, dass man sich für sowas auch immer überwinden muss, das vielleicht täglich zu machen....

70
Palatinator hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich denke auch, dass es grösstenteils Kopfsache ist bei mir. Hab unterwegs schon wieder hochgerechnet was für ne Zeit rausspringen kann und so nen Mist. Krafttraining mach ich überhaupt nicht, auch vielleicht ein guter Hinweis von dir. Sollte mir vielleicht überlegen mir Übungen mal rauszusuchen. Das doofe ist, dass man sich für sowas auch immer überwinden muss, das vielleicht täglich zu machen....
Ich hab dieses Jahr mal mein Krafttraining bedeutend intensiviert. Hauptsächlich wegen Rückenproblemen, aber auch :D um im Sommer optisch besser darzustehen und nicht wie viele der dürren Läufergerippe auszusehen.
Ich hab as Gefühl, dass mich das auch läuferisch total gepusht hat! Und das obwohl 60-7ß% des Kafttrainings Oberkörper war. Denke ein stabiler Rumpf reduziert die GEsamtbealstung, und gibt somit mehr Power für die Beine frei. Werde das auch weiter so verfolgen.

71
Quintana hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr mal mein Krafttraining bedeutend intensiviert. Hauptsächlich wegen Rückenproblemen, aber auch :D um im Sommer optisch besser darzustehen und nicht wie viele der dürren Läufergerippe auszusehen.
Ich hab as Gefühl, dass mich das auch läuferisch total gepusht hat! Und das obwohl 60-7ß% des Kafttrainings Oberkörper war. Denke ein stabiler Rumpf reduziert die GEsamtbealstung, und gibt somit mehr Power für die Beine frei. Werde das auch weiter so verfolgen.
Machst das im Studio oder Daheim ? Und welche Übungen ? Täglich ?

72
Quintana hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr mal mein Krafttraining bedeutend intensiviert. Hauptsächlich wegen Rückenproblemen, aber auch :D um im Sommer optisch besser darzustehen und nicht wie viele der dürren Läufergerippe auszusehen.
Ich hab as Gefühl, dass mich das auch läuferisch total gepusht hat! Und das obwohl 60-7ß% des Kafttrainings Oberkörper war. Denke ein stabiler Rumpf reduziert die GEsamtbealstung, und gibt somit mehr Power für die Beine frei. Werde das auch weiter so verfolgen.
Also eine gute Bauchmuskulatur und Rücken sind wichtig beim Laufen, allerdings sollte das ganze dezent gehalten werden. Ich habe mal ein halbes Jahr fast täglich Krafttraining gemacht, wenn auch nur auf Ausdauer (kompletter Oberkörper) und habe dadurch 2 Kg zugenommen.

Und 2kg sind eben 2kg. Da kannst du noch soviel Stabilität im Laufen gewinnen, wenn du zuviel Muskeln an dir hast, hindert es dich mehr wie es fördert. Gott sei dank sind diese nachdem ich aufgehört hab, dass zu trainieren auch schnell wieder weggegangen. Anders sieht es mit der Altlast Fußball aus. Meine typischen Fußballer O-Beine sind sehr stark ausgeprägt und die werd' ich glaub auch nichtmehr los, obwohl ich jetzt schon über ein Jahr aufgehört habe, aktiv zu spielen. Sehr kontraproduktiv fürs Laufen, da sind sicher auch mindestens 2-3 kg zuviel.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

73
Achja, ich hab mich jetzt mal ein wenig noch nach Alternativtraining umgeschaut und da bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. Nichtnur, dass ich Seilspringen als Alternativtraining an kalten Tagen probieren möchte (20min sollen etwa 60 Min laufen entsprechen, wenn es intensiv geführt wird!), sondern habe ich auch etwas von der umgekehrten Periodisierung gelesen.

Hier

Hat damit schon jmd. hier Erfahrungen gemacht? Im Prinzip klingt das Konzept ja plausibel. Der Ansatz kommt also eher von der Sprinterseite aus. Kennen tu ich das Konzept auch aus meinem alten LA-Verein. Dort werden die jungen Läufer ja eh erst auf schnellen Distanzen ausgebildet, um die nötige Geschwindigkeit zu erhalten und sich dann langsam mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit auf höhere Distanzen vorzuarbeiten. Überraschend war für mich in diesem Zusammenahng, dass dies auch wirklich als Start für ein periodisiertes Trainingsjahr gelten kann :confused:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

74
Infest hat geschrieben:sondern habe ich auch etwas von der umgekehrten Periodisierung gelesen.

Hier
Hochinteressanter Artikel - danke für den Link! Leider keine Erfahrung diesbezüglich bei mir vorhanden...

75
Das ist bei Daniels auch nicht viel anders, in groben Zügen:

Phase I: Grundlage (Dauerläufe) -> das wird bei der "umgekehrten Periodisierung" auch so sein, auch wenn es im Artikel nicht steht
Phase II: Schwerpunkt auf 400 m Intervalle
Phase III+IV: Schwerpunkt auf 1000 m Intervalle und Schwellenläufe, Tapering, Rennen
Bild

76
Also mach im Moment bei dem Schnee und der Kälte nur Läufe um 5 er Schnitt. Einmal die Woche noch mit Freundin in über 6er Schnitt. Tempoläufe seit dem 10 KM Wettkampf nicht mehr gemacht. Hab jetzt letzte Woche 80 KM damit gehabt. Irgendwie fühl ich mich von den Beinen her kaputt zur Zeit, wobeis schon bisschen besser wieder geworden ist und vielleicht auch mit dem Wetter zu tun hat.

Wie geht ihr (38 Min Läufer) mit dem Wetter/Tempoläufe um ? Könnt ihr mal so eure letzten 2-3 Wochen Training posten ?

Ganze Pause krieg ich irgendwie nicht hin, die Sucht.

Werd wohl erst Mitte März nen Halbmarathon angehen. Meint ihr das reicht für ne Wintererholung ?

77
kommt wahrscheinlich auch drauf an, wann du die winterpause begonnen hast :)

und wann du in die hm-vorbereitung starten willst.

ich freunde mich immer mehr mit dem schnee und minus-temperaturen an, und deshalb trainier ich eigentlich härter als im sommer. 3 lockere läufe, 1tdl (entweder 15km in 4:15min/km oder 10km in 4:05min/km), 1x INT (8x1, 4x2 oder 3x3 km in 3:45/3:50/3:55min/km)

so schauen die letzten wochen aus. irgendwie daugen mir die eisigen temperaturen immer mehr! :)

78
zasche hat geschrieben:kommt wahrscheinlich auch drauf an, wann du die winterpause begonnen hast :)

und wann du in die hm-vorbereitung starten willst.

ich freunde mich immer mehr mit dem schnee und minus-temperaturen an, und deshalb trainier ich eigentlich härter als im sommer. 3 lockere läufe, 1tdl (entweder 15km in 4:15min/km oder 10km in 4:05min/km), 1x INT (8x1, 4x2 oder 3x3 km in 3:45/3:50/3:55min/km)

so schauen die letzten wochen aus. irgendwie daugen mir die eisigen temperaturen immer mehr! :)
Bin seit Mitte Dezember nicht mehr schnell gelaufen. Ok mal zwischendrin 1KM in 4:00.

Wo machst du die Intervalle ? Im Gelände ? Stadion ist bei uns nicht zu denken wenn Schnee liegt.

Naja mit dem HM ist so ne Sache man weiß ja nie wie das Wetter bis dahin ist. Ich hab letztes Jahr auch wegen Gegenwind die 1:23 verpasst. Von daher hab ich mir nicht mal Gedanken gemacht wann ich da mit Tempotraining anfangen will. Denke die Wochen KM reichen jetzt schon ;-)

79
das wär mir gar zu wenig tempo ... grundlage heißt ja jetzt nicht, dass man total aufs tempo verzichten soll, oder? würde schon zumindest immer wieder mal bei kürzeren läufen auch steigerungen einbauen oder so ... dass man jetzt nicht 3x/woche tdl knüppelt is schon klar, aber bissl tempo muss schon rein denk ich.

und die intervalle mach ich einfach am radlweg ... oder auf kleineren nebenstraßen, die nicht stark befahren sind.

wird zwar nur dürftig geräumt, aber zum laufen reichts. hauptsache nicht allzu eisig.

80
Halte meine Läufe recht eintönig zurzeit im Winter. Das heißt 3-4 mal die Woche Training. Schnitt liegt zwischen 4:25 - 4:50 min/km. Meistens zwischen 7-11km, mehr nicht.

Sobald es dann wieder wärmer wird, so um die 10 Grad, werde ich Intervalle einbauen.

Bei mir ist das Training sehr an das Wetter gekoppelt. Bei kalten Wintertagen und meistens nassen ist die Aschenbahn auch nicht so gut zugänglich bei mir ;-)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

82
hi,

trainiere seit 01.10.2009 nach jack daniels Laufformel. um genau zu sagen nach nach seinem 5-15 km plan.
habe die geschwindigkeiten gem vdot immer wieder angepasst und bin jetzt bei einem punkt angelang, der mir zu denken gibt.
vdot 54 sieht folgendes vor:

4 x 1.200m in 3'40"/km mit jeweils 3'30 trabpause
3 x 3.000m in 4'01"/km mit jeweils 2'00 pause
10 x 400 m in 1'22" mit jeweils 400 m trabpause

so, und jetzt zu meinem problem:

die 3x3000 und die 10x400 sind zwar hart, aber o.k. l
die 4 x 1.200 schaff ich einfach nicht.
letztes mal bin ich "nur" 4x1000 in 3'40" gelaufen und das ist sich gerade mal so ausgegangen.

beim dritten 1.200er bin ich total platt. erreiche hfmax und muss aufgeben.

was ist eure meinung??? soll ich weiter mit vdot 54 laufen, oder soll ich noch einmal zurück auf vdot 53???

Danke und lg,
jürgen

83
Hab jetzt gestern auch mein erstes Tempotraining (10x400m 200 Trabpause) spontan gemacht. Nach über 5 Wochen ohne Tempo merkte ich schon, dass da was fehlt. Wobei ich auch sagen muss Bahn war noch sehr nass und rutschig und bei 0 Grad war auch nicht die optimale Temperatur. Dazu noch Montag 10KM (4:40) und Dienstag 16 Km(5:00). Von daher war ich mit dem 1:28-1:31. Die schnelleren zum Ende gar nicht so unzufrieden. Glaub muss aber einmal die Woche was machen wenn ich Mitte März die 1:23 auffem Halbmarathon drauf haben will. Glaub so ganz ohne Tempo gehts irgendwie doch nicht...........

84
Palatinator hat geschrieben:Hab jetzt gestern auch mein erstes Tempotraining (10x400m 200 Trabpause) spontan gemacht. Nach über 5 Wochen ohne Tempo merkte ich schon, dass da was fehlt. Wobei ich auch sagen muss Bahn war noch sehr nass und rutschig und bei 0 Grad war auch nicht die optimale Temperatur. Dazu noch Montag 10KM (4:40) und Dienstag 16 Km(5:00). Von daher war ich mit dem 1:28-1:31. Die schnelleren zum Ende gar nicht so unzufrieden. Glaub muss aber einmal die Woche was machen wenn ich Mitte März die 1:23 auffem Halbmarathon drauf haben will. Glaub so ganz ohne Tempo gehts irgendwie doch nicht...........
Die ersten Intervalle sind nicht wirklich flüssig und locker zu laufen. Mir ist es ganz gleich ergangen. Wenn du das kommende Woche wiederholst wirst du aber eine merkliche Verbesserung spüren. Die 1:23 für den HM sind aber ein sehr engagiertes Zeitziel. Viel Erfolg dafür.

Ich mache heute eine Nachtschitour, um 20 Uhr geht es los und um Mitternacht eine tolle Abfahrt. Freue mich schon riesig darauf.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

85
funsport hat geschrieben:die 4 x 1.200 schaff ich einfach nicht.
letztes mal bin ich "nur" 4x1000 in 3'40" gelaufen und das ist sich gerade mal so ausgegangen.

beim dritten 1.200er bin ich total platt. erreiche hfmax und muss aufgeben.
Ich würde dann Laufformel Laufformel sein lassen und die 4x1000 laufen. Wirst sehen, das verbessert sich von Mal zu Mal.
Sinn des 5-15k Plans ist, dich über diese Distanzen zu vesbessern. Dann würde ich auch die "passende" Geschwindigkeit laufen. Wenn es net klappt, lieber kürzer als Pausen verlängern!

Auf irgendwelchen Strecken hat man immer Schwächen. Ich kann bsw Einheiten im 1500m und 5000m Renntempo gut laufen. Aber 3000m-Renntempo schiesst mich ab.

Mglw bist Du eher der Langlangstreckler und dir fällt bereits 5000m-Renntempo schwer. Also ist es deine Schwäche und du solltest es erst recht trainieren. Die 5km sind typische "maximale Sauerstoffaufnahme-Distanz". Hier hast Du wohl Schwächen. Denn die Laufformel-Geschwindigkeiten für die anderen Einheiten verträgst du ja...

Mach halt nen 5km Wettkampf mit, dann weisste, ob der VDOT passend ist. Solange DU aber von einem korrekten VDOT ausgehst, Pausen nicht verlängern, Geschwindigkeit in den Vordergrund stellen und höchstens an der Distanz herumschrauben.

86
cpr hat geschrieben:Ich würde dann Laufformel Laufformel sein lassen und die 4x1000 laufen. Wirst sehen, das verbessert sich von Mal zu Mal.
Sinn des 5-15k Plans ist, dich über diese Distanzen zu vesbessern. Dann würde ich auch die "passende" Geschwindigkeit laufen. Wenn es net klappt, lieber kürzer als Pausen verlängern!

Auf irgendwelchen Strecken hat man immer Schwächen. Ich kann bsw Einheiten im 1500m und 5000m Renntempo gut laufen. Aber 3000m-Renntempo schiesst mich ab.

Mglw bist Du eher der Langlangstreckler und dir fällt bereits 5000m-Renntempo schwer. Also ist es deine Schwäche und du solltest es erst recht trainieren. Die 5km sind typische "maximale Sauerstoffaufnahme-Distanz". Hier hast Du wohl Schwächen. Denn die Laufformel-Geschwindigkeiten für die anderen Einheiten verträgst du ja...

Mach halt nen 5km Wettkampf mit, dann weisste, ob der VDOT passend ist. Solange DU aber von einem korrekten VDOT ausgehst, Pausen nicht verlängern, Geschwindigkeit in den Vordergrund stellen und höchstens an der Distanz herumschrauben.
danke erstmal für deine antwort. muss mich aber etwas korregieren :peinlich:

der "versuch" die 1.200 m in 3'40" (vdot 54) zu laufen war am laufband mit 1% steigung.

die 3 x 3000 in 4'00" bin ich vorher mal im freien gelaufen und empfand es nicht sooooo extrem.

als ich (nach meinem ersten posting) die 3 x 3000 in 4'00" am laufband bei 1% steigung versucht habe, habe ich nach dem ersten mal 3000 m abbrechen müssen...

meine bestleistungen sind:

hm 01:28:55 (2009)
10 km 00:39:17 (2008)
5 km 00:17:46 (silvesterlauf 2009)

meiner meinung nach passen die bestleistungen nicht zusammen.

jack sieht das genauso:

hm = vdot 52
10er = vdot 53
5er = vdot 57

wenn ich nach vdot 57 trainieren würde...dann könnte ich diese zeilen nicht mehr schreiben...

mein ziel ist es den 10er unter 38 und den hm in 01:25:00 zu laufen

nun meine fragen:

- sind laufbänder durchschnittlich eher zu schnell, oder kann man das sowieso nicht vergleichen???
- ist 1 % steigung o.k.?
- soll ich weiter versuchen nach vdot 54 zu trainieren oder wäre es besser um eine stufe zurück zu gehen?

lg,
jürgen

87
Hallo Jürgen,

ich unterschreib alles was du geschrieben hast! Mir geht es gleich wie dir und ich laufe auch annähernd die gleichen Zeiten und habe die gleichen "Mankos" wie du :D .

Das Laufband kannst du aber mit einem Lauf im freien nicht wirklich vergleichen. Der Puls am Band ist etwas höher. Ein zweiter Nachteil im Winter ist in den Studios auch die ungewohnt hohe Temperatur auf die der Körper nicht eingestellt ist. Ich konnte die Intervalle am Laufband nicht erfüllen, aber im Freien schon.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

88
hab annähernd die selben zeiten wie du.

allerdings find ichs bei 15km/h schon richtig ungemütlich am laufband. stell mir dann immer vor, wie ich hinten mit dem fuß runterrutsche, und vorne mit der birne ordentlich aufschlage.

dann lauf ich kürzere schritte, und alles wird grauslich.

weiß nicht, ob es da wem ähnlich geht, aber für mich hat laufband nix mit dem laufen im freien zu tun.

also geh ich lieber bei 0° draußen die tempoeinheit machen, als am laufband!

89
Also die Woche weiß ich mal wieder nicht, wo ich eine Tempoeinheit machen soll. Schnee und Eis machen das fast überall unmöglich. Selbst auf Straßen in Wohngebieten und Radwegen ist grösstenteils Eis. So komm ich net in die Gänge :-(

90
Hallo Läufer,

ich reihe mich mal ein, in die 37:xx Anwärter. Ich folge einem strukturierten Training seit dem 01. Januar 2007 und habe mir für das Jahr 2010 die (flotte) Bewältigung einer Triathlon Sprint- und eventuell auch Olympischen-Distanz vorgenommen. Weiterhin soll in dem Zuge bzw. so ganz nebenbei die 10km Zeit auf unter 38min und die 5km Zeit unter 18min fallen.

Ich trainiere nach einem selbst erstellten Plan und bin meine aktuelle Bestzeit (38:23min) in Offenbach im letzten Oktober gelaufen. Im endeffekt hätten die 38min schon damals fallen können. Meine Gruppe, in der ich mich kurz nach dem Start befand, war mir allerdings so sympathisch, dass ich mich nicht getraut habe, diese vor KM 6 zu verlassen. Trotz 2,5km Endspurt konnte ich die vertrödelte Zeit - okay es waren 19:08 & 19:15 - nicht aufholen. Ich bin zuversichtlich für Celle im März oder Hildesheim im April.

Meine ersten Intervalle für 2010 gingen am Montag schon einmal ganz ordentlich, nun bin ich gespannt wie lange ich dem Plan folgen kann, eventuell habe ich die Belastung doch ein wenig zu hoch angesetzt. Ich lasse mich mal überraschen. Als Zivi an der Rezeption hat man zumindestens genug Zeit zur Regeneration ;-)

Gruß, Christopher

91
So durch die Witterung bedingt komme ich erst sehr spät in den Bereich des Intervalltrainings... laut Jack Daniels sollte man da ja im zweiten Bereich eher flotte Sachen machen für 6 Wochen, gestern hab ichs einfach mal wieder mit ner Tempoeinheit über 5km probiert und die ging schonmal ganz ordentlich, womit ich fürs erste zufrieden bin. Bin dann letztendlich ein 5km Zwischenstück im 4:05 min/km Schnitt gelaufen und das in einem angenehm harten Tempo. War schön bei eisfreiem Belag mal wieder aufs Tempo zu drücken. Ich freu mich schon auf die Saison! :daumen:

Vorallem aufs Bahntraining freu ich mich. Solch flotte 400er laufe ich sehr gerne. Das wird sicher spaßig demnächst. Hoffentlich tauts weiter in den nächsten Tagen!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

93
Palatinator hat geschrieben:Der war ja schnell wieder da der Schnee:-(

Naja kann eh net Laufen, Stirnhöhlenentzündung und nehm grad Antibiotika. Seit Sonntag nimmer laufen gewesen :-(
Hei, Palatinator: was machen derzeit Deine sub38-PLäne?

Bißl tot, dieser thread derzeit...

94
Quintana hat geschrieben:Hei, Palatinator: was machen derzeit Deine sub38-PLäne?

Bißl tot, dieser thread derzeit...
Hi

Zeitenmässig ging bei mir dieses Jahr noch gar nix. Musste mich mit ner 38 er Zeit zufrieden geben und war sogar zweimal über 40 :-( Im Training klappts immer gut und im Wettkampf kack ich ab.
Samstag hab ich 5 x 1000 m gemacht mit 2 Min Pause. Die krieg ich hin 3:38-3:39 und im Wettkampf brech ich regelmässig ein bei der Hälfte.

Hab letzte Woche mal Pensum erhöht und hatte 103 Wochen KM. Gestern Ruhetag und Heute ne lockere 8KM und dann werd ich Morgen in Gommersheim mal schauen was geht. Erstmal ne tiefe 38 wieder hinkriegen.
Und bei Dir ?

95
na dann halt uns mal auf dem laufenden! ich hatte letztes jahr eine 38:04, und seit dem bin ich keinen 10er mehr gelaufen, sollte aber heuer deutlich drunter bleiben hoffentlich.

wie fühlst du dich nach den 5x1000 ?! läufst du da schon auf dem letzten zacken? 3:38 is ja doch schon 5K tempo. schaut ma also eher nach einem 5K-Training aus.

für den 10er vielleicht a spur langsamer, dafür mehr wiederholungen, oder längere?! (8x1000 in 3:45, 2-3 Min Pause ; oder 4x2000 in 3:48, 3-4 Min Pause - hätt ich mir grad ausgedacht, könnten für den 10er sinnvoller sein, oder?!)

Wünsch dir viel Erfolg morgen! :)

96
zasche hat geschrieben:na dann halt uns mal auf dem laufenden! ich hatte letztes jahr eine 38:04, und seit dem bin ich keinen 10er mehr gelaufen, sollte aber heuer deutlich drunter bleiben hoffentlich.

wie fühlst du dich nach den 5x1000 ?! läufst du da schon auf dem letzten zacken? 3:38 is ja doch schon 5K tempo. schaut ma also eher nach einem 5K-Training aus.

für den 10er vielleicht a spur langsamer, dafür mehr wiederholungen, oder längere?! (8x1000 in 3:45, 2-3 Min Pause ; oder 4x2000 in 3:48, 3-4 Min Pause - hätt ich mir grad ausgedacht, könnten für den 10er sinnvoller sein, oder?!)

Wünsch dir viel Erfolg morgen! :)

Eigentlich steh ich nicht mehr so unter Druck, da ich schon mal ne 37:56 geschafft hab, aber irgendwie glaub ich, dass es bei mir Kopfsache ist. Hab schon überlegt, dass ich Morgen mal mit dem Ipod Shuffle lauf. Vielleicht lenkt mich die Musik bisschen ab.

Also die letzte Runde vom 5. 1000er hab ich schon gebissen, war jetzt aber nach dem Training nicht total am Arsch. Das mit 3:38 hab ich mir mal aus der Jack Daniels Tabelle ausgelesen. Da steht glaub sogar 3:37.

Aber Ende Juli will ich, sofern ich meine Meinung nicht änder eh ins Marathon Training (Karlsruhe im September) einsteigen, da werd ich mich strikt an den Steffny Plan halten, da sind die Intervalle für den Marathon eh deutlich langsamer. Muss mir dann eh wohl im Gelände mit der Forerunner die Intervalle machen, da unsere Stadionbahn neu gemacht wird.

Ich brech halt regelmässig bei KM5-6 ein. Mir fehlt die Kopf und die Tempohärte :-(

97
jo, kopf und tempohärte gehen mir leider auch ab. vor allem im mittelteil lass ich ziemlich nach. versuch mich grad an 5K - Training (also schnelleres Tempo, ab und zu auch 200er,300er,400er) um das zu verbessern. mal schaun, ob das was hilft :)

98
zasche hat geschrieben:jo, kopf und tempohärte gehen mir leider auch ab. vor allem im mittelteil lass ich ziemlich nach. versuch mich grad an 5K - Training (also schnelleres Tempo, ab und zu auch 200er,300er,400er) um das zu verbessern. mal schaun, ob das was hilft :)
Bitte dann um Bericht ;-)

Ich berichte dann Morgen Abend auch, ob die Musik was gebracht hat;-) Wobei es nach der letzten Woche auch schwere Beine sein könnten, aber ich such mal nicht schon wieder Ausreden ;-)

99
Alles wie immer KM 5 19:03 dann Gegenwind Einbruch und mit 39:40 ins Ziel. :-(

Wenn jemand weiß was ich in mein Training einbauen muss um das abzustellen wäre ich für Tipps dankbar !

100
Palatinator hat geschrieben:Alles wie immer KM 5 19:03 dann Gegenwind Einbruch und mit 39:40 ins Ziel. :-(

Wenn jemand weiß was ich in mein Training einbauen muss um das abzustellen wäre ich für Tipps dankbar !
Ist ja witzig, bin heute auch ganz spontan in Gommersheim gelaufen, aber über den Halbmaraton. Lief trotz des starken Windes und der Einsamkeit (das Feld war zumindest vorne sehr auseinandergezogen) sehr gut. Bei 10km in 38:10 durch, im Ziel dann ne 1:21:27.

In 2 Wochen ist dann in Neustadt der 10er fällig. Mal sehen. Sub38 sollte eigentlich kein Problem sein, vielleicht Richtung sub37 :geil:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“