Banner

Erster Volkslauf.... Total verbockt.

Erster Volkslauf.... Total verbockt.

1
Hallo Ihr lieben,

also ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre jung und Laufe seit ca. 3 monaten aus Spass mit meinem Schwager zusammen. Mein Schwager macht eigentlich Triathlon, da ich aber leider kein Spass am Schwimmen hab (ich kanns einfach nicht) bin ich beim Laufen geblieben....
So nun in den letzten 2 monaten hab ich meine Aüsrüstung auf vorderman gebracht, und mich beim einigen Events angemeldet.
Mein Startschuß viel jetzt am Samstag ein 10 Km. Lauf. Volkslauf...!
Also ich Lauf in der Woch so 2 - 3 mal zw. 7 - 15 km. hab damit auch absolut keine probleme.
RP bei 77 wärend des Laufen so 166 und zum ende mal kurz 190 aber er fällt dann nach dem 9 Km. auf 165 wieder ab. Meine Atmung ist auch für mich so ganz okay die ersten 1 - 1,5 Km. bin ich zwar Luft am fangen aber ich finde meinen atmungspunkt. Aber es fällt mir in keinsterweise schwer zu laufen.

so nun hatte ich aber mein ersten Lauf am Samstag (ich schämme mich so)

mein RP war von anfangan bei 135 selbst wo ich noch nicht gelaufen bin......
wärend des Lauf war ich bei 196 - 202 und dann zum ende also ab km. 9 war er dann bei 214. Ich hab es auch absolut nicht geschafft meine Atmung unter Kontrolle zu bekommen.
Hab mich wie ein Wal auf land gefühlt. Schlimm.... :nene: :nene: :nene:
Ich versteh das nicht. Wieso ist da so ein sprung drin?
Ich hab es dann geschafft als Vorletzte ins Ziel zeit war 1.13.42 Std. ( letzter war mein Schwager :D )

Meine erstes mal wo ich 10 km gelaufen bin hab ich es direkt in 1.09.36 Std geschafft ohne Pulsprobleme oder das ich meine Atmung nicht finde.

am kommenden Sonntag hab ich mein nächsten lauf 15 km. ich hab so angst davor ich will nicht letzte sein und ich will nicht so aufgeregt sein. gibts tricks die aufregung zu senken. oder den puls wenigstens zu senken.

danke lieben gruß Elli

2
Mein allererster Gedanke beim Lesen: Lass diesen blöden Pulsmesser bloß zu Hause beim Wettkampf! Ich bin starker Verfechter von pulsgesteuertem Training, aber im Wettkampf hat das Ding nichts zu suchen. Du hast ja gemerkt, allein die Aufregung haben den Puls so nach oben getrieben, dass der überhaupt nicht mehr aussagekräftig war!

Also: Das Ding zu Hause lassen, nach Gefühl laufen, Fehler machen, das nächste mal vermeiden... :D
Ich denke, wenn ich deinen Bericht so lese, dass dein "Scheitern" eine Mischung aus Nervosität, zu schnell angegangen und schlechter Tagesverfassung war.

Für die 15k: Zeitziel definieren und dann ganz kontrolliert danach laufen - und wenn du nach 10 k merkst dass du noch Luft hast, kannst du ja noch mal Gas geben, ansonsten bringst du das Ding einfach so nach Hause!

Kopf hoch und weitermachen,
liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Durchlaufen von 10Km. Du läufst nun seit drei Monaten und ich finde da ist es schon eine Leistung. Stecke dir für die 15 Km ein Ziel aber ein realistisches.Laufe gemütlich und auch wenn es zum Schluss der letzte Platz sein sollte wenn man nach drei Monaten 15 Km durchläuft ist das aller Ehren wert.Ich denke du setzt dich etwas selbst unter Druck und wenn dann die Pulsuhr noch einen zu hohen Wert anzeigt kommt eines zum anderen.Beim Laufen spielt die Psyche eine große Rolle also lass sie das nächste Mal zu Hause.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem lauf und vor allem Spass den das soll es auf jeden Fall machen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4
Also gerade am Anfang des Volkslaufs wo das Teilnehmerfeld noch eng zusammen ist, kann die Pulsuhr fehlerhafte Werte anzeigen.

AUch ich habe im Wettkampf eine Pulsuhr dabei, aber nicht um danach zu laufen, sondern aus reiner Neugier. Die Geschwindigkeit mach ich nur von mein Gefühl abhängig.

Als ich vor ca. 14Jahren mit dem Laufen angefangen habe, bin ich auch gleich am Anfang relativ weit gelaufen, alos so um 10km. Zwar hatte ich damals keine Pulsuhr, aber egal ob Wettkampf oder Training, auf den ersten drei bis vier Kilometer hatte ich schwierigkeiten gleichmäßig zu atmen, ich musste durch den Mund einatmen. Das hat in den ersten Monaten bei mir also gedauert, bis sich meine Atmung normaliesiert hat. Ab kilometer 5 konnte ich dann schön gleichmäßig durch die Nase einatmen.

Einfach am Ball bleiben und ich sage vorraus, dass du irgendwann unter 60min auf 10km bleiben wirst! Das ist auch der Trick, wie sich deine Aufregung legt, einfach häufiger an Volksläufen teilnehmen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Eins vorweg: Zu Schämen gibt's da gar nix, eine/r muss ja schließlich der/die letzte sein. (b.t.w.: Betreibt Dein Schwager auch erst seit drei Monaten Triathlon?) :)

Du hattest auch keine Probleme mit dem Puls, sondern Probleme mit einem Pulsmesser, dazu hat Dir Herr Nachtzeche ja schon alles gesagt.

Ich persönlich vermute darüber hinaus, dass die Teilnahme an Volksläufen für Dich jetzt noch zu früh sein dürfte, Deine Basis ist einfach noch zu dünn. Und wenn Du schon partout teilnehmen möchtest, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Du momentan ungefähr da landest, wo Du beim ersten Mal auch gelandet bist.
Wenn Dir das gleichgültig ist, ist das kein Problem. Wenn Dein Ego das nicht zulässt und Du Dich auch noch im Vorfeld dermaßen stresst, dann trainiere erstmal über den Winter ordentlich weiter und im nächsten Frühjahr sieht das dann schon ganz anders aus. :nick:

6
nachtzeche hat geschrieben:...Training, aber im Wettkampf hat das Ding nichts zu suchen.

Falsch, im Marathon ist es schon ganz hilfreich!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Erstmal Danke an alle die mir hier geschrieben haben.

@vorläufer mein Schwager läuft seit ca 2 Jahren. Also kein Anfänger. Jedoch hat er einige KG´s mehr als ich und auch unter anderen voraussetztungen angefangen ich mach es wirklich nur weil ich total gerne laufe und durch mein Schwager erst gemerkt habe wieviel spass es macht. Er hat damit angefangen wegen seinem Gewicht um es auch zu Reduzieren....

Eigentlich kann es mir schon gleichgültig sein wann ich ins Ziel komme weil ich nur aus Spass Laufe aber wem ist es den von Euch egal wann ihr ins Ziel kommt???1!!!! das Ego Läuft doch immer mit. ;-)
Ich werde es mal ausprobieren ohne Uhr zu laufen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es was bringt.
Ich dachte es sei immer so wichtig die Puls zu wissen.

Gelaufen bin ich auch schon vor 2 monaten jedoch halt anders.... und auch nicht durchweg 10 km
ich hoffe das meine Aufregung sich nächsten Sonntag legt.
Es nimmt mir nicht die FREUDE am Laufen aber ich dachte immer meine Kondition wäre besser. Vor allem weil ich so auch das Rauchen abgeschafft habe. ;-)
Seit Samstag fühl ich mich einfach total Sch....
weil der Lauf meiner meinung halt nicht so toll gelaufen ist.
Mir tuen die Oberschenkel weh und unter oder hinter den Rippen das atmen.....jedes tiefe luft holen ist eine qual.
Also entweder hab ich dazu noch ne Erkältung bekommen oder ????(War ja auch irgendwie ein WASSER Lauf)

8
Hi Elli,

schön dass du Laufen zu deinem Sport gemacht hast. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, als müsstet du erstmal etws mehr trainieren. Dieser Lauf war von Anfang an nur Stress. Erst mit der richtigen Basis, kommt auch die Sicherheit und dein Körper weiß was du von ihm verlangst. Lass ihm erstmal Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Versuch doch mal dein Training um eine Einheit zu steigern... so mit 4 x laufen die Woche, wäre das sicher leichter zu realisieren. Pass auch auf, dass du nicht jedemal im selben Pulsbereich läufst.

Die hohen Pulswerte vor und beim Lauf könnten aber tatsächlich auf einen Infekt hindeuten... deshalb jetzt erstmal erholen. Jetzt heißt es Ruhe bewahren. Achte auf deinen Ruhepuls. Erst wenn der wieder Normalwert hat, kannst du wieder laufen.

So wie es aussieht bist du wirklich besser drauf, als es der Lauf gezeigt hat... hab einfach etwas Geduld mit dir, dann wirst du dich verbesssern.

9
Und du bist sicher, dass das wirklich allein dein Pulswert war? Einige Pulsuhren nehmen auch Werte von anderen Läufern neben dir auf, wenn sie nicht speziell dagegen abgeschirmt sind. Dann hat man schon mal im Stehen 220 oder so...

Das mit dem sich anbahnenden Infekt kann natürlich auch sein.

Ulrike

10
Hallo Elli
Zu dem Thema Puls haben alle schon genug geschrieben.Ich möchte nur sagen das ein letzter Platz was hat.Die ersten werden beachtet die mittendrin nicht mehr so und wenn es zu den letzten kommt die bekommen noch mal besonders viel Beifall.Für 3 Monate ist das doch O.K. und wirklich es ist doch egal ob man letzter oder drittletzter wird.Du hast Spaß und bist mit Begeisterung dabei.Das zählt.
Gruß Achim
PS.Und wenn du unbedingt nicht letzte werden willst nimm deinen Schwager noch mal mit :hihi:

11
Mich wundert, daß Du nach einem -mangels Erfahrung, mangels Grundlagen, mittels überflüssigem Technikgedöns- vergeigten 10KM Lauf gleich am nächsten WE an einem 15KM Lauf teilnehmen willst. Was könnte da besser funktionieren auf längerer Strecke? Hat der Leidensweg über 10KM nicht ausgereicht?

Gruß Rono

Herr

12
berschee hat geschrieben: PS.Und wenn du unbedingt nicht letzte werden willst nimm deinen Schwager noch mal mit :hihi:
Hi, das halte ich für eine gute Idee. :daumen:

Aber Spaß beiseite. Du musst Dich nicht schlecht fühlen, weil es Deiner Meinung nach
nicht so toll gelaufen ist. Du bist aber die 10 KM durchgelaufen. Ob als Erste im Ziel, in
der Mitte des Feldes oder am Ende.. völlig egal. Du hast Dich die Wochen und Monate
davor bewegt und bist gelaufen. An dem Tag sogar mehr, als die, die "nur" an der Strecke
oder am Ziel gestanden sind.

Kopf hoch, weiterlaufen und ich denke nicht selber stressen. Steck Deine Ziele vielleicht
nicht ganz so hoch.Nach dem kommenden " durchgelaufenen" Winter wirst Du sehen, dass Du Fortschritte gemacht hast.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass Du nicht die Lust am Laufen verlierst.

:hallo: aus Duisburg.

13
DaCube hat geschrieben:Falsch, im Marathon ist es schon ganz hilfreich!
Falsch. Denn:
- bis ich den Belastungspuls erreicht habe, den ich beim Marathon haben will, benötige ich bei MRT ca. 4 km. Versuche ich, vorher auf diesen Puls zu kommen, werde ich gnadenlos überziehen
- ab einer gewissen Belastungsdauer (bei mir ca. km 30) geht der Puls bei gleichem Tempo in die Höhe. Trotzdem kann ich das Tempo erfahrungsgemäß ins Ziel halten. Also nutzt mir der Pulsmesser ab km 30 nicht mehr viel.

Also: 42-4-12= 26. 26 km, in denen ich mittels Pulsmesser überprüfen kann, ob alles passt.

Alternative:
- Renntempo in Intervallen üben.
- Körpergefühl schulen, damit ich einschätzen kann, ob ich das Tempo in meiner Tagesverfassung vertrage
- im Rennen konsequent nach Kilometerzeiten laufen - weh tut es ab km 30 sowieso, da is mir dann auch schon wurscht, wie mein Puls ist.

Fazit: Da spare ich mir im Wettkampf den nervigen Gurt und laufe ohne. Denn der Pulswert ist beim Marathon für mich wertlos!

(und das sage ich als echter Pulsmessjunkie! Aber eben nur im Training!)

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
rono hat geschrieben:Mich wundert, daß Du nach einem -mangels Erfahrung, mangels Grundlagen, mittels überflüssigem Technikgedöns- vergeigten 10KM Lauf gleich am nächsten WE an einem 15KM Lauf teilnehmen willst. Was könnte da besser funktionieren auf längerer Strecke? Hat der Leidensweg über 10KM nicht ausgereicht?

Gruß Rono

Der 15 km Lauf war/ist halt geplant und im Training schaff ich die OHNE Probleme.
Der 10 km Lauf war ein reiner Zufall, und auch diese schaffe ich OHNE Probleme im TRAINING
die aufregung war mein großes problem (glaube ich) ich hätte das nicht erwartet.
Der infekt hat sich nun auch bestätigt (schwere Unterbauch Entzündung)
aslo denke ich war ich ein verdammt besch.... verfassung. ob ich die 150km am sonntag schaffe oder nicht ich muß mal schauen wie ich mich fühle.
Heute bin ich einfach nur 2,5 km gelaufen.... es war nicht toll aber es tat gut.

P.S. mein Schwager läuft ja am Sonntag auch mit dann muß er halt wieder der letzte sein.... :hihi:
hoffe nur das er dann nicht aus seinem Verein fliegt.... :motz: (die waren schon böse wegen der letzten Nummer) :motz:

15
Run77Doll hat geschrieben: aslo denke ich war ich ein verdammt besch.... verfassung. ob ich die 150km am sonntag schaffe oder nicht ich muß mal schauen wie ich mich fühle.
Wenn du DAS schaffst, dann kann ich nur noch sagen: :beten2: :beten: :respekt2:

Und das nach ein paar Wochen - ich mache einfach was falsch... :D

SCNR :hallo:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
nennt mich nicht pessimistisch oder missmacherisch, aber im Ernst, jemand der seit 3 Monaten läuft und letzte Woche einen 10er gerade so überstanden hat, sollte doch wohl - bei vorliegen einer schweren Unterbauchinfektion - nicht eine Woche später einen 15er laufen :confused:

soweit ich weiß muss mann doch nicht als Neustarter unter diesen Bedingungen einem Wettkampf nach dem anderen schieben

soweit meine Meinung dazu



PS: für mich wäre das übrigens gar keine sooo schlechte 10er Zeit gewesen - daher Glückwunsch

Unterbauchentzündung?

17
Dann würde ich aber am nächsten Wochenende keinen Wettkampf laufen, sondern das erstmal auskurieren. Sonst kann Dir passieren, das sich die Bakterien oder Viren im ganzen Körper ausbreiten und das empfindlichste System beim Läufer ist die Pumpe. Will heissen ich würde keine Myo- oder Pericarditis riskieren wegen eines Volkslaufs.

Gruß

Ulli -die am WE den langgeplanten HM nach einen grippalen Infekt hat ausfallen lassen :traurig:

18
Run77Doll hat geschrieben:Der 15 km Lauf war/ist halt geplant und im Training schaff ich die OHNE Probleme.
Der 10 km Lauf war ein reiner Zufall, und auch diese schaffe ich OHNE Probleme im TRAINING

Hi,

ich finde, Du fängst echt zu früh an mit irgendwelchen Wettkämpfen. Wenn Du 10 oder 15 km im Training beherrscht, heisst das ja nicht, daß Du bei einem Wettkampf gleich gut abschneidest, denn Deine MitläuferInnen beherrschen die Strecke auch, aber nicht nur auf Ankommen, sondern auf Zeit.

M. E solltest Du erstmal viel Grundlagentraining machen, dann Tempo üben usw. Am besten holst Du Dir Rat bei einem Trainer oder im Verein, wenn es eine EinsteigerInnen-Abt gibt.

Der Pulsmesser ist allemal sinnvoll, aber absolute Grundvoraussetzung ist ein festgestellter Max-Puls. Ohne den sind alle Daten leider wertlos. Für den Anfang lass das Ding mal liegen und laufe nach Gefühl. Eine Leistungsdiagnostik ist noch verfrüht, dafür verändert sich gerade beim Einstieg ins Laufen zu Anfang sehr viel.

Aber!! Bei Infekt kein Sport!!

Du hast schon Spaß am Laufen gefunden, das ist doch prima. Jetzt kannst Du darauf aufbauen, in ein schönes Laufleben. Vergurke Dir gerade zu Anfang nichts durch irgendwelchen Wettkampfstress, wäre echt schade, gerade weil Du zuerst die grössten Sprünge bei den Verbesserungen machst.

Viel Spaß
IR

19
Run77Doll hat geschrieben:(schwere Unterbauch Entzündung)
ich an deiner stelle würde den 15km-lauf abblasen. krank einen wettkampf laufen - wozu?

ich habe auch das gefühl, dass du ein klein wenig überambitioniert an die sache herangehst. nach allem, was ich bisher gelesen habe, wird genau davor gewarnt. man erhöht das nicht nur das verletzungsrisiko (langwierig!) sondern vor allem das risiko enttäuscht zu werden (siehe dieser thread) und darüber schnell wieder den spaß zu verlieren.

mein rat: bleib zu hause am wochenende.

20
Das Problem kenne ich. Obwohl die meisten sagen dass sie im Wettkampf viel schneller sind als im Training, ist das bei mir überhaupt nicht der Fall.

Auch wenn ich eigentlich nicht das Gefühle habe dass ich nervös bin, steigt mein Puls auf der Startlinie schon auf 70% ohne dass ich mich bewege und wenn ich loslaufe ist er gleich auf 90%.

Ich hab auch schon probiert ohne Pulsmesser zu laufen oder so langsam zu laufen dass es wirklich nicht mehr als ein lockerer Trainingslauf ist. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Sobald der Startschuss ertönt schnellt mein Puls in die Höhe und da er dann während des Laufes noch weiter ansteigt bin ich im Ziel immer absolut fertig, selbst wenn ich eigentlich ein gemütliches Tempo laufe.


Ich hab leider auch keine Lösung. Ich hoffe aber stark dass sich das mit etwas mehr Wettkampferfahrung irgendwann legt. :frown:

21
Also ich sage mal "Hut ab" für den 10km Volkslauf!!! Egal ob du als letzte angekommen bist! Mensch jeder fängt doch mal klein an!!

Ich aus meiner Erfahrung kann sagen, das ich die 10 km noch nicht ganz schaffe....habe erst 8 km geschafft...ich bin seit Mitte August dabei. Mach langsam....und den 15 km Lauf würde ich schon nicht mehr mitmachen....
Ich laufe ohne Pulsuhr, da ich für mich persönlich damit noch nix anfangen kann....noch nicht..
Bild

22
Run77Doll hat geschrieben:... hoffe nur das er dann nicht aus seinem Verein fliegt.... :motz: (die waren schon böse wegen der letzten Nummer) :motz:
Dann ist er im falschen Verein

Edith ruft noch, daß es nicht richtig ist, krank einen Wettkampf zu laufen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

23
moin,

ich würde den 15km wettkampf absagen und mir mal gedanken über die nähsten monate machen im hinblick auf grundlagenaufbau für 2010.

alles andere finde ich wenn man schon an wk. teilnehmen möchte diletantisch.

dein körper kann und wird es nach nur drei monaten dir ansonsten wahrscheinlich in der ein oder anderen form dir zeigen was er davon hält.

wenn du laufen willst, langfristig, dann mache es richtig von anfang an und dazu gehört zeit, zeit und nochmals zeit....so paar wochen, das ist nichts.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

24
Und deswegen bin ich auch nicht in dem Verein...."scherz" nein
nun ja sie haben sich halt lustig darüber gemacht das
er der letzte war und gefragt warum das den so wäre????
Da er halt überall unter dem Vereinsnamen Startet ist es wohl etwas doof
gelaufen. Er für sich hat aber damit kein Problem.
Familie ist Familie und ausserdem ist er ja schuld das ich überall mit Laufen
will also muß er nun auch da durch. (und wenn er nun immer der letzte ist) ;-)

Also ich werde die 15 Km am Sonntag nicht Laufen....
Mein nächster Statschuß fällt somit erst im April 2010
Ich hoffe bis dahin alles unter kontrolle zu haben was Puls und Atmung betrifft.
Ich Danke euch für die Antworten Ihr hab mir sehr weiter geholfen.

Sportlich Grüße
Elli

25
April 2010 hört sich doch super an! Auch wenn ein der Hafer sticht...nicht übertreiben...ich kenn das...da will man Gas geben...aber die Rache kommt...

Viel Erfolg beim trainieren!!
Bild

Puls 214

26
"mein RP war von anfangan bei 135 selbst wo ich noch nicht gelaufen bin......
wärend des Lauf war ich bei 196 - 202 und dann zum ende also ab km. 9 war er dann bei 214. Ich hab es auch absolut nicht geschafft meine Atmung unter Kontrolle zu bekommen.
Hab mich wie ein Wal auf land gefühlt. Schlimm.... :nene: :nene: :nene:
Ich versteh das nicht. Wieso ist da so ein sprung drin?
Ich hab es dann geschafft als Vorletzte ins Ziel zeit war 1.13.42 Std. ( letzter war mein Schwager :D )
"




Puls von 214 uiuiui ... das Positive dabei... laut Umrechnung bist Du erst 6Jahre alt :nick:
Also ich wär umgefallen bei mir ist bei 196 sense und ich fühl mich dann besch...n.

Viel Erfolg und nicht übertreiben, gell! :daumen:
Erik

27
Dragonfire hat geschrieben:...Puls von 214 uiuiui ... das Positive dabei... laut Umrechnung bist Du erst 6Jahre alt :nick: ...
220 - Lebensalter ist keine geeignete Methode, um den Maximalpuls zu ermitteln :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

29
Ach schön hab grade gedacht wenn ich erst 6 bin dann hab ich ja noch Luft..... ;-) ;-) ;-)

Na schönen dank auch ;-)

Werd euch meine Puls im April 2010 nochmal sagen dann sehen wir ja
ob´s ne verbesserung gibt oder nicht...!
Jetzt hab ich erstmal von Nov. - April zeit zum Training und dann sollte der HM drin sein...!

Sportliche Grüße
Elli

30
Wir (Ich zumindest) sind gespannt! :daumen:

Alles Gute!
Erik

31
Run77Doll hat geschrieben:Ach schön hab grade gedacht wenn ich erst 6 bin dann hab ich ja noch Luft..... ;-) ;-) ;-)

Na schönen dank auch ;-)

Werd euch meine Puls im April 2010 nochmal sagen dann sehen wir ja
ob´s ne verbesserung gibt oder nicht...!
Jetzt hab ich erstmal von Nov. - April zeit zum Training und dann sollte der HM drin sein...!

Sportliche Grüße
Elli
Hab als Laufanfänger/ Wiedereinsteiger den Thread mit Interesse gelesen.
Ich bin lange nicht mehr gelaufen, habe aber dafür inzwischen mit Rauchen aufgehört und die passenden Kilos zugelegt. Im Mai/ Juni habe ich dann wieder angefangen regelmäßig zu laufen und im Oktober dann meinen ersten Volkslauf (10km Radio MK-Lauf in Werdohl). Finish mit 1:00:42. Gelaufen bin ich mit Pulsuhr.
Meine Schlüsse daraus: für mich ist die Pulsuhr bei dem Lauf immens wichtig gewesen. Ich konnte damit gut meinen persönlichen Puls überprüfen, um die Strecke durchzustehen ohne dass mir die Puste ausgeht. Das habe ich allerdings im Training auch vorher ausgetestet, also Testläufe auf Zeit und Tempo gemacht.
Dein Problem war, glaube ich, dein persönlicher Leistungsdruck. Meinen ersten Lauf habe ich lediglich unter der Prämisse "Hauptsache finishen!" gestartet. Daher denke ich, es wird dir gut tun, erstmal bis April wettkampfmäßig zu pausieren. da hast du gut Zeit, dein Laufvermögen besser kennen zu lernen und demenstprechend zu starten.
Aber vielleicht solltest du die Pulsuhr tatsächlich zum Wettkampf weglassen und nach Gefühl laufen, wenn du so nervös bist.
Aber mal eine andere Frage: ist der erste HM nach noch nichtmal einem Jahr Training nicht zu früh?
Ich möchte 2010 auch einen HM laufen, habe mir aber keinen Termin gesetzt, sondern möchte das anhand meiner Trainingserfolge terminieren. Soll heißen: keinen Terminstress, Laufen soll Spaß machen. Und wenns 2011 wird, ist das auch nicht schlimm.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg und, viel wichtiger, Spaß!
Gruß
Levold

32
Ganz ehrlich: das ist eigentlich normal, anfänglich auf die Nase zu fliegen. Das gehört mehr oder minder schon fast dazu...

Das wird dich bestimmt das eine oder andere Mal begleiten, aber dadurch lernst du, dich besser zu kontrollieren, wann du wieviel Kraft noch hast, wie es generell um dich steht!

Zumindest weißt du, ab jetzt wird es nur noch besser!


Und von mir auch nochmal der beherzigte Tipp: LASS DEN PULSMESSER WEG!

Es ist wichtig, dass du in der anfänglichen Phase auf deinen Körper hörst. Und das geht am besten ohne einen empfindlcihen Faktor namens Pulsmesser!


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

33
...an deiner Stelle würde ich nicht bis april 2010 warten- geh sofort zum nächsten Wettkampf!
Warum?
Weil du immer nervös sein wirst!
Du musst lernen damit umzugehen, ich für meinen Teil habe alle Fehler und "schlechte Tage" hoffentlich hinter mir...und weiss genau dass es nicht so sein wird....
Du bist gut in Form, Zeiten spielen am anfang keine Rolle und das Wichtigste beim Volkslauf ist:
Fühl Dich gut beim Ankommen!

Ich glaube dein Hauptproblem ist was andere denken- Dein Schwager kann Dir da ne Menge helfen- scheint leid geprüft und trotzdem startet er - Hut ab!
Und schmeiss vorläufig alles in die Ecke das Dich verunsichert (Pulsmesser etc) , lauf einfach und finde raus ob es Dir Spass macht...
Du machst das schon!!!!
Gruss an Deinen Schwager (der den Verein wechsel sollte...)

34
Ich hätte die 15 km auch abgesagt.

Betreib doch jetzt mal im Hinblick auf April 2010 erst mal ein Training, das deine Grundlagenausdauer aufbaut.

Sprich: Über den Winter 3 x pro Woche laufen, wenn es zeitlich geht, besser 4 x.

Davon einen Lauf VORSICHTIG von der Länge her ausweiten. Also z.B., jetzt vereinfacht dargestellt, 2x oder 3x pro Woche 45 min und 1x 60 min bis 90 min.

Ich würde mir auch ein Laufbuch kaufen. Mein Favorit: Steffny, Das große Laufbuch.

Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.

Und kümmer dich nicht so sehr um Puls und Atmung. Das stellt sich von selbst ein.

Ach ja: Deine 10er - Zeit ist jetzt so übel nicht, vor allem nicht nach 4 Monaten. Ich kenne da die ein oder andere, die mit Lauferfahrung und (angeblich) durchgezogenem 10er-Trainingsplan auf 01:2x:xx gekommen ist.

Ob du jetzt Vorletzte geworden bist oder nicht, spielt auch keine große Rolle. Auch das ist relativ und abhängig von dem jeweiligen Wettbewerb.

Ich laufe hier in Italien gern einmal pro Jahr einen 10er der Serie "Gazzetta Run". Die Serie ist relativ gut besetzt.

Letztes Jahr wurde ich mit einer Zeit von 00:55:xx drittletzter (!).

Dieses Jahr war ich mit 00:51:40 einigermaßen, in Anbetracht des Teilnehmerfeldes, gut dabei. Mit 00:53:30 wäre ich aber letzter geworden (!!).

Also: Schämen musst du dich nicht. Mach weiter, achte nicht so sehr auf "Nebenwerte" wie Puls und Atmung und strukturier mal ein wenig dein Training, indem du dich an einem Laufbuch orientierst.

Viel Spaß dabei!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

15 KM nach dem verbockten 10 KM Volkslauf

35
Hallo liebe Leuts :D

Einige haben ja meine Vorgeschichte gelesen.
Ich wollte ja heute eigentlich den 15 km Lauf nicht mitmachen
aber es tut mir leid ich konnte nicht wiederstehen. Ich fühlte mich
seit Donnerstag wieder richtig gut und hatte dieses Kribbeln im Bauch....
Ihr kennt das bestimmt alle...
:geil: :geil: :geil: Laufen :geil: Laufen :geil: laufen :geil: :geil: :geil:
Nun gut ich bin gestern dann meine Startunterlagen holen gefahren,
und heute bin ich dann am Start gewesen aber total entspannt ohne
jegliche Vorstellung wann ich wieder da bin bzw. wie ich das Ding Rocken werd...
Ach Puls Uhr ist auch zuhause geblieben....
Mein Schwager und ich wir haben uns gesagt das wir uns überhaupt kein Stress machen wollen....
Ok also Startschuß und ich lauf lauf lauf und immer weiter so...
entspannte Stimmung bei KM 7 mußte ich ganz dringend hinter ner Hecke
verschwinden es ging kein Weg dran vorbei. Mein Schwager ist weiter gelaufen....
Ich komme aus der Hecke wieder raus und mußte nun alleine weiter... :frown:
nach einigen Metern eine Dame hinter mir und sie fragte ob wir zusammen weiter Laufen können.... :confused: ...ok
Wir kammen ins gespräch und Liefen und Liefen bis wir mein Schwager wieder einholten bei KM 12.....
Aber ich wollte nicht wieder langsamer werden und so Lief ich meine Geschwindigkeit
weiter sagte nur kurz: " Weiter großer "
Er war total erstaunt das ich nun wieder da war..... :confused:
meine Dame blieb bei meinem Schwager
sie konnte meine Geschwindigkeit nicht mehr mit Laufen ( W 60 Respekt )
so nun bin ich ja alleine weiter und hab meine Geschwindigkeit nochmal erhöht
und bin dem Ziel immer näher gekommen. Ich wurd immer geiler auf diesen Ziel einlauf
ich bin dann endlich ins Ziel rein als
Gesammtwertung 479. Platz ( von 7?? )
Altersklasse 43. Platz
15 Km in der Zeit von 1:44:58 :D :D :D
Ich war so Stolz auf mich bins auch immer noch mein Schwager ist dann auch
ca. 10 min nach mir ins Ziel der war ja.... :haeh: ich fand´s Lustig
Meine Atmung war okay es war wie im Training, aber ohne Pulsuhr bringt mir mehr.
Da ist dann kein Druck.
Ich wollte euch das nur mal kurz mitteilen, und ab nächsten Monat
kommt mein Training für April 2010
Danke euch nochmal für die Tip´s hat mir pers. super viel gebracht.


:) D A N K E :)



Sportliche Grüße Elli

36
10km in der Zeit, puh, ich dachte bei einem solchen Lauf sind auch langsame dabei ???

Eigentlich wollte ich am Wochenende bei dem 3. Charity Walk und Run
Sonntag, 25.10.2009, Biebricher Schloss, Wiesbaden mitmachen.
Kann Dein Schwager da bitte auch hinkommen ?
Ich habe die 10km bisher erst 5x gelaufen, und die beste Zeit ist 1:14:11 gewesen :-(

Naja ist ja für einen guten Zweck, also denke ich mach da mal mit, wollte eigentlich mit einem 5er Starten, aber egal.

Will einfach mal sehen wie das so ablaufen wird, ich denke nicht, das ich mich unter druck setze, ich habe nur angst zu schnell anzugehen, weil alle anderen davon laufen, aber da werde ich durch müssen.

Und wie eben gelesen, bekommen die letzten ja mehr beifall, als die in der Mitte :-)

Und wenn ich es richtig gelesen habe, geht es am Ende durch die Fußgängerzohne.

das wird ja was werden !!!

LG Hartmut
Bild


Bild

Bild

Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Entschuldigt, aber ich brauche diese ganzen Bilder als Ansporn:nick:

http://www.runnersmap.info/

37
@ run77doll

Bravo, bravo... :daumen:
Vielleicht liegt`s (bestimmt) daran, dass Du Dich mit der Dame beim Laufen auch unterhalten hast... hilft ungemein beim Laufen.... und Muskelkater? :confused:

Bei mir in der Gegend laufen auch Männer im Alter zwischen 60-70 Jahren mit, die
schneller sind als ich... ich hoffe wenn ich mal so alt bin mach ich auch die "Jungen" fertig! :hihi:

Viele Grüße und ... trotzdem nicht übertreiben! :zwinker5:
Erik

39
danke danke ich fands echt super.

Wollte eigentlich nächste Woche mit meinem Training anfangen also 3 x 5 KM die Woche,
aber das wurde diese Nacht zu nichte geschlagen mich hat ein eckel Tier ins Gesicht gestochen
und ich hab allergisch drauf reagiert nun 12 tage Antibioiker und dann hoffe ich das ich endlich anfangen kann.
Würde so gerne los laufen.... und nun geht garnichts so scheiße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“