Banner

200 km Wanderung in Marxzell 14-15 Mai 2010

2
Martinwalkt hat geschrieben:Na, wer traut sich? :wink:

2010 wird ein 200km Marsch in Deutschland angeboten. So was ist recht selten. Es gibt jetzt schon Homepage (im Aufbau) man kann sich bereits anmelden.

Link zur Homepage
Na da kannst du ja bis dahin noch fleißig trainieren.Ne im Ernst-hast du vor dort zu starten?
Gruß Oli :hallo:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

3
Das liest sich ja richtig gut.
Momentan schaffe ich ja auch schon 20 Kilometer am Stück :) .

Zu überlegen wäre es ja. :confused:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Martinwalkt hat geschrieben:Na, wer traut sich? :wink:

2010 wird ein 200km Marsch in Deutschland angeboten. So was ist recht selten. Es gibt jetzt schon Homepage (im Aufbau) man kann sich bereits anmelden.

Link zur Homepage
OERKS ... nein, danke. :mundauf:

Leider kann man noch nicht die Strecke sehen. Wuerde mich mal interessieren, weil ich aus einem Nachbarort komme.

Gruss,
Katrin

5
Martin,

ich meine, die Tour sollten wir ins Auge fassen. Man hat ja 40 Stunden Zeit für die 200K.
Hans schwärmt auch immer von den Eurodax Wanderungen, insbesondere von der Verpflegung.
Und ein Angeber-T-Shirt gibt's auch :zwinker2: .

Also - los an die Vorbereitung!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

6
trampler hat geschrieben:...Also - los an die Vorbereitung!
Oh ja, die Horizontale ging ja noch ohne Extra-Training :zwinker5:
aber dafür müsste man sich jetzt echt vorbereiten :confused:

Martin, ich ernenne dich hiermit feierlich zum Spezialisten für "Floh ins Ohr setzen" :hallo:


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

7
kat17 hat geschrieben:OERKS ... nein, danke. :mundauf:

Leider kann man noch nicht die Strecke sehen. Wuerde mich mal interessieren, weil ich aus einem Nachbarort komme.

Gruss,
Katrin
Mich auch, bin ja auch aus einem Nachbarort :zwinker5:

Zwei 100 km-Schleifen durch den Schwarzwald, also wenigstens nicht x-mal den Graf-Rhena-Weg hoch und runter...

Allerdings geführte Gruppen mit vorgegebenem Tempo (6 km/h). Also nichts, wo man als Läufer einfach mal mitlaufen könnte.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
tja die Marschgeschwindigkeit ist genau vorgegeben. 6km/h. Das ist am Anfang ganz prima und am Ende ganz schön schnell...

Die Pausenverpflegung soll absolut super sein mit Schnitzel, Steaks usw. Und der Kapitän sagt immer wann es wieder losgeht und wie schnell gegangen wird.

Ich überlege noch. Eigentlich würde ich erst mal die 100 Meilen gern voll machen um zu sehen wie sich das anfühlt. Bisher habe ich zwei mal 128 km in 24 Stunden geschafft und das ging eingentlich noch. Aber im Moment bin ich jetzt auch nicht auf dem ehrgeizigen immer noch weiter Trip....nur .... so eine Gelegenheit... mmmmm

Uns mit Trampler und Gastroland wäre das schon ne gute Truppe. Und Oliver du willst dich doch wohl nicht drücken?

Wenn es jedenfalls nichts wird dann gibt es 2011 einen Berliner Mauerlauf. Das sind dann 160 km, das werde ich höchstwahrscheinlich schon machen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben:Eigentlich würde ich erst mal die 100 Meilen gern voll machen um zu sehen wie sich das anfühlt.
Wenn du erst die 200K machst, dann brauchst du dir über 100 Meilen keine allzu großen Gedanken zu machen :zwinker4: .
Vom momentanen Zustand bin ich zwar weit davon entfernt (sogar von einem 100er), aber ich fasse es nun schon mal ernsthaft ins Auge, dort mit zu machen. Wenn Roland auch dabei ist, macht's ja auch großen Spaß.
Nutzen wir die Gelegenheit! :winken:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

11
MatthiasR hat geschrieben:Mich auch, bin ja auch aus einem Nachbarort :zwinker5:
Na, ob man das noch als Nachbarort bezeichnen kann ... :zwinker5:
Martinwalkt hat geschrieben:tja die Marschgeschwindigkeit ist genau vorgegeben. 6km/h. Das ist am Anfang ganz prima und am Ende ganz schön schnell...
Ich finde 6 km/h als Durchschnitt schon fuer den Anfang recht flott. Es ist in der Gegend ja auch nicht unbedingt flach; da gibt's schon Steigungen, die ich vermutlich nicht eben mal so in dem Tempo hochgehen koennte. Aber ich gehe ja auch nur spazieren, und da sieht man halt, dass das was ganz anderes ist als das, was trainierte Geher / Walker machen.

Gruss,
Katrin

12
[quoteUns mit Trampler und Gastroland wäre das schon ne gute Truppe. Und Oliver du willst dich doch wohl nicht drücken? [/QUOTE]

Na das kommt mir zu früh.Ich würde dann lieber erst mal eine 140km-Wanderung machen,welche aber auch im Mai ist. :nick: Na schaun mer mal. :geil:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

13
Ich hab dich schon mal für die 200K im Kalender mit Fragezeichen eingetragen. :zwinker4:

Ich persönlich habe diese Wanderung schon ziemlich fest in meine Planung 2010 eingeschlossen. Ein Arbeitskollege, dem ich davon erzählte, zeigte auch schon Interesse. Ziemlich kühn, aber "er traut sich" :zwinker5: .

Bist du beim Milchladen mit von der Partie Oliver?
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

14
Hallo,

eigentlich bin ich ja ein Läufer, aber bei längeren Strecken verwischen ja die Grenzen zwischen Laufen und Gehen zunehmend, insb. bei mir, da ich ja eher ein Läufer mit bescheidenen läuferischen Qualitäten bin. Eine 200km Strecke zu Fuß zu bewältigen würde mich sehr interessieren, besonders wenn das eine Strecke von A nach B wäre oder eine große Runde von A nach A.

Gibt es irgendwo bereits nähere Informationen zur Strecke? Außer dass es zwei 100km Schleifen sind, habe ich nichts gefunden. Wird die gleich Runde zweimal gelaufen, ähm gewandert? Oder sind es zwei unterschiedliche 100km Strecken? Schwarzwald, das hört sich ja nach vielen Höhenmetern an ...

Wie sieht es generell aus, wird ein "eigentlich Läufer" unter (Extrem-)Wanderern akzeptiert oder zumindest geduldet oder spielt "der Hintergrund" da überhaupt keine Rolle, solange man die "Wander"-Leistung erbringt? Habt ihr schon mal praktische Erfahrungen gesammelt, mit Läufern, die sich mal mit dem "Wandern" versucht haben?

Ich traue mir zu, die Strecke im langsamen Laufen im Wechsel mit Gehen zwischendurch zu schaffen - eine flache 160km Runde habe ich schon einmal in 28h bewältigt. Gewandert bin ich allerdings noch keine längere Strecke - vielleicht ist das ja dann doch eine ganz andere Belastung für den Körper ...

Gruß Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Hallo Kurt!
Die Milchladentour ist eigentlich fester Bestandteil meines Wanderjahres.Leider kann ich heute noch nicht sagen, ob ich teilnehmen kann, weil ich zum 01.November auf ein neues Stellwerk muß und da muß ich erst mal sehen wie ich zum Dienst eingeteilt werde.
Auf alle Fälle werde ich zum Südharzhunderter am 24.Oktober teilnehmen.
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

16
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

eigentlich bin ich ja ein Läufer, aber bei längeren Strecken verwischen ja die Grenzen zwischen Laufen und Gehen zunehmend, insb. bei mir, da ich ja eher ein Läufer mit bescheidenen läuferischen Qualitäten bin. Eine 200km Strecke zu Fuß zu bewältigen würde mich sehr interessieren, besonders wenn das eine Strecke von A nach B wäre oder eine große Runde von A nach A.

Gibt es irgendwo bereits nähere Informationen zur Strecke? Außer dass es zwei 100km Schleifen sind, habe ich nichts gefunden. Wird die gleich Runde zweimal gelaufen, ähm gewandert? Oder sind es zwei unterschiedliche 100km Strecken? Schwarzwald, das hört sich ja nach vielen Höhenmetern an ...

Wie sieht es generell aus, wird ein "eigentlich Läufer" unter (Extrem-)Wanderern akzeptiert oder zumindest geduldet oder spielt "der Hintergrund" da überhaupt keine Rolle, solange man die "Wander"-Leistung erbringt? Habt ihr schon mal praktische Erfahrungen gesammelt, mit Läufern, die sich mal mit dem "Wandern" versucht haben?

Ich traue mir zu, die Strecke im langsamen Laufen im Wechsel mit Gehen zwischendurch zu schaffen - eine flache 160km Runde habe ich schon einmal in 28h bewältigt. Gewandert bin ich allerdings noch keine längere Strecke - vielleicht ist das ja dann doch eine ganz andere Belastung für den Körper ...

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Die Wanderung findet im nördlichen Schwarzwald statt - zum Teil in der Gegend, in der jeweils auch der Fidelitas-Nachtlauf stattfindet. Und der ist mir nicht gerade als flach in Erinnerung ...
Zur Strecke weiss ich auch momentan auch nichts weiter.

"Eigentlich Läufer" werden in der Ultrawalkerszene (oder wie auch immer) nicht nur geduldet. Ich stamme aus dem gleichen Lager wie Du und habe da noch nie Probleme gehabt. Es sind meist etwa die gleichen 10 "Gestalten" anzutreffen (Martinwalkt, Trampler, Tellertaxe, Tiefsachsenwanderer, Flemming der Däne, BugsBunny und noch ein paar so Bekl..... :zwinker2: ).

Achtung: wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich bei der "Uebung" in Marxzell um eine sogenannte Audax-Wanderung. Das sind geführte Wanderungen; da ist nix mit (langsam) laufen. Nur Marschieren mit 6 km/h ... und das über 40 Stunden hinweg! Vorn und hinten in der Gruppe ist ein "Aufpasser", der schaut, dass Du bei der Gruppe bleibst.


200 Kilometer könnte ich vielleicht in 40 Stunden zu Fuss noch schaffen. Aber dann müsste ich "mein" Tempo anschlagen können. 40 Stunden Gruppenmarsch funktioniert bei mir mit Sicherheit nicht.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich in Marxzell nicht starten werde (nebst dem, dass ein 200-km-Marsch wohl nicht die ideale Vorbereitung für den knapp zwei Wochen später stattfindenden Comrades über 89 km ist - und dort starte ich nächstes Jahr, da mir der Flug nach Südafrika wegen eines Arbeitsjubiläums bezahlt wird).


Ansonsten: willkommen im "Club" !!

Sportliche Grüsse
BugsBunny (Bruno)

17
MegaCmRunner hat geschrieben:
Wie sieht es generell aus, wird ein "eigentlich Läufer" unter (Extrem-)Wanderern akzeptiert oder zumindest geduldet oder spielt "der Hintergrund" da überhaupt keine Rolle, solange man die "Wander"-Leistung erbringt? Habt ihr schon mal praktische Erfahrungen gesammelt, mit Läufern, die sich mal mit dem "Wandern" versucht haben?
Als Läufer bist du natürlich willkommen. Ein Teil der Ultrawanderszene läuft und wandert. Allerdings wird bei dem 200km Teil 6km/h die Obergeschwindigkeit sein. Überholen nicht erlaubt. Also schon eher wandern. Und das solltest du ausprobieren. Mach erst mal einen 100er gewandert und guck wie sich das anfühlt. Es ist schon eine ganz andere Muskulatur. Ich habe schon Läufer erlebt denen die Umstellung nicht besonders schwer fiel beim ersten Versuch, aber ich habe auch schon Läufer bei Wanderversuchen sehr leiden und jammern gesehen, da die Belastung so ungewohnt war. Also: ausprobieren und erst mal mit einem 100er anfangen wäre mein Rat.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Martinwalkt hat geschrieben:...Mach erst mal einen 100er gewandert und guck wie sich das anfühlt. Es ist schon eine ganz andere Muskulatur. Ich habe schon Läufer erlebt denen die Umstellung nicht besonders schwer fiel beim ersten Versuch, aber ich habe auch schon Läufer bei Wanderversuchen sehr leiden und jammern gesehen, da die Belastung so ungewohnt war. Also: ausprobieren und erst mal mit einem 100er anfangen wäre mein Rat.
Die Begriffe Audax, Brevet (etwa Prüfung), Homologation (zentrale Registrierung in Paris) sind mir vom Radfahren her bekannt und kommen da auch aus Frankreich. Strecken ab 200 km sind nach Beschreibung in einem bestimmten Zeitfenster zurückzulegen. Für die Strecke von 1.200 km (Super-Brevet) muss man sich im selben Jahr mit einer Serie von 200, 300, 400, 600 km als Super-Randonneur (Super-Wanderer) qualifizieren, jeder kann innerhalb des Limits sein eigenes Tempo fahren. Hier liegt für mich und die Meisten der Reiz, Anpassung an die Gruppe, solange man kann oder will oder nach Belieben einzeln oder in kleineren Gruppen ausscheren. Ein Audax im geschlossenen Verband kann unglaublich anstrengend sein, wenn man einander nicht kennt und Leistungsvermögen fehl eingeschätzt wurde. Bei der Wanderstaffel in Multiplen von 25 km entsprechen 200 km schon dem 8. Dan, da wundere ich mich, dass sich jeder einfach anmelden kann, ohne erwanderte, aufbauende Distanzen nachweisen zu müssen. Die Ausschreibung lässt offen, wie man mit Schwächeren umgeht, die das Tempo nicht halten können, aber trotzdem weitermarschieren wollen und/oder ob Aufgeber zurücktransportiert werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
barefooter hat geschrieben:Die Ausschreibung lässt offen, wie man mit Schwächeren umgeht, die das Tempo nicht halten können, aber trotzdem weitermarschieren wollen und/oder ob Aufgeber zurücktransportiert werden.
Na ja ich denk mal man schafft es oder man muss zusehen wie man wieder nach Hause kommt. Ich erwarte da keinen Transportservice. Die Geschwindigkeit der Gruppe ist vorgegeben. Die jährliche Marxzellwanderung von der Organisation hat einen sehr guten Ruf. Insbesondere die Verpflegung soll absolut spitze sein. Aber es gelten ganz klare Marschzeiten und Pausenzeiten die eingehalten werden müssen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Hallo,

erstmal danke für die Infos - ich werde mal abwarten, wie die Strecke dann letztendlich aussehen wird - zweimal die gleiche 100km-Runde fände ich ehrlich gesagt nicht so reizvoll. Und dann werde ich mich ggf. mit dem Thema "Wandern" statt "Laufen" und dem speziellen Austragungsmodus dieser Veranstaltung weiter auseinandersetzen. Bei gleichem Temposchnitt ist es sicherlich ein Unterschied ob man abwechselnd läuft und zwischendurch langsamer geht oder die ganze Strecke in relativ hohem Tempo gehend zurücklegt. Außerdem will ich bestimmt nicht, dass ich da anderen Wanderern aus der Gruppe ihr schönes Wandererlebnis vielleicht kaputt mache ...

Gruß Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
MegaCmRunner hat geschrieben: Bei gleichem Temposchnitt ist es sicherlich ein Unterschied ob man abwechselnd läuft und zwischendurch langsamer geht oder die ganze Strecke in relativ hohem Tempo gehend zurücklegt.
die Regel ist ja ganz einfach: Keiner darf schneller als der Capitän sein. Der geht vorne weg. Ob du dahinter in 6km/h trabst oder wanderst ist deine Sache denke ich mal. Aber es ist eben eigentlich eine Wanderung und dann sollte man das doch auch so machen. Es ist eben die Sektion für "Sportliches Wandern" und nicht für langsames Ultralaufen. Versuch es doch einfach mal. Ordentlich Höhenmeter werden sicher dabei sein nehme ich an.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Martin,
ich denke gerade and die Videos, die du dann ab Km 190 machen würdest - garantiert ultracoole Zombie-Einstellungen. :hihi:

Ich habe den Veranstelter übrigens mal angeschrieben, ob es ein Teilnehmerlimit gibt wie z.B. in Jena. Es gibt kein Limit, nur eben den Anmeldeschluss. Also haben wir noch genügend Zeit zum überlegen
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

23
BugsBunny hat geschrieben:... Das ist auch einer der Gründe, warum ich in Marxzell nicht starten werde (nebst dem, dass ein 200-km-Marsch wohl nicht die ideale Vorbereitung für den knapp zwei Wochen später stattfindenden Comrades über 89 km ist - und dort starte ich nächstes Jahr, da mir der Flug nach Südafrika wegen eines Arbeitsjubiläums bezahlt wird).
Hallo Bruno,
Zahlen die auch für eine Begleitperson? Dann würde ich mich doch sofort bereit erklären... :zwinker5:
Martinwalkt hat geschrieben:Als Läufer bist du natürlich willkommen. Ein Teil der Ultrawanderszene läuft und wandert. Allerdings wird bei dem 200km Teil 6km/h die Obergeschwindigkeit sein. Überholen nicht erlaubt. Also schon eher wandern. Und das solltest du ausprobieren. Mach erst mal einen 100er gewandert und guck wie sich das anfühlt. Es ist schon eine ganz andere Muskulatur. Ich habe schon Läufer erlebt denen die Umstellung nicht besonders schwer fiel beim ersten Versuch, aber ich habe auch schon Läufer bei Wanderversuchen sehr leiden und jammern gesehen, da die Belastung so ungewohnt war. Also: ausprobieren und erst mal mit einem 100er anfangen wäre mein Rat.
Dem kann ich nur beipflichten! Es ist eine Frage, ob man das gewohnt ist, oder nicht. Man sollte sich allmählich an die Distanz heran tasten und zwar tatsächlich in dem Tempo, in dem es dann tatsächlich absolviert wird. Ich behaupte mal, dass ein 100-km-Läufer, der das Walken/Langstreckenwandern nicht gewohnt ist, große Schwierigkeiten haben wird, 50 km auf diese Weise, also walkend bzw. im 6km/h-Tempo zurückzulegen. Habe das selbst mal erlebt...

24
ultrafun hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass ein 100-km-Läufer, der das Walken/Langstreckenwandern nicht gewohnt ist, große Schwierigkeiten haben wird, 50 km auf diese Weise, also walkend bzw. im 6km/h-Tempo zurückzulegen. Habe das selbst mal erlebt...

Ich habe es auch bei Läufern erlebt das es beim Wandern von 0 auf ganz lang Probleme gab. Aber beim kulturrun habe ich erlebt das ein Triatlet nur mal so aus Spaß das Wandern ausprobieren wollte beim 24 Stunen Lauf. Wir sind viele Stunden zusammen gelatscht. Zwischendurch ist er auch mal gelaufen aber nur ganz wenig. Am Ende war er Dritter und ich vierter. Ich hatte 128km gewandert.... und für ihn war es die erste lange Wanderung...
Sosah er nach 100km aus

und sowir beide zusammen mit einem ganz Wichtigem Mann der das ganz toll fand!

und soalle Helden nach 24 Stunden im Kreis rumlaufen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
Martinwalkt hat geschrieben:und soalle Helden nach 24 Stunden im Kreis rumlaufen.
Den Vierten von links finde ich cool. So viele Kilometer in Jesuslatschen zurück legen ... :confused: .
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

26
200 km in 40 Stunden zu Fuß - bravo ... :respekt2: :respekt2: ... auch wenn "nur" gewandert ;-)

... hat denn dann jemanden hier aus dem Forum teilgenommen?

[ATTACH]10260[/ATTACH]

Wanderer sehen auf den ersten Blick ganz anders aus als Läufer, aber es gibt da offensichtlich auch Gemeinsamkeiten, siehe die Schuhe ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge
Audax1.jpg Audax1.jpg 726 mal betrachtet 79.89 KiB

27
am Ende war dann doch wohl keine Forumswanderer dabei. Trampler ist Verletzt und der Tiefsachsenwanderer war wohl auch nicht dabei. Ich habe auch die Finger davon gelassen. Im Moment traue ich mir das nicht zu.

Hierein Pressebericht
Bilder
Bilder

Beruhigend das auch die 200km Profiwanderer teilweise nach 103km schon recht müde aussehen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
Aber es ist doch richtig, dass da eine Gruppe von ca. 100 Wanderern!!! diese Strecke geschafft haben, oder? Das finde ich ehrlich gesagt sensationell - 100 Wanderer wandern 200 km in 40 h und das mit über 2000 Höhenmetern !!!

Zum Vergleich, bei der TTdR230 - dem längsten NonStop-Lauf Deutschlands, der fast zeitgleich stattfand - waren es 23 "Läufer", die die noch etwas längere Strecke von 230 km, dafür aber ohne Höhenmeter, in max. 40 h bewältigt haben. Die Spitzenläufer waren war zwar deutlich schneller, zum Teil unter 30 h, aber 13 der 40 Starter haben die Strecke in der Zeitvorgabe nicht geschafft.

Irgendwie gibt es da bei den Extremwandereren eine "Parallelwelt" zum Ultralaufen, von der ich bislang gar nichts wusste ... :confused:

Nochmals, großen Respekt den Finishern und dem Sportwandern überhaupt :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
coole Sache, die 50 habe ich ja schon mal geschafft (Martin :hallo: ). Ist nur schade das mir dazu zu wenig Zeit bleibt, aber die meisten Teilnehmer waren ja im fortgeschrittenen Alter, so das dieses Kapitel für meine spätere Freizeit übrig bleibt bzw wenn ich alle anderen Sportarten abgelegt habe :wink: Und allein soweit zu fahren ist auch nicht in meinem Sinne...

Glückwunsch an alle Teilnehmer

30
Diese Parallelwelt gibt es, heißt Eurodax oder Audax ...

Euraudax - Was ist das? Qu´est-ce que c´est?

Kommt aus Frankreich, gibt es auch in Holland ...,
Fallweise auch Deutschland, die Seite ist zur Zeit nicht verfügbar ...

Zitat:
"Die Vielfalt ist audax, audax will Vielfalt."

und Marxzell liegt bei Frankreich, dort ist auch das deutsche Komitee zuhause ...
Leider von Wien ...
Ich habe Übrigens den Holländischen Eudax Adler Maastrich noch aus 1980zig ...
Da gab es Direkt Züge nach Maastrich ...

Heute muß ich von, nach Biel 2 x umsteigen, 2 x zahlen, kein 29 Euro Tiket mehr,
muß Liegewagen buchen wenn ich nachts Zug fahre, ohne EU war früher der Zug die Alternative ...
Heute nur noch Auto, halbe Zeit, ein Viertel Kosten, 4 Personen, 2 Fahrer ...
Leider haben wir in Österreich in Wien keine audax Ultra Distanz Marsch Lauf, Läufer, Wanderer mehr ...
Ist Waandelen schon lange tot ..., gibt es nur mehr Profi(t) Lauf,
ist auch Wanderverein (geführt) Wandern,
EVG, IVV nur mehr ein Anderes Wort für Geld verdienen ...

Erich M.

31
In Belgien haben wir auch Daxe. :daumen: Ich bin im April einen 50er mitgegangen. Wir waren insgesamt so ungefähr 40 Wanderer und es waren auch ein paar Mitstreiter aus Deutschland dabei.

Homepage

Grüße

Thomas

32
Hallo Tom

Danke für den Link
Ich wäre bei Euch jedes Wochenende unterwegs, leider sind es von Wien fast 1000 Km,
dieses Wandern gibt es auch bei der odiww, mein Ersatz Wege Distanzmarschlauf
Ersatz audax, kennst Du vielleicht 1970 - 2009 Wienerwald 3 Tage Wanderung,
"odiww_1901_privat die odiww Freizeit Info Seite"

Föhrenberg Marsch 50 Km (privat 50 Meilen), Karwendelmarsch 55 Km
Knittelfeld 3 Tage Marsch Anfang August 120 Km
100 Km Marsch Pfaffstätten- Mariazell
55 Km 444 Nonstop Marsch
sind die letzten Ultra Märschen in Österreich,

leider haben wir keine audax Österreich, ist Ultra Marsch in Österreich fast in
Vergessenheit geraten ..., keine Ultra Marsch Community mehr ...

wird nur mehr Leicht Athletisch Wettkampf gelaufen.

die wenigen ehemaligen Österreichischen 50, 100 Km Ultra Sportwanderer
(auch geführt) laufen nur mehr weniger als 40 Km, oft bis 50% kürzer ...

Grüsse
Erich M.

33
MegaCmRunner hat geschrieben:
Irgendwie gibt es da bei den Extremwandereren eine "Parallelwelt" zum Ultralaufen, von der ich bislang gar nichts wusste ... :confused:

Nochmals, großen Respekt den Finishern und dem Sportwandern überhaupt :daumen:

Gruß, Manfred

Ja dieses Parallelwelt gibt es. Ich kenne ja jetzt so einige aus der 100km Wandertruppe. Die erste Auszeichnung kriegt man beim sächsichen Wanderverein überigens erst nach 25 erfolgreichen 100km Märschen jeweils innerhalb von 24 Stunden (23 habe ich jetzt) die nächste Auszeichnung dann mit 50 Märschen... Das nenne ich mal understatement.

Bei der 200km Truppe war dann noch mal ein anderes internationales Kaliber dabei. Ich habe nur einen wiedererkannt. Das ist ein Däne der schon weit über 500 Hunderter gewandert ist...

In Belgien und Holland sind diese langen Märsche 80 km Kennedymarsch oder 100km Märsche viel mehr verbreitet als bei uns in Deutschland. Es gibt auch welche die sammeln nur 110km Märsche. Und dann gibt es (vor allem in den USA) noch 100 Meilen (160km) Marschierer. die manchen dann oft auch bei Ultraläufen mit und kommen dann meist noch gerade so mit der Cut off Zeit hin.

Beim Eurodax ist überigens die Wandergeschwindigkeit (6km/h) exakt vorgeschrieben. Genauso wie die Länge der Pausen. Ein Kapitän führt an und alle dackeln brav hinterher. Habe aber noch keine Daxmarsch mitgemacht.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
Zitat:
"Beim Eurodax ist übrigens die Wandergeschwindigkeit (6km/h) exakt vorgeschrieben. Genauso wie die Länge der Pausen. Ein Kapitän führt an und alle dackeln brav hinterher.
Habe aber noch keine Daxmarsch mitgemacht."

Und man kann sich auf den Kapitän verlassen, da sind die Km exakt drin die draufstehen,

Einer führt, einer schließt, wer vor, hinterher läuft, wird ausgeschlossen auf Lebenszeit.
Auch beim Abmarsch ein Pfiff und alles marschiert,
auch mal ein Lied ..., man erhält ein Brevet ...
http://members.aon.at/bergmaratoni/mich ... euro_u.jpg
Als Auszeichnung gibts dann den Entsprechenden Adler,
meiner in Gold 100 Km von Maastrich von 1985

Übrigend die Einstündige Mitternachts Pause war in einen Gasthaus,
wo gerade ein Ball statt fand ...
Dax Marschierer u. Ball Gäste mischten sich, tanzten mitsammen ...
Das war 1985, ob sich heute was geändert hat ? Vielleicht weniger Militär ... ?

zur Streckenmessung soll heute GPS verwendet werden ... ? Urkunde und GPS Ergebnisliste ?
oder weiß ein Dax Marschierer genaueres ...

Damals fuhr wir als Ziviler Heeres Dinstanz Marsch Sportler (auch Rennsteig im Austausch,
war ein Militärmarsch, jeder Ausländer hatte seinen eigenen VOPO, ist heute als nur mehr Lauf
fast vergessen, Start 3 Uhr früh, 20 Stunden Zeit, Feldlager an der Hohen Sonne ...)
schlief in Kasernen ...
Ich glaube die Audax ist als Militärmarsch entstanden ... in Frankreich (Fremdenlegion) ?
auf jeden fall gab
und gibt es alle 4 Jahre, das nächste 2011.
Paris?Brest?Paris (Audax) ? Wikipedia
ein Radrennen

Wer Audax marschiert sammelt Adler ...
und natürlich ein 200 Km Adler,
oder die Rose von Tubize, (in 3 Tagen Tubize - Paris, ist schon was besonders ...)

Grüsse
Erich M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“