Banner

Grundlagentraining - wo ist denn da der Unterschied?

Grundlagentraining - wo ist denn da der Unterschied?

1
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen versuche ich mich etwas zu belesen damit ich ein bisschen mehr Ahnung vom Aufbau von Trainingsplänen usw. bekomme. Und nun weiß ich, dass man im Winter Grundlagentraining macht und habe gelesen, dass es dabei hauptsächlich um langsame lange Läufe geht, aber natürlich auch in Kombination mit Intervalltraining oder Fahrtenspiel etc, damit man beweglich bleibt. Wenn ich mir allerdings die Trainingspläne für z. B. einen Halbmarathon ansehe, dann unterscheidet dieser sich nicht gerade wesentlich von dem was ich bislang unter Grundlagentraining verstehe bzw. darüber gelesen habe. Lange Läufe und Intervalltraining sind doch eigentlich in jedem Trainingsplan enthalten, egal ob winterliches Grundlagentraining oder HM-Vorbereitung. Wo ist denn da der Unterschied?

Danke für eine Aufklärung.

Jeannette

2
Jeannette hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen versuche ich mich etwas zu belesen damit ich ein bisschen mehr Ahnung vom Aufbau von Trainingsplänen usw. bekomme. Und nun weiß ich, dass man im Winter Grundlagentraining macht und habe gelesen, dass es dabei hauptsächlich um langsame lange Läufe geht, aber natürlich auch in Kombination mit Intervalltraining oder Fahrtenspiel etc, damit man beweglich bleibt. Wenn ich mir allerdings die Trainingspläne für z. B. einen Halbmarathon ansehe, dann unterscheidet dieser sich nicht gerade wesentlich von dem was ich bislang unter Grundlagentraining verstehe bzw. darüber gelesen habe. Lange Läufe und Intervalltraining sind doch eigentlich in jedem Trainingsplan enthalten, egal ob winterliches Grundlagentraining oder HM-Vorbereitung. Wo ist denn da der Unterschied?

Danke für eine Aufklärung.

Jeannette
Hallo Jeanette,

Grundlagentraining ist langsames laufen im GA1 Bereich, in der Vorbereitung sollte der Anteil am Laufumfang ca. 75% betragen.
Der Anteil der GA2 und WSA Läufe ist dementsprechend geringer.
Beim Speziellen Trainingsplan wird der Anteil im GA1 Bereich reduziert dafür die der harten Sachen erhöht.
Im Prinzip hast du recht, das kein allzu großer Unterschied besteht.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

3
Hallo Richard,

vielen Dank dafür. Ist dann ja doch so ein bisschen "ausruhen" für ein paar Winterwochen - was mich beruhigt.

Danke und viele Grüße
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“