Banner

freeride freestyle scooter

freeride freestyle scooter

1
hallo rollerer
was meint ihr ist tretroller freeride /freestyle ähnlich dem mtb zukunftsfähig? könnte man das etablieren?
P.s. ohne frech zu sein würde mich mal interessieren wie das durchschnittsalter hier im forum ist??
Viele grüße :winken:

3
Du meinst jetzt das Freestyle Kicke oder gibt es noch andere? ich denke, das ist eine Untergruppe von einer Untergruppe... eher nicht viele. Aber es kommt ganz darauf an, was damit zu machen geht. Wenn mit Freestyle-Roller gute Tricks gehen, macht es Sinn. Ich habe aber noch gar keine Tricks mit solchem Roller gesehen. Dagegen scheint es eher eine Szene mit Miniscooter zu geben, die Tricks machen wie mit Skateboard oder so.

Bin 42.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
>was meint ihr ist tretroller freeride /freestyle ähnlich dem mtb zukunftsfähig? könnte man das etablieren?

Ich denke das sind zwei paar Stiefel, zum einen Cross- oder Downhillroller, zum anderen echtes Freestyle für "Spektakuläres", Halfpipe, Tricks, etc. wie z.B. diese spanische Webseite mit eigenen Rollermodellen, von der wir es schonmal hatten: Gravity Scooters - downhill, mushing
Oder hier: ::: Bro.Scoot Factory :::
Das Kickbike Freeride halte ich persönlich von Konstruktion und Verarbeitung für ungeeignet dafür, die Belastungen bei solchen Sprüngen sind sehr groß, erheblich höher als beim normalen Rollern.
Du hast Doch zu dem Thema schon im Februar hier gefragt Jens, schon vergessen?

Was ich grob von den Verkaufszahlen bei Kickbike weiß, werden kaum Crosser verkauft, sogar so wenige, dass die wenigsten Kunden oder Interessenten gar nicht wissen, wie schrecklich und unbrauchbar die serienmäßige Federgabel ist (im Gegensatz zur Starrgabel am Straßenmodell). Einzige Ausnahme ist wohl der Hundesport und reines Downhill, wofür z.B. die meisten XH gekauft werden. Sind aber gegenüber der Gesamtzahl verkaufter Roller in D oder Europa immer noch sehr wenige.
Für "Spektakuläres" dürfte der Markt noch kleiner sein.
Damit hab ich selbst aber wenig zu tun bzw. wenig Erfahrung. Beim Crossen kenn ich dagegen - entgegen den geringen Verkaufszahlen für Crossroller - relativ viele Rollerfahrer, die das reizt bzw. das öfter machen. Aber oft wird halt dafür einfach eine breiterer gröberer Reifen drauf gemacht, selten mal eine Federgabel montiert , fertig.
Dass das im Fahrradsektor anders ist bzw. MTBs seit 20 Jahren so boomen, liegt aber ja weniger daran, dass da MTBs da wirklich so viel wichtiger/nötiger oder gefragter sind, sondern ist ja mehr eine Modeerscheinung, 80% der MTBs wird überhaupt nie MTB-mäßig eingestetzt, 10% nur ab und zu. Und oft würde es vielleicht auch da nur ein Reifenwechsel tun...

>P.s. ohne frech zu sein würde mich mal interessieren wie das durchschnittsalter hier im forum ist??

Mach dazu am besten einen eigenen neuen Beitrag auf.

Gruß
Jo

5
naja mit freestyle meinte ich eigentlich slopestyle. slopestyle ist eine mischung aus bmx-street und mtb-freeride also mit holzgerüsten(northshore) und street elementen vom bmx. so trick mäßig kann man fast das mtb repertoir übernehmen und man kann sachen wie grinds an gegenständen ergenzen und noch vieles mehr.....
Zur technik und belastung muss ich sagen das da jeder handels übliche xh etc. roller abknickt is auch klar mit so´n bisschen alurohr geht auch nich viel.da muss man schon steifere rahmen konstruieren. oder man nimmt stahl oder holz.
Mit gabeln sehe ich kein problem denn durch eine Parallelogramm Federgabel bekommt man einen tretroller mit wendigen mtb geometrie daten und hat somit mehr möglichkeiten.
Auch durch einen vollgefederten geländeroller bekommt man mehr fahrkomfort und sicherheit in das ganze thema.
Leider eine kleine randgruppe einer kleinen randgruppe.
trotz mäßiger erfolgsaussichten werd ich das thema trotzdem mal in angriff nehmen. meine überlegung war das man den tretrollersport vielleicht auf diese schiene en bisschen "zugänglicher" machen könnte.

grüße henning

6
Hau rein, ich bin dabei, Ich nehm einen vollgefederten (Holz-)Roller!

7
amicus-arboris hat geschrieben:naja mit freestyle meinte ich eigentlich slopestyle. slopestyle ist eine mischung aus bmx-street und mtb-freeride also mit holzgerüsten(northshore) und street elementen vom bmx. so trick mäßig kann man fast das mtb repertoir übernehmen und man kann sachen wie grinds an gegenständen ergenzen und noch vieles mehr.....
Zur technik und belastung muss ich sagen das da jeder handels übliche xh etc. roller abknickt is auch klar mit so´n bisschen alurohr geht auch nich viel.da muss man schon steifere rahmen konstruieren. oder man nimmt stahl oder holz.
Mit gabeln sehe ich kein problem denn durch eine Parallelogramm Federgabel bekommt man einen tretroller mit wendigen mtb geometrie daten und hat somit mehr möglichkeiten.
Auch durch einen vollgefederten geländeroller bekommt man mehr fahrkomfort und sicherheit in das ganze thema.
Leider eine kleine randgruppe einer kleinen randgruppe.
trotz mäßiger erfolgsaussichten werd ich das thema trotzdem mal in angriff nehmen. meine überlegung war das man den tretrollersport vielleicht auf diese schiene en bisschen "zugänglicher" machen könnte.

grüße henning
Ich kenn mich in der Szene nicht so aus, aber vielleicht würde sowas ja passen:

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!
Dateianhänge
dextro7.jpg dextro7.jpg 1021 mal betrachtet 227.82 KiB
dextro1.jpg dextro1.jpg 1396 mal betrachtet 88.73 KiB

8
ja genau so dinger mein ich nur noch verfeinert mit etwas kürzerem radstand etc. das man auch auf schmalen verblockten trails richtig gasgeben kann oder im bikepark gescheit hantieren kann bei wallrides und anderen gegenständen.

9
amicus-arboris hat geschrieben:ja genau so dinger mein ich nur noch verfeinert mit etwas kürzerem radstand etc. das man auch auf schmalen verblockten trails richtig gasgeben kann oder im bikepark gescheit hantieren kann bei wallrides und anderen gegenständen.
Da hätte ich nur einen für die Halfpipe.

Mibo Rival

YouTube - Breta Krhut Freestyle Scooter 1

Oder hier noch ein paar links............

Der Rival wurde von Mibo speziell für Breta Krhut entwickelt und an die Bedürfnisse in der Halfpipe angepasst.

Falls jemand von euch einen Veranstalter für solche Halfpipe Events oder ähnliches hier in Deutschland kennt, würde ich mich über Hinweise freuen.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

10
amicus-arboris hat geschrieben:ja genau so dinger mein ich nur noch verfeinert mit etwas kürzerem radstand etc. das man auch auf schmalen verblockten trails richtig gasgeben kann oder im bikepark gescheit hantieren kann bei wallrides und anderen gegenständen.
Da hätte ich nur einen für die Halfpipe.

Mibo Rival

YouTube - Breta Krhut Freestyle Scooter 1

Oder hier noch ein paar links............

Der Rival wurde von Mibo speziell für Breta Krhut entwickelt und an die Bedürfnisse in der Halfpipe angepasst.

Falls jemand von euch einen Veranstalter für solche Halfpipe Events oder ähnliches hier in Deutschland kennt, würde ich mich über Hinweise freuen.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

11
amicus-arboris hat geschrieben: Zur technik und belastung muss ich sagen das da jeder handels übliche xh etc. roller abknickt is auch klar mit so´n bisschen alurohr geht auch nich viel.
Der XH ist aus Stahl und ich denke mal, er ist so ziemlich der steifste Roller :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

12
jenss hat geschrieben:Der XH ist aus Stahl und ich denke mal, er ist so ziemlich der steifste Roller :) .
j.
Es sind fast alle Roller aus Stahl, die einzigen aus Alu sind Effendi RTR, Finnscoot Sport Max und Cross Max.

Aber auch Stahl ist nicht gleich Stahl.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

13
der große nachteil von stahl ist der, dass er ziemlich schwer ist und gelände fahrzeuge mit humanerantriebskraft in der luft und auch engen wurzelwegen sehr träge wirken lässt nicht nur wirken lässt sondern auch ist und 19 kilo für einen kompletten downhillroller ganz schön happig sind.

14
amicus-arboris hat geschrieben:der große nachteil von stahl ist der, dass er ziemlich schwer ist und gelände fahrzeuge mit humanerantriebskraft in der luft und auch engen wurzelwegen sehr träge wirken lässt nicht nur wirken lässt sondern auch ist und 19 kilo für einen kompletten downhillroller ganz schön happig sind.
Wie kommst du auf 19kg?

Der Mibo Dextro z.B. wiegt 12,5 kg.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

15
Der XH ist aus Stahl und ich denke mal, er ist so ziemlich der steifste Roller .
ja na klar sind die stahl roller auch auch steif aber wenn man sich mal überlegt das du bei einer landung oder bei hohen geschw. über steine und wurzeln knapp 1,2 tonnen last am heck wirken macht so ein roller mit dieser konstruktionsweise nicht mit.

16
Hallo alle zusammen;)
also erstmal finde ich die Idee eines Rollers für den Bikepark oder zum Tricksen genial, aber es gibt da einige Hacken an der Sache.
Im Bikepark würde ich sagen das es besonders kritisch wird mit der Bodenfreiheit auf eigentlich allen Strecken.

Was amircus-arboris meinte mit dem Thema Slopestyle bzw. Wallrides und Roller würde ich sagen es ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich, weil wenn man einem wallride fährt muss man komplett in die ''Kurve'' legen damit man nicht einfach wieder an der Wall runterrutscht. Und die anderen Obstacels(Hindernisse) die man in einem slopestyle finden kann sind bis auf Tables(einfache Sprünge) und Anlieger(Steilkurven) für Rollerfahrer viel zu extrem.

Um auf den Punkt zukommen:
Wenn man einen Roller mit mindestens 20cm Bodenfreiheit entwickelt(die auch mindestens nötig sind) hieße das die Trittflächenhöhe mindestens 24cm entspricht, dies macht den Roller wirklich nur für Bikeparks mit Lift fahrbar. Außerdem muss man bedenken wenn man eine Downhillgabel mit ca. 200 mm verbaucht und dies einmal voll durchschlägt ist der Roller auch schon wieder fast auf dem Boden.

Paul :)

17
Was amircus-arboris meinte mit dem Thema Slopestyle bzw. Wallrides und Roller würde ich sagen es ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich, weil wenn man einem wallride fährt muss man komplett in die ''Kurve'' legen damit man nicht einfach wieder an der Wall runterrutscht. Und die anderen Obstacels(Hindernisse) die man in einem slopestyle finden kann sind bis auf Tables(einfache Sprünge) und Anlieger(Steilkurven) für Rollerfahrer viel zu extrem.
kleiner einwurf die slopestyle bikes haben max 120mm federweg vorne und hinten in der regel keine federung, d.h. im umkehrschluss das man bei einem roller im eingefederten zustand 20mm bodenfreiheit generieren muss das er nicht aufsetzt und bspw. bei einer landung von einem drop sauber weiterrollen kann. das mit den wallrides gilts auszuprobieren :D slopestyle parcourse bieten weiter den vorteil dass diese so angelegt sind das man kaum reintreten muss um geschw. aufzubauen.
bei freeride strecken siehts ähnlich aus.....
beim downhill gebe ich dir teilweise recht da muss man mit handelsüblichem roller-gerät sehr auf die linie achten die man fährt sonst krachts am laufenden band. das mit den 24cm tritthöhe halte ich für ein bisschen übertrieben man muss die bodenschutzplatte und einen fuß zum abdrücken verwenden um downhills oder verblockte single-trails sauber runter zu kommen.
für halte schwierigkeiten gäbe es die möglichkeit einer freestylebindung von einem mountainboard um bessere kontrolle für das hinterrad zu bekommen

gruß henning

19
Der XH ist aus Stahl und ich denke mal, er ist so ziemlich der steifste Roller .
ja na klar sind die stahl roller auch auch steif aber wenn man sich mal überlegt das du bei einer landung oder bei hohen geschw. über steine und wurzeln knapp 1,2 tonnen last am heck wirken macht so ein roller mit dieser konstruktionsweise nicht mit.
Ja, das hätte ich auch gesagt, Stahl und gute Schweißnähte hin oder her, die Grundkonstruktion unserer "Alltags-/Rennroller" hier ist konstruktiv nicht für so etwas ausgelegt, das hier ist vom Prinzip her schon was ganz anderes: Sativa
Aber roller mal 100km mit 25 Schnitt damit... :teufel:

Aber wenn ich die Links von Martin sehe, Wahnsinn! Da geht doch Einiges auch mit einfacherer Rahmenkonstruktion, in erster Linie kommt es wohl auf die Technik an, wenn ich damit Ähnliches versuchen würde und bei Sprüngen mit vollem Gewicht auf dem HR/dem Hinterbau landen würde und nicht aktiv mit dem Körper mit Abfedern, wäre auch der Rival wohl bald hin.
Martin, wer ist Breta Krhut? Der tschechische/slowakische Danny McAskill? Und Hand aufs Herz, hast Du den schon vor Deinem Beusch bei Mibo gekannt?
Besonders gut gegfällt mir auch das hier: YouTube - Breta Krhut Freestyle scooter
Schön, hat unsere Minifamilie schon das Abendprogramm für heute... :D

Gruß
Jo

20
jodi2 hat geschrieben:
Martin, wer ist Breta Krhut? Der tschechische/slowakische Danny McAskill? Und Hand aufs Herz, hast Du den schon vor Deinem Beusch bei Mibo gekannt?
Besonders gut gegfällt mir auch das hier: YouTube - Breta Krhut Freestyle scooter
Breta Krhut ist zumindest lt. Mibo der tschechische freestyle Meister. Nein ich kannte ihn vorher nicht, bzw. kenne ihn immer noch nicht persönlich.

Ich habe mich neulich, beim einfachen versuch höher als 10cm mit dem Roller zu springen gehörig auf die Nase gelegt, aber das Abrollen klappt zum Glück noch :tocktock: !!

gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

21
jodi2 hat geschrieben: Aber wenn ich die Links von Martin sehe, Wahnsinn! Da geht doch Einiges auch mit einfacherer Rahmenkonstruktion, in erster Linie kommt es wohl auf die Technik an, wenn ich damit Ähnliches versuchen würde und bei Sprüngen mit vollem Gewicht auf dem HR/dem Hinterbau landen würde und nicht aktiv mit dem Körper mit Abfedern, wäre auch der Rival wohl bald hin.
Hi Joachim,
willst du es ausprobieren ? Ich bekomme nächste woche einen Rival und einen Dextro :-)
Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

22
Bekomm ich sie als Testexemplare zur Verfügung gestellt? Und wenn ich einen schrotte, schickst Du gleich den nächsten los? Dafür bekämst Du auch die Exklusivrechte meines Erfahrungsbrichtes...

23
amicus-arboris hat geschrieben:kleiner einwurf die slopestyle bikes haben max 120mm federweg vorne und hinten in der regel keine federung, d.h. im umkehrschluss das man bei einem roller im eingefederten zustand 20mm bodenfreiheit generieren muss das er nicht aufsetzt und bspw. bei einer landung von einem drop sauber weiterrollen kann. das mit den wallrides gilts auszuprobieren :D slopestyle parcourse bieten weiter den vorteil dass diese so angelegt sind das man kaum reintreten muss um geschw. aufzubauen.
gruß henning
henning ich glaube du musst mir nicht sagen was ein slopestyler ist :zwinker2: ich glaube ich muss dich wohl eher verbessern.
Also um es klar zustellen ein Slopestyle bike hat hinten eine Federung sonst wär es ein Dirtbike!! :zwinker5:
Paul

24
henning ich glaube du musst mir nicht sagen was ein slopestyler ist ich glaube ich muss dich wohl eher verbessern.
Also um es klar zustellen ein Slopestyle bike hat hinten eine Federung sonst wär es ein Dirtbike!!
Paul
hallo paul ich möchte dich auch nicht verbessern..... natürlich gibt es slopestyle fully´s und werden unteranderem von cameron mccaul, barrecloth und von wem was weiß ich nicht noch für pro´s gefahren.
in deutschland ist der löwenanteil von slopestyle piloten auf dirtbikes unterwegs wie z.b. beim dirtmasters in winterberg. auch beim größten slopestyle festival in europa (marseille blabla) werden hardtails gefahren.
ich dachte ich nehm das als beispiel weil häufig hardtails eingesetzt werden und das ähnlich den rollern ist.
also nothing for ungood :D :D
gruß henning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“