Banner

VIBRAM Fivefingers

VIBRAM Fivefingers

1
Wer kann mir über seine Langzeiterfahrung beim Laufen mit den "5 Fingers" erzählen?

Mich interessieren folgende Details:

1. Eignet sich der Schuh auch für "nicht-Vorfußläufer"?

2. Schwitzt man sehr stark in den Schuhen?

3. Lauft Ihr mit Socken?

4. Behebt das Waschen auf 40 Grad das Geruchsproblem oder gibt es gar keins?

5. Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Materials (speziel der Nähte) aus?

6. Das Rutschen auf "matschigem" Untergrund dürfte wohl mit dem neuen "KSO TREK TEX" mit angeblich mehr Grip behoben sein :wink:



Vielen Dank im voraus

Nils

2
Gleich vorweg, ich hab keine, aber:
nils1818 hat geschrieben:
1. Eignet sich der Schuh auch für "nicht-Vorfußläufer"?
Lauf barfuß, dann weißt du's... :D

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
nils1818 hat geschrieben:Wer kann mir über seine Langzeiterfahrung beim Laufen mit den "5 Fingers" erzählen?

Mich interessieren folgende Details:

1. Eignet sich der Schuh auch für "nicht-Vorfußläufer"?
ja. ich habe keine probleme dabei
nils1818 hat geschrieben: 2. Schwitzt man sehr stark in den Schuhen?
nein.
nils1818 hat geschrieben: 3. Lauft Ihr mit Socken?
nein.
nils1818 hat geschrieben: 4. Behebt das Waschen auf 40 Grad das Geruchsproblem oder gibt es gar keins?
ja, waschen macht sie wieder wie neu.
nils1818 hat geschrieben: 5. Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Materials (speziel der Nähte) aus?
kann ich nciht viel dazu sagen - meine halten. seit letztem frühjahr in benutzung, aber nur sporadisch. und v.a. zum wandern, gelaufen bin ich damit nur selten.
nils1818 hat geschrieben: 6. Das Rutschen auf "matschigem" Untergrund dürfte wohl mit dem neuen "KSO TREK TEX" mit angeblich mehr Grip behoben sein :wink:
bei matsch hatte ich nicht sooo große probleme. da ist eher unangehem, wenn der matsch zwischen schuh & fuß gerät - das macht dann wenig spaß

4
Hi Nils,

1 -
2 n
3 n
4 j
5 kommt auf den Einsatz an
6 Wenn du damit nur laufen willst und nicht gerade Trekkingtouren über glitschige Felsen vor hast, brauchst du den KSO TREK TEX nicht unbedingt.

noch was:
Läuft man im Sommer auf stark erhitzten Teerboden, so bekommt man ziemlich schnell warme Fußsohlen. In der kälteren Jahreszeit wird es natürlich schnell kalt damit.


Grüße
hemiga

5
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Da nichts negatives erwähnt wurde, werde ich mir die "5 fingers" auch zulegen...entweder gebrauchte, ....oder, wenn neue, dann das neue Madell "VIBRAM Fivefingers KSO TREK TEX"

Grüsse von der Ostsee
Nils

vibram fivefingers

6
ich habe mir- sehr skeptisch- das classic Modell gekauft- neu, aber Auslaufmodell. Zu Anfang hatte ich sie nur sporadisch an, mittlerweile liebe ich sie. Vor Allem bei langen Autofahrten genieße ich es, meine Zehen bewegen zu können. Leider ist es momentan meist zu naß-kalt, um sie viel draußen anziehen zuu können, und nasse Socken darin sind unangenehm. Ich hoffe, daß bald die Trek rauskommen, um wieder Barfußeinheiten auf dem Rasen macchen zu können, und auch mal einen kürzeren Lauf zu absolvieren. Sie sind vom Feeling her mehr barfuß als die Nike free.
Astrid

7
rue59 hat geschrieben:ich habe mir- sehr skeptisch- das classic Modell gekauft- neu, aber Auslaufmodell. Zu Anfang hatte ich sie nur sporadisch an, mittlerweile liebe ich sie. Vor Allem bei langen Autofahrten genieße ich es, meine Zehen bewegen zu können. Leider ist es momentan meist zu naß-kalt, um sie viel draußen anziehen zuu können, und nasse Socken darin sind unangenehm. Ich hoffe, daß bald die Trek rauskommen, um wieder Barfußeinheiten auf dem Rasen macchen zu können, und auch mal einen kürzeren Lauf zu absolvieren. Sie sind vom Feeling her mehr barfuß als die Nike free.
Astrid
Was meinst du mit Trek und was haben die mit Barfußlaufen zu tun?
Die Schlappen saugen sich bei nassem Wetter voll mit Feuchtigkeit, daher ist das Tragegefühl unkomfortabler als ganz ohne. Auch Kälte wird barfuß angenehmer empfunden als in leichten Schuhen. Die Wenigsten haben das ausprobiert und urteilen einfach von ihrer Vorstellung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“