Banner

Wintertriathlon

Wintertriathlon

1
Hallo Triathleten!

Ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage: Gibt es hier im Forum auch Leute, die aktiv Wintertriathlon betreiben?

Wenn ja, dann habe ich noch weitere Fragen:

Frage 1: Gibt es außer den Events am Kniebis und in Oberstaufen eigentlich noch weitere (lokale) Wettkämpfe in Deutschland?

Frage 2: Wintertriathlon interessiert mich besonders, weil da am Ende die geilste Ausdauersportart, die es gibt, mit dabei ist, der Langlauf. Wie trainiert Ihr das im Sommer? Oder macht man da kein gesondertes Training im Sommer und vertraut darauf, dass der nächste Winter früh und mächtig kommt?

Frage 3: Wie würdet Ihr einen Wintertriathlon-Wettkampf im Sommer (mit Skiroller, Nordic-Blading oder Skikes) finden. Als Sportwart eines Skiclubs, der auch jedes Jahr einen Triathlon organisiert, finde ich, so eine Veranstaltung wäre doch mal zu überdenken, oder?
Grüße
Martin :hallo:

2
Kasrwatzmuff hat geschrieben:...Frage 3: Wie würdet Ihr einen Wintertriathlon-Wettkampf im Sommer (mit Skiroller, Nordic-Blading oder Skikes) finden. ...
Wäre interessant, aber ich hab' noch nie auf solchen Rollen gestanden. Ich wollte das mal ins Training einbauen, fand aber sowohl skikes als auch Rollskis teuer, zu teuer um sie auf Verdacht zu kaufen.
Langlaufen zu lernen würde mich auch reizen, nur habe ich hier in meiner Gegend zu wenig Schnee und jedesmal mindestens 1-2h mit dem Auto zufahren ist es mir dann auch nicht wert.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo Triathleten!

Ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage: Gibt es hier im Forum auch Leute, die aktiv Wintertriathlon betreiben?
noch nicht. aber hoffentlch bald. (am skating hapert es noch. das habe ich erst letzten winter gelernt :) )

Wenn ja, dann habe ich noch weitere Fragen:
vertraut darauf, dass der nächste Winter früh und mächtig kommt?
so würde ich's machen. dazu ein paar einheiten auf den skikes ab herbst (oder nach laune auch im sommer) schaden bestimmt nicht.
Frage 3: Wie würdet Ihr einen Wintertriathlon-Wettkampf im Sommer (mit Skiroller, Nordic-Blading oder Skikes) finden. Als Sportwart eines Skiclubs, der auch jedes Jahr einen Triathlon organisiert, finde ich, so eine Veranstaltung wäre doch mal zu überdenken, oder?
ja, das wäre schon cool. allerdings könnte ich mir vorstellen dass es schwierig werden könnte starter von außen zu bekommen. das ist doch schon eher etwas "exotisch".
oko_wolf hat geschrieben: jedesmal mindestens 1-2h mit dem Auto zufahren ist es mir dann auch nicht wert.
das schreit ja schon förmlich nach der wd, sandra, oli - skating connection. treffpunkt bruchsal (oder karlsruhe) und dann ab auf den kniebis :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Oli.F. hat geschrieben:noch nicht. aber hoffentlch bald. (am skating hapert es noch. das habe ich erst letzten winter gelernt :) )
Also richtig am Wettkampf (der Kniebis ist ja nicht weit weg) teilnehmen? Oder nur die einzelnen Teildisziplinen (auch gekoppelt) trainieren?
Oli.F. hat geschrieben:ja, das wäre schon cool. allerdings könnte ich mir vorstellen dass es schwierig werden könnte starter von außen zu bekommen. das ist doch schon eher etwas "exotisch".
Aber auch "Exoten" lechzen nach entsprechenden Wettkämpfen. Für den Anfang kann man sicherlich nicht mit 100 Teilnehmern rechnen, das ist klar. Aber ein Wettkampf hätte vllt auch eine Initialzündung zur Folge. Jede neue Sportart hat doch klein angefangen. Nur es muss halt mal jemand anfangen.
Oli.F. hat geschrieben:das schreit ja schon förmlich nach der wd, sandra, oli - skating connection. treffpunkt bruchsal (oder karlsruhe) und dann ab auf den kniebis :daumen:
Jawoll, noch mehr Fanatiker, die kilometerweit und stundenlang dem komischen weissen und kalten Zeugs hinterherfahren. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

5
Oli.F. hat geschrieben:...das schreit ja schon förmlich nach der wd, sandra, oli - skating connection. treffpunkt bruchsal (oder karlsruhe) und dann ab auf den kniebis :daumen:
Zum Testen wär' das mal klasse, aber dann liefere ich ein "Können" ab, gegen das mein Schwimmen richtig gut aussieht.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:...Fanatiker, ...:
Das paßt für mich nicht, Schnee im allgemeinen kann ich nich' ab, besonders, da er mich hier daran hindert, Rad zu fahren und das Laufen nicht einfacher macht. Würde ich in einer Gegend wohnen, in der "vernünftiger" Schnee liegt (nicht Matsch wie hier), würd' ich Langlauf gern machen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo Triathleten!

Ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage: Gibt es hier im Forum auch Leute, die aktiv Wintertriathlon betreiben?
Ich nicht (hab kein MTB), aber bei uns im Verein gibt es etliche Wintertriathleten. Wir waren auch schon einige Male Deutscher Meister mit der Mannschaft. Leider hat unser stärkster Athlet inzwischen mit dem Wintertriathlon aufgehört.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Wenn ja, dann habe ich noch weitere Fragen:

Frage 1: Gibt es außer den Events am Kniebis und in Oberstaufen eigentlich noch weitere (lokale) Wettkämpfe in Deutschland?
So weit ich weiß nicht. Mir scheint dass es diesen Winter nicht mal den Coolman gibt.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Frage 2: Wintertriathlon interessiert mich besonders, weil da am Ende die geilste Ausdauersportart, die es gibt, mit dabei ist, der Langlauf. Wie trainiert Ihr das im Sommer? Oder macht man da kein gesondertes Training im Sommer und vertraut darauf, dass der nächste Winter früh und mächtig kommt?
Skiroller (hab jetzt auch welche :D ), ansonsten sind Rad fahren und Schwimmen ja gutes Cross-Training. Meine Kumpel gehen auch regelmäßig ins Trainingslager, z.B. Anfang November am Dachsteingletscher (in den letzten Jahren nicht mehr so oft) oder im Dezember nach Livigno.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Frage 3: Wie würdet Ihr einen Wintertriathlon-Wettkampf im Sommer (mit Skiroller, Nordic-Blading oder Skikes) finden. Als Sportwart eines Skiclubs, der auch jedes Jahr einen Triathlon organisiert, finde ich, so eine Veranstaltung wäre doch mal zu überdenken, oder?
Könnte mir vorstellen, dass das ganz lustig ist. Ich würde es terminlich aber eher in den Herbst legen, wenn keine Terminkollision mit Triathlons (außer vielleicht Hawaii...) besteht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Also richtig am Wettkampf (der Kniebis ist ja nicht weit weg) teilnehmen? Oder nur die einzelnen Teildisziplinen (auch gekoppelt) trainieren?
ich hatte da schon den coolman light im auge.
hab gerade mal nachgeschaut. matthias hat recht. 2010 fällt aus.

Aber auch "Exoten" lechzen nach entsprechenden Wettkämpfen. Für den Anfang kann man sicherlich nicht mit 100 Teilnehmern rechnen, das ist klar. Aber ein Wettkampf hätte vllt auch eine Initialzündung zur Folge. Jede neue Sportart hat doch klein angefangen. Nur es muss halt mal jemand anfangen.
das stimmt. als beispiel: wir haben hier einen schönen kleinen mtb-biathlon den der schützenverein austrägt. eine wirklich tolle veranstaltung, die trotzdem jedes jahr um jeden teilnehmer kämpfen muss. dabei ist der aufwand und die orga richtig toll und die leute geben sich viel mühe. trotzdem ist es imho eine frage der zeit bis sich das (leider) im sande verläuft.


Jawoll, noch mehr Fanatiker, die kilometerweit und stundenlang dem komischen weissen und kalten Zeugs hinterherfahren. :daumen:
naja, fanatiker war ich in der jugend als ich noch aktiv wintersport (alpin) betrieben habe.
heute sehe ich das eher lockerer, als crosstraining.
oko_wolf hat geschrieben:Zum Testen wär' das mal klasse, aber dann liefere ich ein "Können" ab, gegen das mein Schwimmen richtig gut aussieht.
dann wäre die ausfahrt von sandras sportgeschäft ein super termin. ich glaube das war februar. dort bekommt man für ganz kleines geld das tollste material (fischer rcs :geil: ) gestellt und ein kleiner einweisungslehrgang ist auch noch mit dabei.
sollten wir uns mal vormerken. dieses jahr war auch noch traumhafter wetter dazu :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben:... wir haben hier einen schönen kleinen mtb-biathlon den der schützenverein austrägt.
Jetzt brauch' ich nur noch'n MTB, ballern kann ich etwas (jedenfalls besser als Ski-Fahren), wann ist denn der WK?
Oli.F. hat geschrieben:...sollten wir uns mal vormerken.
Deal
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
oko_wolf hat geschrieben:


Deal
:D
nur im datum habe ich mich vertan. es war/und ist anfang januar. 2010 am 8. und 9. januar.
kosten: 10 euro.
kukst du hier auf seite 9.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
ich finde das thema wintertriathlon sehr intressant.

ich selbst werde in dem kommenden winter auch das ein oder andere mal die langlaufskier anschnallen und vor allem werde ich mal ein wochenende zum tourengehen in die alpen. es gibt nichts schöneres als unberührte bergtäler, sonne, pulverschnee...ach herrlich!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Hallo zusammen,

ich beobachte das Forum schon sehr lange und finde, was hier gesagt wird stimmt, warum sollte ich dazu noch viel sagen? Bin voll und ganz zufrieden.
Jetzt aber habt ihr meine Leiblingssportart angesprochen, Nordic Cross-Skating auf Skikes. Ich laufe zwar schon seit rund 30 Jahren und bin auch fast 25 Jahre beim Triathlon unterwegs gewesen, aber dieser neue Sport schlägt alles mir bekannte an Ausduarersportarten. Klingt etwas abgedreht, aber den Vergleich mit vielen anderen Sportarten habe ich als Berufstrainer ja täglich.
JA, die Idee mit dem Wintertriathlon ist gut! Vor allem deswegen, weil ich auch von Anfang an (das war 2005) auch schon daran gedacht habe und wenn mehrere Leute die gleiche Idee haben, dann muss sie wohl ganz gut sein. Da ich inzwischen mehr als 15000 km auf meinen Skikes zurückgelegt habe, muss ich die Bezeichnung Wintertriathlon etwas korrigieren. Da Skiken für uns Wintersport ist (ebenso wie Frühlings-, Sommer- und Herbstsport) ist mit diesen Ganzjahres-Sportgeräten doch eigentlich ein Ganzjahres-Triathlon möglich. Der klassische Triathlon ist dann eigentlich "Sommertriathlon", was er ja auch ist. Wir (die "Szene") warten im Winter gar nicht auf Schnee und damit auf die die Gelegenheit für Wintersport, wir Skiken bzw. Cross-Skaten täglich drauf los und wenn Schnne fällt, machen wir Skilanglauf als netten Ausgleichs- oder Ersatzsport - nicht umgekehrt, wie das die Rollski-Läufer oft tun.
Jedenfalls, wer so eine Multi-Asudauersportart, wie Winter-Triathlon mit Skikes, durchführen möchte und Teilnehmer sucht, sollte unbedingt im Forum für diese Sportart einge Wellen schlagen (seriös natürlich) es lautet Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide und ist noch kleiner als das Runnerwolrd-Forum. Logisch, es gibt ja auch viel mehr Läufer. Biathlon machen wir übrigens auch auf den Geräten (Schießen mit Lichtgewehren, ganz harmlos).

Schöne Grüße und habt weiterhin solche guten Ideen!
Euer X-Skater Frank

12
X-Skater hat geschrieben:Bin voll und ganz zufrieden.
hi frank, na dann sind wir auch zufrieden :zwinker5:

Jedenfalls, wer so eine Multi-Asudauersportart, wie Winter-Triathlon mit Skikes, durchführen möchte und Teilnehmer sucht, sollte unbedingt im Forum für diese Sportart einge Wellen schlagen (seriös natürlich) es lautet Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide
hm, ich mag grundsätzlich keine foren die von händlern betrieben werden.
in welche richtung das geht ist eigentlich vorprogrammiert.
ist aber nur meine meinung, andere denken da sicher anders.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
oko_wolf hat geschrieben:Jetzt brauch' ich nur noch'n MTB, ballern kann ich etwas (jedenfalls besser als Ski-Fahren), wann ist denn der WK?
klickst du hier
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
@ X-Skater

Ich hab mich auch schon mal eingehender mit dem Gedanken beschäftigt, eine mächtige Ausgabe zu tätigen und Skikes zu kaufen.

Hier habe ich mal 3 Fragen an einen Experten:

Machen die Skikes auf einem normalen ländlichen Feldweg/Waldweg wirklich keine Schwierigkeiten?

Könnte es vllt Probleme wg meinem aktuellen Gewicht von rd 2 Zentnern geben? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass hier und da die Skikes schon mal gebrochen sind.

Ist es lohnend, einen Skike-Kurs zu machen, oder kann man mit einer relativ guten LL-Skatingtechnik auch durch learnig-by-doing einsteigen?
Grüße
Martin :hallo:

15
Hallo Martin,

das sind alles relativ grundlegende Fragen die du da stellst. Aber auch keine die mit eindeutigem Ja oder Nein zu beantworten sind. Aber ich versuche so ehrlich wie möglich zu antworten, was nützt auch sinnloses Beschönigen?
Auf Grund der relativ keinen Räder rollen die Skates nicht so einwandfrei im Gelände wie ein MTB. Immerhin geht es, was den Aktionsradius doch sehr erweitert, aber wenn der Boden tief oder rau wird, braucht man schon eine besondereTechnik und Bombenkondition um weiter zu kommen. Da ist die Werbung vielleicht etwas zu optimistisch mit ihren Aussagen. 100 kg Lebendgewicht machen die Sache auch nicht leichter, aber auch in deiner Gewichtsklasse habe ich schon Skiker recht erfolgreich durch's Gelände fetzen sehen. Leztzenendes eine Technikfrage.
Tja Technik, Skilangläufer sind im Vorteil, das ist richtig, aber in den Punkten, die sich vom Skilanglaufen unterscheiden, wäre eine Einweisung zumindest "zeitsparend". Die Skikes sind gutmütig, Autodidakten müssen sich ihre Fortschritte also nicht mit viel Blut erarbeiten.
Leider sind nicht alle angebotenen Einsteigerkurse gut, daher wäre eine generelle Empfehlung dazu auch nicht ganz seriös von mir. Von wo kommst du? Ich kenne die Könner unter den Trainern und kann wahrscheinlichen sagen, wo du gerantiert etwas Sinnvolles lernen kannst.
Aber so teuer finde ich die Geräte nicht. Für die rund eine Woche Skilaufen im Jahr waren meine Kosten immer vielfach höher. Und jetzt wohne ich ganzjährlich an meiner "Loipe" - traumhaft.

Schöne Grüße,
Frank

16
X-Skater hat geschrieben:... Aber ich versuche so ehrlich wie möglich zu antworten, ...
OK, noch'ne Frage:
Was nehme ich für Schuhe zum Skiken? Mir wären ja die Rollski lieber, aber da ist der Preis eine zu gr0ße Hürde, um es "mal so" zu probieren. Skikes gingen da schon eher.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

17
Vielen Dank für die schnelle und für mich sehr gute Antwort. :daumen:
X-Skater hat geschrieben:Leider sind nicht alle angebotenen Einsteigerkurse gut, daher wäre eine generelle Empfehlung dazu auch nicht ganz seriös von mir. Von wo kommst du? Ich kenne die Könner unter den Trainern und kann wahrscheinlichen sagen, wo du gerantiert etwas Sinnvolles lernen kannst.
Ich wohne etwa 30km von Marburg (MR) entfernt. Im Internet habe ich einen Trainer aus MR ausfindig gemacht: Rainer Gamm (skiken aus Leidenschaft | RAINER GAMM). Ein Bekannter von mir hatte vor ein oder eher zwei Jahren mal eine Schnupperstunde in MR (den Namen des Trainers kannte er allerdings leider nicht mehr) gemacht. Für ihn war das skiken eher nixx. Mein Bekannter ist aber auch eher ein ganz spezieller Fall...
X-Skater hat geschrieben:Aber so teuer finde ich die Geräte nicht. Für die rund eine Woche Skilaufen im Jahr waren meine Kosten immer vielfach höher. Und jetzt wohne ich ganzjährlich an meiner "Loipe" - traumhaft.
Naja gut, wenn man berechnet, was neue Bretter und vor allem der Sprit zur Loipe kosten, dann isses echt noch erschwinglich. Von der Fahrzeit ganz zu schweigen...


Noch mal ne Zusatzfrage: Wie hoch ist denn normalerweise die Reisegeschwindigkeit (einen normalen geteerten Radweg vorausgesetzt)? Dürfte doch eigentlich im Bereich des Skatings im Winter liegen, oder?
Grüße
Martin :hallo:

18
oko_wolf hat geschrieben:OK, noch'ne Frage:
Was nehme ich für Schuhe zum Skiken? Mir wären ja die Rollski lieber, aber da ist der Preis eine zu gr0ße Hürde, um es "mal so" zu probieren. Skikes gingen da schon eher.
Skikes werden mit normalen Straßenschuhen gefahren, zumindest sieht man das so auf den Bildern, wenn man mal kurz googelt. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber Rollski, wenn man nicht sowieso schon Skating-Schuhe hat.

Ein weiterer Vorteil scheint mir die Bremse zu sein :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Noch mal ne Zusatzfrage: Wie hoch ist denn normalerweise die Reisegeschwindigkeit (einen normalen geteerten Radweg vorausgesetzt)? Dürfte doch eigentlich im Bereich des Skatings im Winter liegen, oder?
Für Skikes kann ich es nicht sagen, mit meinen Rollski (die ich noch nicht lange habe) bin ich im Schnitt mit ca. 16 km/h unterwegs. Im Schnee schaffe ich das (bei gleicher Belastung) nur bei sehr schnellen (harten, eisigen) Bedingungen.

Und ich habe gebremste Rollski, mit ungebremsten wäre ich bestimmt noch deutlich schneller. Aber mit denen könnte ich erst recht nicht anhalten :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

20
Hallo Martin, hallo Matthias,

bei Rainer Gamm kannst du Kurse machen, er ist ein gut Bekannter und "zäher Hund" in der Szene. Grüße ihn von mir (Frank Röder).
Das Fahrttempo auf Skikes liegt auf Aphalt für den sportlichenen Fahrer zwischen 13 und 18 km/h. Also vergleichbar mit Matthias' gebremsten Skirollern. Auf Waldwgen (die festen mit blauem Feinschotter) bremsten dcih nochmal fast 20 % ab, da kann ein guter Langstreckenläufer mithalten.
Die Fahrtwiderstände steigen anders an als beim Skiskating, wo ab 3 m/Sek. der Ski eine Gleitphase bekommt in der der Gleitwiderstand mit steigendem Tempo sogar zunächst abnimmt um dann langsam wieder anzusteigen. Ab 18/20 km/h spürt man dann auf Skikern/Skiker und auch Rollskiern zunehmen den Luftwiderstand als Bremse. Der Rollwiderstand, als Pendant zum Gleitwiderstand des Ski steigt "stur" linear an und ist recht groß.
Unter ca. 11 km/h laufen Skikes eindeutig leichter als Skier, aber 12 km/h haben Skier, durch den Gleiteffekt die Nase vorn. Dafür grenzt es weniger an "Zauberei", wie auf Skiern, wo es die Schneller scheinbar wirklich oft leichter haben so lange sie schnell bleiben. Auf Skikes schuftest du einfach mit jeden km/h den du schneller wirst etwas mehr. Okay Technik spielt auch eine Rolle, aber auch Anfänger fühlen sich von den Geräten fair behandelt, weil sie sich auch ohne Gleitphase schon halbwegs voran bewegen lassen.
Die Marathonbestzeit auf Asphalt liegt mit Skikes bei 1:57 Stunden, Profis aus dem Skilanglauf könnten um die 1:45 schaffen. Auf Waldwegen sind 16-18 km/h schon ein echtes "Brett" und 20 km/h stellen dann schon Quasi-Lichtgeschwindigkeit dar, die man auf Asphalt erst bei knapp 25 km/ zu spüren bekommt - mehr geht scheinbar nicht.
Als Läufer und Triathlet fühle ich mich jedenfalls gut ausgelastet mit den Skikes. Und was besonders Spaß macht, du kannst dir so richtig die Kante geben und willst am nächsten Tag gerademal so weiter machen, weil man noch viel weniger zu Muskelkater oder Übertraining neigt als beim Schwimmen.

Frank

21
MatthiasR hat geschrieben:Und ich habe gebremste Rollski, mit ungebremsten wäre ich bestimmt noch deutlich schneller. Aber mit denen könnte ich erst recht nicht anhalten :zwinker2:
Gebremste Rollski? Sind das Rollski mit Rücklaufbremse für die klassische Technik? :confused:

Ich hab die schnelle Variante der Rollski (ohne Bremse). Da kann es schon mal recht zügig dahin gehen. Allerdings muss der Untergrund top sein und es dürfen keine langen oder steilen Abfahrten vorhanden sein. Das größte Problem ist der Untergrund. Auf dem meisten Radwegen in unserer Gegend brettern die örtlichen Landwirte mit ihren Schleppern umher. Da liegt dann meist der halbe Acker auf dem Weg. Auf den Wegen neben Haupstraßen kommt man sich eher vor wie auf einer Müllkippe und die verbleibenden möglichen Wege reduzieren sich auf etwa 500 Meter. Also eher trübe Aussichten. :sauer:

Als ich vor etwa 6 Wochen im Breisgau war, bin ich schon neidisch geworden. Dort hätte man auf den Radwegen so toll dahin skaten können...
Grüße
Martin :hallo:

22
@ Martin: Rainer Gamm ist ein guter bekannter und "zäher Hund" der Szene, bei dem du ruhig einen Kurs machen kannst. Grüße ihn dann mal von mir (Frank Röder), vielleicht kennt er mich noch.

@ Martin und Matthias: Mit rund 16 km/h kommt mit Skikes auf Asphalt auch etwa hin. Die Widerstände steigen aber gleichmäßiger an als auf Schnee, wo man ab ca. 12 km/h in eine Gleitpahse kommt und es scheinbar leichter geht.
Auf festen Waldwegen kann man nochmal ca. 20 % an Tempo abziehen und durch ausmit guten Langstreckenläufern zusammen trainieren -so lange sie nciht auf Reitwege ausweichen...
Schuhe: Feste Schuhe mit Vollgummisohle sind besser als Sportschuhe, bei denen die Dämpfung stört. MTB-Touren Schuhe sind oft eine gute Wahl. Solche Infos stehen eben auch in dem erwähnten Forum zum Sport oder in den FAQs des Sponsors jenes Forums, ohne Sponsoring geht's eben nicht wirklich gut, weil ja auch alles kostet. Seriös und fair kann man aber trotzdem sein. Wir sind ja Sportsleute, oder?

Frank

P.S.: Sorry der Beitrag hat sich erledigt, da ich ihn schon beantwortet hatte - Rechner ist abgeschmiert, da wusste ich nicht, obe mein Eintrag übelebt hat...

23
@ Frank

Vielen Dank für die TOP-Infos. Hab Rainer gleich mal ne Mail geschrieben und angefragt, ob es beim Kurs am 14.11. noch freie Plätze gibt. Wenn ich mitmachen kann, wird SELBSTVERSTÄNDLICH ein Gruß übermittelt.

Die Abhandlung über die Rollgeschwindigkeit ist natürlich aller Ehren wert. :daumen: Auch die Sache mit dem Rollwiderstand ist für mich nachvollziehbar. Ich kenne ja den Unterschied Skiroller und Skating-Ski. Ich glaub, ich kann mir jetzt einigermaßen vorstellen, wie Skikes rollen.

Hoffentlich klappt das am 14. - irgendwie hat mich das Fieber gepackt !! :D
Grüße
Martin :hallo:

24
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Gebremste Rollski? Sind das Rollski mit Rücklaufbremse für die klassische Technik? :confused:
Nein, keine Rücklaufsperre. Die Dinger rollen einfach "schlecht", vermutlich sind da solche Bremsringe in den Lagern drin - ich habe aber noch nicht nachgeschaut (habe die Roller gebraucht gekauft). Sinn der Sache ist, dass das Laufen dem echten Skaten möglichst ähnelt. Ungebremst wäre es wohl (wie beim Nordic Bladen) zu schnell, so dass die Synchronisation mit dem Stockschub nicht mehr passt.
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Ich hab die schnelle Variante der Rollski (ohne Bremse). Da kann es schon mal recht zügig dahin gehen. Allerdings muss der Untergrund top sein und es dürfen keine langen oder steilen Abfahrten vorhanden sein. Das größte Problem ist der Untergrund. Auf dem meisten Radwegen in unserer Gegend brettern die örtlichen Landwirte mit ihren Schleppern umher. Da liegt dann meist der halbe Acker auf dem Weg. Auf den Wegen neben Haupstraßen kommt man sich eher vor wie auf einer Müllkippe und die verbleibenden möglichen Wege reduzieren sich auf etwa 500 Meter. Also eher trübe Aussichten. :sauer:

Als ich vor etwa 6 Wochen im Breisgau war, bin ich schon neidisch geworden. Dort hätte man auf den Radwegen so toll dahin skaten können...
Ich habe hier neben dem Büro einen Golfplatz, um den herum sehr gut gepflegte Wirtschaftswege verlaufen, die auch noch topfeben sind. Außerdem noch einige brauchbare Fahrradwege durch die Felder, das Skirollern geht sehr gut hier.

Gruß Matthias

PS: Ein Arbeitskollege hat sich vor vier Wochen Skikes gekauft und ist auch sehr zufrieden.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
Oli.F. hat geschrieben: :D
nur im datum habe ich mich vertan. es war/und ist anfang januar. 2010 am 8. und 9. januar.
kosten: 10 euro.
kukst du hier auf seite 9.
Du hast ja schon alles rausgefunden! Da bin ich natürlich dabei. Doch ich fahre dann direkt von mir aus hin. Über Bruchsal wäre es doch ein bisschen weit. :zwinker5: Ach voll schön, da freu ich mich schon drauf. Das wird wieder mächtig anstrengend!

Wie wärs mit der Ausfahrt ins Tannheimer Tal!?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

26
sandra7381 hat geschrieben:
Wie wärs mit der Ausfahrt ins Tannheimer Tal!?
ohne witz, das hat heidi auch gleich gefragt warum wir nicht gleich das machen.
ich wär dabei :nick:
@ wd, steht auf der gleichen seite!

(oder am besten beides :D )
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

27
Oli.F. hat geschrieben:ohne witz, das hat heidi auch gleich gefragt warum wir nicht gleich das machen.
ich wär dabei :nick:
@ wd, steht auf der gleichen seite!

(oder am besten beides :D )
Natürlich beides! Dann können wir am Kniebis noch mal schön üben! Das Problem wird nur sein, dass es keine Leihski fürs Tannheimer Tal gibt (aber vielleicht vor Ort?).
Ich muss mal die Termine absprechen und dann bin ich auch dabei - vielleicht auch zu zweit :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“