Banner

Online Trainingsprogramme für Frauen (von Frauen?)

Online Trainingsprogramme für Frauen (von Frauen?)

1
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf…3 Tage nach meinem 1. richtigen Marathon (4:46 Std und ich laufe erst seit Mai 2008 nach vorheriger No-Sport-Zeit) und noch Restschmerzen in den Beinen möchte ich aber gerne weiter trainieren. Ich habe diesmal fleissig nach Lauf-power trainiert, wobei ich mir erlaubt habe die Tempoeinheiten gegen “normales Laufen” auszutauschen.

Von einigen Programmen habe ich schon mitbekommen und auch Werbung gelesen. Online Programme. Die auch den persönlichen Lauferfolg berücksichtigen. Vic oder Steffny oder wie sie auch heissen mögen. Vielleicht sollte ich diese Dinger auch mal ausprobieren? Aber ich habe keine Ahnung wer für mich (als Frau) mit meinem Wünschen (lächelnd ankommen) geeignet ist und bei dem ich keine Bestzeiten (4 Std) schaffen muss. Am besten würde ich auch gleich für 50km trainieren. Daher liebe lange lange Läufe als diese Tempoläufe.


Gibt es vielleicht auch Programme von Frauen für Frauen? Bei dem auch jemand sagt wenn ich mein Training gut gemacht habe oder mich auch mal für faule Einheiten schimpft.

Danke euch schonmal für eure Auskünfte

Kerstin

2
ekerstin hat geschrieben: Gibt es vielleicht auch Programme von Frauen für Frauen? Bei dem auch jemand sagt wenn ich mein Training gut gemacht habe oder mich auch mal für faule Einheiten schimpft.
Hi Kerstin,

bin ja mal gespannt, ob da eine Auskunft kommen wird. Was Du da anfragst gilt doch für Weiber und Kerle gleichsam. Es kann natürlich sein, dass ich das mal wieder zu unkompliziert sehe.

Knippi

3
Hi Kerstin,

probiere grade go!-coach Erstellung individueller Trainingspläne für Läufer, Duathleten und Triathleten: Home aus. Es passt sich genau meinem Leistungsstand an und ich werde nach meinen 2 Testwochen da bleiben. Es ist zwar nicht speziell für Frauen, aber es richtet sich schon sehr nach deinen Angaben, die du da reichlich eingeben kannst. Teste es doch einfach mal, 2 Wochen sind kostenlos. Habe vorher Vic-system probiert, das hat mir nicht so gefallen, man ist da zu sehr festgelegt...

Viel Spaß und ich hoffe du findest das richtige für dich!

Anja

4
Hallo Kerstin,

warum willst du dich denn überhaupt an irgendeinen Plan/Programm hängen. Lauf und trainier doch einfach so wie du Lust und vergiss diese Pläne. Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Willst du im Wettkampf schneller laufen, dann mußt du im Training schneller laufen. Willst du im Wettkampf weiter laufen, dann mußt du im Training weiter laufen.
Alle Trainingspläne, die ich mir angesehen habe, sind nur Varianten dieser Grundprinzipien.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

5
Da ich ja noch ne Anfängerin bin, möchte ich halt nichts falsch machen. Das Prinzip einfach weiter laufen, wenn ich weiter laufen will klingt einfach. Aber mit etwas Unterstützung im Hintergrund fühle ich mich einfach wohler, wenn ich weiss mir hilft jemand der sich auskennt.

training nach plan gibt motivation

6
Außerdem gibt ein Plan im Hintergrund die nötige Motivation. Ich kann nur jeden Unterstützen, der sich nach einem Plan richten will. Der muss nicht akribisch vorgegeben sein, aber gewisse Elemente erhalten. Grade als Anfänger hat man so eine gute Leitlinie.

Habe das mit dem nach Lust und laune probiert und was kam bei raus? 0 Leistungssteigerung weil keine Ahnung wie genau und wie dolle ich trainieren soll. Bin immer nach 2 Läufen wieder krank geworden weil ich zu viel wollte. Mein Plan bremst mich da jetzt und es hilft wieder in Form zu kommen.

Für alle Fortgeschrittenen mag das doof klingen, unerfahren, aber jeder muss seinen Weg finden und ein Plan ist doch eine super Hilfe...

7
Ich kenne das nur zu gut. Letztes Jahr viel zu schnell planlos gelaufen. Oft merkt man es auch gar nicht. Keine richtige Regeneration. Keine Ahnung wie oft - wie lange und wie viel zu laufen ist. Mittlerweile bin ich auf einem Stand, wo ich eigentlich keinen Plan mehr benötige. Zumindest als Freizeitläufer nicht.

Dennoch hat mir dieses Jahr der Einstieg bei JkRunningsehr geholfen. Mir hat hier gefallen, dass ein Trainer wöchentlich meinen Trainingsplan erstellt und diesen auch kontrolliert! Sollte ich nun einmal krank werden, so wird der Plan genau angepaßt oder sollte ich einmal keine Zeit haben, so wird der Plan umgestellt.

Was ich als (Vollzeitangestellter und Teilzeitstudent) sehr schätze, ist, dass ich täglich eintragen kann, wieviel Zeit ich habe und ob ich überhaupt und wie oft ich laufen mag. Dann strickt der Trainer einen Plan auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Was war das immer für ein tolles Gefühl am Sonntag auf eMail zu warten, um den Wochenplan abzuholen. :D

Nachteile : Recht teuer ( rund 33 EUR im Monat )

Vielleicht ist das eine Option für dich? Für Frauen mit Sicherheit. Von Frauen... nein. Denn Jens Karrass oder Piet Koennicke leiten das Training. Lob bekommst du gelegentlich (nicht für jede Einheit... wäre ja auch auf Dauer langweilig) und Tadel wenn du es übertreibst auch :D

Falls du nicht in Berlin, Cottbus oder München wohnst, dann kommt nur das Online Coaching in Frage, welches ich auch in Anspruch genommen habe / nehme. www.jkrunning.de
Grenzenlos

Go!-Coach

8
Anja hat geschrieben:Hi Kerstin,

probiere grade go!-coach Erstellung individueller Trainingspläne für Läufer, Duathleten und Triathleten: Home aus. Es passt sich genau meinem Leistungsstand an und ich werde nach meinen 2 Testwochen da bleiben. Es ist zwar nicht speziell für Frauen, aber es richtet sich schon sehr nach deinen Angaben, die du da reichlich eingeben kannst. Teste es doch einfach mal, 2 Wochen sind kostenlos. Habe vorher Vic-system probiert, das hat mir nicht so gefallen, man ist da zu sehr festgelegt...

Viel Spaß und ich hoffe du findest das richtige für dich!

Anja
Hallo zusammen,
ich zauber den Beitrag mal wieder nach oben :-)

Anja??
Kannst du näheres zu go!-Coach berichten?

Hab darüber grad Werbung gesehen und finde die Preise recht günstig.

Ich selbst brauche einfach einen Plan und/oder ein festes Ziel.
Habe es jetzt seit meinem HM-Debut in Köln anfang Oktober auch mit "je nach Lust und Laune" probiert und es geht einfach nicht.
Da siegt der Schweinehund zu oft.

Mit Plan (runnersworld 2.15) war ich viel motivierter und hab keine Einheit ausgelassen.
Ist sicherlich Typ-abhängig :zwinker2:

Auf jeden Fall such ich jetzt auch einen Plan, der für mich geeignet wäre und mir Antrieb und Abwechslung bringt.

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“