Banner

Schweinegrippe - Wer lässt sich impfen?

Lässt Du Dich vor der Schweinegrippe impfen?

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (11%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79 (75%)
Weiß noch nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (14%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Schweinegrippe - Wer lässt sich impfen?

1
Hallo zusammen,

hier meine erste Umfrage :) . Und zwar zur Schweinegrippe-Impfung. Den Medien ist zu entnehmen, dass die Impfbereitschaft aktuell nur mäßig vorhanden ist. Wie haltet ihr es damit?

Gruß, Embert

Merkelimpfung

2
Was Deutschland braucht ist eine Merkelimpfung :wink:

Ne, die Schweineimpfung brauche ich nicht, Schweine finde ich eh sehr sympathisch!

Viele Grüße :winken:

Ps.: Ich hoffe, wer die Impfung brauch hat auch den Mut sich hier öffentlich zu outen! :hihi: :klatsch: :tocktock: :sauer:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

4
Niemals!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Selbst mein Arzt hat mir von einer Impfung gegen die Schweingrippe abgeraten.
Also:
NEIN!!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

9
Garantiert nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Nix da

11
sehe für mich persönlich bislang keinerlei anlass dafür...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

13
BockWurstDO hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken

Ob das hilft? :confused: :confused:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

15
Ich sehe schon wie die ganzen NEIN-Sager in 2 Monaten in den Praxen Omis und Kinder niedertrampeln um doch noch ihren Fix zu bekommen :D

16
marathoni1 hat geschrieben:Moinmoin,
ich hab mir zwar so was gedacht, aber denkst du hier eine zuverlässige Qulle angezapft zu haben?
Plausibel klingt es ja, ich tät`s glauben...
Gruss m
Hallo marathoni1,

es war ein Beitrag des Bayerischen Fernsehens.
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

17
Elguapo hat geschrieben:Ich sehe schon wie die ganzen NEIN-Sager in 2 Monaten in den Praxen Omis und Kinder niedertrampeln um doch noch ihren Fix zu bekommen :D
Im Prinzip richtig, allerdings wird das erst passieren, wenn zweitgenannte zu Tausenden
in die Grube gelassen werden.

Ach ja, falls es noch nicht angekommen ist. Eine Nebenwirkung soll sein,
dass man seine Bestzeit um 20% verbessern kann :hihi: :tocktock:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

18
Meine Firma organisiert in jeder Filiale einen Impftermin.
Also 10.000 Menschen haben die möglichkeit sich Impfen zu lassen. Nach heutigen Meldungen sind schon 30.000 an dem Virus erkrankt - und die ersten sterben auch ohne Vorerkrankung.
Vielleicht gibt es bald Szenen wie im Mittelalter, leere Städte und sterbende Menschen auf den Straßen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Waldkater hat geschrieben:...die ersten sterben auch ohne Vorerkrankung.
Da weisst du ja sehr viel. :daumen:
Wer sind denn die :confused: , die ohne Vorerkrankung gestorben sind?
Oder sind es schon soviele, dass man sie nicht mehr zählen kann? :frown:
- Das Leben ist absurd -

20
Tja, jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

21
SantaCruz hat geschrieben:Tja, jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
... bis auf die Säue, die es wirklich wert wären, z.B.

Tod durch Arbeitsstreß,
Tod durch Tablettensucht,
Tod durch Fettleibigkeit und ungesunde Ernährung,
Tod durch fehlende Vorsorgeuntersuchungen usw. usw.

Menschen sind einfach nur dumm..
- Das Leben ist absurd -

22
Ich zweifle noch, tendiere aber eher zu ein NEIN.
Arbeite in Krankenhaus , muss feststellen das die Impfbereitschaft unters Personal auch sehr gering ist.

23
tobi_nb hat geschrieben:Tod durch fehlende Vorsorgeuntersuchungen usw. usw.
Da kann ich nur dringend von abraten. Alles Beutelschneiderei der vereinigten Medizin- und Pharmamafia. Viel zu viele ungeklärte Nebenwirkungen. Finger weg!

Schweinegrippe Witze

24
Wirft ein Mann seinen Anzug in das Meer.
Kommt sein Freund vorbei und fragt: “Wieso hast du das denn gemacht?”
Antwortet der Mann: “Die Medien haben gesagt, die Schweine-Grippe ist im Anzug.”
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

26
Nöö! Ich mache diesen Marketing-Gag von GlaxoSmithKline auch nicht mit.

Die Frage ist doch, wieviele Menschen jährlich an einer "normalen" Grippe sterben. Da wurde auch noch nie so viel Wind drum gemacht.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die nächste Grippe heißen wird, die uns verkauft wird. Ich denke, den größten Umsatz könnte man hierzulande mit einer "Hundegrippe" machen. Man könnte dann einen Impfstoff auf den Markt werfen, der von Herrchen UND Hund genommen werden muss. Ergebnis: Garantiert doppelter Umsatz..

27
HendrikO hat geschrieben:Da kann ich nur dringend von abraten. Alles Beutelschneiderei der vereinigten Medizin- und Pharmamafia. Viel zu viele ungeklärte Nebenwirkungen. Finger weg!
Entweder fehlt ein Ironie Smilie, oder ich hab's nicht verstanden. :confused:
- Das Leben ist absurd -

28
jetzt schon erster Promi an Schweinegrippe erkrankt......

schon verrückt wie die Presse einen Hype draus macht...

eben ein Moderator von Radio Charivari zur Erkrankung von Tommy Haas.... das habe er immer schon gedacht, weil der doch schon öfter gespielt habe wie Sau... :haeh:


2010

10.01. Winterlaufserie München 15 km 1. M50
14.02. Winterlaufserie München 20 km 1. M50 / 5. Gesamteinlauf Winterlaufserie
08.05. Münchner Kindl Lauf 10 km 1.M50 / 3. Gesamteinlauf
15.05. Keufelskopf Ultratrail 85 km/2800 Hm 1.M50 / 4. Gesamteinlauf
03:07. Alpin Marathon Oberstaufen 42km,1800 hm 1.M50 / 5. Gesamt


Ziele 2010

22.8. Ultra-Trail-Sonthofen 69 km - 3000 hm

29
Vielleicht bin ich ja blond, aber folgendes verstehe ich bei dem Marketing-Argument der Impfgegner nicht:

1.) Sind die Impfdosen nicht schon abgenommen und bezahlt?
2.) Würden die GlaxoSmithKlines dieser Welt spätestens jetzt nicht mehr daran verdienen, wenn mehr Leute krank werden würden?

Das mit "Marketing" ist ja ein Totschlagargument. Wenn es mein Risiko und das meiner Familie einer schweren Erkrankung mit einigermaßen verträglichen Nebenwirkungen (Risiko-Nutzen-Abwägung) minimieren würde, wäre mir persönlich egal, wer was daran verdient. Ich sehe das etwas differenzierter. Im Moment würde ich mich aber auch nicht impfen lassen. Das hat dann aber mit der Risiko-Nutzen-Abwägung zu tun. Für beides ist es aber schwer, verläßliche Informationen zu bekommen. Daher bewundere ich die Leute hier, an den Stammtischen und in anderen Foren, die sich da so klar sind.

Gruß
Stormy

30
Ich unterstütze diese furchtbare Firma GSK auch nicht (elende Konkurrenz).
Ich hab dafür gratis und franko vom Arbeitsgeber (auch böser Pharmariese) das Behandlungs-Medikament in der Schublade liegen. Aber mehr als back-up für Betroffene aus Familie und Bekanntschaft, falls die Versorgungssituation tatsächlich (und wider Erwarten) prekär werden würde.

Gruss, Marianne

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich unterstütze diese furchtbare Firma GSK auch nicht (elende Konkurrenz).
Ich hab dafür gratis und franko vom Arbeitsgeber (auch böser Pharmariese) das Behandlungs-Medikament in der Schublade liegen. Aber mehr als back-up für Betroffene aus Familie und Bekanntschaft, falls die Versorgungssituation tatsächlich (und wider Erwarten) prekär werden würde.

Gruss, Marianne
Mal eine Frage an die Branchenkennerin aus der Schweiz: Wenn das Zeugs so ungefährlich ist, weshalb wurde es in der Schweiz für bestimmte Personengruppen aus dem Verkehr gezogen? Sind Kinder, Schwangere und Leute über 60 in der Schweiz etwa gefährdeter als in Deutschland?

34
DerEhemalige hat geschrieben:Mal eine Frage an die Branchenkennerin aus der Schweiz: Wenn das Zeugs so ungefährlich ist, weshalb wurde es in der Schweiz für bestimmte Personengruppen aus dem Verkehr gezogen? Sind Kinder, Schwangere und Leute über 60 in der Schweiz etwa gefährdeter als in Deutschland?
Die Aussage stimmt so nicht. Ich nehme an, du redest jetzt vom Impfstoff Pandemrix. Pandemrix wurde von Swissmedic nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern einfach noch nicht zugelassen für Schwangere, Kinder und Erwachsene über 60 Jahre, weil zuwenig Daten vorliegen. Allerdings sind sich die Behörden nicht einig, denn im Gegensatz zu Swissmedic sagt das Bundesamt für Gesundheit, dass ältere Leute Pandemrix anwenden können.
Das Risiko bei Pandemrix wird vor allem beim Adjuvans gesehen. AS03 ist bisher ein relativ unbekanntes Adjuvans, und es gibt noch wenige offizielle Daten über mögliche Risiken und Nebenwirkungen. Es gibt allerdings Gerüchte, dass AS03 im Zusammenhang stehen könnten mit einer Autoimmunkrankheit.

Aber zur Information, es gibt noch weitere Impfstoffe, nämlich Focetria (Novartis), das bereits zugelassen ist, und weiter noch Celtura (ebenfalls Novartis), welches momentan noch geprüft wird. Bei diesen Imfpstoffen werden bekannte Adjuvantien eingesetzt.

35
SchweizerTrinchen hat geschrieben:..Pandemrix wurde von Swissmedic nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern einfach noch nicht zugelassen für Schwangere, Kinder und Erwachsene über 60 Jahre, weil zuwenig Daten vorliegen....
Naja... Im Grunde genommen ist das aber nichts anderes, als dass der Impfstoff aus dem Verkehr gezogen wurde - nur halt bevor etwas passiert. Gerade bei Schwangeren fällt zumindest mir in diesem Zusammenhang immer ganz spontan das Wort "Contergan" ein. Vielleicht ging es den Verantwortlichen der Schweizer Behörde ähnlich. :zwinker5:

Trotzdem Danke für dein Statement.

:winken:

36
DerEhemalige hat geschrieben:Naja... Im Grunde genommen ist das aber nichts anderes, als dass der Impfstoff aus dem Verkehr gezogen wurde - nur halt bevor etwas passiert. Gerade bei Schwangeren fällt zumindest bei mir in diesem Zusammenhang immer ganz spontan das Wort "Contergan" ein. Vielleicht ging es den Verantwortlichen der Schweizer Behörde ähnlich. :zwinker5:

Trotzdem Danke für dein Statement.

:winken:
Nein, der Impfstoff wird garantiert zugelassen, sobald GSK genügend Daten liefern konnte, um die Sicherheit des Impfstoffes zu gewährleisten. Es sind ja nicht nur die Schweizer, die diese Daten einfordern, und GSK wird alles daran setzen, dieses Projekt noch zum Fliegen zu bringen.

Generell ist es im Medizinalbereich durch die starke Regulation halt immer mehr so, dass eine Angstpolitik gelebt wird, und ein Produkt lieber früher als erst später gesperrt wird.

Zur Impfung selber kann ich nur sagen, dass kein Medikament sicher und 100 % ohne Nebenwirkungen ist. Derartige Zahlen, wie sie jetzt in der Presse breitgetreten werden, mögen sicher erschrecken. Dennoch sind diese Zahlen im Vergleich zu einer tatsächlichen Epidemie pillepalle.
Aufgrund der vergangenen Grippe-Epidemien ist es sicher, dass die nächste Epidemie kommen wird. Es weiss nur niemand, wann und wie sie kommt. Wie und ob man sich dagegen wappen soll, soll aber jeder für sich entscheiden.

37
Stormbringer hat geschrieben:Daher bewundere ich die Leute hier, an den Stammtischen und in anderen Foren, die sich da so klar sind.
Sehe ich genauso.
Ich kann weder sagen, ob eine Impfung nötig ist, kritisch ist oder in wie fern die Schweinegrippe eine echte Gefahr darstellt oder nicht.

38
Stormbringer hat geschrieben:Das mit "Marketing" ist ja ein Totschlagargument. Wenn es mein Risiko und das meiner Familie einer schweren Erkrankung mit einigermaßen verträglichen Nebenwirkungen (Risiko-Nutzen-Abwägung) minimieren würde, wäre mir persönlich egal, wer was daran verdient.
Diese Aussage entspricht zu 100% meiner Meinung!
Daß die Pharmaindustrie nicht immer ganz koscher ist, ist leider irgendwie wahr. Aber dieses Problem sollte man eben nicht in jeder Medikamenten-Diskussion als Totschlagargument nutzen, sondern als komplett eigenständiges Problem sehen, diskutieren, bekämpfen. Das ständige Vermengen des Totschlagargument "böse böse Pharmaindustrie" mit der rein wissenschaftlich zu sehenden Risiko-Nutzen-Abwägung einer Impfung oder eines sonstigen Medikaments macht die Diskussionen unnötig zäh.
Stormbringer hat geschrieben:Für beides ist es aber schwer, verläßliche Informationen zu bekommen. Daher bewundere ich die Leute hier, an den Stammtischen und in anderen Foren, die sich da so klar sind.
"Bewundern" ist für dieses Verhalten ein toller Euphemismus :zwinker2:
Wenn man sich um seriöse Informationen zur Schweinegrippeimpfung bemüht, stellt man meiner Meinung nach fest (wie Stormbringer ja auch schreibt), daß es berechtigterweise unterschiedlicher Ansichten gibt. Niemand ist Hellseher (auch wenn einige Experten so tun, als ob), und die meiner Meinung nach ehrlichste Herangehensweise ist es, auf alle möglichen Aspekte eines Sachverhalts hinzuweisen.
Die Entscheidung (im aktuellen Fall eben die Impfentscheidung) muß man dann anhand einer auf die individuelle Risikostruktur angepassten Risiko-Nutzen-Abwägung alleine fällen.

39
Jetzt gibt es den ersten Fall von Impfschock :haeh:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

40
Angie hat geschrieben:Jetzt gibt es den ersten Fall von Impfschock :haeh:
War evtl. allergisch gegen Hühnereiweiß, der Mann...

41
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Impfung, solange die Pandemie aber nicht noch ein ganzes Stück weiter um sich greift sollen sich ruhig alle anderen als Versuchskaninchen für den Impfstoff zur Verfügung stellen.

Und wenn alle anderen sich impfen lassen dann testen die nicht nur die Nebenwirkungen, sondern die Chance dass jemand von denen mich ansteckt wird auch kleiner :teufel:


Ich denke das Argument dass die Pharmaindustrie sich eine goldene Nase verdient kann man jetzt nicht mehr zählen da die Impfdosen ja eh schon alle bestellt und bezahlt sind. Jetzt verdienen sie nur noch an allen die krank werden und Mittelchen gegen die Symptome brauchen

42
Ich sehe in diesem Fall weniger die "böse" Pharmaindustrie als vielmehr die "bösen" Medien.

Schon allein durch die vermehrte Berichterstattung wird der Eindruck erweckt, dass "was dran sein muß" an der Grippe. Dieser Fred (auch mit meinem Kommentar) ist auch nichts weiter als ein Sargnagel der Panikmache.

Dabei spielt es noch nicht mal ein Rolle, ob es sich um reisserische (überzogene) Berichterstattung a'la "Bild" handelt, oder ob seriöse Blätter versuchen auf die Gefahren hinzuweisen.

Die einzig richtige wäre, nicht darüber medial zu berichten.
Wer sich krank fühlt, geht zum Arzt und läßt sich dort beraten und behandeln. Und wer sich über aktuelle Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge informieren will, läßt sich ebenfalls von seinem Hausarzt beraten.
So wäre es vernünftig.

Das ganze läßt sich gut am Beispiel der Amokläufe erkennen. Die Gefahr ist heute nicht größer oder kleiner als kurz nach Erfurt oder Winnenden. Trotzdem empfinden die Menschen aktuell keine große Sorge diesbezüglich.

Wie gesagt, die aktuelle Situation spielt den Pharmafirmen sicherlich in die Tasche, aber als Ursache würde ich sie nicht sehen. Unser globalisiertes Medienzeitalter in der jeder in jeder Sekunde über alles berichten und sich über (fast) alles umfangreich informieren kann, gepaart mit dem Drang zur Übertreibung, sind des Wurzels übel.
- Das Leben ist absurd -

43
Wenn man zum Arzt geht, um sich zu impfen, muss man doch Praxisgebühr zahlen, oder?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

44
Charly hat geschrieben:Wenn man zum Arzt geht, um sich zu impfen, muss man doch Praxisgebühr zahlen, oder?
Nein, Praxisgebühr fällt nicht an.

Wir haben es getan ...

45
Wir haben es getan. Die ganze Familie hat sich impfen lassen.

Es hat nicht weh getan und auch nachher ist nichts zu spüren.

46
Womit kann man totsicher etwas verkaufen? Na klar! Wie immer. Mach den Menschen Angst. Schüre gedämpfte Panik indem du versuchst etwas als tödlich einzustufen, was eigentlich in der aktuellen Situation überhaupt nicht so ist. Nimm sogar aus der ursprünglichen Definition von Pandemie den Passus der erklärt, dass eine Pandemie nur aufgrund einer hohen Sterberate ausgerufen werden darf, heraus.

Und dann! Ja dann präsentiere ein tolles Mittelchen, was alle beschützt. Mache der Regierung klar, wie wichtig es doch ist und schon frißt sie aus der Hand. Nun ist der Quatsch bestellt und muss natürlich an den Mann gebracht werden. Monatelang war kaum noch etwas zu hören. Pünktlich einen Tag vor den Massenimpfungen wird bekannt, dass mal wieder "jemand" gestorben ist.

Lustig nur, dass im Strassenverkehr täglich viel mehr Menschen sterben als an dieser Grippe. Ja es sterben sogar jährlich viel mehr Menschen an der "normalen" Grippe.

Klar bin ich der Meinung das gefährdete Menschen im übrigen wie jedes Jahr sich impfen lassen sollten. Da man nun den Menschen genügend Angst eingejagt hat, fühlen sich eben dieses Jahr fast alle gefährdet. Glückwunsch! Ich hoffe die Sektkorken knallen schon!
Grenzenlos

47
Also ich lasse mich nicht impfen sondern nehme weiter mein Wundermittel, daß mich seit Jahren z.B. auch vor Rinderwahn und Vogelgrippe geschützt hat.

Jeden Morgen eine Kapsel Vitamin C+Zink (Aktiv3) aus dem Sanct Berhard Kräuterhaus.

Da können die mir mit ihrem Schiss wegbleiben. Mein Hausarzt bietet die Impfung auch gar nicht an.

48
Die Schweinegrippe wird zu einem Politikum gemacht.

Aus zweiter Quelle habe ich erfahren, dass in einem Fall die eigentliche Todesursache nicht der Wahrheit entspricht wie dargestellt.

Wenn das wahr sein sollte was ich jetzt nicht garantieren kann, dann ist es eine bewusste Täuschung der Bevölkerung!

Wobei BILD so geschickt im Artikel agiert, dass die Wahrheit im Nachhinein keine Bedeutung mehr haben wird weil die gewünschte Botschaft übermittelt wurde.
&quot hat geschrieben:„Aussagen zum ursächlichen Zusammenhang des Erregers mit dem Eintritt des Todes können derzeit noch nicht gemacht werden“, hieß es.
Viele Grüße
Route 42 :winken:
Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel!
[INDENT].. bin dann weg Route 42[/INDENT]

49
Ich möchte nochmal ausdrücklich und öffentlich hier meiner Mutter für ihr gesundes Mißtrauen insbesondere gegenüber den Präperaten der Firma Grünenthal GmbH bedanken.

(ich bin 1960 geboren)

50
Zwergenkuss hat geschrieben:Lustig nur, dass im Strassenverkehr täglich viel mehr Menschen sterben als an dieser Grippe.
Noch lustiger, daß es gegen Unfälle im Straßenverkehr aber keine Impfung gibt.

Ich finde es unglaublich, wie häufig niveaulos, besserwisserisch und ohne jede Kenntnis zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen über die Impfung diskutiert wird. Nein, eben nicht diskutiert, sondern: polemisiert und behauptet.
Aber das Problem besteht nicht nur in den polemisierenden Laien ohne Sachkenntnis, sondern auch in den verwobenen und undurchsichtigen Praktiken der Experten von Robert-Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut und Ständiger Impfkommission.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“