Banner

Die flotten Mädels

301
rote Bohne hat geschrieben: Dein Mann läuft also auch? Ist ja bei fast allen Mädels hier im Thread so, oder?

LG
Bohne

Meiner macht nicht regelmäßig Sport, wenn, ist er aber top...er läuft so alle 2-4 Wochen mal, z.b. vorgestern, dann aber direkt 8km in 4:35/km...deswegen können wir auch nur ganz selten mal zusammen laufen, aber ich arbeite dran *g*
Jetzt gehen wir zusammen schwimmen, er soll mich heute mal coachen ^^ Ich schwimm immer noch wie ne Bleiente...
Bild
Bild
Bild

302
CarstenS hat geschrieben:Am Ende der 400m oder im Schnitt? Das ist ja eigentlich eher der Bereich fürs HM-Renntempo.

Gruß von einem ehemals flotten Jungen.
hi carsten,

das war natürlich der schnitt bei den IV.

nachdem der pulsgurt meines FR irgendwie am letzten WE abgeschmiert ist :frown: , habe ich die ersatzpulsuhr (timex) rausgekramt. die hat, wie mir nachher auffiel, aber gar keine max-puls-anzeige, nur schnitt gesamt und schnitt runde.
und während der IV hab ich es regelmäßig versäumt auf die uhr zu schauen. ich meine aber nach einigen der belastungen im 2. drittel max. einen wert von ca. 91/92% auf der uhr gesehen zu haben.
wobei man ja auch bei 400ern nicht so richtig hoch kommt, meine ich, wegen der kürze der belastung. oder?
auf jeden fall hatte ich vor einem halben jahr noch pulswerte die im schnitt bei 91% lagen und wo die IV wesentlich langsamer waren.

lg,
line, (noch) nicht so richtig flott :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

303
rote Bohne hat geschrieben:Hey,
das klingt ja schon mal ganz positiv! Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass du bis Sonntag wieder ganz fit bist.
Dein Mann läuft also auch? Ist ja bei fast allen Mädels hier im Thread so, oder?

LG
Bohne
Danke dir! :)

Mein Mann ist durch mich erst ans Laufen gekommen, ihm war das irgendwann zu langweilig, zu den Wettkämpfen nur als Anfeuerer mitzukommen. Beim Radrennen war es genau umgekehrt. Aber bis heute sieht er sich als Radsportler, der nebenbei ein bisschen läuft, und ich mich als Läuferin, die nebenbei ein bisschen Rad fährt.

funrunner hat geschrieben:Mika und VeloC wünsche ich viel Spaß am Wochenende. Hier stürmt es wieder ganz ordentlich.

Liebe Grüße
Doris
Werden wir haben, falls uns nicht runtergefallene Äste den Weg versperren. Hier pustet es auch heftig, und Mika ist ja nicht weit weg.

evimaus hat geschrieben:habt ihr Trailschuhe und - wenn ja - welche?
Puma Trailfox, bin ich sehr zufrieden mit. Leider kann ich sie sehr selten einsetzen, weil hier alles aus Asphalt oder wassergebunden mit Schotter ist. Außerhalb von Cross-WK habe ich sie nur im letzten Winter im Schnee im Einsatz gehabt. Und im Urlaub an der Nordsee, für Dünen- und Strandläufe sind sie auch spitze.

evimaus hat geschrieben:CoverGirl- nicht schlecht! so wie meine Laufbilder aussehen, habe ich da nicht das Zeug dazu...
Ich auch nicht, aber mich fragt ja keiner! :D

evimaus hat geschrieben:scheint wirklich so zu sein, dass die meisten hier auch sportliche Partner haben.
Mein Mann will nächstes Jahr ein paar HMs laufen und einen Radmarathon (180km) fahren, das bedeutet wieder xxxx Trainingskilometer auf dem Rad. Will gar nicht dran denken, wie wir das zeitmässig reinbasteln werden :haeh:
Die organisatorische Herausforderung ist dabei weit größer als die des Trainings an sich. Falls ihr bei der Gelegenheit ein Patentrezept finden solltet, lasst es uns hier wissen! (Oder schreibt einen Artikel für die Tour... :teufel: )

läuferline hat geschrieben:grüner klecks :D ? die 206?
Yep! :nick:

läuferline hat geschrieben:wobei mein mann ja nur ein spaßläufer ist. aber er macht viel anderes. momentan sehr intensiv squash und badminton. dennoch hat er nächstes jahr eine wette laufen, dass er einen hm-wk sub1:40 läuft. ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt! :zwinker2:
Bis dahin kannst du ihn dann auf seine Wunschzeit ziehen! :daumen:

Pinacolada89 hat geschrieben:Jetzt gehen wir zusammen schwimmen, er soll mich heute mal coachen ^^ Ich schwimm immer noch wie ne Bleiente...
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen bei dir! :pix:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

304
CarstenS hat geschrieben:Gruß von einem ehemals flotten Jungen.
Ehemals? Da stapelst du aber etwas tief, oder? :wink:
VeloC hat geschrieben: Die organisatorische Herausforderung ist dabei weit größer als die des Trainings an sich. Falls ihr bei der Gelegenheit ein Patentrezept finden solltet, lasst es uns hier wissen! (Oder schreibt einen Artikel für die Tour... :teufel: )
oje, Velo. Patentrezept wäre gut. Bin da selbst alles andere als ein Vorbild oder Maßstab. Wir versuchen es irgendwie unterzubringen, Arbeit, Kind, Haus und den Sport. Aber natürlich bleibt auch sehr viel liegen.
Wenn mein Mann nächstes Jahr aufrüstet in Sachen Laufen und Rad (werden dann pro Woche sicher 1-2 h Sport mehr), dann weiß ich noch nicht, ob und wie das klappt.
Richtig eng wird es vermutlich, wenn mein Sohn ab September in die Schule kommt mit den täglichen Hausaufgaben. Aber so weit denke ich jetzt noch nicht.

@mika und Velo: einen guten Lauf!

Eva (trifft sich heute mit den Läufer/-Innen ihrer Laufstaffel zum gemütlichen joggen und anschließendem Plätzchenessen - schön!)

305
evimaus hat geschrieben: Richtig eng wird es vermutlich, wenn mein Sohn ab September in die Schule kommt mit den täglichen Hausaufgaben.
Halb so schlimm, die Aufgaben des 1. Schuljahrs solltest Du noch können :teufel: sonst frag einfach hier im Forum. :hihi:

gruss hennes

306
evimaus hat geschrieben:so richtig neu nicht. Mein Basis-Laufschuh (Asics Cumulus) hat mal wieder die 1000 km überschritten und ich muss irgendwann einen Nachfolger besorgen.
Trailschuhe habe ich bisher gar nicht. Welches Modell läufst du (bzw. auch an die anderen: habt ihr Trailschuhe und - wenn ja - welche?)
Ich habe derzeit die Salomon XA PRO 3D, da war ich letztes Jahr super zufrieden mit. Schön flach, und sehr guter Halt. Leider hat sich mein Fuß und/oder mein Laufstil so verändert, dass mit die Stütze beim Laufen weh tut. Jetzt stehen sie in der Ecke rum. Schaade. Ich habe noch keine Ahnung, welche anderen ich mir besorgen soll. Halt möglichst flach und absolut neutral. Da muss ich wohl mal in Ruhe im Laden rumprobieren.

scheint wirklich so zu sein, dass die meisten hier auch sportliche Partner haben.
Mein Mann will nächstes Jahr ein paar HMs laufen und einen Radmarathon (180km) fahren, das bedeutet wieder xxxx Trainingskilometer auf dem Rad. Will gar nicht dran denken, wie wir das zeitmässig reinbasteln werden :haeh:
Meiner ist auch durch mich zum Laufen gekommen. Wenn auch unregelmäßig. Aber für HM reicht es. Zeitmäßig ist das in der Haupt-Trainingszeit immer schwierig. Deshalb hieß es bei meiner M-Vorbereitung letztes Jahr auch schon: 1 Marathon im Jahr reicht. (Vielleicht finde ich ja einen effektiven und nicht zu zeitaufwändigen Plan...)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

307
Hennes hat geschrieben:Halb so schlimm, die Aufgaben des 1. Schuljahrs solltest Du noch können :teufel: sonst frag einfach hier im Forum. :hihi:

gruss hennes
magst einspringen, Hennes? Du hast doch da schon Erfahrung...

Nachdem bei meinem Sohn eigentlich ALLES in Kampf-gegen-den-Dickschädel ausartet (2 Notenzeilen Flöte üben, die 3 Minuten dauern bedeutet 15 Minuten verhandeln/diskutieren; und Mama ist eher mit wenig Geduld gesegnet! :sauer: )
.... da habe ich schon eine gewisse Vorahnung, was mich erwartet....

308
evimaus hat geschrieben: Nachdem bei meinem Sohn eigentlich ALLES in Kampf-gegen-den-Dickschädel ausartet (2 Notenzeilen Flöte üben, die 3 Minuten dauern bedeutet 15 Minuten verhandeln/diskutieren; und Mama ist eher mit wenig Geduld gesegnet! :sauer: )
Recht hat der Kerl, was will der mit so einem Tussi-Instrument. Der will bestimmt laufen...

Und 1 Kind ist eh wie Urlaub, da muss ein zweites her - hopp hopp, ran an die Arbeit :teufel:

gruss hennes

309
Hennes hat geschrieben: Recht hat der Kerl, was will der mit so einem Tussi-Instrument. Der will bestimmt laufen...
ab Februar dann Klavier.... :confused:
Laufen kann und mag er, kann man aber nicht den ganzen Tag machen
Hennes hat geschrieben: Und 1 Kind ist eh wie Urlaub, da muss ein zweites her - hopp hopp, ran an die Arbeit :teufel:
...
Ich kann dir meinen Zwerg-Tornado ja mal einen Tag rüberschicken, dann weißt du, was ich meine... Du mit deinen braven Mädels... :wink:
Nix da, jetzt wird endlich jobmässig rangeklotzt! Wozu habe ich studiert? Nochmal Vollzeitmama sein, das ist nichts für mich.

310
Pippi L. hat geschrieben: Meiner ist auch durch mich zum Laufen gekommen. Wenn auch unregelmäßig. Aber für HM reicht es.
Ist bei meinemFreund so ähnlich. Und dafür, wie wenig er läuft ist er wirklich unverschämt schnell, finde ich. Aber zum Glück immer noch langsamer als ich :zwinker2: (das würde sich allerdings ganz schnell ändern, wenn er auch nur halbwegs regelmäßig trainieren würde. Außerdem klettert er mir aber so was von davon...)
evimaus hat geschrieben: Wenn mein Mann nächstes Jahr aufrüstet in Sachen Laufen und Rad (werden dann pro Woche sicher 1-2 h Sport mehr), dann weiß ich noch nicht, ob und wie das klappt.
oh je, Radfahren ist ja noch viel zeitaufwändiger als Laufen. Das kenn ich von meinem Vater, wenn der gesagt hat, er geht mal ne Runde Radfahren, ward er den ganzen Tag nicht mehr gesehen :D
Wie man das mit Beruf und Kindern und so weiter alles unter einen Hut bekommen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Noch mehr Gründe es jetzt voll auszunutzen, dass ich noch studiere und viel Zeit habe.

Ich hatte vorhin einen richtig schönen Lauf, bei bestem Wetter und in einer fordernden, aber nicht zu anstrengenden Geschwindigkeit. Hat Spaß gemacht! Und jetzt wo es regnet, werde ich mich wohl in die Kletterhalle verziehen.

LG
Bohne
Bild

311
läuferline hat geschrieben:wobei man ja auch bei 400ern nicht so richtig hoch kommt, meine ich, wegen der kürze der belastung. oder?
Ich bin so lange nicht mehr mit HF-Messer gelaufen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die HF am Ende eines harten 400ers schon hoch ist. Der Durchschnittswert hat auch meiner Meinung nach kaum Aussagekraft, deshalb hatte ich gefragt.

Gruß

Carsten

312
evimaus hat geschrieben:Ehemals? Da stapelst du aber etwas tief, oder? :wink:
Danke, aber gerade Donnerstag hat mir einer unserer flotten Jungs, und zwar einer, der früher nicht schneller war als ich, bei einem 5000m-Lauf fast eine ganze Runde abgenommen.

Bin aber schon weg aus dem Thread.

Gruß

Carsten

313
Hallo Line,

mein Puls kommt schon deutlich über 90% am Schluss der 400er.
Ich habe Dir mal ein Bild angehängt von meinem Intervalltraining.

LG Doris
Bild
Bild
Dateianhänge
Laufen 06.10.2009, Herzfrequenz (% der max. HF)  - Distanz.jpg Laufen 06.10.2009, Herzfrequenz (% der max. HF) - Distanz.jpg 160 mal betrachtet 68.81 KiB

314
CarstenS hat geschrieben:Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die HF am Ende eines harten 400ers schon hoch ist. Der Durchschnittswert hat auch meiner Meinung nach kaum Aussagekraft, deshalb hatte ich gefragt.
stimme dir zu. über 92% war ich aber nie. und gefühlt wäre da draussen auch mehr gegangen. aber ich bin schon glücklich über die pace von 4:10/km auf dem band.
funrunner hat geschrieben: mein Puls kommt schon deutlich über 90% am Schluss der 400er.
Ich habe Dir mal ein Bild angehängt von meinem Intervalltraining.
wow, bis 98% hoch :confused: hammer.... und wie schnell waren die? sorry, bin noch nicht so gut im umgang und lesen von ST :D .

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

315
läuferline hat geschrieben: wow, bis 98% hoch :confused: hammer.... und wie schnell waren die? sorry, bin noch nicht so gut im umgang und lesen von ST :D .

lg,
line
Hallo Line,

ich bin die IVs am 6.10. gelaufen.
3 km Einlaufen, 8 x 400 m mit 200 TP in 4:23,4:39,4:34,4:38,4:32,4:35,4:35,4:21.
Die IVs bin ich ziemlich ungleichmäßig gelaufen, weil ich erst mit Tempotraining angefangen hatte und daher gar kein Gefühl fürs Tempo hatte.
Das Tempo läßt sich aus der Grafik nicht ablesen. Dafür ist sie nicht geeignet.

LG Doris
Bild
Bild

316
evimaus hat geschrieben:oje, Velo. Patentrezept wäre gut. Bin da selbst alles andere als ein Vorbild oder Maßstab. Wir versuchen es irgendwie unterzubringen, Arbeit, Kind, Haus und den Sport. Aber natürlich bleibt auch sehr viel liegen.
Wenn mein Mann nächstes Jahr aufrüstet in Sachen Laufen und Rad (werden dann pro Woche sicher 1-2 h Sport mehr), dann weiß ich noch nicht, ob und wie das klappt.
Richtig eng wird es vermutlich, wenn mein Sohn ab September in die Schule kommt mit den täglichen Hausaufgaben. Aber so weit denke ich jetzt noch nicht.

@mika und Velo: einen guten Lauf!

Eva (trifft sich heute mit den Läufer/-Innen ihrer Laufstaffel zum gemütlichen joggen und anschließendem Plätzchenessen - schön!)
Anders als irgendwie durchwurschteln geht auch gar nicht. Ich habe noch niemand getroffen, der das tatsächlich alles perfekt auf die Kette kriegt. Auf jeden Fall stärkt es die Beziehung ungemein, wenn man zusammen irgendeinen Kompromiss zustande bekommt, wo beide in etwa gleich viele Abstriche machen müssen!

Wegen Schule würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Kann gut passieren, dass dein Sohn davon so begeistert ist, dass ihr um die HSA überhaupt nicht kämpfen braucht. War bei meiner Tochter so (von der Schluderin zur Ordnungsfanatikerin), ist leider im Lauf des letzten Grundschuljahrs wieder verloren gegangen.


Bertlich war schön heute, zwar windig und kein fototaugliches Wetter, aber Spaß hat's gemacht. Für den AK-Pokal hat es trotz mäßiger Zeit noch gereicht. Habe schon gesehen, bei Mika ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

317
VeloC hat geschrieben: Bertlich war schön heute, zwar windig und kein fototaugliches Wetter, aber Spaß hat's gemacht. Für den AK-Pokal hat es trotz mäßiger Zeit noch gereicht. Habe schon gesehen, bei Mika ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
glückwunsch auch von mir an euch beide.... mensch, da hört sich pokal gewinnen echt an wie ne "kleinigkeit"!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

318
Hallo!

Danke euch :-)

Aber mein lauf war sehr sehr sehr sehr sehr klein.
Es waren gerade mal 21 Frauen dabei. Davon war ich 3te und in meiner AK waren es 2 (mit mir :) ). Da ist Pokal gewinnen wirklich nicht soooo schwer. Und ich habe auch nichts bekommen. Nur die Ersten sind geehrt worden.

Gruß

Michaela
(jetzt wirklich in der Winterpause bis Anfang Januar)

319
CarstenS hat geschrieben:Bin aber schon weg aus dem Thread.
Glaube, dass sich jede(r) hier über kompetente männliche Kommentare freut!
VeloC hat geschrieben:Auf jeden Fall stärkt es die Beziehung ungemein, wenn man zusammen irgendeinen Kompromiss zustande bekommt, wo beide in etwa gleich viele Abstriche machen müssen!
Wegen Schule würde ich mir auch erst Gedanken machen, wenn es soweit ist. Kann gut passieren, dass dein Sohn davon so begeistert ist, dass ihr um die HSA überhaupt nicht kämpfen braucht. War bei meiner Tochter so (von der Schluderin zur Ordnungsfanatikerin), ist leider im Lauf des letzten Grundschuljahrs wieder verloren gegangen.
Naja, ist aber hin und wieder schon auch Konfliktstoff, wenn die knappe Zeit durch 2 geht.
Diese Woche fällt die Schicht meines Mannes so ungünstig, dass er eigentlich immer arbeitet, wenn ich frei habe. Dann noch zwei Weihnachtsfeiern...
Hätte nicht einmal 3mal laufen geschafft diese Woche. U.a. deshalb habe ich morgen freigenommen. :zwinker2:

Dir noch dicke Gratulation zum AK-Pokal!
läuferline hat geschrieben:mensch, da hört sich pokal gewinnen echt an wie ne "kleinigkeit"!! :nick:
denke, dass dir das auch noch passieren wird, line. Aber beeil dich, in der W30 ist das deutlich leichter als in den darauffolgenden AKs (bei uns zumindest). Optimal wäre natürlich die W20, aber die hast du ja auch hinter dir.

320
evimaus hat geschrieben: denke, dass dir das auch noch passieren wird, line. Aber beeil dich, in der W30 ist das deutlich leichter als in den darauffolgenden AKs (bei uns zumindest). Optimal wäre natürlich die W20, aber die hast du ja auch hinter dir.
hihi, wie süß. :zwinker2:
in darmstadt gab es für die ersten drei der AK total nette pokale.... und in der W35 hätte ich einen gewonnen.... :motz: die war da (ausnahmsweise) mal nicht sooo stark besetzt. bei den kleineren läufen, wo ich dann auch schon mal etwas weiter vorne bin, gibt es dann eher nur urkunden oder sekt.
aber generell hast du recht. es wird nicht einfacher werden.....
noch hab ich aber 3 jahre! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

321
VeloC hat geschrieben:Für den AK-Pokal hat es trotz mäßiger Zeit noch gereicht. Habe schon gesehen, bei Mika ebenfalls. Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Egal wieviel Konkurrenz, Pokal ist Pokal :D
evimaus hat geschrieben: Optimal wäre natürlich die W20, aber die hast du ja auch hinter dir.
Juhu, noch 5 Jahre!!! Allerdings wäre ich z.B. beim 10er die W30 gewonnen und bin in der W20 nur 3. geworden. Ist halt auch nicht immer von Vorteil...
Bild

322
Hey,
Glückwunsch ihr Pokal-Besitzerinnen. Supi.

Manchmal hängt es echt davon ab, in welcher AK man startet.
Bei uns ist derzeit die W35 schlecht besetzt (freu). Warum auch immer. Zumindest kommendes Jahr noch.
Dann ist unsere regionale Sieg-Abonnentin leider auch in der AK. :motz:
Aber 2 Jahre später bin ich dann ja wieder da raus. :zwinker2:
Bei uns in den kleineren Läufen gab es eigentlich immer halbwegs brauchbares in den AK. (Shirt, Präsentkorb, Handtücher, Handtücher, Handtücher, H... :D )
Da weiß man doch, wofür man trainiert.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

323
Danke für die Blumen! :hallo:

AKs sind ein unerschöpfliches Thema, ich wünsch mir auch öfters, 5 oder 10 Jahre jünger zu sein. Mal absahnen mit einer 10er Zeit von 54:xx oder 31:xx auf 5... :geil:

Älter bringt es bei uns in der Gegend nicht, die W45 und 50 sind teils extrem hochkarätig besetzt. Und auch in W55 und W60 tummeln sich hier ein paar Läuferinnen, die mich ganz ohne Age-Grading noch abhängen.

Vorteil ist natürlich, dass der Schrank mit den Handtüchern nicht aus allen Nähten platzt... :zwinker2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

324
rote Bohne hat geschrieben:Egal wieviel Konkurrenz, Pokal ist Pokal :D
Juhu, noch 5 Jahre!!! Allerdings wäre ich z.B. beim 10er die W30 gewonnen und bin in der W20 nur 3. geworden. Ist halt auch nicht immer von Vorteil...
Pokal ist was schönes!. Mein Sohn findet es cool, wenn ich mal einen mitbringe. Ist aber nicht immer der Fall, oft gibt es Sachpreise. Wobei die meistens nichts besonderes sind. Sportgetränkepulver, Handtücher o.ä.. Aber naja, der Wettkampf zählt... Und für den 2. Platz beim Berg-Cross-HM habe ich sogar 50 Euro bekommen!

VeloC hat geschrieben:AKs sind ein unerschöpfliches Thema, ich wünsch mir auch öfters, 5 oder 10 Jahre jünger zu sein. Mal absahnen mit einer 10er Zeit von 54:xx oder 31:xx auf 5... :geil:
Älter bringt es bei uns in der Gegend nicht, die W45 und 50 sind teils extrem hochkarätig besetzt. Und auch in W55 und W60 tummeln sich hier ein paar Läuferinnen, die mich ganz ohne Age-Grading noch abhängen.
wir haben auch starke Läuferinnen in den hohen AKs. Eine W50 hat meinen PB-HM im Sommer gewonnen in 1:28! Sie ist aber auch deutschlandweit top.
Die Local Heroes, die sich hier tummeln, sind fast alle meine AK +/- 1 Jahr. Denen komme ich also nicht aus.

Wobei ich aber sagen muss: nachdem ich dieses Jahr so oft aufs Gesamt-Treppchen gelaufen bin (2. Platz-Abo), schaue ich eigentlich gar nicht mehr so auf die AKs. Mit einer HM-Zeit um die 1:35 oder besser landet man bei vielen der regionalen Läufe unter den ersten 3.
Außer, es ist ein größerer Lauf, klar.

Um GANZ OBEN auf dem Treppchen zu stehen, muss man aber schneller sein; da braucht man idR eine 1:30.
Ob ich das in meinem Alter noch schaffe, weiß ich nicht. Kann deshalb sein, dass ich Dauer-Zweite bleibe. Wobei das ja auch nicht übel wäre :wink:

325
evimaus hat geschrieben:Pokal ist was schönes!. Mein Sohn findet es cool, wenn ich mal einen mitbringe. Ist aber nicht immer der Fall, oft gibt es Sachpreise. Wobei die meistens nichts besonderes sind. Sportgetränkepulver, Handtücher o.ä.. Aber naja, der Wettkampf zählt... Und für den 2. Platz beim Berg-Cross-HM habe ich sogar 50 Euro bekommen!
50 Euro sind ja mal echt nicht schlecht! In Bensheim habe ich für den AK-Sieg einen Freistart fürs nächste Jahr bekommen. Das find ich auch eine sehr nette Idee.
Die W35 hätte man da übrigens mit 1:42, die W30 sogar mit 1:54 gewonnen, die Siegerin war WJA (und hat gemeinerweise keinen Freistart bekommen, weil die AK-Preise erst ab der W20 verliehen wurden).
Also, wenn ihr AK-Siege einfahren wollt, treffen wir uns nächstes Jahr in Bensheim!
Bild

326
evimaus hat geschrieben: Um GANZ OBEN auf dem Treppchen zu stehen, muss man aber schneller sein; da braucht man idR eine 1:30.
Ob ich das in meinem Alter noch schaffe, weiß ich nicht.
Nein, keine Chance! Du bist eine alte Frau - vergiss es! No way, Oma Evi! Kauf Dir schon mal einen Rollator! :D

gruss hennes

327
rote Bohne hat geschrieben:In Bensheim habe ich für den AK-Sieg einen Freistart fürs nächste Jahr bekommen. Das find ich auch eine sehr nette Idee.
....die W30 sogar mit 1:54 gewonnen
bohne, bohne, bohne, dass du das nochmal rauskramen musstest...... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg,
line :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

328
naja, mal sehen, was die flotten Mädels nächstes Jahr dann an Preisen abstauben... :wink:

Heute habe ich meine Eisenwerte bekommen und die waren leider nicht toll. Nach 4 Monaten (!) Eisentabletten (samt erfreulicher Nebenwirkungen auf die Verdauung) ist das Ferritin zwar gestiegen, ist aber immer noch im unteren Grenzbereich. Das gibt`s doch nicht!
Jetzt nochmal einen Monat das Zeugs und ab Februar wieder Kontrolle... :frown:

329
evimaus hat geschrieben:naja, mal sehen, was die flotten Mädels nächstes Jahr dann an Preisen abstauben... :wink:

Heute habe ich meine Eisenwerte bekommen und die waren leider nicht toll. Nach 4 Monaten (!) Eisentabletten (samt erfreulicher Nebenwirkungen auf die Verdauung) ist das Ferritin zwar gestiegen, ist aber immer noch im unteren Grenzbereich. Das gibt`s doch nicht!
Jetzt nochmal einen Monat das Zeugs und ab Februar wieder Kontrolle... :frown:
Ist bei mir leider auch so...und das mit der Verdauung ist das nervigste daran...ich kombiniere es mit Magnesium, die heben sich ein wenig auf in der Wirkung...
Bild
Bild
Bild

330
Pinacolada89 hat geschrieben:Ist bei mir leider auch so...und das mit der Verdauung ist das nervigste daran...ich kombiniere es mit Magnesium, die heben sich ein wenig auf in der Wirkung...
Das ist aber keine gute Idee. Die Resorption von Eisen wird durch Magnesium stark behindert. Du nimmst also kaum was von dem Eisen auf. Dann brauchst du's auch gleich gar nicht schlucken. Das ist auch noch mit anderen Stoffen so, was die richtige Einnahme von Eisen ziemlich schwierig macht (Wer bitte kann 4 Stunden auch Kaffee verzichten? Ich nicht!). Einen Überblick gibt's z.B. hier

LG
Bohne
Bild

331
Wenn ich einen Preis bekommen möchte, muss ich mich mal ganz schön anstrengen. Nächstes Jahr bin ich AK45 und die ist ganz schön stark. Aber ich wollte ja sowieso mal weiter trainieren.

Eisen wird an Besten mit Vitamin C aufgnommen. Deswegen bietet es sich an die Tablette mit Orangensaft zusammen nehmen. Calcium und auch Magnesium behindern dagegen die Eisenaufnahme.

LG Doris
Bild
Bild

334
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke für die Info, heißt das, ich darfs nur nicht gleichzeitig nehmen oder generell nicht beides? Denn eigentlich brauche ich beides!
Ich glaube empfohlen wird ein Abstand von mindestens 2 Stunden. Studier mal die Packungsbeilage deiner Eisentabletten, es gibt da wirklich relativ viel zu beachten und jedes Präparat ist ein bisschen unterschiedlich. Milch, Joghurt, Tee, Kaffee, Oxalate (in einigen Gemüse-/Obstsorten) usw. behindern die Aufnahme. Der Tipp von Doris mit dem Glas O-Saft zur Tablette ist sehr gut!
Was nehmt ihr denn eigentlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir ferro sanol duodenal am Schnellsten und Besten hilft. Ist zwar auch teurer als viele andere Präparate, aber es ist wirklich top.
Bild

335
sehe schon, ich bin mal wieder zu spät dran für die Antwort.
Wurde mir aber auch so gesagt. Eisen unbedingt getrennt von Magnesium und Calcium (2 h Abstand)
Da ich morgens meine Milchkaffees trinke, nehme ich Eisen meistens abends.
Vitamin C sollte ich dazunehmen, mache ich aber eher selten. Vielleicht schlagen die Tabletten deshalb so schlecht an bei mir.

336
Das wusste ich alles echt nicht...ich nehm ratiopharm *g* Beim letzten Test war mein Ferritin auch wieder bei 20...immerhin.
Hab grad Intervalle gemacht :geil: anstrengend...

9X500 mit je 250m Trabpause, ab dem 7. hatte ich leider heftigst Gegenwind (immer wenn ich Intervalle mache ists stürmisch ^^), aber ich war natürlich auch schon leicht kaputt, hier mal die km-Schnitte :
3:57, 4:24, 4:27, 4:22, 4:29, 4:29, 4:42 (ganz leicht bergauf), 4:38, 4:36
Schnitt: 4:27 also so 2:14 pro Intervall ;)

Den ersten find ich krass, ich vermute einen Messfehler ^^ Naja mein Ziel ist 48:30 auf 10km, vielleicht klappt das ja irgendwann, wie schätzt ihr die Zeiten ein?
Bild
Bild
Bild

338
rote Bohne hat geschrieben: Juhu, noch 5 Jahre!!! Allerdings wäre ich z.B. beim 10er die W30 gewonnen und bin in der W20 nur 3. geworden. Ist halt auch nicht immer von Vorteil...
Hängt auch immer von der Besetzung ab. Bei 2 lokalen Renenn habe ich auch schon die w20 gewonnen (das einemal mit ner HM Zeit von 1:54 nicht wirklich zurecht). Dafür bin ich nen Monat später bei nem ebenso kleinen HM (200 Starter) nur 5te in der W20 geworden, die 4 vor mir waren dafür auch die ersten 4 in der Gesamtwertung und meilenweit von mir entfernt (zw. 1:15 -1:20) und stammten aus Kenia, der Ukraine und Ungarn und sind tw. schon bei EM's gestartet.

Für mich war es daher nen Rießenerfolg als 22. fünftbeste Österreicherin zu sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

340
@line:

Neee ich habs gestrichen.
Ich bin noch immer nicht so richtig auf der Höhe.
Habe noch etwas Husten, mein Bein (Oberschenkel-Hüfte) zwickt noch rum und ich bin allgemein gerade einfach echt tierisch erschöpft. :confused:

Daher spare ich mir den Lauf. Wären auch nur 3km gewesen. Am Samstag mache ich mich lieber auf zu einem ganz gemütlichen 20er. Sozusagen wie ein Spaziergang... :D
:winken:

342
evimaus hat geschrieben:Morgen dickes Daumendrücken für line um 14.10 Uhr beim HM-PB-Versuch!
Hau rein! :daumen:
danke, eva. :hug:

wenn's geht aber bitte direkt ab 13 uhr drücken und bis 14:44:59 sekunden nicht mehr loslassen!! :D ab 14:10 brauch ich zusätzlich noch die temporakete von mika - wenn es dann langsam schwer wird. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Cyprus Challenge

344
Isch bin dann auch wieder da...

Es war einfach GEIL! :D

Hier mal ein kurzer Abriss:
Gelandet sind wir in der Nacht von Dienstag (24.11.) auf Mittwoch. Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf ging es auf zur Streckenbesichtung. Wir sind als erstes den Berglauf von oben nach unten gefahren und ich kann nur sagen mein Respekt wurde immer größer. Naja, selbst schuld.

Einen Tag später ging es dann los:
Der Startschuss zum 6km Zeitlauf fiel um 15h. Dies bedeutete zugleich Temperaturen um die 24°. Eigentlich ja schön... Gestartet wurde in alphabetischer Reihenfolge im 10 Sekunden Takt. Schlecht war das nicht. So konnte man sich den Lauf auch vernünftig einteilen ohne die direkte Konkurrenz auszumachen. Vorgenommen hatte ich mir einen 4:15er Schnitt. Das sollte vernünftig genug sein. Und mit 25:38 hatte ich das ja auch ziemlich gut getroffen. Lediglich mein Puls war deutlich höher als geplant, aber gut bei dem Temperaturschritt von Deutschland nach Zypern auch erklärlich. Bis zum Erhalt der Ergebnisse des ersten Tages musste man noch ein paar Stunden warten. Aber ich habe natürlich vorher die Ladies mal abgecheckt und auch bei der ein oder anderen gedacht, boar ist die durchtrainiert oder sieht die schnell aus... : ) Gehofft hatte ich schon insgeheim auf einen Platz unter den ersten 10 Damen. Und so war ich nach dem ersten Lauf auf Platz 7 und habe erstmal die Startnummern der "Vormirläuferinnen" auswendig gelernt um sie mir dann am nächsten Tag mal etwas genauer anzuschauen. :wink:

Vor diesem 2. Tag hatte ich am meisten Sch...: 11km Bergauflaufen mit insgesamt 650Höhenmetern...mannomann...sowas habe ich noch nie gemacht. Nach ein paar nervösen Toilettengängen ging ich dann an den Start und stellte mich erstmal relativ weit nach hinten. War ja egal...es gab ja ein Chipzeiterfassungssystem...dachte ich...aber die Griechen rechnen nachher komischerweise die Bruttozeiten zusammen. :frown:
So, los gehts. Nach einem lässigen ersten km ging es dann richtig zur Sache. WAHNSINN. Nur berghoch und die steilste Stelle hatte bestimmt über 20% Steigung. Ich habe hier allerdings dann die "Gehtechnik" angewendet um mir nicht zu viel Laktat in die Beine zu laufen, es gab ja auch hiernach noch 2 Wettkampftage. Also habe ich mir an den steilsten Stellen die Arme auf die Oberschenkel gepackt und bin schnell hochgegangen und sobald der Puls wieder im grünen Bereich war weitergelaufen. Ich denke dass ich hiermit sehr gut gefahren bin, habe natürlich auch zu den ersten Frauen gut Zeit verloren, aber mich immerhin auf Platz 6 in 01:10:02 vorgearbeitet.
Die Freude als ich hier ins Ziel einlief kann ich kaum beschreiben. Das war für mich die grösste Herausforderung...dachte ich...

Tag 3: Halbmarathon Trail mit 350Höhenmetern auf den ersten 10km
Joo...die Beine waren eigentlich noch ganz ok und ich erkannte sie auch als meine an. Halbmarathon...eigentlich meine Strecke...wenn noch was rausholen, dann heute...so war der Plan. Als es dann allerdings schon ab dem ersten km wieder nur noch hochging hatte ich den Plan schon fast abgehakt. Der km-Schnitt hat mich nicht gerade motiviert und so habe ich bis zum höchsten Punkt nicht mehr wirklich darauf geschaut. Meine Konkurrentinnen waren auch hier immer noch um mich rum...dabei wollte ich ihnen hier mal zeigen wo der Hammer hängt...naja...aber dann...nach dem höchsten Punkt ging es dann auch richtig steil bergab und ich habe gedacht wenn nicht jetzt wann dann...und ab gings...km 11 in 3:50 km 12 in 3:54 km 13 in 4:03 dann nochmal einer unter 4 Minuten...boar das lief wie Sau...die meisten Frauen konnte ich hier dann auch abhängen, bis auf eine Britin, die lief dann ein paar Sekunden vor mir her. Bei km17 wo es dann langsam wieder flacher wurde hab ich gedacht ich bleib gleich stehen. Dazu kam noch die brennende Sonne und die damit verbundene Hitze. Ich hab echt mit mir gekämpft und das erste Mal ans aufhören gedacht. Hab mich dann noch in 01:42:35 ins Ziel gerettet. Da die sich auf Platz 1 befindende Britin wegen Kreislaufproblemen aus dem Rennen genommen wurde, bedeutet dies nun Platz 4 für mich in der Gesamtwertung. Nun hatte ich nach vorne und nach hinten mehr als 3 Minuten Platz und mir war schon klar dass ich am nächsten Tag nix mehr reissen konnte. Im Laufe des Tages hatte ich noch ganz schön mit Magenproblemen zu kämpfen. Hatte wohl doch ein bisschen übertrieben bei der Hitze.

Letzter Tag: 10km Stadtlauf
Als morgens der Wecker klingelte hab ich nur gedacht "Leck mich am A....." Nie im Leben läufst du heute auch nur noch einen km. Naja...wie das immer so ist...man quält sich dann doch aus dem Bett. Die Temperaturen waren an diesem Tag ganz in Ordnung und es war auch bewölkt. Noch eine gute Dreiviertelstunde und die Challenge war geschafft. Los gings...und ich ging in einem 4:20er Tempo an. Das fühlte sich einigermassen gut an. Nach 3km wurden die Beine allerdings immer schwerer und ich habe das Ziel so was von herbei gesehnt. Nach 44:35 war es dann geschafft. Jippieh! Medaille um den Hals und jetzt war klar: Es ist rum und es hat alles gut hingehauen! Mit meinem 4. Gesamtplatz war ich mehr als zufrieden, auch wenn es natürlich der undankbarste Platz war. Auf jeden Fall war ich nun um soviel Erfahrung reicher in Bezug auf was kann ich meinem Körper alles antun...

Am nächsten Tag allerdings habe ich mich gefragt wo sind meine Beine und beschlossen mir zu Weihnachten neue schenken zu lassen. :wink:
Treppen runter ging gar nicht!

FAZIT: Super geiles Event, wenn man von den Kosten absieht, denn die waren echt unverhältnismässig hoch! Ob ich es nochmal mache? Fragt mich nächstes Jahr nochmal. : )

@Line: Drück dir ganz fest die Daumen für deine PB! Du schaffst das schon!

@alle: Wünsche euch ein schönes Wochenende! Mich hat ein Magen Darm Virus erstmal lahm gelegt...

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

345
Boah Skippie, was für ein Programm. Und so eine gute Platzierung! Da fällt mir ja glatt die Kinnlade runter. Ich wünsche dir gute Regeneration.

Und Line, dir wünsche ich alles Gute für den Lauf morgen. Auf dass du die 1:45 knackst. :daumen:

LG Doris
Bild
Bild

346
Viel Glück Line!!

Bei mir hat doch heute tatsächlich ein Trainer vom TSV angerufen (Verein hier) und will mich in seinem Läuferteam haben...MICH haha. Naja, ich geh trotzdem morgen mal hin zu einem testlauf (angelich langsam...), sind nämlich bislang nur Männer da!
Bild
Bild
Bild

347
@skippie: Boah, was soll man da noch sagen.... und gute Besserung. Magen-Darm? Hatten wir schon hinter uns, ätsch;-) Dafür sind jetzt die Nebenhöhlen dran. :-(
@line: viel erfolg!!
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

348
skippie, was für eine super Platzierung!!! Herzlichen Glückwunsch!
Das klingt ja wirklich nach einer hammerharten Veranstaltung. 11km Berglauf und am Tag danach ein Halbmarathon? Und danach ist es immer noch nicht vorbei? Du hast auf jeden Fall schon meinen allergrößten Respekt fürs Durchhalten und dann auch noch mit so klasse Zeiten. :daumen:

LG
Bohne, die gerade der Line die Daumen drückt
Bild

349
Super Leistung und toller Bericht, skippie! Ich habe allabendlich die Ergebnisse mitverfolgt und war mir nicht sicher, ob ich Neid oder Mitgefühl empfinden sollte. Das war ja wohl wirklich knallhart und dazu eine internationale Top-Besetzung am Start. Bei dem Teilnehmerinnen-Feld sogar auf Platz 4 zu kommen, ist spitze! :daumen:

@line: Um 14:44:59 hab ich aufgehört, meine Daumen haben einfach gestreikt. Ich hoffe, Regen und Schlamm haben euch nicht zu sehr ausgebremst? Warte gespannt! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

350
@skippie: Gratulation zur tollen Platzierung!! War ja ein brutaler WK, etwas in der Art habe ich noch nie gemacht.
Hoffe, du wirst jetzt nicht richtig krank!

Und dann warte ich mal auf line...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“