Banner

Die flotten Mädels

51
Hi Line,

danke dir!
Nee, mit dem Rücken hatte ich zum Glück noch nie Probleme. Hoffe das bleibt auch so...
Bei mir fingen die ganzen wehwehchen an als ich 30 wurde. : )
War das bei dir auch so? : ) Ich glaube wir sind dergleiche Jahrgang (1978?)

Aber ich bin wie jeder andere Läufer ja auch so bekloppt und gehe nicht sofort zum Doc sondern laufe erstmal weiter bis es richtig weh tut. ; )

LG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

52
skippie hat geschrieben: Bei mir fingen die ganzen wehwehchen an als ich 30 wurde. : )
War das bei dir auch so? : ) Ich glaube wir sind dergleiche Jahrgang (1978?)
he, he :D nee, bei mir fing das alles schon früher an.... ich glaube, mit anfang 27 :motz:
bei mir greift auch das motto: sport ist mord - je mehr sport, desto mehr probleme.... aber na ja. ohne würd's auch nicht gehen und ich hoffe, dass sich das blatt im alter dann mal wendet. :hihi:

dieses ziehen im hinteren OS habe ich auch öfter mal. bisher aber auch noch nie untersuchen lassen. ich nehme einfach immer an, dass es von meinen bandscheibenproblemen kommt und wenn ich mal wieder zu faul war, ordentlich zu sitzen oder mein wöchentliches rückentraining durchzuziehen..... und mit spritzen und so einem kram bin ich immer recht vorsichtig. da hat sich anfang des jahres auch schon mal ein chiropraktiker an meinem rücken (diesmal aber bws) ausgetobt - aua. :frown:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

53
läuferline hat geschrieben: dieses ziehen im hinteren OS habe ich auch öfter mal.
Ohne das jetzt im Detail gelesen zu haben und weil mir bei dem Stichwort "ziehen im hinteren OS" die Aussage eines Lauffreundes einfällt, der damit aktuell auch Probleme hat und sich damit etwas beschäftigt hat.

Könnte es sich hier evtl. um das Piriformis-Syndrom handeln?!

Nur so als Idee,
Torsten

54
Hallo,
ich bin mal wieder spät dran. Aber jetzt habe ich es auch bis in diesen thread geschafft. :D
Echt super, dass plötzlich aus allen Ecken Frauen auftauchen, die ungefähr mein Tempo haben.
Wie VeloC hatte ich mich nach einer Passenden Liga oder Gruppe umgeschaut. Und die Radiergummis sind zu langsam, die Magischen sind zu schnell.
Dann werde ich mal gespannt verfolgen, was ihr dieses Jahr noch so vor habt. Bei mir ist Pause angesagt. Zumindest bis Ende November langsam.
(@evi: du kannst auch meinen 10er haben nächste Woche Samstag, brauche ich dann doch nicht. :D
Ich schick ihn dir rüber.)
Dann habe ich halbwegs konsequent 6 knapp 2 Monate kaum Tempo gemacht.
Ich hoffe, bis dahin ist meine Dauererkältung dann weg.
Ich würde gerne noch den Trierer Silvesterlauf mitmachen (5km). Und frage mich, wie ich das trainingstechnisch hinkriege. Bis Ende Nov. langsam, dann 4 Wochen mit Tempotraining, dann nochmal wie lange ruhig, bis ich wieder mehr mache? Oder wie? Hat jemand da Tipps?
Allerdings habe ich auch noch gar keine Ahnung, wann nächstes Jahr die ersten interessanten Läufe kommen. Muss ich mal schauen.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

55
@ToMe: Das wäre auch ein guter Hinweis, habe ich auch schon dran überlegt...werde mal sehen was morgen dabei rauskommt...

@Pippi: Wenn du sowieso jetzt schon 2 Monate ruhig gemacht hast und deine Erkältung weg ist würde ich an deiner Stelle (wenn dir der 5er wichtig ist und du ihn nicht nur just for fun laufen willst) ruhig 4 Wochen vorher mit TT anfangen. Kannst ja langsam anfangen...vielleicht einmal die Woche Hügelläufe und einmal einen zügigen Tempodauerlauf...mit super schnellen Intervallen wäre ich erstmal vorsichtig...

@läuferline: Genau. Wenn wir alt und grau sind laufen wir alle (zumindest gleichaltrigen) in Grund und Boden. :D

LG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

56
Guten Tag die Damen :zwinker2:

Bei den ZielZeitZweiflern gibts ein online Spreadsheet wo mika, bone, line und evi schon mitmachen. Das ist eigentlich sehr gut um die nächsten WKe im Auge zu behalten. Hier ist das letzte Posting natürlich schon weit nach oben gerückt und entsprechend geht der Überblick schnell verloren.

Hab einfach mal eine Kopie des Spreadsheets dort etwas angepasst für Euch und EURE eigene Version steht jetzt hier:

>>> Flotte MädelZZZ ONLINE


....wenn Ihr wollt?

Da habt Ihr alle Zugriff, könnt wie bei Excel Zellen einfügen und löschen und alles erklärt sich eigentlich von selber (mouse over).

Am übersichtlichsten wäre natürlich, wenn jeder seine eigene Farbe dort bekommt. Was/wer noch fehlt bitte einfach nachtragen - ich habe auf die schnelle nur die vorhandenen genommen und die Jungs rausgeworfen.

Jede kann/darf/soll/muss sich selber eintragen!

Wenn Ihrs nutzen wollt, bitte gerne - am besten den Link dann in der Signatur mitnehmen, dann findet Ihrs auch wieder.... wenn nicht - dann nicht :D


gruss hennes

57
Pamela67 hat geschrieben:Wie meinst du das ??? Mit dem Lauf in Essen meine ich......? Das versteh ich nicht so ganz ! :confused:
Klär mich doch auf !
LG
Claudia
Jetzt bin ich verwirrt, startest du wirklich an einem Freitag beim HM? :confused:

Auf den Blumensaatlauf hatte ich getippt, weil der nun mal an jenem letzten Wochenende im November (28.) stattfindet, eines der plattesten, schönsten, bestzeitenkompatibelsten (Gruß an Hennes :zwinker5: ) Streckenprofile von NRW hat und außerdem doch meistens eine mittel- bis megagroße Truppe von euch dabei ist. Hab ich daneben geraten? Bin jetzt zu faul, die Starterliste zu suchen. Ich selber überlege ja noch, Blumensaat oder Bertlich. Mal sehen! :hallo:


Hennes, du bist ein Schatz! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

58
VeloC hat geschrieben:
Hennes, du bist ein Schatz! :daumen:
Nicht ganz - sehe gerade, da ist wieder die alte ZZZ liste hinter dem link - so was das nicht gemeint. Stay tuned...

gruss hennes

61
rote Bohne hat geschrieben:Super Hennes, jetzt klappts! :daumen:
Dankeschön
Noch immer? Bei mir ist wieder weg.....

???????

gruss hennes

62
läuferline hat geschrieben:hey doris,

schön, dass du auch hier bist. wenigstens noch ein "mädel", dass noch nicht so ganz extrem flott ist, wie der rest hier.... fühle ich mich nicht so allein. :peinlich: vielleicht können die anderen uns ja im nächsten jahr näher an sich ranziehen.... :D
Ohne Dich hätte ich mich hier erst gar nicht reingetraut. Ich hoffe auch, dass wir den Abstand bald etwas verringern können.

Und damit den Worten auch Taten folgen, bin ich heute bei herrlichem sonnigem Herbstwetter 4 x 1000 m gelaufen in 4:42, 4:38, 4:35, 4:34. So langsam bekomme ich auch ein bisschen Tempogefühl, sodass ich die 1000er einigermaßen gleichmäßig durchlaufen konnte.

Sollte ich eigentlich bei ca. 40 km/Woche eine zweite Tempoeinheit (Tempolauf) einbauen oder es bei einer Intervalleinheit belassen?

LG Doris
Bild
Bild

...hüstel,hüstel....

63
evimaus hat geschrieben:sehe das hier eigentlich nicht als Thread für einige wenige Superflotte (wozu ich mich auch nicht zähle), sondern allgemein für ambitionierte Läuferinnen, die sich verbessern wollen.
..ähem... wenn das so ist, dann traue ich mich auch mal mich zu outen: bin jetzt auch dabei!
Jedenfalls erstmal als regelmäßige Mitleserin. (Wirklich was schlaues habe ich eher noch nicht dazu zu sagen, möchte mehr von Euren Erfahrungen lernen)

Wirklich schnell bin ich leider nicht (wäre ich aber gerne :zwinker2: wenigstens ein bisschen) und als Alterspräsidentin bin ich trotz Jahrgang 61 ja auch schon aus dem Rennen.

Wie Ihr unten seht, bin ich trotz meiner AK eigentlich noch Lauf-und Sportanfängerin.
Richtiges Training im engeren Sinn ist das bei mir auch nicht. Bin bis jetzt so ca 10 bis 30 km /Woche rein nach Gefühl gelaufen.

Aber eigentlich würde ich das ganze schon gerne systematischer angehen, um schneller zu werden. Mein Gefühl sagt mir , dass sich weitere Tempo-und Distanzverbesserung von nun an nicht mehr automatisch einstellen werden.

Mein größtes Trainingshindernis ist aber z.Zt. das Zeitmanagement: hab nen Job, 2 Grundschulkinder und diverse "Zusatzaufgaben". Laufen geht deswegen vorallem morgens 4.30 - 5:45 bevor die Kids geweckt werden und Sonntagmorgens , dann immerhin nicht ganz so früh. Sind irgendwie schwierige Zeiten für komplizierte Trainingspläne - weiß nicht, ob ich das wirklich hinkriege? :haeh:

So und eigene Beiträge schreiben, geht auch vorallem dann, wenn mich kranke Katze die ganze Nacht wachhält - wie heute.

Werde aber lesender Weise also bei Euch sein, wenn ich darf und hoffe ganz viel lernen zu können.

:hallo: an Alle
----------------------------------------------------------------------
Juni 2008:
- Nikotinstopp nach 25 Jahren Kettenrauchen:tocktock:
- Laufbeginn nach lebenslanger Sportabstinenz (1min Laufen-3 min Gehen im Wechsel)

inzwischen:
- 5km: 21:59
- 10km: 48:17
- HM: 1:48:55

64
VeloC hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, startest du wirklich an einem Freitag beim HM? :confused:

Auf den Blumensaatlauf hatte ich getippt, weil der nun mal an jenem letzten Wochenende im November (28.) stattfindet,
Moin,
da habe ich wohl ausversehen ein falsches Datum reingeschrieben. Es ist dieser Blumensaatlauf in Essen. :zwinker2:

An alle Anderen:
Bin gestern auf der Bahn 6x1000 gelaufen. (4:02/4:05/4:05/4:04/4:05), auf der einen geraden war heftiger Wind, was sich aber auf der anderen Seite dann wieder ausgeglichen hat. :zwinker5: Von daher kann ich nicht meckern. Alle 1000er waren nicht am Limit gelaufen und ich habe mir 600 Meter Pause gegönnt. :P
Da ich den 10er am Samstag habe wollte ich auch nicht übertreiben. Jetzt laufe ich Donnerstag noch einmal und dann ist Schluß. Dann hoffe ich auf eine Zeit sub 41 Minuten.
Drückt mir mal die Daumen.

Lg
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

65
funrunner hat geschrieben: Sollte ich eigentlich bei ca. 40 km/Woche eine zweite Tempoeinheit (Tempolauf) einbauen oder es bei einer Intervalleinheit belassen?

LG Doris
Hi Doris,
warum nicht ??? Keine Ahnung, ob du 3 oder 4 Mal läufst ? Aber du kannst doch z.Bsp. dich einlaufen (ca. 3 km) und dann läufst du 4 oder 5 km etwas schneller. Bei mir ergibt sich das auch, ich mache das, so wie ich mich fühle und Lust habe. Das ist meist am Besten.
Es ist nicht schädlicher, als immer im Einheitstempo stumm vor sich hinzulaufen. :nene:

Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

66
Pamela67 hat geschrieben:Bin gestern auf der Bahn 6x1000 gelaufen. (4:02/4:05/4:05/4:04/4:05), auf der einen geraden war heftiger Wind, was sich aber auf der anderen Seite dann wieder ausgeglichen hat. :zwinker5: Von daher kann ich nicht meckern. Alle 1000er waren nicht am Limit gelaufen und ich habe mir 600 Meter Pause gegönnt. :P
das klingt nach einer wirklich guten WK-Form! Einen super 10er am Samstag!
Pippi L. hat geschrieben:Der zweite Teil der Frage würde mich auch interessieren, bzw. die Antworten darauf.
Ich laufe (oder joggte) zwar schon länger (mit diversen Pausen), aber eigentlich war es immer ohne irgendwelche Ambitionen.
Das war jetzt die erste Saison mit Wettkämpfen und gezieltem Training. Ich bin also noch in der Testphase sozusagen. (Trial and error)
Ideen und Tipps sind also bei mir auch sehr willkommen.
Derzeitige Beschäftigungen: Regeneration und Vertiefung der theoretischen Kenntnisse zum Thema "Training im Langtreckenlauf".
wie das bei den schnelleren Damen hier ist, weiß ich nicht. Aber wenn du in deinem ersten WK-Jahr schon eine 1:37 läufst, darf man von dir sicher noch einiges erwarten.

Ich habe immerhin fast 3 Jahre dafür gebraucht. Halte mich aber auch nicht für besonders talentiert.
Eine Läuferin meines künftigen Vereins ist in ihrem ersten Jahr mit richtigem Training 1:37 gelaufen. Jetzt (3. WK-Jahr) ist sie bei 1:23. Soviel dazu...

Und natürlich @Hennes vielen Dank!!!

67
So, funzt alles
Hennes hat geschrieben: .
.
.
>>> Flotte MädelZZZ ONLINE

Da habt Ihr alle Zugriff, könnt wie bei Excel Zellen einfügen und löschen und alles erklärt sich eigentlich von selber (mouse over).

Am übersichtlichsten wäre natürlich, wenn jeder seine eigene Farbe dort bekommt. Was/wer noch fehlt bitte einfach nachtragen - ich habe auf die schnelle nur die vorhandenen genommen und die Jungs rausgeworfen.

Jede kann/darf/soll/muss sich selber eintragen!

Wenn Ihrs nutzen wollt, bitte gerne - am besten den Link dann in der Signatur mitnehmen, dann findet Ihrs auch wieder.... wenn nicht - dann nicht :D
Ihr könnt loslegen und Euch eintragen (Reihen einfügen etc ist alles bei mouse over erklärt, ist total easy wie Excel) Und auch mal nach unten scrollen - welche "Farben" schon besetzt sind...


funrunner hat geschrieben: Sollte ich eigentlich bei ca. 40 km/Woche eine zweite Tempoeinheit (Tempolauf) einbauen oder es bei einer Intervalleinheit belassen?
Wäre eher eine Frage der Trainingseinheiten/Woche. Aber Du kannst ja auch 3 schnelle Einheiten in 14 Tagen machen: eine Woche 1mal und nächste Woche 2mal. Dann ist der Wechsel nicht so krass.

gruss hennes

68
funrunner hat geschrieben: Sollte ich eigentlich bei ca. 40 km/Woche eine zweite Tempoeinheit (Tempolauf) einbauen oder es bei einer Intervalleinheit belassen?
Also, gegen so einen kleiner Tempolauf, wie Pamela ihn beschreibt, ist denke ich nichts einzuwenden. Bei 4 Einheiten einmal Intervalle und einmal Tempolauf ist ja normal.
Ich würde aber vielleicht vorher versuchen, mehr Intervalle (in einer Einheit) zu laufen. Also eher 6-8mal 1000m oder 3-4mal 2000m.
Pamela67 hat geschrieben: An alle Anderen:
Bin gestern auf der Bahn 6x1000 gelaufen. (4:02/4:05/4:05/4:04/4:05)
Super Intervalle! Da bin ich aber sehr gespannt auf deinen 10er.

Ich hab gestern das erste mal nach meinem HM am 20.09. mit darauffolgender urlaubsbedingter Laufpause wieder einen Tempolauf gemacht. Geworden sind es 10km in 4:40 und das ging auch recht locker. Wenn ich aber daran denke, dass ich vor dem HM 12km in 4:30 gelaufen bin, bin ich irgendwie nicht so richtig zufrieden.
Ich fühle mich auch schon seit über einer Woche so leicht erkältet, es ist aber wirklich nur morgens ein kratzen im Hals und halt eine laufende Nase. Es wird weder schlimmer noch besser. Ob mein Ich-bin-nicht-richtig-fit-Gefühl beim Laufen auch daher kommen kann?

Grüße
Bohne
Bild

69
[quote="rote Bohne"]
Super Intervalle! Da bin ich aber sehr gespannt auf deinen 10er.

Ich hab gestern das erste mal nach meinem HM am 20.09. mit darauffolgender urlaubsbedingter Laufpause wieder einen Tempolauf gemacht. Geworden sind es 10km in 4:40 und das ging auch recht locker. Wenn ich aber daran denke, dass ich vor dem HM 12km in 4:30 gelaufen bin, bin ich irgendwie nicht so richtig zufrieden.
/QUOTE]
Bin auch gespannt auf meinen 10er ! :nick:

Mach dir keine Gedanken über diese Sache, dass du mal 12 km in 4:30 locker gelaufen bist und jetzt nicht zufriede bist mit ner 4:40er. Glaub mir, weniger ist mehr ! Du kannst dich nicht immer nur quälen, das macht deinen Körper und deinen Geist einfach "alle". Auf Biegen und Brechen geht sowieso gar nichts.
Bei mir ging auch alles nur Schritt für Schritt. Seit 6 Jahren kann ich sagen, dass ich Jahr für Jahr immer eine Minute besser geworden bin. Das war schon sehr zäh ! Geht bestimmt bei talentierteren Frauen auch schneller..... :confused: :confused:
Es soll ja auch Spaß machen und vor allen Dingen kannst du auch nicht immer Bestzeiten laufen.

Kopf hoch und weiter so.....

Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

70
skippie hat geschrieben:So, ich war jetzt einfach mal so frei diesen Blog zu eröffnen.
Wie wir festgestellt haben, ist das hier ja irgenwie nix anderes wie ein Thread... ich habe TIM mal um Erklärung gebeten
das unterscheidet einen Blog von einem Forenthread:

- es gibt nur einen Autor (also der Bloginhaber)
- andere können die Texte des Autors kommentieren
- die optische Aufmachung ist etwas anders

In diesem Fall scheint es mir das beste, wenn wir es so belassen.
Denn ich denke mal, dass eine gleichberechtigte Kommunikation gewünscht ist.
siehe auch: http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... -blog.html


Letztlich ist also aus dem Thread mit einer klaren Ansage >>> http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -frau.html

einfach ein weiterer Thread mit wesentlich allgemeiner Aussage geworden/dazu gekommen. Ob diese wilder Vermischung aller möglichen Leistungsstärken (PBs) was bringt :confused: :confused: :confused:


gruss hennes

71
Hennes hat geschrieben: Ob diese wilder Vermischung aller möglichen Leistungsstärken (PBs) was bringt :confused: :confused: :confused:
gruss hennes
Hi Hennes,

danke für die Aufklärung ! :daumen:

Warum soll es nichts bringen ? :confused: Hier ist doch ein Austausch der Erfahrungswerte gefragt.
Ich denke, du wirst kaum Männer und noch weniger Frauen finden, die annähernd die gleichen schnellen Zeiten laufen. Und mal ehrlich, ob nun 41 oder 45 oder auch 47 Minuten, das ist doch echt egal. Das Training ist doch immer gleich. Man möchte einfach Tipps und Anregungen für sein eigenes Training haben und es macht doch auch Spaß sich mit virtuellen "Lauffreunden" auszutauschen, die auch etwas ambitionierter sind. So sehe ich es zumindest......

Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

72
rote Bohne hat geschrieben: Ich hab gestern das erste mal nach meinem HM am 20.09. mit darauffolgender urlaubsbedingter Laufpause wieder einen Tempolauf gemacht. Geworden sind es 10km in 4:40 und das ging auch recht locker. Wenn ich aber daran denke, dass ich vor dem HM 12km in 4:30 gelaufen bin, bin ich irgendwie nicht so richtig zufrieden.
die Form ist nicht immer gleich, das habe ich dieses Jahr ja auch schon zu spüren bekommen. Bei mir war der "Absturz" aber wesentlich stärker als bei dir, ich konnte zeitweise ja nicht einmal mehr unter 5 Minuten laufen.
Und du hast doch keinen WK mehr geplant, oder? Was tätest du dann jetzt mit einer bombastischen Laufform? Das würde dich doch dann vermutlich eher ärgern.
So kannst du mit dem Verein richtig gut aufbauen, finde das optimal!

@claudia: bin wirklich ganz neidisch auf eure Laufveranstaltungen. Einen schnellen HM wie z.B. den Blumensaat gibt es hier m.E. das ganze Jahr über nicht. Hätte zumindest keinen gefunden. Ggf muss ich mal meine Mutter in Niedersachsen besuchen und dort laufen, da ist es flach.

73
evimaus hat geschrieben: @claudia: bin wirklich ganz neidisch auf eure Laufveranstaltungen. Einen schnellen HM wie z.B. den Blumensaat gibt es hier m.E. das ganze Jahr über nicht. Hätte zumindest keinen gefunden. Ggf muss ich mal meine Mutter in Niedersachsen besuchen und dort laufen, da ist es flach.
Hi Evimaus,

bin auch in 2005 erst nach NRW gezogen und kannte das aus meiner alten Heimat nicht. Komme auch aus Niedersachsen !! Aber hier macht es sich bemerkbar, dass es hier mehr Einwohner/qm gibt, als im übrigen Deutschland. Ich habe schon bei dir nachgelesen, dass die strecken dann immer nicht flach sind oder auch nicht richtig vermessen, das ist dann ärgerlich ! :motz:
Aber sei froh, sonst wärst du wahrscheinlich öfter unterwegs. :nene: Ich bin es jedenfalls, seid ich hier bin. Vom Verein oder andere Bekannte sagen dann immer, läufst du da und da und ich überlege kurz und denke, ach so einen kleinen Lauf :nick: kann man ja mal einschieben.
Aber es hat ganz klare Vorteile.....

Gruß
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

74
hallöchen zusammen :hallo: ,

jetzt hatte ich aber ganz schön was nachzulesen.... :schwitz2:

ich find's gut, dass dies hier ein "frauen"thread ist, d.h. männer können natürlich mitschreiben, aber leistungstechnisch geht es um die frauen, und vorallem um die, die sich leistungmäßig verbessern wollen. da kann jede dann, denke ich, für sich etwas wertvolles herausziehen. und wenn es nur moralische aufbauarbeit ist! :zwinker2:

@hennes: danke für das sheet :daumen: nur warum muss gerade ICH das schwarze schaaf sein..... :heul2:

@tome: das kann's natürlich auch sein. da sich das bei mir immer wieder von selbst regelt, habe ich mich aber auch noch nicht näher damit befasst....

@pippi: mach es nach gefühl. wenn du dich nach tempo fühlst, dann steig doch langsam wieder in die tempoeinheiten ein. kannst ja speziell für den 5er einfach auch mal ein paar kurze iv auf der bahn laufen.

@doris: schöne iv :daumen: wie hennes es schrieb, da würde ich von woche zu woche wahrscheinlich tauschen, einmal 2 tage tempo, dann wieder nur einen, beziehungsweise kannst du ja auch halbes tempo machen (z.b. GA2), dann ist eine der einheiten nicht ganz so hart.

@mamarennt: willkommen :nick: da braucht es aber organisationstalent und ehrgeiz, um sein training zu organisieren. :daumen: tapfer, echt. und deine zeiten sind für 10-30 wkm doch ganz schön gut. :nick:

@claudia: wow, was für iv!! :haeh: das wird ein krasser 10er am we! :nick: ich drücke die daumen zur sub41.

@bohne: mach dich nicht verrückt. kleinere "durststrecken" hat man doch immer mal wieder drin. und vielleicht bist du auch etwas angeschlagen aktuell. dieses kratzen im hals habe ich leider auch immernoch.... :frown: und es nervt!

@eva: wie geht denn dein training jetzt weiter über den winter?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

75
HUHU :winken:

@ Hennes: Danke für deinen Einsatz! :daumen: und danke für das grün! Wo du die Idee nur her hattest??? :)

Mein 10er am WE wird für mich wohl eher kein Angriff auf eine PB. Heute morgen wollte ich ja, wie gestern angekündigt, mal wieder das Tempo antesten und hatte 3*1000 in 4:20 mit 3min Traben geplant.
Aufgewacht bin ich schon mit Halsweh und dachte Oh Oh Oh :sauer:
Naja...ein Versuch war es wert:
Nach 1,6km Einlaufen bin ich ins erste Intervall gestartet und habe es schon nach 150m aufgegeben. Es ging gar nicht und das Tempo war einfach noch nicht möglich. - Sicher auch, weil ich wohl gegen eine Erkältung kämpfe, sonst würde der Hals nicht kratzen und ich würde mich nicht so "gematscht" fühlen.

Fazit: KEINE PB am Sonntag --> nur ein Hasi

Daher habe ich dann nur einen etwas flotteren Lauf gemacht und hier beim Tempo variiert. Hat mir auch gereicht.... :peinlich:

Der Marathon am 25ten war auch absolut am Limit gelaufen und steckt mir wohl noch mehr in den Knochen als ich wahrhaben wollte. :klatsch:

GLG

76
mika82 hat geschrieben: Fazit: KEINE PB am Sonntag --> nur ein Hasi
GLG
au weh :frown: aber vernünftig und wohl besser so. :nick: du bist so einen tollen M gelaufen - genieß einfach das gefühl und greif den 10er im neuen jahr an!! :zwinker2:

ich wünsche dir (und bohne), dass ihr nicht krank werdet. :sauer:

lg und gute besserung,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

77
läuferline hat geschrieben:au weh :frown: aber vernünftig und wohl besser so. :nick: du bist so einen tollen M gelaufen - genieß einfach das gefühl und greif den 10er im neuen jahr an!! :zwinker2:

ich wünsche dir (und bohne), dass ihr nicht krank werdet. :sauer:

lg und gute besserung,
line
Hallo Line,

ja du hast Recht. Meine 10er Zeit am Sonntag zu knacken, wäre echt hart - auch wenn ich fit wäre. Und die "Enttäuschung" wenn es nicht hinhaut wäre wohl auch groß. :frown:

Mir bleibt ja noch der 15er am 21.11. und am 6.2.2009 geht es dann gleich zum Angriff auf die 10KM! Da ist jetzt ja genug Zeit zum Regenerieren und trainieren.

Hoffe bei dir gehts jetzt schnell wieder aufwärts.

GLG

78
läuferline hat geschrieben: @hennes: danke für das sheet :daumen: nur warum muss gerade ICH das schwarze schaaf sein..... :heul2:
Ich habs vom Ava übernommen :prof:
mika82 hat geschrieben: @ Hennes: Danke für deinen Einsatz! :daumen: und danke für das grün! Wo du die Idee nur her hattest??? :)
:noidea: *schwöööhhhre* reiner Zufall, ganz bestimmt :hihi:

Aber freut mich, wenn den Damen meine Farbauswahl gefällt - die anderen sind ihres Glückes eigener Schmied!

gruss hennes

80
Pamela67 hat geschrieben: Du kannst dich nicht immer nur quälen, das macht deinen Körper und deinen Geist einfach "alle". Auf Biegen und Brechen geht sowieso gar nichts.
evimaus hat geschrieben:die Form ist nicht immer gleich, das habe ich dieses Jahr ja auch schon zu spüren bekommen. Bei mir war der "Absturz" aber wesentlich stärker als bei dir, ich konnte zeitweise ja nicht einmal mehr unter 5 Minuten laufen.
Und du hast doch keinen WK mehr geplant, oder? Was tätest du dann jetzt mit einer bombastischen Laufform? Das würde dich doch dann vermutlich eher ärgern.
So kannst du mit dem Verein richtig gut aufbauen, finde das optimal!
läuferline hat geschrieben: @bohne: mach dich nicht verrückt. kleinere "durststrecken" hat man doch immer mal wieder drin. und vielleicht bist du auch etwas angeschlagen aktuell. dieses kratzen im hals habe ich leider auch immernoch.... :frown: und es nervt!
Danke für eure aufmunternden Worte, ihr habt bestimmt alle recht. Wird schon wieder werden. Und jetzt ist tatsächlich die beste Zeit für einen kleinen Druchhänger, der nächste Wettkampf steht erst Ende Januar an (wurde mir gestern eröffnet und zwar 3000m in der Halle :tocktock: bin noch nie was kürzeres als 10km gelaufen und vor allem nicht in der Halle. Was das wohl geben soll?) und bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Und @line: dir natürlich auch weiterhin gute Besserung!
mika82 hat geschrieben: Aufgewacht bin ich schon mit Halsweh und dachte Oh Oh Oh :sauer:
Naja...ein Versuch war es wert:
Nach 1,6km Einlaufen bin ich ins erste Intervall gestartet und habe es schon nach 150m aufgegeben. Es ging gar nicht und das Tempo war einfach noch nicht möglich. - Sicher auch, weil ich wohl gegen eine Erkältung kämpfe, sonst würde der Hals nicht kratzen und ich würde mich nicht so "gematscht" fühlen.
Na dann wünsche ich dir mal, dass die Erkältung nicht richtig durchbricht. Und natürlich viel Spaß als Hase, das ist doch bestimmt auch mal ganz nett.
Hennes hat geschrieben: Aber freut mich, wenn den Damen meine Farbauswahl gefällt - die anderen sind ihres Glückes eigener Schmied!
Also ich finde meine Farbe selbstverständlich ganz fantastisch :love2:
Bild

82
rote Bohne hat geschrieben:Druchhänger, der nächste Wettkampf steht erst Ende Januar an (wurde mir gestern eröffnet und zwar 3000m in der Halle :tocktock: bin noch nie was kürzeres als 10km gelaufen und vor allem nicht in der Halle. Was das wohl geben soll?) und bis dahin ist ja noch viel Zeit.
Und @line: dir natürlich auch weiterhin gute Besserung!:
danke dir. das wird schon wieder. bei eva hat's ja nach der erkältung auch eine weile gedauert....

3.000m in der halle? na das werden wir alle mal ganz aufmerksam verfolgen. :teufel: öfter mal was neues!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

83
rote Bohne hat geschrieben:Ich glaube, da ist so eine Liga mit gemeint, "Magie des Augenblicks" oder so ähnlich
danke, bohne. hab's gefunden. da hab ich ehrlich noch nie reingeschaut.... :peinlich:

was es hier überhaupt alles für ligen gibt, ist ja der hammer. da muss man erstmal durchblicken lernen....

lg,
line, die das wohl nicht versuchen wird und sich damit zufrieden gibt, dass ihr bisher nur die radiergummis und ZZZ :) ein begriff waren
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

85
Pamela67 hat geschrieben:Es ist nicht schädlicher, als immer im Einheitstempo stumm vor sich hinzulaufen. :nene:
Und vor allem ist es auf Dauer langweilig. :schlafen:
Ich laufe übrigens 4 x Woche, aber noch nicht besonders lange. Wenn Du auf "kmspiel" klickst, dann siehst Du Umfang und Einheiten pro Woche meiner gesamten Läuferkarriere.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deinen 10er. Du schaffst das! :nick:
Hennes hat geschrieben: Wäre eher eine Frage der Trainingseinheiten/Woche. Aber Du kannst ja auch 3 schnelle Einheiten in 14 Tagen machen: eine Woche 1mal und nächste Woche 2mal. Dann ist der Wechsel nicht so krass.
Das wußte ich gar nicht, dass es mit der Anzahl der Einheiten zusammenhängt. Wieder etwas dazugelernt. Das ist eine gute Idee mit dem Abwechseln und außerdem auf den Körper hören, so wie es Claudia macht. Bisher habe ich auch immer in mich reingehorcht, ob ich Lust auf Tempo habe. Bisher bin ich ganz gut damit gefahren.

Vielen Dank für das Spreadsheet und Deine tolle Unterstützung! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Also, gegen so einen kleiner Tempolauf, wie Pamela ihn beschreibt, ist denke ich nichts einzuwenden. Bei 4 Einheiten einmal Intervalle und einmal Tempolauf ist ja normal.
Ich denke, ich probiere es mit 5 km Tempolauf plus Ein- und Auslaufen. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste und möchte vorsichtig steigern.

Zu Deinem 3000er Bahnlauf kann ich nur sagen, wie sich mein 5er im Vergleich zum 10er angefühlt hat. Beim 5er musste ich mich sozusagen von Anfang bis Ende quälen, während sich der 10er zumindest in der ersten doch etwas lockerer angefühlt hat.
Du wirst wahrscheinlich von Anfang bis Ende die Zähne zusammenbeissen müssen.
läuferline hat geschrieben: @doris: schöne iv wie hennes es schrieb, da würde ich von woche zu woche wahrscheinlich tauschen, einmal 2 tage tempo, dann wieder nur einen, beziehungsweise kannst du ja auch halbes tempo machen (z.b. GA2), dann ist eine der einheiten nicht ganz so hart.
Danke für das Lob! :hug:
ich find's gut, dass dies hier ein "frauen"thread ist, d.h. männer können natürlich mitschreiben, aber leistungstechnisch geht es um die frauen, und vorallem um die, die sich leistungmäßig verbessern wollen. da kann jede dann, denke ich, für sich etwas wertvolles herausziehen. und wenn es nur moralische aufbauarbeit ist!
Das sehe ich genauso!
mika82 hat geschrieben: Es ging gar nicht und das Tempo war einfach noch nicht möglich. - Sicher auch, weil ich wohl gegen eine Erkältung kämpfe, sonst würde der Hals nicht kratzen und ich würde mich nicht so "gematscht" fühlen.
Mit Halsweh würde ich nicht laufen. Das kann sonst aufs Herz gehen. Ich hatte vermutlich deswegen schon mal eine Herzmuskelentzündung.
Ich wünsche Dir und Line gute Besserung!


LG Doris
Bild
Bild

86
Hallo Doris,

erstmal auch ein "willkommen" von mir! :winken:
mein Halsweh ist auch kein richtiges Halsweh. Ich merke da nur was... aber du hast Recht. Vorsicht ist gerade angesagt. Morgen ist auch Pause und Freitag morgen geht es höchstens zum schwimmen.

@all: Schön, dass wir langsam mehr werden. Und das Alter ist doch echt egal! :D
Hauptsache "wir", die flotten Mädels sind ambitioniert und finden mal ein paar Gleichgesinnte :P

GLG Michaela
(ist zwar hier ein Küken --> findet aber trotzdem auch Frauen jenseits der 30,40,50 usw :hallo: nett)

87
Hallo,

Wollte Euch nur mal großen Respekt für Eure Zeiten aussprechen :daumen:
Auch wenn ich (noch) nicht zu den flotten Mädls gehöre, werde ich hier ab und zu mitlesen und Euch bewundern und mich neu anspornen lassen :)

LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

88
funrunner hat geschrieben: Ich laufe übrigens 4 x Woche, aber noch nicht besonders lange. Wenn Du auf "kmspiel" klickst, dann siehst Du Umfang und Einheiten pro Woche meiner gesamten Läuferkarriere.

Mit Halsweh würde ich nicht laufen. Das kann sonst aufs Herz gehen. Ich hatte vermutlich deswegen schon mal eine Herzmuskelentzündung.
Ich wünsche Dir und Line gute Besserung!
doris, für das km-spiel muss man angemeldet sein, um es sehen zu können.... :frown:

danke für die besserungswünsche. ich denke, ich bin übern berg (nach 2,5 wochen!!), aber die form muss halt erst langsam wiederkommen.

und herzmuskelentzündung?! :frown: schreckliches thema. aber man muss wirklich vorsichtig sein.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

90
funrunner hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Wäre eher eine Frage der Trainingseinheiten/Woche. Aber Du kannst ja auch 3 schnelle Einheiten in 14 Tagen machen: eine Woche 1mal und nächste Woche 2mal. Dann ist der Wechsel nicht so krass.

Das wußte ich gar nicht, dass es mit der Anzahl der Einheiten zusammenhängt. Wieder etwas dazugelernt. Das ist eine gute Idee mit dem Abwechseln und außerdem auf den Körper hören, so wie es Claudia macht. Bisher habe ich auch immer in mich reingehorcht, ob ich Lust auf Tempo habe. Bisher bin ich ganz gut damit gefahren.
Wenn Du von 40 WKM sprichst - kann man diese in 2 oder auch in 6 Einheiten machen. Bei 6 sollte man sicher klar 2mal Tempo/Woche machen, bei 2 wohl klar nicht :D

Bei 4TE/Woche sind die 3/14 Tage zumindest für den Einstieg (aber auch sonst) eine gute Idee!
Vielen Dank für das Spreadsheet und Deine tolle Unterstützung! :daumen:
Habe mir erlaub bei Dir die schwarze Schrift noch weiß zu waschen, sonst kann man es so schlecht lesen. Man(n) kann Hintergrund UND Schriftfarbe ändern...
lowi2000 hat geschrieben:So auf Einladung bin ich auch hier gelandet. Allzu flott bin ich zwar nicht, aber ein bisschen was geht schon noch.
Hatte Dich aus der ZZZ liste genommen, da Du ja noch nicht hier warst. War also nicht böse gemeint. Mußt Du dann leider wieder eingeben, bzw. geht wohl auch mit copy/paste aus ZZZ. Den neuen link habe ich schon bei Line in der signatur gesichtet...

gruss hennes

91
läuferline hat geschrieben:doris, für das km-spiel muss man angemeldet sein, um es sehen zu können.... :frown:
Jetzt müsstest Du es sehen können. Ich habe die Einstellung geändert.
Hennes hat geschrieben: Habe mir erlaub bei Dir die schwarze Schrift noch weiß zu waschen, sonst kann man es so schlecht lesen. Man(n) kann Hintergrund UND Schriftfarbe ändern...
Ich konnte es gut lesen aber für diejenigen, die schon eine Brille brauchen, ist's vielleicht besser so. *duckundweg*

LG Doris
Bild
Bild

92
läuferline hat geschrieben:danke, bohne. hab's gefunden. da hab ich ehrlich noch nie reingeschaut.... :peinlich:

was es hier überhaupt alles für ligen gibt, ist ja der hammer. da muss man erstmal durchblicken lernen....
Keine Panik, das gehört nicht zu den echten Bildungslücken. Wichtig zu wissen bzgl. der Magier ist nur, dass ich derzeit auf Platz 13 liege! :zwinker2:

Herzlich willkommen den Neueinsteigerinnen! :hallo:

Mika, gute Besserung! Du hast dich in diesem Jahr allein im Marathon mehr verbessert als ich es seit 2 Jahren insgesamt geschafft habe. Genieß den Lauf und den Stolz deiner Freundin. Und denk dran, Kupferdreh und Bertlich Ende November sind für dich auch in Reichweite, falls du noch was raushauen willst dieses Jahr!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

93
Naaaaaaaaaaaaabend,

so der Orthopäde liegt hinter mir und was ist dabei herausgekommen...(läuferline) Bandscheibe...anscheinend hat meine zweite Bandscheibe einen Nerv eingeklemmt und daher rühren die Schmerzen im OS. Wie hat er das festgestellt?! Er hat mir eine Nadel an eine ganz bestimmte Stelle im linken Arm gestochen und so dann wurden die Schmerzen weniger. Dieser eine Punkt ist wohl genau für diese Bandscheibenstelle zuständig. Hochinteressant und aufregend. Er hat mir jetzt erstmal eine Spritze verpasst und Rückenschwimmen und Ibuprofen verschrieben. Laufen darf ich aber trotzdem weiter, so dass meinem Zypern Event hoffentlich nix mehr im Wege steht...naja, ich werde es die nächsten Tage mal testen. Im Moment spüre ich mal keine Schmerzen...aber nach dem "Doping" auch kein Wunder... ; )

Wünsche euch noch einen schönen Abend, lg Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

94
Huhu,
ich bin zwar nicht schnell (noch nicht ^^), aber ambitioniert trotzdem! Daher hoffe ich, dass ich hier trotzdem ein wenig mitschreiben darf :) (bist dann nicht mehr das einzige Küken, Mika ;))
Meine einzige wirklich aktuelle PB ist ne 23:40 auf 5km, und im Juni eine 49:xx auf 10, ob ich die wieder brechen könnte momentan...keine Ahnung, ich trau mich immer erst, wenn ich mir sicher bin, wegen Enttäuschung und so. Sonntag laufe ich auch in Ddorf den HM, ist mein erster seit nem Jahr und letztes Jahr war eine riesen Katastrophe. Ich hoffe es geht ganz gut, habe nämlich auch schon seit einigen Wochen diese Beschwerden im hinteren Oberschenkel, eigentlich genau das, was skippie beschrieben hat. Nur muss ich noch 2 Wochen warten, bis mein Orthopäde mal Zeit hat...
Ich hatte ja schon in dem anderen Thread gefragt, mich würde mal interessieren, wie lang ihr schon lauft und wie ihr trainiert. Ich halte mich für unterdurchschnittlich begabt, aber hoffe, dass ich trotzdem irgendwann mal 45min auf 10km laufen kann. Hab ja noch Zeit *g*
Ich "jogge"seit 2 Jahren und wirklich ernsthaft lauf ich seit nem Jahr, mach aber seitAnfang des Jahres hauptsächlich triathlon und laufe daher im Normalfall nur 30-35km/Woche, nur jetzt wegen dem HM bin ich mal auf 40 gegangen...meint ihr, so ein Umfang reicht überhaupt für gute Zeiten?

LG =)
Bild
Bild
Bild

95
Hey,
Pinacolada89 hat geschrieben:...laufe daher im Normalfall nur 30-35km/Woche, nur jetzt wegen dem HM bin ich mal auf 40 gegangen...meint ihr, so ein Umfang reicht überhaupt für gute Zeiten? ...
mehr wäre sicherlich besser, es gibt Leute die sind talentiert und die erzielen mit 40 Wochenkilometern richtig gute Zeiten, wie das bei Dir ist weiß ich nicht aber wir werden es erfahren.


Gruß

Karsten

96
skippie hat geschrieben:Naaaaaaaaaaaaabend,

so der Orthopäde liegt hinter mir und was ist dabei herausgekommen...(läuferline) Bandscheibe...anscheinend hat meine zweite Bandscheibe einen Nerv eingeklemmt und daher rühren die Schmerzen im OS. Wie hat er das festgestellt?! Er hat mir eine Nadel an eine ganz bestimmte Stelle im linken Arm gestochen und so dann wurden die Schmerzen weniger. Dieser eine Punkt ist wohl genau für diese Bandscheibenstelle zuständig. Hochinteressant und aufregend. Er hat mir jetzt erstmal eine Spritze verpasst und Rückenschwimmen und Ibuprofen verschrieben. Laufen darf ich aber trotzdem weiter, so dass meinem Zypern Event hoffentlich nix mehr im Wege steht...naja, ich werde es die nächsten Tage mal testen. Im Moment spüre ich mal keine Schmerzen...aber nach dem "Doping" auch kein Wunder... ; )

Wünsche euch noch einen schönen Abend, lg Bianca
hey bianca,

ist nicht wahr, oder?! :haeh: so ne diagnosestellung hab ich allerdings noch nie gehört.....
ich musste damals nach vielen wochen schmerzen erstmal auf ein mrt bestehen, wo man dann die bandscheibenvorwölbung (in den nervenkanal = schmerzen) der lws sehen konnte.
daraufhin musste ich allerdings 3 monate in reha und ich glaube auch, dass ich es ohne alleine nicht hinbekommen hätte. heute kann ich vieles davon selbst regeln, aber damals war die professionelle unterstützung, die massagen, das training, die tapes, etc. sehr wichtig für mich.
von spritzen habe ich mich auch damals ferngehalten, da die zwar für den moment von den schmerzen befreien und den rücken etwas auflockern, aber die ursache nicht bekämpfen. schmerzmittel musste ich aber zeitweise auch recht viel nehmen.
ich hoffe mal, dass da wirklich nur etwas verklemmt und nicht verrutscht ist. die verklemmung löst sich vielleicht irgendwie.... (aber wirklich ahnung hab ich da auch nicht :D ).
auf jeden fall hoffe ich, dass es dir bald besser geht. jetzt weisst du wenigstens, woran du bist. rücken- und bauchaufbautraining und sehr kontrolliertes sitzen (z.b. auch vor dem pc) kann viel helfen.
Pinacolada89 hat geschrieben:Sonntag laufe ich auch in Ddorf den HM, ist mein erster seit nem Jahr und letztes Jahr war eine riesen Katastrophe. Ich hoffe es geht ganz gut, habe nämlich auch schon seit einigen Wochen diese Beschwerden im hinteren Oberschenkel, eigentlich genau das, was skippie beschrieben hat. Nur muss ich noch 2 Wochen warten, bis mein Orthopäde mal Zeit hat...
hi pina,

dann auch dir mal gute besserung und behalte das oben geschriebene für den arztbesuch mal im hinterkopf.....
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hatte ja schon in dem anderen Thread gefragt, mich würde mal interessieren, wie lang ihr schon lauft und wie ihr trainiert. Ich halte mich für unterdurchschnittlich begabt, aber hoffe, dass ich trotzdem irgendwann mal 45min auf 10km laufen kann. Hab ja noch Zeit *g*
Ich "jogge"seit 2 Jahren und wirklich ernsthaft lauf ich seit nem Jahr, mach aber seitAnfang des Jahres hauptsächlich triathlon und laufe daher im Normalfall nur 30-35km/Woche, nur jetzt wegen dem HM bin ich mal auf 40 gegangen...meint ihr, so ein Umfang reicht überhaupt für gute Zeiten?

LG =)
zu mir kann ich folgendes sagen (ich bin ja aber nicht so furchtbar "schnell"): ich halte mich für ausdauersportbegabt, aber nicht besonders talentiert für's laufen. alleine schon mit meinen beinen schleppe ich zu viel gewicht rum, aber um das zu verlieren, müsste ich obenrum verhungern. daher war der radsport eigentlich lange jahre meins. das passte besser. aber lust hab ich nun auf's laufen. :D
"jogge" seit jahren immer mal durch die gegend, das war aber nie fortwährend und kontrolliert, jedoch bin ich auch damals schon ab und mal strecken bis17km gelaufen und 1 wk im jahr.
aber erst anfang aug. 2008 habe ich mit strukturierterem training angefangen (3-4 einheiten die woche), das mich dann innerhalb von 8 wochen zu 1:51:xx über HM und 48:xx über 10km gebracht hat. über den winter war ich dann krankheitsmäßig etwas angeschlagen (erkältung/ fersensporn) und habe auch die motivation bis ende des jahres für die einheiten nicht sooo super durchbringen können.
seit januar bin ich aber nun knapp 1.700km gelaufen, obwohl ich mehrere wochen (zuletzt 2,5 wegen grippalem infekt/blasenentzündung), im mai/ juni einige mehr - wegen wohl pfeifferfieber) krankheitsbedingt pausieren musste. ich konnte im sept. meine pb's aus dem M-training heraus laufen (siehe signatur), musste aber den marathon letzten endes leider absagen.... :frown: (frust)
ich möchte jetzt auch über den winter versuchen, den umfang einigermaßen hoch zu halten, um optimal auf den frühjahrs-M vorbereitet zu sein. unter anderem möchte ich aber auch im HM richtung 1:40 kommen und über 10km einfach besser werden. inwieweit das möglich ist, werde ich sehen. und ein kurztria reizt mich auch, aber dafür muss ich erst noch kraulen lernen. evtl. diesen winter, wenn die zeit ausreicht.

bei dir kommt es darauf an, was du unter guten zeiten verstehst? :D und jeder ist anders veranlagt. auch mit 30-40 wkm kann man als frau sicherlich gute zeiten laufen, wenn man konsequent das ganze jahr über am ball bleibt und das training gut strukturiert. aber irgendwann hören die verbesserungen nach oben auf. und dann hilft nur mehr training.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

97
erst mal @skippie: dir erst mal gute Besserung. Die Daumen für zypern sind gedrückt!
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich hatte ja schon in dem anderen Thread gefragt, mich würde mal interessieren, wie lang ihr schon lauft und wie ihr trainiert.
Also, so ein wenig rumjoggen tu ich seit ungefähr 3 Jahren. Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen, das ganze etwas strukturierter zu betreiben (3-4 Mal/Woche), mit dem Ziel im Mai 09 meinen ersten Marathon zu laufen.
Dieses Jahr bin ich bisher ziemlich genau 2000km gelaufen (die werden hoffentlich heute voll), also im Schnitt 40-50km die Woche. Wobei da Wochen mit um die 70km und komplett lauffreie Wochen dabei waren. Damit habe ich meine 10km von 47:xx an Silvester auf 42:40 im August und die HM-Zeit von 1:45 im April auf 1:35 im September gedrückt. Ob das jetzt auf Talent schließen lässt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Pinacolada89 hat geschrieben: Ich "jogge"seit 2 Jahren und wirklich ernsthaft lauf ich seit nem Jahr, mach aber seitAnfang des Jahres hauptsächlich triathlon und laufe daher im Normalfall nur 30-35km/Woche, nur jetzt wegen dem HM bin ich mal auf 40 gegangen...meint ihr, so ein Umfang reicht überhaupt für gute Zeiten?
Das kommt wohl auf's Talent und die Definition von guten Zeiten an. Sicher ist nur, mit mehr Umfang wird's auf jeden Fall einfacher.
Bild

98
Hey Ladies,

lieben Dank schonmal fürs Daumen drücken und die Besserungs Wünsche.
Gleich werde ich dann mal meinen ersten "Duathlon" machen und gehe erst n Ründchen laufen und anschließend schwimmen für meinen Rücken. Ich hasse schwimmen... : )

Hmmm...mal überlegen wann ich so mit dem wirklich strukturierten Training angefangen habe...das müsste so Mitte 2005 gewesen sein...vorher bin ich eigentlich auch nur so rumgejoggt weil ich auf einmal als Studentin so viel Zeit hatte... : )) vorher habe ich eigentlich ziemlich ungesund gelebt, viel gefeiert und auch geraucht...feiern tu ich immer noch gerne aber das rauchen habe ich mir vor 4,5 Jahren abgewöhnt.
Ich hatte bei meinem ersten 10er damals direkt ne Zeit von unter 50 Minuten und beim ersten halben ne Zeit von knapp unter 01:40:00. Da habe ich mir gedacht das läuft gar nicht schlecht bleibste dabei. Ein halbes Jahr vor meinem 30ten Geb. habe ich dann überlegt jetzt muss der Marathon her und habe mir damals einen Startplatz für Köln 2008 zu Weihnachten gewünscht.
Das ist alles ziemlich gut bei mir gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit mir.
Ich weiß auch was ich tun muss um vielleicht auch auf den kürzeren Strecken schneller zu werden, aber jetzt gerade ist die Luft ziemlich raus bei mir. Ich freu mich jetzt erstmal auf Zypern und dann auf die Winterpause und dann überleg ich mir die nächsten Ziele.

Im Idealfall mache ich 2x Tempotraining (1x schnelle Intervalle, 1x Tempodauerlauf oder Hügelläufe), 1 x langen Lauf und 1-2 Regenerationsläufe...aber den Idealfall halte ich leider bedingt durch Arbeit u Familie auch nicht immer konsequent durch. Ist aber auch nicht schlimm, denn ein bisschen Zeit soll ja auch noch für andere Dinge übrig bleiben.

Wünsch euch was!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

99
@skippie: Gute Besserung mit deinem Rücken°

Oje, so einen bravourösen Werdegang habe ich nicht zu bieten! Bei mir hat das alles etwas länger gedauert (wobei bohne m.E. auch ein läuferischer Ausnahmefall ist).

Wieder angefangen (bin mit 21 Jahren schon mal zwei HMs gelaufen) mit 34 Jahren im Winter 2006/2007. Fast nur auf dem Laufband, wenn mein Sohn mittags geschlafen hat.
Ab Frühjahr 2007 geplant, wieder HM zu laufen und strukturiertes Training nach Plan, im August erster HM (1:51, allerdings bei großer Hitze).
2008 bin ich den ersten M gelaufen und zum Jahresende den HM erstmals unter 1:40.

In der WK-Phase laufe ich 4mal, davon idR 2mal Tempo.
Im Schnitt bin ich bei 50-60 WKM dieses Jahr.
Das ist dann auch schon so ziemlich das Limit zeitmässig. Mehr geht mit Job/Kind/Haus nicht.
Und um das zu schaffen, musste ich öfter mal außerplanmässig freinehmen.
Meine Steigerungsmöglichkeiten dürften dementsprechend begrenzt sein. Trotzdem will ich mich natürlich noch verbessern, klar.

Nächstes Jahr kommt mein Kleiner allerdings in die Schule und dann weht ein anderer Wind.
Da gibt es nachmittags Hausaufgaben statt laufen. Ist natürlich auch wichtiger!

100
skippie hat geschrieben:... vorher habe ich eigentlich ziemlich ungesund gelebt, viel gefeiert und auch geraucht...feiern tu ich immer noch gerne aber das rauchen habe ich mir vor 4,5 Jahren abgewöhnt.
lauftechnisch bist du zwar defintiv besser gestrickt als ich, aber hier haben wir wieder etwas gemeinsam (nach dem rücken :zwinker5: ). :daumen: bin auch seit ca. 5 jahren weg von dem zeug, feiere aber nach wie vor genauso gerne.....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“