Banner

Die flotten Mädels

7051
rote Bohne hat geschrieben:Die Kleine ist da!
Hi Bohne, meinen allerherzlichesten Glückwunsch !!!! Da kommen jetzt anstrengende aber auch unheimlich schöne Jahre auf die jungen Eltern zu.. genießt es.. :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

7056
Danke für die Glückwünsche. Uns geht's prima. Vermelde die erste erfolgreiche 30min-Joggingrunde (ich weiß, noch ein bisschen früh, aber ich geh ein ohne Bewegung in der Wohnung die ganze Zeit).

Und Velo: Na klar, wir müssen doch für die nächste Generation der flotten Mädels sorgen. Wobei, wenn's nach ihrem Vater geht, muss sie vor allem schwer kletter und nicht schnell laufen :zwinker2:

7060
Danke, danke.

@Skippie: Ja, ich weiß, sehr vernünftig war das mit dem Joggen wohl nicht. An dem Tag ist mir aber echt extrem die Decke auf den Kopf gefallen. Und körperlich geht's mir super, hatte auch nur nen relativ kleinen Bauch. Ich bin ja recht groß, Kind war eher klein, ich merk nix mehr. Bin jetzt aber eher auf Fahrradfahren umgestiegen. Und hoffe, sie lassen mich ab nächster Woche mit der Rückbildung anfangen.

7061
Das kann ich gut nachvollziehen. Die ersten Wochen ist man schon extrem ans Haus gebunden. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da war ja alleine einkaufen schon ein Highlight. :) )
Lilli ist ja am Mittwoch ein Jahr geworden. Und es ist so schön wenn man so richtig etwas mit ihr machen kann und merkt wie sie immer mehr dazu lernt!

7062
In den ersten Wochen nach den Geburten meiner Kids habe ich mich mit langen "Spaziergängen" fit gehalten. Zum Glück war Nordic Walking, oder besser das, was viele der Ausführenden dafür halten, damals noch nicht verbreitet. Sonst wären einige vermutlich ziemlich frustriert gewesen, wenn da so eine Mutti mit Kinderwagen locker an ihnen vorbei gezogen wäre. Das einzige Problem dabei war, dass die Kleinen diese Touren immer zum ausgiebigen Ausschlafen nutzten und mich zuhause dann hellwach erst recht auf Trab hielten. :zwinker5:

Skippie, nachträgliche Glückwünsche an Lilli! Ein Jahr ist echt ein süßes Alter. :)
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

7063
Danke Velo! Oja das ist zuckersüß. Alleine schon das Essen von allem möglichen Zeugs und das schnütchen was sie dann zieht. Zum Knutschen. Heute ist sie das erste mal ein paar Schritte alleine gelaufen. Mir kamen echt die tränen weil sie dann so stolz ist. :) alles andere wird auf einmal so unwichtig...

7064
Oh ja, in dem Alter sind sie süß.
Nachher auch noch, allerdings nicht immer....
Unser Sohn kommt gerade in die Pubertät. (Kann man die nicht abschaffen?)
Das íst manchmal echt.. :haarrauf: :uah:

@Bohne: Man merkt schnell nichts mehr (war bei mir auch so). Aber pass bloß mit dem Beckenboden auf. Lieber erst mal mit der Rückbildung anfangen.
Wünsche dir schlafreiche Nächte.
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

7065
VeloC hat geschrieben:In den ersten Wochen nach den Geburten meiner Kids habe ich mich mit langen "Spaziergängen" fit gehalten. Zum Glück war Nordic Walking, oder besser das, was viele der Ausführenden dafür halten, damals noch nicht verbreitet. Sonst wären einige vermutlich ziemlich frustriert gewesen, wenn da so eine Mutti mit Kinderwagen locker an ihnen vorbei gezogen wäre.
Ich hab die Kleene dabei immer im Tragetuch. Findet sie deutlich besser als Kinderwagen, aber so ein Ofen auf dem Bauch ist beim zügigen Gehen ganz schön warm...
Pippi L. hat geschrieben: @Bohne: Man merkt schnell nichts mehr (war bei mir auch so). Aber pass bloß mit dem Beckenboden auf. Lieber erst mal mit der Rückbildung anfangen.
Jaja, ich weiß. Mache auch schon fleißig die Übungen und die Hebamme meint, bei mir sei da nicht so viel zu tun. Das mit dem Joggen lasse ich aber wirklich erstmal...dafür war ich schon 2 mal mountainbiken, radfahren ist ja erlaubt :teufel:

So, aber das soll hier ja nicht zum Mutti-Thread ausarten, ich meld mich wieder, wenn ich laufe!

LG
Bohne

7066
@Bohne: Naja, dann fang doch wieder schnell an zu laufen.

Und falls es mit dem ganzen "Babykram" zu langweilig ist, hätte ich noch etwas Kurzweil zu bieten. Der Link geht irgendwie nicht rein. Schaut mal in den Laufberichten.
Wünsche ein schönes sonniges Wochenende,
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

7067
@Pippi: Herzlichen Glückwunsch! Du bist ja echt gut drauf im Moment. Sehr schön! Und der Bericht ist auch super, vielen Dank dafür.

Ich habe beschlossen, dass der Beckenboden 3 Wochen nach der Entbindung 2-3 kurze, lockere Läufe pro Woche abkönnen muss. Also heute 6km in 5:45er Pace. Wenn mir das jemand vor nem Jahr erzählt hätte :D War aber sehr schön und macht Spaß (nicht so schön war allerdings, dass ich zwischendurch reanimieren musste...zum Glück direkt gegenüber eines Krankenhauses, das Rea-Team war sehr schnell da).

Morgen probieren wir den ersten Kletterausflug zu dritt, ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Bohne

7068
Gut, wenn Frau Doktor das beschließt! :-) Würde ich ja auch genauso machen. ;-)
Und ist die Rea denn gut ausgegangen?

Und viel Spaß beim Klettern!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

7069
rote Bohne hat geschrieben:Morgen probieren wir den ersten Kletterausflug zu dritt, ich bin gespannt.
Das soll super funktionieren bzw. hat es bei meiner Schwester. Die war auch ab ca. nem Monat nach der Geburt (allerdings in der Halle, da Dezember) und der Kleine hat immer mehrere Stunden lang im Maxi Cosi gepennt. Und auch die beiden Kletterurlaube in FRA/SLO hat er brav mitgemacht.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7070
Sommerregen hat geschrieben: Und ist die Rea denn gut ausgegangen?
Weiß ich leider nicht, als das Rea-Team da war, bin ich dann weiter gelaufen. Bringt ja nix, wenn da 1000 Leute drum rumstehen.
lowi2000 hat geschrieben:Das soll super funktionieren bzw. hat es bei meiner Schwester. Die war auch ab ca. nem Monat nach der Geburt (allerdings in der Halle, da Dezember) und der Kleine hat immer mehrere Stunden lang im Maxi Cosi gepennt. Und auch die beiden Kletterurlaube in FRA/SLO hat er brav mitgemacht.
Draußen war viel entspannter als Halle. Da war's ihr irgendwie zu laut und zu hell, so dass dann immer einer mit ihr draußen war. Am Fels hat sie aber einfach gepennt und wir konnten klettern. Lief so gut, dass wir morgen für 4 Tage in die Pfalz zum Klettern fahren :D

7071
Ich möchte hier auch noch schnell verspätete Glückwünsche loswerden!
Alles Gute der jungen Familie!!!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7072
Guten Tag die flotten Mütter :D

Weiß nicht, obs hier noch jemanden interessiert - ich hatte vor "Jahren" bei Editgrid so eine Tabelle erstellt, wo alle WK und PB etc eingetragen werden konnten und das damals auch fleissig genutzt wurde - Nutzt Ihr das noch?

Hintergrund: Editgrid stellt seinen Betrieb ein und man muss die Daten sichern und ene Alternative suchen.


gruss hennes

Auch noch da

7073
Hallo,
melde mich aus der Versenkung :-).

Erst mal alles Gute an Bohne und Familie!!!

Nachdem ich im Frühling wieder optimistisch war nach meiner 1:40 in Paderborn und den 3:36 in Hamburg, was den Herbstmarathon betrifft (bin in Philadelphia, USA gemeldet, 17.11.), backe ich wieder kleinere Brötchen.

Der Sommer, den ich in den USA verbracht habe, ware vor allem: HEISS. Bis vor 1.5 Wochen fast immer über 30°C.
An Tempo war kaum zu denken, und ein Teil der Grundlage fand auf dem Fahrrad statt.
Und, obwohl ich kaum Umfänge hatte, hat IMMER irgendwas wehgetan. Mal die Achillessehnen, mal die Schienbeine, mal die Waden. Außerdem bin ich mal wieder umgeknickt, wegen geschwollenem Knöchel hatte ich dann noch über eine Woche Laufpause - von daher hatte ich absolut reduziertes Training und sogut wie kein Tempotraining.

Bin dennoch vor ein paar Wochen einen HM in Washington mit 1:47 gelaufen, und am Sonntag einen HM mit 1:52, der hatte aber einiges an Steigungen drin. Aber immer entsprechend Nachwehen (v.a. Achillessehnen). Nachdem mir die langen Läufe jetzt aber noch komplett fehlen (letzter ca. 25 km vor ungefähr 5 Wochen) halte ich den Marathon für unwahrscheinlich - falls ich nächste Woche nach dem langen Lauf wieder Schmerzen habe, werde ich es wohl sausen lassen,und bis Anfang Dezember komplett regenerieren.

Natürlich frage ich mich, warum die ganzen Probleme, wo ich doch sowieso viel weniger laufe, und tendenziell eher mehr für Füße/Rumpfstabi mache, kann ja nicht nur die Hitze sein.

Ich denke, dass meine "Ausgangslage" für ambitionierten Langstreckenlauf orthopädisch gesehen denkbar schlecht war - schlechte Haltung, kaum Rumpfstabilität, Knick-Senk-Spreizfüße usw. - Durch ein gewisses Talent, Fleiß und geringes Körpergewicht, hatte ich trotzdem erst mal tolle Erfolge. Der doppelte Bänderriss 2011 war eine Art "Notbremse" oder Quittung des Körpers. Und seit dem jagt eine Baustelle die nächste, unterbrochen durch kurzzeitige Höhenflüge und noch mehr Bruchlandungen.
Ob ich das jemals in den Griff bekomme weiss ich nicht. Ich bleibe weiterhin dran, nicht nur, weil ich gerne Langstreckenläuferin bleiben würde, sondern auch, weil es überhaupt für sinnvoll halte, langfristig meinen Körper orthopädisch und ganzheitlich gesehen, ins Gleichgewicht zu bringen. Momentan ist Pilates mein Mittel der Wahl, aber es bleibt ein mühsamer Weg und ich erwarte keine Wunder mehr (auch wenn ich sie gerne hätte!).

Ich bin zwar schon für den nächsten Marathon angemeldet (Boston 2014), wenn da die Vorbereitung aber wieder so eine Quälerei wird, hänge ich die Marathondistanz definitiv an den Nagel.

So schön es war, von einer Bestzeit zur nächsten zu rennen, es gibt Gottseidank noch andere wichtige und erfüllende Dinge im Leben (und vom Alter her werden neue PB sowieso von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher, egal wie fit ich bin ...).

Lese trotzdem immer gerne mit hier, und freu mich über alle Berichte, auch wenn's von mir weniger zu berichten gibt in Sachen Laufen!
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

7074
Zee hat geschrieben:Ob ich das jemals in den Griff bekomme weiss ich nicht. Ich bleibe weiterhin dran, nicht nur, weil ich gerne Langstreckenläuferin bleiben würde, sondern auch, weil es überhaupt für sinnvoll halte, langfristig meinen Körper orthopädisch und ganzheitlich gesehen, ins Gleichgewicht zu bringen. Momentan ist Pilates mein Mittel der Wahl, aber es bleibt ein mühsamer Weg und ich erwarte keine Wunder mehr (auch wenn ich sie gerne hätte!).
Sorry Zee, jetzt erst gelesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor, und meine Strategie ist seit Jahren die gleiche wie deine. Das Training gegen lokale Schwachstellen und sonstige Disbalancen konsequent durchziehen, und sich von ausbleibenden Wundern nicht deprimieren lassen. Heimlich trotzdem hoffen ist ja nicht verboten. :zwinker5:

Mir hat das Jahr 2012 ja noch ein paar schöne Highlights geschenkt, da dachte ich schon, mit dem Tretrollertraining das Wundermittel schlechthin entdeckt zu haben. Ist auch nicht ganz verkehrt, hat nur einen klitzekleinen Haken, und das sind die Achillessehnen. Wenn die zu den besonderen Problemstellen gehören, behält man die beim Rollern, schlimmstenfalls noch verschärft. Also nix, was ich dir nach aktuellem Informationsstand dringend empfehlen würde.

Trotzdem mache ich weiter damit, es macht einfach viel zu viel Spaß. Und turne natürlich weiter mehrmals täglich auf Treppenstufen rum, packe kochendheiße Teebeutel auf die AS und Eiswasser, kräftige mein lockeres Fußgelenk und meine Rumpfmuskulatur, etc. pp. Nur das Thema Marathon habe ich an den Nagel gehängt, jedenfalls das ambitionierte zeitorientierte Laufen - spätere Genussläufe von 4-5 h sind nicht ausgeschlossen. Es geht auch ohne, die Entzugserscheinungen halten sich zumindest bei mir in Grenzen. Wünsche dir trotzdem, dass du die Entscheidung noch eine Weile aufschieben kannst. Halt dich senkrecht!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

7075
Hennes hat geschrieben:Guten Tag die flotten Mütter :D

Weiß nicht, obs hier noch jemanden interessiert - ich hatte vor "Jahren" bei Editgrid so eine Tabelle erstellt, wo alle WK und PB etc eingetragen werden konnten und das damals auch fleissig genutzt wurde - Nutzt Ihr das noch?

Hintergrund: Editgrid stellt seinen Betrieb ein und man muss die Daten sichern und ene Alternative suchen.


gruss hennes
Glatt vergessen, hier wollte ich doch zuerst antworten. Als eine der letzten Unbeirrten, die das Sheet noch genutzt hatten, würde ich sagen, da braucht nix gesichert zu werden. Eigentlich schade, ich fand es eine tolle Sache, aber nur solange es auch mit Leben gefüllt ist.

Hennes, dir nochmal ganz herzlichen Dank, dass du uns das seinerzeit eingerichtet hast. Haben wir ziemlich lange ziemlich viel Spaß mit gehabt. :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

7076
VeloC hat geschrieben:Glatt vergessen, hier wollte ich doch zuerst antworten. Als eine der letzten Unbeirrten, die das Sheet noch genutzt hatten, würde ich sagen, da braucht nix gesichert zu werden. Eigentlich schade, ich fand es eine tolle Sache, aber nur solange es auch mit Leben gefüllt ist.

Hennes, dir nochmal ganz herzlichen Dank, dass du uns das seinerzeit eingerichtet hast. Haben wir ziemlich lange ziemlich viel Spaß mit gehabt. :daumen:
:daumen: danke, gerne :-)

Mittlerweile kenne ich die Alternative - wens also für irgendwas interessiert: solche Tabellen und sogar viel besser kann man gemeinsam bei GOOGLE DOCS einstellen, verarbeiten und drauf zugreifen und und... <<< dies als abschließender Tipp zu diesem Thena!


gruss hennes

7078
Stimmt. Sehr ruhig hier...

Wünsche euch allen ebenfalls schöne Feiertage und für 2014 Gesundheit und nochmal n bisschen mehr laufaction hier! ;)

Bei mir läuft es schon wieder ganz gut. Im September habe ich mein jahresziel nochmal die 42 vorne haben erreicht mit einer 42:00 :) )
Somit brauche ich jetzt neue Ziele für nächstes Jahr! !!

Glg Skippie

7079
Aus der Versenkung möchte ich euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen!!

Hier ist es wirklich still geworden - schade.
@Skipie einfach super dass du schon wieder so schnell bist! Wo soll das hinführen :daumen:

@Velo eins steht fest - den Roller kaufe ich besser nicht. Meine Achillessehnen quälen mich so schon genug. Morgens kann ich kaum laufen :peinlich: Die Treppenübungen mache ich regelmäßig, nützt nur nix.

@Zee wie läufts bei dir?

Von mir gibts eigentlich nichts zu berichten. Ich laufe so vor mir her ohne ein bestimmtes Ziel zu haben. Eigentlich wollte ich mit meinem Mann den Hamburg Marathon in Angriff nehmen. Die Anmeldung sollte unterm Weihnachtsbaum als Überraschung liegen - dann hab ich aber doch gekniffen :peinlich: . Ich habe einfach keinen Mut. Im Winter ist es sowieso immer schwierig bei mir.


Lieben Gruß Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7080
... USA hat etwas kläglich aufgehört. Einen relativ profiliertne HM bin ich in 1:53 gelaufen (zufrieden), einen 10-er in etwas über 50:00 und einen 5-er in 24:30, das war ganz ok.
Als ich dann aber zum dritten Mal während meines Aufenthalts umgeknickt bin (Bänderdehnung), habe ich den Marathon dann abgesagt und erstmal 4 Wochen Komplettpause gemacht - auch von jeglichem Alternativsport.

Seit dem habe ich mich sehr vorsichtig, langsam wieder gesteigert, Mache wieder mehr Fußgymnastik, Dehnen, Stabi-Training, ca. 50 Wochen-km, allerdings noch kein Tempo.

Den ersten Wettkampf Mitte Dezember (13k) habe dann aber lieber relativ gemütlich gestaltet (5:36-Schnitt), beim Silvesterlauf eine ermutigende niedrige 24:xx (ohne ganz am Anschlag gewesen zu sein). Heute war Lauf #2 der Serie (17k), den bin ich schon etwas flotter angegangen (5:16-Schnitt), sehr viel schneller wäre allerdings nicht drin gewesen. Mein Fußgelenk spüre ich nur noch am Ende von langen Läufen, oft gar nicht mehr. -
1-2 mal pro Woche gehe ich schwimmen, habe wieder mit Pilates und Fitnessstudio angefangen, und da ich mein Auto dauer-verliehen habe an meine Tochter, bin ich auf häufig auf dem Fahrrad - dank dem milden Winter!

Also, ich bin "back on track", mit Ziel schmerzfreie Vorbereitung für Boston (längster Lauf bisher 22k). Wenn ich Ende Februar dann bei den 30-ern angekommen bin und sich noch alles gut anfühlt, werde ich noch ein paar Wochen Tempo trainieren - das Motto bleibt aber "Dabeisein ist alles"!

Wie schaut's bei Euch aus?
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

7081
@Zee ich finde du bist immer so vernünftig! Das finde ich einfach super. Wann ist Boston eigentlich? Wenn du Ende Februar schon bei 30km Trainingsläufen bist geht die wöchentl. Trainingskurve aber ab sofort zieml. steil bergauf oder? Trainierst du immer alleine?

Mir fehlt wahrscheinlich einfach ein Trainingspartner und Ziele für dieses Jahr. Mein Mann ist mir im Moment viel zu schnell. Meine Umfänge belaufen sich auch auf ungef. 50km/Woche. Gestern habe ich meinen 17km Lauf gemacht. Schnitt 4:51 - ganz ok. Mir fehlen aber ganz eindeutig Strukturen im Training.
Ich schiele noch immer Richtung Hamburg Marathon. Aber wenn ich da laufe dann nur um dabei zu sein. Ohne Zeitziele. Mal sehen.

Wo ist denn der Rest der Mädels?
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7082
Darf ich hier auch noch rein? :D
ich bin allerdings erst 15 Jahre und laufe seit Ca. 2 Jahren, hatte viele ermüdungsbrüche aber könnte im Sommer meinen ersten 5k und 10k lauf absolvieren (22:33 und 46:31) :)
ich laufe so 3 mal die Woche zwischen 6-12 km :)

7083
So ich hole den Blog dann mal wieder aus der Versenkung :nick:

@Isy ein herzliches Willkommen hier! Leider sind zur Zeit irgenwie alle noch im Winterschlaf.

Ich bin gestern nach langer Zeit wieder gute 24 km gelaufen. Und das im Kampf gegen den Sturm und ca 250HM. Heute habe ich gar nicht so müde Beine wie befürchtet.

@Zee hast du die 30km Marke beim wöchentlichen langen Lauf schon erreicht?

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7084
Na, dann tauche ich auch mal wieder auf. So allmählich geht es ja auch wieder los.
Die Kondition hat etwas gelitten über den Winter, das Tempo sowieso, aber das kriegen wir wieder hin bis zum (richtigen) Frühjahr.
Immerhin ist es besser als letztes Jahr um die Zeit. :)

LG
Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

7085
Phila hat geschrieben: @Zee hast du die 30km Marke beim wöchentlichen langen Lauf schon erreicht?
mach ich mal den Reporter:

nein, leider wieder mal die Bänder überdehnt und jetzt unterwegs

7086
@Pippi du schon - ich nicht :) )). Letztes Jahr war ich um diese Zeit besser.

Arme Zee - das ist echt schade.

Ich werde heute zum 1.x seit ca einem halben Jahr zum Bahntraining gehen und zittere jetzt schon. Ohweia...das wird was werden.
Ich habe mir fest vorgenommen wieder härter zu trainieren. Vom "Spazierenlaufen" kann man ja nicht schneller werden. :peinlich:

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7087
"Binchen rennt" ist in der neuesten Runnersworld 4/2014 auf Seite 22 als Running Hero! ... als Pippi verkleidet beim Berlin-Marathon für einen guten Zweck! :winken:

7088
"Binchen rennt" ist in der neuesten Runnersworld 4/2014 auf Seite 22 als Running Hero! ... als Pippi verkleidet beim Berlin-Marathon für einen guten Zweck!
!

7089
Ja, trotz aller Vorsicht zum x-ten mal umgeknickt (Ende Januar), beide Außenbänder gerissen, Knochkontusion und Ödem, der Muskel auch schon etwas "aufgefasert".

Boston also gestorben.

War diese Woche beim Physio, mir geht es vor allem darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kreislauf aus Umknicken, Instabilität, noch öfter Umknicken zu durchbrechen.

Und der hat mir nicht allzu Hoffnung gemacht ...

So werde ich meine Wettkampf- und Intensiv-Lauf-Karriere erst mal an den Nagel hängen, vorsichtig wieder Freizeitjoggen, sobald der Fuß belastungsstabil ist, Fußgewölbe aufbauen (das quasi nicht mehr vorhanden ist), Fußstellung/Hüfte stabilisieren, und meine Energie anderweitig austoben. (Momentan beim Rennradfahren, dank dem milden Winter)

Bin schon ziemlich frustiert, aber das letzte dreiviertel Jahr hat gezeigt, dass ich mich, trotz aller Vernunft, tatsächlich etwas "verannt" hatte mit meinem Wunsch, immer schnellst möglich wieder Wettkämpfe/Marathons zu laufen .....
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

7090
Hallo Zee das ist schade aber das Radeln macht doch auch Spaß oder? Ich finde dich sowieso sehr mutig und stark wie du immer nach den Verletzungen kämpfst und trotzdem nicht aufgibst.

Ich werde am 4.5. mit meinem Mann in Hamburg den Marathon laufen. Ich trainiere lange nicht so viel um eine gute Zeit zu laufen aber passt schon :wink: . Ich möchte einfach durchkommen und den Lauf "genießen".
Die langen Trainingsläufe sind schon anstrengend. Gestern habe ich zum 1.x die 30km Marke überschritten :) .

Nach dem Marathon werden wir auch unsere Rennräder aus dem Keller holen und darauf freue ich mich schon sehr.

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7093
@ Velo danke - die Achillessehne zwickt schon ordentlich. Aber das kenne ich - das lässt sich einfach nicht mehr ändern. Wie gehts dir und deinem Training? Es ist so ruhig hier. Leider.

LG Phila
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7095
Hallo Skippie ich finde es auch total schade, dass hier nichts mehr geschrieben wird. Der Austausch war immer sehr motivierend für mich bzw. ich habe von euch sehr viel gelernt. Es wäre so schön wenn das hier wieder aktiviert würde.

Was macht dein Training?

Ich versuche halbwegs über den Winter zu kommen wie jedes Jahr um diese Zeit. Wenn es draußen schnell dunkel wird habe ich irgendwie arge Motivationsprobleme :zwinker5: - da ist die Verlockung "Couch" schon sehr groß.
05/14 M Hamburg 3:24

04/17 M Hamburg 3:18:20 pb
03/17 Venlo HM 1:32:13 pb

7096
Hi Phila

ja ich finde es auch sehr schade. Aber vielleicht haben sich auch mittlerweile die Interessen bzw Prioritäten verschoben. Ist ja irgendwie auch normal.
Aber vielleicht bekommen wir es ja einigermaßen regelmäßig nochmal hin.

Motivationsprobleme im Winter kenne ich auch. Da muss ich mich abends schon verabreden. ;)

Ansonsten sehe ich das alles nicht mehr so ernst versuche aber schon die Leistung für das wenigere Training dementsprechend hoch zu halten. Viermal die Woche ist so mein Mindestanspruch. Davon zweimal was tempomäßiges. In zwei Wochen mache ich einen flachen 10er um zu schauen wo ich stehe.

Ich genieße meine Mamazeit sehr und das ist mir so viel wichtiger! Aber den Sport brauche ich einfach für mich allein.

Machst du noch Wettkämpfe?

Aus der Versenkung

7097
Hallo,
hier noch ein Mal Neuigkeiten aus der Versenkung!

Schön von Euch zu hören. Ich denke schon öfters an die "MädelZ", besonders wenn ich das Frankurt-Staffel-T-Shirt im Schrank entdecke.

Nachdem ich verletzungsbedingt ja immer noch auf die Bremse treten muss, habe ich keinerlei Motivationsproblem. Ich freue mich über jeden Lauf :-). Ich habe nur manchmal ein Zeitproblem.

Nach meinem letzten Bänderriss Ende Januar hatte ich den Schwerpunkt erst mal auf das Fahrrad (Rennrad und MTB) gelegt und mir einen neuen Renner gekauft, Technikkurs mit dem MTB gemacht und versucht mich bestmöglich vom Laufen abzulenken.
Gut dass es da eine tolle Facebook-Rennrad-Gruppe für München gibt, so dass ständig Touren angeboten werden, bei denen man sich anschließen kann.
Parallel habe ich versucht, Fuß, Gelenk, Hüfte und Gestamtstabi durch Krankengymnastik, Pilates usw. besser aufzubauen und vorsichtig mit dem Laufen wieder anzufangen, ohne Wettkämpfe o.ä.

Ende Juni konnte ich dann schon wieder 40 WKM laufen ... bis ich dann (mal wieder) aus Unachtsamkeit/Müdigkeit umgeknickt bin (in Fahrradschuhen das MTB über die Wiese schiebend), 2 Wochen Pause eingelegt habe, und vollkommen frustriert war ob der Instabilität meines Fußgelenks, und wieder quasi bei null angefangen habe.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Laufe inzwischen wieder 40 Km/Woche, das Tempo erinnert manchmal schon wieder an "Laufen" (für mich alles was deutlich unter 6 min/km ist), maximale Streckenlänge 15-16 km, sogar ein kleiner 5km-Wettkampf war dabei (24:16 ....). So nach und nach wage ich mich, Kinesio-Tape-gestützt, auch wieder auf die eine oder andere Trailstrecke (allerdings nie besonders lang). Das ist nicht nur gut für die Fußmuskulatur, sondern auch gut, damit ich wieder Vertrauen in meine Füße bekomme. Und ich liebe das Laufen auf Wanderwegen im Wald. Auch wenn mein Tempo dabei schneckenähnlich langsam ist, da ich jeden Schritt bewusst mache ...

Über den Winter plane ich die üblichen Winterwettkämpfe, allerdings nicht zu schnell, WK maximal 40-50, im Frühling dann einen Halbmarathon wenn bis dann alles stabil bleibt. Augenmerk nach wie vor Stabilität und nicht Tempo, und so langsam lerne ich das mit der Achtsamkeit gegenüber meinem Körper auch und achte auf ausreichend Regeneration und Schlaf. Haltungsmäßig hat sich schon einiges getan, kann sich aber noch viel mehr tun. V.a. durch Pilates.

Am besten fahre ich damit, alles zu vermeiden, was das Gelenk stark ermüdet, denn bei Ermüdung steigt bei mir die Umknickgefahr
sehr, da der Fuß durch die Vorschäden vieles nicht mehr so gut "auffangen" kann. Also keinerlei "Gewaltaktionen" (Tempo, Länge, Umfang, zu müde auf die Strecke gehen), dann läuft alles gut. Mein Fußgelenk wird sicher immer anfällig bleiben und ein bisschen schwächer, und ich muss sehen, was da in Zukunft noch möglich ist, ohne dass ich neue Verletzungen riskiere.

"Laufen aufgeben" ist für mich momentan noch keine Option, und "schneller laufen" oder "vielleicht mal wieder Marathon laufen" nach wie vor mein (heimliches?) Fernziel. Aber letztendlich geht die Gesundheit vor.

Wie läuft's beim Rest?
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

7098
Zee hat geschrieben: Über den Winter plane ich die üblichen Winterwettkämpfe, allerdings nicht zu schnell,........... Aber letztendlich geht die Gesundheit vor.

Wie läuft's beim Rest?
Sorry, wenn ich hier reinposte...

@Zee Du läufst ja wieder regelmäßig..... prima....... und auch im Winter an der Isar (wie ich gerade gestalkt habe :peinlich: ).
Ich zögere noch mit der Anmeldung, aber wer sich die BZM Nacht gegönnt hat sollte eigentlich auch die Winterläufe machen können. Dann aber wie du, sicher nur als flotten Lauf.... schaun mer mal, ein wenig Zeit bleibt ja noch zum Anmelden.

7100
Hey Mädels,
gerade mal durch Zufall ins Forum geschaut und gesehen, dass ihr hier wieder schreibt. Cool!

Lissy, du hast ja wirklich Pech. Schön, dass du wieder regelmäßig laufen kannst, der Rest kommt bestimmt, wenn du es schaffst, verletzungsfrei zu bleiben.

Ich hab lauftechnisch nicht viel zu berichten. Ich hatte mich ja zu einem HM im Mai angemeldet und davor dann auch tatsächlich mal 4 Wochen halbwegs strukturiert trainiert. Bin dann mit 3fach zusammen und nicht ganz auf der letzten Rille eine 1:42 gelaufen, womit ich in Anbetracht des bescheidenen Trainingsumfangs mehr als zufrieden war.
Seitdem bin ich aber nicht mehr häufig gelaufen. Wenn ich mal dazu komme, versuche ich immer auf meinen "Hausberg" zu laufen, der hat so knapp 400HM und da bin ich dann in ner guten Stunde wieder daheim und ziemlich platt. Aber eigentlich liegt mein Fokus momentan auf dem Klettern, was dann schon ca. 4 Einheiten/ Woche bedeutet und mehr Sport ist irgendwie meistens nicht drin. Zum einen zeitlich, vor allem seit ich wieder arbeite, zum anderen habe ich aber auch das Gefühl, deutlich mehr Regenerationszeit zu benötigen, was ich vor allem auf viel zu wenig Schlaf zurück führe. Dazu dann noch ständig irgendwelche KiTa-Keime und schon ist an ein richtiges Training nicht mehr zu denken :D

Mal sehen, ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr den Schwarzwald Laufcup mit zu laufen (sind 3 Trail-/Bergläufe), das gäbe dann zumindest Trainingsmotivation. Mal schauen, was der Winter so bringt.

Freut mich jedenfalls, von euch zu lesen.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“