Banner

Kurze Hose gesundheitsgefährdend?

Kurze Hose gesundheitsgefährdend?

1
ich war letztes we mal wieder in nem sportfachgeschäft und kam mit der verkäuferin auf das thema lange oder 3/4 laufhose im winter zu sprechen! ich hab da leider echt null ahnung, deswegen wende ich mich fragend an euch!kann es denn nun echt regelrecht gesundheitsgefährdend sein, wenn man den ganzen winter über mit ner 3/4 hose läuft??oder wollte sie mir einfach nur "irgendwie" eine lange andrehen?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

2
Ich denke, prinzipiell gesundheitsgefährdend ist es nicht, auch im Winter 3/4 zu tragen.

Ich habe ja keine Ahnung, wo du wohnst. Aber da wo ich wohne, da ists ab und zu auch unter 0° Celsius, und an ganz schlimmen Tagen hats auch Schnee, und kalten Wind, und da gehts mindestens ohne lange tight (am liebsten Wintertight) gar nichts. Vielleicht bist du aber so schnell, dass der Schnee und der kalte Regen gar nicht anhaften kann, (oder vielleicht hast du auch so viele Haare an den Beinen, dass dir das nichts ausmacht :teufel: ), aber ich würde in solchen Momenten doch ziemlich an den Beinen frieren, und frieren, kombiniert mit Kälte und Nässe kommt bei mir gar nicht gut.

Gruss, Marianne

3
:teufel: nene so gorillatechnisch lass ich mich aber niergends blicken :hihi: !
naja es is schon ordentlich kühl und auch nach dem laufen sind die beine recht abgekühlt. es ist mein erster laufwinter und ich hab daran überhaupt nicht gedacht im vorhinein :tocktock:
ich komme aus österreich/kärnten und da haben wir oft den ganzen tag dicken,fetten nebel :motz: und das macht die ganze sache doch recht kühl und feucht!
könnt ich denn irgendwo auch ne günstige lange laufhose herbekommen?weil ne adidas kostet ja gleich wieder 50 piepen
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

4
Der Kaffeeröster (Tchibo) hatte grad Winterlaufsachen. Sind zwar nicht immer perfekt im Schnitt (vor allem wenn du lange Beine hast), aber ansonsten für den ersten Winter meiner Meinung nach völlig ok.

Marianne

5
Eine 3/4-Hose wäre mir zu kalt, definitiv. Das müssen schon Wintertights sein, also büschen dicker. Gerade wenn's unter Null geht, würden meine Beine wohl ziemlich rot frieren; das tun ja schon die Oberschenkel in der Hose, die sind bei Kälte immer knallrot nach dem Lauf, gerade wenn auch noch Wind weht.

Ulrike

6
ich bin gestern bei 3° C in Kurz-Kurz gelaufen, es ist mir gut bekommen.

Allerdings setzt sich der Trend Lang-Lang-Pudelmütz langsam aber sicher durch. Ich werde von manchen bestaunt wie ein Exot - oder Armer Irrer.
Bild

7
Unten kurz geht eher als oben, da die Beine etwas leisten und warm werden. Die Arme und besonders die Hände kühlen bei mir rasch aus.
Etwas "frisch" wird das Laufen mit 3/4 bei frischem Schnee.
Die Schwachstellen bei den langen Tights sind die Reisverschlüsse an den Waden. Die gehen bei den billigeren Hosen schneller kaputt. Wenn Du nicht sehr modebewusst bist, dann hält eine Tight auch einige Saisonen. Das ist also eine Investion für Jahre. Allerdings braucht man üblicherweise mehr als eine.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Ich hatte meine lange Tight diesen Herbst bisher einmal an. Da hat es geregnet und gewindet und im Nachinein hätte es auch die 3/4-Tight getan.

Kommt aber natürlich auch auf die Belastung an. Meine schnelleren Einheiten unter der Woche laufe ich in kurzer Tight mit kurzem Shirt und Handschuhen und das reicht mir bei 5-10° noch. Wenn es windet zieh ich noch ein Stirnband und ein langes Oberteil an und ne 3/4 Tight.
Die langen langsameren Einheiten laufe ich gerne wärmer verpackt. Also langes Shirt und 3/4 Tight. Wenn es an die 0° Grenze geht, werde ich wohl die langen Einheiten in langer Tight laufen. Vielleicht ziehe ich dann auch ne Jacke an.
So gesehen ist eine lange Tight schon sinnvoll, gesundheitsgefährdend finde ich ne 3/4 Tight aber nicht. Als ich noch Fußball gespielt habe, sind wir auch bei Schnee (3mal die Woche) in kurzen Hosen mit ohne was drunter draußen rum gerannt. Das war dann zwar 5cm-kalt aber ich war seltener krank wie in meinen unsportlichen Zeiten.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

9
bei mir ist das immer abhängig von der trainingseinheit:
alle langsamen einheiten laufe ich bei temperaturen deutlich unter 5 grad bevorzugt mit langer hose, allenfalls 3/4, tempoläufe, intervalle und wettkämpfe laufe ich teilweise selbst bei -5 grad noch mit kurzer hose...
ansonsten hängt's natürlich auch ein bisschen davon ab, ob zur reinen temperatur noch regen, schnee, nebel und/oder wind dazukommt.

halte dich am besten an die faustregel:
wenn du vor trainings-/wettkampfbeginn leicht fröstelst, bist du richtig angezogen, wenn du richtig frierst, hast du wahrscheinlich zu wenig an...


zum thema billige laufhosen:
weiß net genau, wann der hofer bei euch das letzte mal laufklamotten hatte, aber da kannst du ja evtl. auch mal schauen, die hatten bei uns in deutschland (aldi süd) letzte woche welche und ich hab mir noch mal eine lange winterhose und ein langarmshirt mitgenommen... vielleicht nicht ganz die qualität von adidas oder anderen marken, aber für den preis absolut in ordnung (für eine hose von adidas kriegst du etwa vier vom hofer), sofern dir der schnitt der sachen passt... (in dieser hinsicht hab ich sogar glück: bei meinen adidas-hosen ist mir der hosenbund immer etwas zu hoch, da passen mir die vom aldi deutlich besser)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
danke für eure meinung und die infos :daumen:
bei tschibo sind alle "normalgrößen" schon futsch :haeh: , werd aber prospekte stöbern und hoffen, dass ich irgendwo was abgreifen kann!tja den letzten beißen die hunde, da hätt ich echt früher dran denken können :motz:
obenrum hab ich ein langarm funktionsshirt und ne thermojacke und heute premiere...ein stirnband. war aber ne gute entscheidung bei dem nieselwetter!
danke nochmal :winken:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

11
bei ALDI gabs auch grad Winterlaufklamotten
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

12
Hallo, :hallo:

also als Mann muß ich zugeben, daß meine Beine auch behaart sind. Trotzdem friere ich im Winter mit kurzen Hosen. :peinlich:

Hier im Allgäu kann es im Winter ganz schön kalt werden und schneien. Obwohl ich lange mit der 3/4-Hose rumrenne, bevorzuge ich unterhalb der 0-Grad Grenze, vor allem in Kombination mit Wind, gerne auch mal die lange Variante. Bei längeren und langsamen Läufen, wenn das Thermometer dann auch noch unter -10 Grad fällt, ist die dickere Wintervariante angesagt.

Wieso aber die 3/4 "gesundheitsschädlich" sein soll, erschließt sich mir trotzdem nicht. :confused:
Ich denke das ist alles eine Sache des persönlichen Empfindens. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

13
Gutenberg1964 hat geschrieben: Wieso aber die 3/4 "gesundheitsschädlich" sein soll, erschließt sich mir trotzdem nicht. :confused:
Ich denke das ist alles eine Sache des persönlichen Empfindens. :nick:
Irgendein Ahnunghaber sagte mir mal, wenn die Muskeln und Sehnen zu sehr auskühlen, steigt die Verletzungsgefahr. Scheint mir plausibel.

Ulrike

14
bettybooh hat geschrieben:kann es denn nun echt regelrecht gesundheitsgefährdend sein, wenn man den ganzen winter über mit ner 3/4 hose läuft??
Och, Du- auf den Kanarischen Inseln bestimmt nicht... :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

15
ottoerich hat geschrieben:ich bin gestern bei 3° C in Kurz-Kurz gelaufen, es ist mir gut bekommen.

Allerdings setzt sich der Trend Lang-Lang-Pudelmütz langsam aber sicher durch. Ich werde von manchen bestaunt wie ein Exot - oder Armer Irrer.
Ich war gestern bei 11 Grad in 3/4 Hose und T-Shirt unterwegs und mir kamen doch tatsächlich fast nur Leute mit langer Hose, dicker Jacke und Mütze entgegen...bei 11 Grad...was machen die im Winter?
Bild
Bild
Bild

16
Ich als Fußballer kenne das Problem mit der gesundheitgefährdenden Kälte nur zu gut. Deshalb ziehe ich bei Fußballspielen im Winter auch immer eine lange Unterhose unter dem Short an.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich war gestern bei 11 Grad in 3/4 Hose und T-Shirt unterwegs und mir kamen doch tatsächlich fast nur Leute mit langer Hose, dicker Jacke und Mütze entgegen...bei 11 Grad...was machen die im Winter?
Da trinken die Alle Pinacolada.... :klatsch:

18
Die Aussage, 3/4 Hosen sind gesundheitsschädlich hab ich schon mal gehört - von einem Arzt.
Leider weiss ich die Begründung nicht mehr....

Ich gehöre eher zu der verfrorenen Sorte im Training, gestern lief ich >2h und zog mir
dazu dünne lange Tights an und oben rum erstmal nur nen langes Trikot + Windjacke
und griff dann später noch in Rucksack um Mütze und dünnes Fleece anzuziehen.
Keine Ahnung was wir in Grad Celsius hatten - aber kalt wars...

19
Eigentlich bin ich auch eher eine Frierhippe, aber bis jetzt habe ich diesen Herbst noch nicht einmal eine lange tight angehabt.
Bis jetzt laufe ich in kurzer tight mit Laufshirt und dünner Laufjacke, falls ich noch einen WK laufen sollte, wird dieser kurz/kurz gelaufen, denn beim WK-Tempo wird es (mir) garantiert warm genug.

Ich habe meine Laufsachen bis auf eine geschnekte tight alle von Aldi-Süd und bin damit zufrieden. Über Kosten kann man da wirklich nicht sprechen.

Für den ganz harten Winter (deutliche Minusgrade) und langsamerer Einheiten habe ich mir jetzt mal die Softshellsachen "geleistet": Jacke 19,99, Hose 12,99 Tacken.

Wüsste nicht warum das ungesund sein soll. Wenn der Körper warm ist, ist er warm.

Gruß, Martin

20
Ich hab nie eine lange Hose an. Ich lauf auch bei -15° noch mit 3/4 Hose.
Da is nix mit gesundheitsgefährdend.
Es liegt an deinem Kälteempfinden, was du für Hosen trägst.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
*cel hat geschrieben:Ich als Fußballer kenne das Problem mit der gesundheitgefährdenden Kälte nur zu gut. Deshalb ziehe ich bei Fußballspielen im Winter auch immer eine lange Unterhose unter dem Short an.
Weichei ! Das schöne beim Fußball im Winter ist doch wenn man in der Mauer steht und der Schütze beim Freistoß einem mit aller Gewalt die Pille an den eiskalten Oberschenkel platzt... :teufel:
Grüße
Martin :hallo:

22
Charly hat geschrieben:Ich hab nie eine lange Hose an. Ich lauf auch bei -15° noch mit 3/4 Hose.
Da is nix mit gesundheitsgefährdend.
Es liegt an deinem Kälteempfinden, was du für Hosen trägst.
WOW!
Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, ein (verfrorenes) Weichei zu sein! :peinlich:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

23
Ich laufe ab ca. 10°C in 3/4, da ich mir irgendwie immer einrede, das es einem das Kniegelenk dankt, wenn es nich komplett in der Kälte ist. Ob da medizinisch wirklich was dahintersteckt, weiß ich nicht. Um Schienbein/Wade kümmer ich mich aber nicht so sehr, da hätte ich auch bei Minusgraden keine Bedenken mit der 3/4 Tight.

24
zanshin hat geschrieben:WOW!
Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, ein (verfrorenes) Weichei zu sein! :peinlich:
Reihe mich mit ein.
Ich liebe das Laufen auf frisch verschneiten Waldwegen. Aber wenn meine Waderln dabei nackt im tiefen Schnee stecken würden...... :angst: Ne, also das geht gar nicht.

Marianne

25
sind ja schon viele meinungen kundgetan, kann ja eine bestätigende mehr nicht schaden :zwinker2:

"gesundheitsgefährdend" klingt mir auch ein wenig weit hergeholt zu normalen hiesigen (mitelgebirglerischen) herbst/wintern, im allgäu kann das aber ja auch mal anders sein
"verletzungsgefährdet" trifft es da schon eher, wenn Du bei -20 hartes tempotraining machst ohne ordentlich aufgewärmt zu sein und dann auch noch (halb/abwärts) nackich . . . :tocktock:

die tchibo waren früher schon immer gut im winter (wenn dann der schnee aus dem rausgeschwitzen wasser unterhalb der knie auf den scheinbeinen erschien wußte man was man getan hatte) und die neuste für 10.95 hab ich mir auch noch mal hingelegt, aber ansonsten lauf ich derzeit noch in 3/4
DA hab ich mir nämlich mal ne teurere rono geleistet (im hinblick auf den 13.dezember) reduziert für 30€, weil die eher wirkliche funktionsfaser ist als die discountersachen, die im sommer noch schön sind aber wenn schweißnaß vollgesogen statt wirklich atmungsaktiv verdunstend dann bei kälte doch SEHR unangenehm (meine lidl war nach dem bottwartalM bei 5-10° zum auswringen und die oberschenkel entsprechend ausgekühlt/krampfgeneigt !)

ansonsten: unten eher kurz wenn oben schon lang/mehrschichtig und ggf. sogar mit handschuhen
und ohrenschutz bei kühler luft und wind ist auch nicht schlecht aber mütze so gut wie nie

was meinst Du wieviele leuts am 3.advent in shorts beim siebengebirgsmarathon am start stehen werden, die krönung ist der typ im schottenrock (NEIN, ich hab mich noch nie getraut . . . :P )

26
zanshin hat geschrieben:WOW!
Ich bekenne mich hiermit öffentlich dazu, ein (verfrorenes) Weichei zu sein! :peinlich:
Wenn es um Handschuhe geht, reihe ich mich ein in die verfrorenen Weicheier.
Ich trag die schon bei +4°.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

27
Unten kurz laufe ich meist bis spät im November, kein Problem. Beim Lauftreff schauen dann alle zwar etwas seltsam, aber an den Beinen ist mir selten kalt. Dann wechsle ich direkt auf lange Hosen. 3/4 besitze ich nicht, die fühlen sich in den Kniekehlen eklig an, finde ich zumindest.

Diskonter und Kafferöster hatte ich in meinem allerersten Jahr 2003 - habe ich im Frühjahr direkt weggeschmissen und vor dem nächsten Winter was ordentliches gekauft (eine TAO und eine Nike). Die Teile habe ich ohne Verformungsprobleme durch Waschen immer noch. Der Billigkram ist Dreck, auch wenn das Zeug hier immer gepriesen wird und praktisch jede Woche ein neuer Thread mit "....Angebot von Hosen. Socken, Jacken, Unterwäsche was immer sonst noch...." gepostet wird.

In Kärnten, zumindest dort wo ich schon war, würde ich im Winter aber jedenfalls was Langes anziehen. Ein bißchen Wind bei Null Grad und ein wenig Schneeregen und Du wirst für eine lange Hose (ohne Kältebrücke zu den Socken) dankbar sein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
Charly hat geschrieben:Wenn es um Handschuhe geht, reihe ich mich ein in die verfrorenen Weicheier.
Ich trag die schon bei +4°.

Handschuhe fangen bei mir schon bei 7-8 Grad an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
viermaerker hat geschrieben:Handschuhe fangen bei mir schon bei 7-8 Grad an.
In Sachen Handschuhe zähle ich mich auch zu den "verfrorenen Weicheiern". Zum Thema Laufhose gehöre ich dagegen zu den "ganz harten Läufern". ;-) Nein, im Ernst. Ich laufe das ganze Jahr über in kurzer Hose. Im Winter habe ich allerdings über der Laufhose noch eine normale Sporthose an, da ich nicht so gerne in langer Hose laufe. Bisher hatte ich nach diversen Einheiten auch noch keine gesundheitlichen Probleme. Manchmal ist es zwar sehr kalt, aber mich motiviert das immer dazu noch mehr zu laufen.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

30
Daniel1063 hat geschrieben: Im Winter habe ich allerdings über der Laufhose noch eine normale Sporthose an, da ich nicht so gerne in langer Hose laufe.
Gruß, Daniel.
Was ist eine "normale" Sporthose? :pix:

Ich laufe zur Zeit auch nocht mit kurzer oder 3/4 Hose, aber obenrum darfs dann schon das langarm-Shirt oder kurzes T-Shirt mit Jacke sein. Handschuhe ab 5°C, Mütze so gut wie nie, meistens habe ich Sommer wie Winter ein Buff als Piratentuch.

Also das mit dem gesundheitsgefährdend halte ich für sehr weit hergeholt. Ich laufe jetzt seit 3 Jahren und war seitdem noch keinen einzigen Tag krank.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

31
Schade, dass auf die eigentliche Frage der Gesundheitsgefährdung kaum bis gar nicht eingegangen wird. Dass jeder andere Temperaturen für die jeweilige Kleidung bevorzugt, dürfte wohl klar sein.

Ich kann soweit nur sagen, dass ich bisher von keinerlei Gesundheitsgefährdung weiß, solange sich die Temperaturen im üblichen mitteleuropäischen Bereich halten. Also: Laufen wie es das Gefühl in den Beinen zulässt.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

32
Ich glaube wenn's wirklich gesundheitsgefährdend wär, dann würden die Fußballclubs Ihre Millionenschweren Beine im Winter nicht in kurzen Hosen auf den Platz schicken.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

33
Die Frage ist ja auch: Was heißt "gesundheitsgefährdend"?

Wer vernünftig ist, kann auch im Winter untenrum kurz tragen. Dann aber ordentlich aufwärmen, nach dem Lauf nicht noch schwitzend in der Kälte stehen etc. pp. Die 20cm Beinfreiheit bei ner 3/4-Tight machen aber sicherlich aus nem Schnupfen keine Lungenentzündung...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

34
wow, das ist ja ne richtige diskussion geworden!toll, dass wir frischlinge von der erfahrung "deralten hasen" profitieren können :zwinker2:
also bezüglich gesundheitsgefähredend kann ich nur sagen was die verkäuferin zu mir sagte, nämlich, dass sich die muskulatur und die sehnen sozusagen verkühlen können :confused: !wie gesagt, hab keine ahnung wieviel wahrheitsgehalt da drinnen steckt, oder ob sie nur ein geschäft machen wollte!ich seh zumindest sei ca 3-4 wochen niemanden mehr mit kurz oder 3/4el, alle ganz dick eingemummelt!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

35
Nun ja, man wärmt sich ja vor Wettkämpfen auf, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Wobei ich da nicht wirklich weiß, ob Wärme dabei die entscheidende Rolle spielt, oder ob es eher darum geht, die Koordination der verschiedenen beteiligten Extremitäten irgendwie in die Gänge zu kriegen^^

Also eine Gesundheitsgefahr sehe ich bei kurzer Kleidung nicht. Es macht aber auch keinen Sinn zu frieren. Mein Foto hier stammt übrigens von meinem bisher kältesten Lauf, die zu sehenden Beine sind sozusagen richtige Eisbeine. Nein, Quatsch, die waren warm. Ich hatte den Tag nach dem Lauf leichte Muskelkatererscheinungen. Das könnte theoretisch mit der Kälte zu tun gehabt haben. Wahrscheinlich aber eher mit dem hartgefrorenen Boden und den Bergabpassagen, bei denen ich die Beine mit vollem Hangabtriebsgestampfe belasten musste.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

36
bettybooh hat geschrieben:...ich komme aus österreich/kärnten...
Würdest du die Frage bei dem Sauwetter heute noch stellen? Ich persönlich möchte nicht bei -x Grad in einer 3/4Hose auf die Straße müssen. Bei kaltem Regenwetter schon gar nicht. Aber an manchen Tagen mag die völlig ausreichen.
Andererseits kann man eine lange Hose wenns wirklich zu warm wäre auch raufkrempeln. Ist zwar nicht so schön anzuschauen aber praktischer wenn man wirklich nur 1 Hose haben will.

37
bettybooh hat geschrieben:
hab keine ahnung wieviel wahrheitsgehalt da drinnen steckt, oder ob sie nur ein geschäft machen wollte!ich seh zumindest sei ca 3-4 wochen niemanden mehr mit kurz oder 3/4el, alle ganz dick eingemummelt !

Da steckt bestimmt kein Wahrheitsgehalt drin, das, falls es so gesagt wurde, is einfach dumm!

Kalte Muskel, Sehnen etc. wärmst Du natürlich durch langsames Loslaufen auf bevor du mit schnellem Laufen loslegst. Das vermindet auf jeden Fall eine potentielle Verletzungsgefahr. Egal ob du lang, mittellang oder kurz bevorzugst.

Dick eingemummelt ist üblicherweise das Markenzeichen von Nordic Walkern, ansonsten sieht man das eher bei Laufanfängern. Wenn Du zu dick angezogen und nach vielleicht 10 Min. oder so warm gelaufen bist ist dir rasch ZU warm und du schwitzt unnötig übermäßig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
Max Power hat geschrieben:Was ist eine "normale" Sporthose? :pix:
Ok, ich hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. ;-) Hab hier mal ein Bild, was ich mir unter einer normalen Sporthose vorstelle.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Dateianhänge
595754_1.jpg 595754_1.jpg 4862 mal betrachtet 36.31 KiB

39
Früher habe ich meist am Anfang eine lange Tight getragen und die nach der Warmlaufphase hochgekrempelt bis zu den Knien. Bis -x Grad ist das vollkommen problemlos gegangen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen bei wirklicher Kälte eine kurze oder 3/4 Tight anzuziehen und drüber eine Laufhose ala nike DRI-FIT STRETCH WOVEN PANT | Lauftextilien | Laufhosen lang | Herren | lauf_bar onlineshop anzuziehen. Die kann man zur Not auch mal ausziehen, zusammenrollen und in der Hand heim tragen ;) Ich mag einfach nicht das GEfühl der eng anliegenden Hosen (oder gar Strümpfe) an den Waden...

40
harriersand hat geschrieben:Irgendein Ahnunghaber sagte mir mal, wenn die Muskeln und Sehnen zu sehr auskühlen, steigt die Verletzungsgefahr. Scheint mir plausibel.

Ulrike

Du hast vollkommen recht!!!
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

41
Die Frage nach den aktuell passenden Klamotten hat mich heute auch beschäftigt.
Nachdem die Temperaturen heute morgen nochmal ein wenig weiter in den Keller gesunken sind, war - bei strömendem Regen - außer der langen dünnen Hose und der dünnen Laufjacke über dem Kurzarmshirt noch eine Regenjacke dran. Letztere erwies sich auf der ersten Hälfte der Strecke als nützlich: die Haare blieben trocken und der Pustewind war ausgesperrt. Aber in der zweiten Hälfte war schmoren im eigenen Saft angesagt, Jacke ausziehen und mich durchgeschwitzt verpusten lassen wollte ich aber auch nicht. Irgendwie doof, das aktuelle Wetter! Lieber richtig eisig als nass-windig-halbkalt.

Bei langen Hosen hab ich nach direktem Vergleich Discounter-Hose gegen Marken-Hose die Erstgenannte nimmer ertragen und schleunigst entsorgt.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“