Banner

Erklärung Steffny Trainingsplan

Erklärung Steffny Trainingsplan

1
Hallo,

wer kann mir folgende Zeile erklären?
MT 4x2.000m (in je9:55min;Pause 6 min)
Dieser Auszug stammt aus dem großen Laufbuch.
Was ich nicht verstehe ist. Was bedeuten die 6min Pause.
Heißt das jeweils nach 2000m 6min Pause oder nach 2000m
1:30 Pause?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Thomas

4
funrunner hat geschrieben:Jeweils nach 2000 m 6 min Pause.
:nick:
ISarläufer hat geschrieben:Ja, und die Pause wird langsam getrabt.
Nicht zwangsläufig. Ich gehe meist zu meinem Startpunkt zurück, schüttle meine Beine aus, trinke was,... traben tue ich selten bis nie. Ich mache ganz Pause!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Gefragt war doch, wie Herbert es gemeint hat, oder? Nur das habe ich geschreiben.

6
Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob in der Pause getrabt wird oder ob ganz Pause gemacht wird.
Ich gehe am Anfang der Pause, und fange dann an ganz langsam zu traben. Das hängt sicher alles auch mit dem Trainingszustand zusammen, wie es der Körper braucht.
Das Traben in der Pause soll helfen das Laktat abzubauen. Wichtiger ist aber, dass man sich in der Pause erholt und der Puls runter geht.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

7
ISarläufer hat geschrieben:Gefragt war doch, wie Herbert es gemeint hat, oder? Nur das habe ich geschreiben.
Ich habe nicht im Kopf, ob Herbert schreibt, dass man traben sollte. Habe das Buch jetzt 2 Mal gelesen und kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben. So oder so, ich dencke, es ist nicht so wichtig! Wie funrunner schon schrieb, wichtig ist, dass man sich erholt und dass der Puls deutlich runter geht!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
Also die 4x2.000 sind ja die absolute Einsteigereinheit in der ersten Woche. Da geht es quasi nur um das "Kennenlernen" des Marathontempos. Warum Du da unbedingt 6 Minuten Pausen machen solltest, will sich mir nicht erschließen.

Falls Du übrigens das Gefühl hast, nach 2k im Marathontempo tatsächlich 6 Minuten Pause zu brauchen, dann ist das echt nicht Dein Plan.

Ansonsten solltest Du in der Tat Deinem Gefühl vertrauen. Ich mache z. B. die Intervalle im MT von Steffny nie so wie vorgegeben sondern immer am Stück wenn es geht. Das fühlt sich dann weniger unruhig an und ich gewinne ein besseres Gefühl für das Tempo.

9
Danke für eure Antworten.

Gruß Thomas

11
wenn man weiß wo es steht, ist es klar.
Danke für den Link. :daumen:

12
corriere hat geschrieben:Ich mache z. B. die Intervalle im MT von Steffny nie so wie vorgegeben sondern immer am Stück wenn es geht.
Ach ja? Mir erschließt sich nicht, wo dann die Intervalle bei dir sind.

Zum Thema: Ich gehe während den Pausen schnell. Also ich walke :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

13
TomX hat geschrieben:Ach ja? Mir erschließt sich nicht, wo dann die Intervalle bei dir sind.

Zum Thema: Ich gehe während den Pausen schnell. Also ich walke :D
Lies mal! Ích habe geschrieben "die Intervalle im MT" mache ich nicht sondern laufe das MT am Stück. Die restlichen Intervalleinheiten aus den Steffnyplänen mache ich ganz normal.

Gruß!
Ralph

14
nachtzeche hat geschrieben:Ich habe nicht im Kopf, ob Herbert schreibt, dass man traben sollte. Habe das Buch jetzt 2 Mal gelesen und kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben. So oder so, ich dencke, es ist nicht so wichtig! Wie funrunner schon schrieb, wichtig ist, dass man sich erholt und dass der Puls deutlich runter geht!

Gruß
nachtzeche
Wenn Onkel Herbert Trabpause meint dann schreibt er auch Trabpause..
Ist aber wirklich wurscht ob langsam Traben, Walken oder Gehen, daran wird der Erfolg des Trainigsplans nicht scheitern.. :zwinker5:

Grüsse
Bild

15
coldfire30 hat geschrieben:Wenn Onkel Herbert Trabpause meint dann schreibt er auch Trabpause..
Mag sein. Aber im Plan steht eben NICHT Trabpause! Das steht nur Pause! :P

Und: Sogar mit Hinsetzen zwischen den Intervallen habe ich den Plan dieses Jahr voll erfüllt: 3:14 bei Ziel 3:15! Also: Ruhig im Training mal hinsetzen... :D

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
nachtzeche hat geschrieben:Also: Ruhig im Training mal hinsetzen... :D

nachtzeche
Och nöö... ich glaube der Klappstuhl unter dem Arm würde mich dann doch bei den IV's stören :D

Grüsse
Bild

17
coldfire30 hat geschrieben:Och nöö... ich glaube der Klappstuhl unter dem Arm würde mich dann doch bei den IV's stören :D

Grüsse
den klappstuhl kannste doch auf der laufbahn stehen lassen und aufgeklappt lassen. dann nur noch draufplumpsen. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“