Banner

Fotos vom Düsseldorfer Ostpark-Lauf, 31.10.2009

2
Hey Jürgen, ich hab da mal zwei Fragen:

1) Gibt es auch eine Jürgen-Startseite? (Die wäre ganz praktisch...^^)

2) Sind deine Fotos grundsätzlich allen zugänglich und eine Verbreitung gerwünscht, oder stehen sie lediglich einem elitären, handverlesenen Kreis - mir zum Beispiel - frei zur Verfügung.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, die Vereine meiner Wintertrainingslaufbahn über deinen Service zu unterrichten.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hallo Marcel,
*cel hat geschrieben:
1) Gibt es auch eine Jürgen-Startseite? (Die wäre ganz praktisch...^^)
Eine Startseite mit Links zu den einzelnen Seiten der Laufveranstaltungs-Fotos gibt es bisher nicht.

*cel hat geschrieben:
2) Sind deine Fotos grundsätzlich allen zugänglich und eine Verbreitung gerwünscht, oder stehen sie lediglich einem elitären, handverlesenen Kreis - mir zum Beispiel - frei zur Verfügung.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, die Vereine meiner Wintertrainingslaufbahn über deinen Service zu unterrichten.
Der elitäre Kreis ist ja zum Beispiel dieses Forum hier :) .
Wenn ich hier oder anderswo meine Fotos verlinke, können die natürlich überall sonst verlinkt oder genannt werden, auch habe ich nichts dagegen, wenn die einzelnen Bilder privat genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ohne meine Zustimmung fände ich natürlich nicht nett.

Ich mache das ja hier als Berufsfotograf bisher nur zu meinem und eurem Vergnügen, allerdings überlege ich mir schon länger, wie ich euch dafür nicht doch irgendwie das Geld aus der Tasche ziehen könnte :teufel:

Im Gegensatz zu den akkreditierten Fototeams, denen es nur darum gehen kann, möglichst viele Läufer/innen mit Startnummer zu erwischen und diese Bilder mit möglichst wenig Aufwand zu vermarkten, nehme ich die Bilder im Raw-Modus auf und sitze dann noch sehr lange an deren Bearbeitung. Das rechnet sich nicht, auch kann ich nicht in vertretbarer Zeit große Stückzahlen bearbeiten. Daher muss ich also immer wieder selektieren. Mir geht es nicht darum, Fließbandarbeit wie die diversen kommerziellen Fototeams abzuliefern, auch wenn es jetzt schon mehr dahin driftete.

Beim gestrigen Martinslauf habe ich z.B. knapp über 1000 Fotos gemacht. Ich werde nicht die Zeit haben, sie alle für eine Veröffentlichung zu bearbeiten. Vermutlich werde ich die Aufnahmen der mir bekannten RW-Foris raussuchen und hier verlinken, andere, die ich besser kenne und nicht hier aktiv sind, bekommen dann in der Regel auch noch eine Auswahl.

Tendentiell muss ich mich also noch mehr aufs Selektieren beschränken. Beim letzten Anstieg der Autobahnbrücke gestern habe ich z.B. nur noch die Gazellen unter 2 Stunden fotografiert (und Martin_Dus :hallo: ). Schade für die Herren, aber bei diesen größeren Volksläufen sind es einfach sehr sehr viele, so dass ich dann wie eine Verkehrsüberwachungskamera arbeiten müsste.

Hoffentlich ist mein Invalidendasein irgendwann beendet, dann erledigt sich das Dilemma von selbst: Ich kann die Kamera zu Hause lassen und wieder selbst mitlaufen.

Grüße, Jürgen

4
Jürgen> hat geschrieben:(und Martin_Dus :hallo: )
:winken: zurück und Danke! :zwinker2:
Hoffentlich ist mein Invalidendasein irgendwann beendet, dann erledigt sich das Dilemma von selbst: Ich kann die Kamera zu Hause lassen und wieder selbst mitlaufen.
Das wäre natürlich das allerbeste! Auch wenn ich Dich dann nur von hinten sehen würde.

Und bei der Qualität Deiner Bilder wäre ich in jedem Falle bereit, auch was dafür zu zahlen. Ganz im Gegensatz zu den Bildern, die man von den Blitzern der Laufveranstalter bekommt.

5
Jürgen> hat geschrieben: Hoffentlich ist mein Invalidendasein irgendwann beendet, dann erledigt sich das Dilemma von selbst: Ich kann die Kamera zu Hause lassen und wieder selbst mitlaufen.
:daumen: Das ist ein guter Vorsatz - ich komm mit und dann warten wir im Ziel gemütlich auf Martin & die W20 :teufel:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: :daumen: Das ist ein guter Vorsatz - ich komm mit und dann warten wir im Ziel gemütlich auf Martin & die W20

gruss hennes
eine aus der W20 übt ganz brav! :winken:
Und die hat eine bessere M-Zeit als du :teufel: ....noch... :peinlich:

GLG
Mika (Die mitwarten will)

7
Ey!
Ich will nicht immer der sein, auf den gewartet wird!!!!
Dass muss sich ändern.

8
Jürgen> hat geschrieben:Ich mache das ja hier als Berufsfotograf bisher nur zu meinem und eurem Vergnügen, allerdings überlege ich mir schon länger, wie ich euch dafür nicht doch irgendwie das Geld aus der Tasche ziehen könnte :teufel:
Dafür müsstest du nur versuchen, mich irgendwie schön zu kriegen. Könnte aber ein bißchen länger dauern... (Mama hat es in 9 Monaten nicht geschafft) :peinlich:
Tendentiell muss ich mich also noch mehr aufs Selektieren beschränken. Beim letzten Anstieg der Autobahnbrücke gestern habe ich z.B. nur noch die Gazellen unter 2 Stunden fotografiert (und Martin_Dus :hallo: ). Schade für die Herren, aber bei diesen größeren Volksläufen sind es einfach sehr sehr viele, so dass ich dann wie eine Verkehrsüberwachungskamera arbeiten müsste.
Das ist übrigens ein klarer Leistungsanreiz und ich freue mich immer, wenn ich mich mal für ein Foto qualifiziert habe, ohne dass ich meinen Laufrock angezogen hätte.
Hoffentlich ist mein Invalidendasein irgendwann beendet, dann erledigt sich das Dilemma von selbst: Ich kann die Kamera zu Hause lassen und wieder selbst mitlaufen.
Du magst ja authentische, den Wettbewerb beschreibende ungeschönte Bilder. Wäre es nicht ein unheimlich spannendes Projekt aus dem Rennen heraus....*Mundzuhalt*
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
*cel hat geschrieben: Das ist übrigens ein klarer Leistungsanreiz und ich freue mich immer, wenn ich mich mal für ein Foto qualifiziert habe, ohne dass ich meinen Laufrock angezogen hätte.
Ich finde, das rockt:

http://jvfd.de/sport/martinslauf2009/ce ... -rocki.jpg

Elegant und gar nicht tuntig.


*cel hat geschrieben:Dafür müsstest du nur versuchen, mich irgendwie schön zu kriegen. Könnte aber ein bißchen länger dauern... (Mama hat es in 9 Monaten nicht geschafft) :peinlich:
Ohne jetzt den Geschmack deiner Mutter genauer zu kennen, sowas kommt immer gut an:

http://jvfd.de/sport/martinslauf2009/ce ... _hansi.jpg

10
@Jürgen: DU bist der Hammer!!!! :winken:

Mika
(das nächste Mal auch wieder schnell und "natürlich" unterwegs, damit sie von Jürgen geknipst wird :-))

11
Na, bin ich sexy oder nicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“