Banner

2. Marathon des Alpes Maritimes 2009 Nizza - Cannes

2. Marathon des Alpes Maritimes 2009 Nizza - Cannes

1
Laufbericht 2. Marathon des Alpes Maritimes – Nizza Cannes 09

Start 08.00 auf dem Quai des Anglais / Nizza. Wunderschöne Strecke, über 90% dem Meer entlang. Das Wetter war bedeckt, Ideal, um 14 Grad etwa, kein allzu starker Wind.

Wer behauptete, um 08.00 sei noch niemand auf den Beinen an der Côte d’Azur täuschte sich gewaltig. Um 07.30 war der Quai gerammelt voll von den Läufern und deren Angehörigen. Die Stimmung war grandios.

Nach 08.00 überquerte ich die Startlinie. 2 KM später verhedderte sich eine gelbe Plastiktüte in meinem linken Schuh. Mit einer Kickbewegung schaffte ich es, diese Tüte wieder loszuwerden. Leider löste sich dabei der Polar S3 Sender welcher an dem linken Schuh befestigt war ebenso und schepperte über den Asphalt. Hetzte hinterher, konnte ihn erwischen und stopfte ihn in die Hosentasche meiner Lauftights. Damit blieb die KM Anzeige bei 2,3 KM stehen. Ich sah die 3:45 Paceläuferflagge vor mir. Beim nächsten Getränkestand klippte ich den Sender wieder an seinen Platz.

Etwa alle 5 KM gab es einen Getränke- und Verpflegungsstand. Es gab Bananen, Orangen und Würfelzucker! Wir Läufer sind doch keine Pferde. Es gab keine Energy-Riegel. Erst ab KM 21 gab es isotonische Getränke, vorher nur Wasser, an einigen Verpflegungsstationen gab es auch Cola.

Die 3:45 Laufgruppe entschwand, fand das geplante Tempo wieder. Wir passieren Saint-Laurent-du-Var, KM 10 Cagnes-sur-Mer und drehen eine Ehrenrunde bei der riesen Hotel Anlage vonVilleneuve-Loubet. Antibes (21,2KM) durchlief ich in 2:04, noch ganz nach Plan. Wobei sich der rechte Zeh bemerkbar machte, hatte mir am Samstag eine Blase eingefangen (von den braunen Navyboot-Schuhen, nicht den Laufschuhen). Bei KM 27 spürte ich einen stechenden Schmerz vom rechten Zeh aus, wie wenn jemand mit einer Nadel gepieckt hätte. So musste sich wohl ein Dorn in der Tatze des Löwen anfühlen. Aufhören gilt nicht, fing an die Zehen zu bewegen, das half. Doch musste ich hier das Tempo rausnehmen. Die Strecke zog sich am Meer von Antibes Juan-lesPins entlang. Nun begann die Steigung 34 M nach Cap D’Antibes. Nach 30 gelaufenen KM war die Steigung nicht ohne. Von dem Hügel hatte man eine wunderbare Aussicht über das Croissant von Cannes. Nur noch 15 KM bis ins Ziel. Bei Golf-Juan überholte ich einen älteren Läufer, der komische Geräusche von sich gab, wie jemand, der auf der Kloschüssel sitzt und nicht kacken kann. KM 35, der 4H05 Tempomacher überholte mich, liess ihn laufen. Nach 3:55 erreichte ich die Ortstafel von Cannes, noch 5 KM bis ins Ziel. Doch es geht rauf und runter, wohl nur etwa 10 Höhenmeter, doch mit 35 KM in den Beinen hängt das ein. Eine Menge Leute feuerten die Leute an, beim Cinema von Cannes wo alljährlich die Festspiele stattfinden, ist das Ziel nach 4:23 erreicht.

Im Ziel herrschte das Chaos. Alles war mit Eisengittern abgesperrt, man musste am Kleiderdepot vorbei wo sich alle Läuferinnen im Wege standen. Es gab auch keinen Tunnel oder eine Passerelle über den Zieleinlauf zum Bahnhof, man musste quasi den Zieleinlauf überqueren um zum Bahnhof zu gelangen. Nichts war ausgeschildert wie man zum Bahnhof kam, man ging einfach den Leuten nach. Am Bahnhof angelangt, war es hingegen wieder gut ausgeschrieben, damit man auf das korrekte Bahngleis für die Rückreise nach Nizza kam.

Gewonnen hatte der Äthiopier Adelo Roba in 2:10:17. Von 10'281 gemeldeten Läuferinnen kamen 7'875 ins Ziel. Ich erreichte Platz 6001 in 4:23:15
Es war ein unvergessliches Erlebnis.

2
*gratuliere* das mit den Navyboots war ja doof, aber wenigstens waren die Laufschuhe wieder ready ;)
Bild
Bild

3
Gratuliere zum tollen Marathonerlebnis!!!
die Geräusche von dem "auf dem Klo" haben mich hier grad laut auflachen lassen ;-)

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

4
Hab' dir ja schon gratuliert, aber ein zweites Mal schadet nicht !!! :daumen:
Bei der Vorstellung von Klogeräuschen bei einem Marathon musste ich auch sehr lachen !!! :hihi:
Der Anstieg nach Cap d'Antibes, ist das der, der auf den Fotos von RW zu sehen ist ??? Der sieht so was von fies aus !!! :teufel:
Würfelzucker finde ich auch sehr seltsam !!! :nene:

Erhol' dich gut !!!! Ich hab' mir ja (allerdings nach dem Marathon) von den Dusch-Flip-Flops eine Blase gelaufen, als ich vom Stadion zum Bahnhof gelaufen bin ... 10 min .... könnt' mich immer noch schepps lachen darüber .... :hihi:

Viele Grüße
Andrea

5
Glückwunsch zum Marathonfinish.
Also beim Würfelzucker musste ich schon lachen. Und die Klogeräusche sind ja noch böser. :hihi:
Aber musstest Du mit Deinem armen Sensor Fussball spielen? Der arme Kleine ist nun bestimmt voll verschreckt.

Ich vermute mal, dass Du, wenn die doofe Blase nicht gewesen wäre, schneller gewesen wärst. Hattest Du kein Blasenpflaster dabei?

Erhol' dich gut.

Lieben Gruß
Cordula

6
Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Lauf! Die Strecke ist wirklich traumhaft - ich war schon wieder viel zu lange nicht mehr da. Mein Lacher war beim "Würfelzucker": Das scheint da so üblich zu sein, meine Bekannten dort haben auch zum Training immer welche dabei - ich konnte das zunächst gar nicht fassen :)
Lebe lieber ungewöhnlich

7
Danke für die Gratulationen!

Das Chaos an der Zielankunft war auch wirklich der einzige Kritikpunkt an diesem anonsten perfekt organisiertem Lauf, werde das den Organisatoren mitteilen. Kann den Lauf sonst sehr empfehlen.

8
Na das ist doch mal ne schöne Alternative wenn man für NY nicht gelost wird.

Danke für den tollen Bericht ! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“