Banner

Trainingsplan für Anfänger?

Trainingsplan für Anfänger?

1
Hi bin neu hier und lauf seit ca. 3 Monaten und wollte mal fragen ob es speziell für Anfänger Pläne gibt? Man sollte ja als Neuling eher ruhger machen, da die Sehnen und Gelenke sich den Belastungen noch nicht angepasst haben. Ich habe keine probleme damit eine Stunde ohne Pausen zu laufen wie es ja bei manchen Anfängern das Problem ist. 10 km schaffe ich in sub 50min. Vor kurzem habe ich einen HM-Plan angefangen der auf jedenfall zu viel für mich oder eher meine Achillessehnen war. Jetzt nach 1 1/2 wochen Pause ist alles wieder gut aber ich möchte mir nicht zu viel zumuten. Noch ein paar Infos zu mir Ich bin 19 Jahre alt, wiege 80 kg auf 180cm und war raucher bis vor einem Monat.
Mfg Lino

3
Hallo Lino,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Lino - du bist ein schwieriger Fall! :nick: Erstens bist du kein völliger Einsteiger mehr, zweitens hast du es bereits in Eigenregie übertrieben und dir dafür Beschwerden eingefangen. Und drittens gehörst du wegen deiner Jugend und einer sicher vorhandenen Ausdauerbegabung zu jenen, die sich innerhalb weniger Wochen einen großen Ausdauerzuwachs erarbeiten können. Letzteres betrachte als die Ursache für "zweitens". Was dein Energiestoffwechsel aufzubauen in der Lage war, konnte dein Bewegungsapparat nicht verkraften. Der braucht immer länger, um sich an ein höheres Belastungsniveau anzupassen. So weit zur Analyse des bisher Geschehenen. Ich denke, dass du diese Gedanken großenteils schon selbst hattest, sonst wärst du nicht hier.

Was tun? Einsteigertrainingspläne gibt es wie Sand am Meer. Aber keiner von diesen kommt für dich eigentlich mehr in Frage. Selbst wenn du beschwerdebedingt pausieren musstest, wirst du ein Mindestmaß an Ausdauer zurück behalten oder binnen weniger Trainingseinheiten wieder zur Verfügung haben. Du solltest dir einen individuellen Trainingsplan mit sanftem Aufbau selbst erstellen. Wenn ich lese, dass du bereits 10 km in unter 50 min läufst und zudem einen HM-Tplan angefangen hast, dann sollte man nicht zu tief wieder einsteigen. Immerhin hast du bereits 12 Wochen Training hinter dir. Andererseits kenne ich das Pensum nicht, das bei dir zu Beschwerden führte. Ich versuche trotzdem einen Trainingsvorschlag.

Trainiere zunächst an drei Tagen pro Woche und halte dazwischen mindestens einen Ruhetag ein. Laufe einmal pro Woche lange, einmal eine mittlere Distanz und einmal kürzer. Dein grundlegendes Trainingstempo sollte so langsam ausfallen, dass du zu Gesprächen fähig bist, ohne außer Atem zu kommen. In diesem Tempo läufst du den längsten Lauf. Den mittleren etwas schneller und den kürzesten noch etwas schneller. Beim schnellsten Lauf schaltest du eine Einlaufdauer von 5 min vor (die ist im Vorschlag unten nicht enthalten). Von der Dauer her etwa so:

Woche 1: 30 / 40 / 50 min
Woche 2: 30 / 45 / 55 min
Woche 3: 35 / 45 / 55 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 35 / 45 / 60 min
Woche 6: 35 / 50 / 60 min
Woche 7: 40 / 50 / 60 min
Woche 8: wie Woche 5

Woche 9: eventuell auf 4 Trainingstage erweitern (dann zwei Läufe in mittlerem Tempo), wobei die Laufdauer insgesamt nicht sprunghaft wachsen darf.

Wenn dir dieser Einstieg zu lax oder zu hart vorkommt, verglichen mit dem was du bisher trainiert hast, bzw. was zu Schmerzen führte, dann passe die erste Woche entsprechend an und folge den vorgeschlagenen Zuwächsen; Alle vier Wochen eine Regenerationswoche einschieben, damit sich der Trainingserfolg konsolidieren und der Körper erholen kann.

Du solltest die Beschwerden im Bereich der Achillessehne nicht unterschätzen. Wenn man einmal Probleme an der Achillessehne hatte, dann können die schnell wieder auftreten. Falls die Beschwerden wieder aufflammen, musst du sofort dein Pensum reduzieren. Wenn die Beschwerden hartnäckig rumzicken, bleibt dir nichts anderes als einen Orthopäden aufzusuchen. Du darfst sie auf keinen Fall tolerieren, weil du vielleicht meinst das ginge von selbst wieder weg. Tut es eben meist nicht.

Ich wünsche dir einen guten Wiederbeginn und beschwerdefreies Laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hi Udo du hast es erkannt jeder Anfänger-Trainingsplan ist für Leute gemacht die überhaupt keine Kondition haben, zu denen zähle ich mich aber nicht mehr. Jedoch merke ich auch das mein körper noch zum Langstreckenlauf ausgelegt ist. Das mit den Sehnen kam als ich von 25 km auf 60km die Woche verschärft habe was natürlich Quatsch war außerdem war ich so klug und habe mich mit Seilspringen warm gemacht.
Vorher war ich auch 3 mal die Woche trainien jedoch immer mit der gleichen Geschwindigkeit was ich eigentlich nicht mehr möchte da ich jetzt eine Pulsuhr besitze und auch gerne nach Pulsfrequenzen mein Training gestalten möchte.
Mfg Lino

5
Noch mal zu den Sehen ich habe mich sofort über das Thema informiert als die Probleme aufgetreten sind ich hole mir jetzt endlichmal richtige Lufschuhe die für mich "Fußkrüppel" geeignet sind und beim orthopäden Sporteinlagen

6
BingoDingo hat geschrieben:Noch mal zu den Sehen ich habe mich sofort über das Thema informiert als die Probleme aufgetreten sind ich hole mir jetzt endlichmal richtige Lufschuhe die für mich "Fußkrüppel" geeignet sind und beim orthopäden Sporteinlagen
:daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Bild

7
BingoDingo hat geschrieben:außerdem war ich so klug und habe mich mit Seilspringen warm gemacht.
Mfg Lino
Hallo,

Eine Frage : Was soll das bringen ? :haeh:
Außer dass du dir die Haxen mit Gewalt kaputt machst.
Ein leichtes warm laufen hätte es sicher vermieden...


Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
Ja Chris ich weiß das es seltendämlich ist :klatsch: und eigentlich war es ironisch gemeint :D .

9
U_d_o hat geschrieben:Dein grundlegendes Trainingstempo sollte so langsam ausfallen, dass du zu Gesprächen fähig bist, ohne außer Atem zu kommen. In diesem Tempo läufst du den längsten Lauf. Den mittleren etwas schneller und den kürzesten noch etwas schneller
kann ich das auch einfach in Pulsfrequenzen umwandeln ?
z.B.

langer lauf : 65-70%Hfmax

mitlerer lauf : 70-75%Hfmax

kurzer lauf : 75-80%Hfmax

drüber halte ich ne halbe Stunde geschweige denn ne Stunde nicht aus

10
Geht das nun so wie oben gefragt ? wäre ja langsamer DL, ruhiger DL und lockerer DL

11
BingoDingo hat geschrieben:Geht das nun so wie oben gefragt ? wäre ja langsamer DL, ruhiger DL und lockerer DL
Ist das die Aufteilung nach runner's world, das größte laufmagazin der welt?
Fehlt da nicht noch der zügige Dauerlauf?

Knippi

13
BingoDingo hat geschrieben:ist das denn gut wenn ich den mache?
Ja.

Wenn Du schon nach Pulsmesser laufen möchtest, dann schlage ich Dir jetzt was verhältnismäßig einfaches vor:

Teile den Bereich von 70-88% Deiner max. Hf. in drei gleichgroße Trainingsbereiche auf. Wie die nun auf Deine wöchentlichen Trainingskilometer verteilt werden könnten, wird in diesem thread neben anderen Gesichtspunkten angerissen.

Knippi

14
Hi Hardlooper
Habe mit den thread mal duchgelesen und dabei ist mir augefallen das 65-70% Hfmax ja der regenerative Bereich ist und von 70-82% der GA-Bereich liegt.
Jetzt meine Frage brauche ich nen Regenerationslauf wenn ich 3 mal pro woche laufe (denke mal eher nicht) und was liegt über 82% und sollte ich das als relativer anfänger trainierten?
mfG Lino

15
BingoDingo hat geschrieben: was liegt über 82%
Finde es heraus, wahrscheinlich das, was für Dich als Anfänger "schnell" ist.
BingoDingo hat geschrieben: sollte ich das als relativer anfänger trainierten?
Ja, einmal pro Woche, ca. (!) 10% der Wochenkilometer. Kommt Dir das zu ruppig vor, dann legst Du eben Lauf- oder Gehpausen ein und wenn Du mehr Ruhe in der Pause benötigst: niemand wird Dich erschießen, wenn Du irgendwo stehst.

Grundsätzlich: Alle "paar" Wochen prüfen, ob das was Du gerade trainierst noch passt. Was nebenbei eine der geilsten Übungen ist: raus und ohne Vorsatz loslaufen und genau das machen was Dir spontan Spass macht (z.B. irgend etwas spinnertes wie die letzte Runde in einem olympischen Finale oder versuchen möglichst lange am Hinterrad eines Fahradfahrers zu bleiben - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :zwinker5: )

Knippi

16
Die Frage was über 82% ist ist wohl unpräzise ich wollte eher wissen was damit trainiert wird ?
Aber das mit dem freiem Training ist wohl ne gute Idee das werd ich mal probieren

17
BingoDingo hat geschrieben:Die Frage was über 82% ist ist wohl unpräzise ich wollte eher wissen was damit trainiert wird ?
Wenn das für Dich "schnell" ist: das schnelle Laufen :zwinker5: . Es herrscht auch die Meinung vor, dass dann technisch sauberer gelaufen wird, was natürlich heiß diskutiert wird, wenn die richtigen Typen aufeinander stoßen :zwinker2: .

Knippi

18
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe

70-82% Grundausdauer : relativ langsames Laufen über "längere zeit"

ab 82% Grundgeschwindigkeit : flotter DL oder Intervall

oder kann man das so verallgemeinert nicht sagen?

und

Bei den schnellen Laufen wird meines wissens VO2max gesteigert/optimiert aber was passiert bei den langsamen Läufen?

19
BingoDingo hat geschrieben:..aber was passiert bei den langsamen Läufen?
Du trainierst Dein Lungen-Herz-Kreislaufsystem. Das machst Du natürlich auch mit schnellen Läufen. Aber Du kannst ja nicht ständig Tempo knüppeln, weil Du dann in irgend einem Keller landest.

Ich versuche mich jetzt etwas herauszuwinden, weil ich eher ein Befürworter von "selber ausprobieren" bin. Vielleicht kann hier irgendwer ein Buch empfehlen, wo solche Fragen ausführlich behandelt werden (es muss ja nicht immer eines von Herbert S. sein :zwinker5: ).

Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:Du trainierst Dein Lungen-Herz-Kreislaufsystem. Das machst Du natürlich auch mit schnellen Läufen. Aber Du kannst ja nicht ständig Tempo knüppeln, weil Du dann in irgend einem Keller landest.

Quack,langsam ist mehr für die Durchblutung.Dann aber ne Stunde oder mehr sonst ist man eh wieder auf der Kurzdistanz.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

21
Chris. hat geschrieben:Quack
Ja. Nur einen Teilaspekt genannt.

Knippi

22
BingoDingo hat geschrieben:kann ich das auch einfach in Pulsfrequenzen umwandeln ?
Hallo Lino,

natürlich besteht eine Relation zwischen Pulsfrequenzbereich und Trainingstempo. Ich möchte aber für "Mitleser" dieses Threads betonen, dass das erst dann so gilt, wie ich es gleich anschließend darstelle, wenn eine grundlegende Ausdauer erarbeitet ist. Wenn sich Energiestoffwechsel, Herz-Kreislauf-System und vor allem das Nervensystem an die neue Art der Belastung gewöhnt haben.

Langes, langsames Laufen, der Bereich in dem man sich noch unterhalten können sollte, umfasst etwa den Bereich 70-75% von Hfmax. Läufe in mittlerem Tempo den Bereich 75-80%. Alles was darüber liegt ist schon anspruchsvolles Tempo. Diesem Bereich "nähert" man sich nicht, indem man auf Biegen und Brechen gleich mal 30, 45 oder noch mehr Minuten versucht Tempo zu bolzen. Dafür gibt es die Intervallarbeit: Man wärmt sich auf (ca. 10 min), dann lässt man zum Beispiel 5 x 3 min schnelles Laufen folgen, bei dem man in diesen Tempobereich vordringt (dazwischen ebenso lange langsam traben, damit der Puls wieder runter kommt). Die damit verbundene Verbesserung der Ausdauerparameter wirkt sich natürlich auch auf den unteren Tempobereich aus. Will heißen: Mit der Zeit legt man im Dauerlaufbereich 70-75% mehr Strecke zurück als am Anfang.

Noch einmal: Dieser Hinweis richtet sich nicht an völlige Neueinsteiger, sondern an Läufer, die sich wie Lino bereits eine gute, Grundausdauer erarbeitet haben.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Danke U_d_o für deine immer hilfreichen, nicht zu knappen und sachlichen Antworten! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“