Banner

Der magische Augenblick - Liga 2010

51
Sven1965 hat geschrieben:Hier noch eine kleine Ergänzung unklar:
-Kurzstreckenwertung 3000/5km/10km für unsere "Sprinter" (ich bin dafür) :)

bzw. wie von bombi noch vorgeschlagen
-Langstreckenwertung HM/25k/M
-Classic-Wertung 5/10/HM/M

Wobei Kurz- , Classic- bzw. Langstreckenwertung nur eine Sache der Auswertung/Programmierung ist.
In der aktuellen Wertung haben wir ja auch neben der Gesamtwertung noch die Einzelstrecken.
Das sollte also kein Problem darstellen. Kai-Uwe muss mich da korrigieren falls das anders ist.

Gruß,
Jürgen

Wertung,Wertung,wertung,Wertung

52
Kurzstrecke,Langstrecke,Classic I, Classic II ,Mittelstrecke.......

Ich hätte da gerne noch die
-Alte Männerwertung (Bonuspunkte wenn eine LAG mit mind. 15 Jahre Abstand vorhanden ist)

-+90 Kg-Wertung (Bonuspunkte wenn die Gewichtsgrenze unter 90 Kg erreicht wird)

mal ehrlich, vielleicht sollte die Kirche im Dorf bleiben und mal weniger mehr sein

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

53
Der Hiddestorfer hat geschrieben:mal ehrlich, vielleicht sollte die Kirche im Dorf bleiben und mal weniger mehr sein

Lutz
untersteich!
falls ich auch für das nächsten Jahr wieder die technische Umsetzung der Regeln übernehmen soll, kann ich mich nur Lutz anschließen. Ab einem bestimmten Programieraufwand muss ich einfach die Segel streichen. Dafür laufe ich lieber, als das ich programiere. Aber vielleicht übernimmt ja jemand von euch den Job. Ich hab' kein Problem damit, den Job abzugeben. Ich habe mich zu Beginn des Jahres mit meiner Lösung auch ein wenig vor Hendrik vorgedrängelt.

Viele Grüße
Kai-Uwe
Bild
Bild

54
upperhigh hat geschrieben:Also letzter Stand :

Strecken :
3000m , 5k , 10k , 15k , HM , 25k , M
Gesamtwertung :
5 aus 7 ; sprich 2 Streichresultate
Punkte :
auf allen Strecken maximal so viele Punkte wie Läufer die die Strecke absolviert haben + Bonuspunkte
Bonuspunkte :
Läufer die 6 bzw. alle 7 Strecken absolviert haben , bekommen 1 bzw. 2 Bonuspunkte
Jeweils 1 Bonuspunkt bei Unterschreitung der magischen Grenzen
Magische Grenzen :
3000m - 11:00 min
5k - 20:00 min
10k - 40:00 min
15k - 1:00:00 h
HM - 1:30:00 h
25k - 1:45:00 h
M - 3:15:00

Noch unklar :
Bekommen auch die Bonuspunkte die die magischen Grenzen 2009 schon unterschritten haben ?!
Dürfen bei 5,15 und 25k auch längere Strecken in die Wertung gebracht werden und wenn ja um wieviel länger ?!

Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen :D

Jürgen
Schön zusammengefasst, deshalb nochmal auf dieser Seite zitiert.

Sven1965 hat geschrieben:@VeloC
Vielleicht lauf ich heuer doch noch einen 5km Lauf, am 30.12 ist in unserer nähe ein Fackellauf :geil: , ist sogar vermessen. Muß aber noch schaun ob ich etwas früher mit der Arbeit aufhören kann. Da könnte ich mir doch noch ein paar Pünktchen für die Gesamtwertung holen :D
Mal schaun
Fackellauf klingt genial, mach! Müssen die Läufer die Fackeln dann selber tragen oder stehen die am Rand der Strecke? Bei uns gibt es Ende September immer den Lichterlauf, sehr schnell, sehr stimmungsvoll!

SlowMo hat geschrieben:untersteich!
falls ich auch für das nächsten Jahr wieder die technische Umsetzung der Regeln übernehmen soll, kann ich mich nur Lutz anschließen. Ab einem bestimmten Programieraufwand muss ich einfach die Segel streichen. Dafür laufe ich lieber, als das ich programiere. Aber vielleicht übernimmt ja jemand von euch den Job. Ich hab' kein Problem damit, den Job abzugeben. Ich habe mich zu Beginn des Jahres mit meiner Lösung auch ein wenig vor Hendrik vorgedrängelt.

Viele Grüße
Kai-Uwe
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Hendrik da sonderlich böse drum war. Du hast uns ein perfekt übersichtliches Tabellenwerk gezaubert, das in dieser Form hier im Forum konkurrenzlos ist. Wieviel entgangene Trainingszeit da drin steckt, frage ich lieber nicht. Nachträglich nochmal ganz herzlichen Dank dafür! :daumen:

Ganz unbedarfte (und unverbindliche!) Frage: Wenn du den Job loswerden willst, darf dein Nachfolger dann an Ort und Stelle weitermachen oder muss das mit eigener Adresse ganz neu aufgezogen werden?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

55
Der Hiddestorfer hat geschrieben:

mal ehrlich, vielleicht sollte die Kirche im Dorf bleiben und mal weniger mehr sein

Lutz

Stimme voll zu.


















(aber die Sache mit den 90kg kann man doch trotzdem realisieren, oder?)

Pflluegler, der noch leicht erkältet ist und morgen lieber 96 auf Schalke siegen sieht, als die 15km noch mal anzugehen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

56
SlowMo hat geschrieben:untersteich!
falls ich auch für das nächsten Jahr wieder die technische Umsetzung der Regeln übernehmen soll, kann ich mich nur Lutz anschließen. Ab einem bestimmten Programieraufwand muss ich einfach die Segel streichen. Dafür laufe ich lieber, als das ich programiere. Aber vielleicht übernimmt ja jemand von euch den Job. Ich hab' kein Problem damit, den Job abzugeben. Ich habe mich zu Beginn des Jahres mit meiner Lösung auch ein wenig vor Hendrik vorgedrängelt.

Viele Grüße
Kai-Uwe
Ich möchte mich auch nochmal wie @VeloC für dein spitzen Programm bedanken, ist die wirklich perfekt gelungen. Von der Eingabe bis zur Auswertung besser gehts fast nicht mehr :danke: .
Deswegen sollten sich die Änderungen schon in Grenzen halten, damit du nächstes Jahr auch noch zum Laufen kommst :D
Also setz nur das um was mit vertretbaren Programmieraufwand möglich ist.
Wir brauchen dich nächstes Jahr auch wieder :groesste:
VeloC hat geschrieben: Fackellauf klingt genial, mach! Müssen die Läufer die Fackeln dann selber tragen oder stehen die am Rand der Strecke? Bei uns gibt es Ende September immer den Lichterlauf, sehr schnell, sehr stimmungsvoll!
Ich hoffe doch das die Läufer die Fackeln nicht selber tragen müssen :D
Wär zwar ganz lustig, aber zum Laufen etwas hinderlich ....grins...


Hier ein kleiner Auszug der Ausschreibung:
30.12.09: Aschauer Vorsilvesterlauf : Steigenberger

5 pfeilschnelle Kilometer, 3 zuschauerfreundliche, fackelbeleuchtete Runden, 3 Bands, offene GEschäfte bis 20 Uhr im Rahmen der Aktion "Licht aus - Stimmung an" des Aschauer Gewerbevereins. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten findet Ihr auf Willkommen bei "Lauffeuer-Chiemgau.de"

Dieses Jahr schon einen Tag früher und im Rahmen der bekannten Aktion "Licht aus - Stimmung an" in Aschau, mit stimmungsvoller Beleuchtung, Glühwein und Shopping bis 20.00 Uhr. Der raketenschnelle Lauf im Chiemgau!

Veranstalter & Ausrichter: Lauffeuer Chiemgau e.V.

Termin: Mittwoch, 30. Dezember 2009

Strecke: 5km Fackellauf, vermessen, flache und sehr schnelle 1,67km Runde durch den Aschauer Ortskern, 3 Bands an der Strecke, stimmungsvoll

Start: Hobbylauf (> 23min/5km) 19:00 Uhr, Saucony Nachtlauf (< 23min/5km) 19:45 Uhr



Soll ich mich zum Hobbylauf oder zum Saucony Nachtlauf anmelden :teufel: :confused: :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

57
@Sven: Bin mal wieder hierhin umgezogen, sonst wird Max Powers gute Idee allmählich sabotiert.

upperhigh hat geschrieben:Noch unklar :
Bekommen auch die Bonuspunkte die die magischen Grenzen 2009 schon unterschritten haben ?!
Dafür. Leistung ist Leistung!

upperhigh hat geschrieben:Dürfen bei 5,15 und 25k auch längere Strecken in die Wertung gebracht werden und wenn ja um wieviel länger ?!
Mir ist nachträglich aufgefallen, dass meine Argumentation oben einen Knick in der Logik hat :peinlich: . Bei unvermessenen Läufen sind maximal exakte 7,5 km schließlich genauso wenig nachzuweisen wie exakte 5,5 km. Von daher sind 10 % Zuschlag ein vernünftiger Ansatz. Ich bin allerdings eher für etwas mehr. Wie wäre es mit <6, <17 und <28?


Außerdem finde ich, wir sollten den Stundenlauf mit einer Leistung von mindestens 15,01 km (nur unter dieser Bedingung!) offiziell als 15er zulassen. Wer das schafft, darf sich eine Zeit von 0:59:59 eintragen und kriegt den Punkt. Und wer über 17 bzw. über 16,5 läuft, ist aus dieser Liga sowieso hinaus gewachsen. :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

58
VeloC hat geschrieben:....Ganz unbedarfte (und unverbindliche!) Frage: Wenn du den Job loswerden willst, darf dein Nachfolger dann an Ort und Stelle weitermachen oder muss das mit eigener Adresse ganz neu aufgezogen werden?
Mal folgendes zu dem Thema zur Erläuterung:
Ich habe für unseren örtlichen Sportverein www.TUS-Westfalia-Villigst.dezeitlich mit der Liga-Auswertung eine Homepage erstellt. Beide Auftritte habe ich übergangsweise bei dem Free-Hoster bplaced auf einem gemeinsamen Webspace erstellt. Wie das oft der Fall ist, ist aus dem Übergangszustand ein Dauerzustand geworden. D.h. beide Webauftritte liegen nach wie vor zusammen. Das wiederum bedeutet, das ich keine einzelnen Bereiche davon abgegeben kann.
Wenn sich also jamand anderes um die Liga-Seite kümmern sollte, muss dies an anderer Stelle passieren. Alle Scripte, die ich für die Liga-Seite erstellt habe, stelle ich natürlich gerne zur Verfügung. Das gilt natürlich auch für andere bzw. neue Ligen. Wenn jemand die Scripte für die Ligagestaltung benötigt, stelle ich die gerne zur Verfügung. Um diese zu verwenden, sollten Kenntnisse im Umgang mit mySQL und PHP vorhanden sein.
Ansonsten warte ich erst einmal ab, wie sich das neue Regelwerk gestaltet und schätze dann mal den Anpassungsaufwand ab. Im Moment stecke ich da auch nicht mehr so ganz im Thema drin. Ich müßte mich da auch erst mal wieder ein wenig einarbeiten.
Noch einen schönen Sonntag.
Schade, bei uns regnet es. Eigentlich wollte ich einen schönen langen Lauf machen - aber bei dem Wetter :nene:

Viele Grüße
Ka-Uwe :hallo:
Bild
Bild

59
VeloC hat geschrieben: Außerdem finde ich, wir sollten den Stundenlauf mit einer Leistung von mindestens 15,01 km (nur unter dieser Bedingung!) offiziell als 15er zulassen. Wer das schafft, darf sich eine Zeit von 0:59:59 eintragen und kriegt den Punkt. Und wer über 17 bzw. über 16,5 läuft, ist aus dieser Liga sowieso hinaus gewachsen. :P
Also mit den Stundenläufen bin ich etwas skeptisch - das könnte glaube ich endlose Diskussionen geben.

Wie wird dann jemand gewertet, der 15,5 km geschafft hat? Darf der dann eine 58:30 eintragen. Und was passiert mit dem Läufer, der echte 15 km in 58:30 gelaufen ist.

Ich denke mit 7 Strecken im Angebot, von denen am Ende nur 5 gewertet werden, ist denke ich für jeden genügend dabei - auch für die Regional benachteiligten (ich z. B. wüsste bei mir im Umkreis von 100 km keinen 25 km-Lauf nur 1-2 15 km-Läufe) - so dass wir solche "Regelkrücken" eigentlich nicht benötigen.

Zu den offenen Punkten

Bonuspunkte:
Ich würde die alte Regelung beibehalten --> Bonuspunkte nur für das erstmalige Unterbieten der Grenzen, wer sie in den Vorjahren bereits unterboten hat bekommt keinen Bonus.

Mit den längeren Strecken verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht so ganz - schließlich schadet man sich doch eigentlich nur selber wenn man 6,5 statt 5 km läuft - finde aber grundsätzlich die 10-%-Regelung nicht schlecht

PS: Und wer einen Stundenlauf mitmachen will, der darf das natürlich trotzdem gerne tun.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

60
Sven1965 hat geschrieben:Ich möchte mich auch nochmal wie @VeloC für dein spitzen Programm bedanken, ist die wirklich perfekt gelungen. Von der Eingabe bis zur Auswertung besser gehts fast nicht mehr :danke: .
Deswegen sollten sich die Änderungen schon in Grenzen halten, damit du nächstes Jahr auch noch zum Laufen kommst :D
Also setz nur das um was mit vertretbaren Programmieraufwand möglich ist.
Wir brauchen dich nächstes Jahr auch wieder :groesste:

Schließe mich da an.
Wäre schön wenn Kai-Uwe mit geringem Aufwand unsere Auswertung auch auf das Jahr 2010 umsetzen könnte.
Also lassen wir die verschiedenen Auswertungen erstmal aussen vor.

Unter diesen Gesichtspunkt wäre ich auch dafür die Bonusregelung so beizubehalten wie dieses Jahr.
Sprich wer drunter war bekommt den Bonuspunkt nicht mehr.

Bei den längeren Strecken halte ich die 10% für genug , schliesslich geht es ja nur um die in der Ausschreibung angegebene Strecke. Eventuell ist diese ja auch länger und offensichtlich von der Ausschreibung nach unten abweichende Strecken sollten ja auch dieses Jahr nicht in die Wertung eingebracht werden (Fair play).
Bei höherer Grenze wie z.B. 20% hätten wir ja bei 15k schon max. 21km was ja dann schon fast der HM ist.

Jürgen

61
@Max Power
Mit dem Stundenlauf das hatte ich ganz rigide gemeint: mindestens 15,01 km, und einzutragende Zeit wäre in dem Fall exakt 0:59:59. Auch wenn es 16 km oder mehr sein sollten. Keine lineare Umrechnung, keine Diskussion. Außerdem müsste Porridge oder sonst ein Stundenläufer ohnehin erstmal vorführen, dass er das schafft. Ich halte es eben mit der Volksfront von Judäa:

"Nehmen wir an, daß ihr euch darauf einigt, daß er keine Babys bekommen kann, weil er keine Gebärmutter hat, woran niemand schuld ist, nicht mal die Römer, aber daß er das absolute Recht hat Babys zu bekommen!" :teufel:


@upperhigh
Dass ein 20prozentiger Zuschlag auf 15 km gleich 21 km ergibt, wird hoffentlich dein ehemaliger Mathelehrer nicht gelesen haben?! :haeh:


@SlowMo
Ich fände es auch am besten, wenn du weitermachen würdest. Bin nur immer vorsichtig mit der Formulierung "Niemand kann das so gut wie du!", das ist meist die Einleitung, das jemand die Drecksarbeit man getrost für alle weitermachen sollte. Würde nur trotzdem gern Unterstützung anbieten. Ein bierdeckeltaugliches Regelwerk wäre auf jeden Fall angebracht. Wenn wir das hier noch so abfassen könnten, dass du es mit Copy-Paste einfügen kannst. Und der Programmieraufwand sich in Grenzen hält!


Ansonsten steht es überall momentan 2:1.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

62
VeloC hat geschrieben:@upperhigh
Dass ein 20prozentiger Zuschlag auf 15 km gleich 21 km ergibt, wird hoffentlich dein ehemaliger Mathelehrer nicht gelesen haben?! :haeh:
Uuups :peinlich: . Da hab ich ein wenig großzügig gerechnet (wie peinlich).
Ansonsten steht es überall momentan 2:1.

2:1 ?
für/gegen wen ? bzw. für/gegen was ?
Bitte um Erläuterung , stehe mal wieder auf dem Schlauch :confused:

63
upperhigh hat geschrieben:2:1 ?
für/gegen wen ? bzw. für/gegen was ?
Bitte um Erläuterung , stehe mal wieder auf dem Schlauch :confused:
Sorry, gestern abend wurde ich ein wenig überstürzt vom Rechner abberufen. :peinlich:

Also nochmal langsam und sorgfältig und hoffentlich fehlerbereinigt:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh
Dagegen: Sven1965, VeloC

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
maximal 10 %: Max Power, upperhigh
mehr als 10 %: VeloC

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Dagegen: Max Power

Item 4: Zwischenzeiten
dieses Jahr noch gar nicht wieder aufs Tapet gebracht
scheint auch keiner vermisst zu haben
soll mir recht sein!

Wen ich übersehen habe, der darf sich gerne nachtragen. Alle anderen selbstverständlich auch. Habe langsam den Eindruck, wir stellen hier zu viert ein neues Regelwerk auf, und der Rest beschwert sich anschließlich. :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

64
Hallo zusammen,

hier meine Meinung zum Regelwerk 2010!


Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju
Dagegen: Sven1965, VeloC

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju
mehr als 10 %: VeloC

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Dagegen: Max Power, dimaju

Item 4: Zwischenzeiten
dieses Jahr noch gar nicht wieder aufs Tapet gebracht
scheint auch keiner vermisst zu haben
soll mir recht sein!
Dagegen: dimaju

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

65
Nachdem @VeloC alles so schön zusammengefasst hat und @dimaju seine Meinung hinzugefügt hat, hab ich mir erlaubt meine Meinung auch noch zu ergänzen :) .

Regelwerk 2010 Meinungen:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju
Dagegen: Sven1965, VeloC

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
mehr als 10 %: VeloC

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Dagegen: Max Power, dimaju, Sven1965

Item 4: Zwischenzeiten
dieses Jahr noch gar nicht wieder aufs Tapet gebracht
scheint auch keiner vermisst zu haben
soll mir recht sein!
Dagegen: dimaju, Sven1965
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

66
Zu den Magie-Punkten: Alle, die schon aus der Liga herausgewachsen sind, sollten sich vielleicht ueberlegen, "aufzusteigen", und bei den Nebenwerten mitzulaufen. In der "Liga des Magischen Augenblicks" sollte es die Punkte, finde ich, nur fuer den echten magischen Augenblick geben :)

In 2011 :teufel: könnten wir vielleicht auch einen Pflichtaufstieg einführen, wenn 2010 auf mindestens 4 Strecken folgende Normen unterboten werden:

3000 m 10:45
5km 18:30
10km 38:30
15km 59:00
HM 1:25
25 1:40
M 3:00

Zu den längeren Strecken: Vielleicht verstehe ich das noch nicht so ganz. Aber bei einem 5 km Lauf, der in Wirklichkeit 7,5 km lang ist (wo gibt es denn sowas?), soll dann eine Zeit von 30 Minuten als 30 Minuten, oder als 20 Minuten gewertet werden? Ich hoffe doch, ersteres?
Ich denke eigentlich, wenn der Lauf wirklich sehr viel länger als ausgeschrieben ist, ist man mit der Zeit ohnehin nicht konkurrenzfähig. Wenn es sich nur um wenige 100 Meter handelt, traue ich mir garnicht zu, den Lauf exakter zu vermessen als die Veranstalter. Also glaube ich nicht, dass die Frage wirklich relevant ist. Ich enthalte mich.

Zur Frage des Stundenlaufs / 15 km habe ich ja meine Meinung schon gesagt, aber 1.) traue ich mir die Strecke garnicht zu, 2.) bin ich mit der 5/7 Regel schon ganz zufrieden. Also, ich stimme weiterhin dafuer, finde es aber nicht entscheidend.

Zwischenzeiten: Koennte dieses Jahr natuerlich ein Thema sein (15/25), aber ich bin auch dagegen. Mit einer Ausnahme: Offizielle IAAF-Weltrekorde mit eigener Zeitmessung :D

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge
Dagegen: Sven1965, VeloC

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
mehr als 10 %: VeloC

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Dagegen: Max Power, dimaju, Sven1965

Item 4: Zwischenzeiten
dieses Jahr noch gar nicht wieder aufs Tapet gebracht
scheint auch keiner vermisst zu haben
soll mir recht sein!
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge


Nachtrag: Auch von mir ein Riesenkompliment und natuerlich herzlichen Dank an Slomo!

67
Porridge hat geschrieben: In 2011 :teufel: könnten wir vielleicht auch einen Pflichtaufstieg einführen, wenn 2010 auf mindestens 4 Strecken folgende Normen unterboten werden:
kann man dann auch absteigen? :zwinker5:
Porridge hat geschrieben: Zu den längeren Strecken: Vielleicht verstehe ich das noch nicht so ganz. Aber bei einem 5 km Lauf, der in Wirklichkeit 7,5 km lang ist (wo gibt es denn sowas?), soll dann eine Zeit von 30 Minuten als 30 Minuten, oder als 20 Minuten gewertet werden? Ich hoffe doch, ersteres?
Ich denke eigentlich, wenn der Lauf wirklich sehr viel länger als ausgeschrieben ist, ist man mit der Zeit ohnehin nicht konkurrenzfähig. Wenn es sich nur um wenige 100 Meter handelt, traue ich mir garnicht zu, den Lauf exakter zu vermessen als die Veranstalter. Also glaube ich nicht, dass die Frage wirklich relevant ist. Ich enthalte mich.
also es war schon so gemeint, dass bei nem 7,5km lauf der als 5km lauf gezählt werden würde, schon die Gesamtzeit heranzgeogen wird. Also die Zeit die auf die 7.5km genötigt wird.
Im prinzip hört es sich erstmal so an, als ist es ja sowieso ein riesen Nachteil und von daher egal.. allerdings mit der 2009er Wertung war es das nicht unbedingt.
Bsp: 15km lauf finde ich hier in der Gegend fast nicht.. also laufe ich einfach 2x HM .. einen HM lasse ich als HM werten den anderen trage ich als 15km Lauf ein.. ist ja eh länger und die Zeit viel schlechter als bei anderen. Aber dadurch, dass sehr wenige die 15km gelaufen sind bekommt man auch als letzter in der Kategorie noch glaub zur Zeit 15 Pkt !
von daher war die Idee wenigstens Grenzen zu setzen, oder eben erst garnicht andere Streckenlängen zu erlauben




Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi
Dagegen: Sven1965, VeloC

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
mehr als 10 %: VeloC

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Dagegen: Max Power, dimaju, Sven1965, bombi

Item 4: Zwischenzeiten
dieses Jahr noch gar nicht wieder aufs Tapet gebracht
scheint auch keiner vermisst zu haben
soll mir recht sein!
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

68
Porridge hat geschrieben: In 2011 :teufel: könnten wir vielleicht auch einen Pflichtaufstieg einführen, wenn 2010 auf mindestens 4 Strecken folgende Normen unterboten werden:

3000 m 10:45
5km 18:30
10km 38:30
15km 59:00
HM 1:25
25 1:40
M 3:00
Also aus meiner Sicht reicht es schon, auch nur einen dieser Werte zu erreichen. Ich bin hier ja nicht in der Streberliga :)

Zwischenzeiten: Ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen "amtliche" Zwischenzeiten. Also etwa eine Halbmarathonzeit aus einem gechipten Marathon. Oder als 5er-Ergebnis die Hälfte eines vermessenen 10ers. Das sind garantiert erbrachte Leistungen, der Erbringer erschleicht sich keinen Vorteil. Und diese Optionen wird wohl nur von Läufern genutzt werden, die nicht so viele Läufe absolvieren können. Wenn dadurch weniger Läufer mit nur 3 Jahresleistungen am Start sind, gewinnt auch die Liga und wird etwas entzerrt.

Item 1: Magische Punkte: Eigentlich brauchen wir die nicht. Die erhöhen bestenfalls den Vorsprung schnellerer Läufer gegenüber langsameren. Die magischen Grenzen könnte man für einen Titel gebrauchen. Ich hab nur den 5er geschafft, also bin ich ein 1-Sterne-Läufer. Jemand mit 5 Erfolgen ist dann ein 5-Sterne-Läufer. Und alle, die keine Grenze geknackt haben sind halt eben Luschis :D

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
M.E. alles erlaubt, auch hier verschafft sich niemand einen Vorteil.

Item 3: Stundenlauf für 15
Öhm, ich kenne hier in der Gegend keinen Stundenlauf und nur einen 15er. Im Rahmen einer 5/7 oder 5/8-Wertung wäre mir das wurscht.

Und weil ich mich textlich an Porridge/Till gehalten habe: Auch meinerseits ein Riesenkompliment und herzlichsten Dank an Slomo!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

69
*cel hat geschrieben: Item 1: Magische Punkte: Eigentlich brauchen wir die nicht. Die erhöhen bestenfalls den Vorsprung schnellerer Läufer gegenüber langsameren. Die magischen Grenzen könnte man für einen Titel gebrauchen. Ich hab nur den 5er geschafft, also bin ich ein 1-Sterne-Läufer. Jemand mit 5 Erfolgen ist dann ein 5-Sterne-Läufer. Und alle, die keine Grenze geknackt haben sind halt eben Luschis :D
Danke, da müssten wir also noch eine Luschiliga gründen :teufel:

Ich bin dann gleich mal der erste Teilnehmer :peinlich:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

70
Die magischen Punkte ausschließlich für Ersttäter haben als schlagendes Argument die Tradition auf ihrer Seite. Die ursprüngliche Idee dieser Liga war ja mal so ein ironisches Entjungferungsritual, "vom Jogger zum Läufer aufgestiegen, hurra!". Bleibe trotzdem bei meiner Einordnung.

Mit den Zwischenzeiten sehe ich ein Problem aus der Erfahrung mit diversen Läufen hier in der Gegend. Sauber amtlich vermessene Marathons, bei der Aufstellung der Zwischenzeitnahmen spielt allerdings die Lage vor Ort eine große Rolle. Beim Duisburg-Marathon z.B. ist bei 21,0975 km die Strecke extrem verengt und schlicht kein Platz. Weshalb der "HM" denn halt ein paar 100 m länger ist. Bei anderen ist er kürzer, wieder andere Veranstalter scheinen die Zwischenmatten hinzulegen, wie sie grad vom Wagen fallen.

*cel hat geschrieben:Und alle, die keine Grenze geknackt haben sind halt eben Luschis
Das gilt aber nur für Menschen! :D


So, nochmal zusammengefasst:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi
Dagegen: Sven1965, VeloC
Wozu überhaupt Punkte?: *cel

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen: *cel

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju, Sven1965, bombi

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür: *cel
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

71
1: Dafür

2: Egal

3: Dagegen. Aber für einen 1h-Lauf in der Wertung

4: Dafür (wenn 1. "amtlich" und 2. die Gesamtstrecke nicht in die Wertung genommen wird)

Grüße

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")


Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

72
So, nochmal zusammengefasst:
Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66
Dagegen: Sven1965, VeloC
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen: *cel, AchimB66 ("egal")

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju, Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung)

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids

73
Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66
Dagegen: Sven1965, VeloC
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen: *cel, AchimB66 ("egal")

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju , upperhigh , Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung)

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids , upperhigh

74
Schön, das nimmt ja allmählich Konturen an. Wenn ich richtig gezählt habe, haben inzwischen 10 Leute ihre Meinung geäußert. Und einer hat es schon mal angekündigt, das demnächst zu tun. Was ist mit dem Rest der Meute, sollen wir da jeweils vier mal "Wurscht" eintragen?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

75
Ich würde sagen, wir warten noch bis zum 01.12 - und dann sollten wir die Regeln dem Abstimmungsergebniss entsprechend eintüten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

76
Ich weiss ja nicht, ob ich als Kandidat fuer 2010 (muss ich fuer eine Aufnahme noch einen Ritus durchlaufen ;-) ) auch meinen Senf dazugeben kann. Falls ja:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dagegen: Aus rein egoistischen Erwägungen. Ich hab das mal vor Urzeiten mal geschafft und bin nun nicht nur über 20 Lenze älter sondern mindestens ebensoviele Kilogramme schwerer. Wenn alles ausser Mord verjährt, dann sicher auch solche historischen Höchstleistungen.

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
Ist mir wurscht. Dafür exakte Werte herauszufinden dürfte eh recht schwierig sein.

Item 3: Stundenlauf für 15
Dagegen

Item 4: Zwischenzeiten
Dagegen

Wo vermeldet ihr denn eure Zeiten? Hier stand irgendwo etwas von einer Homepage. Und sollte man seine geplanten Starts im Vorfeld anmelden?

Andreas

77
Na logisch, jeder darf und soll mitreden, der 2010 am Start ist. Ich trag dich mal in die Sammelaufstellung mit ein. Punkt 1 kannst du dir ja nochmal überlegen und nötigenfalls selber ändern. Du würdest nämlich auch noch als "Jungfrau" gelten. Es geht nur darum, evtl. die Leute auszuklammern, die die Grenzen in den letzten 2 (oder 5? :confused: ) Jahren schon mal geknackt haben, nicht vor 20.

Das Eintragen der Zeiten ist selbsterklärend, Login und Password wird dir SlowMo via PN mitteilen. Und vorab anmelden muss man gar nichts. Wir haben einen Terminplan, wo jeder seine angedachten Läufe eintragen kann, aber natürlich freiwillig. Ist ja kein MauMau hier. :wink:


Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66
Dagegen: Sven1965, VeloC, Ansteff
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen bzw. wurscht: *cel, AchimB66, Ansteff

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju , upperhigh , Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung), Ansteff

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids , upperhigh, Ansteff
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

78
Kannst du mir bitte noch die Adresse der Homepage/Sammelliste verraten?

Danke!

Andreas

79
VeloC hat geschrieben:Schön, das nimmt ja allmählich Konturen an. Wenn ich richtig gezählt habe, haben inzwischen 10 Leute ihre Meinung geäußert. Und einer hat es schon mal angekündigt, das demnächst zu tun. Was ist mit dem Rest der Meute, sollen wir da jeweils vier mal "Wurscht" eintragen?
Ich habe mich als Teil der "restlichen Meute" extra zurückgehalten.
Als Newbie in Eurer Liga mache ich alles mit, egal zu welchem Ergebnis Ihr kommt. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

80
Andreas: Mit "Sammelaufstellung" hatte ich nur die Liste gemeint mit den Ansichten der Teilnehmer zu Punkt 1 bis 4. Es macht das Zusammenzählen am Ende einfach leichter, wenn die alle auf einem Haufen stehen. Um die aktuellen Ligatabellen zu sehen, brauchst du nur auf den leuchtenden Button in meiner Signatur zu klicken (Original SlowMo-Design! :daumen: ).

Michael: Newbies haben dasselbe Stimmrecht wie die Uralten. Anners wär nämmich schlecht. Wie hätten wir sonst vor einem Jahr die momentan gültigen Regeln aufstellen können mit 27 Neulingen? :D

Gruß Danny
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

81
Also hier auch mein Senf!

1.dafür

2. max 10%

3.dagegen

4.dagegen

82
Update:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66, roterKorsar
Dagegen: Sven1965, VeloC, Ansteff
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, roterKorsar, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen bzw. wurscht: *cel, AchimB66, Ansteff

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju , upperhigh , Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung), Ansteff , roterKorsar

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids , upperhigh, Ansteff, roterKorsar

83
...es scheint sich ein erster Trend abzuzeichnen ;-) .

*grübel* Ob ich ein Volksbegehren starte?

Aber jetzt wieder laufen!

Schönes Wochenende

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")


Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

84
Danke upperhigh! :zwinker5:

Im Grunde haben wir ja jetzt schon ein klares Stimmungsbild für alle offenen Punkte. Mit der "hochoffiziellen" Auszählung würde ich aber trotzdem lieber noch auf SlowMo warten. Ohne ihn läuft ja sowieso nichts.

Hallo SlowMo, meld dich mal! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

85
Würd auch mal sagen, das @SlowMo schauen soll ob alles so umgesetzt werden kann, bzw. zu sagen was zu zeitaufwendig ist.
Er soll ja schließlich auch noch Zeit zum Laufen haben :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

86
Nur keine Panik, bin ja noch da :D
Ich habe allerdings in den letzten Wochen hier tatsächlich nicht mehr mitgelesen.
Trotzdem habe ich schon für 2010 die Tabellen und Scripte angepaßt.
Wenn ich das richtig sehe, ändert sich ja nicht wirklich viel.

Ich benötige bei Gelegenheit mal eine aktualisierte Teilnehmerliste. Während der Saison kann diese zwar immer angepaßt werden, aber Karteileichen mitzuschleppen macht ja wenig Sinn.

Item 1 stellt keine besondere Änderung dar. Ihr müßt euch 'nur' entscheiden, ob weiterhin Mag. Pkte verteilt werden. Ich bin dafür. Warum? Ich hatte bisher noch keinen Mag. Augenblick. Und wenns dann 2010 soweit ist, möchte ich mir auch die fetten Bonuspunkte sichern. :zwinker2:
Die Kandidaten, die bereits die Grenzen unterschritten haben, würde ich wie auch im letzten Jahr im Script hinterlegen. (durch den Button "info" abrufbar)

Item 2 hat auf die Programmierung auf keine direkte Auswirkung. Es gibt ja bereits das Optionsfeld "amtl. vermessen". Es muss 'nur' entschieden werden, ob nicht amtliche Strecken in die Wertung eingehen. Unter den Bemerkungen kann ja Abweichungen der Streckenlänge vermerkt werden.
Mir ist der Punkt aber eigentlich egal, das ganze soll Spass machen. Ich möchte ungern über Streckanlängen diskutieren.

Item 3 verstehe ich nicht ganz (ohne noch mal alle Beiträge zulesen) :confused: Soll der 15 km durch einen Stundenlauf ersetzt werden ? Das sollte programierttechnisch auch machbar sein. Muss ich mal prüfen. Bedeutet aber sich Mehraufwand.
Persönlich fänd ich es Schade, wenn die 15er Strecke wegfällt.

Item 4 ist programmtechnisch auch recht komplex: Wenn ich theoretisch für einen Lauf (Marathon) z.B. fünf zwischenzeiten werten will, müßte erneut viel Arbeit in die Scripte investiert weren. Außer man wertet jede zwischenzeit als einzelnes Rennen. Das wiederum wäre einfach. Es fehlt dann ggf nur ein Optionsfeld, das es sich um eine Zwischenzeit handelt.
Mir selbst ist dieser Punkt auch recht egal. Laufen statt Diskutieren :)

Gruß
Kai-Uwe
Bild
Bild

87
@SlowMo

Nein, die 15k sollen nicht durch einen 1h Lauf ersetzt werden , sondern wer bei einem 1h Lauf mehr als 15k zurücklegt soll beim 15er ne Zeit von 59:59 eintragen dürfen (so war der Vorschlag).

@All

Ansonsten würde ich vorschlagen die Regeln festzuklopfen.
Aktueller Stand:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür : 8 / Dagegen : 3 / Enthaltung : 2 -> also wie 2009

Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66, roterKorsar, SlowMo
Dagegen: Sven1965, VeloC, Ansteff
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
10% : 5 , egal : 4 , fest oder 0% : 2

0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, roterKorsar, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen bzw. wurscht: *cel, AchimB66, Ansteff,SlowMo

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür : 2(3) , Dagegen : 8 , Enthaltung : 1 -> also nein

Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju , upperhigh , Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung), Ansteff , roterKorsar

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür : 2 , Dagegen : 9 -> also auch nein (wie 2009)

Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids , upperhigh, Ansteff, roterKorsar

Teilnehmerliste (ich liste mal die auf die abgestimmt haben) :
*cel
AchimB66
dimaju
Sven1965
porridge
bombi
VeloC
aecids
upperhigh
Ansteff
roterKorsar
MaxPower
SlowMo
Cologne_biel_hawaii

88
upperhigh hat geschrieben:@SlowMo

Nein, die 15k sollen nicht durch einen 1h Lauf ersetzt werden , sondern wer bei einem 1h Lauf mehr als 15k zurücklegt soll beim 15er ne Zeit von 59:59 eintragen dürfen (so war der Vorschlag).

@All

Ansonsten würde ich vorschlagen die Regeln festzuklopfen.
Aktueller Stand:

Item 1: Magische Punkte sollen weiterhin nur an diejenigen vergeben werden, die die Grenze bislang noch nicht geknackt haben.
Dafür : 8 / Dagegen : 3 / Enthaltung : 2 -> also wie 2009

Dafür: Max Power, upperhigh, dimaju, porridge, bombi, AchimB66, roterKorsar, SlowMo
Dagegen: Sven1965, VeloC, Ansteff
Wozu überhaupt Punkte?: *cel, aecids

Item 2: Wie viel dürfen die unvermessenen Strecken (5, 15, 25) länger sein?
10% : 5 , egal : 4 , fest oder 0% : 2

0% : bombi (nur als 5,15,25km lauf ausgeschriebene jedoch nur vom Veranstalter vermessen, nicht amtlich reicht)
maximal 10 %: Max Power, upperhigh, dimaju, aecids, roterKorsar, Sven1965 nur 15,25 (5km Bahn oder vermessen)
feste Grenzen 6, 17, 28: VeloC
nach oben offen bzw. wurscht: *cel, AchimB66, Ansteff,SlowMo

Item 3: Stundenlauf für 15
Dafür : 2(3) , Dagegen : 8 , Enthaltung : 1 -> also nein

Dafür: Porridge, aecids
Dafür (als Ausnahme unter knallharten Einschränkungen): VeloC
Wurscht: *cel
Dagegen: Max Power, dimaju , upperhigh , Sven1965, bombi, AchimB66 (stattdessen: 1h-Lauf in der Wertung), Ansteff , roterKorsar

Item 4: Zwischenzeiten
Dafür : 2 , Dagegen : 9 -> also auch nein (wie 2009)

Dafür: *cel, AchimB66 ("amtlich", "Gesamtstrecke wird dann nicht gewertet.")
Dagegen: dimaju, Sven1965, porridge, bombi, VeloC, aecids , upperhigh, Ansteff, roterKorsar

Teilnehmerliste (ich liste mal die auf die abgestimmt haben) :
*cel
AchimB66
dimaju
Sven1965
porridge
bombi
VeloC
aecids
upperhigh
Ansteff
roterKorsar
MaxPower
SlowMo
Cologne_biel_hawaii
Sehr schöne Übersicht, wollte gerade auch Eine machen aber du hast mir ja die Arbeit abgenommen. ....Danke..... :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

89
Ich habe mich bei der Abstimmung enthalten, mache aber gerne wieder mit.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

90
Hier ist mal ein erster Schönschrift-Entwurf für 2010, aufbauend auf den aktuellen Regeln. Einige Formulierungen sind durchaus verbesserungsbedürftig, daher sind alle aufgefordert, nachzubessern. Sieht jedenfalls so aus, als bräuchten wir einen verdammt großen Bierdeckel! :P


1. Teilnahmebedingung

Teilnahmeberechtigt sind alle Läuferinnen und Läufer, die als Nutzer des Forums Laufen-aktuell.de / runnersworld.de registriert sind. Die Teilnahme ist bis zum 31.12.2009 anzuzeigen.


2. Wertungsstrecken

Gewertet werden 3000 m, 5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, 25 km und Marathon. Bei 3000 m, 10 km, Halbmarathon und Marathon werden nur amtlich vermessene Strecken gewertet. Maßgebend ist die Liste des DLV oder die Ausschreibung.

Bei Wettkämpfen über 5 km, 15 km und 25 km ist eine amtliche Vermessung nicht zwingend erforderlich - hier wird an die Fairness und den Sportsgeist der Teilnehmer appelliert. Diese Strecken dürfen maximal 10 % länger sein (es gilt die Ausschreibung). Stundenläufe werden nicht gewertet, selbst wenn dabei über 15 km zurückgelegt werden sollten.

In die Wertung gehen nur Endzeiten ein, keine Zwischenzeiten.


3. Punktesystem

a) Allgemeines

Die Höchstpunktzahl pro Wertungsstrecke ergibt sich aus der Anzahl der Teilnehmer, die die entsprechende Distanz absolviert haben. Die nachfolgend platzierten Läufer bekommen jeweils einen Punkt weniger. Die Leistung ist zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2010 zu erbringen. Als Beleg gilt die im Internet veröffentlichte Ergebnisliste.

Zusätzlich zu den Bestenlisten der Einzeldistanzen gibt es eine Gesamtwertung, in der die Punkte der einzelnen Disziplinen addiert werden. Hier gehen nur die 5 besten Ergebnisse jedes Läufers ein.


b) Bonuspunkte für magische Augenblicke

Jeder Läufer, der eine magische Grenze unterbietet, bekommt dafür einen Bonuspunkt gutgeschrieben. Die Grenzen sind 11:00 / 20:00 / 40:00 / 60:00 / 1:30:00 / 1:45:00 / 3:15:00. Läufer, die eine Grenze schon vor dem Stichtag 31. Dezember unterbieten, können den Bonuspunkt auf dieser Distanz 2010 nicht mehr erreichen. Als schon erbracht gilt eine Leistung dann, wenn sie innerhalb der letzten fünf Jahre erzielt wurde. Die anderen Distanzen bleiben davon unberührt.


c) Bonuspunkte für Vielseitigkeit

Wer mehr als 5 Distanzen absolviert, erhält pro zusätzlicher Strecke einen Bonuspunkt.


d) identische Zeiten

Bei identischer Zeit zweier Läufer wird der Platz doppelt vergeben. Die nachfolgende Platzierung wird in diesem Fall übersprungen.


4. Wertung

Jeder Läufer kann nur mit seiner Jahresbestleistung aus dem Wertungsjahr (01.01.2010 - 31.12.2010) in der Liste geführt werden. Leistungen aus Vorjahren oder weitere Leistungen aus dem Wertungsjahr werden nicht gelistet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Aktualität der Tabellen werden die Läufer gebeten, ihre Zeiten spätestens zwei Wochen nach dem Wettkampf zu melden.

Um langwierige Spekulationen über mögliche Karteileichen wie in 2009 zu vermeiden, wird außerdem an die Teilnehmer appelliert, wenigstens alle paar Wochen mal im Ligathread ein kurzes Lebenszeichen von sich zu geben.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

91
Hallo VeloC,

Hast du perfekt gemacht. :daumen:
Die Formulierungen könnten wir eigentlich gleich so übernehmen, wenn @SlowMo alles so umsetzen kann.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

92
Hallo VeloC,

ich kann mich Sven nur anschliessen. Hast du wirklich perfekt hingekriegt.
Die Regeln sind in Ordnung. Ich bin dabei!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

93
Mal ne blöde Frage zu den 3.000 m!
3 000 m werden ja meistens auf der Bahn gelaufen.
Ich glaube nicht das dafür die Strecke nochmals amtlich vermessen wird.

Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit Bahnläufen und ob es für Bahnen irgendwelche Prüfzertifikate gibt, die belegen dass die Bahn exakt 400 m lang ist.

Daher würde ich vorschlagen 3.000 m und 10.000m die auf der Bahn gelaufen werden in der Liga als "amtlich vermessen" zu betrachten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

94
Max Power hat geschrieben:Mal ne blöde Frage zu den 3.000 m!
3 000 m werden ja meistens auf der Bahn gelaufen.
Ich glaube nicht das dafür die Strecke nochmals amtlich vermessen wird.

Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit Bahnläufen und ob es für Bahnen irgendwelche Prüfzertifikate gibt, die belegen dass die Bahn exakt 400 m lang ist.

Daher würde ich vorschlagen 3.000 m und 10.000m die auf der Bahn gelaufen werden in der Liga als "amtlich vermessen" zu betrachten.
Gehe eigentlich auch davon aus das Laufwettbewerbe auf der Bahn nur auf vermessenen 400m Bahnen stattfinden :D

Also zählen sie genauso wie amtlich vermessen (Wer würde schon eine Bahn mit 390m bauen :tocktock: ).
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

95
bin auch wieder dabei. die regeldiskussion ist mir zu langatmig, sorry. enthalte mich der abstimmung :D

96
Sven & dimaju: Danke für das Lob, aber davon steht mir nur maximal ein Drittel zu. Die eigentliche Struktur- und Formulierungsarbeit hat SlowMo letztes Jahr neben der ganzen Programmierung erledigt, ich hab das nur auf den aktuellen Stand angepasst.

Max Power hat geschrieben:Mal ne blöde Frage zu den 3.000 m!
3 000 m werden ja meistens auf der Bahn gelaufen.
Ich glaube nicht das dafür die Strecke nochmals amtlich vermessen wird.

Ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit Bahnläufen und ob es für Bahnen irgendwelche Prüfzertifikate gibt, die belegen dass die Bahn exakt 400 m lang ist.

Daher würde ich vorschlagen 3.000 m und 10.000m die auf der Bahn gelaufen werden in der Liga als "amtlich vermessen" zu betrachten.
War das ernst gemeint? Ich muss mir auch gerade eine 390 m-Bahn vorstellen. Obwohl, man hört so viel von Pfusch am Bau... :hihi:

Aber vielleicht sollten wir wirklich noch irgendwo einen allgmeinen Satz einbauen, dass Bahn- und Straßenläufe gleichberechtigt gelten. Sollte ich nämlich irgendwo einen amtlich vermessenen 3 km-Straßenlauf auftreiben, könnte mir das die Vielseitigkeitspunkte glatt verdoppeln. Gibt es sowas?

Ach ja, mit den Grenzen waren sich jetzt alle einig? Noch habt ihr die Chance, z.B. über die 15er abzustimmen! :D


Teilnehmer aktuell:

*cel
AchimB66
aecids
Ansteff
bombi
Cologne_biel_hawaii
dimaju
MaxPower
pflluegler
porridge
rik84
roterKorsar
SlowMo
Sven1965
upperhigh
VeloC
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

97
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Architekt oder eine Sportplatzbaufirma das dermaßen verpfuscht. Darum ja auch der Vorschlag Bahnwettkämpfe über 3.000 und 10.000 m als "amtlich vermessen" im Sinne unserer Regeln zu behaneln.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

98
Okay, sicher is'. Vorschlag unter Punkt 2:

Gewertet werden 3000 m, 5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, 25 km und Marathon. Bei 3000 m, 10 km, Halbmarathon und Marathon werden nur amtlich vermessene Strecken bzw. Bahnwettkämpfe gewertet. Maßgebend ist die Liste des DLV oder die Ausschreibung. Allgemein kann jede Strecke wahlweise auf Bahn oder Straße absolviert werden.

Dass Salzbergwerke, Tunnel und Behördengebäude auch als "Straße" zählen, muss aber nicht extra erwähnt werden, oder?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

99
VeloC hat geschrieben:Okay, sicher is'. Vorschlag unter Punkt 2:

Gewertet werden 3000 m, 5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, 25 km und Marathon. Bei 3000 m, 10 km, Halbmarathon und Marathon werden nur amtlich vermessene Strecken bzw. Bahnwettkämpfe gewertet. Maßgebend ist die Liste des DLV oder die Ausschreibung. Allgemein kann jede Strecke wahlweise auf Bahn oder Straße absolviert werden.

Dass Salzbergwerke, Tunnel und Behördengebäude auch als "Straße" zählen, muss aber nicht extra erwähnt werden, oder?
Da der LGA-Indoormarathon sowieso nicht amtlich vermessen ist, muss es nicht extra erwähnt werden :D

Ich bin etwas enttäsucht - zwei Wochen vor Saisonstart und die Regeln sind unter Dach und Fach.

Wie wärs denn noch mit einer Sonderregelung für Punkt zu Punkt strecken, bei der der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel mit einem noch zu definierenden Faktor auf die Endzeit zu verrechnen ist. :teufel: Duckundwech
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

100
Nein - jetzt mal im Ernst.
Die Regeln hast du gut zusammengefasst - ich freu mich schon auf die neue Saison.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“