Banner

400 m track record von Kai Immonen

2
mit nur einem Fußwechsel und einem Durchschnitt von über 34km/h
Respekt ! :daumen:

3
Michael Johnson hatte über 43 Sekunden zu Fuß gebraucht. Im Spitzentempo unterscheiden sich Läufer und Rollerfahrer nicht so sehr, jedoch natürlich im Dauertempo. Aber warum ist er am Start nicht gesprintet, das wäre doch schneller, denke ich. Welchen Schnitt erreichen Rennradfahrer über 400 m? Sicherlich erheblich höher. Über 50 km/h im Schnitt? Der Start senkt das Durchschnittstempo ja deutlich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Mal abwarten ob Usain Bolt auf die 400 m Strecke wechselt in den nächsten Jahren. Dann sind vielleicht sogar diese 42.12 von Kai Immonen in Gefahr ... Apropoz Immonen und seine Zeit: Wenn ich das so sehe, so bin ich mir sicher, dass das auch unter 40 Sekunden zu machen ist. Sicher, ich nicht, dafür bin ich zu untrainiert, doch so manch junger Spund...
Gruss aus der Ostschweiz Stefan

5
Nur ein Fußwechsel? Fiel mir gar nicht auf. Aber er wird wissen, was er da tut.
Ich würde gerne wissen, was als Topspeed auf dem Tacho stand, muß ich mal nächste Saison nachfragen. Ich schätze, es könnten 40 km/h sein.

Weltklasseläufer machen etwa dieselbe Zeit auf 400m? Puh, eindrucksvoll, das war mir nicht bewußt (obwohl ich die Zahlen eigentlich kannte...).
Trotzdem finde ich das Video eindrucksvoll, wer das sieht, lacht nicht mehr über unsern Sport. :nick:
Und ich muß mich nicht mehr rechtfertigen, wenn er mich bei der Staffel überholt wie eine Litfaßsäule... :peinlich:

Aber sicher geht es noch schneller, Kai ist zwar schon ein eindrucksvoller Sportler und vermutlich derzeit unser athletischster, aber sicher noch kein Johnson oder Bolt, so jemand würde auf dem Roller sicher deutlich unter 40s schaffen.
Allerdings würde auch Kai bei der gleichen Dopingzufuhr sicher schon die 40s knacken... :nene:

6
Könnte man aus einer 400 m-Strecke nicht irgendwie eine Wette für WettenDass formulieren? Gegen einen Handbiker? Das wäre knapp, denn der hat ja eine Schaltung und wird das höhere Endtempo erreichen. Allerdings wäre da kein echter Favorit, so dass es vielleicht keine spannende Wette wird, oder? Wie sieht es über 200 m aus? Der Usain Bolt ereicht da doch weniger als 20 Sekunden. Das wird mit Roller kaum klappen, denke ich, da der Start langsamer ist. Oder: Ich wette, dass Jo mit Tretroller über 400 m schneller ist als Michelle Hunziker mit Rennrad. Wie wär's? :D
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Seit letzten Samstag verweigere ich mich jeglicher Wetten Dass Idee mit Roller, ich finde die Dame so selten dämlich und überflüssig, das war die erste Wetten Dass Sendung, die selbst Betty auf den Keks ging, so dass sie schon nach 10min freiwillig(!) umschaltete...
Und das Läufer so schnell wie Roller oder gar schneller sein können, finde ich für eine Wette über diese Distanzen eher abträglich.

8
:hallo:
Was haltet ihr von Tretroller gegen Mofa als Wette?

PS. Ist schon traurig was aus der Sendung inzwischen geworden ist. Wenn man einen zuschauerstarken Auftritt haben will, muss man heute leider große große Kompromisse eingehen.

Gruß aus dem verregneten Norden.
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

9
Über die Sendung "Wetten dass" kann ich wenig sagen, weil ich diese schon jahrelang nicht gesehen habe. Die Michelle Hunziker finde ich verflixt schön, sie wurde kürzlich zur "schönsten Schweizerin aller Zeiten" gekürt (Schmunzel).

400 m oder gar 200 m sind etwas arg kurz. Ich glaube nicht, dass das etwas wäre für das Publikum. Vielleicht folgende Idee:
Ein Wettbewerb stark am Snowboarden orientiert. Da gibt es (vorderhand) mal 3 Wettbewerbe.
Wettkampf 1: "Freestyl". Da zeigen die Athleten mit Kunststücken aller Art ihr Können. Wettkampf 2: "Sprung". Hier springen die Wettkämpfer auf einer Schanze wie bei der Skiakrobatik. Wettkampf 3: "Parallelslalom". Hier stehen sich jeweils 2 Wettkämpfer gegenüber. Wie beim Snowboarden befahren sie einen Parallelkurs, einmal linke Strecke einmal rechte Strecke.

Aber eben, das alles klingt ja ganz schön, nur leider müssten auch Sponsoren her, denn um sowas durchführen zu können braucht es Geld. Geld zum Aufbau und Unterhalt solcher Anlagen und dann sollten auch Preisgelder winken damit auch Wettkämpfer antreten würden.
Gruss aus der Ostschweiz Stefan

10
minanoke hat geschrieben: :hallo:
Was haltet ihr von Tretroller gegen Mofa als Wette?
Gut!
Bubu meinte, 400 m sind etwas kurz. Ja, das denke ich auch. Eine Wette darf 4 Minuten dauern. Man kann vielleicht 1 oder 2 km nehmen und hinter der Sendung sponsert Herkules oder Vespa. Aber verlieren wird das Mofa trotzdem. :D Was fährt ein Mofa real? Wenn sich herausstellt, dass ein Mofa ab Werk 30 km/h fährt, dürfte es doch Ärger für den Hersteller geben, oder? (auch, wenn es dann plötzlich viel gekauft wird)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Zitat von Jenss
Was fährt ein Mofa real? Wenn sich herausstellt, dass ein Mofa ab Werk 30 km/h fährt, dürfte es doch Ärger für den Hersteller geben, oder? (auch, wenn es dann plötzlich viel gekauft wird)
Je nach Veranstaltungsland hätte man verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl

Laut Wiki:
"Das Mindestalter zum Fahren eines Mofas ist 14 Jahre (Schweiz) resp. 15 Jahre (Deutschland; Österreich). In der Schweiz ist eine Drosselung auf 30 km/h vorgeschrieben; in Österreich 45 km/h und in Deutschland darf die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h (Toleranz bis 27,5 km/h) nicht überschritten werden."

400m finde ich gut :daumen: . Man könnte ja auch eine Staffel machen 4x400m. Dann ist die Wette nicht so kurz und man bekommt die 4 Minuten voll (wenn wir denn in Summe so schnell sind)
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

12
Staffel ist klasse! Alle, die Roller noch nicht kennen und Staffelrennen auf Video sehen, finden das immer super. Ja, das sollten wir machen :) . Bleibt nur die Frage, wer :D .... Hmm... die 4 schnellsten Deutschen wären wohl Jo, Lars, Paul und wer noch? Vielleicht könnte man Kai dazuholen, der holt das Mofa dann am Schluss wieder ein :D . Es muss eigentlich kein Mofa sein. Wenn Staffel vorausgesetzt wird, kann es auch eine Rennradstaffel sein. Voraussetzung ist, dass es nur ein Fahrzeug geben darf ;). Die Rennradler müssen dann beim Wechsel natürlich erstmal die Sattelstütze anpassen :D ...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Die ganzen Vergleiche „Tretroller vs. Mofa oder sonst ein Gefährt/(Nicht Tretroller)“ überzeugen mich nicht. Warum ?
Gewinnt der Tretroller, so wird der Verlierer doppelt gestraft. Er hat zum einen verloren und zum anderen erst noch gegen einen vermeindlich Schwächeren, gegen einen Tretroller. Da wird sich wohl kaum ein z. B. Mofafahrer finden, der die Schmach riskieren will.
Verliert der Tretroller, so wird man sagen: Na ja, er hat gegen einen vermeindlich Stärkeren verloren.

Ein Staffelrennen ist da schon interessanter. Tretrollerclub vs. Tretrollerclub, das wäre sicher spannend. Darauf könnte man aufbauen. Da müssten die Chefs der Tretrollerclubs mal die Köpfe zusammenstecken. Bei euch in Deutschland gibt es ja übers ganze Land verteilt Tretrollerclubs.

Um ein breiteres oder gar internationales Publikum zu erreichen, sind diese Staffelrennen wohl auch nicht geeignet. Es gibt derart viele Sportarten, da ist es schwierig, etwas Neues oder Spektakuläres zu bringen. Snowboarden, Basejumping, Freestyl aller Art … da kann der Strassen-Tretroller nicht mithalten.
Man müsste schon etwas auf die Beine stellen, das auch Zuschauer anlockt, die mit Tretroller nix am Hut haben. Ein Freestyl Wettbewerb, ähnlich wie bei den Skiakrobaten oder ähnlich wie bei den Kunstradfahrern. Ein Sprungwettbewerb ähnlich den Skiakrobaten. Oder eben ein Parallelkurs, ähnlich dem der Snowboarder.
Das wäre doch spannend anzuschauen oder nicht ?
Gruss aus der Ostschweiz Stefan

14
Wenn WettenDass das Ziel sein sollte, müsste es in den Rahmen dort passen. Herausforderer gegen Etablierten ist oft der Fall. Wie hat sich wohl Jens Voigt gefühlt, als er beim Sprint von einem Typen mit 27 kg-Militärrad versägt wurde? :D

Staffel ist toll, aber es dürfte kein Szenen-internes Rennen sein, also keine 2 Tretrollerstaffel. Rennradstaffel gegen Tretrollerstaffel ginge, aber vielleicht lieber 4x 200 m, weil über 400 m-Strecke die Rennradler zuviel aufholen können, während die Tretroller das beim Wechsel rausholen müssen. Man könnte Profi-Rennradler herausfordern, doch ich schätze, die werden auch keinen soo langsamen Wechsel haben, die Springen auf's Rad und fahren mit der falschen Sitzhöhe im Stehen :D ... Oder wie sähe das aus?
Lustig wäre auch ein Rennen 4x400 m Tretroller gegen Velomobil :) . Oder gegen Moped. Ein Rennrad ist schneller zu übergeben als ein schweres Moped, denke ich. Ja, ich schätze bei 4x100 m hätte der Tretroller gegen ein Moped eine echte Chance. Moped klingt auch schneller als Rennrad :D . Als Fahrer nimmt man die Schumi-Brüder oder so.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
Zitat von BuBu65
Die ganzen Vergleiche „Tretroller vs. Mofa oder sonst ein Gefährt/(Nicht Tretroller)“ überzeugen mich nicht. Warum ?
Gewinnt der Tretroller, so wird der Verlierer doppelt gestraft. Er hat zum einen verloren und zum anderen erst noch gegen einen vermeindlich Schwächeren, gegen einen Tretroller. Da wird sich wohl kaum ein z. B. Mofafahrer finden, der die Schmach riskieren will.
Verliert der Tretroller, so wird man sagen: Na ja, er hat gegen einen vermeindlich Stärkeren verloren.
Mir persönlich ist egal wer letztendlich gewinnt. Es geht um den Spaß und darum zu zeigen das es echte "Alternativen" zu motorisierten Gefährten gibt. Umweltschutz ist wichtiger seit je zuvor. Wir wollen als Tretrollerfahrer einfach nur gesehen werden. Ob wir den Anspruch erheben "ernst genommen" zu werden mag ich nicht zu beurteilen :nick: .
Mein Anspruch wäre nur zu zeigen "Hey, lasst mal das Auto (oder hier die Mofa stehen), man muss nicht immer ein Fahrrad nehmen, sondern es gibt auch Tretroller! Und Tretroller sind gesund für den Körper und haben sogar eine eigene Meisterschaft und Weltmeisterschaft. Die Zuschauer sollen nicht gleich alle los laufen und sich ein Tretroller kaufen. Aber wenn schon 1% der Zuschauer sagen"Hey, toll, interessant und das ist ja doch kein Spielzeug", dann haben wir schlagartig 100.000 Leute auf unserer Seite (bei 10 Mill. Zuschauern).

Gruß Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

16
Mir als ehemaligen Sportler ist es nicht egal wer gewinnt. Selbstverständlich war ich ganz Sportler und respektierte meine „Konkurrenten“. Doch an einen Wettkampf ging ich um zu gewinnen. Meistens habe ich nicht gewonnen, doch das ist zu akzeptieren. Die Regeln sind strikt einzuhalten, doch während des Wettbewerbs schaute ich in erster Linie zu, dass ich gewinne. Daran sehe ich nichts Schlechtes.
Ich bin der gleichen Meinung, dass Tretroller fahren gesund ist und durchaus eine Alternative zum Fahrrad. Auch ich habe mir den Tretroller gekauft, weil ich dann viel schneller als zu Fuss bin (in die Stadt) und ein Gefährt habe, mit dem ich Ausfahrten machen kann, was ja auch gesund und umweltfreundlich ist. Werbung für den „Tretroller im Alltag“ kann ich machen, wenn ich mit selbigem in der Stadt bin. Dort sehen mich viele Leute.
Ich denke, wenn man Wettbewerbe angehen will, die möglichst viele Leute anlocken sollen, dann muss man heutzutage diesen Leuten auch was bieten. Salopp formuliert „Ein bisschen im Kreis herumfahren“, ne, da bin ich skeptisch. Wir sind zu verwöhnt mit spektakulären Sportarten.
Gruss aus der Ostschweiz Stefan

Wetten Dass ?

17
Liebe Rollerkollegen,

Ich denke auch, dass - wie schon erwähnt - eine Wette Tretroller gegen ??? davon lebt, dass ggf. der offensichtlich Unterlegene gewinnt. Außerdem glaube ich, dass die beiden Konkurrenten etwas gemeinsam haben sollten - wie bei der Wette Kandidat auf altem Armeefahrrad gegen Jens Voigt mit seinem Specialized Carbonrennrad.

Übertragen auf unseren Tretrollersport könnte das bedeuten:

Tretroller gegen Vesparoller. M.E. könnte das aber maximal eine 50er sein, wie z.B. die hier:

Vespa Official Web Site
http://www.de.vespa.com/media/tech_spec ... ermany.pdf

Der Vespafahrer sollte im Motorradsport/Motorsport einen Namen haben. Und da Valentino Rossi wohl kaum zu bekommen ist, vielleicht wirklich - wie schon erwähnt - einer der Schumis.

Der Roller geht 45 km/h und deshalb sollte die Strecke nicht zu lang sein. Und da der Roller Automatik und Fliehkraftkupplung hat, ist der auch in der Beschleunigung nicht so schlecht.
Aber man kann das ja vorher mal austesten.

Ein breiteres Publikum dürfte es wohl nicht geben, um den Tretroller bekannt zu machen.
Gruß

Teffmann

18
BuBu65:
Werbung für den „Tretroller im Alltag“ kann ich machen, wenn ich mit selbigem in der Stadt bin. Dort sehen mich viele Leute.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute es gar nicht kapieren was da gerade an ihnen vorbei rollt.
BuBu65:
Ich denke, wenn man Wettbewerbe angehen will, die möglichst viele Leute anlocken sollen, dann muss man heutzutage diesen Leuten auch was bieten. Salopp formuliert „Ein bisschen im Kreis herumfahren“, ne, da bin ich skeptisch. Wir sind zu verwöhnt mit spektakulären Sportarten.
Da stimme ich mit Dir 100% überein. Das trifft für Wettbewerbe voll zu. Wetten Dass ist aber eine Unterhaltungssendung und wenn man dort etwas machen will, muss es klar und einfach sein. Die meisten Zuschauer haben noch nie im Leben einen von unseren Tretrollern gesehen. Die kennen nur die kleinen Alu-Dinger oder die Puky-Welt und suchen mindestens 10min die Pedale und den Sattel. Dann ist die Show aber schon vorbei. (Tut mir Leid, wenn meine Meinung über die Menschheit teils so negativ herüber kommt. Ich mache aber immer öfter die Erfahrung, das sich die Intelligenz :tocktock: auf dem Rückmarsch befindet).

Die Schumibrüder auf einer Mofa wäre echt der Hit. Coole Idee.

Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

19
Hallo Miteinander.

" Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Leute es gar nicht kapieren was da gerade an ihnen vorbei rollt. "

Da kann ich nur zustimmen, das menschliche Auge ist träge und alles wird schnell vergessen.

Gestern haben wir im Rahmen einer Sportshow vor größeren Publikum, wo sämtliche Sportarten unseres Sportvereines "MTG Horst Essen" vorgestellt wurden, auch das Tretrollern präsentiert, alles in einer großen Sporthalle mit spitzenm. Beleuchtung, Effekte usw.

Die Zuschauer saßen oberhalb in den Rängen wie im Kino, wir die Darsteller konnten die Zuschauer wegen dem Licht gar nicht erkennen, diese allerdings uns optimal.

Wir haben als vorletzte mit unserer Präsentation großen Eindruck erwirkt, ganz besonders bei der Staffel. Somit wurden auch die eingeschworenen Leichtathleten beherzt auf uns aufmerksam.

Was dieses als feetback bringt, bleibt abzuwarten, aber wir arbeiten daran.

Auf jeden Fall haben einige Funktionäre des deutschen Sportes, uns gesehen ;-)

Udo

20
Argh... mein ganzer Text wurde beim Abschicken gelöscht :(, habe wohl gleichzeitig zu Udo gepostet.

Was ich in etwa schrieb:
Ein Mofa wäre vielleicht schon zu langsam (25 km/h), aber ob es gegen ein Moped (45 km/h) über 4x 100 m noch klappt? Die Wechsel sind beim Moped langsamer, aber die Beschleunigen sehr gut. Müsste man testen. Top-Rollerfahrer kommen in der Spitze ja auch auf ca. 35 km/h oder mehr. Damit es 4 werden, kann man zu den Schumibrüdern noch die (schweren) Klitschkobrüder dazunehmen :) . Und welche sind die 4 schnellsten Rollerfahrer im Sprint on Europa oder Deutschland?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
Coernel hat geschrieben: Gestern haben wir im Rahmen einer Sportshow vor größeren Publikum, wo sämtliche Sportarten unseres Sportvereines "MTG Horst Essen" vorgestellt wurden, auch das Tretrollern präsentiert, alles in einer großen Sporthalle mit spitzenm. Beleuchtung, Effekte usw.
Das klingt super!
Was dieses als feetback bringt,
Sehr passend beim Roller. :D (feetback)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
Udo gibt es Bilder oder Videos dieser Veranstaltung? Das klingt Klasse!!!


Und nochmal zu Wetten Dass: Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass Rollern seine Stärke erst auf längere Strecken entfaltet. Keiner glaubt zunächst, dass man damit Schnitte und Strecken fast wie mit dem Fahrrad machen kann, Marathondistanz mit 20er oder 25er Schnitt oder 100-200km am Stück. Auf Kurzstrecke bzw. üblicher "Wetten Dass Wettlänge" ist ein Roller aber weniger vorteilhaft wie wir ja schon allein schon im Vergleich zu Läufern festgestellt haben, da einen "Eyecatcher" auf die Beine zu stellen, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Jo

23
jodi2 hat geschrieben: Und nochmal zu Wetten Dass: Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass Rollern seine Stärke erst auf längere Strecken entfaltet.
Eigentlich richtig. Aber die Staffel ist doch auch noch etwas Spezielles, wo der Roller seine Vorteile zeigt. Zudem sieht das toll aus. Viele fanden die Staffel nach Video toll. Sowas kennt man von anderen Sportarten kaum. Der Roller hat bei der Staffel wegen schnellem Ab- und Aufsteigen einen zusätzlichen Vorteil. Die Langstreckensachen kann man ja leider nicht in max. 4 Minuten zeigen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

24
Wo und wann und mit wem könnte man das mal testen, ob 4x100 m mit Roller so schnell sind wie 4x100 m mit Moped oder Mofa? Muss ja nicht gleichzeitig getestet werden, aber man müsste ein Mofa haben, um den Wechsel mal zu probieren und wieviel Zeit das kostet. Roller brauchen wohl geschätzte 12 Sekunden pro 100 m inkl. Wechsel. Beim Moped braucht alleine der Wechsel wohl ca. 2-3 Sekunden, aber die Beschleunigung holt das wohl wieder raus, oder? Das müssten schon 4 Kai's auf Tretrollern sein :D . Gibt es Motorfahrzeuge mit ca. 35-40 km/h Begrenzung?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

25
jodi2; Udo gibt es Bilder oder Videos dieser Veranstaltung? Das klingt Klasse!!!

Jawohl die gibt es, ich habe meinem Kollegen einen Stick gegeben auf das er diese draufpackt, mal sehen ob ich die Bilder vom Vereinsfotografen bekomme.

Wir haben uns mit 7 Tretrollern gezeigt, ganz stolz bin ich auf den Max (genau so eine Rakete wie Rene, den ihr schon kennt) und 3 Damen von uns haben mit deren grazielen Art, die Schritte und den Wechsel gezeigt.

- Eva, Ute und Beate :nick:

Die Staffel:

- Lutz, Max B. und Udo :teufel:

Am Samstag im Regen draußen die Staffel geübt und am Sonntag vor Publikum in der Halle perfekt umgesetzt, da lacht das Trainerherz.
Ich war sogar noch nachts so aufgewühlt das schlecht geschlafen hatte, ich glaube das ist der Nachteil wenn man mit Herz und Seele dabei ist :daumen:

Moderiert und mit reingerollert, Daniel. Jede/r ist auf unsere Homepage abgebildet.

Ich glaube Mario (NL) versteht mich und ihr sicher auch, näheres wenn ich etwas in den Händen habe.

Mit sportlichen Grüßen

Udo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“