Banner

FR 305 - komische Streckenauswertung

FR 305 - komische Streckenauswertung

1
Hallo liebe FR 305-Besitzer,

seit dem Wochenende habe ich nun endlich auch einen 305 :nick: :daumen:

Die ersten 2 Läufe habe ich nun damit stoppen können - wobei der 2. leider schief ging.
Zum Einen hatte mein PC gesponnen, so dass ich mehrere Stunden davor saß und ST und GTC nicht installieren konnte und dabei leider die Uhr ohne Aufladen weiterlief und somit gestern kaum noch Saft hatte. (Ja, ich muß mich erst noch daran gewöhnen, die Uhr regelmäßig zu laden - war bei meiner Polar 200sd nicht nötig). Zum Anderen hatte ich den ersten Lauf nicht "beenden" können und somit lief die Uhr weiter.

Aber egal - aller Anfang ist schwer :P

Gestern lief der PC endlich wieder und ich konnte alles installieren. Wie ein Schneekönig saß ich davor und freute mich wie sich die Daten von der Uhr auf den PC aufspielten.
Erst ein paar ratlose Minuten vor den ganzen Einstellungsmöglichkeiten gesessen - dann endlich in Sporttracks die Kartenansicht entdeckt. GTC zeigt mir ganz normal den Streckenverlauf - aber auf ST habe ich ein merkwürdiges Bild erhalten. Sie aus als wäre ich wie ein Mähdrescher übers Feld gepflückt oder als hätte etwas die Aufnahme gestört.
Kann mir jemand die Aufzeichnung erklären? Habe ich etwas falsch gemacht? Kann irgendwas die Aufnahme stören? Und weshalb kann es der GTC richtig wiedergeben? :confused: :haeh:

Ich häng mal ein Bild an.

Über Rat wäre ich sehr dankbar. :winken:

Viele Grüße

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt
Dateianhänge
Meine Aktivitäten 22.11.2009.jpg Meine Aktivitäten 22.11.2009.jpg 229 mal betrachtet 75.44 KiB

2
Dise hat geschrieben:Hallo liebe FR 305-Besitzer,

seit dem Wochenende habe ich nun endlich auch einen 305 :nick: :daumen:

Die ersten 2 Läufe habe ich nun damit stoppen können - wobei der 2. leider schief ging.
Zum Einen hatte mein PC gesponnen, so dass ich mehrere Stunden davor saß und ST und GTC nicht installieren konnte und dabei leider die Uhr ohne Aufladen weiterlief und somit gestern kaum noch Saft hatte. (Ja, ich muß mich erst noch daran gewöhnen, die Uhr regelmäßig zu laden - war bei meiner Polar 200sd nicht nötig). Zum Anderen hatte ich den ersten Lauf nicht "beenden" können und somit lief die Uhr weiter.

Aber egal - aller Anfang ist schwer :P

Gestern lief der PC endlich wieder und ich konnte alles installieren. Wie ein Schneekönig saß ich davor und freute mich wie sich die Daten von der Uhr auf den PC aufspielten.
Erst ein paar ratlose Minuten vor den ganzen Einstellungsmöglichkeiten gesessen - dann endlich in Sporttracks die Kartenansicht entdeckt. GTC zeigt mir ganz normal den Streckenverlauf - aber auf ST habe ich ein merkwürdiges Bild erhalten. Sie aus als wäre ich wie ein Mähdrescher übers Feld gepflückt oder als hätte etwas die Aufnahme gestört.
Kann mir jemand die Aufzeichnung erklären? Habe ich etwas falsch gemacht? Kann irgendwas die Aufnahme stören? Und weshalb kann es der GTC richtig wiedergeben? :confused: :haeh:

Ich häng mal ein Bild an.

Über Rat wäre ich sehr dankbar. :winken:

Viele Grüße

Dise
Interessant - so was hab ich in den letzten 4 Jahren auch noch nicht gesehen. Sieht so aus als wäre da bei der Übertragung etwas schief gelaufen. Ich gehe mal davon aus das das ein Rundkurs ist und er den Zwischenraum davon irgendwie ausgefüllt hat. Ich würde an der Stelle das Training in ST löschen und nochmal übertragen.

Siegfried.

Oh, da bin ich aber beruhigt!!!

3
Hallo Siegfried,

da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nicht sofort auffällig etwas falsch gemacht habe. :frown:
Ich werde es noch einmal übertragen bzw. einfach neu laufen und dann wieder versuchen.
In den ersten Auswertungen war ja eh der Wurm drin.

Wollte nur sichergehen, dass ich nicht etwas entscheidendes falsch gemacht habe.....

Aber ich freue mich, mal wieder zur Belustigung beigetragen zu haben :hihi:

Viele Grüße so von Wiesbaden nach Wiesbaden

Dise
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

4
Dise hat geschrieben:Hallo Siegfried,

da bin ich ja etwas beruhigt, dass ich nicht sofort auffällig etwas falsch gemacht habe. :frown:
Ich werde es noch einmal übertragen bzw. einfach neu laufen und dann wieder versuchen.
In den ersten Auswertungen war ja eh der Wurm drin.

Wollte nur sichergehen, dass ich nicht etwas entscheidendes falsch gemacht habe.....

Aber ich freue mich, mal wieder zur Belustigung beigetragen zu haben :hihi:

Viele Grüße so von Wiesbaden nach Wiesbaden

Dise
Naja - sieht halt interessant aus. Es gibt zwar viele Läufer die bei der Streckenwahl recht schmerzfrei sind - aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen :D

Du könntest mir mal aus Sporttracks einen Export als KML oder GPX (was ist egal) machen. Da gibts links einen Menüpunkt dafür. Und dann schick mir mal das Teil an

webmaster2009@lcolympia.de

Gruss
Siegfried

5
ich meine, so was hätte ich auch schon mal gehabt...
ich glaube das waren damals zwei läufe in relativ kurzem zeitlichem abstand und ich hab dazwischen die uhr nicht ausgelesen gehabt.

ich weiß aber ehrlich gesagt nimmer, wie ich das dann gelöst habe.... :confused: :noidea:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
@Siegfried: Das werde ich gerne machen!

Ich stolpere gerade über deine E-Mail-Adresse - dort wollte ich mich demnächst mal im Lauftreff vorstellen......


@BassTian: Das könnte natürlich damit zusammenhängen... Besonders weil ich leider an die bestehende Aufzeichnung direkt den nächsten Lauf gehängt hatte. Wußte da noch nicht, dass ich mit "lap" trennen kann.

Werde ich morgen gleich mal testen.

Hätte der PC nicht so gemuckt, hätte ich die Daten bereits am Sonntag abgerufen....

Versuch macht hoffentlich klug :winken:
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

7
Dise hat geschrieben:@Siegfried: Das werde ich gerne machen!

Ich stolpere gerade über deine E-Mail-Adresse - dort wollte ich mich demnächst mal im Lauftreff vorstellen......


@BassTian: Das könnte natürlich damit zusammenhängen... Besonders weil ich leider an die bestehende Aufzeichnung direkt den nächsten Lauf gehängt hatte. Wußte da noch nicht, dass ich mit "lap" trennen kann.

Werde ich morgen gleich mal testen.

Hätte der PC nicht so gemuckt, hätte ich die Daten bereits am Sonntag abgerufen....

Versuch macht hoffentlich klug :winken:
Kann an dem Lap eigentlich nicht liegen - dann hast Du nur zwei Trainingseinheiten zu einer zusammengepappt.

Klar, schau ruhig vorbei. Ich bin allerdings im Moment mit ner Entzündung im Mittelfuß etwas gehandicapt. Mal schauen was der Orthopäde nächste Woche meint.

Ich hab nur meine Webmaster-Adresse genommen weil ich sonst mit Spam zugeschüttet werde. Und die Funktionsadressen wechseln wir eh jedes Jahr. So haben wir zumindest zu Jahresbeginn etwas Ruhe.

Gruss Siegfried

8
Das passiert bei mir jedes Mal, wenn ich einen Lauf nicht per Reset (also 3 Sekunden die Lap-Taste drücken), sondern einfach nur per Stop beende und dann am folgenden Tag oder später die Aufzeichnung beim nächsten Lauf "unfreiwillig" fortsetze. Witzigerweise liest nur Sporttracks den Lauf derart vermurkst aus; das Garmin Trainingscenter erkennt die Strecke völlig korrekt, und auch der FR selbst zeigt die korrekten Daten an.

Im Sporttracks gibt es irgendwo eine Funktion, mit der man die FR-Daten nicht automatisch, sondern manuell berechnen lassen kann (sorry, habe das Programm gerade nicht zur Verfügung und kann deshalb nicht nachschauen); mit dem manuellen Berechnen ist dann alles in Ordnung.

9
@ Fischmeister

Genau das vermute ich - danke für den Tipp, werde ich nachher mal an meinem PC Zuhause testen. habs hier nämlich auch nicht, leider ;-)

Gestern bzw. Sonntag wußte ich noch nicht, dass "stopp" nicht reicht. Das wird mir jetzt nicht mehr so schnell passieren.

Genau, GTC hat es ohne Probleme wiedergegeben - auch auf dem FR wird es wie eine gelaufene 8 dargestellt, da ich sonntags in die eine Richtung und gestern in die andere Richtung jeweils eine Runde von 10 km gelaufen bin.

@ Siegfried

Bisher hat mich mein Mut auch noch nicht so weit gebracht ;) :peinlich:
2008

Dresdner Halbmarathon 19.10.2008 - 2:23 :daumen:

2009

Maarauelauf 7,4 km 26.04.2009 - 0:43
Mainzer Halbmarathon 10.05.2009 - 2:11 :geil::daumen::nick:
Stadtlauf Frankfurt 10,5 km 07.06.2009 - 1:01 Urlaubsbedingte Konditionsschwäche :sauer:
Womensrun 8 km 16.07.2009 - 0:48
Worms 10 km 13.09.2009 - 0:56 :hihi:
Kölner Halbmarathon 04.10.2009 - 2:12 :klatsch: leider keine Verbesserung

2010

Mainzer Halbmarathon 09.05.2010
Berlin Marathon 26.09.2010 - Debüt

10
Dise hat geschrieben: @ Siegfried

Bisher hat mich mein Mut auch noch nicht so weit gebracht ;) :peinlich:
Die beissen nicht :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“