Banner

Laufschuhe für schmale Füße?

Laufschuhe für schmale Füße?

1
Hallo zusammen!

Ich lese schon eine ganze Weile interessiert im Forum mit, habe nun jedoch eine Frage.
Ich war am Samstag in einem Laufladen, um mir neue Laufschuhe zu kaufen. Die Verkäufer waren sehr hilfsbereit, es haben sich gleich zwei bemüht, ein passendes Paar für mich zu finden. Das Problem ist, dass ich sehr schmale Füße habe, so dass ich keine Laufschuhe gefunden habe. Ich war sehr erstaunt, dass mich die Verkäufer weggeschickt haben, ohne mir ein Paar andrehen zu wollen; das hab ich noch nie erlebt. Der eine Verkäufer meinte, es könnte evtl. der Asics Gel-Stratus passen, ansonsten seien Asics eigentlich zu breit für meine Füße, Adidas sei da besser, evtl. auch New Balance, die hätten sie jedoch aus dem Programm genommen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt schmal geschnittene Neutralschuhe.

Vielen Dank an alle!
Galadriel

2
Hallo,

ich habe auch ziemlich schmale Füße. Meine Lieblingsmarke sind Brooks, die gibt es in zwei (?) Weiten. 2A ist die schmale Variante. Neutralschuh wäre da glaube ich der Glycerin. Ansonsten führt auch tatsächlich New Balance Schuhe in verschiedenen Weiten. Davon habe ich auch einen in o.g. 2A. Assics sind tatsächlich eher breit. Mit den eher schmaler geschnittenen Adidias kam ich persönlich aber nicht klar. Ich habe ansonsten noch ein paar von Saucony. Die sind zwar normal weit, aber es geht trotzdem ganz gut.

Viel Erfolg bei der Suche!

3
Adidas sind ziemlich schmal geschnitten, ich komme damit sehr gut klar. Ansonsten gibt es von Herstellern wie New Balance und Brooks auch Schuhe in unterschiedlichen Weiten. Die findet man aber meist nur beim Fachhändler.

4
Du könntest auch mal bei den Mizunos schauen.

LG Doris
Bild
Bild

5
Bei Nike kann man den Pegasus und den Structure Triax online in den Weiten schmal, normal und weit bestellen. Für dich als Neutralfuß wäre der Pegasus also eine Option. Den kannst du dir dann auch farblich über NikeID so gestalten wie du willst.
Außerdem ist von Nike der Skylon noch relativ eng geschnitten und neutral, aber auch leightweight.

"I thought they said Rum!"

6
Hallo,

ich habe ebenfalls schmale Füße und komme gut mit Adidas zurecht. Mizunos sind schwierig, eher ein wenig zu breit, dafür aber flach. Ich besitze davon den Wave Precision 8 und 9, 8 ist ein wenig schmaler. Tatsächlich ist, wie Peter schreibt, auch der Nike Skylon schmal, den laufe ich derzeit auch.

Mich wundert ein wenig, dass du nicht beraten werden konntest? War das ein Laufladen oder ein Kaufhaus? Allerdings spricht es wiederum für den Laden, dass sie dir nicht einfach irgendwas angedreht haben ....

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich habe ebenfalls schmale Füße und komme gut mit Adidas zurecht. Mizunos sind schwierig, eher ein wenig zu breit, dafür aber flach. Ich besitze davon den Wave Precision 8 und 9, 8 ist ein wenig schmaler.
Hallo 3fach,

findest Du den Mizuno Wave Rider auch zu breit für dich? Ich habe vielleicht komische Füße, aber der Precision 9 hat mir gar nicht gepasst, während ich im Wave Rider einen besseren Halt habe. Vom Wave Rider kenne ich die Nr. 7, 9, und 12.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

8
Doris, den Rider habe ich nicht. Ich hatte ihn einmal im Laden an, da hat er mir nicht sooo gut gefallen und ich habe damals einen Adidas Adistar gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, war mir der Rider zu schwer und zu hoch.

Bei den Precision ist der 9 vorne etwas weit, ich habe einen Zwischenknoten gemacht, so dass der Vorfuß besser eingeschnürt ist. Das geht auch.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Hallo!

Vergleicht man die Standardweiten der verschiedenen Hersteller, dann ist adidas die Marke, welche am Schmalsten geschnitten ist. Es gibt jedoch einige Marken, die verschiedene Weiten anbieten. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem das Weitenkonzept von New Balance zu sehen ist. Die Standardweiten sind bei Herren D und bei Frauen B.

Problematisch wird es nur oftmals, den Schuh in den verschiedenen Weiten in einem Fachhandel zu finden. Deswegen solltest du dich mal bei einem Laufexperten in deiner Gegend umschauen. In der Regel haben spezielle Laufgeschäfte Modelle in verschiedenen Weiten zur Verfügung.

Schönen Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Dateianhänge
weitenkonzept.gif weitenkonzept.gif 7124 mal betrachtet 5.27 KiB

10
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

Bei dem Laden hat es sich um einen Intersport gehandelt. Die Verkäufer haben sich dort sehr um mich bemüht. Ich hab zuerst einen Adidas Response und einen Leightweight von Adidas getestet. Der Leightweight war etwas zu weit, das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Der Response war laut dem Verkäufer im Vorfußbereich zu hoch, er meinte bei weniger gedämpften Schuhen sei der Vorfußbereich nicht so hoch, weshalb ich eher dort suchen solle. Ich hab außerdem einen Asics und einen Brooks getestet, beide waren zu weit. Mizuno und New Balance hat der Laden leider nicht im Programm. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Verkäufer mir nicht unbedingt etwas verkaufen wollten. Mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als noch in anderen Fachgeschäften zu suchen.

Galdriel

11
Wenn du verrätst, wo du wohnst (zumindest die grobe Richtung, keiner will die Anschrift wissen :P ), dann kann dir jemand aus deiner Nähe hier bestimmt einen Tipp für einen guten Laden geben. So bin ich auch über meine Suche hier auf "meinen" Laden gestoßen.

12
Habe auch schon einige Verkäufer zur Verzweiflung gebracht mit meinem extrem schmalen Fuß - habe aber mittlerweile den Nike Skylon für mich entdeckt und auch den Mizuno Precision (wenn man eng schnürt und oben den Trick mit dem nach hinten versetzten Loch schnürt-das mache ich aber bei allen Laufschuhen)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Ich wohne in der Region Stuttgart.
Vielleicht kennt ja jemand einen guten Laden.

14
Hallo Galadriel,

ich habe dir hier mal zwei ganz gute Laufläden in Stuttgart aufgelistet, in denen du jede Menge Auswahl haben müsstest:
- Heart & Sole, Fürstenstraße 5, Stuttgart
- Roy Sports, Obere Markstraße 4, Ludwigsburg

Viel Erfolg beim Finden des richtigen Schuhs,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

15
schön schmal geschnitten sind einige pumas, z.b. eutopia und calibus.
ebenfalls gut sitzt an meinen schmalen füssen der schon erwähnte nike skylon.
mizuno kannst du auch probieren, die sind zwar nicht schmal, aber verlieren tut man die auch nicht beim laufen ;) ich laufen den precision 8 sehr gerne.
Gruß
Steini

Brooks mit B-Weite

17
Hallo,
ich habe auch schmale Füße und bin schon in einigen Sport- und Laufläden gescheitert. Ich benötige die B-Weite und diese ist leider oft nicht verfügbar. Sehr zufrieden bin ich mit dem Brooks Adrenaline GTS9 B. Der Neutralschuh müsste dann Brooks Glycerin 7 B sein.

Gruß René

... im September 2008 mit dem Laufen angefangen.

Bisher 7 Wettkämpfe!
Bester:
Bocholter Citylauf - 08.05.2010 - 10 km - 44:32 min
Nächster:
noch keine konkrete Planung

18
Hallo,

danke euch allen. Ich werde nächste Woche mal in einem der von Daniel genannten Läden vorbeischauen und dann berichten.

Galadriel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“