Banner

Übergang Marathon Ultra

Übergang Marathon Ultra

1
Hallo

ich möchte im nächsten Frühjahr einen Ultra laufen. Ich liebäugel mit einen 6H-Lauf bzw. einen 50km.
An den 6ern stört mich, dass man nur relativ kurze Runden läuft, positiv ist die Zielnähe/Pausenmöglichkeit. Wie motiviert man sich bei jeder Runde? Welche Ziele sollte man sich setzen, ab wann gehen oder pausieren?
Kennt ihr einen 50er, der relativ flach ist? Der Waldhessenlauf, die Harzquerung sind es ja nicht.
Toll wäre eine Veranstaltung in Norddeutschland, im Frühjahr.

Besten Dank timo

2
Hallo Timo,

am 17. April 2010 findet in Niedersachsen der 50 km ULTRA - Lauf von Osnabrück nach Bersenbrück mit 260 Höhenmetern statt.

Hier der Veranstaltungslink :
Paul-Moor-Benefizlauf

sportliche Grüße
risinghigh

3
Gehe auf die DUV-Seite. Dort findest du eine ziemlich vollständige Übersicht und hast einiges als Selektionsmöglichkeit:
DUV Ultramarathon-Statistik
In Schleswig-Holstein gibt's z. B: im Kreis Steinburg einen 50 km-Lauf.

Um Eindrücke von Rundenläufen zu erhalten und wie man damit klar kommt, benutze die Suchfunktion und lies dann einige Berichte über 6 h-Läufe. Die kurzen Runden und der permanente Kontakt zu anderen Läufern wirken eher motvierend. Ein ebenfalls flacher 6 h-Lauf findet in Stein in Holland statt: flach, perfekt organisiert, tolle Atmosphäre.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
ich kann burny nur zustimmen. 6-Stundenläufe gehören mit zu meinen liebsten Laufveranstaltungen. Auch habe ich mit 6 Stunden meinen ersten Ultra absolviert.
Mein Laufblog

5
Er wird schon wissen, was er schreibt. Und wenn er keine Runden mag, dann kann ich das echt nachvollziehen.
Mir gehen die fünf Runden beim Kö-Lauf ja schon auf die Nerven, und das sind nur 10km insgesamt :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
naja, beim 10er ist es auch ein anderes Tempo.
Aber ich bin vllt. auch nicht der Maßstab, habe schon Stundenläufe auf der Bahn gemacht, bin einen Hallenmarathon auf einer 250m-Bahn gelaufen, habe beim 24h-Lauf 144 Runden abgespult...
Mein Laufblog

7
timo77 hat geschrieben:Hallo

ich möchte im nächsten Frühjahr einen Ultra laufen. Ich liebäugel mit einen 6H-Lauf bzw. einen 50km.
An den 6ern stört mich, dass man nur relativ kurze Runden läuft, positiv ist die Zielnähe/Pausenmöglichkeit. Wie motiviert man sich bei jeder Runde? Welche Ziele sollte man sich setzen, ab wann gehen oder pausieren?
Kennt ihr einen 50er, der relativ flach ist? Der Waldhessenlauf, die Harzquerung sind es ja nicht.
Toll wäre eine Veranstaltung in Norddeutschland, im Frühjahr.

Besten Dank timo
Hi,
die Harzquerung war mein erster Marathon und mein erster Ultra zugleich. Lass Dich nicht von den paar Höhenmetern abhalten, die Strecke ist wirklich so schön, dass man die Quälerei gar nicht merkt :zwinker4: .

8
Ingmar hat geschrieben:Hi,
die Harzquerung war mein erster Marathon und mein erster Ultra zugleich. Lass Dich nicht von den paar Höhenmetern abhalten, die Strecke ist wirklich so schön, dass man die Quälerei gar nicht merkt :zwinker4: .
Das kann ich nur bestätigen und von daher "wärmstens" empfehlen, denn es ist genau der richtige Einstieg in die Ultralaufwelt.

:daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

9
ihr macht mir ja mut :hallo: weiß denn jemand,wieviel höhenmeter es insgesamt sind? habe zur alternative den paul-moor-lauf ausgesucht.ehrlich gesagt reizt mich die harzquerung aber mehr.nur die berge........
laufe derzeit im training bei mir so runden von 16km mit 300 bis 350 hm. das ist ja viiiieeeeeeeelllllll weniger,als im harz...... wobei das nicht meine langen läufe sind,sondern die läufe unter der woche.

das macht mir sorgen......

10
timo77 hat geschrieben:ihr macht mir ja mut :hallo: weiß denn jemand,wieviel höhenmeter es insgesamt sind? habe zur alternative den paul-moor-lauf ausgesucht.ehrlich gesagt reizt mich die harzquerung aber mehr.nur die berge........
laufe derzeit im training bei mir so runden von 16km mit 300 bis 350 hm. das ist ja viiiieeeeeeeelllllll weniger,als im harz...... wobei das nicht meine langen läufe sind,sondern die läufe unter der woche.

das macht mir sorgen......
Ist doch bestens :daumen: , ich hab hier nur flaches Land. Macht doch auf 32 km ca. 650 hm, ideales Training, dann noch ein paar laaaange Läufe und ab gehts.

11
timo77 hat geschrieben:ihr macht mir ja mut :hallo: weiß denn jemand,wieviel höhenmeter es insgesamt sind? habe zur alternative den paul-moor-lauf ausgesucht.ehrlich gesagt reizt mich die harzquerung aber mehr.nur die berge........
laufe derzeit im training bei mir so runden von 16km mit 300 bis 350 hm. das ist ja viiiieeeeeeeelllllll weniger,als im harz...... wobei das nicht meine langen läufe sind,sondern die läufe unter der woche.

das macht mir sorgen......
Muss es aber nicht. Es ist keine Schande, wenn du die ein oder andere Steigung langsamer läufst oder sogar gehst, denn das spart Kraft... :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

12
das habe ich mir schon gedacht GEHEN als Lösung :wink: ich habe da kein Problem mit. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es die Mitläufer machen (in Berichten wenig gefunden). Ab wann geht man? Regelmäßig? bei schweren Steigungen?
Was für Zeiten vollbringen anfänger sowie ich? (Marathon 3.41). Es geht mir ja ums Ankommen und Kräfte einteilen.....

Fragen über Fragen

Ach, noch eine: Machen Teilnehmer Fotos? würde es ja auch gerne tun, zur Erinnerung :) So eine Knipse passt ja in den Trinkrucksack und die verlorene Zeit ist ja voöllig egal :hallo:

13
timo77 hat geschrieben:ehrlich gesagt reizt mich die harzquerung aber mehr.nur die berge........
.....

Zitat einer Mitläuferin beim SM auf dem Rennsteig - ca. km 40

"Hoffendlich kommt bald der nächste Berg, damit ich wieder gehen kann"

Gerade bei den langen Läufen finde ich die Abwechslung durch das Profil angenehm. Der nächste Berg strukturiert den Lauf anders, als wenn man nur an die noch ausstehenden Kilometer denkt.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
timo77 hat geschrieben:Ach, noch eine: Machen Teilnehmer Fotos? würde es ja auch gerne tun, zur Erinnerung :) So eine Knipse passt ja in den Trinkrucksack und die verlorene Zeit ist ja voöllig egal :hallo:
Oh ja, da gibt es viele, die ihre eigenen Impressionen auf diesem Wege mit nach Hause nehmen. Mache ich bei den langen Dingern auch immer - gerade bei anstrengenden Bergaufpassagen ist genug Zeit, um dann auch mal etwas zu twittern. :nick:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Wo finde ich den Trainingspläne für 50km?

Bislang hatte ich nur einen von der DUV und einen Plan für den Rennsteig,der ja länger ist.
Wie kann ich die 'Berge berücksichtigen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“