Banner

Bereit für Wettkampf??

Bereit für Wettkampf??

1
Hallihallo!

Ich bin neu hier im Forum und auch erst vor kurzem zum Laufen gekommen! Habe Anfang Oktober diesen Jahres angefangen (also vor ca. 2 Monaten)! Ich trainiere 3x die Woche (will mich am Anfang nicht überlasten, obwohl ich auch Lust hätte öfter Laufen zu gehen). Im Moment kann ich problemlos 45 min Laufen (ich denke ich könnte auch noch länger -> habe ich aber bisher nicht gemacht, weil ich mich nicht zu schnell steigern will, um eine Überlasung zu verhindern) in (ich sage mal) langsamen Dauerlauftempo! Ich denke bis Ende des Jahres werde ich es auch schaffen 60 min problemlos durchzulaufen!

Nun meine Frage: Ich überlege Ende des Jahres einen 5km-Silversterlauf mitzumachen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht noch zu früh ist für einen Wettkampf ! Falls ich mitmachen sollte würde ich aber nur ungern bei dem Lauf total "ablosen" (sprich ganz ganz hinten landen :D )! Hab aber zum Beispiel keine Ahnung wie lange meine Trainingsstrecken sind, und kann von daher auch sehr schlecht einschätzen wie lange ich für 5km brauchen würde! Hab auch bis jetzt im Training noch nie versucht längerer Zeit (z.B. 20 min) deutlich schneller zu laufen als normalerweise im Training!
Also was glaubt ihr, wie soll ich das angehen?! Bin ich in 1 Monat bereit für einen 5km-Lauf?
Zu mir vielleicht noch einiges: Bin 25 Jahre alt, 178cm gross und wiege ca. 64kg!

mfg

Carlos

2
völlig ohne zu wissen, wie weit du im einzelnen läufst ist es natürlich schwierig eine aussage zu machen. im grunde hört es sich so an, als ob du die 5km locker packen solltest. kannst du nicht mal eine halbwegs gerade strecke laufen und hinterher mit map24, GPSies oder einer ähnlichen website auswerten? oder du läufst mal auf einer 400m-aschebahn.

ungefähr deine geschwindigkeit einzuschätzen zu können wäre sicher nicht verkehrt bevor du einen wk läufst.

ansonsten - viel spaß! :daumen:

3
Hi Carlos,

sicher bewätigst Du die 5 km :nick: .

Ansonsten, drei Dinge braucht der Mann:
1. Eine vermessene Strecke (kann man selber machen).
2. Eine Uhr.
3. Die Vorjahresergebnisse des Silvesterlaufes.

Der Rest läßt sich zusammenreimen. Wenn Du meinst, dass es mit dem letzten Platz eng werden könnte bleibt nur die teuflische Variante: unter dem Namen eines Kerles anmelden, den Du noch nie leiden konntest und mit einer Banküberfallmütze laufen :teufel: .

Knippi
(eigentlich hat @hadesnumb bereits alles geschrieben, mein Senf hat nur eine andere Würzung)

4
So...
Danke erstmal für die schnellen Antworten! War gerade auf dieser GPSies-Seite und muss sagen die is ja richtig cool! Habe direkt mal meine Strecke die ich letztens gelaufen bin eingegeben! Also die Streckenlänge beträgt ziemlich genau 7km und ich habe dafür (langsames Tempo) 45min gebraucht! Die Idee mit der Vorjahresliste ist auch nicht verkehrt (wieso bin ich da nicht drauf gekommen :D :D )! Habe die auch mal direkt rausgesucht und muss sagen, dass die Teilnehmer ganz hinten es auf ungefähr 40min für 5km geschafft haben! Ich denke das sollte ich unterbieten können :zwinker5: ! Das sieht ja nach einer ersten "Analyse" ja eigentlich gar nicht schlecht für mich aus....
Sollte ich denn mal versuchen im Training eine abgemessene 5km Strecke (dank dieser GPSies-Seite ja anscheinend kein Problem :D ) wirklich zügig zu laufen (also nicht dass ich danach umkippe, aber schon dann wirklich ausser Atem bin), um zu sehen was ich eigentlich momentan leisten könnte, oder wäre das noch zu früh bzw. würde mich das zu viel Kraft kosten?

mfg

Carlos

5
ach was. zu viel schonung muss auch nicht sein :wink: . wenn du es beim training mal übertrieben hast, merkst du es schon hinterher. wenn du für den WK auf nummer sicher gehen willst, dann solltest du eben derlei "tests" und besonders fordernde trainingseinheiten in der letzten woche unterlassen (stichwort tapering). nach dem was du hier schreibst kannst du dich auf einen schönen wettkampf und eine gute zeit freuen!

6
ChaosCarlos hat geschrieben: Sollte ich denn mal versuchen im Training eine abgemessene 5km Strecke (dank dieser GPSies-Seite ja anscheinend kein Problem :D ) wirklich zügig zu laufen (also nicht dass ich danach umkippe, aber schon dann wirklich ausser Atem bin), um zu sehen was ich eigentlich momentan leisten könnte, oder wäre das noch zu früh bzw. würde mich das zu viel Kraft kosten?

Ich würd mal sagen, kannst du machen, musst du aber nicht. :wink: Im Ernst: warum sollte dich das zuviel Kraft kosten, den Wettkampf willst du ja auch überstehen und bis dahin sind noch fast 5 Wochen zum Erholen Zeit. Andererseits wird es dir wahrscheinlich keine realistische Leistungseinschätzung bringen, ganz einfach weil dir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die meisten Leute laufen im Wettkampf nochmal ein ganzes Ende schneller, dafür ist er schließlich auch da. D.h. vielleicht machst du dir nach so einem Test völlig unnötig Gedanken....

Mein Fazit: wenn du Spaß dran hast, lauf ruhig mal ein bisschen schneller, einen regelrechten Test über dieselbe Strecke würde ich aber eher nicht machen, sondern unbelastet in den Wettkampf gehen.

tina

7
Ja freili !! Eine drei-viertel-Stunde bist ja schon gelaufen und da ich nicht annehme, dass Du für 5 km so lange brauchst, schaffst Du den Silvesterlauf locker. Ich weiß jetzt nicht wieviele Teilnehmer der Lauf hat, aber sollte es einer der gutbesuchten sein, so läuft ja meistens von der totalen Rennsemmel über den Durchschnitt bis hin zum gemächlichen Jogger alles mit und da wird es dann schon schwer letzter zu sein.
Will man etwas Sicherheit, kann man im Internet ja mal nach den Ergebnisslisten von den vergangenen Jahren suchen. Dann weiß man a) wieviele Teilnehmer und b) was für Zeiten gelaufen werden.
Kommende Läufe:


8
Hallo Carlos,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Zum einen kenne ich die Atmosphäre von Wettkämpfen, die einen immer zu schnellem Laufen animiert. Und zweitens spricht aus dir die Angst in so einem offiziellen Lauf in den Augen anderer zu "versagen". Also wirst du rennen, was deine Beine hergeben und keine Hinweise zur Zurückhaltung umsetzen, falls man sie dir hier gibt.

Selbstverständlich bist du in Lage an einem 5 km-Lauf teilzunehmen. "Teilnehmen" bedeutet mitlaufen. Vielleicht machst du dir erst einmal klar, dass bis auf die Spitzengruppe, zu der du noch lange nicht gehören kannst, wir alle immer und überall Mitläufer sind. Spaßläufer, Hobbyläufer, Just-for-fun-Läufer. Wir sind keine Wettkämpfer. Wir laufen in einem Wettkampf, kämpfen aber nicht gegeneinander. Auch nicht für jemanden, etwa die Zuschauer, am Wegrand. Wir kämpfen mit der vorhandenen Ausdauer gegen uns selbst und für unsere Gesundheit, um unseren Spaß, für die Befriedigung dabei gewesen zu sein. Niemand guckt einen Mitläufer schief an, nur weil der hinter ihm ins Ziel kommt. Im Gegenteil: Man gratuliert sich dazu es geschafft zu haben. Das ist die Realität, wie ich sie von vielen Laufteilnahmen kenne. Die Position in der Ergebnisliste und die Laufzeit spielen eine nachrangige Rolle.

Nur fürchte ich, dass dir diese Anschauung nicht helfen wird die Sache zurückhaltend und "cool" anzugehen. Wahrscheinlich wirst du losrennen wie ein unerfahrenes Fohlen. Darum solltest du zumindest deine Leistungsfähigkeit kennen und bereits einige Läufe in schnellerem Tempo absolviert haben, falls du zu diesem Silvesterlauf antrittst. Was spricht dagegen eine 5 km lange Strecke mit dem Auto oder dem Fahrrad abzumessen? Oder bei Google Earth eine dir gut bekannte Strecke auszumessen?

Wenn du bereits 45 min am Stück ohne Schwierigekeiten laufen kannst, steht auch einer schnellen Trainingseinheit pro Woche nichts im Weg. Lauf dich 10 min ein, dann 20 min deutlich schneller und zum Schluss noch 5 min langsam aus. Wenn dir das gut bekommt, kannst du in der Folgewoche das Tempo vielleicht noch etwas steigern. Oder du wählst eine andere Trainingsmethode: 10 min Einlaufen, dann im Wechsel 3 min schnell, 3 min traben. Zu Anfang vielleicht 5 schnelle Abschnitte.

Lass dir einfach die Sache mit dem Wett-Kampf, der für uns Hobbyläufer eigentlich alles andere ist als um die Wette zu kämpfen, noch mal durch den Kopf gehen. Mach dir klar, dass es - von dir selbst abgesehen - niemanden interessiert, ja niemand wirklich wahrnimmt, auf welchem Platz du ins Ziel läufst.

Ich wünsche dir Erfolg und Spaß im Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ja hab ich schon rausgesucht gehabt die Vorjahresliste! Ist eher wohl ein Provinzrennen...die letzten beiden Jahre waren bei dem 5km-Rennen so 150 Läufer am Start! Die Zeiten am Ende sehen auch eher nach gemütlichlicher Joggerei aus... Also ich denke ich werde den Wettkampf mitmachen! Werde demnächst mal ne 5km-Runde im Training ein bisschen zügiger absolvieren um zu sehen in was für einem Bereich (Zeit) ich mich ungefähr befinde!

mfg

Carlos

Letzter?! Ist doch egal!!!

10
Gräs di,

unbedingt solltest Du diesen Wettkampf mitmachen! :daumen: Die Zeit ist aber vollkommene Nebensache. Schon allein die Atmosphäre am Start mit all der Aufregung... :zwinker2: Wenn Du weitere Wettkämpfe machen willst, ist dies schon mal ein Training. :teufel: Du weißt ja bisher nicht wie Du Dich in so einem Pulk verhälst. Am Anfang Deiner Laufkariere wirst Du Dich mitreissen lassen und wahrscheinlich zu schnell angehen und nach hinten hinaus einbrechen, aber wie gesagt Zeiten sind erstmal egal. Und wenn Du dann so außer Atem bist, dass Du nur noch gehen kannst :peinlich: , dann hast Du wenigstens wieder was gelernt. :winken:

Nur ein kleiner Tip: Stelle Dich nicht unbedingt in die erste Reihe, es ist etwas demotivierend wenn Du nur überholt wirst.

Gruß Belgaron
4. HM 08.10.2011 1:44:39 PB
1. 10k 29.08.2009 0:48:08 PB
1. 5k 17.04.2011 0:21:45 PB


Ziele 2012:
HM<1:40:00 :confused:
10k< 0:45:00 :confused:
5k< 0:21:00 :confused:

11
Hallöchen!
Ich wollte mich mal wieder kurz melden! Hab heute mal einen 5km-Testlauf im Training gemacht (mit 10min Ein- und Auslaufen)! Die Strecke bin ich vorher schonmal mit dem Fahrrad abgefahren und habe sie auch nochmal in GPSies eingegeben (doppelt hält besser :D )! Also ich war mit dem Ergebnis recht zufrieden : 24:30min !! Mit einer Zeit in dieser Region sollte ich bei dem Lauf auf jeden Fall nicht ganz hinten landen :zwinker2: (hab die Zeiten aus dem Vorjahr nochmal abgeglichen)!
Wollte mich auch nochmal an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps für den ersten Wettkampf bedanken --> Ich werde versuchen diese in die Tat umzusetzen!
Auch habe ich mir vorgenommen nächste Woche mal ein Intervalltraining oder einen etwas zügigeren Lauf wie von U_d_o beschrieben durchzuführen!
Bin mir mittlerweile auch schon recht sicher, dass ich bei dem Silvesterlauf antreten werde!

mfg

Carlos

12
Bei Deinen Körpermaßen und Deinem Alter bist Du fast zu vorsichtig, wie man aus dem Testlauf ersieht. Der Tempolauf von Udo ist eine der besten Methoden, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen. Wenn Du Deine 5-km-Strecke noch in kleinere Abschnitte unterteilen kannst, dann wirst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell Du loslaufen musst, um gegen Ende nicht wesentlich langsamer zu werden. Gleichmäßig laufen und einen kurzen Endspurt, so schaut eine wohlerprobte Renntaktik aus. Ein Tempolauf pro Woche halte ich übrigens am Anfang für ausreichend. Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du auch an den restlichen Tagen so ca. 1/2 Stunde laufen gehen. Mit 25 regeneriert man schnell und die Reaktion auf das Training geht auch etwas schneller von statten als im Alter.
Ein Silvesterlauf ist meistens auch eher ein Spaßlauf, bei dem es nicht so sehr um Ränge geht. Sogesehen kannst Du Ihn locker angehen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

13
Hallihallo!
Überläufer hat geschrieben:Wenn Du Deine 5-km-Strecke noch in kleinere Abschnitte unterteilen kannst, dann wirst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie schnell Du loslaufen musst, um gegen Ende nicht wesentlich langsamer zu werden.
Ja müsste ich mal ausmessen oder über ein GPS-Programm mir bestimmte Punkte auf der Strecke markieren (also immer nach 1km z.B.?!)! Die andere Möglichkeit wäre das einfach auf einer Kunststoffbahn (praktischerweise ist ein kleines Stadion ca. 3 Laufminuten von mir entfernt :daumen: ) zu machen, dann weiss ich genau welche Distanz ich zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgelegt habe.
Überläufer hat geschrieben: Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du auch an den restlichen Tagen so ca. 1/2 Stunde laufen gehen. Mit 25 regeneriert man schnell und die Reaktion auf das Training geht auch etwas schneller von statten als im Alter.
Also zur Zeit gehe ich 3 mal in der Woche ca. 45-50 min in langsamen/lockerem Tempo laufen (Dieser 5km-Testlauf gestern war mein erster Tempolauf)! Verstehe ich dich richtig wenn du sagst, ich könnte auch 7 mal die Woche laufen gehen in meiner Verfassung (also anstatt der 4 Ruhetage die ich im Moment halte, einfach 4 mal 30min langsamer/lockerer Lauf)?? Lust öfter in der Woche zu laufen als 3 mal hätte ich schon, allerdings ist 7 mal schon recht krass! Ich denke aber 5 mal wäre vertretbar oder?! (das könnte ich auch gut mit mir vereinbaren :D ) Also einfach 3 mal DL wie bisher + 2 mal langsam/locker ein kurzer 30min Lauf...?!

Gruss Carlos

14
Bau mal einen vierten und dann einen fünften Tag ein und beobachte, wie es Dir dabei geht. Training sollte belasten, aber nicht überlasten. Wichtig ist vor allem, dass das Schuhwerk und die Lauftechnik stimmen, sonst kann es tatsächlich Probleme geben. Das merkt man aber recht bald, wenn es irgendwo zu zwicken beginnt oder wenn man sich ständig ausgelaugt fühlt.
Die Trainingspausentage sind für Läufer gedacht, die jenseits der - sagen wir mal - 30 einsteigen und/oder stark übergewichtig sind.
Die Bahn ist natürlich ideal, wenn Du Dein Tempo kontrollieren willst.
Ich habe keine Bahn in der Nähe und merke mir deshalb die Zeiten zwischen zwei markanten Punkten. Wenn die Zeiten kürzer werden und das Belastungsempfinden konstant ist, weiß ich, dass ich mit der Zeit schneller werde.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

15
Überläufer hat geschrieben:Bau mal einen vierten und dann einen fünften Tag ein und beobachte, wie es Dir dabei geht. Training sollte belasten, aber nicht überlasten.
Ja das klingt gut so werde ich das mal angehen!!
Überläufer hat geschrieben: Die Trainingspausentage sind für Läufer gedacht, die jenseits der - sagen wir mal - 30 einsteigen und/oder stark übergewichtig sind.
Verstehe!! :wink:

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps! Falls andere User ebenfalls noch ein paar Tipps&Tricks einstreuen möchten sind diese hiermit herzlich dazu eingeladen :D

mfg

Carlos

16
Hallo!
Wollte mich mal wieder melden und denen dies interessiert mal ein Feedback von meinem Silvesterlauf geben! Lustigerweise ist die ganze Sache deutlich anders gelaufen als ich dass geplant hatte!
Also hatte zwischendurch mal einige meiner Freunde gefragt, ob sie nicht Lust hätten den Lauf mit mir zusammen zu laufen. Bis kurz vor Meldeschluss (5 Tage vor Silvester oder so ähnlich) haben die sich das dann überlegt und letztendlich zugestimmt! Nun wollten die drei Freunde von mir aber den 10km-Hauptlauf laufen (anstatt wie ich geplant hatte den 5km-Lauf)! Zuerst war ich nicht begeistert, willigte dann aber ein, weil ich auch gerne mit ihnen zusammen laufen wollte und sie auch vorschlugen ein lockeres Tempo anzuschlagen (--> im Vordergund sollte das gemeinsame Laufen und der Spass in der Gruppe stehen!!)! Da ich im Training schon Einheiten bis 14km gelaufen bin, war ich mir auch recht sicher, dass ich den Lauf locker "durchstehen" werde!
Also angemeldet und dann gabs sowieso kein zurück mehr! Leider fing ich mir dann 3 Tage vor Silvester noch eine leichte Erkältung ein, die das Unternehmen noch mal wackeln lies! Mit Erkältungszeug aus der Apotheke und ordentlich Schlaf bekam ich dass allerdings noch bis zum Start einigermassen in de Griff! Nun stand also der erste Wettkampf für mich an!
Ich muss sagen im Nachhinein bin ich sehr froh dass alles so gekommen ist wie es gekommen ist :D ! Der Lauf war locker und lustig mit meinen Freunden! Das Wetter war gut bei ungefähr -1° ! Mit meiner gelaufenen Zeit von 51:XX min bin ich sehr zufrieden gewesen, wobei ich sagen muss, dass wir die ersten 5km in ca. 28min gelaufen sind und die zweiten 5km dann etwas zügiger in 23min! Das Wettkampffeeling war auch richtig toll und das wird mit Sicherheit auch nicht mein letzter WK gewesen sein :nick: ! Natürlich habe ich auch versucht einige der Tipps die ich hier bekommen habe umzusetzen, was mir denke ich auch ganz gut gelungen ist! Das nicht zu hohe Tempo beim Start und die Startaufstellung recht weit hinten im Feld, die dazu geführt hat das wir so ab Kilometer 6-7 angefangen haben ordentlich Mitläufer "einzukassieren" :D ! Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss!!! :daumen: :daumen: :daumen:

mfg

Carlos
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“