Banner

Nordic Walking, Wander und Outdoortermine 2009/10 gesucht

Wettkämpfe in Niedersachsen

2
Wer das Walken mit oder ohne Stöcke schon länger betreibt, bekommt leicht Lust, seine Kräfte mit anderen zu messen. Gute Gelegenheiten sind Wettkämpfe über 2 bis 10 Kilometer - ähnlich den Volksläufen und oft auch mit Volksläufen gekoppelt.
Aber anders als bei den Volksläufen gibt es keine Wettkampfkalender. Die verstreut veröffentlichten Termine für den niedersächsischen Bereich hat Dets Laufshop in Hannover gesammelt, die dazugehörenden links überprüft und in einer Datei zusammengefasst. Diese Übersicht wird jedermann unter http://www.laufshop.de/uploads/media/Wettkaempfe.pdf zur Verfügung gestellt. Unter Nordic Walking .. sind außerdem (Nordic) Walking Treffs, Zeitschriften und Übungen des Monats veröffentlicht.

3
sk8ter hat geschrieben:Wer das Walken mit oder ohne Stöcke schon länger betreibt, bekommt leicht Lust, seine Kräfte mit anderen zu messen. Gute Gelegenheiten sind Wettkämpfe über 2 bis 10 Kilometer - ähnlich den Volksläufen und oft auch mit Volksläufen gekoppelt.
Aber anders als bei den Volksläufen gibt es keine Wettkampfkalender.
Da es kein Wettkampf ist gibt es auch keinen Wettkampfkalender sondern nur eine Terminliste. Unter DVV Wandern - Deutscher Volkssportverband e.V. :: Aktuell findest Du Termine von Vereinen die dem DVV angeschlossen sind - und das ist eigentlich die Masse.

Siegfried

4
&quot hat geschrieben:Da es kein Wettkampf ist gibt es auch keinen Wettkampfkalender sondern nur eine Terminliste.
Wie kommst du denn da drauf, dass es beim Walken oder auch Nordic Walken keine Wettkämpfe gibt :confused:
Das hat dir wohl Achim Achilles geflüstert?
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

5
trampler hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf, dass es beim Walken oder auch Nordic Walken keine Wettkämpfe gibt :confused:
Das hat dir wohl Achim Achilles geflüstert?
Weil das für mich in die Kategorie "Albernheiten" fällt.

Siegfried

6
&quot hat geschrieben:Weil das für mich in die Kategorie "Albernheiten" fällt.
Ich sehe zwar beim Walken keinerlei "albern" maskierten "Wettkämpfer" wie bei vielen Marathons, aber wenn du das so sagst, dann wird es schon stimmen. Alles, was man nicht begreift, als albern abzutun, spart einem ja die Argumentation.

Für mich ist wettkampfmäßiges Walken/Gehen oder auch Nordic Walken (da kann ich nicht mitreden) vom Einsatz her wesentlich höher einzustufen als das wettkampfmäßige Laufen. In meiner verletzungsfreien "Lauf"-Zeit war ich ein paar Minütchen schneller als du, von daher habe ich vielleicht doch in beide Wettkampfarten den besseren Einblick als du. :zwinker5:
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

7
trampler hat geschrieben:Ich sehe zwar beim Walken keinerlei "albern" maskierten "Wettkämpfer" wie bei vielen Marathons, aber wenn du das so sagst, dann wird es schon stimmen. Alles, was man nicht begreift, als albern abzutun, spart einem ja die Argumentation.

Für mich ist wettkampfmäßiges Walken/Gehen oder auch Nordic Walken (da kann ich nicht mitreden) vom Einsatz her wesentlich höher einzustufen als das wettkampfmäßige Laufen. In meiner verletzungsfreien "Lauf"-Zeit war ich ein paar Minütchen schneller als du, von daher habe ich vielleicht doch in beide Wettkampfarten den besseren Einblick als du. :zwinker5:

Was hat das mit albernen Maskierungen zu tun? Das sind einige Wenige und beim Wandern (oder Walken) kenn ich genau so viele Dolle - das gibt sich da auch nichts. Es gibt kein "wettkampfmässiges Walken" - wenn, dann nennt sich das "Gehen". Wandern (oder Walking für die Freunde der englischen Sprache obwohl da eher Hiking - ach egal) ist eine Freizeitbeschäftigung bei der es nicht um Zeiten und Platzierungen geht. Das was Du jetzt unter "Walking-Wettkampf" verstehst ist das Problem das bei vielen Läufen zusätzlich Walking angeboten und dabei auch noch die Zeit genommen wird. Das führt dann dazu das sich Leute aufregen das es keine Siegerehrung gibt, weil sie ja das Walking mit 38 Minuten über 5 km "gewonnen" hätten. Und das finde ich albern. Und wenn es dafür dann einer Siegerehrung gibt ist es genau so albern.

Das Du einen besseren Einblick hast bezweifel ich - ich hab mittlerweile auch schon gut 100.000 km mit Laufen / Wandern (Walking) auf dem Buckel.

Siegfried

8
&quot hat geschrieben:Das Du einen besseren Einblick hast bezweifel ich - ich hab mittlerweile auch schon gut 100.000 km mit Laufen / Wandern (Walking) auf dem Buckel.
Doch hab ich - weil ich ja auch schon an Walking-Wettkämpfen teilgenommen habe, deren Existenz du ja so hartnäckig bestreitest. :zwinker2:
&quot hat geschrieben:Und wenn es dafür dann einer Siegerehrung gibt ist es genau so albern.
Schade, dass du so engstirnig bist ... :klatsch:

Übrigens: es gibt sogar eine alberne Nordic-Walking WM
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

9
trampler hat geschrieben:Doch hab ich - weil ich ja auch schon an Walking-Wettkämpfen teilgenommen habe, deren Existenz du ja so hartnäckig bestreitest. :zwinker2:
Die bestreite ich nicht - da hab ich auch schon teilgenommen aber mit dem Ziel eine Strecke zu bewältigen und nicht um dann nachher auf einem Siegerpodest oder in einer Liste zu stehn. Bei einem "Wettkampf" kämpft man gegen Andere oder gegen die Zeit.
Schade, dass du so engstirnig bist ... :klatsch:
Eigentlich bin ich nur nicht krankhaft geltungsbedürftig. Das kann ich von einem "Walking-Sieger" in 38 Minuten nicht behaupten. Das gilt natürlich auch viele Alterklassen-Teilnehmer beim Laufen - vor allem bei solchen die nach dem Blick auf die Starterliste bei aufkommender Konkurrenz wieder den Heimweg antreten.
Übrigens: es gibt sogar eine alberne Nordic-Walking WM
Klar, und ne Wander-WM, ne WM im Wasserrutschen, Handyweitwerfen, Kirschkernweitspucken. Weltmeisterschaften sind doch inflationär - die gibts mittlerweile für alles.

Siegfried

10
&quot hat geschrieben:Bei einem "Wettkampf" kämpft man gegen Andere oder gegen die Zeit.
Genau, das verstehe ich auch unter einem Wettkampf. Ich kämpfe z.B. dabei gegen die Zeit und gegen mich - Siegerehrung ist mir wurscht.

Ich kenne nun deine Position und du meine. Sollte ja genügen.
Es soll ja eigentlich nur Spaß machen, also bitte leben und leben lassen :daumen: .
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

11
Hallo ihr Beiden,

früher hab ich auch immer die belächelt, welche "ihre Ski" vergessen hatten und durch die Gegend "stöckelten". Letzten Sommer hab ich es dann ausprobiert und wußte nach den ersten Versuchen, dass tatsächlich 90% des Gesamtmuskulatur trainiert werden... ich hatte Muskelkater in Muskeln, die mir bis dato unbekannt waren.
Seit dem betreibe ich NW intensiv und ärgere mich heute sehr über abfällige Bemerkungen. Ich weiß, dass selbst bis zum Leichtathletikverband es als "albern" gehalten wird,Wettkämpfe für NW zu organisieren. Nur sollte man mal über die Ländergrenzen hinaussehen, dort wird die Sportart mit anderen Augen gesehen und ich denke, dass die skandinavischen Wintersportler sich im Sommer nicht mit "Albernheiten" fit halten.
Ich denke, dass Problem ist, dass wir häufig gegenüber Neuem zu intollerant sind. Wie viele Sportarten sind selbst zu olympischen Disziplinen geworden, die sich aus dem Freizeitsport entwickelt haben.

Und noch eines, was ich festgestellt habe, der Suchtfaktor ist der gleiche wie beim Laufen :zwinker5:

Jeder der über eine andere Sportart innerlich lächelt, sollte sie ernsthaft ausprobieren und sich dann seine Meinung bilden.

Grüße

12
Hi Sk8ter,

vielen Dank für den Veranstaltungplan für Niedersachsen... so weiß ich, was ich den Sommer über machen werde :daumen:

Ganz Super!!!!

13
Binewalkt hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,

früher hab ich auch immer die belächelt, welche "ihre Ski" vergessen hatten und durch die Gegend "stöckelten". Letzten Sommer hab ich es dann ausprobiert und wußte nach den ersten Versuchen, dass tatsächlich 90% des Gesamtmuskulatur trainiert werden... ich hatte Muskelkater in Muskeln, die mir bis dato unbekannt waren.
Seit dem betreibe ich NW intensiv und ärgere mich heute sehr über abfällige Bemerkungen. Ich weiß, dass selbst bis zum Leichtathletikverband es als "albern" gehalten wird,Wettkämpfe für NW zu organisieren. Nur sollte man mal über die Ländergrenzen hinaussehen, dort wird die Sportart mit anderen Augen gesehen und ich denke, dass die skandinavischen Wintersportler sich im Sommer nicht mit "Albernheiten" fit halten.
Ich denke, dass Problem ist, dass wir häufig gegenüber Neuem zu intollerant sind. Wie viele Sportarten sind selbst zu olympischen Disziplinen geworden, die sich aus dem Freizeitsport entwickelt haben.

Und noch eines, was ich festgestellt habe, der Suchtfaktor ist der gleiche wie beim Laufen :zwinker5:

Jeder der über eine andere Sportart innerlich lächelt, sollte sie ernsthaft ausprobieren und sich dann seine Meinung bilden.

Grüße
Hallo,

wenn Du richtig gelesen hättest - es ging nicht um abfällige Bemerkungen über eine Sportart - es ging lediglich um den Begriff "Wettkampf" in Verbindung mit Walking oder Nordic Walking. Und ich denke kaum das sich skandinavische Wintersportler mit Nordic Walking fit halten - dazu ist der Trainingsreiz mit Sicherheit nicht hoch genug und zu wenig artverwandt mit Skilanglauf. Die werden wohl ihre Trainingskilometer im Sommer wohl eher auf Rollskiern runterreissen.

Gruss Siegfried

14
Hi Siegfried,

so wie ich es gelesen hatte, kommt NW von Wintersportlern aus Skandinavien

Gruß

15
nu vertragt euch mal schön Kurt und Siegfied!

Siegfried hat Recht wenn damit das man Walken schlecht als richtigen "Wettkampf" aufführen kann, da es keine klaren Regeln gibt.

Und mit Kurt bin ich ja selbst schon Wettkämpfe gegen die Uhr gegangen wie bei den 100km in Waldhessen. Ist bei Walken halt wirklich eher ein Wettkampf gegen die eigene Zeit. Klar vergleicht man sich auch mit Anderen und man weiß die Leistung einzuschätzen wenn man sieht wie der andere das mit dem Walken macht.

Aber eigentlich war das ja auch gar nicht das Thema dieses Fadens.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:nu vertragt euch mal schön Kurt und Siegfied!

Siegfried hat Recht wenn damit das man Walken schlecht als richtigen "Wettkampf" aufführen kann, da es keine klaren Regeln gibt.

Und mit Kurt bin ich ja selbst schon Wettkämpfe gegen die Uhr gegangen wie bei den 100km in Waldhessen. Ist bei Walken halt wirklich eher ein Wettkampf gegen die eigene Zeit. Klar vergleicht man sich auch mit Anderen und man weiß die Leistung einzuschätzen wenn man sieht wie der andere das mit dem Walken macht.

Aber eigentlich war das ja auch gar nicht das Thema dieses Fadens.
und der Martin stand auch schon auf dem Treppchen :daumen: ..IN EINEM WALKINGWETTKAMPF im schönen Schlaubetalund der walkt schneller als ich laufen kann :zwinker5: Seitdem ist mein Respekt vor Walkern gewachsen. Leider wird NW noch immer nicht überall richtig gemacht. So kommt es das es oft ins Lächerliche gezogen wird...

18
Hallo,

ich denke, es liegt daran, dass diese Sportart bei uns noch in den Kinderschuhe steckt. Ich hatte eine Diskussion zwischen Leichtathletik- und Skiverband gelesen zum Thema Wettkampf. So wie es im Moment aussieht, fehlt ein klare Zuordnung.. es ist bisher nicht geklärt, gehört NW zum Gehen oder Laufen.. es fehlen Ideen und Erfahrungen.
Ich bin der Meinung, dass es in ein paar Jahren vielleicht kein "Streit";-)thema mehr sein wird.
Sicher denken viele bei NW an ältere Damen, die lässige ihre Stöcke hinterherziehen, aber NW ist viel mehr.
Dr. Strunz hat dazu ein sehr gutes Buch geschrieben.

Aber ich sehe keinen Grund, warum man keine Wettkämpfe machen sollte. Denn egal welche Sportart es ist, in ihren Anfängen gab es weder Erfahrungen noch Richtzeiten und auch das Regelwerk hat sich allmählich entwickelt.

Viele Grüße

19
Binewalkt hat geschrieben: Dr. Strunz hat dazu ein sehr gutes Buch geschrieben.
:klatsch: Oh Gott - tu den bloss weg.

20
Binewalkt hat geschrieben:
Aber ich sehe keinen Grund, warum man keine Wettkämpfe machen sollte. Denn egal welche Sportart es ist, in ihren Anfängen gab es weder Erfahrungen noch Richtzeiten und auch das Regelwerk hat sich allmählich entwickelt.

Viele Grüße
Ganz einfach - weil es ohne vertretbaren Aufwand nicht geht. Bei jedem Gehwettbewerb hast Du alle paar Meter einen Kampfrichter stehen der überwacht ob immer ein Fuß auf dem Boden war. Ansonsten ist es kein Gehen (oder Walking) mehr sondern Laufen.

Siegfried

21
Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - weil es ohne vertretbaren Aufwand nicht geht. Bei jedem Gehwettbewerb hast Du alle paar Meter einen Kampfrichter stehen der überwacht ob immer ein Fuß auf dem Boden war. Ansonsten ist es kein Gehen (oder Walking) mehr sondern Laufen.

Siegfried
das macht die ganze Sache wohl so schwierig, besonders wenn es um Distanzen im HM oder M geht.
Ich selbst habe das in KA erlebt, wo neben mir immer ein Walker war, der, wenn ich ihn laufend schnaufend überholt habe auch getrabt ist. Dabei habe ich schon überdeutlich auf seine Startnummer (der ihn als Walker auswies) geschaut, nach dem Motto: Er müßte doch merken das er erwischt worden ist. keine Ahnung ob es für die Walker eine Wertung gab, aber sollte es dennoch so sein werde ich den nächsten HM in KA auch als Walker melden, um dann immer mal wieder zu laufen (nein ich bin ein ehrlicher Sportler). Geärgert hat mich sein Verhalten schon, deswegen wäre ich dafür Walking und NW Wettbewerbe auf maximal 10km zu begrenzen, eben um das auch zu kontrollieren, unfaie Sportler wird es immer geben, da braucht man auch nicht an die Ehre zu appelieren...

22
Laufschnecke hat geschrieben:das macht die ganze Sache wohl so schwierig, besonders wenn es um Distanzen im HM oder M geht.
Ich selbst habe das in KA erlebt, wo neben mir immer ein Walker war, der, wenn ich ihn laufend schnaufend überholt habe auch getrabt ist. Dabei habe ich schon überdeutlich auf seine Startnummer (der ihn als Walker auswies) geschaut, nach dem Motto: Er müßte doch merken das er erwischt worden ist. keine Ahnung ob es für die Walker eine Wertung gab, aber sollte es dennoch so sein werde ich den nächsten HM in KA auch als Walker melden, um dann immer mal wieder zu laufen (nein ich bin ein ehrlicher Sportler). Geärgert hat mich sein Verhalten schon, deswegen wäre ich dafür Walking und NW Wettbewerbe auf maximal 10km zu begrenzen, eben um das auch zu kontrollieren, unfaie Sportler wird es immer geben, da braucht man auch nicht an die Ehre zu appelieren...

Siiiieeehhhssste :D

Solche "Supersportler" gibts leider überall. Beim Marathon auf zeitraubende Zusatzkilometer verzichten und auch mal einen Querweg benutzen, beim Walking wenn ausser Sichtweite mal ein Stück rennen oder beim Volkswandern entweder die Kontrollstellen auf kürzestem Weg anlaufen oder gleich in der Halle bleiben und sich dann den Wertungsstempel erjammern.

Deshalb beim Walking oder Nordic-Walking - Zeitnahme - von mir aus, aber Siegerehrung? Da laufen genug krankhaft Geltungsbedürftige rum die so was brauchen. Ich lauf für mich und nicht um irgendwo auf dem Treppchen oder in der Zeitung zu stehen.

Siegfried

23
Zeitnahme für Walker finde ich auch gut. Siegerehrung muss nicht sein (habe ich früher auch anders gesehen) Aber ich war oft mit vorne bei Walkingveranstaltungen und weiß wie ärgerlich dann die Diskussionen sind ob jetzt jemand schon gelaufen ist oder nicht. Also besser einfach nur die Zeit nehmen.

Insbesondere beim NW geht es ja dann auch nicht so sehr um das Tempo. Will ich schnell mit NW Stöcken gehen vernachlässige ich halt die Armarbeit. Ist dann nicht so anstrengend und ich bin schneller und gewinne vielleicht vor jemanden der sich viel mehr anstrengt. Also NW als Wettkampf geht meines erachtens noch weniger als Walking als ernsthafter Wettkampf gegeneinander.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:Insbesondere beim NW geht es ja dann auch nicht so sehr um das Tempo. Will ich schnell mit NW Stöcken gehen vernachlässige ich halt die Armarbeit. Ist dann nicht so anstrengend und ich bin schneller und gewinne vielleicht vor jemanden der sich viel mehr anstrengt. Also NW als Wettkampf geht meines erachtens noch weniger als Walking als ernsthafter Wettkampf gegeneinander.
Booo, Martin,

das hast du richtig gut erkannt.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

25
Hallo Walkingkollegen, gibt es auch ein Terminkalender für Walker im Land Brandenburg ? :winken:

26
Hallo,

auch wenn es aus dem Thema läuft... meine 10Cent dazu.

Ich habe Nordic Walking als angenehme Sportart kennen gelernt und ja, mich nervt das auch wenn alles lästert, besonders die Laufszene. Nicht ganz zu unrecht... Wandern mit Stöcken ist kein Nordic Walking. Und was die ( ich habe es selbst bei DNV Walkingtreffs erlebt ) latschenden Hausfrauen am Stock. Aber auch das ist nicht wirklich Nordic Walking und kein Wunder das soviele lästern.

Und dann wie auch angesprochen die Weltmeisterschaften die teilweise recht mau waren. Ich finde das furchtbar. Ja man kann aus allem einen Wettkampf machen, aber wozu beim Nordic walking? Ein Leistungsvergleich für eine eigentlich Gesundheitssportart die auf einen hohem Trainingseffekt ausgelegt ist?

Eine Uhr am Ziel für seine Zeit ok, dann kann man im nächsten Jahr mal vergleichen. Lieber dann so kleine Sachen wie größte Gruppe, Mehrfachteilnahme usw. mal honorieren.

Mad

27
Moin zusammen, ich hoffe euch geht’s allen gut und ihr seit super in das Jahr 2011 gekommen. Wollte mich mal nach laaaaaanger (Verletzung und Arbeitsreicher) Zeit wieder melden und auf diesen interessanten (und doch schon ein wenig älteren) Beitrag antworten.

Ich bin schon der Meinung, dass es Walking-Wettkämpfe gibt und es auch welche geben sollte. Man muß sich halt nur auf die Sportlichkeit der Mitwalker verlassen können. Kräftemessen (egal ob gegen die Uhr, die Kilometer oder Mitwalker), egal bei welcher Sportart (oder auch „Gesundheitssportart“) ist motivierend, bringt Spaß und beflügelt. ;-)
Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er das will und mitmacht oder halt nicht.
Das Thema sollte neutral behandelt werden, nicht positiv und negativ.

AUSSERDEM: Walken (auch wenn es englisch Gehen heißt) hat mit dem Sportgehen rein gar nichts zu tun! J Ein ganz anderer (und in meinen Augen auch schädlicher) Bewegungsablauf der Arme und Beine (z.B. Kniestreckung und so).

Ich persönlich walke gerne schnell und an meinen Grenzen (alles aber in dem Gesichtspunkt: Gut für meinen Körper – der ist nämlich vom Fussball schon kaputt genug) und weiß genau was es heißt gegen die Uhr zu walken. Sich dabei (bei Wettkämpfen) mit anderen (die auch gegen die Uhr walken) zu messen passiert dann ganz automatisch und ist auch gut so wie es ist! J


So, dass erst mal von mir.


GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

28
speedwalker hat geschrieben:...Ich persönlich walke gerne schnell und an meinen Grenzen...
Oja, da kommt so mancher Läufer nicht mit... :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

29
Christoph weiß wovon er redet! :zwinker5: :hihi:


:hallo: Ich grüße dich,.... lang nicht gesehen/gelesen und trotzdem wiedererkannt! :zwinker5:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

30
Hi Sascha :winken:
schön, von Dir zu lesen.
Walkingwettkämpfe --> nicht mehr mit mir!
Warum?
Ich habe die Nase voll von "Walkern" mt eindeutiger Flugphase = die LAUFEN/JOGGEN/RENNEN in WALKwettkämpfen :motz:
Ich habe die Nase voll von Veranstaltern, die uns Walker volles Startgeld abknöpfen, aber auf Regeleinhaltung pfeiffen.
Ich starte seit dem Kyffhäuser HM Walk in 2010 (Zitat: ein bißchen Besch..ist immer dabei :sauer: ) nicht mehr bei Walkingveranstaltungen.
Lieber bin ich unter den Radiergummies der Läufer, die haben Humor und man hat unterwegs noch ne Menge Spaß :) .
Walker sind immer so ernst, die nehmen das Ganze wahrscheinlich auch ernst :tocktock: Starrer Blick voraus mit Spazierstöckchen hintersich herschleifend :klatsch:
Sorry, das mußte ich mal loswerden.

Alles Gute für Dich, vielleicht trift man sich mal wieder, starte aber immer weniger über die Sprintstrecken, da muß frau so schnell sein :hihi:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

31
Hi Rennschnecke, schön mal wieder was von dir zu lesen. Läuft ja wohl noch rund bei dir, wa? :-)
Ich werde dieses Jahr mal wieder anfangen und ein wenig durchstarten. Den Wettkampfkarakter wird es bei mir wohl nie verliehren. Ich lass mich immer überraschen, ob ein "Mogler" dabei ist. Wenn solche "Blender" gegen mich starten, fallen sie meist recht schnell auf. Die müßen nämlich die Beine ganz schön in die Hand nehmen. HiHiHi und das fällt dann ganz schön auf! ;-)

Tja, schade, dass von den "Redensführern" hier nichts mehr zu lesen ist. *grumpf*


Viele Grüße, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

32
speedwalker hat geschrieben: Tja, schade, dass von den "Redensführern" hier nichts mehr zu lesen ist. *grumpf*


Viele Grüße, der Sascha
Wer ruft mich da :haeh:

Grüß dich Sascha.

Du bist ein Ausnahmefall mit deinem "Speedwalken" Ich habe das mit dem schnellen Walken ja auch lange genug gemacht, aber ich komme für mich auch zu dem Schluss: Walken ist einfach kein Wettkampfsport da ohne Regel und Regelüberwachung auch kein Wettkampf. Und somit macht das auf Dauer keinen Spaß, auch wenn man meist vorne ist wobei du ja eigentlich immer der Ersten werden wirst mit deinen Zeiten. Aber glaub mir auf die Dauer macht das auch keinen Spaß. Immer wieder wirst du dich rechtfertigen müssen ob DAS was du gerade machst nun walken sei oder nicht. Die anderen frustieriest du mit deinen Zeiten selber wirst du dich über anderer die Schummeln aufregen. Ich brauch das nicht mehr. Meine Leistungen messe ich an mir selber im Vergleich mit dem was ich selber leisten kann und will und damit ist dann auch gut.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Moin Martin! Waaas, du bist hier der Mensch, der hier die Diskusion vom Brett getreten hat?!? :geil:
Wie gehts denn so? Alles chick? Was macht der Sport und die Kilometerfresserei?

Ich sehe das halt von der Seite:

1) Walking ist Sport (egal ob mit oder ohne Stock und egal wie schnell oder langsam).

2) Sportler sollten für ihre Leistung geehrt werden. Da ist es mir eigentlich egal wie und wo. Es muß kein Pokal auf der ersten Treppe sein. Aber wenn z.B. Oma Irmchen mit 70 Jahren die 10km mit unter 1:20 als 3te Frau beim Walken ins Ziel kommt, dann sollte das auch geehrt werden.

3) Meiner Meinung nach, wird das Walken ohne Ehrung der Teilnehmer (bei z.B. Volksläufen)immer ein belächeltes "Schattendasein" fristen. Die anderen Sportler machen Witze über uns und das meist zu Unrecht!!! Walken kann auch sehr anstrengend sein. Egal wie gesund der Sport auch immer ist.


Gegen Schummler kann man in keiner Sportart was machen. Läufer kürzen ab, Radfahrer nehmen Doping, Geher laufen (siehe Geher-Beschreibung Wikipedia / der erste Geher hat ne Flugphase - auch schön für ne Erklärung wie das Gehen wirklich auszusehen hat und dann so zu bebildern :hihi: ). Das wist du auch nie verhindern können. Es müßen alle halt aufpassen und Verstöße melden.

Ich z.B. bitte den "Begleitungsradfahrer / Läufer" auf meine "Bein- und Armarbeit" zu achten, damit mir im Nachherein Keiner etwas vorwerfen kann. Klappt bis jetzt immer super. Außerdem kann man sich das Umfeld auch "erziehen". Wenn du über Monate/Jahre guten und sauberen Sport (z.B: Walking) abgeliefert hast, dann bezweifelt das auch keiner mehr.

Das ich Läute mit meinem schnellen Walken depremieren könnte ist nicht bewusst und sehe ich auch nicht so. Es gibt immer einen schnelleren Läufer, Walker, Sportwagenfahrer oder einen, bei dem die Blumen und Kürbise besser wachsen. Dann müßte es auf der Welt ja milliarden von depremierter Menschen geben. Das wär ja grausig! :frown: :zwinker5:


So, erstmal genug für jetzt!

GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

34
Moin Sascha,

Alles Chick soweit :wink:

1. Na ja.... so uneingeschränkt ist Walking nicht in jeder Art der Ausführung wirklich Sport. Und Wandern ist oft ein Sport auch wenn man das nicht unbedingt als Sport definieren muss

2. Warum sollen Sportler geehrt werden? Volkssportler die bei Volkswanderungen mitwandern werden auch nicht geehrt. Da ist so macher dabei der viel schneller wandert als so mancher Walker walkt. Ehrungen gibt es dennoch nicht und alle sind zufrieden!

3. Natürlich kann Walken anstrengend sein. Aber es ist eben kein Wettkampfsport und schlecht vergleichbar. Und die Ehren kann man nur ehrenhaftest Siegen. Das ist aber Auslegungssache bzw erfordert Kontrollen. Die gibt es aber in der Regel nicht.

4. Ich kann deine Zeiten gut einschätzen. Die liegen ja deutlich über den Zeiten von Sumo und mir in besten Zeiten. Und zwar um Welten besser. Aber meinen Bestzeiten war ich in der Regel schon immer ganz vor unter den Schnellsten. Daher meine Vermutung das Andere schnell man misstrauisch oder deprimiert werden wenn du dann auf dem Podest stehst und nach dir erst mal 5 Minuten lang gar keiner ins Ziel kam.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

35
Hmmm,...
1. Na ja.... so uneingeschränkt ist Walking nicht in jeder Art der Ausführung wirklich Sport. Und Wandern ist oft ein Sport auch wenn man das nicht unbedingt als Sport definieren muss
Also ich finde schon, dass Wandern auf jeden Fall Sport ist und auch darunter zu definieren sein sollte. Es gibt Sportarten (z.B. Schach), da sehe ich das gaaaaanz anders. ;-)
2. Warum sollen Sportler geehrt werden? Volkssportler die bei Volkswanderungen mitwandern werden auch nicht geehrt. Da ist so macher dabei der viel schneller wandert als so mancher Walker walkt. Ehrungen gibt es dennoch nicht und alle sind zufrieden!
Hmmm,... meiner Auffassung nach, sollten Sportler bei Wettkämpfen und Volksläufen schon geehrt werden. Die Hobby-Läufer/Walker, den das meist sowieso egal ist, haben trotzdem ihren Spaß, auch wenn sie 200ter werden (mir persönlich macht es auch nichts aus mal nicht auf der "Heiligen-Treppe" zu stehen - hatte ich in meinem Leben schon oft genug ;-) ).
3. Natürlich kann Walken anstrengend sein. Aber es ist eben kein Wettkampfsport und schlecht vergleichbar. Und die Ehren kann man nur ehrenhaftest Siegen. Das ist aber Auslegungssache bzw erfordert Kontrollen. Die gibt es aber in der Regel nicht.
Ich appelier halt immer an die Sportlerehre, wer sich nicht dran hällt, muß damit leben, dass es irgendwann rauskommt und er irgendwann nicht mehr gern gesehen ist!
4. Ich kann deine Zeiten gut einschätzen. Die liegen ja deutlich über den Zeiten von Sumo und mir in besten Zeiten. Und zwar um Welten besser. Aber meinen Bestzeiten war ich in der Regel schon immer ganz vor unter den Schnellsten. Daher meine Vermutung das Andere schnell man misstrauisch oder deprimiert werden wenn du dann auf dem Podest stehst und nach dir erst mal 5 Minuten lang gar keiner ins Ziel kam.
Ich hoffe doch, dass meine Zeit UNTER und nicht ÜBER deiner und Sumos Zeit liegt. Sonst sollten wir uns mal wieder treffen, damit ich von euch lernen kann. :-)
Misstrauisch waren wirklich schon einige. Aber ich konnte sie relativ schnell vom Gegenteil überzeugen.


GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

36
Hallo Walker und Wanderer!
Ich seh das alles nicht so eng.Ob unbedingt Siegerehrung bei unseren Sport sein müssen ist mir egal.Hauptsache ich bewege mich,verbrenne Kalorien, bin an der frischen Luft und bekomme für meine Leistung eine Urkunde.Martin wird mir recht geben:die langen Wanderungen sind lustig und immer ein Erlebnis(sieht man ja auch an seinen Berichten)
Den Sport immer nur zu kontrollieren ist nicht so einfach(Doping ob legal oder illegal)
Gruß Oli :nick:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

37
Sasha komm einfach mal mit auf einen Hundeter mit dem Tiefsachsenwanderer und mir dann sehen wir ob das Sport ist oder nicht und wie schön das sein kann miteinander und nicht gegeneinander so was zu machen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

38
Moin Martin, dass ist mir zu anstrengend! Puhhh! 100 schaff ich nie! Das ist 100%ig Sport, dass kann und will ich nicht abstreiten! :-) RESPEKT!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

39
@Laufschnecke: Ich sag nur: Hartes training, hartes Training (4x die Woche). Da bin ich jetzt aber auch fast 1 1/2 Jahre raus (aus den Zeiten). Ich fang jetzt ab Dienstag wieder von vorne an, mal gucken wie es läuft, ähhh walkt (werde berichten).
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

40
:-) Das hast du relativ richtig erkannt! ;-)
Ich bin (ok, war) ein relativ schneller Läufer und in meiner Jugend (so bis 20) auch immer echt gut mit dabei. Dann hab ich aber die Lust am Laufen verlohren und habe Fußball gespielt. Da haben sich 12 Jahre Leichtatlethik ausgezahlt (in der Schnelligkeit wie aber auch in der Kondition). Das Problem war nur, wenn man zu schnell ist für die anderen wird man halt auch schneller getreten und gefoult. Das hat mir auf dauer alles in den Knieen zerschossen. Das schlimmste war mal (alles bei einem Foul): Miniskus angerissen, Kreuzband angerissen und alle Bänder im Knie überdreht. Seitdem bin ich lauftechnisch nie wieder auf die Beine gekommen. Bei 2-3mal Lauf-ing in der Woche schwillt mit heute noch das Knie (10 Jahre nach dem Foulen) an. Naja, bin ich halt auf´s Walking umgestiegen und das war/ist das Einzige, was ich relativ gut und ohne Schmerzen betreiben kann. Meine Verletzungsvorgeschichte verwirrft auch sofort das Gerücht, ich wäre ein "Geher". Die Kniestreckung kann ich gar nicht mehr (auf Dauer) ohne vor Schmerz umzukippen, durchführen. :-)

Naja, daher lieber schnell und auf "Leistung" Walken! :-)


GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

41
Halt wie bei mir. Daher hab ich mich auch von Laufen (erstmal) verabschiedet. :-)
Walken ist für mich schon längs kein "Ersatz" mehr. Hat halt die "Haupt-Sport-Betätigung" übernommen. Wie gesagt, hatte halt jetzt nur 1 1/2 Jahre Pause wg. Arbeit und Verletzung.
Also mein Rat für dich ist: Wenn du beim (und nach dem) Walken weniger bis keine Beschwerden hast, dann walk lieber. Ist wahrscheinlich besser und gesünder für dich. Oder gibt es Gründe warum du dich am Laufen so "festbeißt"???


GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

42
Laufschnecke hat geschrieben:Lauftreffs mit den Radiergummis :wink:

wenn Du so fix walkst, wie der Speedy, dann darfst Du trotzdem mit! :zwinker2: :winken: :giveme5: :hihi:

43
Ich kann Speedwalker eigentlich in (fast) allen Punkten beipflichten. Lediglich die Auszeichnungen sind mir egal. Aber es ist doch ein großer Unterschied (ad Argument Martin), ob ich alleine eine Leistung bringe oder im Wettkampf. Ich jedenfalls bin im Wettkampf entschieden schneller als im Training, und man hat mir gesagt, das sei normal. (Ich mache erst seit Mai Sport = NW und habe vor Herbst niemals an Wettkämpfen teilgenommen, dann aber gleich an vieren innerhalb 5 Wochen, weil es einfach Spaß macht). Und ich fand es auch immer recht locker, dh. die Stimmung unter den Walkern war gut und gar nicht verbissen, im Gegensatz zu den Läufern (zwei der WKs waren gemischt). Insofern ist alles auch immer etwas zufällig.

Wenn andere besch....en, dann kümmert mich das nicht wirklich. In erster Linie sind sie doch selbst Opfer ihres Besch....es. Das ist ja anders als bei Profis, die den Besiegten Preisgelder o.ä. wegnehmen. Ich laufe für mich und gegen meine angepeilten Zeiten. Und wenn ich dann besser bin als meine errechnete Zeit, dann habe ich gewonnen, egal auf welchem Platz ich lande.

Noch mehr wundert mich die Mär vom Gesundheitssport. Es ist doch gerade umgekehrt. Zunächst als Training für LEISTUNGSsportler entwickelt, hat man nachher auch seine gesundheitlichen Aspekte entdeckt und genutzt. Aber nur, weil es für viele Leute ein Gesundheitssport ist, ist das doch nicht der alleinseligmachende Aspekt. In meinem Fall kann ich sogar noch einen draufsetzen: Bei mir ist gerade ein WK mehr Gesundheitssport als ein normales Training. Denn das macht mich körperlich fitter (KHK) und ist die beste Medizin gegen meinen im April festgestellten (deshalb auch mein später Beginn, siehe oben) Diabetes. Seit Monaten brauche ich keinerlei Medikamente mehr - trotz eines Ausgangswertes von > 15 (HbA1c). Ohne sehr ernsthaftes Training und WKs als Saisonziele wäre ich nie so erfolgreich, schon gar nicht so schnell.

Ich habe gerade in letzter Zeit das Jahr geplant und gehe dabei von 10 - 12 WKs (zwischen 6 km und HM) von April bis November aus. Acht sind schon fest eingeplant. Und wenn ich auch weit von den Zeiten Speedwalkers entfernt bin (vermutlich aber auch einiges älter bin), ist es für mich genau der richtige Weg.

Noch ein Nebenwörtchen zu Witzbolden, die NW (oder überhaupt anderen) das Attribut "Sport" absprechen: Die sollten sich einmal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, statt hier arrogant rumzumosern. Sportwissenschaftler haben da einen sehr viel umfangreicheren Sportbegriff, der nahezu nichts mit Leistungssport zu tun hat, sondern diesen nur als einen Teil- bzw. sogar Randbereich ansieht. Also Jungs, macht 'mal halblang.
Gruß vom NordicNeuling

44
@NordicNeuling: Danke für den "Zuspruch". Meine Meinung ist hat: Walken ist Sport (genau wie alles andere, egal ob Schwimmen, Wandern, Schießen, Fussball oder im Notfaall auch Schach). Alles was den Körper positiv beeinflusst ist auf eine gewisse Weise Sport. Das muß halt nicht jeder so sehen. Damit kann ich sehr gut leben. Aber ich möchte auch, dass man die "Andersdenker" (z.B. uns: Walken ist Sport, sogar Leistungssport) wie uns auch einfach unsere Meinung haben lässt. Jeder hat so gut und schnell wie man kann oder halt möchte.

Ich verstehe halt die Leute nicht, die meinen gelesen zu haben das Walken NUR Gesundheitssport ist und daher nicht mit Wettkampfcharakter angegangen werden kann/darf.

Solche Aussagen nur zu treffen, weil es "Mogler" gibt oder weil keine Überwachung der Wettkämpfe gewährleistet werden kann, find ich persönlich echt ein wenig schwach.

Die Leute, die beim "Walking-Wettkampf" mogeln sind halt charakterlich schwach und sind für mich keine ernsthaften Sportler.



Wie gesagt, alles MEINE Meinung. :D



GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

45
speedwalker hat geschrieben:Walken ist Sport
Ja das stimmt. :daumen:

Wegen Sprunggelenksbeschwerden bin ich mal so gewalkt auf dem Laufband.

6:00min/km mit 12%Steigung.

Das war wie Tempolauf beim Joggen.....Hf.85% im Schnitt ging meine Pumpe.

Da soll einer sagen...Waken ist kein Sport :zwinker2:

46
klausi hat geschrieben: Da soll einer sagen...Waken ist kein Sport :zwinker2:
Sicher ist das Sport, aber kein LEISTUNGS- und WETTKAMPFSPORT! :winken:

Es läßt sich eben bei Volks-Wettkämpfen nicht 100 % überwachen, ob einer nur walkt oder bescheißt. Ich bin mir sicher, daß über 90 % der Wettkampfwalker, die bei Volkswettkämpfen ihre ersten Urkunden absahnen, bescheißen, deshalb nehme ich auch Walker nicht mehr ernst. Wenn sie schnell sein wollen sollen sie laufen, wenn nicht sind sie Wanderer und haben in einer Zeitwertung nichts verloren :zwinker5:

47
Verletzter hat geschrieben:Sicher ist das Sport, aber kein LEISTUNGS- und WETTKAMPFSPORT! :winken:
Es läßt sich eben bei Volks-Wettkämpfen nicht 100 % überwachen, ob einer nur walkt oder bescheißt. Ich bin mir sicher, daß über 90 % der Wettkampfwalker, die bei Volkswettkämpfen ihre ersten Urkunden absahnen, bescheißen, deshalb nehme ich auch Walker nicht mehr ernst. Wenn sie schnell sein wollen sollen sie laufen, wenn nicht sind sie Wanderer und haben in einer Zeitwertung nichts verloren :zwinker5:
Ich bin mir zu über 90% sicher, dass du unrecht hast :D Hiermit lade ich dich offiziell ein, mich als Läufer bei meinem 1h45-Walking-Versuch beim HM in Kandel zu überwachen :teufel:

Nix für ungut
Gerd

48
Verletzter hat geschrieben:Sicher ist das Sport, aber kein LEISTUNGS- und WETTKAMPFSPORT! :winken:
Soll ich alles noch einmal wiederholen? Oder speedwalker zitieren? Nur soviel: Meine HFmax kenne ich vom Walken her. :P
Verletzter hat geschrieben:Es läßt sich eben bei Volks-Wettkämpfen nicht 100 % überwachen, ob einer nur walkt oder bescheißt.
Die Überwachung einer Regel hat nun aber auch nicht das Geringste mit der Kategorie ihrer Inhalte zu tun. Heißt: Die Eignung für Wettkämpfe mißt sich nicht an der Überwachbarkeit. Schließlich gelten die Verkehrsregeln auch immer und überall, egal, ob gerade geblitzt wird oder nicht. Und wenn ich an die vielen verdeckten Fouls und Schwalben denke, ist Fußball überhaupt nicht für Wettkämpfe geeignet - oder wie, oder was? :confused:
Verletzter hat geschrieben:Ich bin mir sicher, daß über 90 % der Wettkampfwalker, die bei Volkswettkämpfen ihre ersten Urkunden absahnen, bescheißen, deshalb nehme ich auch Walker nicht mehr ernst.
Ob mich jemand ernst nimmt oder nicht, war mir schon immer egal. Deine Begründung ist aber mehr als gefährlich. Mit der gleichen "Gewißheit" könnte man das auch für richtig kriminelle Handlungen behaupten. Ehrlich gesagt: Mit so einem pessimistischen Menschenbild möchte ich nicht herumlaufen müssen. Ich käme ja vor lauter Mißtrauen zu gar nichts mehr. :haeh:

Ach so, ich verstehe: Das gilt alles nur für Walker! Nun gut, dann muß ich wohl damit leben, ein durchtriebener, unehrlicher Schurke zu sein (oder eben eine der wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen). :sauer:
Gruß vom NordicNeuling

49
Es gibt keine Regeln was beim Walking wirklich erlaubt ist und was nicht mehr, daher ist eine eindeutige Vergleichbarkeit abgesehen von der fehlenden Überwachung nicht gegeben. Worauf sich sicher noch alle einigen können ist Keine Flugphase. Aber: Darf man die Hüften verdrehen? Darf man das Knie durchstrecken wie ein Geher? Darf man Tief in die Knie gehen? Darf man eine Art Laufschrittmachen nur ohne bzw mit geringer Flugphase? Darf man beim NW die Stöcke nur mitschleifen oder muss man sie kräftig einsetzen? Welche NW Technik gilt, es gibt verschiedene Lehrmeinungen usw. usw. Laufen ist klar geregelt: der Schnellste gewinnt. Gehen ist auch geregelt. Walken ist zum Vergleich untereinander schlecht geeignet.

Das sagt einer der jahrelang auf Zeit bei Walkingveranstaltungen mitgemacht hat und eigentlich immer ganz vorn mit dabei gewesen ist. Also nicht aus Neid nicht weit vor dabei gewesen zu sein.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
NordicNeuling hat geschrieben:Die Eignung für Wettkämpfe mißt sich nicht an der Überwachbarkeit. Schließlich gelten die Verkehrsregeln auch immer und überall, egal, ob gerade geblitzt wird oder nicht. Und wenn ich an die vielen verdeckten Fouls und Schwalben denke, ist Fußball überhaupt nicht für Wettkämpfe geeignet - oder wie, oder was? :confused:
Sicherlich nicht - nur wenn ich eine Sportart betreibe in der ich nicht laufen darf und sich keiner mangels entsprechender Kontrollen dran hält dann ist eine Siegerehrung eher Kasperltheater als eine Auszeichnung für eine Leistung.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“