Banner

Fragen zum Trainingsplan der "Triathlon-Training"

Fragen zum Trainingsplan der "Triathlon-Training"

1
Guten Morgen...

als absoluter Triathlon-Neuling habe mich entschlossen mich mal an den Trainingsplan der "Triathlon-Training" zu halten. Schwimmen-, und Radeinheiten nehme ich aus dem Sprint-Plan, Laufeinheiten aus dem Olympischen Bereich...
Ich habe gleich zwei Fragen zu Schwimm-Begriffen und denke es kommen in den nächsten Wochen noch ein paar hinzu... deshalb hoffe ich es ist ok, wenn ich mal ein eigenes Thema dazu aufmache....

Aktuelle Fragen:

Kalenderwoche49, Schwimmen 2:

- 4x50m Kraul-, oder Brustbeine: Was mache ich dabei mit den Armen ? Normal kraulen, oder garnichts und zb. auf ein Brett legen ?

- 4x50m Kraularme: Und hier die Beine ? Garnichts tun, oder sogar überkreuzen oder ähnliches ?

Kalenderwoche 50, Rad1, Laufen2


Hier fallen (wenn ich mich exakt an den Plan halte) die Einheit Laufen2 (40-50min auf Schnelligkeit) und Rad1 (45-60min GA1) auf den selben Tag. Ist für mich zeitlich machbar, was meint ihr denn in welcher Reihenfolge das sinniger ist ? Erst Rad, dann Lauf um gleich ein Gefühl für die Abfolge zu bekommen? Oder erst die Schnelle-Laufeinheit und zum "Entspannen" aufs Rad hinterher ?

Danke für Eure Hilfe...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

2
Markus112 hat geschrieben:Guten Morgen......
Moin
Markus112 hat geschrieben:- 4x50m Kraul-, oder Brustbeine: Was mache ich dabei mit den Armen ? Normal kraulen, oder garnichts und zb. auf ein Brett legen ?...
Da hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Arme auf ein Brett, Kopf aus dem Wasser. Ist etwas schwerer, da Du mehr "arbeiten" mußt um eine vernünftige Wasserlage zu bekommen
2. Arme gestreckt nach vorn, Atmen seitlich (zur Not mit einem lockeren Armzug), ist in meinen Augen die etwas leichtere Übung (mach' ich lieber :peinlich: )

Beide Übungen sind sinnvoll und sollten eigentlich auch beide gemacht werden
Markus112 hat geschrieben:...- 4x50m Kraularme: Und hier die Beine ? Garnichts tun, oder sogar überkreuzen oder ähnliches ? ....
Bei uns im Verein heißt Kraul-Arme: Schwimmen mit Pull-Bouy, kein Beinschlag. Wenn Du mit gekreuzten Beinen Schwimmen kannst, kannst Du das machen (soll gut für die Körperspannung sein), ich würde dabei ertrinken
Markus112 hat geschrieben:... was meint ihr denn in welcher Reihenfolge das sinniger ist ? .
Ich würde immer erst aufs Rad und dann laufen, wenn ich es direkt aufeinanderfolgend mache. Einmal wegen der Abfolge wie im Wettkampf und zweitens will ich nicht (zumindest zur Zeit) nassgeschwitzt aufs Rad. Falls Du genügend Zeit zwischen den Einheiten hast (also morgens / abends), ist es meiner Meinung nach egal.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Markus112 hat geschrieben:
- 4x50m Kraul-, oder Brustbeine: Was mache ich dabei mit den Armen ? Normal kraulen, oder garnichts und zb. auf ein Brett legen ?
Das heißt 4x50m mit Brett wobei du entweder Kraubeinschlag oder Brustbeinschlag ausführst.
Markus112 hat geschrieben:- 4x50m Kraularme: Und hier die Beine ? Garnichts tun, oder sogar überkreuzen oder ähnliches ?
Das heißt du kraulst 4x50 mit einem Pullbuoy.

4
Danke schonmal für die Antworten...
Hatte mir das schon so in etwa gedacht, jetzt bin ich mir sicher ;)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

5
Hier kommt auch schon die nächsten Fragen...

Kalenderwoche 50, Schwimmen 1

- 4x50m (25m Technik + 25m Kraul): Was genau ist hier mit Technik gemeint ? Bewußtes Kraulen ? Oder eine bestimmte Übung nach Wahl ?
- 25m Kraul Steigerung: Ich nehme an, hier ist wie beim Laufen Temposteigerung gemeint, oder ?
- 25m Rücken: Ist bei Rückenschwimmen Rückenkraul gemeint, oder macht da ein anderer Stil mehr Sinn ?

So langsam macht das alles etwas mehr Sinn für mich :)
Danke für die Hilfe,
Markus
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

6
Markus112 hat geschrieben:...- 4x50m (25m Technik + 25m Kraul): Was genau ist hier mit Technik gemeint ? Bewußtes Kraulen ? Oder eine bestimmte Übung nach Wahl ?...
Such Dir eine Übung (gibt's ganz viele :) ) aus, schwimm' sie auf einer Bahn und zurück schwimmst Du "Kraul, ganze Lage". DAbei achtest Du bewußt auf den Fokus, den Du in der Technik-Übung gelegt hast
Markus112 hat geschrieben:..
- 25m Kraul Steigerung: Ich nehme an, hier ist wie beim Laufen Temposteigerung gemeint, oder ...
Yep
Markus112 hat geschrieben:...- 25m Rücken: Ist bei Rückenschwimmen Rückenkraul gemeint, oder macht da ein anderer Stil mehr Sinn ?...
Ich mach' Rückenkraul
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Markus112 hat geschrieben:Hier kommt auch schon die nächsten Fragen...

Kalenderwoche 50, Schwimmen 1

- 4x50m (25m Technik + 25m Kraul): Was genau ist hier mit Technik gemeint ? Bewußtes Kraulen ? Oder eine bestimmte Übung nach Wahl ?
- 25m Kraul Steigerung: Ich nehme an, hier ist wie beim Laufen Temposteigerung gemeint, oder ?
- 25m Rücken: Ist bei Rückenschwimmen Rückenkraul gemeint, oder macht da ein anderer Stil mehr Sinn ?

So langsam macht das alles etwas mehr Sinn für mich :)
Danke für die Hilfe,
Markus
Hab das Heft heute mal in der Hand gehabt. Die könnten wirklich ein wenig detaillierte beschreiben, wie die einzelnen Übungen gemeint sind oder es steht irgendwo und ich hab's überlesen.
Nur Technik zu schreiben ist natürlich sehr schwammig. Meine Trainingspläne sagen schon spezifisch welcher Drill gemeint ist, zb 50m ein-armigen Kraul oder Fäusteschimmen. Wenn nix steht würde ich einfach irgendwas an Technik machen, wie einarmiges Kraulen.

Rückenschwimmen ist Rückenschwimmen. Es gibt ja nur 4 Schwimmstile: Kraul, Schmetterling(oder Delfin), Brust und Rücken. Alles andere wie Brustschwimmen mit Kopf über Wasser(Hausfrauenbrustschwimmen) oder Rücken wo man die Beine wie ein Frosch bewegt sind ja keine richtigen Schwimmstile. :wink:
Kraulsteigerung kann ich nur vermuten, da ich nur nach Englischen Plänen trainiere. Ich vermute, daß jede 25 ein wenig schneller geschwommen wird als die letzen 25, wenn es ein Satz von 4 x 25m zum Beispiel ist, aber sicher bin ich nicht.

8
Elguapo hat geschrieben: Kraulsteigerung kann ich nur vermuten, da ich nur nach Englischen Plänen trainiere. Ich vermute, daß jede 25 ein wenig schneller geschwommen wird als die letzen 25, wenn es ein Satz von 4 x 25m zum Beispiel ist, aber sicher bin ich nicht.
Hehe.. danke Euch :)

Ich habe die Kraulsteigerung jetzt so interpretiert, dass ich innerhalb der 25m Steigere... also jeden Zug etwas schneller....
Kann man natürlich auch anders sehen... mmmmh :confused:
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

9
Markus112 hat geschrieben:Hehe.. danke Euch :)

Ich habe die Kraulsteigerung jetzt so interpretiert, dass ich innerhalb der 25m Steigere... also jeden Zug etwas schneller....
Kann man natürlich auch anders sehen... mmmmh :confused:
man kann das anders sehen, klar. aber du hast recht, innerhalb von 25m das tempo steigern. ich kann mir nicht vorstellen was sonst gemeint wäre :confused: .
ich trainiere übrigens auch nach den programmen aus der triathlon training. hab aber die übung 25m kraul steigerung noch nie gemacht.

wünsch dir viel spass und erfolg weiterhin :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
liverpool hat geschrieben: ich trainiere übrigens auch nach den programmen aus der triathlon training.
Und wie kommst du damit so klar? Bzw. wie sind so die Fortschritte bei dir? Bin jetzt erst eingestiegen und bastel mir das ein wenig zusammen... Die Laufeinheiten aus der Olymp.Distanz (weil mein schwerpunkt auf 10km WKs liegt) und den rest aus dem Sprint-Bereich (weil ich da noch keine erfahrung habe)... mal sehen wie es so läuft...

Und eine allgemeine Frage zum Schwimm-Training noch... Wie lange macht ihr zwischen dein einzelnen Übungen pause ? Garkeine ? oder just nach Gefühl bis man sich wieder "fit" fühlt ?
Innerhalb der Übung wird ja meist etwas angegeben.. dazwischen warte ich zur Zeit bis sich der Puls wieder "beruhigt" hat :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

11
liverpool hat geschrieben:man kann das anders sehen, klar. aber du hast recht, innerhalb von 25m das tempo steigern. ich kann mir nicht vorstellen was sonst gemeint wäre :confused: .
ich trainiere übrigens auch nach den programmen aus der triathlon training. hab aber die übung 25m kraul steigerung noch nie gemacht.

wünsch dir viel spass und erfolg weiterhin :daumen:
Es gibt auf Englisch zwei Übungen, die ähnlich klingen.
Einmal Progressive, wo zB bei 4x200m Progressive die ersten 50m der 200 locker geschwommen werden, die zweiten 50 etwas schneller, die dritten 50 noch schneller und die vierten 50 so hart es geht.
Dann gibt es Descending. Bei 4x200m Descending 1 to 4, schwimmt man die ersten 200 in zB 2'45'', die zweiten in 2'40'', die dritten in 2'35'' und die letzten 200 in 2'30''. Mit anderen Worten wird jede 200 schneller als die davor geschwommen.

Ich tippe wie gesagt, daß Kraulsteigerung Descending ist, aber weiß es nicht sicher.
Markus112 hat geschrieben:
Und eine allgemeine Frage zum Schwimm-Training noch... Wie lange macht ihr zwischen dein einzelnen Übungen pause ? Garkeine ? oder just nach Gefühl bis man sich wieder "fit" fühlt ?
Innerhalb der Übung wird ja meist etwas angegeben.. dazwischen warte ich zur Zeit bis sich der Puls wieder "beruhigt" hat :)
Klar macht man Pausen, sonst wäre es kein Intervalltraining. Die Pausen werden normal auch angegeben. Das vaiiert und kann von 10 Sek. bis zu einer Minute oder mehr sein. Manchmal hängt die Pause auch davon ab wie schnell du schwimmst. Wenn du zB 4x50m AUF 1'10'' schwimmst, schwimmst du alle 1min 10 sek. los. Wenn du zB die ersten 50m in 40 sek. schwimmst hast du 30sek. Pause. Wenn du sie dagegen in 30 sek. schwimmst, hast du 40sek. Pause usw.

Die Länge der Pausen hängt auch viel von den Umfang der Strecke und der Intensität ab. Wenn du 4x400m mega intensiv schwimmst, machst du längere Pausen als wenn du 4x100m locker schwimmst.

12
Elguapo hat geschrieben: Die Länge der Pausen hängt auch viel von den Umfang der Strecke und der Intensität ab. Wenn du 4x400m mega intensiv schwimmst, machst du längere Pausen als wenn du 4x100m locker schwimmst.
Das ist mir klar.. ich meinte eher zwischen den einzelnen Intervall-Blöcken.
Beispiel mein training heute:
100m einschwimmen
200m GA1
4x50m Kraulbeine, 30s pause
8x50m GA1 (25kraul+25brust), 20s Pause
4x50m Kraularme GA1, 20s Pause
100m ausschwimmen

Erster Intervall jeweils 30s Pause, zweiter 20, dritter 20... ist mir klar.. und dazwischen ? Also nach den 4x50 kraulbeinen und vor den 8x50 GA1 ? Habe das jetzt so interpretiert, dass ich mich so lange ausruhe (vielleicht ne knappe minute in etwa) bis ich wieder "fit" war für den nächsten Block... Oder ist das zu lange ?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

13
kraulsteigerung bedeutet bei uns: du stößt dich ab, setzt zuerst den beinschlag ein, dann kommen die arme und erhöhst das tempo nach und nach bis du am ende der bahn auf einem (und jetzt kommt die auslegungssache) recht zügigen oder höchsttempo bist.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
Markus112 hat geschrieben:Das ist mir klar.. ich meinte eher zwischen den einzelnen Intervall-Blöcken.
Beispiel mein training heute:
100m einschwimmen
200m GA1
4x50m Kraulbeine, 30s pause
8x50m GA1 (25kraul+25brust), 20s Pause
4x50m Kraularme GA1, 20s Pause
100m ausschwimmen

Erster Intervall jeweils 30s Pause, zweiter 20, dritter 20... ist mir klar.. und dazwischen ? Also nach den 4x50 kraulbeinen und vor den 8x50 GA1 ? Habe das jetzt so interpretiert, dass ich mich so lange ausruhe (vielleicht ne knappe minute in etwa) bis ich wieder "fit" war für den nächsten Block... Oder ist das zu lange ?
Ah, ok...sagte ich ja, daß normal die Pausen angegeben werden. Die Pausen dazwischen mache ich ähnlich nach Gefühl. Wenn ich gerade einen intensiven Block hinter mir habe(zB 8x100m intensiv), kann es auch eine Minute sein. Meistens sind es um grob die 30 Sek., wobei ich es nicht zu genau nehme.

15
Na, dann passt das ja soweit... Ich gehe lieber "ausgeruht" in den nächsten Block, damit ich mich gescheit konzentrieren kann...
Sooo... ich sehe schon die nächsten Fragezeichen über meinem Kopf, wenn ich in dem Plan blättere.. aber dazu später mehr :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

16
Markus112 hat geschrieben:Und wie kommst du damit so klar? Bzw. wie sind so die Fortschritte bei dir?
Und eine allgemeine Frage zum Schwimm-Training noch... Wie lange macht ihr zwischen dein einzelnen Übungen pause ? Garkeine ? oder just nach Gefühl bis man sich wieder "fit" fühlt ?
Innerhalb der Übung wird ja meist etwas angegeben.. dazwischen warte ich zur Zeit bis sich der Puls wieder "beruhigt" hat :)
ich komme damit ganz gut klar, ich trainiere nach den plänen für die ld. meine fortschritte seit dem kraulanfängerkurs letzten dezember werden immer kleiner. man kann, sollte, müsste beim schwimmen auf soviel dinge achten, das man immer was vernachlässig. geht mir zumindest so.

ich mach meistens meine pausen zu kurz, ausser im technikblock. da achte ich sehr auf die sauber ausführung. da kann die pause ruhig etwas länger sein.
man sollte sich aber schon an die im plan angegebenen zeiten halten.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

17
Hallo!

Ich trainiere auch nach den Plänen in der Triathlon Training. Bin letztes Jahr in der Vorbereitung für ne Mitteldistanz super damit klar gekommen. Seit kurzem orientiere ich mich an den Plänen für Langdistanzler - noch recht ungebunden aber nach Weihnachten geht es richtig los.... Gerade bei den Schimmeinheiten sind mir die Vorgaben eine große Hilfe - ist meine schwächste Disziplin. Ich mag die Abwechslung, so kommen einem selbst die 3000m-Einheiten recht kurz vor. Beim Rad,- und Lauftraining weiche ich hier und da gerne mal ein wenig ab - je nach Lust und Laune. :wink:
Und ob man jetzt beim Schwimmintervalltraining zwischen den Intervallen 15 oder 20 Sek Pause macht, wird im Endeffekt sicherlich keine nennenswerte Plätze beim Wettkampf kosten. Wichtig ist halt nur, dass man bei kürzeren Intervallen kürzere, und bei längeren Intervallen längere Pausen macht. Um nicht die ganze Zeit auf die Uhr schauen zu müssen, zähle ich meine Atemzüge: Bei 100m-Intervallen 15 Atemzüge Pause = 20 - 25 Sekunden, und bei längeren 25 oder 30 Atemzüge. :daumen:

Viel Spaß weiterhin und viel Grüße,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

18
Timo79 hat geschrieben:Und ob man jetzt beim Schwimmintervalltraining zwischen den Intervallen 15 oder 20 Sek Pause macht, wird im Endeffekt sicherlich keine nennenswerte Plätze beim Wettkampf kosten. Wichtig ist halt nur, dass man bei kürzeren Intervallen kürzere, und bei längeren Intervallen längere Pausen macht. Um nicht die ganze Zeit auf die Uhr schauen zu müssen, zähle ich meine Atemzüge: Bei 100m-Intervallen 15 Atemzüge Pause = 20 - 25 Sekunden, und bei längeren 25 oder 30 Atemzüge. :daumen:
ich mache es genauso. denn ersten ist die schwimmbaduhr nicht gut einsehbar und zweitens ist meine schwimmbrille so beschlagen das ich auf meiner armband eh nix sehe :zwinker4:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

19
liverpool hat geschrieben:ich mache es genauso. denn ersten ist die schwimmbaduhr nicht gut einsehbar und zweitens ist meine schwimmbrille so beschlagen das ich auf meiner armband eh nix sehe :zwinker4:
Ich nutze beim Schwimmen meine Polor-Uhr als Bahnenzähler - nach jeder 2. Wende kurz draufgedrückt und man muss nicht die ganze Zeit mitzählen.... Gegen das Beschlagen meiner Schwimmaske ( Aqua Sphere Vista ) reibe ich sie kurz mit Duschgel ein von innen und spüle sie dann im Chlorwasser aus. Bei mir beschlägt da so nix.... :daumen: Versuch's mal!

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

20
Timo79 hat geschrieben:Ich nutze beim Schwimmen meine Polor-Uhr als Bahnenzähler - nach jeder 2. Wende kurz draufgedrückt und man muss nicht die ganze Zeit mitzählen.... Gegen das Beschlagen meiner Schwimmaske ( Aqua Sphere Vista ) reibe ich sie kurz mit Duschgel ein von innen und spüle sie dann im Chlorwasser aus. Bei mir beschlägt da so nix.... :daumen: Versuch's mal!

Gruß,

Timo
Ich habe bisher immer Spucke benutzt(ok, klingt etwas eklig). Ich probier das mit dem Gel auch mal aus da meine Methode nicht immer funktioniert.
Ich benutze immer eine Timex um meine Intervalle und die Pausen zu stoppen, weshalb es schon nervt wenn meine Brille beschlägt.

21
Timo79 hat geschrieben:Gegen das Beschlagen meiner Schwimmaske ( Aqua Sphere Vista ) reibe ich sie kurz mit Duschgel ein von innen und spüle sie dann im Chlorwasser aus. Bei mir beschlägt da so nix.... :daumen: Versuch's mal!
danke für den tipp. hab das schon mal gehört, aber noch nie probiert. wenn ich meine schwimmbrille (aqua sphere kaiman :daumen: seit 2 jahren ohne irgendwelche probleme im einsatz) während eines schwimmtrainings nie abnehme beschlägt sie auch nicht :confused:
Elguapo hat geschrieben:Ich benutze immer eine Timex um meine Intervalle und die Pausen zu stoppen, weshalb es schon nervt wenn meine Brille beschlägt.
hab u.a. auch eine timex (mein forerunner ist ja nicht wasserdicht :sauer: ) aber auf die idee mit den stoppen bin ich noch nicht gekommen, dabei hat sie eine so schöne taste :klatsch:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

22
Spucke ist schon ok.! Macht man beim Tauchen auch so! Kost nix und hält stundenlang :-) ....

23
Mache ich auch vor jedem Training:
Brillen ausspülen, reinspucken, verreiben und wieder ausspülen :daumen:
Was daran eklig sein soll verstehe ich nicht. Schliesslich habt man die Spucke ja auch die ganze Zeit im Mund ... :teufel: :klatsch: :hihi:

Damit beschlägt die Brille nicht. Allerdings sollte man diese auch die ganze Zeit auflassen und nicht in den Pausen ständig ab- und wieder aufsetzen!

24
sNIKE hat geschrieben:Mache ich auch vor jedem Training:
Brillen ausspülen, reinspucken, verreiben und wieder ausspülen :daumen:
Was daran eklig sein soll verstehe ich nicht. Schliesslich habt man die Spucke ja auch die ganze Zeit im Mund ... :teufel: :klatsch: :hihi:
:D
Nee, das Spucken selbst finde ich nicht eklig sondern ich wusste nicht ob das Erwähnen davon etwas eklig klingt. :P Genauso mache ich's auch: ausspülen, Spucke auf Innenseite verreiben, wieder ausspülen.
sNIKE hat geschrieben:Damit beschlägt die Brille nicht. Allerdings sollte man diese auch die ganze Zeit auflassen und nicht in den Pausen ständig ab- und wieder aufsetzen!
Normal mache ich das auch, aber die Brillen beschlagen trotzdem oft. Ich benutze nur Schwedenbrillen. Ich weiß nicht wie das bei anderen Brillen ist.

25
Vielleicht ist auch das Wasser zu warm!
Ich gehe regelmäßig in 2 verschiedene Schwimmhallen. In der einen ist das Wasser deutlich kälter als in der anderen (obwohl das laut Internetseite jeweils 28°C sein sollen) und in dem wärmeren Wasser beschlägt meine Brille auch ab und an, wenn ich zu lange Pausen machen!
Dabei sollte es doch eigentlich anders herum sein, oder? Ich meine, beim Auto beschlagen die Scheiben ja auch im Winter und nicht im Sommer ... :confused:

26
mein vorschlag zum trainingsplan. ich würde als erstes die kondition trainieren. ich habe mal einen guten spruch gehört. " ein guter läufer ist auch ein guter radfahrer nicht umgekehrt. ;-)

wenn ich die distanzen alle gut im griff habe würde ich persönlich an der schnelligkeit arbeiten um das grundtempo zu erhöhen. des weiteren ist es wichtig die richtige technik zu haben. ich denke das sind die grundlegenden sachen bzgl. eines guten start´s.

27
Zeus15831 hat geschrieben:ich habe mal einen guten spruch gehört. " ein guter läufer ist auch ein guter radfahrer nicht umgekehrt. ;-)
in der tat, der spruch ist wirklich gut...zu gut um wahr zu sein :zwinker2:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

28
Der Hinweis mit dem Duschgel war klasse... hatte bisher auch nur die Spucke-Variante genutzt und öfters angelaufene Gläser.... Heute mal mit dem Gel versucht und es war klasse.. selbst mit ständigem Abziehen (und dann mit wasser gefüllt abgelegt) hatte ich kein einziges Mal Nebel :) Danke dafür....
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

29
Markus112 hat geschrieben:selbst mit ständigem Abziehen (und dann mit wasser gefüllt abgelegt)
Wofür ist jetzt das gut? :confused:

30
sNIKE hat geschrieben:Wofür ist jetzt das gut? :confused:
Damit die Brille auf Wassertemperatur bleibt und sich nicht durch die Umgebungsluft aufheizt... das alleine hilft oft schon....
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

31
ich nehme jetzt einfach die brille wärend des schwimmtrainings nicht mehr ab und hab auch keine probleme mehr
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“