Banner

Hermannslauf 25-4-2010

301
jejasi hat geschrieben:Zu wenig lange Läufe?
Ich habe eher kürzere Distanzen trainiert (viele 15 bis 20 KM-Läufe) und bin nur dreimal auf ca. 23 Kilometer gegangen.
... Uuups! Das hatte ich überlesen! Da schließe ich mich Wernher an! Jens, da könntest Du schon etwas mehr investieren. Wie Wernher schon geschrieben hat, die Langen brauchen ja nicht zwingend über die volle Wettkampfdistanz gehen, aber mit dreimal 23K warst Du vielleicht etwas zu sparsam! Die Läufe im Bereich 15-20K würde ich jetzt nicht unbedingt als lang bezeichnen :zwinker5: . Wenn Dir dann für die letzten Kilometer die Grundlage fehlt und dann die Sonne noch so knallt, ... naja - Du hast es ja erlebt!

Also vielleicht beim nächsten mal mehr lange Läufe trainieren, damit Du Deine Familie im Ziel nicht so erschreckst :zwinker2: .

Asenberger

... meine Frau sagt, ich gehe wie ein Pinguin! Woran könnte das liegen :hihi: ?
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

302
@ Wernher und Asenberger
Danke für eure Anteilnahme/Tipps und ja, ich war wohl etwas geizig was das Ausdauertraining betrifft. Habe da die Milchmädchenrechnung bemüht, so nach dem Motto: Die letzten 4KM gehts fast nur bergab und dein Körper schüttet diese feinen Hormone aus, also musst du nur für 27 km trainieren ...

Ärgerlich nur, dass ich jetzt ein Jahr warten muss!

Die nächste kleine Herausforderung soll übrigens der Turm zu Turm Lauf sein, Veranstalter ist der TV Georgsmarienhütte, 21Km, 15. Mai.

303
jackengott hat geschrieben:
Und der rechte Außenrist war dann 5 cm lang aufgerissen, die Haut hing in Fetzen herab. Kollateralschaden...
Ich habe auch kleinere Wehwehchen an den Füßen, aber meiner Meinung nach läßt sich das bei den schnellen Bergabpassagen schwer vermeiden; man merkt förmlich wie die Solle qualmt :zwinker2: Bei mir hat's jedenfalls unter jedem Fuß ne Blase, sind aber schon fast wieder ok.
Frank, wenn ich das sagen darf: Dein Laufstil ist aber auch sehr außenristlastig, in Kombination mit dem Anfangsgefälle und Deinem Tempo :D ich glaube, da braucht's gar kein Steinchen...
jackengott hat geschrieben: Hermännern und Herminen ebenfalls Glückwünsche - und hoffen wir, dass es nächstes Jahr kein °C kühler wird! :nick:
Ich glaube, dass mir die Temperatur diesmal aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlusts das Genick gebrochen hat...meinte nämlich nicht so viel weniger als sonst zu getrunken zu haben. Bewegte mich da aber sicher in einem kritischen Bereich.... wieviel hast Du denn so getrunken Frank??

jackengott hat geschrieben: PS: Falls jemand am Trackinteressiert sein sollte... weiß jemand, wie man da Zwischenzeiten ablesen kann? :confused:

.
Geht das auch irgendwie in Kilometern und mit Zwischenzeiten, das wäre ganz interessant...


Alsterrunner, geht's wieder etwas besser :frown: ?? Man darf einen voll gelaufenen Hermann echt nicht unterschätzen; mir gings so dehydriert wie ich im Ziel war auch erstmal nicht so dolle :nein:
Was ich gut fand: Du hast Dich perfekt an meine Vorgabe für 3k gehalten :D war doch ein tolles Rennen für Dich bis auf die letzten....

305
Architexe hat geschrieben:für mich war es der erste Hermannslauf
Dann bist du jetzt ja nicht nur eine Architexe, sondern dazu noch eine Hermaphrodite (um nicht zu sagen Tusnelda ...) :D

Glückwunsch zum erfolgreichen Finish und der tollen Einstandszeit - und willkommen im Club! :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

306
vinophil hat geschrieben: Ich glaube, dass mir die Temperatur diesmal aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlusts das Genick gebrochen hat...meinte nämlich nicht so viel weniger als sonst zu getrunken zu haben. Bewegte mich da aber sicher in einem kritischen Bereich.... wieviel hast Du denn so getrunken Frank??

Geht das auch irgendwie in Kilometern und mit Zwischenzeiten, das wäre ganz interessant...

Alsterrunner, geht's wieder etwas besser :frown: ?? Man darf einen voll gelaufenen Hermann echt nicht unterschätzen; mir gings so dehydriert wie ich im Ziel war auch erstmal nicht so dolle :nein:
Was ich gut fand: Du hast Dich perfekt an meine Vorgabe für 3k gehalten :D war doch ein tolles Rennen für Dich bis auf die letzten....
Leider nein, bislang. Lag heute den ganzen Tag ausschließlich im Bett, an weitere Strecken als bis in die Küche oder ins Bad war nicht zu denken. Muskelkater, Brummschädel, totale Erschöpfung. Ich bin echt immer noch vollkommen platt. Morgen geht's mal zum Arzt. Hab nach komatösem Tag immerhin ein paar Brocken vom CL-Halbfinale gerade mitbekommen - das lässt auf Besserung hoffen.

Deine Worte hatte ich bergab übrigens im Kopf :D Hab einfach laufen lassen und war damit auch ganz zufrieden. Einzig etwas genervt hat mich hinterher, dass die zwei folgenden Kilometer im flachen auch noch ziemlich schnell waren. Das hätte nicht sein müssen. Oh und ich darf doch sehr bitten: Meine 3K-PB liegt dann doch etwas unter 9:40 :zwinker5:

Sporttracks-Anleitung werde ich dann mal posten, sobald ich wieder einigermaßen fit bin. Bis dahin, bleibt gesund

Christoph

P.S. Hast Du irgendwas mit vinophil in Senne zu tun?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

307
alsterrunner hat geschrieben:Leider nein, bislang. Lag heute den ganzen Tag ausschließlich im Bett, an weitere Strecken als bis in die Küche oder ins Bad war nicht zu denken. Muskelkater, Brummschädel, totale Erschöpfung. Ich bin echt immer noch vollkommen platt. Morgen geht's mal zum Arzt. Hab nach komatösem Tag immerhin ein paar Brocken vom CL-Halbfinale gerade mitbekommen - das lässt auf Besserung hoffen.

Christoph
Hallo Christoph,

der Lauf bei den doch recht hohen Temperaturen hatte es wirklich in sich! :teufel:

Ich bin gestern und heute jeweils eine kleine Runde gelaufen, aber so richtig rund lief es noch nicht wieder. Auch wenn es mich nicht so schlimm erwischt hat, spüre ich die Nachwirkungen in Form von einem erhöhten Ruhepuls und "dicken" Oberschenkeln immer noch. Deshalb werde die Füße, auch wenn es schwer fällt, für die nächsten 2-3 Tage ruhig halten und abwarten ...

Ich wünsche Dir eine gute Erholung - bis bald
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

308
alsterrunner hat geschrieben:Leider nein, bislang. Lag heute den ganzen Tag ausschließlich im Bett, an weitere Strecken als bis in die Küche oder ins Bad war nicht zu denken. Muskelkater, Brummschädel, totale Erschöpfung. Ich bin echt immer noch vollkommen platt. Morgen geht's mal zum Arzt. Hab nach komatösem Tag immerhin ein paar Brocken vom CL-Halbfinale gerade mitbekommen - das lässt auf Besserung hoffen.
Hähähä...
Gute Besserung!
Jetzt verstehst Du, warum ich nur super vorbereitet und mit optimalen Wetterbedienungen an den Start gehen will. Ich habe mir das schon 5x angetan und habe immer noch die Schmerzen im Gedächtnis. ...Obwohl, wenn man die Läufer an der Panzerbrücke oder der Treppe sieht, dann will man wieder hin, zum Hermann.

Gruß
Rolli

309
@Rumläufer: Vielleicht versuche ich heute gegen Abend mal mein Glück. Bei mir geht es heute morgen endlich (!) aufwärts. Brummschädel brummt nur noch leicht, die Gedanken sind wieder einigermaßen klar und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich eben sogar mal kurz an Essen gedacht :D

@Rolli: Ja, versteh' ich jetzt. Es mag übrigens merkwürdig klingen, aber so ein kleines bisschen stolz bin ich doch. Ich bin schon ein ziemliches Kampfschwein, wenn ich mich derart kaputt zu laufen in der Lage bin :teufel: :tocktock: Schmerz vergeht, Stolz besteht! :) Was mich wohl gerettet hat ist, dass der Hermann dann doch "nur" 31,1km lang ist. 4-5km schienen dann am Ende doch noch irgendwie machbar, als es anfing, ganz schrecklich zu werden. Wären es da noch 9 bis 10 gewesen... puuuh. Wobei einem da ja auch wirklich der Streckenverlauf entgegenkommt: Wie komm ich eigentlich zurück, wenn ich aussteige? Sammelt mich irgendwer ein? Muss ich ein Taxi nehmen? Handy, um Freunde/Familie anzurufen, hatte ich zufällig nicht dabei. Haben, als wir hinterher zurück zum Auto gegangen sind, mehrere Krankenwagen mit Läufern zum Ziel fahren sehen - waren das die Abbrecher? In Hamburg beim Marathon ist das verführerischer: Da gibt's andauernd Möglichkeiten, einfach die U-Bahn zu nehmen.

Und ja, die Zuschauer sind riesig, ganz klar.

@jackengott und andere

Sporttracks und die hübsche Zusammenfassung:

Man nehme: Sporttracks. Ergibt sich, oder? Dann benötigt Ihr das Plugin namens HTML Export / FTP. Das gibt's hier: SportTracks : Plugin Catalog. Um das zu nutzen, benötigt Ihr Webspace, auf den Ihr per FTP zugreifen könnt. Möglich, dass es da kostenfreie Anbieter gibt - da kann ich Euch allerdings nicht mit helfen, da ich für privat einen kostenpflichtigen Anbieter nutze (3 Euro / Monat - natürlich nicht nur für Sporttracks, das wäre etwas übertrieben). Einfach mal googlen. Die Konfiguration des Tools könnt Ihr dann bei Sporttracks unter "Settings" vornehmen und die ist eigentlich selbsterklärend. Sehr hilfreich ist, dass KM Splits auch angezeigt werden, wenn man vergessen hat, die Auto-Lap einzustellen (so wie ich am Sonntag :D ). Exportieren bzw. die Übersicht erstellen könnt' Ihr dann, indem Ihr die zu exportierende Aktivität auswählt (unter "tägliche Aktivitäten") und dann auf "Exportieren" klickt und das Plugin auswählt. Bei Schwierigkeiten meldet Euch wieder... oder fragt hier im Forum Hennes - der weiß alles im Zusammenhang mit FR und dazugehöriger Software :teufel:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

310
alsterrunner hat geschrieben: @Rolli: Ja, versteh' ich jetzt. Es mag übrigens merkwürdig klingen, aber so ein kleines bisschen stolz bin ich doch.
Hi,
kannst du auch, die Zeit ist doch klasse, vor allem wenn man bedenkt, dass du eher auf den kürzeren Langstrecken daheim bist und das Wetter ja nun wirklich nicht ideal war. Hätte ich dich schon eher auf der Brücke (war halt extrem voll dort) erkannt, dann wäre ich etwas eher am 2. Punkt gewesen und hätte dort mehr Stimmung gemacht und auch noch eine Cola (ohne Kohlnesäure) für dich gehabt.

Aussteiger werden durchaus mit dem "Bus" zum Ziel gebracht. Da wo ich dich kurz gesehen habe ist eine Läuferin aus meinem Verein ausgestiegen. Die Sanis da meinten, das müssten sie notieren und sie könnte mit ihnen (irgendwer kommt) ins Ziel fahren. Da saßen auch schon 2 andere Läufer, die auf den Fahrdienst warteten. Wie das genau ablief weiß ich nicht, da habe ich nicht mehr gefragt. Es scheint also so zu sein, dass man überall da wo die Sanitäer stehen, kontrolliert ausssteigen kann.

Gruß,
Torsten

311
alsterrunner hat geschrieben:Leider nein, bislang. Lag heute den ganzen Tag ausschließlich im Bett, an weitere Strecken als bis in die Küche oder ins Bad war nicht zu denken. Muskelkater, Brummschädel, totale Erschöpfung. Ich bin echt immer noch vollkommen platt. Morgen geht's mal zum Arzt. Hab nach komatösem Tag immerhin ein paar Brocken vom CL-Halbfinale gerade mitbekommen - das lässt auf Besserung hoffen.
Einerseits beneide ich Dich ja gerade nicht :wink: andererseits konntest Du ja echt das letzte Körnchen geben; das ist zumindest nachher ein gutes Gefühl. Das vermisse ich diesmal schon, da ich einfach nicht in der Lage war mich zu verausgaben bzw. gemerkt habe, dass dies heuer keine gute Idee wäre... :nene: sieht man auch daran, dass ich den letzten km letztes Jahr in 3.36 gelaufen bin und diesmal in 4.05. Mich würde echt noch mal interessieren, wieviel ihr so während des Laufs getrunken habt???
alsterrunner hat geschrieben: Worte hatte ich bergab übrigens im Kopf :D Hab einfach laufen lassen und war damit auch ganz zufrieden. Einzig etwas genervt hat mich hinterher, dass die zwei folgenden Kilometer im flachen auch noch ziemlich schnell waren. Das hätte nicht sein müssen. Oh und ich darf doch sehr bitten: Meine 3K-PB liegt dann doch etwas unter 9:40 :zwinker5:
Ja gut, außer dass die Sohlen brennen passiert da nicht so viel, ich bremse danach bewußt auch etwas ein vor dem Anstieg zum Ehberg. Und hatte ja nur gesagt, dass man der Bestzeit nahe kommen könnte und nicht von 9.12 geredet :zwinker2:

alsterrunner hat geschrieben:. Hast Du irgendwas mit vinophil in Senne zu tun?
That's me ! :D

312
vinophil hat geschrieben:Ich habe auch kleinere Wehwehchen an den Füßen, aber meiner Meinung nach läßt sich das bei den schnellen Bergabpassagen schwer vermeiden; man merkt förmlich wie die Solle qualmt :zwinker2: Bei mir hat's jedenfalls unter jedem Fuß ne Blase, sind aber schon fast wieder ok.
Das ist wahr! Beim "Abstieg" nach Oerlinghausen war die gefühlte Temp. der Fußsohlen 70°C. Wahnsinn!
vinophil hat geschrieben:Frank, wenn ich das sagen darf: Dein Laufstil ist aber auch sehr außenristlastig, in Kombination mit dem Anfangsgefälle und Deinem Tempo :D ich glaube, da braucht's gar kein Steinchen...
Ich war auch schockiert - als ich die Zieleinlauf-Fotos als Daumenkino durchgeblättert habe - das sieht krass aus! Ich nehme an, Du beziehst Dich auf diese Fotos, oder? Aber auch sonst treffe ich sicherlich nicht ganz mittig auf... rolle aber immerhin mittig ab. Ja ja, beim Laufstil wäre noch viel Potential - wenn ich 25 Jahre jünger wäre. :zwinker2:
vinophil hat geschrieben:Ich glaube, dass mir die Temperatur diesmal aufgrund des hohen Flüssigkeitsverlusts das Genick gebrochen hat...meinte nämlich nicht so viel weniger als sonst zu getrunken zu haben. Bewegte mich da aber sicher in einem kritischen Bereich.... wieviel hast Du denn so getrunken Frank??
Meine ehrliche Meinung: "Heiss" ist jenseits der 30°C im Schatten! Könnt ihr Euch einen 5.000m-Endlauf Ende Juli in einem windgeschützten Stadion unter sengender Sonne um 14 Uhr vorstellen? DAS prägt! :sauer:

Zum Thema Essen + Trinken: In den letzten 3 Stunden vor dem Start 1 l Mineralwasser, 30 min vor dem Start 1 Powerbar. Ab km 5 bis ins Ziel portionsweise insges. 4 Powergels gelöst mit einer Prise Kochsalz in je 100ml Wasser + zwischendurch noch zusätzlich ca. 400 ml Iso-Wasser in kleinen Portionen.
vinophil hat geschrieben:Geht das auch irgendwie in Kilometern und mit Zwischenzeiten, das wäre ganz interessant...
Ich arbeite daran! Christoph hat ja jetzt die Anleitung rausgehauen... warum muss eigentlich alles so kompliziert sein?

Hier aber schonmal ein paar Eckdaten aus dem Gedächtnis:
5 km 15:30min
10 km 34:20min
27 km 1:40:00h

Grüße
Frank

313
jackengott hat geschrieben: Ja ja, beim Laufstil wäre noch viel Potential - wenn ich 25 Jahre jünger wäre. :zwinker2:
Hi Frank,
vielleicht hat das ja auch orthopädische Gründe. Bei dir wirkt es unsymmetrisch, wenn ich nur auf die Füße schaue. Der linke Fuß, vorne nach innen eingedreht, beim rechten wirkt es "normal".

Daher (Orthopädie) läst sich das jetzt wohl auch nicht mehr ändern. Bei mir ist es ähnlich, wer hinter mir läuft wird feststellen, dass der rechte Fuß immer leicht nach außen (Spitze) geneigt ist, der linke aber gerade ist. Man merkt das auch, wenn ich auf einem Bein in die Knie gehe, links nichts auffälliges, rechts wandert das Knie nach innen. Ist nun mal so, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Gruß,
Torsten

314
vinophil hat geschrieben: Mich würde echt noch mal interessieren, wieviel ihr so während des Laufs getrunken habt???

Ich war mit 3:27 ja fast doppelt so lange unterwegs wie einige von Euch, von daher habe ich auch mehr Flüssigkeit gebraucht :D .

Ich habe folgendes in mich hineingeschüttet:

1 Liter Mineralwasser (innerh. 3 Stunden vorher)
ca. 200ml Kaffee
500 ml Buffer (Flasche in der Hand mitgeführt und ein Mal komplett mit Iso nachgefüllt)
an JEDER Getränkestelle mindestens einen Becher, eher 2.

Im Ziel 5 Becher (Iso, Wasser, Tee), 500ml Refresher, ein Weizen, ein Pils.
Im Bus ca. 500ml Wasser, ein Bier (klein), 1 Apfelschorle

...und für kleine Hermannsläufer war ich erst so gegen 20 Uhr zum ersten Mal... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

315
ToMe hat geschrieben:Hi Frank,
vielleicht hat das ja auch orthopädische Gründe. Bei dir wirkt es unsymmetrisch, wenn ich nur auf die Füße schaue. Der linke Fuß, vorne nach innen eingedreht, beim rechten wirkt es "normal".
Junge, Junge, Du bist wahrlich Experte - alles stimmt! Und lässt sich wohl auch mit Prügel nicht mehr austreiben... :D

Das siehst Du einfach so auf Fotos? Respekt!

Hast Du noch 'ne Therapie für mich? (neben "Beine brechen" :teufel: o.ä.)

Grüße
Frank

316
jackengott hat geschrieben: Hast Du noch 'ne Therapie für mich? (neben "Beine brechen" :teufel: o.ä.)
Klar, du musst schneller laufen, dann läuft sich das nämlich weg. Also nächstes Jahr den Hermann sub1:50h und da geht was. 100% versprechen kann ich das natürlich nicht :rolleyes2

:zwinker4: ,
Torsten

P.S.: Ich hoffe ich habe die Frage so beantwortet wie sie gemeint war, sonst habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen und muss meinen Ironiesensor neu eichen.

317
vinophil hat geschrieben:Einerseits beneide ich Dich ja gerade nicht :wink: andererseits konntest Du ja echt das letzte Körnchen geben; das ist zumindest nachher ein gutes Gefühl. Das vermisse ich diesmal schon, da ich einfach nicht in der Lage war mich zu verausgaben bzw. gemerkt habe, dass dies heuer keine gute Idee wäre... :nene: sieht man auch daran, dass ich den letzten km letztes Jahr in 3.36 gelaufen bin und diesmal in 4.05. Mich würde echt noch mal interessieren, wieviel ihr so während des Laufs getrunken habt???
Jep, mittlerweile ist's ein gutes Gefühl. Montag + gestern war es das nicht immer. Getrunken: Ich hab meistens, wenn es was gab, einen Becher gegriffen, einiges davon in den Mund und den Rest über den Kopf geschüttet. Rückblickend kann ich allerdings nicht mehr sagen, wieviel das jeweils war. Meine Sonderverpflegung nach Oerlinghausen und auf der Autobahnbrücke bestand aus jeweils ca. 150ml Wasser + Gel - was ich je zu ca. 2/3 ausgetrunken habe. Nach meinen Symptomen würde ich eigentlich auch von Dehydration ausgehen - allerdings konnte ich schon am frühen Sonntagabend nach zwei Hefeweizen (eins mit, eins ohne) wieder auf den Topf - immerhin! Für alle detailverliebten: Auch die Farbe (kaum vorhanden) passte da. Im Ziel hab ich geschätzt ungefähr 1-1,5l getrunken. Genau weiß ich das allerdings nicht mehr. Tatsächlich weiß ich einiges aus dem Zielbereich nicht mehr so ganz genau. Berichten der Familie zufolge soll ich leicht apathisch gewirkt haben.
&quot hat geschrieben: Ja gut, außer dass die Sohlen brennen passiert da nicht so viel, ich bremse danach bewußt auch etwas ein vor dem Anstieg zum Ehberg. Und hatte ja nur gesagt, dass man der Bestzeit nahe kommen könnte und nicht von 9.12 geredet :zwinker2:
Ok gut, nahe an der Bestzeit passte ja auch. Immerhin wird ja zu Beginn auch ein paar Meter erstmal flach gelaufen.
&quot hat geschrieben: That's me ! :D
Sachen gibt's. Da fahre ich auf Heimatbesuch (Sennestadt-Eckardtsheim) immer dran vorbei und denke: Ach ja, da könntest Du auch mal reinschauen. Dann hab ich aber doch meistens vom lokalen Weinfachmann (etwas Werbung: Home, Weinhaus Eimsbüttel, Hamburg oder weinlust - Hamburgs erste Adresse für Geniesser.) schon was für die Eltern dabei und verkneif's mir. Update doch mal die Daten für die Weinproben oder Seminare, vielleicht kann ich den nächsten Besuch mit so etwas verbinden. Außerdem würde ich gerne mal den Mosel-Riesling oder den so enthusiastisch beworbenen Riesling aus Rheinhessen probieren... kommt Zeit, kommt Gelegenheit.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

Rückblick

318
Aus der Abteilung "Historisches" und weil so schön kalt war auch aus aktuellem Anlass:

Quelle: NW

Vor 25 Jahren – 1985
3.127 Aktive sind beim diesjährigen Hermannslauf dabei. Für den überragenden Sieger Dirk Sander von der LG Lage-Detmold ist es kaum mehr als eine Trainingslauf. In 1:45:44 Stunden gewinnt der 29-jährige ehemalige Deutsche Juniorenmeister absolut souverän. Ohne sich voll auszugeben, distanziert er seine lippischen Konkurrenten Peter Bussemeier (1:46:41 ) und Norbert Bollweg (1:47:15).

Sander erzielt die zweitbeste Zeit, die es je bei diesem Lauf gegeben hat, obwohl die Bedingungen denkbar schlecht sind. Eine dünne Schneedecke bedeckt den Waldboden am Fuße des Cheruskerfürsten Arminius, der Boden ist rutschig, es gibt so manchen Sturz. Trotzdem lassen es sich die „Fans“ des Hermannslaufs nicht nehmen, den Sportlern zuzujubeln. Gut 7.000 Zuschauer stehen beim Zieleinlauf auf der Bielefelder Promenade Spalier.

In der Frauenklasse gewinnt Ulrike Brand (LG Bad Salzuflen) in der neuen Rekordzeit von 2:06:55. Sie strahlt über ihre Bestzeit wie alle anderen Hermannsläufer, die das Ziel erreichen. (efe)

319
jejasi hat geschrieben:Aus der Abteilung "Historisches" und weil so schön kalt war auch aus aktuellem Anlass:

Quelle: NW

Vor 25 Jahren – 1985
3.127 Aktive sind beim diesjährigen Hermannslauf dabei. Für den überragenden Sieger Dirk Sander von der LG Lage-Detmold ist es kaum mehr als eine Trainingslauf. In 1:45:44 Stunden gewinnt der 29-jährige ehemalige Deutsche Juniorenmeister absolut souverän. Ohne sich voll auszugeben, distanziert er seine lippischen Konkurrenten Peter Bussemeier (1:46:41 ) und Norbert Bollweg (1:47:15).

Sander erzielt die zweitbeste Zeit, die es je bei diesem Lauf gegeben hat, obwohl die Bedingungen denkbar schlecht sind. Eine dünne Schneedecke bedeckt den Waldboden am Fuße des Cheruskerfürsten Arminius, der Boden ist rutschig, es gibt so manchen Sturz. Trotzdem lassen es sich die „Fans“ des Hermannslaufs nicht nehmen, den Sportlern zuzujubeln. Gut 7.000 Zuschauer stehen beim Zieleinlauf auf der Bielefelder Promenade Spalier.

In der Frauenklasse gewinnt Ulrike Brand (LG Bad Salzuflen) in der neuen Rekordzeit von 2:06:55. Sie strahlt über ihre Bestzeit wie alle anderen Hermannsläufer, die das Ziel erreichen. (efe)
Nur zur Info. Damals war die Strecke um 500m kürzer.

Gruß
Rolli

320
Rolli hat geschrieben:Nur zur Info. Damals war die Strecke um 500m kürzer.
Yepp, wobei es ganz am Anfang des Hermannslaufes mal eine Zeit gab, wo er länger war. Mein Vater hat eine Medaille da steht noch 35km drauf. Das war irgendwann vor 1980. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ganz so lang war er damals nicht. Das war ja damals mit der Vermessung immer so eine Sache. Dazu passen m.M. weder die damaligen Siegerzeiten, noch die Zeit meines Vaters. Ich glaube hier nicht, dass die Strecke damals soviel leichter war, so dass dies diese Zeiten erklären würde. Ich meine man munkelte damals so von real 33,5km Kilometern. Aber das ist soo lange her.

Weiß da jemand noch etwas genaueres?

Gruß,
Torsten

321
ToMe hat geschrieben:Yepp, wobei es ganz am Anfang des Hermannslaufes mal eine Zeit gab, wo er länger war. Mein Vater hat eine Medaille da steht noch 35km drauf. Das war irgendwann vor 1980. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ganz so lang war er damals nicht. Das war ja damals mit der Vermessung immer so eine Sache. Dazu passen m.M. weder die damaligen Siegerzeiten, noch die Zeit meines Vaters. Ich glaube hier nicht, dass die Strecke damals soviel leichter war, so dass dies diese Zeiten erklären würde. Ich meine man munkelte damals so von real 33,5km Kilometern. Aber das ist soo lange her.

Weiß da jemand noch etwas genaueres?
*meld*

Das war so: Zu den ganz frühen Hermannslaufzeiten war es üblich, andere Volks- als Marathonläufe mit geraden Zahlen zu bezeichnen. Es gab 25-, 30-, 35- ... und 50-KM-"Joggingläufe". Da der Hermannslauf, soviel wusste man, definitiv länger als 30km war, wollte man nicht die Leistung der Läufer schmälern, in dem man die Strecke mit 30km angibt. Die 35km wurden sich dann schöngerechnet, in dem mittels irgendeiner Formel (müsste ich nachschlagen) die bewältigten Höhenmeter in Wegstrecke umgerechnet wurden. Erst nachdem mehr und mehr Läufer Zweifel an den 35 Kilometern angemeldet haben, wurde die Strecke exakt vermessen und der Hermannslauf fortan mit der richtigen Länge angegeben.

Quelle: Abenteuer Hermannslauf, Schlüter/Gehrmann, ISBN-10: 3980626873

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

322
alsterrunner hat geschrieben: Sachen gibt's. Da fahre ich auf Heimatbesuch (Sennestadt-Eckardtsheim) immer dran vorbei und denke: Ach ja, da könntest Du auch mal reinschauen. Dann hab ich aber doch meistens vom lokalen Weinfachmann (etwas Werbung: Home, Weinhaus Eimsbüttel, Hamburg oder weinlust - Hamburgs erste Adresse für Geniesser.) schon was für die Eltern dabei und verkneif's mir. Update doch mal die Daten für die Weinproben oder Seminare, vielleicht kann ich den nächsten Besuch mit so etwas verbinden. Außerdem würde ich gerne mal den Mosel-Riesling oder den so enthusiastisch beworbenen Riesling aus Rheinhessen probieren... kommt Zeit, kommt Gelegenheit.
Tja, schade, aber das wird sich in Zukunft ja wohl ändern :D Da kann man dann auch mal gleich über die neusten Wettkämpfe quatschen, was ja beim Start leider nicht geklappt hat, weil ich ziemlich spät kam :nick: Wenn ich mir Deine Hamburger Empfehlungen anschaue, dann wirst Du von vinophil begeistert sein :zwinker4:
Werde heute Abend übrigens wieder laufen, vielleicht 13k....

323
alsterrunner hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne mal den Mosel-Riesling oder den so enthusiastisch beworbenen Riesling aus Rheinhessen probieren
Mich interessiert dann schon eher der dort beworbene Nebbiolo. :zwinker5:

Yamm, yamm, auch ohne KEKSE,
Torsten

324
alsterrunner hat geschrieben:*meld*

Erst nachdem mehr und mehr Läufer Zweifel an den 35 Kilometern angemeldet haben, wurde die Strecke exakt vermessen und der Hermannslauf fortan mit der richtigen Länge angegeben.

Quelle: Abenteuer Hermannslauf, Schlüter/Gehrmann, ISBN-10: 3980626873
Danke, aber heißt das nun er war auch da nicht länger als 30,6km so wie Anfang der 80er Jahre? Oder er war zwar schon länger, aber eben bei weitem keine 35km?

Ich meine länger war er schon, denn wenn ich mich richtig erinnere wurde damals irgendwann von einer Streckenverkürzung geschrieben. Das würde übrigens auch wieder gut zu den Zeiten passen. Ich kenne zwar nicht den Sieger von 1973, aber den zweiten von damals kannte ich recht gut. Horst ist 2006 leider viel zu früh gestorben :frown: , war aber auch ein 2:28h M-Läufer (auch 1973 gelaufen) und hielt extrem lange den M-Kreisrekord bei uns bevor Dirk Strothmann im Jahr 2005 sieben Sekunden schneller lief. Insofern spricht eine Zeit von 1:53h schon für eine etwas längere Strecke als die 30,6km.

Gruß,
Torsten

325
Ich meine, das Buch spräche von 31,1km - so wie heute. Kann mich aber auch täuschen. Schlage gelegentlich nochmal nach.

Ab zum Training - das Ziel ist die 2,7km-Einlaufrunde! :)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

326
Herzlichen Glückwunsch an allen,die froh und heile ins Ziel gekommen sind...
Super Leistung ! ! :daumen: :geil:

@ alsterrunner : Schönes Ziel Foto von dir auf Der HP von R'World....
die Matten sind immerhin schön weich,wenn auch bisschen rau...

Wir haben sogar einen Teil der Strecke gemeinsam bewältigt....
( ab Ehberg bis zur Panzerstraße )...

Bei mir ist alles im Lot,super Zeit,keine großen Probleme auf der Strecke
und nachher auch alles gut,war ein wirklich schöner Lauf bei mir..
wenn auch leider zu warm,um eine richtig geile Zeit zu laufen...

Die Diskussion mit der Streckenlänge von 35 km hatten wir auch.....
wenn man alle Siegerzeiten der Männer vergleicht,liegen da max. 10 Minuten zwischen..
und das sind keine 4-5 km....
Im schönen Buch Abenteuer Hermannslauf steht die Strecken Entwicklung ja drin,
die Strecke wurde aufgrund der Steigenden Teilnehmer Zahl einmal verändert,
aber nicht wesentlich länger,2005 kam die Schleife in Oerlinghausen hinzu....

Die Strecke sollte auf 35km ausgebaut werden,was aber am Protest der Läufer und
Vereine wieder verworfen wurde... :daumen:


Gruß Hill81

327
Gib mir doch mal einen Tipp, wo ich Dich in der Ergebnisliste finde!

Strecke: Ja, meine auch, dass sie nie wesentlich länger als aktuell war. Kürzer, ja, lange Zeit 30,6 und ganz früher auch mal länger.

35km bräuchte ich auf der Strecke auch nicht. Tatsächlich wäre ich ganz stark dafür, die Schleife aus Oerlinghausen wieder zu entfernen. Vielleicht sag ich das aber auch, weil ich in Oerlinghausen bei der Rechtskurve fast in die Absperrung gelaufen wäre :klatsch:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

328
alsterrunner hat geschrieben:35km bräuchte ich auf der Strecke auch nicht.
... vergiß doch mal die Unterdistanzen :teufel: . Habe gerade Marathon für Willingen gemeldet... Wie sieht´s aus :D ? Lust auf Berge :D :D? Panoramlauf am 27.06. - im SOMMER :D :D :D !

... schön, dass Du wieder unter den Lebenden bist. Von hier kann ich bereits wieder die ersten leichten Einheiten vermelden: Gestern und heute jeweil lockere Wohlfühlläufe... Habe noch ein bisschen Oberschenkel, kaum noch Wade, aber immer noch ziemlich Ar...! :frown:

Grüße aus dem Hermannsland!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

329
Schnick-Schnack, lange Distanzen kann ich auch noch laufen, wenn ich 40 bin. Auf die Bahn stellen werde ich mich dann nicht mehr.

Muskelkaterfront hier ganz ähnlich: Keine Wade, wenig Oberschenkel und immer noch ziemlich viel Ar... :D

Gestern immerhin mal wieder 7,5km gelaufen, darunter 12 Diagonale, die laut Coach schon wieder ganz gut aussahen. Jetzt locken mich ja schon fast wiedr 600 oder 2000 Meter beim Testwettkampf am Samstag - aber ich werd's wohl lieber lassen. Wahrscheinlich. Glaube ich.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

330
Tipp: Letzter Platz bei den Leuten,wo noch eine 1 vorne steht....

Oerlinghausen ist schon klasse,die alte Strecke möchte ich dort aber auch nicht laufen,
die geht vom Tönsberg gerade runter,da durfte man dann Treppen runter laufen...
Das ist schon brutal schwer zu laufen...hat aber was..

Willingen ist auch Wunderschön und immer 25°C Grad,Sonne und schwüle.....
Eine sehr schöne Veranstaltung...

Muskelkaterfront: Seit Mittwoch nix mehr .... :D

331
Asenberger hat geschrieben:... vergiß doch mal die Unterdistanzen :teufel: . Habe gerade Marathon für Willingen gemeldet... Wie sieht´s aus :D ? Lust auf Berge :D :D? Panoramlauf am 27.06. - im SOMMER :D :D :D !

Grüße aus dem Hermannsland!
Asenberger
Hey,
da laufe ich auch mal mit. Aber nur den HM. Wollte mal nen Lauf mit nen paar Höhenmetern testen, für den Hermann nächstes Jahr :D . Und auf Fotos war da immer schönes Wetter :) .

mfg
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

332
dennis457 hat geschrieben:Hey,
da laufe ich auch mal mit. Aber nur den HM. Wollte mal nen Lauf mit nen paar Höhenmetern testen, für den Hermann nächstes Jahr :D .
mfg

Da wäre aber der 33km-Lauf die bessere Wahl :D .
Ich werde da wohl auch dabei sein - und Euch wie am Hermann nur vor dem Start oder auf dem Treppchen sehen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

333
jejasi hat geschrieben:Aus der Abteilung "Historisches" und weil so schön kalt war auch aus aktuellem Anlass:

Quelle: NW

Vor 25 Jahren – 1985
3.127 Aktive sind beim diesjährigen Hermannslauf dabei. Für den überragenden Sieger Dirk Sander von der LG Lage-Detmold ist es kaum mehr als eine Trainingslauf. In 1:45:44 Stunden gewinnt der 29-jährige ehemalige Deutsche Juniorenmeister absolut souverän. Ohne sich voll auszugeben, distanziert er seine lippischen Konkurrenten Peter Bussemeier (1:46:41 ) und Norbert Bollweg (1:47:15).

Sander erzielt die zweitbeste Zeit, die es je bei diesem Lauf gegeben hat, obwohl die Bedingungen denkbar schlecht sind....
Sehr schöner Artikel, fürwahr! Und früher war alles besser - zumindest was die Leistungen in der Spitze anging. Wobei 1985 wohl auch das krasseste Jahr aller Zeiten war. Damals reichten 2:23h über Marathon nicht für einen Top-50-Platz in Deutschland. 2009 wäre das Platz 15 gewesen...

Mein heutiger Trainer lief in dem Jahr 2:18h und war in der Bestenliste 18. (übrigens gut 2min vor Dirk Sander ;-) - 2009 wäre er damit 5. gewesen.

Aber das mit dem "Trainingslauf" kann ich bei einem 2:20h-Marathon-Mann nicht wirklich glauben... na ja, egal!

Nicht zu vergessen: damals gab es wohl nur 10 - 20% der heutzutage angebotenen Anzahl Wettkämpfe... es gab also nicht so viel Auswahl und die "guten" trafen sich häufiger, so dass eine höhere Dichte in der Spitze normal war.

Und zu guter Letzt gabs damals auch keine Playstation... :D

Dank an Christoph fürs Bereitstellen von Webspace für meine km-Zwischenzeiten vom Hermann - falls sie noch jemanden interessieren... Die 5- und 10-km-Zwischenzeiten weichen tatsächlich ca. 30 sek von den Zeiten ab, die ich mir an den Markierungen gemerkt hatte...

Grüße und bis nächstes Jahr - jetzt startet endlich die Berglaufsaison!
Frank

334
viermaerker hat geschrieben:Da wäre aber der 33km-Lauf die bessere Wahl :D .
Ich werde da wohl auch dabei sein - und Euch wie am Hermann nur vor dem Start oder auf dem Treppchen sehen :D .

Walter
Ich hatte kurz überlegt 33km zu laufen, aber man soll es ja nicht gleich übertreiben :D . Und nach nem HM kann man noch relativ schnell regenerieren.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

335
viermaerker hat geschrieben:Da wäre aber der 33km-Lauf die bessere Wahl :D .
Ich werde da wohl auch dabei sein - und Euch wie am Hermann nur vor dem Start oder auf dem Treppchen sehen :D .

Walter
Ich überlege auch schon ne längere Zeit ob ich mitlaufen soll! Würde dann aber auch "nur" den 33km-Lauf mitlaufen oder nur den Halbmarathon.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

336
... ich mache mal einen Willingen-Thread auf - scheint ja doch der eine oder andere dabei zu sein :daumen: !

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

337
Ist mal wieder Zeit für einen unqualifizierten Beitrag von mir :teufel:

Bin erst einmal froh, dass es Euch Helden wieder besser geht!
alsterrunner hat geschrieben:Schnick-Schnack, lange Distanzen kann ich auch noch laufen, wenn ich 40 bin. Auf die Bahn stellen werde ich mich dann nicht mehr.
He, 40 sein ist toll :hihi: Und schnell laufen ist doof, weil viiiel zu anstrengend :zwinker5:
alsterrunner hat geschrieben:Muskelkaterfront hier ganz ähnlich: Keine Wade, wenig Oberschenkel und immer noch ziemlich viel Ar... :D
Dito :nick:
alsterrunner hat geschrieben:Gestern immerhin mal wieder 7,5km gelaufen
Dito& heute vielleicht mal noch etwas mehr, obwohl geschmeidig ist anders... :teufel:

Erholt Euch noch gut und macht nicht zuviel Unsinn...

Grüße aus dem Rheinland,
Sanne

Mein Bericht zum Hermannslauf ist eingestellt!

338
Fira hat geschrieben: ... He, 40 sein ist toll :hihi:
Und 46 erstmal, da kannst Du Dir das :hihi: ruhig verkneifen!
Fira hat geschrieben:
Erholt Euch noch gut und macht nicht zuviel Unsinn...

Grüße aus dem Rheinland,
Sanne
Hallo Sanne,

ich habe Deinen Rat beherzigt, bin ich heute Vormittag 12,5 km locker gelaufen und nach dem Mittag habe ich meinen Bericht zum Hermannslauf fertiggestellt:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... teuto.html

Weiterhin viel Spaß - Grüsse aus dem Osnabücker Land
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

339
alsterrunner hat geschrieben:


Sachen gibt's. Da fahre ich auf Heimatbesuch (Sennestadt-Eckardtsheim) immer dran vorbei und denke: Ach ja, da könntest Du auch mal reinschauen. Update doch mal die Daten für die Weinproben oder Seminare, vielleicht kann ich den nächsten Besuch mit so etwas verbinden. Außerdem würde ich gerne mal den Mosel-Riesling oder den so enthusiastisch beworbenen Riesling aus Rheinhessen probieren... kommt Zeit, kommt Gelegenheit.
So Christoph, ist jetzt endlich passiert.... hat etwas gedauert, weil ich mich erstmal mit dem Dreamweaver einschießen mußte :confused: und das etwas vor mir her geschoben habe :peinlich: ....geht aber ziemlich gut und morgen werde ich noch die aktuellen Weine updaten. Jetzt ist aber mal schon die Liste der Produzenten aktuell; ist ja doch schon noch was dazu gekommen :D

Jetzt mache ich erstmal noch ein kleines Abendläufchen. :hallo:

340
ToMe hat geschrieben:Mich interessiert dann schon eher der dort beworbene Nebbiolo. :zwinker5:

Yamm, yamm, auch ohne KEKSE,
Torsten
Welche Kekse :confused: ich würde den ja am besten zu einem schönem Stück Rind und einem Trüffelsößchen empfehlen :teufel: ist ein kleiner Barbaresco, der besser ist als viele bei denen das auf dem Etikett steht :wink:

Vor dem Hermann habe ich übrigens nix getrunken außer Wasser. Von Seiten der Regeneration macht das ja schon Sinn auf Alkohol zu verzichten; aber hat den Effekt jemand schon mal deutlich gespürt? :zwinker5:

341
ToMe hat geschrieben:Mich interessiert dann schon eher der dort beworbene Nebbiolo. :zwinker5:

Yamm, yamm, auch ohne KEKSE,
Torsten
Welche Kekse :confused: ich würde den ja am besten zu einem schönen Stück Rindfleisch und einem Trüffelsößchen empfehlen :teufel: ist ein kleiner Barbaresco, der besser ist als viele, bei denen das auf dem Etikett steht :wink:

Vor dem Hermann habe ich übrigens nix getrunken außer Wasser. Von Seiten der Regeneration macht das ja schon Sinn auf Alkohol zu verzichten; aber hat den Effekt jemand schon mal deutlich gespürt? :zwinker5:

342
vinophil hat geschrieben:Welche Kekse :confused:
Insider Gag, das yamm, yamm bezog sich auf den Nebbiolo. Die Kekse hatten nichts mit dem Wein zu tun, daher auch das "ohne KEKSE" :zwinker2:

Rolli krieg ich KEKSE :zwinker5: ,
Torsten

343
ToMe hat geschrieben:Das Frühstück hebe ich mir dann für den Salzkotten Marathon auf :teufel: Da werden wir wieder an der Strecke sitzen.
Hi Torsten - steht der Plan noch? Hab mich soeben für Salzkotten angemeldet. Wo werdet ihr breakfasten? Selbe Stelle wie 2008?
Vlt. klappts ja diesmal mit dem Foto :D

LG. Werner
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

344
Wernher hat geschrieben:Hi Torsten - steht der Plan noch?
Hi Werner,
tendenziell ja. Falls aber kein anderer zum Frühstücken Lust hat, weil es z.B. dann zu lange dauert, dann würde ich mich (mit dem Rad) an die Strecke stellen. Zuschauen will ich auf jeden Fall, ich kenne da ja etliche Läufer, allein aus meinem Lauftreff sind nach aktuellem Stand 5 Personen angemeldet und vier laufen wohl auch mit.
Wernher hat geschrieben: Wo werdet ihr breakfasten? Selbe Stelle wie 2008?
Yepp, wenn wir Frühstücken, dann wieder an der Stelle. Die war echt praktisch und man kam problemlos mit dem Auto hin. Ich melde mich dann noch mal.

Gruß,
Torsten

345
ToMe hat geschrieben: Yepp, wenn wir Frühstücken, dann wieder an der Stelle.
Hi Werner,
das 'wenn' kann ich streichen, wir sitzen da und Frühstücken.

Bis zum nächsten WE,
Torsten

346
ToMe hat geschrieben:Hi Werner,
das 'wenn' kann ich streichen, wir sitzen da und Frühstücken.

Bis zum nächsten WE,
Torsten
Prima, freut mich! Laut Donnerwetter.de scheints ja bestes Wetter zum draußen Frühstücken zu geben - allerdings nicht für mein Vorhaben :geil:
Wird es wieder ein Lachsfrühstück, oder war es Lachfrühstück? Und mit Cola? :geil: Und Kuhglocke? :haeh: :D

Ich hab die Nr. 171 und versuche auf sub 3:48 (meine PB) zu laufen, aber nicht bei > 20 ° C und / oder praller Sonne. Dann werde ich wieder mal am angeknockten Zustand zu erkennen sein ... :sauer: , naja halt so wie beim Hermannn :D
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

347
Wernher hat geschrieben: Wird es wieder ein Lachsfrühstück, oder war es Lachfrühstück? Und mit Cola? :geil: Und Kuhglocke? :haeh: :D
Ich werde lächelnd ein Lachsfrühstück einnehmen, genau :wink: Statt Kuhglocke gibt es Trillerpfeife und Tröte und Cola (schon ohne Kohlensäure) werde ich für dich auch dabei haben.

Vielleicht schaffe ich es ja auch diesmal mit den Fotos. :peinlich:

Bis Sonntag,
Torsten

348
Bei dem Wetter werde ich nicht laufen, 28°C pralle Sonne und "zunehmend schwül". Schlimmer als 2008 ... :frown: :sauer: :frown:
Schade schade, hätte eure Stimmungsmache und Verpflegung wirklich sehr gern genossen.
Stattdessen werde ich, um die Form auszunutzen, morgen in der Kühle des Morgens (Start 6:30 Uhr) einen Solo-Hermannslauf machen und im 2. Versuch meine PB angreifen. Hat jemand Lust mitzulaufen (2:40) oder mit dem MTB mitzufahren? :D
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

349
Wernher hat geschrieben: einen Solo-Hermannslauf machen und im 2. Versuch meine PB angreifen.
:hihi:
Werner, Du kannste es ja echt nicht lassen :zwinker5:
Wünsche Dir viel Spaß & viel Erfolg! Erzähl, wie es war :D
Das Publikum wird diesmal sehr spärlich ausfallen... :P

Grüßchen, Sanne

350
Fira hat geschrieben: :hihi:
Werner, Du kannste es ja echt nicht lassen :zwinker5:
Wünsche Dir viel Spaß & viel Erfolg! Erzähl, wie es war :D
Das Publikum wird diesmal sehr spärlich ausfallen... :P

Grüßchen, Sanne
Oha, vielleicht kommt eine kleine Cheergroup im Ziel zusammen? Danach schön zusammen frühstücken im Bernstein über den Dächern Bielefelds ... :geil:

Sonst muss ich es mir auf der Promenade eben vorstellen. Aber es ist halt Sport und kein Partyevent :klatsch:

LG :hallo:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“