Banner

Hermannslauf 25-4-2010

251
7 Stunden geschlafen.Das hätte ich nicht für möglich gehalten.Wieder eine Ausrede weniger.Aber ich fühle mich sogar ganz passabel...
Noch 'ne halbe Stunde und das Abenteuer beginnt.Wünsche allen viel Spass und Erfolg! :hallo:

252
Tomte hat geschrieben:7 Stunden geschlafen.Das hätte ich nicht für möglich gehalten.Wieder eine Ausrede weniger.Aber ich fühle mich sogar ganz passabel...
Noch 'ne halbe Stunde und das Abenteuer beginnt.Wünsche allen viel Spass und Erfolg! :hallo:
Ich biete 5 Stunden :( Naja, die Aufregung vertreibt hoffentlich die Müdigkeit :zwinker2:

Allen Läufern viel Erfolg (bei prognostizierten 22-24 Grad).

253
:party2: Trärä! :party2:
Leute, holt den Sekt raus! Frank Jackengott ist 3. geworden und Altersklassensieger!

Die Siegerehrung war heute auch für mich das Schönste an der Veranstaltung. Nochmals meinen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung bei 25°C! :daumen:

Bei mir selbst war es heute ein 19km-Tempolauf mit 12 km Auslaufen. Bis km 19 lag ich in meinem Zeitplan für 2:43, vom Schopketal bis hinter den Treppen war ich komplett platt (Gel zu spät genommen?, schon ab km 5 einen heißen Glühkopf gehabt), die letzten 6-7 km gings dann wieder besser. Leider nur 2:55:36.
Muss sehr viel Flüssigkeit verloren haben. Trotz viel trinken hab ich jetzt (4 Stunden später) immer noch 3 kg weniger als normal.

Bin gespannt auf euch anderen :geil:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

254
2:59, nochwas....
Nicht so schnell, wie erhofft, aber immer noch ganz akzeptabel für meine Bedingungen und bei dem Gedränge auf der Strecke. Die Organisation und der Service im Start- und Zielbereich war erstklassig, auf der Strecke gab es zumindest Getränke reichlich, auch von privaten Stellen. Und das war auch gut so!!! Es hatten wohl doch einige Läufer Kreislaufprobleme.
Feste Nahrung, in meinem Fall Bananen, habe ich erst jenseits der Halbmarathondistanz bei einem Klebstoffhersteller gefunden. In diesem Fall war die Ausschreibung wohl unzutreffend, aber was solls.
Besonders beeindruckt hat mich ein Duo, bei dem eine wohl Blinde Person von einem weiteren Läufer über die Strecke geführt wurde. Hut ab!

Viel Spaß bei der Regeneration,
Bernhard

255
Mein erster Hermann: beinahe Hitzekollaps :(

Die erste Hälfte war ich auf 3 Stunden Schnitt und sonderlich anstrengend fand ich's nicht. Dann wurde meinem Bauch plötzlich so dermaßen übel, dass ich kein Wasser mehr trinken konnte (sonst hätt ich es wieder ausgespien), dementsprechend musste ich natürlich sowas wie ne Zwangspause machen und Schluck für Schluck runterwürgen. Einerseits um nicht noch mehr zu dehydrieren, andererseits um den Bauch (oder Kreislauf?) wieder einzurenken, was bis ins Ziel nicht wirklich geklappt hat. So bin ich die zweite Hälfte genausoviel gewalkt wie gerannt ;-) und es sind halt etwas über 4 Stunden geworden *schnüff*

Bin trotzdem froh nicht zu den Abbrechern zu gehören, und außerdem: Jetzt erst recht! Der nächste Hermann wird garantiert besser sein, aus all den Fehlern kann man schließlich nur lernen. (Länger schlafen, vorher viel mehr trinken, gaaaaaanz langsam loslaufen um den Bauch nicht zu überlasten, kein Süßkram trinken (das kam mir fast wieder hoch) und schön bei Hitze trainieren ;-) .

Wie geht's den anderen Erstläufern?

256
Fünfte mal dabei, erste mal das Rot Kreuz Zelt von Innen gesehen :) . Bis km 16-17 war noch alles ok, lag bei 2:45 Endzeit und dann hat die Hitze mir den absoluten Rest gegeben. Bin mit 3:10 oder so ins Ziel gestolpert, hatte Kreislaufprobleme und musste die Liege in Anspruch nehmen..

257
So jetzt habe ich auch meinen ersten Hermann hinter mir.
War doch ganz schön viel anstrengender als ich geglaubt hätte. War auch der erste Wettkampf über so eine Distanz.
Ich lag bis zum Tönnsberg auf einem 3 Stunden Schnitt. Am Berg hab ich dann das erste mal, garnicht mehr versucht noch zu rennen. Sah schrecklich aus von unten und auch die treppen die danach/dazwischen folgten wahren nicht so meins. Da bin ich dannn wohl auch nen bisschen eingebrochen. Am Ende 3:15 und ich bin voll zufrieden für dieses Jahr

Prämiere beim Hermann ...

258
... erfolgreich bestanden :party2:

Hallo,

der Lauf heute war angesichts der recht hohen Temperaturen auf den letzten km wirklich nicht einfach :teufel: , aber es war aus meiner Sicht insgesamt eine tolle Veranstaltung :nick: Ich wollte wegen des in 2 Wochen anstehenden Rennsteiglauf heute nicht überziehen und hatte mir ein Tempo um 5:00 min/km vorgenommen. Unterwegs bin ich insgesamt gut & gleichmäßig laufend durchgekommen und hatte mit der Zeit von 2:35:00 im Ziel - es ist mir fast peinlich :peinlich: - exakt das geplante Tempo als Durchschnittswert getroffen.

P.S. Auch das Fori-Treffen um 10:00h an der Bandelhütte hat mir gut gefallen, bitte lasst mir per PN Eure E-Mail Adresse zukommen, damit ich Euch Kopien der Bilder schicken kann. Einen Bericht werde ich in den nächsten Tagen schreiben und einstellen.

Gruß aus dem Osnabrücker Land!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

259
Bis km 19 war ich noch so gerade im sub 3 Stunden Plan.
Aber dann ging fast nix mehr.3:21.Mehr war für mich beim Wetter heute einfach nicht drin.Magen Probleme ab Halbzeit des Laufs und Knie Probleme die letzten 3 km.Jetzt habe ich beide Schienbeine entzündet,was teilweise zu Krämpfen führt.Aber wenn die gerade nicht akut sind,bin ich trotzdem Stolz angekommen zu sein!Ausserdem habe ich noch ganz knapp meine beiden Kollegen geschlagen :D

260
2:45 Std. geplant - 2:44:25 Std. sind es geworden - passt !! :daumen:

Die Treppen waren ganz schön hart......... :nick:

Alles prima organisiert ! Nur unsere Busfahrerin kam den Berg nicht hoch und hatte schon Panik.
Bissel wenig Dixis im Startbereich und das Rausfahren aus Bielefeld war eine absolute Katastrophe! :motz:

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

261
Sonnenbrand auf der linken Hand-vom vielem Klatschen-Hand war genau in der Sonne =D =D =D

Hmmm, was wäre wenn mein Zeh nicht entzündet gewesen wäre....?

Naja was soll´s .. nächstes Jaaaaahr.ich freu mich drauf. :winken:

ALLEN GRATULATIOOOOON.

Frank- Glückwunsch zum 3. Platz!!!
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

262
So, auch ich bin zurück.

Bianca und ich haben den Luxus einer Einladung eines befreundeten Laufvereins angenommen int deren Bus mit zu fahren, so haben wir uns den Umweg nach Bielefeld erspart und sind direkt hoch zum Hermann. Seeehr bequem :D .

Das Treffen an der Hütte hat funktioniert, alles bestens. Es ist doch immer wieder schön bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue Leute zu treffen!. Nach dem Ava hätte ich Asenberger nicht erkannt - ich kann aber definitv bestätigen, dass er nicht 50 ist :hihi: .

Aus Gruppe B gestartet rollt es einfach grandios, ich fühle mich gut. Bei 10km ca. 1:03, bei 20km ca. 2:10. Den Tönsberg, wo ich voriges Jahr schon arge Schweirigkeiten hatte bin ich einfach hochgerannt - naja, für meine Verhältnisse halt :D .
Nach Oerlinghausen (Stimmung gigantisch) war dann seltsamer Weise ein wenig die Luft raus. Die Hitze, die normalerweise mein absoluter Feind Nummer 1 ist, fand ich nicht so schlimm. Habe immer ausreichend getrunken. Ich hatte auch eine 500ml Flasche in der Hand mit, an der ich zwischendurch nuckeln konnte, zum Runterspülen von salt caps und 4 Gels wars gut, ins Gedränge an den Getränkestellen mußte ich dadurch nicht unbedingt glaich am Anfang hin - da hat man den Eindruck dass es manche Leute nie lernen :klatsch: .

Ich hatte mir schon so ca. eine Zeit um 3:20 bis 3:25 ausgerechnet, aber der Hermann hat mich doch noch erwischt, und zwar ca. bei km 26, wo der schwere Teil eigentlich vorbei war :klatsch: . Plötzlich nix maehr im Tank und ins Ziel noch mindestens ca. 6, 7 min liegen gelassen. Mit den 3:27xx bin ich trotzdem mehr als zufrieden. Um mehr als 40 min schneller als letztes Jahr (wo ich vorher allerdings krank war) sind schon o.k.
Bratwurst, Bier und nette Gespräche ( :winken: Sanne).im Ziel rundeten den Tag für uns ab. Auf der Rückfahrt gab es noch jede Menge Kuchen. Sehr gut!

Ein organisatorischer Kritikpunkt muß erwähnt werden: Die Situation an den Duschen war katastrophal und der Veranstaltung unwürdig :tocktock: ! Kaltes Wasser im Schlamm stehend mit hunderten anderen (nur 1 gemischtes Zelt!) war dann nicht nach meinem Geschmack und alle aus unserer Gruppe sind leicht salzverkustet und müffelnd im Bus gesessen. Hat aber (vielleicht ausser den Fahrer) keinen groß gestört :D !

Herzlichen Glückwunsch an Frankie - grandiose Leistung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

263
Ich melde mich dann auch mal zurück unter den Lebenden!

1. Sanne / - alles gesund :confused: ?
2. Jackengott - Lob, Respekt & Anerkennung :beten: !
3. auch Alsterrunner - fünfter in der AK und die Zeit ist GUT! :wow:
3. *auf die Schulter klopf* bei allen anderen :daumen: !

Bei mir lief es so lala... Nach schnellen ersten 10K merkte ich zum ersten mal am Tönsberg, dass es heute hart werden würde. Oerlinghausen war noch super und dann lief ich souverän wieder gegen "meine" Wand im Schopketal. Danach war bergauf nicht mehr viel los - Körner waren verbraucht. Bergab und geradeaus konnte ich zum Glück noch normal laufen. Meine Lieben standen an der Osningstraße und meinten, ich hätte ganz bescheiden ausgesehen... sie hatten recht: ich fühlte mich auch bescheiden! Spiegelberg lief gar nicht; mußte (auch hier mal wieder) einige Schritte gehen. Der Rest war dann schmerzhaft, aber gut! Promenade super, habe sogar noch überholt :) . Nach ca. 38 Orangenstückchen, Massage und Dusche gab es dann im Biergarten lecker Weizen und Brezeln.

Fazit: Ab Schopketal war das für mich viel Kopfarbeit. Hatte eine Phase (noch vor den Treppen), wo ich ernsthaft überlegt habe, auszusteigen :frown: . ... aber nur kurz :zwinker5: ! Umso schöner war es, als dann endlich das Ziel und die Sparrenburg in Sicht waren !!! Yeah :party2: Naja, nicht unter 2:10h, aber was soll´s, zumindest nah´ dran.

Unser Treffen fand ich übrigens ganz toll. Hat mir auch ein bißchen die Nervosität genommen, aber etwas Panik hatte ich wohl noch in den Augen :zwinker2: .

... viele Erfahrungen gesammelt!
... jederzeit wieder!
Asenberger

P.S.: Die Schmerzen sind gar nicht so schlimm - nach der Generalprobe ging´s mir wesentlich schlechter :tocktock:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

264
Glückwunsch an alle die angekommen sind, sehr viele sind eben nicht angekommen. Unsere Vereinsläuferin in der Führung liegend, gab in Schöpketal auf. Ich war da und habe an der Treppe sehr viele Leichen gesehen...

Glückwunsch vor allem Frank!!!!
Jaja, die Temperaturen könnten für Dich nicht besser sein, das weiß ich.

Gruß
Rolli

265
Glückwunsch auch an Hill81... Sub2 bei diesem Wetter! Respekt.

Alster? Zufrieden? Hab Dich leider verpasst. Nun ja... vielleicht nächstes Jahr bei 7° C noch einmal zusammen die Sub2.

Gruß
Rolli

266
Asenberger hat geschrieben:
1. Sanne / - alles gesund :confused: ?
ja, ich habe sie im Ziel getroffen. Sie war ganz fröhlich.
Asenberger hat geschrieben: Bei mir lief es so lala...

:D :D Wenn bei mir mal eine 2:10 "so lala" ist sage ich Bescheid :hihi:

Asenberger hat geschrieben: Unser Treffen fand ich übrigens ganz toll. Hat mir auch ein bißchen die Nervosität genommen, aber etwas Panik hatte ich wohl noch in den Augen :zwinker2: .

Ja, fand ich auch gut!
Mußt nur mal deinen Ava ändern, damit du nicht in der falschen AK gewertet wirst :D

Erhol dich gut!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

267
viermaerker hat geschrieben:Mußt nur mal deinen Ava ändern, damit du nicht in der falschen AK gewertet wirst :D
... habe da mal was "angepasst"! Muss dann erstmal Photos sichten...

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

268
Hi, Ihr Helden! :respekt2:

Ganz kurz, bin absolut totmüde, aber glücklich :hurra:

1. Mein Glückwunsch an alle "Treppchen-Läufer" :pokal: und all diejenigen, die es geschafft haben, diesen Lauf durch zu LAUFEN... War mir bei einigen Steigungen nicht möglich...

2. War grandios, Euch getroffen zu haben, hat mich super motiviert und war sehr, sehr nett mit Euch zu quatschen! :D (Danke der Nachfrage, wies mir geht :zwinker2: )

3. War ein harter, heißer, aber geiler Lauf! :daumen: (Leider anfangs so voll, dass ich bergab abbremsen mußte, was ich nicht witzig finde...) Orga fand ich sehr gut, duschen hab ich nicht mitbekommen, weil meine Freunde ja direkt unterhalb der Promenade wohen, d.h. mir wurde eine schöne Badewanne eingelassen :teufel:

4. Zum Glück gab es so viele, wohl inofizielle/private, Wasserstellen sonst hätte ich es nicht geschafft!

5. Ziel erreicht!! 3:25!! 5 Min. schneller als geHOFFT! Meine Beine sind am A...! Das wird morgen gar lustig werden... :confused:

6. Erstaunlich, dass Ihr z.T. auch Übelkeitsprobleme hattet! Hatte ich auch, war nicht so toll, ging aber irgendwie beim runterlaufen wieder weg (konnte aber erst auf der Heimfahrt was essen...)

Fazit: Nun, da ich ja jetzt in Gruppe B starten kann... wir werden sehen :teufel:

Pflegt Euch, feiert Euch, bis zum nächsten Lauf...

Sanne ohne Flügel, aber beflügelt!

269
Fira hat geschrieben:3. War ein harter, heißer, aber geiler Lauf! :daumen: (Leider anfangs so voll, dass ich bergab abbremsen mußte, was ich nicht witzig finde...) Orga fand ich sehr gut, duschen hab ich nicht mitbekommen, weil meine Freunde ja direkt unterhalb der Promenade wohen, d.h. mir wurde eine schöne Badewanne eingelassen :teufel:
Super, Glückwunsch! :daumen: Da bist du wohl nach Frank den gesetzten Zielen am nächsten gekommen :D
Und Glückwunsch an dieser Stelle auch allen anderen Finishern!

War sehr nett, dich und die anderen vorher zu treffen :)
Schade, dass wir bei der Siegereherung sonst keinen mehr von euch getroffen haben. Die war echt die Krönung des Events! :D
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

270
Asenberger hat geschrieben:Unser Treffen fand ich übrigens ganz toll. Hat mir auch ein bißchen die Nervosität genommen, aber etwas Panik hatte ich wohl noch in den Augen :zwinker2: .

Ja, aber nicht nur Du :D

271
Wernher hat geschrieben:Super, Glückwunsch! :daumen: Da bist du wohl nach Frank den gesetzten Zielen am nächsten gekommen :D

War sehr nett, dich und die anderen vorher zu treffen :)
Schade, dass wir bei der Siegereherung sonst keinen mehr von euch getroffen haben. Die war echt die Krönung des Events! :D
Danke schön, Werner, ganz meinerseits! :nick:

Es war unglaublich voll und irgendein Helfer meinte, sie sei wohl schon vorbei :confused:

Wann war sie denn???

Grüßchen nach Bielefeld, :winken:
Sanne

272
Blaumond hat geschrieben:Ich biete 5 Stunden :( Naja, die Aufregung vertreibt hoffentlich die Müdigkeit :zwinker2:
Ach ja, es waren ca. 3-4 Stunden bei mir...

273
Fira hat geschrieben: Wann war sie denn???
Die Siegerehrung begann offiziell um 14.30, Frank stand so 14.40 Uhr zum ersten mal auf dem Treppchen und irgendwann nach 15 Uhr auf der 1 in der M35. Hab mir da einen ordentlichen Sonnenbrand geholt, mein Langarmshirt zu spät übergezogen :klatsch:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

274
Tja ich habe es als Zuschauer leider voll verpatzt. An der Panzerbrücke die ganze Zeit nach Frank und Christoph geschaut. Frank war da längst durch :peinlich: , kann ich auch ahnen dass der gleich hinter Elias und Michael als Dritter ankommt. An das Passauer Trikot erinnere ich mich noch gut :motz: und natürlich Glückwunsch :daumen: Christoph habe ich natürlich auch nicht gesehen, da ich nur nach der 155 geschaut habe. :motz: (über mich selbst).

Die Panzerbrücke ist aber auch einfach zu voll wenn man freien Blick auf die Läufer haben will, man erkennt die einfach erst sehr spät und in dem großen Pulk jemanden zu finden ist auch so schon ganz schön schwer. Da muss ich mir das nächste mal einen ruhigeren Ort in der Nähe suchen.

An den nächsten beiden Stellen ging es deutlich besser, Frank war natürlich jeweils schon durch und Christoph habe ich gerade noch so grob bei KM21 erwischt, das Bild hier aus dem Forum passt doch recht gut. Richtig gute Zeit für den "ersten" Hermann Christoph bei diesen Wetterbedingungen :daumen:

Je mehr Läufer durch sind, desto voller wird aber auch das Feld. Am 3. Standort kurz vor dem Ziel hatte ich einen sehr guten Überblick, aber Roland ist mir da trotzdem entgangen und als Werner kam, habe ich gerade zwei Zuschauern den Weg zum Ziel erklärt :peinlich:

Fazit: Fotografieren und gleichzeitig für Leute die "Verpflegungsstation" spielen geht schlecht.

Schön war es beim Zuschauen, ich hatte aber das Gefühl, dass doch etliche mir bekannte Läufer bei dem Wetter richtig Zeit liegen gelassen haben, teilweise 20 Minuten. Das nächste Mal werde ich mich aber wohl beim Zuschauen auf 2 Punkte beschränken. Einen vermutlich recht früh und einen recht spät, dann kriege ich hinten nämlich auch noch die ganz schnellen Leute mit. Zum Getränke reichen waren jetzt natürlich die Stellen bei KM 9 und 21 recht gut.

Aber natürlich will ich lieber wieder selbst laufen, statt zuzuschauen und satt (KEKSE :peinlich: ) bin ich auch noch nicht, sub2:20h ist noch nicht abgeschrieben, auch wenn es im nächsten Jahr nach einer längeren Laufpause vermutlich noch viel zu früh dafür ist.

Gruß,
Torsten

Ein toller Lauf !

275
Hallo an alle Hermannslaufanhänger !

Für mich war es ein toller Lauf mit einem sensationellen Schlussspurt (letzten 5 km in 4:30er Tempo). Meine Wunschzeit von 2:28 habe ich leider nicht erreicht, da ich von Anfang an etwas schwere Beine hatte und Angst hatte von Anfang an so viel Tempo zu machen. Der 1. Berg hatte es für mich auch echt in sich. Es hat trotzdem für eine Zeit von 2:30:11 gereicht und ich habe das Treppchen knapp verpasst. :frown: Aber mein 8. Gesamtplatz ist auch super !

Es war auch mein Wetter ! Habe mich schon beim Loslaufen gefreut, dass das Wetter auf meiner Seite ist. :P

Mein Dank gilt vor allem dem hervorragendem Publikum. Ich habe es dieses Jahr als besondersanfeuerungsfreudig empfunden und es hat mir total viel Spaß gemacht. So viele Aufmunterungen und nette Worte ! Vielen lieben Dank ! :winken: Da kann man einfach nur gut laufen.

Hut ab an alle, die gut durch den Lauf gekommen sind. Habe auch viele Läufer mit Wunden an Beinen und Armen gesehen.

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

Wird der Hermannslauf überschätzt?

276
Hallo alle miteinander,
für mich war es der erste Hermannslauf und als Motivation zur Anmeldung stand vor allem die Frage im Raum: Ist der Hermann wirklich so toll wie mir alle hier in meiner Heimat vorschwärmen?

Als Neuling "musste" ich ja in Gruppe C starten, hatte kurz über eine Bitte um Umschreibung auf B nachgedacht, das dann aber verworfen und mich stattdessen ziemlich vorne ins C-Starterfeld gestellt.
Dadurch konnte ich von Anfang an gut mein eigenes Tempo laufen, Stau gab es dann erst viel später mal an den etwas heftigeren Bergen und an den Treppen, die ich schon gerne noch etwas zügiger hochwäre. Andererseits waren vielleicht gerade diese Zwangspausen auch hilfreich, denn die etwas mehr als 30 km waren die längste (und auch bergigste) Strecke, die ich bisher bewältigt habe.

Das Wetter war viel wärmer, als ich bestellt hatte. Zum Glück gab es doch viele offizielle und inoffizielle Verpflegungsstellen, ich habe an jeder 2 Becher mitgenommen.

Besonders gefallen hat mir auch der Kontrast zwischen den, von den anderen Läufern mal abgesehen, ruhigen Waldpassagen und den Stimmungsnestern überall an der Strecke.
Da war wirklich Volksfeststimmung.

Ich konnte mein Leistungsvermögen mangels passender Vergleiche vorher nicht recht einschätzen und bin mit 3:22:xx sehr zufrieden.

Glückwünsche an alle anderen Hermannsläufer, bei manchem hat es ja zu großen Erfolgen gereicht und ansonsten galt gestern bei den Temperaturen eigentlich nur "gut durchkommen"!

Ach ja, zu meiner Ausgangsfrage: Der Hermannslauf ist wirklich klasse! Gute Organisation, tolle Strecke und super Stimmung am Rande. Ich glaube, es war gestern nicht mein letzter Hermannslauf! :nick:

Viele Grüße
Katja

277
Lauf!sonni hat geschrieben:Sonnenbrand auf der linken Hand-vom vielem Klatschen-Hand war genau in der Sonne =D =D =D
Danke Danke, auch ne tolle Leistung!
ToMe hat geschrieben:als Werner kam, habe ich gerade zwei Zuschauern den Weg zum Ziel erklärt :peinlich:
Tja, du bist einfach zu gut für diese Welt :D
Hatte erst überlegt, noch kurz umzudrehen, aber so kurz davor war ich doch zu sehr aufs Ziel fixiert :geil:

Totzdem danke! :hallo:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

279
Fira hat geschrieben:Danke schön, Werner, ganz meinerseits! :nick:

Es war unglaublich voll und irgendein Helfer meinte, sie sei wohl schon vorbei :confused:

Wann war sie denn???

Grüßchen nach Bielefeld, :winken:
Sanne


Als wir nach dem Ziel gesprochen haben lief die Siegerehrung gerade, ca 15m hinter uns :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

280
@ Walter Ist deine Freundin heil ins Ziel gekommen? *g*

Hab wieder irre Lust aufs Laufen bekommen... Ich hoffe nächste Woche wieder zum Training zu kommen. Der 40. Hermann ist nichtm ehr weit :nick:

Joa Werner, 2 Stunden klatschen hat was, aber ich weiß ja auch wie motivierend sowas sein kann, habe ich ja 2008 gemerkt. Anfeuern beflügelt ( :daumen: Sanne )

Grüße

Ps. @ Sanne. Cool, dann also nächstes Jahr Startblock B.. naja ich muss noch aus C starten :peinlich:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

281
Lauf!sonni hat geschrieben:@ Walter Ist deine Freundin heil ins Ziel gekommen? *g*

Ja, ist sie! Und zwar 4 Minuten vor mir :motz: . Ich hab sie auf den letzten 4 km nicht mehr halten können :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

282
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle "Hermänner". :) Bin froh, das ich gestern nicht gelaufen bin, denn das Wetter ist gar nix für mich! Aber in 2 Jahren bin ich wohl wieder dabei.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

283
Wernher hat geschrieben: :party2: Trärä! :party2:
Leute, holt den Sekt raus! Frank Jackengott ist 3. geworden und Altersklassensieger!
Ja, Glückwunsch auf von mir! Superrennen :daumen: War nett zu sehen, wie er am Anfang Elias die Fersen gezeigt hat :D
Wernher hat geschrieben: mir selbst war es heute ein 19km-Tempolauf mit 12 km Auslaufen. Bis km 19 lag ich in meinem Zeitplan für 2:43, vom Schopketal bis hinter den Treppen war ich komplett platt (Gel zu spät genommen?, schon ab km 5 einen heißen Glühkopf gehabt), die letzten 6-7 km gings dann wieder besser. Leider nur 2:55:36.
Muss sehr viel Flüssigkeit verloren haben. Trotz viel trinken hab ich jetzt (4 Stunden später) immer noch 3 kg weniger als normal.
Schade Werner, ich war eigentlich ganz optimistisch :nene: , aber manchmal erwischt man halt einen gebrauchten Tag...

Bei mir ging es leider auch nicht so wie erhofft, habe ich irgendwie nicht so hundertprozentig frisch gefühlt und der Saft war irgendwie nicht da :sauer: unabhängig davon ging es am Anfang aber nicht schlecht und bis zu den Treppen ging es trotz kleineren Wehwehchen ganz gut. Aber dann rächte sich ganz bitter, dass ich einfach zu wenig getrunken habe :klatsch: selten blöd bei dem Wetter; ich weiß auch nicht so recht wie's kam. :motz: Kohlenhydrate hatte ich sicher genug, aber ohne Wasser klappte das mit der Aufnahme dann halt nicht, was sich in einem massiven Magengefühl äußerte, wie ein Stein irgendwie. Das blöde scheint zu sein, dass man das Trinken nicht so schnell mehr aufholen kann. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass es nur noch darum geht ohne größere Katastrophen ins Ziel zu kommen und mich im Anschlag dorthin gequält :frown: Da ging auch bergab nichts mehr, das war echt ärgerlich, weil ich mich in den längeren Läufen der letzten Wochen auch hinten raus sonst noch gut gefühlt habe. Am Ende 2.27, war zwar schon mal langsamer , aber nicht viel :nene:

Das Positive ist, dass ich mich heute auch garnicht so muskulär fertig fühle und jetzt auch darüber nachdenke die eigentlich schon vorhandene gut Form noch für einen anderen Wettkampf zu nutzen, Was steht da noch mal an?? :D

Ach, eine klasse Story noch am Rande: als ich am Rande des Truppenübungsplatzes zugange war kamen uns links zwei junge Damen hoch auf ihren Rössern entgegen. Ich dachte schon so, ob das heute unbedingt hier sein muß.... :confused: fünf Minuten später auf einmal Unruhe von hinten. Dann der Ruf: Achtung! Galoppierendes Pferd von hinten. Jedenfalls mußten wir uns nach links und rechts retten, denn der Gaul war der einen Dame durchgegangen und kam mit einem Affenzahn von hinten an uns vorbei. Was man so alles für sein Startgeld geboten bekommt. :zwinker2:

Cheers!

284
Gerade habe ich mir mal die Ergebnislisten angesehen. Bei den Läufern sind 5528 Teilnehmer ins Ziel gekommen.
Beziehen sich die zugelassenen 7000 Starter allein auf die Läufer, oder sind auch die Walker mitgezählt? Falls nicht, wäre das dann eine Abbrecherquote von über 21 Prozent.

Gruß,
Bernhard

285
blau hat geschrieben:Gerade habe ich mir mal die Ergebnislisten angesehen. Bei den Läufern sind 5528 Teilnehmer ins Ziel gekommen.
Beziehen sich die zugelassenen 7000 Starter allein auf die Läufer, oder sind auch die Walker mitgezählt? Falls nicht, wäre das dann eine Abbrecherquote von über 21 Prozent.
Die 5528 sind alle Läufer, die gestartet sind. Wenn du auf die letzten Seite der Ergebnisliste schaust, siehst du, dass nur 5334 in der Zielwertung sind. Der Rest ist "did not finish". Also rund 200 Abbrecher.
Die Differenz zwischen 5528 und 7000 sind Wanderer und gemeldete Nichtstarter, die den Startplatz haben verfallen lassen.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

286
viermaerker hat geschrieben:Als wir nach dem Ziel gesprochen haben lief die Siegerehrung gerade, ca 15m hinter uns :D

Walter
...und schon wieder zu langsam gelaufen :hihi: (obwohl man die Frauen nicht unterschätzen sollte, gell?? :zwinker2: )

Na, ich arbeite dran.... aber die nächsten 3 Tage bestimmt nicht (aua). Mich hat das muskulär doch etwas mitgenommen :teufel:

Ich wünschte, ich hätte Fügel... :hihi:

Grüßchen, Sanne

287
[quote="Lauf!sonni"]

Nene. Liebelein, vorher laufen wir noch irgendwas zusammen, darauf mach Dich mal gefaßt :teufel:

Nochmal danke fürs anfeuern & da-sein! :)

Sanne

288
Liebe Sportsfreunde,

danke für all eure Glückwünsche - es wäre fast schief gegangen. Etwas :zwinker5: zu schnell angegangen, bei km 4 die Führung freiwillig hergegeben, ab km 15 Probleme mit dem rechten Außenrist (Steinchen im Schuh? Blase? ...?), ab km 24 meine ersten Wadenkrämpfe in meinem Leben in einem Wettkampf, ab km 27 zunehmende SCHMERZEN am rechten Außenrist und zunehmende Wadenkrämpfe... Puh!

Aber im Ziel dann die unermeßliche Freude und die Überzeugung, nie wieder einen Wettkampf und schon gar keinen Hermann mehr zu laufen. ;-)

Jaaaaaaaaaaaaaaaa! 3. Platz! Das hätte ich nie im Leben gedacht und dran geglaubt erst 300 m vorm Ziel!

:party:

Und der rechte Außenrist war dann 5 cm lang aufgerissen, die Haut hing in Fetzen herab. Kollateralschaden...

Allen Hermännern und Herminen ebenfalls Glückwünsche - und hoffen wir, dass es nächstes Jahr kein °C kühler wird! :nick:

Das Foritreffen war auch sehr nett - insbesondere, da Tobi (der "Feierabendjogger" - liest Du noch mit?) unverhofft aufgetaucht ist! Und über Werners Beistand (nicht nur in Form von Bier) bei der Siegerehrung war ich auch sehr froh! Danke, Werner!

Grüße und bis bald
Frank

PS: Falls jemand am Trackinteressiert sein sollte... weiß jemand, wie man da Zwischenzeiten ablesen kann? :confused:

vinophil hat geschrieben:Ach, eine klasse Story noch am Rande: als ich am Rande des Truppenübungsplatzes zugange war kamen uns links zwei junge Damen hoch auf ihren Rössern entgegen. Ich dachte schon so, ob das heute unbedingt hier sein muß.... :confused: fünf Minuten später auf einmal Unruhe von hinten. Dann der Ruf: Achtung! Galoppierendes Pferd von hinten. Jedenfalls mußten wir uns nach links und rechts retten, denn der Gaul war der einen Dame durchgegangen und kam mit einem Affenzahn von hinten an uns vorbei. Was man so alles für sein Startgeld geboten bekommt. :zwinker2:

Cheers!
Ich habs kommen sehen :teufel: - aber die Show durfte ich dann leider nicht mehr erleben...

289
jackengott hat geschrieben:Liebe Sportsfreunde,

danke für all eure Glückwünsche - es wäre fast schief gegangen. Etwas :zwinker5: zu schnell angegangen, bei km 4 die Führung freiwillig hergegeben, ab km 15 Probleme mit dem rechten Außenrist (Steinchen im Schuh? Blase? ...?), ab km 24 meine ersten Wadenkrämpfe in meinem Leben in einem Wettkampf, ab km 27 zunehmende SCHMERZEN am rechten Außenrist und zunehmende Wadenkrämpfe... Puh!

Aber im Ziel dann die unermeßliche Freude und die Überzeugung, nie wieder einen Wettkampf und schon gar keinen Hermann mehr zu laufen. ;-)

Jaaaaaaaaaaaaaaaa! 3. Platz! Das hätte ich nie im Leben gedacht und dran geglaubt erst 300 m vorm Ziel!

:party:

Und der rechte Außenrist war dann 5 cm lang aufgerissen, die Haut hing in Fetzen herab. Kollateralschaden...

Allen Hermännern und Herminen ebenfalls Glückwünsche - und hoffen wir, dass es nächstes Jahr kein °C kühler wird! :nick:

Grüße und bis bald
Frank
Hi Frank,

nochmals meinen größten :respekt2: und meine Ungläubigkeit, bei so einem Profil durchRENNEN zu können, toll :geil:

Na, da haste aber echt mit Blut bezahlt, ich hoffe, Du heilst schnell & gut und wirst vergessen, dass Du weder Wettkämpfe noch Hermänner laufen wolltest :P

Glückwunsch :daumen: ,
Grüßchen,
Sanne

290
Und er lebt doch noch.

Alsterrunner meldet sich zurück. Komme erst jetzt dazu, weil gestern zunächst mal schlafen, Wettkampfnachbesprechung mit den Bekannten und Heimfahrt nach Hamburg an stand. Danach war nur noch schlafen möglich. Heute dann die unvermeidbare Arbeit und jetzt, endlich, kann ich auch mal ein paar Worte loswerden.

In zufälliger Reihenfolge:

Frank (jackengott): Wahnsinn! Supergeil! Hab Dich die ersten Kilometer in Führung liegend vor Elias & Co. laufen sehen und dachte mir schon, dass das kein allzu schlechter Tag für Dich würde. Da zahlt sich wohl die Bergerfahrung aus. Deinen Kumpel hab ich leider auf dem ersten Bergabstück verloren und bis zum Ende hat er mich auch nicht mehr geholt.

Wernher: Ach schade :( Hätte's Dir gegönnt - aber bei dem Wetter ist's wohl ein Glücksspiel.

ToMe: So sorry! Bei der Ummeldung wurde meine Nummer geändert - hab es leider vercheckt, mich bei Dir zu melden.

Alle Anderen plus die erstgenannten: War nett, Euch vorher zu treffen. Hätte sonst niemanden "gekannt" (wenn man von "kennen" sprechen kann) und hab mich über die Überbrückung bis zum Start gefreut.

[6 Stunden Unterbrechung]

So, mein erster Post wurde leider unterbrochen. Ich liege fiebrig unter drei Decken mit Schüttelfrost auf dem Sofa. Scheinbar haben mir Lauf und Sonne doch etwas zugesetzt. Der Plan "2-3km beim Training" hatte noch bis heute Mittag bestand, nachdem der Muskelkater bis heute Morgen gar nicht so schlimm war. Nach der Rückkehr nach Hause gg. 1530 ging es rapide abwärts und jetzt liege ich hier. Nach 1,5l Cola geht es inzwischen wieder leicht aufwärts. Auf runnersworld.de gibt es übrigens ein hübsches "Ziel"foto von mir :zwinker5: Achja, Frank, Du hattest natürlich recht was die Lauferei nach dem Hermann angeht :klatsch:

Grüße übrigens an den Unbekannten, der mir auf dem Rückweg von der Kleidersackabholung so nett gratuliert hat - der hatte hier still mitgelesen.

Freue mich auf die Fotos und hab selbst auch schon ein paar schöne und ein paar weniger schöne von mir gesehen :peinlich:

Insgesamt: Tolle Veranstaltung mit für mich akzeptablem Resultat. Natürlich ist der große Traum ausgeblieben und ich will's auch gar nicht auf das Wetter schieben - gefühl hat mir das gar nicht so sehr zugesetzt. Beim nächsten Versuch, wenn es einen gibt, mehr Bergtraining und vielleicht 2-3 Minuten schneller.

Zolle allen angekommenen Hermännern größten Respekt, ist immer wieder eine super Veranstaltung.

Wen es interessiert - mein Rennverlauf: SportTracks Report

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

291
vinophil hat geschrieben:Schade Werner, ich war eigentlich ganz optimistisch :nene: , aber manchmal erwischt man halt einen gebrauchten Tag...
DANKE für die Anteilnahme! Tja, jetzt bin ich schneller wieder in Form für die nächsten Versuche, alte PBs zu knacken (10er am 14.5., HM 2 Wo. später)

Hätte mich vielleicht an Roland halten sollen:
RolandGLA hat geschrieben:2:45 Std. geplant - 2:44:25 Std. sind es geworden - passt !! :daumen:
Meinen Glückwunsch und Respekt! Weißt du zufällig noch, was du für einen 10er-Split gelaufen bist? War es gut eingeteilt?

Überhaupt meinen Glückwunsch auch an alle anderen, die so super Zeiten gelaufen sind: Ilja, Christoph, Eckhard, Vinophil ... hoffe habe keinen vergessen. Ich fand das Forum-Drumherum dieses Jahr mit euch besonders motivierend! Besonderen Respekt auch für -
Pamela67 hat geschrieben:Es hat trotzdem für eine Zeit von 2:30:11 gereicht und ich habe das Treppchen knapp verpasst. :frown: Aber mein 8. Gesamtplatz ist auch super !
Tolle Leistung, Gratualtion! Wir sollten nächstes Jahr wirklich mal ein Team stellen. (keine Ahnung, ob es zwei für M/W sein müssen - wie ist da die Regelung?)
jackengott hat geschrieben:Werners Beistand (nicht nur in Form von Bier) bei der Siegerehrung war ich auch sehr froh! Danke, Werner!
Ich war selber so aus dem Häuschen, dass ich dir sogar ins Interview reingequatscht habe :klatsch: - ansonsten: you saved my day!
Gute Besserung noch für deinen Fuß, der sah wirklich schlimm aus!

Gerade schon wieder 4 km getrabt. Es geht, aber schwer. Hätte ich meine Wunschzeit erreicht, könnte ich heute wohl kaum einen Schritt machen.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

292
alsterrunner hat geschrieben:Auf runnersworld.de gibt es übrigens ein hübsches "Ziel"foto von mir
Cooles Bild, es scheint dich ja echt umgehauen zu haben ... Aber zwischen da und jetzt warst du schon nochmal auf den Beinen?
Gute Besserung!

Im Regionalfernsehen kam der Lauf übrigens auch, hier archiviert:
WDR MEDIATHEK - WDR.de

Vielleicht entdeckt sich ja jemand.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

293
Fira hat geschrieben:... (obwohl man die Frauen nicht unterschätzen sollte, gell?? :zwinker2: )

tu ich ohnehin nie! Und sie war schon immer einen Hauch schneller als ich :motz: :D .


Fira hat geschrieben:... Na, ich arbeite dran.... aber die nächsten 3 Tage bestimmt nicht (aua). Mich hat das muskulär doch etwas mitgenommen :teufel:

Grüßchen, Sanne

echt? ich bin abends gaaanz lockere 6,6 km im Schneckentempo gelaufen und das fühlte sich ganz o.k. an.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

294
jackengott hat geschrieben: Das Foritreffen war auch sehr nett - insbesondere, da Tobi (der "Feierabendjogger" - liest Du noch mit?) unverhofft aufgetaucht ist!
Joa, ab und zu schau ich hier noch rein. :D Hat mich auch gefreut dass wir uns vor dem Lauf noch getroffen haben. :) Dir nochmal herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz, echt Spitze was du da gestern gelaufen bist!!! :geil:

Hermannslauf Premiere

295
Hallo,

erst Mal allen von Euch ein herzlichen Glückwunsch zu Euren Zeiten. Nachdem meine Vorbereitung in den letzten Wochen nicht so wie gewünscht verlaufen sind, wollte ich eigentlich gar nicht an den Start gehen, bin jedoch von meinen Laufkolegen dann doch überredet worden mitzumachen.
Am Sonntag sind wir dann mit 52 Läufer mit unserem eigenen Bus am Hermannsdemkmal angekommen. Da ich mich nicht fit genug fühlt wollte ich keinem im Weg stehen und habe mich im Block C in der vorletzten Reihe eingereit. Da es dann im Lauf doch wieder erwartent gut lief, habe ich bis ins Ziel ständig Leute überholt was auch mal richtig Spass gemacht hat. :)
Im Ziel war ich überraschender weise gar nicht aus der Puste, aber meine Oberschenkelmuskulatur war völlig fertig. Der letzte Anstieg vor dem Ziel fiel mir richtig schwer, schwerer sogar als der Tönsberg, da weis man was die Strecke einen abverlangt. Mit meiner Zeit von 3;:39 war ich super zufrieden. Nun ja, ich lauf halt in einer anderen Liga wie Ihr. :-)
Ach ja, witzig fand ich auf der Strecke die Kommentaren, die ich wegen meines Trikots bekommen habe. Ach ja von der LG Alpen, die sind ja das Berglaufen gewöhnt und so ähnliche Kommentare. Tja mit Alpen sind nicht die Alpen, sondern unser Ort am linken Niederrhein mit der höchsten Erhebung von 5 Meter, nämlich der Rheindeich gemeint! :hihi:

Dieser Lauf war einer der schönsten an den ich je teil genaommen habe. Mal schauen wenn es klappt bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Einzige was mich beim Laufen etwas betrübt hat, waren die vielen Läufer die Kreislaufprobleme hatten. Ich hoffe das es für alle glimpflich ausgegengen ist.

Gruß
Dirk :hallo:

Glückwunsch an alle Neu-Hermänner und -Frauen!

296
Zweimal war ich als Zuschauer dabei, war jedesmal fasziniert von der Stimmung, aber auch erschrocken ob der Läufer, die per Krankenwagen den Rückweg von der Sparrenburg antreten mussten. Trotzdem bin auch ich dieses Jahr zum ersten Mal mitgelaufen.

Noch nie in meinem Leben so weit gelaufen, und erst recht nicht mit einem derart aberwitzigem Höhenprofil. Bis dato hatte ich maximal einen Hm geschafft.

Die Erfahrung, die Stimmung und der Spass sind einmalig (bisher, wer weiß was noch kommt). Bis zu den Treppen lief es super, eine Pace von unter 6. Ab dann kam Neuland für mich. Dennoch habe ich mich durch die letzten km gequält und bin in einer Zeit von 3:08 angekommen.

Heute sind die Knochen müde, aber es wird schon wieder werden. Keep on running.
Wettkämpfe und Läufe in 2009 / 2010:
Paderborner Osterlauf (11.04.2009) - Halbmarathon Debut - 2:04:07 (Ziel war ankommen)
Frankfurter Volkslauf (17.05.2009) - 10 km Debut - 45:43 (PB) (Ziel war 50 min)
Hattersheimer Kreisstadlauf (21.05.2009) - 10 km - 43:20 (Ziel war 46 min)
Schinderwaldlauf Lorsbach (14.06.2009) - 10 km - Ziel: 52 min (is' halt bergig)
JP Morgan Chase Frankfurt (17.06.2009) - 5,6 km - 24:37 (Ziel war 28 min)
Hamburg Halbmarathon (28.06.2009) - Halbmarathon - 1:52:35 (Ziel war sub 2h)
Berliner Halbmarathon (28.03.2010) - Sightseeing - 1:54:28 (Ziel war sub2h)
Hermann - - Ziel: ankommen, irgendwie
1. Bielefeld Marathon (10.10.2010) - Marathon Debut - Ziel: ankommen (sub 4h ?)

297
Wernher hat geschrieben:Weißt du zufällig noch, was du für einen 10er-Split gelaufen bist? War es gut eingeteilt?
10er Splits waren: 52:49 Min, 52:41 Min, 53:42 Min. ! War ganz o.k. dafür das ich die Strecke nicht kannte..... Die Treppen haben den letzten Split ein wenig kaputt gemacht !

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

298
Guten Tag miteinander! :winken:

Nachdem ich im Vorfeld des Hermanns hier eifrig mitgelesen habe und mich allein dadurch ordentlich motiviert fühlte, möchte ich nun mit meinen wenig von meinem Plan, eine Zeit von 2:39h zu erreichen, berichten. Vorab: ich bin grandios gescheitert.

Kurz zu meiner Person: nachdem ich früher stets Fußball gespielt habe und nur ab und an nebenbei gelaufen bin (Hermannslaufpremiere 2007 als "Fußballer" in 2:51), warf mich ein Kreuzbandriss und drei OPs sportlich zurück. Seit einem guten Jahr habe ich mich komplett der Lauferei gewidmet und war mit 1:29h beim hügeligen Bielefelder Spiegelberglauf zwei Wochen vor'm Hermann (18,5Km) optimistisch, beim Hermann meine alte Zeit knacken zu können.

Der große Tag war gekommen, über das Wetter hatte ich lange genug im Vorfeld geflucht, ich fühlte mich gut. Dementsprechend habe ich es die ersten 10 Kilometer laufen lassen (vielleicht zu schnell (?)), 48 Minuten standen zu Buche. Allerdings irritierte mich bereits beim Start bzw. den ersten Kilometern, dass ich einen trockenen Mund hatte. Getrunken hatte ich genug, seit Samstagmorgen hing ich nur an der Flasche. Ich ließ keine Trinkgelegenheit aus, wunderte mich aber schon, dass ich anfangs nicht einmal ins Unterholz musste (2007 war ich dreimal). Die Quittung – für den schnellen Anfang, das Wetter, das Trinken oder was auch immer – bekam ich bereits oben auf dem Tönsberg, den ich noch ordentlich hochkam, dann aber doch den einen oder anderen habe ziehen lassen müssen. Bei 16 Km standen 1:24 auf der Uhr - noch ok.

Im Schopketal wurde es dann hart, die kalte Dusche per Gartenschlauch wirkte nur wenige hundert Meter, beim Anstieg musste ich kurz gehen und wußte in dem Moment, dass ich mir meine Wunschzeit abschminken kann. Ab Lämershagen wurde es zur Qual, ich hatte das Gefühl, meinen Durst nicht stillen zu können, der Blick wurde flimmerig und ich bekam regelrecht Angst, denn diese Symptome kannte ich nicht. Ab dem Anton kamen Wadenkrämpfe dazu und ich befand mich in einem Zustand, den ich beim Laufen noch nie erlebt habe. Inmitten der vielen Läufer fühlte ich mich allein und es war unglaublich bitter, wenn der Körper Dir ständig sagt: “Lass es, Du schaffst es nicht, geh lieber ein paar Schritte …”.

Summa summarum bin ich mit vermutlich desaströsen letzten zehn Kilometern dem Ziel entgegengeeiert, noch auf der Promenade musste ich mir einen Baum suchen, um den Krampf wegzudehnen. Bei 2:55 blieb die Uhr stehen. Direkt am Ziel stand meine Freundin mit Sohnemann (am Tag des Hermannslaufes 2009 geboren :-) ) und war den Tränen nahe, als sie mich Häufchen Elend sah …

Was war passiert?

Zu wenig lange Läufe?
Ich habe eher kürzere Distanzen trainiert (viele 15 bis 20 KM-Läufe) und bin nur dreimal auf ca. 23 Kilometer gegangen. Sämtliche Läufe waren allerdings immer mit viel Berg (ich wohne im Bielefelder Westen: Olderdissen, Ochsenheide, Peter aufm Berge, Zif-Berge, Schwedenschanze, Werther – alles um die Ecke). Kann mich nich erinnern, jemals im Training gegangen zu sein. Auf bergigen 15Km-Trainingsläufen waren zuletzt 1:15h kein Problem.

Zu wenig Bergauflauftraining?
Kann ich mir kaum vorstellen. Zudem ich im Februar vier Wochen im Norden Siziliens war und da mangels Laufstrecken viel Treppenlauf an meinem Hausberg geübt habe (http://www.italianvisits.com/images/sic ... u-view.jpg).

Zu wenig Bergablauftraining?
Sämtliche meiner Trainingsläufe starten mit Bergen, bergab gehts erst später. Kann das eine Ursache sein?

Wetter/Trinken?
Normalerweise brauche ich nicht viel Flüssigkeit beim Laufen, bei meiner kleinen Generalprobe für'n Hermann ab Panzerbrücke bis Sparrenburg habe ich exakt ein Glas Wasser beim Gasthaus Deppe getrunken. Da waren es natürlich auch nur 12 Grad mit erfrischendem Nieselregen am Ende. Dennoch habe ich am Sonntag an jeder Station etwas getrunken, allerdings nachher eine interessante Beobachtung gemacht. Nicht nur, dass ich 2 Kilo leichter war, nein ich habe tasächlich erst um 20:00 Uhr abends wieder für kleine Läufer gemusst. Das letzte Mal vor dem Start war ich wohl um 10:30 Uhr.

Wenn noch jemand eine Idee hat, warum der Hermann bei mir so dermaßen seinen Hammer rausgeholt hat, lasst es mich wissen. Interessant fand ich ja noch: Obwohl ich vier Minuten langsamer als 07 war, lag ich im Endklassement 500 Plätze weiter vorne. Sofern ich nicht einen Denkfehler habe, kann man das doch nur mit a) einem schwächeren Teilnehmerfeld oder b) mehr Läufern mit noch mehr Problemen als ich sie hatte erklären, oder?

Aus Frust hab ich mich noch am Sonntagnachmittag zu einem privaten Hermannslauf im September/Oktober mit Support (Mountainbike-Begleiter) verabredet und abends für den Böckstiegellauf angemeldet.

Ach ja, allen hier im Forum ein Dankeschön für eure Beiträge, es liest sich hier sehr angenehm und hat mich ordentlich motiviert. :daumen: Außerdem natürlich Glückwunsch zu euren Leistungen!

Beste Grüße, Jens

299
RolandGLA hat geschrieben:10er Splits waren: 52:49 Min, 52:41 Min, 53:42 Min. ! War ganz o.k. dafür das ich die Strecke nicht kannte..... Die Treppen haben den letzten Split ein wenig kaputt gemacht !
Wow, sehr gut - bist ja sehr verhalten angegangen. War aber wohl auch eher Trainingstempo für dich? Für Düsseldorf alles klar?

jejasi hat geschrieben: habe ich es die ersten 10 Kilometer laufen lassen (vielleicht zu schnell (?)), 48 Minuten standen zu Buche.
Ich hatte auch mit den 2:39 geliebäugelt (mir das bei dem Wetter aber schon am Start abgeschminkt). Ein vernünftiger 10er-Split wäre dann 50-52-52. Also eindeutig zu schnell.

Mir ist es ähnlich gegangen, nur nicht ganz so schlimm eingebrochen. 10 km bei 51:55, Tiefpunkt Schopketal bis hinter den L-Treppen, dann wurde es bis zum Ziel wieder immer besser (ebensfalls 2:55). Lag bei mir wohl auch an zu spät zugeführten KHs.
jejasi hat geschrieben:Bei 16 Km standen 1:24 auf der Uhr - noch ok.
Ne, eigentlich nicht ok, zumindest nicht die Zeit zwischen km 10 und 16. Wenn du bei 10 km bei 50 min gewesen wärst, wäre das noch ok. Aber der Leistungsabfall zeichnete sich hier ja schon ab.
jejasi hat geschrieben:Ich habe eher kürzere Distanzen trainiert (viele 15 bis 20 KM-Läufe) und bin nur dreimal auf ca. 23 Kilometer gegangen.
5 x 26 km oder mehr wäre besser gewesen. Das Tempo hast du eindeutig drauf, also noch an der Ausdauer arbeiten.
jejasi hat geschrieben:Normalerweise brauche ich nicht viel Flüssigkeit beim Laufen
Auch bei Wettkämpfen nicht? Es ist schon ein großer Unterschied, ob man im Training mit 70% HF läuft oder im WK mit 85-90%
jejasi hat geschrieben:, bei meiner kleinen Generalprobe für'n Hermann ab Panzerbrücke bis Sparrenburg habe ich exakt ein Glas Wasser beim Gasthaus Deppe getrunken. Da waren es natürlich auch nur 12 Grad mit erfrischendem Nieselregen am Ende.
12° und Nieselregen hätte ich mir Sonntag auch gewünscht und dann meine Wunschzeit höchstwahrscheinlich erreicht.
jejasi hat geschrieben:dass ich 2 Kilo leichter war, nein ich habe tasächlich erst um 20:00 Uhr abends wieder für kleine Läufer gemusst.
Bei mir waren es 3 kg und Pipi erst wieder vorm Schlafengehen.
jejasi hat geschrieben:Obwohl ich vier Minuten langsamer als 07 war, lag ich im Endklassement 500 Plätze weiter vorne.
2007 waren es 18°C, *nachdem* es ne Woche vorher schon 30°C war. Sonntag war es umgekehrt. Zudem hatten viele ein Trainingsdefizit wegen des Schneewinters. Die Zeiten werden aber eh von Jahr zu Jahr schlechter.

Kopf hoch, die Saison beginnt ja erst. Du bist jetzt muskulär schneller wieder auf der Höhe als wenn du 2:39 gelaufen wärst, deshalb nutz die Form für PBs auf anderen Distanzen!
Alles Gute, Werner
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

300
jejasi hat geschrieben:Wenn noch jemand eine Idee hat, warum der Hermann bei mir so dermaßen seinen Hammer rausgeholt hat, lasst es mich wissen. Interessant fand ich ja noch: Obwohl ich vier Minuten langsamer als 07 war, lag ich im Endklassement 500 Plätze weiter vorne. Sofern ich nicht einen Denkfehler habe, kann man das doch nur mit a) einem schwächeren Teilnehmerfeld oder b) mehr Läufern mit noch mehr Problemen als ich sie hatte erklären, oder?
Hi Jens!
Na das ist ja nochmal gut gegangen :schwitz2: ! So wie Dir, vielleicht nicht ganz so heftig, ging es sicherlich vielen Läufern am Sonntag. Es war zum ersten mal richtig warm in diesem Jahr und zumindest mein Körper möchte sich da erstmal dran gewöhnen. Hatte auch von Anfang an ein ungutes Gefühl und bin dann letztendlich auch ziemlich abgeschmiert - mir war es zu heiß! Mein Training war gut, ich war gut erholt... die Hausaufgaben waren gemacht!

Mach´ Dir also keinen allzugroßen Kopf, was denn nun falsch gelaufen sein sollte. Alles jenseits der 20°C ist normalerweise kein Läuferwetter!

Na klar! Es gibt auch Ausnahmen...

@Jackengott: Mich hat Dein 3. Platz nicht wirklich überrascht - wettertechnisch war das doch DEIN Tag :zwinker5: !

Grüße
Asenberger

10K-Splits: 38:28 :nick: - 42:12 :frown: - 47:59 :nene:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“