Banner

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

1
:klugscheiss: sagte mein Orthopäde vor 3 Wochen zu mir. Dabei wollte ich mich an dem Woende vorher nur mal auf eine lange Strecke vorbereiten (bisher 3-4 mal die Woche =30 km. Mein Ziel als 1. "langer" Wettkampf am 01.06. 33 km zu laufen), also war ich Sa 16 km in 1:30 und am Tag drauf locker 8 km laufen, nachmittags ausgedehnter Fußmarsch mit Göttergatte 2 h lang. Dann ab Di Schmerzen an der re. Fußkante, aber nur beim Entlasten. Diagnose: Bänderdehnung im Fuß, bzw. evtl. Vorstufe Ermüdungsbruch. Na Hurra.

Schweren Herzens 14 Tage Pause gemacht, Voltaren und teerverband haben gut geholfen, Diclo intern gabs zusätzlich. Nachdem ich beim normalen Gehen keine Beschwerden spürte, ging ich mit meiner Arbeitskollegin locker 30 min laufen, und dann wieder keine starken Schmerzen, trotzdem leichtes ziehen wieder an der gleichen Stelle. :nene:

Seitdem geistert in meinem Hirn der Spruch vom Orthopäden rum:...Sie sind vielleicht nicht geeignet dafür (bin ich zu fett?) gehen sie lieber schwimmen oder Radfahren:shock2:. Aber vielleicht hat er ja wirklich recht. Seit dem ich wieder begonnen habe (Mitte letzten Jahres) hatte ich wirklich schon alles. Als 1. mein Knie, dann mein Schienbein (Kompartment-Syndrom), an dieser Stelle übrigens vielen lieben Dank für die Tipps haben alle toll geholfen) und den Thread mit dem Logensyndrom hab ich auch interressiert gelesen (meine rechten Zehen schlafen :sleep: manchmal ab 45 min - 1 h laufen einfach so ein, trotz eingelaufener, immer recht locker geschnürrten Schuhe) aber darüber mach ich mir ein andermal wieder Gedanken, falls ich mal überhaupt wieder laufen kann ;( .

Also meine Fragen:
1. Kann frau wirklich ungeeignet fürs Laufen sein.
2. Und warum gibts hierzu keine Warnhinweise ? :stupid:
3. Wie lange sollte ich noch pausieren?

Sorgfältig les ich immer die anderen Problemfälle, und bewundere die Lockerheit der "Pechvögel", schönen Gruß an Moorbilato u. Sylvie u. alle anderen, von hier aus und gute Besserung.

Gruß Micha :hallo: (P.S. Die hier vielleicht demnächst paar Laufklamotten verscherbelt, Größe 36/38 (billiger als beim Plus, :D )

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

2
Zu fett ???

Das soll ja wohl ein Scherz sein ... jeder der in Größe 36/38 paßt kann nie und nimmer zu dick sein, um zu laufen.

Möglicherweise hast du zu schnell und zu intensiv begonnen - vielleicht fehlen dir auch die optimalen Einlagen ... oder du mußt vielleicht zusätzlich zum Laufen noch ein bißchen Muskeltraining "separat" machen ... ?

Ich hab leider auch keine richtige Ahnung - aber eins lass dir gesagt sein: zu FETT ???

Ich krieg die Krise .... :stupid:

Ella

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

4
Original von Rennmaus:
Seitdem geistert in meinem Hirn der Spruch vom Orthopäden rum:...Sie sind vielleicht nicht geeignet dafür (bin ich zu fett?)
Das war jetzt aber die Rubrik "Fishing for compliments". Und hätte da nicht was von "Göttergatte" gestanden, wäre ich glatt darauf angesprungen. Aber so...
Bild
Bild
Bild







The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

7
Also meine Fragen:
1. Kann frau wirklich ungeeignet fürs Laufen sein.
2. Und warum gibts hierzu keine Warnhinweise ? :stupid:
3. Wie lange sollte ich noch pausieren?
Na, die Frage hab` ich mir auch schon oft genug gestellt.....als ich nach 27-jähriger Sportabstinenz anfing zu laufen, war zuerst bis auf Muskelkater in mir bis dato unbekannten Muskeln alles prima, bis ich dann MEHR wollte...und auch MEHR bekommen hab`....so ziemlich alle erdenklichen Überlastungsschäden wie Knorpelreizung im Knie, Sehnenentzündung, diesen Kompartment-Scheiss, Schleimbeutel-Entzündung etc. pp...liesse sich endlos fortführen...und die alten Hasen hier im Forum werden schon die Augen verdrehen...und dann noch diese UNTERBEIN-KRÄMPFE :) )

Also, IRGENDWAS war immer....und ich war nur am Rumplärren und am Rumjammern und mindestens 1 x pro Woche kam der Ausspruch "Jetzt reicht`s mir, ich verbrenn` meine Laufschuhe!" Und nachdem meine Physiotherapeutin mal vorsichtig anklingen liess, dass ich vielleicht ein BISSCHEN langsamer machen sollte da mein Körper ja nun gar nicht an Sport gewöhnt war, war ich zudem noch der Meinung ein wandelndes marodes Ersatzteillager zu sein... :D Ungeeignet für`s Laufen? Aber sicher...!! Und zwar SOWATT von! :) )

Will sagen, ich weiß wie`s Dir geht...aber solange Du Laufen WILLST und es Dir Spass macht, bist Du auch nicht ungeeignet....vielleicht ist bei Dir (und mir) der Weg zum Treppchen ein bißchen steiniger als bei manch` anderen und ett tut auch ein bißchen mehr weh....aber datt wird schon! Und immer wieder....auskurieren und von vorne anfangen....und versuch` Dich nicht allzu sehr von irgendwelchem Ziepen verrückt machen zu lassen - ich war irgendwann schon der Meinung die nächste Verletzung naht wenn`s nur mal irgendwo gepiekst hat!

Gruss vom maroden Greenhorn,
dass einfach den morschen Knochen den Stinkefinger zeigt und bald Halbmarathon läuft....und den Kölner Nacktlauf...jawohl! :rotate:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

10
Klar bist Du zu fett und wenn`s nicht wehtut muss doch was falsch sein. Sei froh das Du was spuerst. Das klinkt nach: "Wenn ich links oben druecke, tut`s mir rechts unten weh."

Ich wuerde beunruhigt sein wenn ich nichts mehr spuere.

Aber im Ernst: ganz einfach ... Laufpause bis der Koerper wieder mitmacht und gelassen bleiben. Immer auf seinem Koerper hoeren. Bei bleibende Probleme einen SPORT-Arzt deines Vertrauens aufsuchen.


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

11
Hi Micha,

also da steht soviel komisches Orthopäden-Zeugs in deinem Posting, da kann man ja fast ein Buch schreiben, um mit dem Quatsch aufzuräumen. Keine Angst, mach`ich jetzt nicht.
Statt dessen nur ein paar Meinungen (nicht immer) von mir.

1. Gewicht und Km-Leistung werden meist erst "tödlich" wenn das Tempo zu hoch ist
2. Anfängern/-innen fehlt oft die Geduld. Das kann schmerzen!
3. Auch "Profis" machen Fehler und versuchen bis 1 Tag vor dem Wettkampf, versäumte Trainingseinheiten noch nachzuholen:stupid:
4. die besten Warnhinweise gibt der Körper selbst. Es ist nur oft schwer, sie ernst zu nehmen.! :)
5. Alle, die hier locker mit ihren aktuellen Problemen umgehen, haben die meisten Fehler schon hinter sich (das gilt auch für mich) :D

6. Das Wichtigste: Kopf hoch und nach vorne schauen. :hallo:

Klaus

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 22.03.2004 editiert. ]

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

12
Hallo Micha,
also viel helfen kann ich dir leider nicht, weil ich bis jetzt (*klopfaufHolz*) kaum mal Probleme mit meinen Haxerln hatte.
Aber die Frage:
1. Kann frau wirklich ungeeignet fürs Laufen sein.
die kann ich dir beantworten:

Gibt`s nicht! Laufen ist eine ganz natürliche Fortbewegungsart. Und so degeneriert sind unsere Beine (hoffentlich) noch nicht, daß das nicht mehr funktionieren soll. Ist jedenfalls
Bild



Ich würde auf jeden Fall erst mal zu einem anderen Arzt gehen - mal sehen, was der sagt. Da gibt es doch sicher noch Möglichkeiten, wie du weiter laufen kannst. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
Bild



P.S.: Ich bin das nicht mit den Knieproblemen - hat sich wohl eine Namensvetterin gefunden ;) .

Viele Grüße :hallo: und gute Besserung für dich
Sylvi,


die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

13
@Rennmaus

====>1. Kann frau wirklich ungeeignet fürs Laufen sein.
-Niemand ist ungeeignet für das Laufen, wir haben es vielleicht nur verlernt?

====>2. Und warum gibts hierzu keine Warnhinweise ?
-Doch, wir wollen diese nur oft nicht wahrnehmen, in den meisten Fällen. Aber oft kommt die Überlastungserscheinung erst nach der Belastung, ist normal.


====>3. Wie lange sollte ich noch pausieren?
-Bis Du bei "normalen" Bewegungen schmerzfrei bist, dann ganz langsam mal probieren.


Und das würde ich machen:
Bevor ich wieder laufen würde, würde ich meine Laufschuhe nehmen, mir einen guten Sportarzt suchen, oder zumindest eine Institution, welche meinen Laufstil auswerten kann, vielleicht liegt es nicht nur an dem Laufpensum, oder evtl. zu schneller Erhöhung von diesen, sondern eben daran, wie man mit was für Schuhen läuft.


VG
LAL

Vielleicht sollten Sie sich überlegen, ob Laufen auch das Richtige für Sie ist...(sorry XL geworden)

14
hi,

vielleicht solltest du auch mal deine laufschuhe überprüfen lassen. dort liegt nämlich oft genug auch eine mögliche beschwerdenquelle. eventuell machen auch orthopädische einlagen sinn. das sich der körper v.a. am anfang ganz gerne mal gegen höhere belastungen sträubt ist ganz normal. nur wenn die schmerzen wirklich von einem fast-ermüdungsbruch herrühren, dann kann frau wohl davon ausgehen, dass sie sich zu hoch belastet hast. sollte dies wirklich der fall sein (hier wäre eine genauere diagnose und 2. meinung nicht verkehrt), dann wäre eine vollständige pause bis zum abklingen jeglicher beschwerden wirklich angeraten. mit solch einer geschichte ist nicht zu spaßen.

auf alle fälle gute besserung und die nötige geduld zum und beim auskurieren!

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“