Banner

Auf der Suche nach dem richtigem Trainingsplan

Auf der Suche nach dem richtigem Trainingsplan

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Training nach einem verpatzten Marathon.
Ich habe jetzt ein halbes Jahr auf einen Marathon unter 4 Stunden trainiert. Das hat auch sehr gut funktioniert. Alle Zeiten und Pulswerte waren gut.
Leider hat mich genau am Wettkampftag eine Erkältung erwischt. Am Start hat noch alles super ausgesehen. Die erste Stunde lag auch noch alles im grünen Bereich. Nur die Pulswerte lagen ständig 10 Schläge zu hoch. Und dann kam auch schon der Einbruch :frown: . Ich hab den Lauf dann zu Ende gebracht. Aber abends kam dann die Erkältung voll durch.
Jetzt habe ich eine Woche mit Schnupfen verbracht, und gar nichts gemacht.
Da ich jetzt gerne wieder nach einem Trainingsplan Laufen möchte, stelle ich mir die Frage ob ich jetzt einen Plan für 3:45 nehmen soll. Oder besser noch mal auf 4 Stunden zu trainieren. Wie gesagt, das Training auf 4 Stunden hat sehr gut funktioniert. Es fehlt halt die Bestätigung mit einem Lauf.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Gruß
Ralf

2
je nachdem, wie schnell du laufen kannst.

wenn du 3:45 laufen kannst (zumindest am ende vom plan) dann trainier danach...

wenn du dich langweilst beim 4h trainingplan, mach den 3:45 ... wenn du dich dann bei dem abschießt ... dann mach was zwischendrin ;)

3
Versuch, nach Deinem Leistungsvermögen zu trainieren. Messbar wird das an aktuellen Wettkampfergebnissen (Unterdistanzläufe).
Mach nach der Erholung von Deiner Erkältung ein paar Wochen Training und dann einen Testwettkampf oder -lauf. Das Ergebnis gibt Dir vor, wie intensiv Du trainieren kannst/sollst. Nach ein paar Wochen wird sich Deine Leistung gesteigert haben (wieder messbar mit Testläufen). Dann passt Du die Intensität an. Wenn sie sich nicht gesteigert hat, pass Dein Training an.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“