Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010 - Anmeldung und Diskussion

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2010 - Anmeldung und Diskussion

1
Hallo zusammen!

Am 1. Januar 2010 startet die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen in ihre zweite Saison. Alle Teilnehmer von 2009 sind herzlich eingeladen wieder mitzumachen. Außerdem freuen wir uns auch über Neueinsteiger. Ich bitte alle Interessierten sich durch Wortmeldung in diesem Thread anzumelden. Für Neulinge: unser Leistungsniveau ist auf unserer Website einzusehen. Es gibt aber keine Qualifikationsnormen. Die Liga steht jedem offen. Offizieller Anmeldeschluss ist der 31.12.2009. Nachmeldungen nach Saisonbeginn werden aber voraussichtlich wieder möglich sein, allerdings wohl auch nicht unbegrenzt.

Vorab sind noch einige Dinge bezüglich des Regelwerks zu klären. Die bisherigen Regeln sind auf der o.a. Website zu finden. Bitte gebt Eure Meinung zu folgenden Punkten ab:

1. Wertungsstrecken
Das sind bislang: 800 m, 1000 m, 1500 m, 3000 m, 5000 m, 10.000 m, 5 Kilometer, 10 Kilometer, 15 Kilometer, Halbmarathon, Marathon und Stundenlauf. Gibt es Strecken die ihr streichen oder neu aufnehmen wollt?

2. Punktewertung:
Bisher gab es pro Strecke für den jeweils schnellsten die Gesamtanzahl der Ligateilnehmer als Punktzahl, für jeden Platz dahinter jeweils einen Punkt weniger. Streichergebnisse oder Bonuspunkte wie z.T. in anderen Ligen gab es keine. Soll das so beibehalten werden oder möchtet ihr eine Änderung des Systems? Ich glaube ein Vorschlag war, Punkte nur noch anhand der tatsächlichen Teilnehmerzahl pro Strecke zu vergeben. Jedenfalls könnt ihr hier Eure Vorschläge abgeben, falls ihr bisher nicht zufrieden wart.

3. Sonstiges:
Wenn es sonst noch irgendetwas gibt, was Ihr diskutieren, ändern oder klären wollt, lasst hören!

Bitte beteiligt Euch möglichst bald an der Diskussion, damit wir rechtzeitig zum Saisonstart alle Fragen geklärt haben und loslegen können. (P.S.: Alles, was noch die aktuelle Saison betrifft, geht natürlich weiterhin in den bestehenden Thread.)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
Bin wieder mit dabei. Werde versuchen ein paar Strecken mehr zu laufen. Allerdings werde ich mir die Strecken unter 5000 bestimmt nicht antun. Wertung hab ich dieses Jahr gut gefunden, ist mir allerdings nicht so wichtig.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

3
Hallo Gentlemen
Ich bin gerne dabei.
Wertungsstrecken: Den 15 km-Lauf + der Stundenlauf werden bei uns überhaupt nicht angeboten. Ich persönlich kann in der Wertung gut darauf verzichten.
1000 kommen bei uns sehr selten vor, ich versuche an einem teizunehmen.

Sonst ist alles o.k.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Ich bin auch wieder dabei. Es werden bei mir wohl aber nicht so viele Ergebnisse kommen, weil der Fokus so langsam weiter in Richtung Triathlon wandert.

Zwei Streichergebnisse pro Kopf fände ich sinnvoll, damit wäre das Gesamtergebnis sicher repräsentativer, weil die meisten aus diversen Gründen einfach nicht alle Strecken laufen können. Meinetwegen können auch noch die eine oder andere Strecke wegfallen, ich finde 12 gewertete Strecken ziemlich viel. Mögliche Kandidaten wären da zum Beispiel 1000 m (Ergebnise sehr ähnlich zu den 800 m), die 5 km, 15 km und Stundenlauf (kaum vermessene Strecken).

Gruß Jan

5
Ich würde auch mitmachen, laufe glaubig nur nichts unter 5000m.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

6
Bin auch dabei.
Ich bin für Streichergebnisse, so dass man den Schnitt besser herausfinden kann.
Von mir aus ist der Stundenlauf völlig über.
Alle anderen Strecken, von 800 bis MRT, sind für mich OK. Die 800m ist, als Olympische-Disziplin, Pflicht!
Ich bin auch dafür, dass man den Sieger einer Strecke (von mir aus auch den Zweiten) mit Extrapunkten nach Formel1 Regeln belohnt.

Sonst entscheidet natürlich die Mehrheit.

Gruß
Rolli

7
dennis457 hat geschrieben:Ich würde auch mitmachen, laufe glaubig nur nichts unter 5000m.
Erst durch die Liga habe ich Spaß an der Mittelstrecke entdeckt.

Gruß
Rolli

8
Auf einen Ältesten kann die Liga natürlich nicht verzichten. ich bin also auch wieder dabei.

Zu den Fragen:
1. 5km, 15 km und Stundenlauf sind als amtlich vermessene Strecken selten. Deshalb sollten wir mindestens eins davon rausnehmen.

2. Das Punktesystem finde ich so in Ordnung. Streichergebnisse und Bonuspunkte müssen nicht sein.
Sonst können wir alles so lassen.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

9
dennis457 hat geschrieben:Ich würde auch mitmachen, laufe glaubig nur nichts unter 5000m.
Heißt das jetzt, Du machst nicht mit oder Du machst trotzdem mit? (Ich sage mal, Du machst mit und nimmst Dir ein Beispiel an Rolli! :P )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Ach, und ich bin auch wieder dabei und hoffe diesmal auf eine verletzungsfreie Saison.

Am Punktesystem würde ich eigentlich nichts ändern wollen. Außerdem bin ich gegen Streichergebnisse. Dafür könnten wir zwei Strecken komplett rausnehmen, dann hätten wir genau zehn. Die am wenigsten gelaufene Strecke dieser Saison waren die 15 km (sind m.E. auch schwer amtlich vermessen zu finden). Und um das Gleichgewicht zu halten eine Bahnstrecke raus - da wäre ich für die 1000 m.

Zusammengefasst: 15 km und 1000 m streichen, ansonsten alles so lassen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Bin auch wieder dabei!

Zu den Strecken: Blos nicht die 1000m streichen, das ist ne geile Distanz!! Nicht wahr, Rolli :teufel: An alle anderen Langhechler: Probiert's halt mal, ist ne ganz neue Qualität von übersäuerten Beinen und brennenden Lungenflügeln. Auf den langen Kanten werdet ihr nie in den Genuß dieser Erlebnisse kommen :P

Wenn überhaupt was streichen, dann die 15km oder den Stundenlauf.
Ansonsten sollte an den Regeln nicht viel geändert werden, hat sich doch alles im Großen und Ganzen bewährt. Mit 2 Streichergebnissen könnte ich mich zur Not noch anfreunden. Dynamische Punktevergabe je nach Teilnehmer pro Strecke finde ich nicht gut. Das entwertet eine starke Zeit auf einer in der Liga weniger gelaufenen Distanz.

12
SantaCruz hat geschrieben:Heißt das jetzt, Du machst nicht mit oder Du machst trotzdem mit? (Ich sage mal, Du machst mit und nimmst Dir ein Beispiel an Rolli! :P )
Mache trotzdem mit. Vielleicht kommt das dann ja doch noch mit den Mittelstrecken :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

13
Hallo Gentlemen!

1000m bitte drin lassen - wird eigentlich auch oft genug angeboten.

Streichergebnisse finde ich nicht gut, das belohnt spezialisten. Wenn wir es auf 10 Strecken reduzieren, sollte nahezu jeder, der sich mühe gibt, alle Strecken laufen können. Wenn einer einen schlechten Tag hat, muss er die Strecke eben nochmal laufen. Mit Streichergebnissen wird keiner gezwungen, sich für maximale Punkte eben über Marathon oder 800 zu quälen - langweilig.

Rausnehmen würde ich als erstes den Stundenlauf. Dazu entweder die 5k oder die 15k. Oder sogar die 5k und 15k rausnehmen und stattdessen eine andere Strecke. Z. B. 25k, 400m oder 3000m Hindernis.

11 Strecken wären für mich auch ok.

Punktevergabe können wir so lassen wie sie ist. Mehr Punkte für Top 3 fände ich auch ok. Punkte nach Teilnahme bin ich eigentlich dagegen, weil der Fokus dann sehr stark auf die am besten verfügbaren und beliebtesten Strecken gesetzt würde. Wenn es 20 Punkte für den Sieg auf 10k gibt aber nur 4 Punkte für den Sieg über 1000m, dann ist der 10k Sieg 5mal so viel wert. Das Szenario finde ich ncht so doll.

Ansonsten würde ich die Regeln ungern weiter aufweichen. Wenn sich einer auf die Bahn stellt und 10000m läuft, ist das noch kein Sportfest. Wenn also welche auf dem Rietberg Rambzamba machen wollen und das zählen soll, muss es imo als Sportfest angemeldet werden. Das gibt den anderen Gentlemen dann auch die Chance, mitzulaufen und mitzupunkten.

Es wird sonst einfach nicht mehr kontrollierbar. Das gilt auch für Volksläufe, die eben leider oft nicht offiziell vermessen un zu kurz sind.

Die Idee mit dem 10000m Lauf bringt mich aber darauf, ob ich nicht versuchen sollte, an einem späten Termin (september oder Oktober) ein Sportfest in Mittelhessen zu organisieren, bei dem man viele oder gar alle Bahnstrecken (aber sicher kein Stundenlauf) anbieten würde. Wenn sich da einige Gentlemen einfänden, wäre das sicher lustig. Hängt aber davon ab, ob unserer Kreis seine neue Zeitmessanlage finanziert bekommt. Mit Handstoppung ist mir der Aufwand zu groß.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Die Anzahl der Stecken ist mir egal, da enthalte ich mich der Stimme.

Punktewertung: WENN >=10 Distanzen, dann neuer Wertungsmodus mit "Höchstpunktzahl = Anzahl Ligateilnehmer pro Distanz". Bei Wegfall von Stundenlauf, 15k oder 5k oder sonstwie 3+ Distanzen bevorzuge ich die bisherige Wertung.

Ich bin gegen ein Streichergebnis, weil ich das immer noch net kapiert hab bzw der Meinung bin, dass das "Stichwort" Streichergebnis noch nicht konkret durchdacht wurde. Im Anhang alle Ergebnisse der Teilnehmer aus 2009. Nach welcher Logik soll nun gestrichen werden?
- Welche Ergebnisse sollen _nicht_ zählen?
- Was sind die Schritte, mit denen dieses Ergebnis "identifiziert" wird?
- Wieviele Punkte soll welches Ergebnis in der Liste "wert sein"?
Ich hab keine Ahnung, welche Logik ich programmieren soll.

Mitmachen will ich natürlich auch wieder! *G*
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

15
Ich waere auch wieder gern dabei. 5km und 15km wuerde ich gern in Ermangelung ausreichender Angebote streichen und dafuer den Klassiker 25km reinnehmen.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

16
Ach so, ich bin natürlich auch wieder dabei - auch wenn im moment sehr trainingsfaul.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Aktueller Meldestand:
  1. caramba
  2. cpr
  3. dennis457
  4. DerC
  5. dippu
  6. doncristobal
  7. Jan
  8. peero
  9. Rolli
  10. romawi
  11. SantaCruz
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
cpr hat geschrieben: Nach welcher Logik soll nun gestrichen werden?
- Welche Ergebnisse sollen _nicht_ zählen?
- Was sind die Schritte, mit denen dieses Ergebnis "identifiziert" wird?
- Wieviele Punkte soll welches Ergebnis in der Liste "wert sein"?
Hi,
ich hab gerade keine Lust, aber das Stichwort ist hier, keep it small and simple.

Tipp: Du sollst hier kein spezielles globales Optimierungsproblem lösen :zwinker2:

Du sollst durch das Streichergebnis dabei nur die Punkte für eine Person lokal betrachtet optimieren. Was ist dann wohl lokal für eine Person betrachtet ein Streichergebnis?

Tipp: Streichst du z.B. das Ergebnis von Person A beim 5km Lauf, dann ändert dies nichts an der allg. Punkteverteilung bei der 5km Wertung. Hat A also 10 Punkte bekommen, dann behalten die Personen die dahinter in der Liste mit 9,8,7, .. Punkten stehen natürlich ihre 9,8,7, ... Punkte und bekommen nicht durch das Streichergebnis auf einmal 10,9,8,... Punkte.

Nun alles klar!?

Unter der Sicht ist die lokale Optimierung übrigens auch eine globale, denn durch die Streichergebnisse einer Person beeinflusse ich ja nicht die Punkte der anderen Personen.

Ohoh,
Torsten

19
ToMe hat geschrieben:Hi,
ich hab gerade keine Lust, aber das Stichwort ist hier, keep it small and simple.
Ohne Streichergebnisse zu arbeiten, wäre noch kleiner und simpler. :teufel:

SCNR

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
ToMe hat geschrieben:Nun alles klar!?
Nein, ich verstehe es immer noch net -- du schreibst von Punkten. Punkte sind nicht Ergebnisse. Ich suche aber den Weg von einer "Liste Ergebnisse" zum Streichergebnis.

Punkte sind bereits das Ergebnis
- einer Rangermittlung
- von ausgewählten Distanzen (wir können alle erfassen, nicht alle zählen zur Liga)
- amtlichen Ergebnissen
- der persönlichen Jahresbestzeiten (wir können mehrere Ergebnisse eintragen, das ist im Profil im Jahresverlauf sehr ausagekräftig)
- sortiert nach Gesamtpunktestand


2 Streichergebnisse? Welche? Bitte in Worten (idealerweise unter Verwendung von max(), min(), sum(), count() usw.) beschreiben.
Hinweis auf kritische Punkte:
- was, wenn schlechtester und zweitschlechtester Punkt = 0 (nicht gelaufen)
- was, wenn Punkte wie aktuell bei mir 16 19 20 15 16 23 23 17 24 18 20 24: WELCHE 16 Punkte sollen gestrichen werden? Bitte Regel formulieren -- ich kann nämlich nicht erkennen, was eine faire Regel ist -- im Bauchgefühl meine ich, dass die Wechselwirkung mit anderen Punkte betrachtet werden muss?
- ab wann wird gestrichen? Beispiel 2 Streichresultate: Werden die ersten beiden Punkte gestrichen? Muss man also 3 Ergebnisse haben, um erstmals Punkte zu bekommen? Oder wenn ein Läufer 3 Ergebnisse hat, alle anderen 1 Ergebnis, wird dann nur dem ersteren 2 weggestrichen?


Aktuell mal durchgespielt unter der Vorgabe:
- gestrichen werden die kleinsten Punkte = schlechteste Ergebnisse -- denn die besten Ergebnisse wird doch wohl niemand sterichen wollen, oder?
- solange nicht 0 (man muss also mindestens 3 Rennen gelaufen sein, um in die Wertung zu kommen?!? Finde ich nicht fair!)
- bei doppelt vorkommenden Punkten zufällige Streichung (bei mir also Gesmtergebnis minus 15 minus 16)

Resultat:
1. (1.) cpr 235 204 -31
2. (2.) Rolli 230 188 -42
3. (3.) peerro 206 165 -41
4. (4.) DerC 186 162 -24
5. (5.) fischmax 162 119 -43
6. (6.) Karsti 142 116 -26
7. (8.) CarstenS 137 105 -32
8. (7.) doncristobal 137 104 -33
9. (10.) Phil1275 119 82 -37
10. (9.) alsterrunner 120 75 -45
11. (11.) Keuler 109 73 -36
12. (12.) KayRayIlay 109 72 -37
13. (13.) dippu 103 69 -34
14. (14.) Jan 93 53 -40
15. (15.) SantaCruz 70 48 -22
16. (16.) Ditho 54 24 -30
17. (18.) totti1604 46 18 -28
18. (17.) romawi 50 0 -50
19. (19.) alwinesrunner 9 0 -9


Und das soll eine Verbesserung im Algorithmus sein?!? Ich glaube, dann kann ich auch einen Rang nach Zufallsprinzip ermitteln. Nachvollziehbar und fair ist das nicht:
Rolli - 42 Punkte, cpr - 31, Alwinesrunner 0 Punkte.

Mir kommt die Frage nach "Steichergebnissen" vor, als ob es eine "Manager-Anforderung" sei. Mal wieder aus der Vogelsperspektive irgendein Stichwort hingeworfen, ohne
- es ausformulieren zu können
- und sich die Mühe gemacht haben, es mal durchzudeklinieren.
"Wir machen jetzt auch Sterichergebnisse!" -- Klingt toll! Ist aber…
…fragwürdig. ;)


Rohdaten sind unten im Anhang, aktueller Punktestand auf dldag.net, kann sich jeder mal dran probieren!
Weiterhin gilt:
Ich bin gegen ein Streichergebnis, weil ich das immer noch net kapiert hab…

21
Andersherum: nicht 2 Ergebnisse streichen, sondern nur die besten 10 (von 12) in die Gesamtwertung einfließen lassen. Wenn jemand nur 10 Strecken (oder weniger) gelaufen ist, sind eben die beiden 0-Ergebnisse (oder zwei beliebige 0-Ergebnisse) zu "streichen". Die Punktzahlen anderer Läufer würden dann auch nicht beeinflusst.

So könnte man das lösen. Aber wie gesagt: ich persönlich bin gegen Streichergebnisse.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
cpr hat geschrieben: 2 Streichergebnisse? Welche? Bitte in Worten (idealerweise unter Verwendung von max(), min(), sum(), count() usw.) beschreiben.
Hinweis auf kritische Punkte:
- was, wenn schlechtester und zweitschlechtester Punkt = 0 (nicht gelaufen)
Du willst mich veräppeln oder? Dann streichst du halt zweimal 0 Punkte, das ist doch dann auch genau so gewollt. Durch die Streichung verändert sich die Gesamtpunktzahl für die Person dann eben nicht, so what?
cpr hat geschrieben: - was, wenn Punkte wie aktuell bei mir 16 19 20 15 16 23 23 17 24 18 20 24: WELCHE 16 Punkte sollen gestrichen werden?
Also entweder siehst du den Wald vor lauter Bäumen wirklich nicht :frown: , oder du stellst dich absichtlich dumm an :motz: . Du streichst einfach die beiden Ergebnisse , die die wenigstens Punkte einbringen. Welches deiner 16 Punkte Ergebnisse du dann bei der Ermittlung der Gesamtpunktzahl (d)einer Person streichst ich dann doch wirklich völlig Banane. Warum habe ich im letzten Beitrag übrigens schon erklärt.

Das ist so übrigens gängige Praxis bei Veranstaltungsserien wo das so gemacht wird. Ob du dann hier sagt du streichst n-Ergebnisse oder man wertet nur die besten k (k=m-n, m bei dir hier konkret alle Strecken die ihr in der Wertung habt) Ergebnisse ist dann übrigens das gleiche in grün, wenn man nicht gelaufene Strecken (Wortbezug zu dldag) mit 0-Punkten bewertet. Dann hat man bei m Strecken auch m Ergebnisse, wenn dir das von der Wortwahl mit den Ergebnissen so wichtig ist.

Der Algorithmus ist klar und einfach. Offensichtlichkeiten, wie man braucht mind. m=n+1 Ergebnisse um n (sinnvoll, sonst würde statt n+1 auch n reichen :hihi: ) streichen zu können schenke ich mir. Im Regelfall wird m-n auch etwas größer als 1 oder 2 sein :) Bei solchen formalen Kleinigkeiten schenke ich mir einen genauen Formalismus im Sinne von Definition, Satz, Beweis. Programmiertechnisch kann das durchaus je nach bestehendem Design einiges an Arbeit sein, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Das bilden einer "modifizierten" Gesamtpunktzahl sollte nun so schwer nicht sein. :teufel:

:nene: ,
Torsten

23
ToMe hat geschrieben: Das ist so übrigens gängige Praxis bei Veranstaltungsserien wo das so gemacht wird.
Die Liga ist keine Veranstaltungsserie im eigentlichen Sinn. Die typischen Laufcups bestehen z.b. aus 10 festen Veranstaltungen udn davon werden dann 6 oder 8 gewertet.

Es kann ja leicht sein, dass man mal an einem Termin nicht kann. Daher gibt es da fast immer Streichergebnisse.

Bei uns geht es aber um Disziplinen, nicht um konkrete Pflichtveranstaltungen, und die Teilnehmer können aus sehr vielen Veranstaltungen aussuchen. Theoretisch kann ich nach Spanien fahren und da gegen Romawi laufen.

jedenfalls gibt es in D für jede Disziplin einige Veranstaltungen. Und wenn man eine verpasst, kann man eine andere finden. Gerade wenn wir die schwer zu findenden Disziplinen eh global streichen, brauchen wir imo kein Streichresultat.

Und wie o. a.: Wenn Interesse besteht, könnte ich evtl hier in der Nähe von Gießen was organisieren für Bahndisziplinen für den Herbst. Ist deutschlandweit gesehen relativ zentral.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
DerC hat geschrieben:Die Liga ist keine Veranstaltungsserie im eigentlichen Sinn. Die typischen Laufcups bestehen z.b. aus 10 festen Veranstaltungen udn davon werden dann 6 oder 8 gewertet.
Hi Christof,
das ist hier aber absolut das gleiche in grün, nur die Wortwahl ist eine andere. Ihr habt z.B. statt 10 Veranstaltungen 12 Strecken, so what. Das Ergebnis bei einer Veranstaltung ergibt sich auch dem Ergebnis der Veranstaltung :zwinker2: , das Ergebnis einer Strecke ergibt sich halt aus dem besten Ergebnis einer Veranstaltung die diese Strecke anbietet. Letztendlich hat man am Ende m Ergebnisse (Punkte) aus denen man die besten k auswählt oder eben die schlechtesten n streicht. D.h. die Methode die letztendlich aus den m Einzelergebissen (bei euch: den m einzelnen Punkten) das Gesamtergebnis (bei euch die Gesamtpunkte) berechnet ist lediglich eine andere.
DerC hat geschrieben: Gerade wenn wir die schwer zu findenden Disziplinen eh global streichen, brauchen wir imo kein Streichresultat.
Darüber lasse ich mich hier absichtlich gar nicht aus. Aber wenn man sich zu Streichergebnissen entscheidet, dann ist das etwas ganz natürliches und einfaches bzgl. der Auswertung, das ist eben kein mystischer Voodoo.

Gruß,
Torsten

25
We'll cross that bridge when we come to it. Warten wir mal ab, ob die Mehrheit der Teilnehmer überhaupt Streichergebnisse einführen möchte.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
SantaCruz hat geschrieben:We'll cross that bridge when we come to it.
Außerdem muss ich aufpassen, dass ich mir meinen Personal Trainer was Kräftigungsübungen angeht nicht verärgere :rolleyes2 :hallo:

27
Hehee, nee, SOWAs verärgert mich net! Torsten muss sich bei nächtlichen Dauerläufen immer meine peniblen Datenmodelle anhören… ;) ToMe denkt prozedural, ich aber in Datenbanksprache, da verstehen wir uns generell nie! *g*

@Torsten: Bislang hat ja noch keiner formuliert, dass auch ein 0 Punkte ein mögliches Streichresultat sind! Das ist doch das, was ich einfordere -- ohne genaue Spezifikation kann ich mir nicht überlegen, wie man das programmieren kann!

Und wenn Streichresultat heisst "Wir nehmen nur den Vielläufern Punkte weg und den anderen nicht", dann muss das auch erstmal im Klartext hier stehen -- nur die Vokabel "Streichresultat" klingt zu harmlos.

Und wenn man hier hinschreibt "Ein Teilnehmer erscheint erst ab dem 3. Ergebnis in der Wertung", dann kann man auch darüber diskutieren. Aber erst wenn all das im Klartext hier steht, dann kann man sich dazu auch eine Meinung bilden.


Daher die Aufforderung, dass man mir AM BEISPIEL sagen soll, welches Resultat nicht gelten soll. Dann habe ich eine belastbare Vorlage, anhand der ich mir den Code angucke.
Die Daten sind unten angehängt. Ich übersetz mal Deine Interpretation von "2 Steichergebnisse": "Dem cpr die 300m und 800m oder 5000m nicht werten, Rest bleibt." DAS ist eine belastbare Diskussionsgrundlage.

Sonst geht hinterher das Geheule los "Ja SO haben wir das net gemeint!"

28
cpr hat geschrieben:ToMe denkt prozedural, ich aber in Datenbanksprache, da verstehen wir uns generell nie! *g*
Hi Christian,
hier irrst du, ich denke allgemein, die technische Implemenation interessiert mich erst einmal nicht.

Und allgemein lässt sich das Problem umgangssprachlich halt wie folgt formulieren:
* Nehme die besten n Ergebnisse (Strecken) in die Wertung
Die meisten hier dürften damit sofort etwas verbinden. Hier bedeutet das dann:
* Da zu einem Ergebnis eine Punktzahl gehört (eine nicht gelaufene Strecke wird einfach mit 0 Punkten gewertet), bilde also aus m gegebenen Zahlen die Summe über die n größten Zahlen. Gelte also a_1 >= a_2 >= .... >= a_m so bilde: sum(a_i, i=1..n)

Naja und das ist recht einfach. Wie die technische implementation dann im Detail aussieht ist mir da erst mal relativ egal. Ganz habe ich den Blick dafür aber auch nicht verloren, denn du hast ja auch bisher schon eine Summe gebildet und zwar sum(a_i, i=1..m), d.h. an die a_i (OK wohl erst mal unsortiert, soll ich dir das jetzt formal aufschreiben, am besten indem ich noch eine Permutationsabb. ins Spiel bringe :zwinker2: ) kommst du scheinbar einfach ran, dann sollte der Rest auch nicht mehr so schwer sein.

cpr hat geschrieben: Daher die Aufforderung, dass man mir AM BEISPIEL sagen soll, welches Resultat nicht gelten soll.
Wie gerade erwähnt, die Aussage "Nehme die besten n Ergebnisse (Strecken) in die Wertung" ist m.M. recht gut greifbar. Das kennt man doch eigentlich und kann etwas damit verbinden. Bei euch ist dann eben n=m-k, mit m die Anzahl eurer Strecken, k Anzahl der Streichergebnisse. Mach es dir nicht unnötig schwer.

Ich gebe zu ich habe nie gesehen wo man diese Aussage ich habe k Streichergebnisse nicht damit in Bezug setzen kann, deshalb auch mein, das ist doch eh das gleiche in grün. Das eine ist quasi ein Synonym für das andere.

Gruß,
Torsten

29
DerC hat geschrieben:Und wie o. a.: Wenn Interesse besteht, könnte ich evtl hier in der Nähe von Gießen was organisieren für Bahndisziplinen für den Herbst. Ist deutschlandweit gesehen relativ zentral.
Wie kann ich hierbei unterstützen? Ich fänd das MEGA GEIL.

30
Ich würde die Distanzen alle so lassen. 5er gibts ja öfters mal und min. zwei 15er kenne ich auch hier in der Gegend. Würde höchstens den Stundenlauf draußen lassen, habe noch nie von einem hier in der nähe gehört :D .
Und wenn es Streichergebnisse geben soll, dann würde ich immer die ein oder zwei mit den wenigsten Punkten streichen, auch wenn es 0er sind, weil die Strecke nicht gelaufen wurde. So wie es auch von ToMe hier erklärt wurde.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

31
Hallo!

Ich wäre auch gerne wieder dabei, und würde auch hoffen, dieses Mal mehr und Besseres einzubringen.
SantaCruz hat geschrieben:1. Wertungsstrecken
Das sind bislang: 800 m, 1000 m, 1500 m, 3000 m, 5000 m, 10.000 m, 5 Kilometer, 10 Kilometer, 15 Kilometer, Halbmarathon, Marathon und Stundenlauf. Gibt es Strecken die ihr streichen oder neu aufnehmen wollt?
Wir sollten dafür sorgen, dass alle eine gute Chance haben, in allen Kategorien Läufe zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dafür die Anforderungen an die Bestenlististenfähigkeit der Läufe nicht auf allen Distanzen gleich streng zu sehen.

Bei Bahnläufen wäre ich beispielsweise dafür, auch offiziell Volksbahnläufe anzuerkennen, wenn sie auf einer normalen 400m-Bahn stattfinden, da im Gegensatz zu Volksläufen auf der Straße von einer exakten Länge ausgegangen werden kann. Insbesondere beim Stundenlauf wäre das wichtig. Ansonsten finde ich die Bahndistanzen alle in Ordnung.

Ich bin gegen die 5km, da dies keine offizielle Wettkampfdistanz außer bei der Jugend ist und ich hier daher keine Wettkämpfe finden werde.

Die 15km finde ich auch problematisch. Wenn wir sie behalten wollen, würde ich beantragen, auch nicht offiziell vermessene Strecken zuzulassen, wenn sie nicht in dem Ruf stehen, zu kurz zu sein. Andernfalls finde ich hier keine Wettkämpfe.

Ich hätte nichts dagegen, 25km zusätzlich aufzunehmen.

Der Marathon macht mich nicht glücklich, wird aber wohl bleiben müssen.

Eine Notwendigkeit zum Ändern der Punktevergabe sehe ich nicht, wenn wir dafür sorgen, dass jeder eine gute Chance hat, alle Distanzen zu laufen, ohne weit zu reisen.

Gruß

Carsten

32
Ich sehe das so wie ToMe.
Man kann sofort mit der Wertung starten und wenn jemand "0" Wettkämpfe gelaufen ist, zählt man 10 x 0 = 0
Bei 5 Wettkämpfen (Beispiel) 18+20+15+20+19+0+0+0+0+0=... , 2 x"0" wird nicht gerechnet.
Bei allen Wettkämpfen: 18+20+15+20+19+17+21+18+20+22=... , 12 und 11 Punkte werden nicht gerechnet, weil schlechteste Ergebnisse.

Der Hintergrund ist der, dass nur eine Person (cpr) an allen Wettkämpfen teilgenommen hatte. Das belohnt zwar seinen Wettkampffleiß, ist aber für die Ligawertung nicht repräsentativ. Auch die Vielseitigkeit wird nicht bewertet, weil nur eine Person alles geschafft hatte.

Warum wir die Liga nicht als Veranstaltungsserie nicht sehen sollen, verstehe ich nicht. Auch die Aussage, dass man sich mehrere Wettkämpfe in gleicher Disziplin aussuchen kann, stimmt nicht immer. Ich habe keinen Stundenlauf im Umkreis von 200km gefunden. Auch 10000m (obwohl ich den sehr gerne laufen würde) habe ich seit August gesucht und nichts finden können (doch in Marburg 260km von mir entfernt, leider 3 Tage vorm MRT).

Da wir in allen Klassen genug Disziplin haben, finde ich das Aussagekräftiger, wenn mehr Leute gesamt bewertete Wettkämpfe laufen, also Streichergebnisse.

Übrigens, wenn ich Zeit habe komme ich gerne nach Gießen.

Gruß
Rolli

33
Noch was: Listet jemand die Diskussionspunkte auf?

Gruß
Rolli

34
Ich bin auch wieder dabei, werde aber über HM nichts laufen.

Gruß Michel

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

35
Ich werf mal meine Meinung mit in die Runde:

- Weg mit 15km und 5km, bitte 1000m lassen

- Zwei Streichergebnisse sind eine super Idee, bzw. in der Version von Dirk, dass eben die 10 oder 8 besten zählen, das wäre prima

Und ich melde mich hiermit mal an : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

36
dennis457 hat geschrieben:Ich würde die Distanzen alle so lassen. 5er gibts ja öfters mal und min. zwei 15er kenne ich auch hier in der Gegend. Würde höchstens den Stundenlauf draußen lassen, habe noch nie von einem hier in der nähe gehört :D .
Und wenn es Streichergebnisse geben soll, dann würde ich immer die ein oder zwei mit den wenigsten Punkten streichen, auch wenn es 0er sind, weil die Strecke nicht gelaufen wurde. So wie es auch von ToMe hier erklärt wurde.
Hi,
schau mal hier: LG Bauerkamp Warburg e.V. :: Stundenlauf Den Lauf nimmt auch cpr mit. OK Bad Salzuflen ist von Warburg dann schon etwas weiter weg, aber eigentlich ist das noch ganz gut erreichbar.

Gruß,
Torsten

37
Rolli hat geschrieben:IcIch habe keinen Stundenlauf im Umkreis von 200km gefunden.
Ich kenne auch nur LG Bauerkamp Warburg e.V. :: Stundenlauf, also das was ich eben schon Dennis sagte. Der liegt aber öfters recht ungünstig wenn man im Oktober Marathon laufen will. Bei mir und auch bei dir passte der Lauf dieses Jahr wegen Essen überhaupt nicht ins Programm.

Gruß,
Torsten

38
Rolli hat geschrieben: Ich habe keinen Stundenlauf im Umkreis von 200km gefunden. Auch 10000m (obwohl ich den sehr gerne laufen würde) habe ich seit August gesucht und nichts finden können (doch in Marburg 260km von mir entfernt, leider 3 Tage vorm MRT).
Ui Rolli, da gab's aber was:
Stundenlauf in Lehrte (Mitte April) und in Ahlten (Ende September).
10000m in Minden (August), Ahlten (Ende September) und Hildesheim (Ende September). Für Niedersachsen kannst du recht komfortabel unter Aktuelle Home-Page von Klaus Michalski suchen. Da können sich andere Bundesländer mal ne Scheibe von abschneiden :P

Wer hat eigentlich die 25km in den Raum geworfen? Also die hab ich weit und breit noch nirgendwo gesehen, ist ja noch seltener als vermessene 5km oder 15km...

39
peerro hat geschrieben:Wer hat eigentlich die 25km in den Raum geworfen?
Berliner :-)
Also die hab ich weit und breit noch nirgendwo gesehen, ist ja noch seltener als vermessene 5km oder 15km...
Wir haben einen 25er und keine 5er oder 15er.

40
cpr hat geschrieben:Wie kann ich hierbei unterstützen? Ich fänd das MEGA GEIL.
Ich schreibe dir gleich mal ne Mail dazu.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
CarstenS hat geschrieben:Wir haben einen 25er und keine 5er oder 15er.
Deswegen Streichergebnisse.

Gruß
Rolli

42
Rolli hat geschrieben:Deswegen Streichergebnisse.
Trotzdem würde ich Strecken vermeiden wollen, auf denen es nur wenige Teilnehmer geben wird.

43
Ich bin auch wieder dabei. Mal sehen ob ich mal was unter 5 km laufen werde. Die 5 km sind im Umkreis von Stuttgart überhaupt kein Problem.

Die 15 km könnte man meiner Ansicht nach aus dem Programm nehmen, da wäre ich lieber für die 11,2 km in Bietigheim. ;-)

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


44
Ich bin zwar seit fast einem halben Jahr verletzt, so daß ich nach dem Sommer leider keine Wettkämpfe für die Liga laufen konnte.

Trotzdem glaube ich an 2010 und melde mich hiermit an.

Aus meiner Sicht wären ein oder zwei Streichresultate eine deutliche Verbesserung des Reglements. Auf allen Distanzen zu starten ist nur sehr schwer möglich. An der Auswahl der Strecken selbst würde ich nichts ändern wollen.

Viele Grüße
Keuler

45
Update:
SantaCruz hat geschrieben:Aktueller Meldestand:
  1. alsterrunner
  2. caramba
  3. CarstenS
  4. cpr
  5. dennis457
  6. DerC
  7. dippu
  8. doncristobal
  9. fischmax
  10. Jan
  11. Keuler
  12. peero
  13. Rolli
  14. romawi
  15. SantaCruz
  16. totti1604
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

46
Sali,

ich hatte mich ja auch mal gemeldet im alten Thread und wäre nach wie vor dabei. Auf 25k könnte ich verzichten (gibt es ausser den 25k von Berlin noch irgendwo einen Lauf?) und 5k auch. Muss man Halbstunden- UND Stundenlauf haben? Ich würde dann eher sagen Halbstundenlauf und 15k... aber letztendlich ist es mir egal. Die besten 10 Ergebnisse pro Teilnehmer tönt gut.

Grüsse,
Jens

47
Ich versuche mal, die bisherige Debatte zusammenzufassen und die Möglichkeiten etwas einzugrenzen. Zwei Alternativen scheinen mir am ehesten konsensfähig:

a) 10 Strecken / keine Streichergebnisse
b) 12 Strecken / 2 Streichergebnisse (d.h. die besten 10 Ergebnisse zählen)
[c) alles so lassen wie bisher, also 12/0]

Das sollten wir zunächst klären. Danach könnten wir über die Streckenauswahl entscheiden. Das bisherige Punktevergabesystem (nach Anzahl der Ligateilnehmer) scheint mir jedenfalls generell akzeptiert.

Was meint Ihr?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

48
Ich wäre für b! 12 Strecken mit 2 Streichergebnissen.

PS: Gibt nen neuen 25km Lauf: BIG 25 HERNE
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

49
Servus,

hier mal ganz kurz und bündig meine Meinung:

- ich bin gegen Streichergebnisse :nick:

- ich bin gegen eine Streckenstreichung :nick:

- vom mir aus können wir gerne noch die 25km in die Wertung nehmen :geil:


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

50
Seit einigen Monaten plage ich mich jetzt schon mit einem verletzten Fuß herum und weiß schon gar nicht mehr so richtig, wie sich beschwerdefreies Laufen anfühlt. Trotzdem bin ich optimistisch, im März wieder schmerzfrei in die Straßenlaufsaison einsteigen zu können.
In der Liga möchte ich daher im nächsten Jahr auch wieder mitmischen. Falls diesmal alles gut geht, werde ich vielleicht auch mehr Resultate in die Wertung einbringen können. Auf die 5 km und die 15 km würde ich gerne verzichten (die gibt es in Berlin nicht offiziell vermessen); davon abgesehen bin ich aber dafür, alles beim Alten zu lassen; also keine Streichergebnisse, und die Punktewertung wie gehabt.
Gruß,
Philipp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“