Banner

Gegen den Wind 2010 - 03.07.2010

Gegen den Wind 2010 - 03.07.2010

1
'n Abend allerseits!

So, mein Rahmenterminkalender für das nächste Jahr steht soweit :daumen:

Unter anderem habe ich mich für eine Gegen den Wind Kombi (Jedermann-Tria + Halbmarathon) angemeldet. Hat dort jemand Erfahrung mit dem Schwimmen im offenen Meer? Soweit ich weiss, wurde das in den letzten Jahren aufgrund des schlechten Wetters komplett gestrichen.

Macht es denn in St. Peter (und auch grundsätzlich) Sinn, bei einem Jedermann-Tria einen Neo zu tragen? Ich habe bislang nur die OD in Hamburg gemacht, und könnte mir vorstellen, dass sich das ganze An- und vor allem Ausziehen bei einer Schwimmstrecke von 500m gar nicht lohnt. Sollte man bei akzeptablen Wassertemperaturen also besser nur mit Tria-Einteiler starten?
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


2
Ich will nächstes Jahr auch meine erste SD machen (bisher nur OD und MD).
Wenn die Wassertemperatur mitspielt werde ich ohne Neo starten. So viel Zeit kann man auf der kurzen Schwimmstrecke gar nicht gutmachen, wie man durch das Ausziehen des Neos verliert. Vorrausgesetzt man hat eine einigermassen gute Wasserlage! Ich denke, wenn du unter 10min schwimmst, sollte das gegeben sein ...

3
Die Antwort ist ganz einfach - Schwimme jeweils einmal mit und einmal ohne Neo - dann die Differenz bilden incl. Neo aus und du hast die Antwort!

So würde ich an die Sache rangehen. :daumen:

4
Ich würde mit Neo schwimmen.
Durch die bessere Wasserlage gewinnt man mehr Zeit, als man verliert!

Auf dem Weg zum Rad zieht man den Neo ja sowieso schon am Oberkörper aus!
Am Rad noch einmal runterziehen und den Rest mit den Füssen!
Nebenher kann man dann schon den Helm nehmen und aufsetzen.

Das Neoausziehen sollte man ja auch mal im Training nach Freigewässerschimmen testen!

5
Also ich war dieses Jahr dort bei der OD...meiner Meinung lohnt sich der Neo nicht, da man aufgrund der hohen Wellen keinen gleichmässigen Schwimmstil hinbekommt. Hier entscheidet er das Glück oder der Zufall, daß man die ideale "Schwimmlinie" findet, da man öfters mal Richtung Land abtreibt und korrigieren muss.

Viel Spaß in St. Peter....war ein spaßiger Wettkampf

6
War dieses Jahr im Jederman-Sprint (incl. Minischwimmen) und am nächsten Tag dann über den HM unterwegs.
Hat sooo viel Spass Spass gemacht. :daumen:
War auch super organisiert. Der wird es wohl nächstes Jahr wieder werden.

Bei mässigem Wind und normalen Wellengang waren die Schwimmstrecken dieses Jahr verkürzt (400 bzw. 800m), nachdem im Vorjahr deswegen aus dem Tri- sogar ein Duathlon wurde.
Der Neo war da völlig unnötig und reine Material-, Kraft- und Zeitverschwendung.
Wenn ich die Kraft rechne, die ich für die für St.Peter typisch lange Strecke vom Strand bis zur Hüfttiefe, von der Hüfttiefe zum Strand zurück und dann noch die lange Laufstrecke bis zu den Rädern (ca.800m) brauchte, wäre ich im Sprint ohne Neo viel weiter vorne gewesen :wink:
cu running

Jens

7
Hallo zusammen,
das Wochenende liegt ja mitten in den Ferien. Kennt sich jemand mit der Hotel/Übernachtungssituation dort aus?
Vielleicht sogar ne Empfehlung?

Ciao,
Chris

8
Ja, kenne mich recht gut aus. Unterkünfte gibt es vom Privatzimmer "bei Muttern" bis zum Luxushotel. Was willst du denn haben? Hier gibt es ein online-Verzeichnis. Empfehlen würde ich die Pension Fortuna als nette, familiäre Pension oder das "Strandgut", Kategorie besseres Hotel mit allem möglichen Wellness Schnickschnack und Thermenzugang aber trotzdem bezahlbar. Die Lage von beiden ist im Ortsteil Bad sehr zentral. Zum Start/Wechselzone sinds ca. 30min zu Fuß oder 10 mit dem Rad, die Laufstrecke führt direkt dran vorbei. Das Auto lässt man besser beim Hotel, der öffentliche Parkplatz ist weiter weg;)

LG

9
Oh, danke für die netten Tipps :-) Ich schau mir mal das Verzeichnis uns Deine Empfehlungen an und hoffe, dass noch etwas frei ist (trotz Sommerferien).

Keep on running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“