Banner

Ruhepuls und Ruhepuls/Maximalpuls: Langzeittendenz feststellen

Ruhepuls und Ruhepuls/Maximalpuls: Langzeittendenz feststellen

1
Hallo,

ich finde die zwei genannten Werte sehr interessant für die Langzeitbeobachtung:

I.) Ruhepuls:
Zu messen morgens im Liegen, vor dem Aufstehen, direkt nach dem Aufwachen
= Aussage über Entwicklung der Ausdauerfitness -> Ruhe-Puls sinkt tendenziell bei steigender Ausdauerfitness (kann auch bei steigendem Ruhepuls auf Infekt, oder Übertraining hinweisen)

II.)Ruhepuls/Maximalpuls (weiss nicht, ob Ruhepuls hier die richtige Bezeichnung ist):
Messung genau 2 Minuten nach dem Lauftraining, welchen Wert der Puls ohne Belastung hat (=Ruhepuls ?, nenne es mal so, denn in SortTracks gibts genau ein Feld mit dieser Kombi-Bezeichnung Ruhepuls/Maximalpuks, das sich zur Verwendung anbietet).
=Je schneller der Puls wieder auf normal ist, bzw. je mehr der Läufer sich pulsmäßig erholt hat, desto trainierter ist er.


FRAGE:

Ich habe vor, die beiden Werte ("Ruhe", Puls 2 minuten nach Training (nehme ich zusammen mit Maximalpuls während des Laufs, daher "Ruhepuls/Maximalpuls") in SportTracks festzuhalten und zu sehen, wie sich alles langfristig entwickelt.

Weiß jemand, wie man mit dem Pulsmesser

I.) den Ruhepuls im Bett durch kurzes anlegen Pulsgurt so abspeichern kann, das der Pulsmesser kapiert, das das nur ein zu speichernder Pulswert ist und kein Lauf (z.B. beim FR 310)

Ib.) Wie ist das einlesemäßig nach ST oder muß der Ruhepuls manuell eingegeben werden?

II.) den "Ruhepuls/Maximalpulswert" müsste mit den Laufauswertungen übertragen werden, oder wie geht das?

Habs jetzt mal hier allgemein reingeschrieben, weil ich nicht wusste, wohin (garmin, Trainingsprogramme, Gesundheit, Allgemein?)
Beste Grüsse

FitForRun

2
FitForRun hat geschrieben: Weiß jemand, wie man mit dem Pulsmesser

I.) den Ruhepuls im Bett durch kurzes anlegen Pulsgurt so abspeichern kann, das der Pulsmesser kapiert, das das nur ein zu speichernder Pulswert ist und kein Lauf (z.B. beim FR 310)
Kannste vergessen, denn alleine das anlegen des Gurtes ist dann kein Ruhepuls mehr. Wie wäre es einfach mal mit Finger an den Puls halten und 1min auf den digitalwecker linsen, haben die alten Griechen auch immer so gemacht :mundauf: ok, die hatten eine Sanduhr dabei.
Ib.) Wie ist das einlesemäßig nach ST oder muß der Ruhepuls manuell eingegeben werden?
Du kannst ihn manuell unter "Sportler" eintragen oder einfach bei den "Notizen"

Bei "Sportler" hast Du auch Anzeigemöglichkeiten für Ruhepuls und Ruhepuls/Max HF.

Da beide Werte sich nicht dramtisch ändern, halte ich eigentlich eine wöchentliche Eintragung für ausreichend unter dem Gesichtspunkt "Fitness".
II.) den "Ruhepuls/Maximalpulswert" müsste mit den Laufauswertungen übertragen werden, oder wie geht das?
Garnisch :D

gruss hennes

3
Mist, ich dachte mir schon, das das mit der eierlegenden Wollmilchsau (in Form von FR310 + ST) etwas schwerer werden würde.

Ok, mit Ruhepuls im Liegen, verstanden, werde zwar mal Gurtmessung zum Ablesen probieren, aber manuell aufschreiben und eintragen.

Aber Maximale und Durchschnittliche Herzfrequenz zeigt es mir doch im GTC an (bei dem verflossenen FR305).
Geht das nicht automatisch zu übertragen in ST?

Und dann habe ich abgespeichert, das der FR310 eine automatische Pulsmessung 2 Minuten nach Trainingsende als Option einprogrammiert hat. Müsste dann auch auszulesen, bzw. in GTC und ST übertragbar sein, was meinst Du? :zwinker2:
Beste Grüsse

FitForRun

4
FitForRun hat geschrieben: Ok, mit Ruhepuls im Liegen, verstanden, werde zwar mal Gurtmessung zum Ablesen probieren, aber manuell aufschreiben und eintragen.
Kannst ja mal mit dem Pulsgurt schlafen gehen, FR auf dem Nachttisch legen und die ganz Nacht aufzeichnen lassen.
Der Akku hält ja 10 Stunden, damit hast du eine schöne Aufzeichnung deiner Herzfrequenz im Schlaf, incl. Ruhepuls. Und die kannst du dann wieder in SP einlesen.
Bin mal gespannt wieviel km du geschlafwandelt bist. :hihi:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

5
Als Suunto'ler geb ich Hennes nicht immer recht - aber da muss ich voll beipflichten. Am einfachsten ist es, eine Minute mitzuzählen - hab ich mir seit Jahren angewöhnt ... eine Minute deshalb, weil man auch innerhalb einer Minute etwas Schwankungen hat, die man als "minütlichen Mittelwert" relativ gut ausgleichen bzw. mitteln und so eher Vergleiche zu den Vortagen anstellen kann.
Hab zu Beginn die 15-Sekundenx4-Regel verwendet ... zu ungenau, da jeder Schlag logischerweise dann 4x verstärkt wird und zusätzlich die Mittelung meiner Meinung nach eine zu kleine Spanne umfasst.
JoggWithoutDog alias Joachim

6
Zu Slomo66: Auch das hab ich schon ausprobiert (noch mit dem alten Pulsgurt - relativ starres Plasticteil - beim ersten Mal viele Aussetzer gehabt - immer wenn ich mich auf die Seite drehte, hat sich dieses Plasticteil scheinbar verschoben - hab dann nochmals ne Messung gemacht und mit Hansaplast fixiert. Funktionierte wohl, aber zum einen bringt die Aufzeichnung relativ wenig - zum anderen war es morgens unangenehm, die 5, 6 Hansastreifen abzuziehen ;-)
JwD

7
FitForRun hat geschrieben:
II.)Ruhepuls/Maximalpuls (weiss nicht, ob Ruhepuls hier die richtige Bezeichnung ist):
Messung genau 2 Minuten nach dem Lauftraining, welchen Wert der Puls ohne Belastung hat (=Ruhepuls ?, nenne es mal so, denn in SortTracks gibts genau ein Feld mit dieser Kombi-Bezeichnung Ruhepuls/Maximalpuks, das sich zur Verwendung anbietet).
=Je schneller der Puls wieder auf normal ist, bzw. je mehr der Läufer sich pulsmäßig erholt hat, desto trainierter ist er.
Nennt sich Erholungspuls. :nick:

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

8
FitForRun hat geschrieben: Aber Maximale und Durchschnittliche Herzfrequenz zeigt es mir doch im GTC an (bei dem verflossenen FR305).
Geht das nicht automatisch zu übertragen in ST?
Du meinst die explizite HFmax eines Laufes - ich dachte Du meinst Deine generelle HFmax, die ja bei manchen Trainingsläufen ja nicht erreicht werden sollten :D
Und dann habe ich abgespeichert, das der FR310 eine automatische Pulsmessung 2 Minuten nach Trainingsende als Option einprogrammiert hat. Müsste dann auch auszulesen, bzw. in GTC und ST übertragbar sein, was meinst Du? :zwinker2:
Ok, als geborener 305er, kenn ich so einen neumodischen Schnickschnack nicht. Wie/ob das mit STs auszuwerten ist, kann ich Dir daher leider nicht sagen.

Guck/frag doch mal im STs Forum SportTracks : Discussion Board - da gibts auch eine Deutsch-Abteilung...

JoggWithoutDog hat geschrieben:Als Suunto'ler geb ich Hennes nicht immer recht - aber da muss ich voll beipflichten. Am einfachsten ist es, eine Minute mitzuzählen - hab ich mir seit Jahren angewöhnt ... eine Minute deshalb, weil man auch innerhalb einer Minute etwas Schwankungen hat, die man als "minütlichen Mittelwert" relativ gut ausgleichen bzw. mitteln und so eher Vergleiche zu den Vortagen anstellen kann.
Hab zu Beginn die 15-Sekundenx4-Regel verwendet ... zu ungenau, da jeder Schlag logischerweise dann 4x verstärkt wird und zusätzlich die Mittelung meiner Meinung nach eine zu kleine Spanne umfasst.
JoggWithoutDog alias Joachim
Ja 15sec ist Mist, aber wie manche das mit 6sec machen und mal 10 das habe ich sogar live beim letzten Krankenhausaufenthalt erlebt. Das ist eine Witznummer. Die Schwester kommt zur tgl. Kontrolle, legt Ihre Hand auf und meint am Schluß zum Schreiberknecht "80". Ich hatte nah-tod-Erscheinungen und konnte es nicht fassen. Auf meinen Protest mißt Sie wieder die tollen 6sec und behauptet schon wieder "80". Ich sage "jetzt messe ich selber" und habe 1 minute durchgezählt und kam auf 52. War natürlich ein bisken aufgeregt durch den Heckmeck...

gruss hennes

9
der ruhepuls ist auch schwankent,schlaf-training-essen.und und.......

machts nicht so kompliziert

nim wenn de hast BLUTDRUCKMESSG:

neben bett legen,morgens anziehen(blöd aber wenn du druck hast)
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

10
spider hat geschrieben: neben bett legen,morgens anziehen(blöd aber wenn du druck hast)
Also neben dem Bett liegen finde ich nicht so gut - ist doch viel zu kalt im Moment :uah: und anziehen finde ich gar nicht so blöd. Läust Du ewig nackig rum? :D

Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass man über Blutdruck die Fitness mißt :confused: Ok, bei mir wäre eh nix mehr zu messen, aber evtl. bei anderen...

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Also neben dem Bett liegen finde ich nicht so gut - ist doch viel zu kalt im Moment :uah: und anziehen finde ich gar nicht so blöd. Läust Du ewig nackig rum? :D

Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass man über Blutdruck die Fitness mißt :confused: Ok, bei mir wäre eh nix mehr zu messen, aber evtl. bei anderen...

gruss hennes
mein freund

nackig bin ich gerne,
mein Blutdruck gerät,messt auch den ruhepuls,
hennes-welcher bin ich
Achilles' Ferse: "Kleidung stört beim Joggen nur" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

12
Kleiner Exkurs zum Thema Blutdruck + Sport, Auszug von: Blutdruckforum

"Blutdruck, Sport und Fitness

Frage:
Ich wollte wissen, warum der Blutdruck im allgemeinen als Maß für Fitness gebraucht wird, bzw warum der Blutdruck so einen Einfluss auf den Sport hat.


Experten-Antwort:

1. Für die Messung von Fitness und Leistungsfähigkeit gibt es in der Sportmedizin zahlreiche Methoden, z.B. die Messung der maximalen Leistung bzw. der Leistung bei einer bestimmten Herzfrequenz am Fahrradergometer oder am Laufband, die Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme, des Energieumsatzes oder die Laktatmessung. Der Blutdruck als solcher oder die Änderungen des Blutdruck bei körperlichen Belastungen sind kein Maß für Fitness und Leistungsfähigkeit.

2. Der „Einfluss des Blutdrucks auf den Sport“ ist eher gering. Nur bei zu niedrigem Blutdruck bzw. bei unzureichendem Anstieg des Blutdrucks bei körperlicher Belastung ist die Leistungsfähigkeit vermindert. Ein Patient mit deutlich erhöhtem Blutdruck sollte keinen Sport treiben, sondern vorher seinen Blutdruck behandeln lassen. Der (normale) Anstieg von Blutdruck und Puls bei körperlichen Belastungen ist bei trainierten geringer als bei untrainierten Personen.

3. Bei erhöhtem Blutdruck kann körperliche und sportliche Betätigung auf verschiedene Weise, z.B. durch Dämpfung des sympathischen Nervensystems, Gewichtsabnahme, Kochsalzverlust durch Schwitzen, zu einer Blutdrucksenkung beitragen. Deshalb wird Personen mit erhöhtem Blutdruck empfohlen, sich körperlich bzw. sportlich zu betätigen."

Haben wir wieder was gelernt, ich auch :)
Beste Grüsse

FitForRun

13
FitForRun hat geschrieben:Und dann habe ich abgespeichert, das der FR310 eine automatische Pulsmessung 2 Minuten nach Trainingsende als Option einprogrammiert hat. Müsste dann auch auszulesen, bzw. in GTC und ST übertragbar sein:
wer könnte das wissen?
Naja, im Zweifel warte ich auf das Eintreffen des 310 :wink:
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“