Banner

Dicker Anfänger

Dicker Anfänger

1
Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein. Nach aller Logik muss ich "Sport treiben müssen", ohne es zu mögen.

So. Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul.

Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Danke und Gruß
Horschd

2
Horschd hat geschrieben: Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?
Hi Horschd,

nichts.

Das ist wie der Mann, der ein guter Liebhaber sein möchte, sich auf den Rücken legt und sagt: "Nun Mädel - leg mal los". :hihi:

Knippi

3
Hallo Horschd,

aaaaaaaalso, wenn du ernsthaft!!! vorhast abzunehmen, solltest du eigentlich mehr Motivation zeigen!!!!
Bestenfalls versuchst du mit Ernährungsumstellung (nicht Diät) auf gesunde und ausgewogene Kost, erstmal ein paar Pfunde loszuwerden! Dann wird die Lust auf Bewegung sicher auch bei dir aufkeimen!

Übrigens, das hier ist ein Sportlerforum, die meistens Leute hier haben Spaß an der Bewegung :hihi:

Viel Erfolg
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

4
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen.
Das ist schade für dich.
Horschd hat geschrieben:Ich will aber dünn, faul und verfressen sein.
Das scheint bei dir physiologisch nicht möglich. Andernfalls wärst du es bereits
Horschd hat geschrieben:Nach aller Logik muss ich "Sport treiben müssen", ohne es zu mögen.
Falscher Ansatz! Du willst ja faul sein. Also bleib zu Hause!
Horschd hat geschrieben:So. Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul.
Wieviel mg willst du denn pro Monat abnehmen? Ohne diese Information ist es schwer, dir zu raten wie du weiter verfahren sollst. 230 mg solltest du schon schaffen, wenn du weiter unter Aufbietung aller Kräfte deine Finger bewegst um uns mit deinen Ergüssen zu beglücken. Ich befürchte nur, dazu bist du zu faul.
Horschd hat geschrieben:Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?
Geh in die Küche und tu so als würdest du dir was zu essen holen. Kurz vor dem Kühlschrank erinnere dich daran, dass du ja hier schreiben musst, um abzunehmen. Kurz vor dem PC erinnere dich daran dass du ja was essen wolltest. Führe das so lange durch bis du das angestrebte Ziel erreicht hast.
Horschd hat geschrieben:Danke und Gruß
Horschd
Nichts zu danken!
Gruß
Sönke

5
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein. Horschd

Das wird nicht klappen!

Du könntest aber deine geplanten sportlichen Aktivitäten mit einer Änderung Deiner Wahrnehmung von Dir selbst und einer Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten kpmbinieren und evt. eine Chance auf Erfolg haben. LOGI (Low Glycemic Index) wäre da möglicherweise eine geeignete Methode. Info z. B. hier.: http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

Das Prinzip beruht auf einer Veränderung der Nahrungsmittelpyramide. Ganz unten, als Grundnahrungsmittel, sind nicht mehr Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln) sondern Obst, Gemüse, Früchte. Dafür kommen als nächstes Eiweiße, also Fisch, Fleisch etc. und in der Mitte (dort wo also vorher Eiweiße waren) dann Kohlenhydrate, Du nimmst also weniger davon zu Dir. Manche streichen KHs zeitweise sogar ganz aus ihrem Essen.

Der Effekt im praktischen Leben ist, daß Du ohne weiteres Fette (Butter, Sahne) etc. essen kannst, aber eben nicht in Kombination mit KHs. Z.B. Erdbeeren mit Sahne - super. Nudeln mit Sahnesoße - schlecht.
Salate jeder Art mit egal welchem Dressing - gut. Salat als Beilage zu Bratwurst und Pommes - nicht gut. Fisch gebraten in Butter oder Olivenöl - gut. Reis oder Kartoffeln dazu - schlecht.
Es gibt dazu bei Amazon ein kleines, preisgünstiges Büchlein (ich glaube € 5,95) und mehrere (teure) Kochbücher. Die sind unnötig.

Viel Erfolg!
Walter

You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein. Nach aller Logik muss ich "Sport treiben müssen", ohne es zu mögen.

So. Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul.

Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Danke und Gruß
Horschd
:confused: :funnypos: :verdacht:

7
Ihr missversteht mich. Und ich glaube kaum, dass das nicht geht.

Dass ich faul bin schließt doch nicht aus, dass ich mich bewege oder Sport treibe. Ich lüge mir nur nicht in die eigene Tasche und tue so, als könnte ich jetzt auf einmal Strunz himself sein und lustig vergnügt stundenlang durch die Heide hüpfen. Ich habe auch nicht mit dem Gedanken Rauchen aufgehört, wie schön es wäre, nicht mehr zu rauchen, Schwachsinn: Ich habe mich gezwungen, war irgendwann übern Berg und das klappt seit inzwischen 3 Jahren ohne Problem und ohne Schmacht.

8
Hallo!

1. Bewusster ernähren (s.o.)
2. Mit schonender Bewegung anfangen (Schwimmen, Fahrrad, Crosstrainer)
3. Erstmal mit 1+2 was abnehmen.
4. Langsam anfangen zu Laufen und dem Körper Zeit geben, sich an die Belastung zu gewöhnen.
5. Weiter mit 3
6. 4 ausbauen

So hab ichs mal vor vielen Jahren gemacht. (Ok, 2 war nicht, ich bin gleich getrabt ;-)
Gruss
Andreas






9
Horschd hat geschrieben:Ihr missversteht mich. Und ich glaube kaum, dass das nicht geht.

Dass ich faul bin schließt doch nicht aus, dass ich mich bewege oder Sport treibe. Ich lüge mir nur nicht in die eigene Tasche und tue so, als könnte ich jetzt auf einmal Strunz himself sein und lustig vergnügt stundenlang durch die Heide hüpfen. Ich habe auch nicht mit dem Gedanken Rauchen aufgehört, wie schön es wäre, nicht mehr zu rauchen, Schwachsinn: Ich habe mich gezwungen, war irgendwann übern Berg und das klappt seit inzwischen 3 Jahren ohne Problem und ohne Schmacht.
Dann leg einfach los, mach eines der klassischen Anfängerprogramme, die man überall findet. Dazu eben weniger futtern - dann klappts.

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein. Nach aller Logik muss ich "Sport treiben müssen", ohne es zu mögen.

So. Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul.

Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Danke und Gruß
Horschd
... unter diesen Voraussetzungen?
... unter Berücksichtigung der gegebenen Informationen?

Es gibt doch diese Bauchweggürtel auf Elektroschockbasis: Laut Fernsehwerbung sind die Dinger an fast allen Körperteilen einsetzbar. :wow:

Also mein Vorschlag: Bestell Dir einige von diesen Elektroschockmuskelstimulationsdingern und leg Dich unter Volldampf aufs Sofa. :teufel:
Horschd hat geschrieben:Ich habe mich gezwungen, war irgendwann übern Berg und das klappt seit inzwischen 3 Jahren ohne Problem und ohne Schmacht.
... aber wenn Du Dich nachhaltig sportlich betätigen willst, dann brauchst irgendetwas, das Dir Spass macht!

Eine ernst gemeinte Empfehlung, was den Laufsport angeht (außer: geh´ zum Sport-Doc!), kannst Du unter Berücksichtigung der von Dir gegebenen Informationen nicht wirklich erwarten.

:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

11
3fach hat geschrieben:Dann leg einfach los, mach eines der klassischen Anfängerprogramme, die man überall findet.
wetterauer hat geschrieben:Hallo!

1. Bewusster ernähren (s.o.)
2. Mit schonender Bewegung anfangen (Schwimmen, Fahrrad, Crosstrainer)
3. Erstmal mit 1+2 was abnehmen.
4. Langsam anfangen zu Laufen und dem Körper Zeit geben, sich an die Belastung zu gewöhnen.
5. Weiter mit 3
6. 4 ausbauen
Das sind gute Ratschläge, aber sein Problem ist doch dass er genau das gar nicht möchte. Er möchte weder sofort losjoggen weil er weiß dass das nicht geht. Er will aber auch nicht walken, weil er zu faul ist. :confused: Das wird beim Crosstrainer und auf dem Fahrrad nicht anders sein!
Und bewusster ernähren will er sich auch nicht, denn er will ja verfressen bleiben. :confused:
Von daher gefällt mir der Tipp mit den Bauchweggürteln am besten. Alles andere können wir getrost in die Tonne kloppen (also bei ihm, nicht generell!).
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein....

...Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul....

12
Horschd hat geschrieben:Hallo,

ich bin dick, faul und verfressen. Ich will aber dünn, faul und verfressen sein. Nach aller Logik muss ich "Sport treiben müssen", ohne es zu mögen.

So. Klar ist, dass ich nicht sofort losjoggen soll. Andererseits will ich aber auch nicht hunderte von Stunden gemütlich loswalken, um pro Monat 230 mg abzunehmen. Dazu bin ich zu faul.

Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Danke und Gruß
Horschd
Ich bin auch dick (jetzt nicht mehr so extrem). Mein Tip: fahr Fahhrad oder im Winter: Fitnesstudio. Je nach Zeit, doe Du zur Verfügung hast, kannst Du Dich da "hocheffizient" austoben ohne allzuviel kaputtmachen zu können. Wenn Du im Frühjahr unter 90kg bist (weiß ja nicht wie viel Du jetzt wiegst... bei mir waren's mehr), fang langsam an, neben dem Radfahren/Studio zu laufen.
Wenn Du Dich so gut "zwingen" kannst (siehe Rauchen), dann zwing Dich vor allem dazu, kontrolliert die Laufleistung zu steigern, plane ein ganzes Jahr ein, bis Du auf ein "hocheffizientes" Level kommst, bis dahin weiter anderen, gelenkschonenden Sport parallel betreiben.
Ich habs selbstreden ganz anders gemacht, bin mit 100+kg losgelaufen, Steigerungen von 50% von einer Woche auf die andere etc. Im Moment schmerzen meine Knie und ich mag nicht recht zum Doc gehen, falls der mir nämlich sagt, ich soll mit dem Laufen aufhören, krieg ich eine Krise. Erspar Dir sowas ;), gerade wenn man dick ist, durchs Laufen abnimmt, dürfte ein erhöhtes "Sucht"potential bestehen, da man ja nicht wieder dick werden will - um so wichtiger, sich nicht "hocheffizient" die Gelenke zu schrotten.

MfG

13
Horschd hat geschrieben:Ihr missversteht mich. Und ich glaube kaum, dass das nicht geht.

Dass ich faul bin schließt doch nicht aus, dass ich mich bewege oder Sport treibe. Ich lüge mir nur nicht in die eigene Tasche und tue so, als könnte ich jetzt auf einmal Strunz himself sein und lustig vergnügt stundenlang durch die Heide hüpfen. Ich habe auch nicht mit dem Gedanken Rauchen aufgehört, wie schön es wäre, nicht mehr zu rauchen, Schwachsinn: Ich habe mich gezwungen, war irgendwann übern Berg und das klappt seit inzwischen 3 Jahren ohne Problem und ohne Schmacht.
Servus,

ich red jetzt auch mal als absoluter Anfänger.... ich bin auch der absolute "unsportler", hab evt zu Dir den Vorteil schlank zu sein, dafür immer noch ein Mega Qualmer ....

Vor kurzem gab es bei mir einen "klick" im Gehirn, und ich hab das Laufen angefangen .... Mensch ... am Anfang sind mir nach 200 Meter alle Zigaretten der letzten Jahre in der Lunge explodiert, inzwischen laufe ich schon einige km am Stück.
Als ich das erste mal gelaufen bin, wollte ich erst an einem Wanderparkplatz loslaufen, da waren so viele Läufer, dass ich Gedacht habe: Neeee, die sollen das nicht sehen, wie ich hier rumkeuche, und bin an ein gaaaanz weit entferntes Stück Strecke gefahren, und hab da einsam meine ersten Versuche gestartet. Und inzwischen laufe ich wirklich alle 2 Tage.

Und ich finde es geil, die anderen ziehen an mir vorbei, aber ich messe mich immer an meinen eigenen Laufleistúngen, gestern bin ich die letzte Steigung meiner Haus- und Hofstrecke durchgelaufen, obwohl ich vor 2 Tagen dort noch eine Gehpause machen musste .... letzte Woche hab ich 30Minuten am Stück laufen wollen, und hab 40 Minuten geschafft .... bin Stolz wie sonstwas heimgekommen ...

Also, innerer Schweinehund überwinden, wenn Du anfängst wirst Du schnell Ergebnisse sehen (nur meine Erfahrung). Egal, ob die anderen langsamer sind.

Und weisst was geil ist: Bei Minusgraden schwitzen, dann unter die heise Dusche, und auf Dich Stolz sein, wenn Du eine Zeit erreicht hast, über die die anderen hier lachen.... aber Du hast es für Dich getan ....

So, ich wollte nur mal motivieren ....

Greetz

Stefan.

14
Und weisst was geil ist: Bei Minusgraden schwitzen, dann unter die heise Dusche, und auf Dich Stolz sein, wenn Du eine Zeit erreicht hast, über die die anderen hier lachen....

Hi Stefan

als eher stiller Mitleser möchte ich nur sagen ,das ich nicht den Eindruck habe, hier wird über eine Leistung eines Laufanfängers gelacht.

Also meinen Respekt hast du jedenfalls.

Viele Grüße Rolf

15
Horschd hat geschrieben: Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Finger in den Hals stecken :confused:
Was anderes fällt mir unter den vorgegebenen Eckwerten leider nicht ein.

Siegfried

16
Siegfried hat geschrieben:Finger in den Hals stecken :confused:
Was anderes fällt mir unter den vorgegebenen Eckwerten leider nicht ein.

Siegfried
:hihi: :hihi: :hihi:

Pass mal auf, daß wir nicht wieder mit irgendwelchen Sprossen Ärger bekommen.

17
Horschd hat geschrieben:Hallo,



Ich brauche also eine hocheffiziente Methode. Was schlagt Ihr unter diesen Voraussetzungen vor?

Danke und Gruß
Horschd

Ohne mehr Input wirst du hier kaum vernünftiges zu hören kriegen. btw. ich verstehe sehr gut was du meinst. Tipp: Schließe dich einem zertifiziertem Lauftreff an. Ich bin selber WLV-Lauftreffbetreuer und da gehört die Betreung von "faulen dicken gefräßigen" aber Laufwilligen zum Grundprogramm.

Die Ernährung gehört aber mit dazu, nur mit Laufen geht es nicht. Gefräßig kannst du sein wenn du die richtigen Sachen zu dir nimmst. Dazu mußt du verstehen wie alles zusammenspielt, in Theorie und Praxis und dir das möglichst selbst erarbeiten. >>>Bücher, Kurse, Fragen Forum.


Hau rein!
Jack

18
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Pass mal auf, daß wir nicht wieder mit irgendwelchen Sprossen Ärger bekommen.
Wieso, das war hilfreich und sachlich. Ernsthaft! :hihi:



Ohne Mühe, Willen und Selbstdisziplin abnehmen funktioniert nun mal nicht.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

19
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Pass mal auf, daß wir nicht wieder mit irgendwelchen Sprossen Ärger bekommen.

Ach Dani, die kann uns doch nicht sehen - wir sind doch auf ihrer Ignore-Liste. :hihi:

20
Siegfried hat geschrieben:Finger in den Hals stecken :confused:

Da bekommt man beim Laufen aber doch so schlecht Luft :confused: :D

21
@Horschd,

wenn DU es willst, dann schaffst Du es auch!

Du machst es für Dich und nicht für deine Freundin/Frau/Eltern/sonstirgendwer

*Trittindenarschgib* (vielleicht brauchst du das als Motivation :D )

Los gehts!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

22
Mehr Input? Ok. Ich glaube nämlich auch, ich werde teilweise noch missverstanden.

Ich suche eine Hauruck-Methode, nachhaltig an Gewicht zu verlieren, die ich nicht mit Freude, sondern mit kurzzeitiger Selbstdsiziplin anwenden kann.

Das Beispiel Rauchen-Aufhören kann man da gut als Beispiel nehmen.
Ich habe cirka 58 Aufhörversuche hinter mir, die alle gescheitert sind. Und zwar wegen der Methode. Funktioniert hat letztlich nur eins: Aufhören, jetzt sofort, auf keinen "Klick" warten, nicht langsam aufhören, keine Pflaster oder Bücher oder Seminare, kein Startdatum - aufhören, jetzt, sofort. Und die ersten 2-4 Wochen irgendwie durchhalten - nicht mit Lust an der Sache, sondern mit Druck und Disziplin.

Und nach 4 Wochen steht man dann stolz da und hat irgendwann tatsächlich so was wie Bock aufs Nicht-Mehr-Weiterrauchen, auf im-Kino-sitzenbleibenkönnen, ein Auto ohne Brandflecken usw.

Übertragen auf hier jetzt:
Ich weiß, dass diese Langsam-Walkerei, jedenfalls bei mir, nicht funktioniert. Es würde mich jeden Tag ankäsen und dann verpuffen.

Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".

BTW: 125 kg bei nur 184 cm.

23
Horschd hat geschrieben:
Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".

BTW: 125 kg bei nur 184 cm.

nun ja, wir sind im Laufforum :hallo:

Bei dem Gewicht würde ich zum Walken raten, zumindest zum Anfangen. Knochen, Gelenke und Muskeln anpassen. Plus unbedingt 2-3mal/Wo Krafttraining in der Muckibude! Muskelaufbau, Ernährung Eiweißbetont und KH reduziert. Keinesfalls Hungerdiäten!

Den Hauruckweg gibt es nicht!

Es geht nur langsam wenn es Nachhaltig sein soll. Du kannst bedenkenlos einen 3-Jahresvertrag mit einem Studio und vor allem mit dir selbst abschließen um eine nennenswerte Nachhaltige Verbesserung zu erreichen.

24
Horschd hat geschrieben:Mehr Input? Ok. Ich glaube nämlich auch, ich werde teilweise noch missverstanden.

Ich suche eine Hauruck-Methode, nachhaltig an Gewicht zu verlieren, die ich nicht mit Freude, sondern mit kurzzeitiger Selbstdsiziplin anwenden kann.

Ich hätte noch einen - Fettabsaugung.

Ich glaub wenns die Methode gäbe die Du suchst könnte man damit vor allem eins - schnell reich werden. Was sich in Jahren angesammelt hat kriegst Du nicht in Tagen weg. Die Kippen kannst Du inn die Tonne werfen - die sind ja auch ausserhalb des Körpers. Es gibt doch zuhauf Tabellen mit welchen Sportarten man wieviele Kalorien verbraucht. Die Rechnung ist einfach: Zugenommene Kalorien - Grundumsatz - Sport ---> wenn da weniger als 0 steht bist Du auf dem richtigen Weg. Aber erwart Dir nicht zu viel -für ein Stück Torte kannst Du schon mal locker ein Stündchen rennen.

Siegfried

25
Ich hab doch nicht gesagt, dass ich in ein paar Tagen 45 kg abnehmen will. Ich will einen Weg mit schnellem Erfolg. Beispiel: Fasten. Wenn da nicht Jojo-Gefahr wäre.

26
Siegfried hat geschrieben:Ich hätte noch einen - Fettabsaugung...
:daumen: wollte ich auch gerade vorschlagen :P

MfF

27
Horschd hat geschrieben:Mehr Input? Ok. Ich glaube nämlich auch, ich werde teilweise noch missverstanden.



Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".

BTW: 125 kg bei nur 184 cm.
So etwas gibt es leider nicht !
Um viele Kalorien auf einmal zu verbrauchen musst Du hohe Belastungen vertragen können. Gerade mit Laufen ist das aber als Anfänger nicht möglich, da Deine Gelenke diese Belastungen nicht gewohnt sind. Mit Hauruckversuchen richtest Du mehr Schaden als Nutzen an.

Von daher die Empfehlungen langsam und vor allen nicht einseitig aufbauen. Eine Stunde schnelles Walken verbraucht mehr Kalorien als Du denkst. Wenn Du 10 km in einer Stunde (65 Min. sind auch noch o.k.) schaffst, kannst Du langsam auf Laufen umsteigen. Zur Ergänzung bietet sich (schnelles) Fahrradfahren an.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

28
Hallo Horschd,
Horschd hat geschrieben: Ich suche eine Hauruck-Methode, nachhaltig an Gewicht zu verlieren, die ich nicht mit Freude, sondern mit kurzzeitiger Selbstdsiziplin anwenden kann.

Vergiss es. Funktioniert so nicht.
Horschd hat geschrieben: Das Beispiel Rauchen-Aufhören kann man da gut als Beispiel nehmen.
Ich habe cirka 58 Aufhörversuche hinter mir, die alle gescheitert sind. Und zwar wegen der Methode. Funktioniert hat letztlich nur eins: Aufhören, jetzt sofort, auf keinen "Klick" warten, nicht langsam aufhören, keine Pflaster oder Bücher oder Seminare, kein Startdatum - aufhören, jetzt, sofort. Und die ersten 2-4 Wochen irgendwie durchhalten - nicht mit Lust an der Sache, sondern mit Druck und Disziplin.

Ja, nur gibt es da einen kleinen Unterschied zum Abnehmen. Das Essen kann man auch mit Druck und Disziplin nicht einfach unterlassen.
Horschd hat geschrieben: Übertragen auf hier jetzt:
Ich weiß, dass diese Langsam-Walkerei, jedenfalls bei mir, nicht funktioniert. Es würde mich jeden Tag ankäsen und dann verpuffen.

Kann ich gut verstehen. Nutzt aber nix.
Dann walke halt schnell.
Horschd hat geschrieben: Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".

Mach aus den 15 Minuten drei mal die Woche je 90 plus dauerhafte Ernährungsumstellung und du hast es.

Und freunde dich besser schon mal mit dem Gedanken an, dass du das bis ans Ende deiner Tage durchziehen musst wenn du nicht wieder explodieren willst.

Viele Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg, wie auch immer der aussehen wird,
Heike
http://www.diaet-ticker.de

29
Voyager hat geschrieben:Wenn Du 10 km in einer Stunde (65 Min. sind auch noch o.k.) schaffst, kannst Du langsam auf Laufen umsteigen.
Respekt. 10km in 1h walken! Ich muss dafür laufen :zwinker2:

So jetzt schnell raus hier. Don´t feed the troll!

30
Horschd hat geschrieben: Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".
BTW: 125 kg bei nur 184 cm.
Hi Horschd,

scheinbar weißt Du ja wie es geht. Das Problem ist nur, dass Du die meisten Sportarten nicht sofort volle Pulle ausführen kannst, ohne Dich der Gefahr einer Verletzung auszusetzen. Ob Schwimmen dazu gehört, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass es weniger gefährlich ist - wie auch Radfahren. Als "faule Sau", so wie Du das verstehst, wirst Du immer vor dem Dilemma stehen, einen bestimmten zeitaufwendigen Vorlauf abzuwarten, bist Du richtig rattenscharf reinknallen "darfst".

Philosophisch betrachtet ist der 40-Minuten-Läufer über 10 km der Faulpelz gebenüber dem 70-Minuten-Läufer, aber vielleicht musste der auch erst einmal in den sauren 70-Minuten-Apfel beißen.

Als ehemaliger Raucher kenne ich übrigens den Unterschied zwischen Rauchentzug und sportlicher Betätigung: das nicht mehr rauchen ist bequemer - es erspart den Weg zum Zigarettenladen oder -automaten und den Griff zur Packung/Feuerzeug.

Knippi

31
Hallo,

wenns schnell gehen soll, ist wahrscheinlich Krafttraining noch besser als laufen, Ideal wäre die Kombination von Ausdauer- und Krafttraining. :teufel:
Schau mal hier:
Dr. Moosburger, dort unter 2. FETTVERBRENNUNG - FETTABBAU - KÖRPERFETTREDUKTION :daumen:

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32
Ich finde schon, wir sollten der Preferenz des Fragestellers Rechnung tragen!

Horschd möchte ganz klar einen harte, wirksame, bis zu 4-wöchige Crash-Aktion, die ihm einen gewaltigen Schub verleiht und in neue Bahnen lenkt, die er dann mit vermindertem Tempo gehen kann.

Finde ich gar nicht schlecht, den Gedanken, denn Horschd bezieht Erfahrungen mit sich selbst mit dem JoJo-Rückfall-Effekt ein, die er im Rauchen gemacht und mit der Crash-Methode überwunden hat- erfolgreich.

Für meine Empfehlung brauchst Du möglichst 2-3 Wochen Urlaub und Geld.

Ich würde für 1 Monat einen Fitness-Coach engagieren, zum Festpreis, der Dir einen Trainings- und Ernährungsplan erstellen kann und die erste Woche täglich, dann abnehmende seltener mit Dir trainiert. Und dann 1x im Monat mit Dir kontrolliert.
Kosten: Intensivmonat 400 Euro? Danach 1x 50 Euro. Ist sicher Verhandlungssache, Dich zu einigen.

Dann würde ich für 1-2 Wochen in organisierte Sportferien fahren, mit Intensiv-Programm Deiner Wahl inklusive Entspannungsprogramm (Sauna, Massage, Meditation, was Du willst).

Rede auch mit Deiner Kasse. Ggfs. bekommst Du auch von Deinem Hausarzt eine entsprechedne Bescheinigung für Zuschüsse für Rückenschule, Training, Krankengymnastik, etc., ansonsten zumindest für Präventive Maßnahmen.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich über eine Fettabsaugung nachdenken.
Warum nicht. Wenn das im Rahmen einer Ernährungsumstellung ist, kann es Dir sicher einen Riesenschub ausmachen und eine Motivation das Ergebnis aktiv zu halten (was natürlich nötig ist).
Rein kg mässig nimmst Du max. 2 kg ab, aber optisch wesentlich mehr.

Alleine ist das alles schwer zu schaffen.
Also in jedem Fall: Zeit und Geld und vor allem externe Hilfe (und Hilfe zur Selbsthilfe) wird nötig sein.

Umfang hängt von den Mitteln ab, die Du einsetzen willst und kannst!

Ein persönlich für Dich erstelltes Programm und ärztliche-, Trainer-, Urlaubs-Unterstützung braucht es sicher, weil aus Fachliteratur und Internet alleine wirst Du Deinen Traum nicht zum Leben erwecken.
Beste Grüsse

FitForRun

33
Hm... gestern Kilogirl, heute der dicke Horschd...

Kann es sein, dass derzeit einfach manche Leute ein wenig viel Zeit haben und sich denken "jetzt schreib ich mal ein paar trollige Threads im Runnersworld-Forum"?

Fehlt eigentlich nur noch ein Hundethread. :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

34
Horschd hat geschrieben:Mehr Input? Ok. Ich glaube nämlich auch, ich werde teilweise noch missverstanden.

Ich suche eine Hauruck-Methode, nachhaltig an Gewicht zu verlieren, die ich nicht mit Freude, sondern mit kurzzeitiger Selbstdsiziplin anwenden kann.

Das Beispiel Rauchen-Aufhören kann man da gut als Beispiel nehmen.
Ich habe cirka 58 Aufhörversuche hinter mir, die alle gescheitert sind. Und zwar wegen der Methode. Funktioniert hat letztlich nur eins: Aufhören, jetzt sofort, auf keinen "Klick" warten, nicht langsam aufhören, keine Pflaster oder Bücher oder Seminare, kein Startdatum - aufhören, jetzt, sofort. Und die ersten 2-4 Wochen irgendwie durchhalten - nicht mit Lust an der Sache, sondern mit Druck und Disziplin.

Und nach 4 Wochen steht man dann stolz da und hat irgendwann tatsächlich so was wie Bock aufs Nicht-Mehr-Weiterrauchen, auf im-Kino-sitzenbleibenkönnen, ein Auto ohne Brandflecken usw.

Übertragen auf hier jetzt:
Ich weiß, dass diese Langsam-Walkerei, jedenfalls bei mir, nicht funktioniert. Es würde mich jeden Tag ankäsen und dann verpuffen.

Was ich suche ist was, wie gesagt, hocheffizientes, soll heißen so was wie: "Geh 15 Minuten Schwimmen wie Sau - bringt viel, geht schnell, macht keine Gelenke kaputt".

BTW: 125 kg bei nur 184 cm.

Hauruck kannst Du vergessen, Du hast Jahre benötigt um Dir das anzufressen und genausolange braucht Dein Körper um es wieder loszuwerden - ausser Du legst Dich unters Messer... Aber auch da wirst Du probleme bekommen, wenn Du Deine Einstellung nicht änderst...
Bild
Bild

35
BassTina hat geschrieben:...Fehlt eigentlich nur noch ein Hundethread.
Oh...
ein echter Hund würde ihm sicher auch helfen, langfristig.

Für schnelle, sichtbare Erfolge fällt mir gerade noch Body-Wrapping ein. In Kombination mit Fettabsaugung und Finger im Hals
sicher nicht teurer, als ein bewegungsfreudiger Hund.

MfF

36
Voyager hat geschrieben: Wenn Du 10 km in einer Stunde (65 Min. sind auch noch o.k.) schaffst, kannst Du langsam auf Laufen umsteigen. Zur Ergänzung bietet sich (schnelles) Fahrradfahren an.
Ich verstehe nicht wo das Gerücht herkommt mit dem Walken von 10 Kilometern in der Stunde. Letztens hat mir das auch eine Kollegin weis machen wollen. Eine Kollegin meiner Frau ebenso - 10 Kilometer mit Stöcken. So wie ich die einschätze fliegt die schon bei 8 km/h auseinander. Entweder kriegen die von den "Instruktoren" eine zu kurze Strecke verkauft - oder das Kursziel war so definiert - und da wird halt zum Schluss die Strecke gekürzt. Ich hatte ja mal angeboten sie zu begleiten - das wollte sie aber nicht - vermutlich hätte das zur Ernüchterung geführt. Oder die verwechseln 10 Minuten für den Kilometer mit 10 km/h.

Siegfried

37
FitForRun hat geschrieben: Für meine Empfehlung brauchst Du möglichst 2-3 Wochen Urlaub und Geld.


:geil: auf die art wird er mehr los wie er wollte :daumen:

btw. es geht nur langsam und mit schmerzern und es bedeutet tatsächlich "lebenslänglich"

38
Siegfried hat geschrieben:...die verwechseln 10 Minuten für den Kilometer mit 10 km/h.
So wird es sein, und auch das wird unser dicker Anfänger keine Stunde durchhalten, vermute ich.

MfF

39
wildhorse hat geschrieben:Hauruck kannst Du vergessen, Du hast Jahre benötigt um Dir das anzufressen und genausolange braucht Dein Körper um es wieder loszuwerden - ausser Du legst Dich unters Messer... Aber auch da wirst Du probleme bekommen, wenn Du Deine Einstellung nicht änderst...
Hauruck und nachgelagert langsam weitermachen kann ganz gut klappen.
Vielleicht ist das nichts für Dich, ok.
Aber wieso willst Du das kategorisch für Andere ausschliessen?

Es lassen sich serwohl auch kurzfristig- sogar unter ärztlicher Aufsicht- Radikalkuren durchziehen- schwierig ist die Zeit "danach" bewusst und konsequent umzusetzen. Ich habe das mehrfach in meinem Umfeld erlebt, wie das mit entsprecheder Unterstützung geklappt hat.

Die Frage ist, ob derjenige ein Typ ist, der es schnell und heftig will und durchsteht.

Crash-Aktionen gibts es übrigens auch in anderen Bereichen mit z.B. Superlearning, Crash-Sprachkurs, etc.
Es klappt, wenn es gewollt ist und konsequent weitergeführt wird!

"unters Messer" spricht von Unkenntnis- beim Fettabsaugen gibts genauswenig ein Messer, wie einen Presslufthammer beim Zahnarzt

:nene: ... sondern eine feine Kanüle mit der vorher gelöstes Fett abgesaugt wird.

Erst informieren/denken, dann posten.
Beste Grüsse

FitForRun

40
Voyager hat geschrieben: Wenn Du 10 km in einer Stunde (65 Min. sind auch noch o.k.) schaffst, kannst Du langsam auf Laufen umsteigen. Zur Ergänzung bietet sich (schnelles) Fahrradfahren an.
Sorry, das ist Schwachsinn.

Laufen und Walken unterscheiden sich nicht nur und primär durch die Geschwindigkeit, sondern in der Technik.
Wie soll jemand der gar keinen Sport betreibt gleich 2 verschiedene Techniken (womöglich auch noch selbst) erlernen, bzw. richtig ausführen.

Die von Dir angegebene Geschwindigkeit fürs Walking ist abgesehen davon zu hoch!

Bezüglich Zeit- bzw. Geschwindigkeitsvorgaben für flaches Gelände resultieren aus Literaturbefunden (5, 7) und eigenen Untersuchungen zusammenfassend folgende Trainigsempfehlungen für das Walking:

Weniger leistungsfähige ältere Gesundheitssportler
(max. Leistungsfähigkeit < 2 Watt/kg Körpergewicht) ca. 5-6 km/h
(ca. 20 kj/min)*

Normal leistungsfähige Gesundheitssportler mittleren Alters
(max. Leistungsfähigkeit 2-3 Watt/kg Körpergewicht) ca. 6-7,5 km/h
(ca. 20-30 kJ/min)

Leistungsfähigere jüngere Freizeitsportler
(max. Leistungsfähigkeit > 3 Watt/kg Körpergewicht) ca. 7,5-9 km/h
(ca. 30-45 kJ/min)

* Die Angaben zum Energieverbrauch gelten für eine 70 kg schwere Person.


Quelle: Sportärztebund
Beste Grüsse

FitForRun

41
Siegfried hat geschrieben: Oder die verwechseln 10 Minuten für den Kilometer mit 10 km/h.
10min/km ist eigenlich schon recht flott wenn man das schnelle Gehen nicht geübt hat. Für 10 km/h braucht es einen ambitionierten WK-Geher auf Kreisklasse-Niveau.

42
FitForRun hat geschrieben:Sorry, das ist Schwachsinn.

Laufen und Walken unterscheiden sich nicht primär durch die Geschwindigkeit, sondern in der Technik.
Wie soll jemand der gar keinen Sport betreibt gleich 2 verschiedene Techniken (womöglich auch noch selbst) erlernen.

Die von Dir angegebene Geschwindigkeit fürs Walking ist abgesehen davon zu hoch!




Quelle: Sportärztebund
Also 7,5 bis 9 ist schon weit hergeholt. Vor allem wird derjenige der das kann nicht mehr als Walker bezeichnet werden wollen.

Und was ist mit leistungsfähigeren älteren Freizeitsportlern?
Und mit weniger leistungsfähigeren jüngeren Freizeitsportlern
Und mit mehr oder weniger älteren oder jüngeren - oder überhaupt. Fragen über Fragen :hihi:

Siegfried

43
Hm also bei mir hat die "Hauruck" Methode geholfen. Hab damals von Heut auf Morgen aufgehört viel zu essen. Gab dann nur noch Morgens ne Stulle, nach der Schule nen Tella Mittag von der Oma und abends dann nochmal 2 Stullen ( eine mit Wuaaarts und eine mit Käse).
Hat geklappt hab in 4 1/2 Monaten 44kg verloren.... ohne Sport.
Bin bis Heute auch bei geblieben also beim Gewicht.
Aber es Stimmt schon wenn man mal 4-5 Tage ned aufpasst mit dem Gewicht hat man mal schwups 5 kilo mehr auf den Hüften... *seufz

Ich würde dir noch aus einem weiteren Grund zu den schon gegannten abraten das mit einer Hauruckmethode zu machen. Du musst der haut die Chance geben sich zurück zu bilden. Ich hab das Problem das es überall schlabert.... Ich kann machen was ich will ich werd sie wohl ohne Op nie wirklich wech bekommen. Und das nervt richtig. Man nimmt viel hab, macht viel Sport ernährt sich Gesund *hust einigermaßen, aber der Typ neben einem der keinsport macht und wahrscheinlich 10kg mehr wiegt schaut am bauch ned viel anders aus.

Also machs langsam... dann haste da mehr von. Ich stress mich jedesmal vorm Spiegel und frag mich wieso ichs so schnell machen musste.

44
Jackmusic hat geschrieben: :geil: auf die art wird er mehr los wie er wollte :daumen:

btw. es geht nur langsam und mit schmerzern und es bedeutet tatsächlich "lebenslänglich"
Hit the road Jack :wink:

Wir wissen doch gar nicht, wieviel "er" namens Horschd (die Höflichkeit der Namensnennung sollten wir uns schon erteilen) loszuwerden bereit und in der Lage ist.

Und wieso lebenslänglich, meinst Du weil Horschd ein "schwerer Junge" ist ??

Eine Gewichtsabnahme von z.B. 30-40 kg muß auf alle Fälle keine lebenslange schmerzhafte Aufgabe sein, wenn sich das Gewicht wieder eingependelt hat.

Tipp: google mal Lady Gaga vor und nach ihrem Abspecken/Absaugen :daumen:

Horschd wird vielleicht der neue Johnny (Depp), und dieser will ja im Alter (s)eine Wampe haben.
Beste Grüsse

FitForRun

45
Siegfried hat geschrieben:Also 7,5 bis 9 ist schon weit hergeholt. Vor allem wird derjenige der das kann nicht mehr als Walker bezeichnet werden wollen.

Und was ist mit leistungsfähigeren älteren Freizeitsportlern?
Und mit weniger leistungsfähigeren jüngeren Freizeitsportlern
Und mit mehr oder weniger älteren oder jüngeren - oder überhaupt. Fragen über Fragen :hihi:

Siegfried
Habe Deinen Witz schon verstanden, aber
Leistungsfähigere jüngere Freizeitsportler
(max. Leistungsfähigkeit > 3 Watt/kg Körpergewicht) ca. 7,5-9 km/h
(ca. 30-45 kJ/min)
...schneller als für " Leistungsfähigere jüngere Freizeitsportler" und das sind max 9 km/h wird nicht empfohlen, und dieser schnellen Truppe gehört Horschd - ganz unbesehen- nicht an :nick: und danach soll er eben mal "umsteigen" aufs Joggen also wirklich :haeh:
Beste Grüsse

FitForRun

46
Fettabsaugung taugt nur was bei einzelnen Problemzonen. Aber ich denke bei 125kg ist die eigentliche Problemzone zu weit gestreut :zwinker2:

Ansonsten Magenband oder Magenverkleinerung.
Dann war´s das mit dem verfressen sein. Faul darf man aber weiterhin bleiben.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

47
FitForRun hat geschrieben:und das sind max 9 km/h wird nicht empfohlen, und dieser schnellen Truppe gehört Horschd - ganz unbesehen- nicht an
Zumindest würde man ihn dabei von Weitem hören :teufel:

Nö, wenn ich wirklich stramm marschiere dann brauch ich etwas über 8 Minuten für den Kilometer. Dann darf sich aber nichts in den Weg stellen. Noch schneller muss ich dann schon anfangen zu laufen.

Siegfried

48
Siegfried hat geschrieben:Zumindest würde man ihn dabei von Weitem hören :teufel:

Nö, wenn ich wirklich stramm marschiere dann brauch ich etwas über 8 Minuten für den Kilometer. Dann darf sich aber nichts in den Weg stellen. Noch schneller muss ich dann schon anfangen zu laufen.

Siegfried
Ist bei mir auch so. Empfinde ich schon als sauschnell und auch anstrengend so ein Tempo zu gehen. Da ist dann sicherlich auch schon unsauberes Gehen dabei.

49
BassTina hat geschrieben:Hm... gestern Kilogirl, heute der dicke Horschd...

Kann es sein, dass derzeit einfach manche Leute ein wenig viel Zeit haben und sich denken "jetzt schreib ich mal ein paar trollige Threads im Runnersworld-Forum"?

Fehlt eigentlich nur noch ein Hundethread. :D
Also, erst einmal heisst das übergewichtig (nicht das D- Wort!).

Und wieso Kilogirl, was war mit ihr- sie hat sich doch abgemeldet und wurde von Moderatoren und Redakteuren gebührend verabtränt (ich wusste nicht mal das sie da war)?

Oder meinst Du Kinogirl ist in ein Alter Ego Horschd geschlüpft?
Beste Grüsse

FitForRun

50
FastFood44 hat geschrieben:
Ansonsten Magenband oder Magenverkleinerung.
Dann war´s das mit dem verfressen sein.
GRUSS PETRA
Wieso ,paar Liter Cola und Chips gehen immer :teufel:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“