Banner

Verdammte Kälte

Verdammte Kälte

1
Holla, is ja ganz schön kalt geworden da draußen.

Nicht vergessen: ab 0°C nur noch durch die Nase atmen.

Im Prinzip.........

3
kobold hat geschrieben:Wie bitte? Unter 0 Grad laufen ist lebensgefährlich, egal, wie du atmest!
hast Du ja recht. Gerade bei kleinen Vorschäden an den Bronchien sollte man die Läufe bei Kälte kürzer fassen bzw. ganz aussetzen. Nachher rassen die Bronchien und man wird Probleme nicht mehr los.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

4
Wo bleibt die globale Erwärmung, wenn man sie mal braucht?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Ich finde kaltes trockenes Wetter schön. Man kann ja auch mal ruhiger laufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
kobold hat geschrieben:Wie bitte? Unter 0 Grad laufen ist lebensgefährlich, egal, wie du atmest!
Ist das ironisch gemeint :confused:

7
Januar/Februar: Verdammte Kälte

Februar-April: Verdammte Nordic Walker

März - Mai : Verdammter Pollenflug

April - Juni : Verdammte über 5 Std Marathon-Läufer

Juni-Sept: Verdammte Hitze

August - Oktober : Verdammte Formkrise alternativ Verdammte Schnellere

November : Verdammtes Herbstwetter

Dezember : Verdammtes Weihnachten

Ganzjährig : Verdammtes Übergewicht

Ja,Ja, so ein Jahr geht schon rasend vorbei

hatten wir hier nicht schonmal das Thema "Verdammte" :confused:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Santander hat geschrieben:Holla, is ja ganz schön kalt geworden da draußen.

Nicht vergessen: ab 0°C nur noch durch die Nase atmen.

Die Erstickungsgefahr durch die Nasenscheidewandverbiegung ist dann aber höher als die Gefahr durch die kalte Luft. :hihi:

9
19joerg61 hat geschrieben: Man kann ja auch mal ruhiger laufen.
Bisse jeck?

10
kobold hat geschrieben:Unter 0 Grad laufen ist lebensgefährlich, egal, wie du atmest!
Bloß gut, daß mir durch's Laufen immer weitaus wärmer als 0°C wird... - ich bin gerettet! :D Oder meinst Du mit "Grad" die Laufrichtung? :confused:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

11
Elguapo hat geschrieben:Ist das ironisch gemeint :confused:
Was glaubst du denn ... :D

vg, kobold (gestern lockere 14 km bei Minusgraden)

12
Elguapo hat geschrieben:Ist das ironisch gemeint :confused:
ach was..... Kobold wuerde doch nie, nie niemals irgendeinen ironischen Kommentar ablassen :D

Endlich ist richtiges Gluehweinwetter! Juhuuuuuuuuuuuu..... Die suesse Ploerre ist doch erst dann richtig lecker, wenn man zitternd und bibbernd in der Kaelte steht.

13
elmo10 hat geschrieben:
Endlich ist richtiges Gluehweinwetter! Juhuuuuuuuuuuuu..... Die suesse Ploerre ist doch erst dann richtig lecker, wenn man zitternd und bibbernd in der Kaelte steht.

Schenk ein den (Glüh-)Wein, den holden
wir wollen uns den kalten Tag vergolden.

15
Das einzige Problem, das ich bei den Temperaturen habe ist, dass bei meinen letzten 2 Läufen mein Trinkschlauch eingefroren ist - das zum Thema Wasserversorgung. Wobei mich das weniger geärgert als amüsiert hat. Zeigt doch, dass ich zu den ganz Harten gehöre, die immer und zu jedem Wetter laufen gehen - ARRRR! HUGH!

Abgehärtete Grüße
nachtzeche
(der Glühwein verbascheut und sogar auf dem Weihnachtsmarkt kühles Bier trinkt - noch ein Indiz für meine Härte!!!)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
kobold hat geschrieben:Wie bitte? Unter 0 Grad laufen ist lebensgefährlich, egal, wie du atmest!

...eben deswegen!!!
Ich befolge deinen Rat, ohne dass du ihn gibst. :nick:
Das ist doch auch mal ne Form von Gehorsam, oder??
Wenn ich wieder komme haben wir betimmt schon verdammten Frühling mit verdammten Pollen!!!

:winken:

17
kobold hat geschrieben:Golden - au ja, Riesling-Glühwein. Gibt es bei uns auf dem Weihnachtsmarkt - ein göttliches Gesöff!!!
:haeh:
Du kennst aber auch gar keine Angst...

Dann empfehle ich mal "glögg" aus dem swedisen Möbelhaus.
Ich glaub, dass heißt so, weil's im Kopf "glögg" macht nach der ersten Tasse.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

18
nachtzeche hat geschrieben:Das einzige Problem, das ich bei den Temperaturen habe ist, dass bei meinen letzten 2 Läufen mein Trinkschlauch eingefroren ist - das zum Thema Wasserversorgung. Wobei mich das weniger geärgert als amüsiert hat. Zeigt doch, dass ich zu den ganz Harten gehöre, die immer und zu jedem Wetter laufen gehen - ARRRR! HUGH!

Abgehärtete Grüße
nachtzeche
(der Glühwein verbascheut und sogar auf dem Weihnachtsmarkt kühles Bier trinkt - noch ein Indiz für meine Härte!!!)
... der Glühwein wäre aber nicht eingefroren! :D

19
the_brain hat geschrieben:... der Glühwein wäre aber nicht eingefroren! :D
Du meinst, ich sollte meine Verpflegungsstrategie überdenken? keine allzu schlechte Idee... :D :daumen:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Hier sind es minus 10 Grad! Es schneit. Ich weiß echt nicht, ob meine Laufklamotten für so kalt reichen...
Da es ja nicht sooo oft so kalt ist, habe ich die Anschaffung so einer Super-Warm-Winterjacke gescheut; normal reicht ja Fleeceshirt mit dünner Jacke drüber.
Na ich schau mal, eigentlich "soll" ich heute 12 km, evtl. wird's ja noch geringfügig wärmer.

Ulrike

21
nachtzeche hat geschrieben:Das einzige Problem, das ich bei den Temperaturen habe ist, dass bei meinen letzten 2 Läufen mein Trinkschlauch eingefroren ist - das zum Thema Wasserversorgung. Wobei mich das weniger geärgert als amüsiert hat. Zeigt doch, dass ich zu den ganz Harten gehöre, die immer und zu jedem Wetter laufen gehen - ARRRR! HUGH!
Abgehärtete Grüße
nachtzeche
(der Glühwein verbascheut und sogar auf dem Weihnachtsmarkt kühles Bier trinkt - noch ein Indiz für meine Härte!!!)

Chris, trotz Deiner Glühwein-Abscheu: Hättest Du eben diesen in Deinem Trinkrucksack, natürlich mit etwas Hochprozentigen versetzt, würde nix einfrieren :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
viermaerker hat geschrieben:Chris, trotz Deiner Glühwein-Abscheu: Hättest Du eben diesen in Deinem Trinkrucksack, natürlich mit etwas Hochprozentigen versetzt, würde nix einfrieren :D .

Walter

oha, da zitiere ich mich gleich mal selber und erteile mir eine Rüge :tocktock: .
Ich hätte die Posts nicht chronologisch lesen sollen und entsprechend antworten, sondern bis zum letzten lesen. War ja klar das auf DIE Idee vorher schon jemand gekommen ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker hat geschrieben:oha, da zitiere ich mich gleich mal selber und erteile mir eine Rüge :tocktock: .
Ich hätte die Posts nicht chronologisch lesen sollen und entsprechend antworten, sondern bis zum letzten lesen. War ja klar das auf DIE Idee vorher schon jemand gekommen ist.

Walter
:D
viermaerker hat geschrieben:Chris, trotz Deiner Glühwein-Abscheu: Hättest Du eben diesen in Deinem Trinkrucksack, natürlich mit etwas Hochprozentigen versetzt, würde nix einfrieren :D .

Walter
... ich stelle mir eben vor, wie ich bei km 27 durstig einen tiiiiiefen Zug von diesem Gebräu nehme. Die letzten geplanten 7 km werden dann zu 14, weil ich Schlangenlinien laufe - oder ich komme gar nicht an, weil ich volltrunken im Straßengraben erfroren bin!

Mal wieder zum Thema: Ich mag Kälte wirklich und bin kleidungstechnisch auch ausreichend ausgestattet. Aber vor den 34 km morgen früh bei vorhergesagten -12 Grad graut mir doch ein wenig. Vor allem meine Knie mögen das nach 2 Stunden nicht mehr so gerne... aber wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten. Und meine Härte habe ich oben ja schon ausreichend geschildert... :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
Das schöne an den Temperaturen ist doch gerade, daß man auch mal 2,5 h ohne Getränke auskommt.

25
Habe beschlossen, dass heute meine Winterpause endet und die erste Tempoeinheit her muss.
Bei Start minus 8, am Ende minus 6 Grad. Richtig toll war er aber nicht, der Tempolauf... :haeh:
Hoffe wieder auf Plus-Grade

26
Ich finds schön bei Kälte zu laufen.... die Ruhe, die Stille, nur das Pfeifen der Bronchen... :hihi:
Eigentlich fehlt nur einer, der im Wald die versteckten/verschneiten Wurzeln markiert..., oder?

28
nachtzeche hat geschrieben:Trinkschlauch eingefroren
Heute bei meinem Piepmatz die Läpptaste. :hihi:

Knippi

29
Jetzt fällt die ganze Zeit diese weiße Kacke hier runter.

WAS SOLL DER SCHEISS ? :sauer: :motz:

30
Sei froh, dass es schneit. Dann isses bei euch nicht mehr so kalt! Außerdem taut das Zeug Anfang nächster Woche eh wieder weg!

31
kobold hat geschrieben:Sei froh, dass es schneit. Dann isses bei euch nicht mehr so kalt! Außerdem taut das Zeug Anfang nächster Woche eh wieder weg!
Denkste!! Hier ist's 11° minus und schneit trotzdem. Grade scheint etwas Restsonne, aber es wurde den ganzen Tag nicht wärmer als - 10°. Dazu Ostwind Stärke 3. Nicht viel, aber ich schaff's leider nicht mehr, gegenan zu "heizen".

Und ja, es könnte tauen, aber dann bitte so lange, bis alles weg ist. Nicht dass dieser halbwegge Schnee wieder anfriert. Das wäre eine Kataschtrofe! :sauer:

Ulrike, heute zuhause geblieben

32
harriersand hat geschrieben:
Und ja, es könnte tauen, aber dann bitte so lange, bis alles weg ist. Nicht dass dieser halbwegge Schnee wieder anfriert. Das wäre eine Kataschtrofe! :sauer:
Genau dann sind nämlich die Gehwege dicht und dann geht nix mehr außer auf der Straße zu laufen. Total grottig.

33
kobold hat geschrieben:Sei froh, dass es schneit. Dann isses bei euch nicht mehr so kalt!
Ja :nick: . Heute bei ca. minus 10 ° C und auf den Äckern hier ein "flinker" Wind - da treibt es einem dann doch die eine oder andere Zähre ins Auge :hihi: .

Knippi

34
hardlooper hat geschrieben:Heute bei meinem Piepmatz die Läpptaste.
Sei froh, dass dir nicht dein Piepmatz eingefroren ist. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

35
Ach, war der nicht gemeint? Ich hatte angesichts der Beschreibung "Läpptaste am Piepmatz" schon Zweifel an meinen Anatomiekenntnissen .... bzw. war verwundert über Knippis Körperbau! :hihi:

36
Huh.... bei uns ist's heute auch ganz grauselig kalt.... minus 11 Grad. Da ueberleg ich mir das mit dem Gluehwein auf dem Weihnachtsmarkt..... schon das Drama bei Riesenstau in die Stadt zu kommen und wie Ulrike schon bemerkte, der kalte Wind macht das Ganze so richtig kalt.

Laufen bei Schnee und dieser Kaelte muss nicht wirklich sein, da schnalle ich mir (bei etwas mehr Schnee) doch lieber die Langlaufski unter oder ich hechle im Sportstudio auf dem Spinningbike rum.

@ Chris: Lutschst Du Dein Bier auf dem Weihnachtsmarkt?

Bibbernde Gruese aus dem Osten!

37
burny hat geschrieben:Sei froh, dass dir nicht dein Piepmatz eingefroren ist. :hihi:
Schade :weinen: , eigentlich wollte ich die Frage provozieren, wo sich diese Taste "da" befindet - aber man kann nicht alles haben :nick: . Ein zugefrorene-und-mit-schneebedeckte-pfützen-freies Laufen wünscht Dir

Knippi

38
hardlooper hat geschrieben:Schade :weinen: , eigentlich wollte ich die Frage provozieren, wo sich diese Taste "da" befindet - aber man kann nicht alles haben :nick: . Ein ein zugefroreneundmitschneebedecktepfützenfreies Laufen wünscht Dir

Knippi
Woher wollt Ihr wissen wo er seinen Garmin trägt ? :hihi:

39
Hier sind es minus 10 Grad! Es schneit. Ich weiß echt nicht, ob meine Laufklamotten für so kalt reichen...
na hopp, schneller laufen... :P So mach ichs immer, wenns mir beim Laufen zu kalt wird. Uah.-... .
Morgen hab ich eine schön lange Runde geplant. Viel Spass euch!

P.S.: Ich hab auch andauernd über das blöde Wetter in Deutschland geflucht: Im Sommer nicht warm genug/verregnet, im Winter nasskalt und wenig Schnee... :motz:
Bis mal ein Wetterfritze gesagt hat: Das Schöne am Klima in Deutschland ist die Abwechslung. Nicht dauernd warm, nicht dauernd kalt. Recht hat er... :daumen:

40
Chayzor hat geschrieben: Bis mal ein Wetterfritze gesagt hat: Das Schöne am Klima in Deutschland ist die Abwechslung. Nicht dauernd warm, nicht dauernd kalt. Recht hat er... :daumen:
Und das fast täglich.
Danke, aber lieber nicht. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

42
Chayzor hat geschrieben:...immer dieses deutsche Gemecker :nene: :zwinker4:
Ich kann auch auf französisch meckern wenn Du magst. :nick:

43
elmo10 hat geschrieben: @ Chris: Lutschst Du Dein Bier auf dem Weihnachtsmarkt?
Besser gefrorenes Bier als dieses widerliche Glühbier, das sie hier in Freiberg verkaufen... :kotz2:
Der Trick ist: Es kommt grundsätzlich flüssig aus der Zapfanlage - wenn man es dann nur schnell genug trinkt, dann geht es. Entsprechend schnell muss man dann allerdings auch Nachschub besorgen... und so weiter! :D
kobold hat geschrieben:Sei froh, dass es schneit. Dann isses bei euch nicht mehr so kalt!
harriersand hat geschrieben:Denkste!! Hier ist's 11° minus und schneit trotzdem.
Genau! Heute hat es bei -14 Grd auch einiges vom Himmel gehauen. Was mir gerade mehr sorgen macht als die Temperaturen ist der Schneematsch - das Rumgeeiere mag meine Sehne gar nicht...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

44
Santander hat geschrieben:In den 80ern hatten wir noch warme Knie beim Sport:

http://www.br-online.de/content/cms/Bil ... 092503.jpg

Aehm, muss ich mich jetzt schämen? :peinlich:
Ich trage genau solche, selbstgestrickte Stulpen immer noch im Winter bei Laufen. Das wärmt die Knöchel wunderbar und verhindert, dass der Schnee von oben in die Laufschuhe reinfällt.

Marianne

45
Also mal ehrlich, mir macht Laufen erst Spaß ,wenn das Termometer unter -10 geht. Lieber -20° als +25° Marianne, du musst dich nicht schämen, aber die Stulpen möchte ich sehen, büüüüüüüüüüüüüüüüütttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeee.
LG und GN8 Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

46
nachtzeche hat geschrieben: Was mir gerade mehr sorgen macht als die Temperaturen ist der Schneematsch - das Rumgeeiere mag meine Sehne gar nicht...
Selbst rutschigen Schnee findet Frau Plantar gar nicht lustig, hab ich heute festgestellt.

47
Das dient alles nur zur optimalen Vorbereitung auf den Freiburger Nachtzechensechsstundennachtlauf.
Neue Laufabenteuer im Blog

48
Dienstag ist der Spuk vorbei. Nach den Prognosen taut der Mist dann hier weg. Rechtzeitig zum Bahntraining. :D

Härtetest

49
So, schnell anziehen und dann raus ins kalte Schneegestöber.
Melde mich wieder wenn ich lebend zurückkomme.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

50
Waldkater hat geschrieben:So, schnell anziehen und dann raus ins kalte Schneegestöber.
Noch ist's hier sonnig. Aber bei wetteronline im Radar sieht man die things to come.... :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“