Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

251
Moseltal meldet schnee- und eisfreien Frühling, inzwischen wird's auch etwas heller, die Wolken sind nicht mehr ganz so dicht.

@Marga: 2 x 3000 im M-Tempo? Wie schnell? Steffny empfiehlt mir bei 2000ern ca. 6 Minuten Trab, also ca. halb so lang wie das Belastungsintervall ... wäre dann bei dir wohl so etwa 8 Minuten. Bin aber nicht sicher, ob das eine vernünftige Regel ist.

253
Auch Karlsruhe liegt in dichtem Nebel.

Marga, nach welchem Plan trainierst Du denn?

@Raffi
Nee, mit Rennlatschen habe ich mich noch nicht auf die Piste getraut. Das sind meine Mizuno Wave Rider, die ich so schnell platttrample. Aber ich laufsogern in dem Schuh. :D

LG Doris
Bild
Bild

255
Hallo Tati,

Schön dich wieder mal hier zu lesen. Hoffe, dir gehts auch gut, und ich geb die guten Laufwünsche natürlich gerne wieder an dich weiter.


Laufsogern, du machst mich fertig. Da hängt die Gute wochenlang faul an irgendwelchen Stränden fest, kommt zurück und faselt gleich was von 3000 m-Intervallen :haeh: Ne echt, kannst du mich vielleicht noch ein bisschen mehr frustrieren?

Aber ok, du der Frage wegen dem Intervall: Ich würd auch 6 Minuten lockeres Traben vorschlagen, bin aber auf Steffnyanerin. Für solche Tiere wie dich musst du dich wohl eher an Doris und Papa Greif wenden.


Ansonsten, Zürich bzw. Zentralschmeiz meldet stockdicken Nebel, kalt, feucht, nass, kaum mehr Schnee, aber aalglatt dank dünner Eisschicht am Boden. Bin fast ein bisschen froh, muss ich heute nicht laufen.
Zum Laufen hab ich auch mal eine Frage:
Habe gestern ein bisschen meine Trainingsdaten ausgewertet, wie schon vorgejammert, werde ich tatsächlich immer langsamer. So lauf ich momentan im Training nur noch einen Schnitt von 5:48, Tendenz stark Richtung 6:00, seit zwei Monaten ist diese Verschlechterung zu spüren.
Nun gut, ich hab mir bisher keinen (ok, nur einen kleinen) Kropf drausgemacht, und dem Schnee und der Kälte die Schuld gegeben. Was allerdings interessant ist, mein Puls geht immer weiter runter. Das ist irgendwie nicht logisch, weil ich sofort das Gefühl habe, Keuchjaps-Max zu erreichen, sobald ich das Tempo auch nur etwas erhöhe.
Ratschläge? Kritik? Erdniedrigungen?

Beste Grüsse, Marianne

256
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber ok, du der Frage wegen dem Intervall: Ich würd auch 6 Minuten lockeres Traben vorschlagen, bin aber auf Steffnyanerin. Für solche Tiere wie dich musst du dich wohl eher an Doris und Papa Greif wenden.
:uah: Du erwähnst mich und Greif in einem Satz? Nee, Papa Greif ist mir ne Nummer zu hart, aber seine Tempowechselläufe im Winter sind noch human. Ich trainere auch nach Herbert Steffny und passe das Tempo an meine Leistung an. :hallo:

Also, dein Traingstempo ist ja nicht gerade langsam. Hast du irgendeine Struktur in deinem Training? So kann man nicht so viel dazu sagen.

Marga, für die Pausen würde ich erst mal 8 Minuten veranschlagen. Falls du dich unterfordert fühlst, kanns du sie beim nächsten Mal immer noch verkürzen.

LG Doris
Bild
Bild

257
Also sollte während der Pause eine "vollkommene" Erholung stattfinden, ja??

Liebe Marianne...
dein Trainingstempo (im bergigen Gelände?) finde ich auch recht hoch....
Ich bin ja der komplette Pulskontrollfreak....bei wieviel % läufst du denn die "normalen " Läufe..?

258
@Marga: Bei M-Tempo würde ich für "völlige Erholung" plädieren, ich hatte ja auch wie Doris etwa 8 Minuten hochgerechnet.

@Marianne: Trainingstempo liest sich in der Tat recht flott - läufst du alle Einheiten gleich schnell oder variierst du bewusst - Stichwort "Struktur"? Und das Wetter macht in der Tat eine Menge aus, glatter Untergrund, Schnee, Kälte etc. Nicht den Kopf hängen lassen! Frau Hustenschnecke kann im Moment auch nicht wie sie will ...

LG,
Anne

259
Das ist eben so eine Sache mit dem Training und der Geschwindigkeit. Normal bin ich so mit 80-85 % unterwegs (meistens schon 85 %, weil ich Hochpulserin bin), jetzt stell ich aber fest, dass der Durchschnittspuls immer tiefer wird, auch am Berg. Interessanterweise geht mein Puls auch hoch, wenn ich zu langsam laufe. Erst ab 6:30 geht er wieder runter, aber da hab ich einfach das Gefühl, stillzustehen, das Tempo schaff ich geistig bei einem normalen Training über 10 km nicht, da fühle ich mich total unzufrieden. :peinlich:

Im Winter trainiere ich eigentlich nur in diesem Bereich, mache allenfalls ein bisschen Fahrtspiel, aber keine konkreten Intervalle. Das Ziel ist ja momentan ganz klar, das Grundlagentraining auszubauen, Geschwindigkeit ist ja klar sekundär (es nervt aber trotzdem, langsamer zu werden).

@ Marga:

Ich denke, dass Sinn und Zweck beim Intervall ist, die Pausen so zu wählen, dass eben keine vollständige Erholung erfolgt, sondern nur ungefähr 2/3. Damit erhöhst du die Wirkung des Trainingsreizes.

Marianne

260
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Das ist eben so eine Sache mit dem Training und der Geschwindigkeit. Normal bin ich so mit 80-85 % unterwegs (meistens schon 85 %, weil ich Hochpulserin bin), jetzt stell ich aber fest, dass der Durchschnittspuls immer tiefer wird, auch am Berg. Interessanterweise geht mein Puls auch hoch, wenn ich zu langsam laufe. Erst ab 6:30 geht er wieder runter, aber da hab ich einfach das Gefühl, stillzustehen, das Tempo schaff ich geistig bei einem normalen Training über 10 km nicht, da fühle ich mich total unzufrieden. :peinlich:
Liebe Marianne,

vermutlich liegt darin der Hase begraben. Meiner Meinung nach trainierst du dich gerade in den Keller, wie man so sagt. Du solltest, auch wenn es dir schwer fällt, häufiger langsamer mit 6:00 - 6:30 laufen. Das wäre in deinem Fall eher Grundlagentempo. Wie oft läufst Du?
@ Marga:

Ich denke, dass Sinn und Zweck beim Intervall ist, die Pausen so zu wählen, dass eben keine vollständige Erholung erfolgt, sondern nur ungefähr 2/3. Damit erhöhst du die Wirkung des Trainingsreizes.

Marianne
Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Länge des Intervalls an. Insgesamt zählt die Dauer, die man im hohen Pulsbereich verbringt. Bei kürzeren Intervallen braucht der Puls in der Belastungsphase eine Weile, bis er hoch kommt. Damit der Puls schneller hoch geht, darf die Pause nicht zu lang sein.
Bei langen Intervallen läufst du sowieso eine ganze Weile im hohen Pulsbereich. Deswegen dürfen in dem Fall die Pausen länger sein bis zur vollständigen Erholung.

LG Doris
Bild
Bild

261
funrunner hat geschrieben:,vermutlich liegt darin der Hase begraben. Meiner Meinung nach trainierst du dich gerade in den Keller, wie man so sagt. Du solltest, auch wenn es dir schwer fällt, häufiger langsamer mit 6:00 - 6:30 laufen. Das wäre in deinem Fall eher Grundlagentempo. Wie oft läufst Du?
Hmpf, das wollte ich jetzt nicht hören :motz:
Noch langsamer laufen? Dann ist die Kirschtorte aber garantiert wech, bis ich im Ziel bin.
Nein Spass beiseite. Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich bei einem 6:00-6:20-Schnitt einen höheren Puls habe als bei 5:45.
Und was auch noch ist - beim langsameren Laufen tut mir schneller mal etwas weh (Hüfte, Knie), weil ich nicht mehr sauber laufe.

Laufe momentan 3 mal die Woche.

262
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hmpf, das wollte ich jetzt nicht hören :motz:
Noch langsamer laufen? Dann ist die Kirschtorte aber garantiert wech, bis ich im Ziel bin.
Nein Spass beiseite. Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich bei einem 6:00-6:20-Schnitt einen höheren Puls habe als bei 5:45.
Und was auch noch ist - beim langsameren Laufen tut mir schneller mal etwas weh (Hüfte, Knie), weil ich nicht mehr sauber laufe.

Laufe momentan 3 mal die Woche.
Wegen der Torte, mach dir da mal keine Sorgen....Raffi trainiert ja noch nicht mal....

Mir tun beim langsam Laufen auch andere Muskeln weh, als beim schnell Laufen.
Außerdem denk ich auch, dass du die meisten km in einem Bereich unter 80% laufen solltest. Vielleicht ist dein Puls bei 6:00 -6:20 einfach höher, weil du eine längere Zeit unterwegs bist und er zum Ende sehr ansteigt und dir dadurch den Schnitt kaputtmacht...Das würde aber mit der Zeit besser werden (war bei mir so) :winken:

263
Laufsogern hat geschrieben:Wegen der Torte, mach dir da mal keine Sorgen....Raffi trainiert ja noch nicht mal....
Au ja, gut dass du mich dran erinnerst. Muss noch meinen Babyjogger sofort bei E-bay versteigern :P
Mir tun beim langsam Laufen auch andere Muskeln weh, als beim schnell Laufen.
Außerdem denk ich auch, dass du die meisten km in einem Bereich unter 80% laufen solltest. Vielleicht ist dein Puls bei 6:00 -6:20 einfach höher, weil du eine längere Zeit unterwegs bist und er zum Ende sehr ansteigt und dir dadurch den Schnitt kaputtmacht...Das würde aber mit der Zeit besser werden (war bei mir so) :winken:
Hmpf, wenn ich unter 80% laufen will, lauf ich wie gesagt nur noch mit einem 6:30-Schnitt. Dann kann ich das Laufen gleich aufgeben. Ich kann ja bei meinem normalen Trainingstempo auch locker atmen, mich unterhalten, und Insider wissen ja auch, dass ich hin und wieder singe beim Laufen. Das spricht ja eigentlich alles für normales Grundlagentraining.

Das mit dem Schnitt, der durch den Anstieg gegen hinten angehoben wird hab ich auch schon angedacht. Hab ich gestern überprüft, ist nicht so. Puls ist sehr konstant.

265
Ach Marianne, ich lauf doch im Moment auch nur 7er Schnitt, um den Puls unten zu halten, dann müssten wir zusammen aufhören!

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass langsame Läufe anstrengender und hochpulsiger waren als mittelschnelle oder SEHR langsame. Irgendwie glaube ich, dass ich dann verkrampfe, unrhythmisch laufe und "gestresster" (sprich: schlecht gelaunt, unzufrieden mit dem Tempo) bin. Je nach Lust und Laune bin ich dann eben mal schneller oder mal sehr langsam gelaufen.

Ich würde dir auch empfehlen, wenigstens eine Einheit pro Woche bewusst schneckig zu laufen, und wenn es eben auf 6:30, 6:40 rausläuft. Muss ja nicht gerade montags sein, wenn Mr. Superläufer-Arbeitskollege dich sieht ... ich glaube, das würde dir gut tun. Gerade wenn du dein HM-Niveau im Moment nur auf 2 Stunden + x schätzt - für diesen Bereich sollten die langen Läufe lt. Steffny irgendwo zwischen 6:40 und 7:00 liegen.

266
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich bei einem 6:00-6:20-Schnitt einen höheren Puls habe als bei 5:45.
Und was auch noch ist - beim langsameren Laufen tut mir schneller mal etwas weh (Hüfte, Knie), weil ich nicht mehr sauber laufe.

Laufe momentan 3 mal die Woche.
Vielleicht regst du dich über das "langsame" Tempo auf, dass dein Puls höher ist? Für andere ist das übrigens WK-Tempo. :teufel:

Ein neues Paar Laufschuhe wäre eventuell auch eine Überlegung wert. :baeh:

Und bei 3 x Woche Laufen würde ich nur einmal Tempo machen und sonst ruhig laufen.
Für den HM sind die langen Läufe wichtiger als die Tempoeinheiten.
Bild
Bild

267
@Tati: Solange ich es nicht übertreibe, geht es gut und schmerzfrei. Bei dir scheint ja alles in Ordnung zu sein, hoffe ich doch?. Wettermäßig stehen wir kurz vor dem Sommer. Herrlicher Sonnenschein und Plusgrade. Der Schnee schmilzt schneller als ich gucken kann, mir ist zum heulen…..! :weinen:
@Laufsogern: die Pause sollte ca. die halbe Zeit der Tempoeinheit ausmachen. Bei 2 x 3000 (Bsp. in 16 min. wären es 8 min.); Du solltest also doch sehr gut erholt sein, vor der nächsten Tempoeinheit. Was mein etwas vernachlässigtes Lauftraining angeht, habe ich derzeit etwas mehr Priorität aufs Langlaufen, da die 100km in 2 Tage sich leider nicht selber laufen :baeh: . Der Oberkörper spielt beim LL auch eine größere Rolle als beim Laufen, daher die Muckibude :schwitz2: .
@Doris: kenne auch einige, die den Wave Rider laufen, die halten aber alle länger. Mit wie vielen Paar läufst du gleichzeitig/ abwechselnd? Eine Ursache könnte der Untergrund sein oder die Lagerung, Heizkörpernähe mögen die Teile nicht :nick: .
@Marianne: für die Lalalas sind 85% zu hoch. Egal ob Hochpulser oder nicht. Als Steffnyanerin solltest du wissen, dass die Lalalas mit 70-75% gelaufen werden sollten. Solltest du dich bei 85% noch unterhalten und ein Lied singen können ohne etwas zu merken, solltest du deinen max. Puls neu bestimmen lassen, da die Werte vielleicht nicht mehr stimmen. Solltest du von ein und derselben Strecke Daten von verschiedenen Läufen haben, die solche Wertunterschiede aufzeigen, könntest du sie mir als PN schicken. Wenn die Werte schlechter werden, könnte eine med. Abklärung vielleicht hilfreich sein. Unter Umständen wäre auch eine allgemeine Überlastung /Stress als Ursache möglich. Auf jeden Fall solltest du die Lalas im unteren Pulsbereich laufen. Machst du eigentlich Lauf ABC? Das hilft auch im unteren Tourenbereich sauber zu laufen. Dass dein Puls bei 5:45 niedriger ist als bei 6:00 könnte damit zusammenhängen, dass die 5:45 dein Wohlfühltempo sind :walker: . Da haben wir alle ein unterschiedliches, deswegen ist es umso wichtiger, die anderen Tempi zu trainieren :nick: .
PS.: derzeit läuft eine Versteigerung bei E-B… hoffe ich bekomme den ZUSCHLAG für den Babyjogger (soll besonders geländegängig sein mit großen Rädern, kommt dir das bekannt vor?) :teufel: :zwinker2: :hihi: .
@Kobold: Hoffe, dass dein Husten sich bald verzieht, könntest es vielleicht noch mit Lindenblütentee und Honig oder Similasan Hustentropfen (Drosera) [damit sollte der Apotheker was anfangen können] versuchen. :besserng:
LG und gute Nacht Raffi. :winken:
PS.: Zum U-Bericht komme ich leider nicht mehr. Aber bis zum Wochenende hoffe ich doch, dass es noch was wird. :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

268
Raffi hat geschrieben:@Doris: kenne auch einige, die den Wave Rider laufen, die halten aber alle länger. Mit wie vielen Paar läufst du gleichzeitig/ abwechselnd? Eine Ursache könnte der Untergrund sein oder die Lagerung, Heizkörpernähe mögen die Teile nicht :nick: .
Kennst du Frauen, die den Wave Rider laufen? Angeblich soll die Sohle nur bei den Damenschuhen so schnell verschleißen. :confused: Ich habe drei Paar Schuhe abwechselnd im Einsatz und lagere meine Schuhe nicht in Heizungsnähe.

LG Doris
Bild
Bild

269
SchweizerTrinchen hat geschrieben:(meistens schon 85 %, weil ich Hochpulserin bin)
Hallo Marianne,

hast du deinen Maximalpuls mit der gängigen Formel 220 - Lebensalter ermittelt? Jetzt ist bei mir erst der Groschen gefallen, glaube ich. Das würde bedeuten, dass du mit deutlich weniger als 85% unterwegs bist.
Trotzdem wäre dein Trainings- und WK-Tempo irgendwie nicht stimmig. :confused:

Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass du abwechselnd laufen und gehen könntest, wenn du nicht langsam laufen kannst.

LG Doris
Bild
Bild

270
funrunner hat geschrieben:hast du deinen Maximalpuls mit der gängigen Formel 220 - Lebensalter ermittelt? Jetzt ist bei mir erst der Groschen gefallen, glaube ich. Das würde bedeuten, dass du mit deutlich weniger als 85% unterwegs bist.
Liebe Doris, du schmeichelst, mir, dann wär ich grad mal 22.
Nix da, Keuchjapsmax wurde am heimischen Berg letzten Sommer zum letzten Mal bestimmt, ich kann der Puls auf 198 hochjagen :peinlich:

Mein Puls bewegt sich immer so zwischen 152 und 165, je nach Trainingsintensität. Wenn ich mit 140 trainieren möchte, könnt ich nur noch gehen, so tief krieg ich ihn nie beim Laufen. Ich sag ja, Hochpulser. War seit jeher so unterwegs, und es geht mir gut (ausser eben, dass ich singen muss).

Marianne

271
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Liebe Doris, du schmeichelst, mir, dann wär ich grad mal 22.
Nix da, Keuchjapsmax wurde am heimischen Berg letzten Sommer zum letzten Mal bestimmt, ich kann der Puls auf 198 hochjagen :peinlich:

Mein Puls bewegt sich immer so zwischen 152 und 165, je nach Trainingsintensität. Wenn ich mit 140 trainieren möchte, könnt ich nur noch gehen, so tief krieg ich ihn nie beim Laufen. Ich sag ja, Hochpulser. War seit jeher so unterwegs, und es geht mir gut (ausser eben, dass ich singen muss).

Marianne
Dann trainierst du so bei 77 - 83%. Vielleicht schaffst du es die HF um 2% zu verringern (mit 140 wirst du nur die ersten Meter unterwegs sein) und dann einmal die Woche um die 88% laufen.
Das würde bessere Trainingsreize setzten, denke ich.

LG Doris
Bild
Bild

272
@Doris: werde mich mal bei den laufenden Mädls, und wenn ich in der nächsten Zeit vorbeikomme, bei meinem Schuhverkäufer (ist selber Marathonläufer) erkundigen, was es mit dem W.R. auf sich hat bzw. warum der Frauenschuh nur so wenig aushält :fragez: . Bei 3 Paar scheint mir das nicht normal :nene: . Laufe teilweise auch mit unterschiedlichen Modellen von verschiedenen Herstellern, aber dieses Problem habe ich nicht. Halten alle über 1000Km, obwohl ich ein Schwergewicht bin. :peinlich:
@Marianne: wenn ich richtig gerechnet habe, sind 152Bpm 76,7% und 165Bpm 83,3% wodurch du noch im Bereich GA1 bzw. knapp an GA2 rankommst :daumen: . Die Tagesform, Wetter und bei Frauen auch noch einiges mehr hat auch noch Einfluss auf den Puls. Leider kommt dein Puls nur durch die langen Lalas mit max. 1x Tempo in der Woche weiter runter (bei Beibehaltung deiner Laufeinheiten) :nick: .
Schönen Tag noch und LG Raffi. :winken:
:confused: Wo ist eigentlich Fr. Laufsogern und Fr. Kobold? Werden doch nicht etwa krank im Bett liegen? :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

273
@Raffi: Irgendwann muss der Mensch ja auch mal arbeiten! :peinlich: :wink: Der Husten verkrümelt sich, aber nur gaaaanz langsam.

@Marianne: Tröste dich, mit 70 Prozent kann ich auch nicht laufen. Aber wie Doris schreibt: 75-80 Prozent, einmal die Woche mit 85-90 Prozent im Schnitt, das bringt's!

lg,
kobold

274
...hatte den ganzen Vormittag Sitzung....
ALSO LASS MICH IN RUHE!!!! :wink:

Bei 70% kann ich nur aufm Sofa sitzen.....schon Chips essen treibt den Puls hoch....

Hier scheint die Sonne...also wfird heute mittag gelaufen....

:winken:

275
Laufsogern hat geschrieben: Dazugelich mal ne kleine Frage.
Am Mittwoch stehen 2x3000m an. Wie lange würdet ihr die Pause dazwischen machen?

Danke für eure Hilfe

Laufsogern
Welchen Sinn sollen die IVs denn haben? Irgendwas knapp unter MRT, zur Gewöhnung an ein künftiges MRT? Belastend sind sie ja nicht in dem Tempo, das läufst du locker. also sollten 5-8 min. reichen, so genau kommt es nicht drauf an. Hauptsache, der Puls ist wieder halbwegs unten.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

277
3fach hat geschrieben:Welchen Sinn sollen die IVs denn haben? Irgendwas knapp unter MRT, zur Gewöhnung an ein künftiges MRT? Belastend sind sie ja nicht in dem Tempo, das läufst du locker. also sollten 5-8 min. reichen, so genau kommt es nicht drauf an. Hauptsache, der Puls ist wieder halbwegs unten.

Grüße,
3fach
Ist doch noch ne Weile hin zum Marathon. Da darf man auch mal gemäßigter mit dem Tempotraining anfangen. Eine langsam aufgebaute Form hält doch dann auch länger.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

278
funrunner hat geschrieben:Ist doch noch ne Weile hin zum Marathon. Da darf man auch mal gemäßigter mit dem Tempotraining anfangen. Eine langsam aufgebaute Form hält doch dann auch länger.

Viele Grüße
Doris
Genau, deshalb schrieb ich dies. Das läuft sie locker.

Grüße,
3fach (Heute Bergsprints oder Wiederholungen, je nach Schneelage)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

279
...da bin ich selbst schon sehr gespannt. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ich das Tempo nächste Woche schon so locker laufe. Ich geb mir da noch ein wenig Zeit.
Mein Plan sieht jedoch nie kurze IV vor, sondern sie werden länger in der Strecke und in den Wiederholungen. IV (gott sei Dank) nur jede 2. Woche, abwechselnd mit längeren Tempoläufen.
Na ja...könnt ihr ja alles nachlesen. :nick:

So, die Sonne (der Schnee, eh) ist weg, dann kann ich ja jetzt los... :zwinker4:
:winken:

280
Laufsogern hat geschrieben:...da bin ich selbst schon sehr gespannt. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ich das Tempo nächste Woche schon so locker laufe. Ich geb mir da noch ein wenig Zeit.

Hallo? Wer schreibt denn da unter Laufsogerns Account? DIE kann das nämlich laufen, und zwar wirklich locker.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

281
3fach hat geschrieben:Hallo? Wer schreibt denn da unter Laufsogerns Account? DIE kann das nämlich laufen, und zwar wirklich locker.

Grüße,
3fach
Das ist ihr kleines Männchen im Ohr, das ihr immer wieder einreden will, dass sie nicht so schnell ist. :D
Bild
Bild

282
Das kleine Männchen hat aber ne hohe Stimme.... :hihi:
Danke für die Blumen meine Lieben...aber ihr schaut schon zwischendurch in mein Trainingstagebuch, ja?
Wenn ich bei 80% HF eine 6:20 lauf...mit wieviel Prozent muss ich dann laufen um die 5:46 locker (HaHa!) zu laufen????
Bin sehr gespannt!!
:winken:

283
Du sollst doch die 5:46 nur 3 km weit laufen und keine 12 km - da wird der Puls schon nicht so sehr viel höher sein als 84, 85 Prozent?! Oder war dein Puls über die gesamten 12 km stabil? Also, für mich klingt das doch etwas tiefgestapelt angesichts der Schnelligkeit (!), mit der du dich in den letzten Tagen in Richtung deiner alten Trainingsgeschwindigkeiten bewegt hast.

284
Laufsogern hat geschrieben:Das kleine Männchen hat aber ne hohe Stimme.... :hihi:
Danke für die Blumen meine Lieben...aber ihr schaut schon zwischendurch in mein Trainingstagebuch, ja?
Wenn ich bei 80% HF eine 6:20 lauf...mit wieviel Prozent muss ich dann laufen um die 5:46 locker (HaHa!) zu laufen????
Bin sehr gespannt!!
:winken:
kobold hat geschrieben:Du sollst doch die 5:46 nur 3 km weit laufen und keine 12 km - da wird der Puls schon nicht so sehr viel höher sein als 84, 85 Prozent?! Oder war dein Puls über die gesamten 12 km stabil? Also, für mich klingt das doch etwas tiefgestapelt angesichts der Schnelligkeit (!), mit der du dich in den letzten Tagen in Richtung deiner alten Trainingsgeschwindigkeiten bewegt hast.
Genau, mit 85 wirds in etwa passen. Und jetzt hör auf mit der Jammerei. :teufel:

Ich geh jetzt mal 10x300 laufen, jeweils etwa 65-70 sek. nehme ich mir vor. Mal sehen, was das wird ... :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

285
Ich hab doch gar nicht gejammert!!!
Ich habe auch nicht tief gestapelt!!!!

Ihr seid sehr pööösssee!!

Ich habe doch nur versucht euch meine große Geduld in Sachen "Mein Weg nach Mannheim" darzulegen.
In Zukunft werde ich immer den hier :daumen: :daumen: :daumen: in 3facher Ausführung hinter meine Beiträge setzen, damit ihr mich auch auf jeden Fall versteht.
Ich bin sehr stolz auf mich!!
Liebe Grüße
Laufsogern :daumen: :daumen: :daumen:

286
kobold hat geschrieben:Du sollst doch die 5:46 nur 3 km weit laufen und keine 12 km - da wird der Puls schon nicht so sehr viel höher sein als 84, 85 Prozent?! Oder war dein Puls über die gesamten 12 km stabil? Also, für mich klingt das doch etwas tiefgestapelt angesichts der Schnelligkeit (!), mit der du dich in den letzten Tagen in Richtung deiner alten Trainingsgeschwindigkeiten bewegt hast.
:hihi: :hihi: :hihi:
Der ist gut. :daumen:
Jaja die gute Fr. Laufsogern, PFEILSCHNELL und doch so BESCHEIDEN. :zwinker4: :teufel:
@3fach: viel Spaß beim IV. Zum HM in Freiburg schon was vor?
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

287
Jungs und Mädels, ich schlepp mich mal kurz an den Laptop, wirklich nur ganz kurz.
Habe das Glück nicht so gepachtet im Moment. Gestern Abend hat Sohnemann mit seinem Mageninhalt die ganze Küche tapeziert. Und heute hats den Rest der Familie auch erwischt, wir hängen alle nur noch wie die Wasserleichen rum, die einzige Hektik, die entsteht ist, wenn einer von uns wieder aufs Klo rennt.
Melde mich wieder, wenn wir wieder einigermassen normale Zustände haben.

Bis denne, machts besser als ich, Marianne

288
Hallo Marianne :hallo: .
Das klingt nicht so gut :frown: . Hoffe ihr habt Medis gegen die Übelkeit zu Hause. Sollte Erbrechen und Durchfall vorhanden sein würde ich empfehlen beim (Haus)Arzt oder diensthabenden Arzt um einen Hausbesuch/Visite zu bitten :nick: . Was noch helfen könnte wäre Ingwer und Schwarztee (für den Sohnemann leider nicht geeignet)
Wünschen euch gute Besserung :besserng: :streichl: :hug: .
Liebe Grüße Dorothea und Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

290
Hey, was macht ihr für Sachen... :frown: Habt ihr etwas Schlechtes gegessen oder ist das ein Virus? Jedenfalls wünsche ich euch turboschnelle Besserung!

Mitfühlende Grüße
Doris
Bild
Bild

291
Hallo Raffi, das kriege ich zeitlich nicht hin, dennoch danke für die Anfrage. Ich laufe eine Woche zuvor 25 (s. Sig) und versuche, die Wettkämpfe in der näheren Umgebung zu lassen (Ausnahmen gibt es natürlich, aber selten), weil lange Anfahrten auch lange Abwesenheiten von der Familie bedeuten.

Marianne, was schnell kommt, geht auch wieder schnell. :besserng:

LSG: So ist es richtig!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

292
3fach,
wie liefen die kurzen Intervalle??
Und sag mir, wofür machst du so kurze Sachen?

Nachdem nun die Weinberge wieder frei sind, spiele ich mit dem Gedanken an einem meiner "kurzen" Tage ein paar mal die geraden Weinbergwege (ich hoffe du kommst auch aus einer Weingegend und weißt was ich meine) hochzurennen. Die dürften so um die 150-200m lang sein und sind recht steil. Zurück gings dann über die flachen Wege. Was denkst Du? Würde dies meine unglaublich gute Lauftechnik und meine überaus ausgeprägte Muskulatur noch verbessern und würde dies wiederum zu einem noch schnellerem Tempo führen?? :hihi: Falls das so wäre, wie oft sollte ich dies machen? (Ich würde denken 3-4Mal dürfte machbar sein).

(Wie versprochen ) :daumen: :daumen: :daumen:
Laufsogern

293
Laufsogern hat geschrieben:3fach,
wie liefen die kurzen Intervalle??
Und sag mir, wofür machst du so kurze Sachen?

Nachdem nun die Weinberge wieder frei sind, spiele ich mit dem Gedanken an einem meiner "kurzen" Tage ein paar mal die geraden Weinbergwege (ich hoffe du kommst auch aus einer Weingegend und weißt was ich meine) hochzurennen. Die dürften so um die 150-200m lang sein und sind recht steil. Zurück gings dann über die flachen Wege. Was denkst Du? Würde dies meine unglaublich gute Lauftechnik und meine überaus ausgeprägte Muskulatur noch verbessern und würde dies wiederum zu einem noch schnellerem Tempo führen?? :hihi: Falls das so wäre, wie oft sollte ich dies machen? (Ich würde denken 3-4Mal dürfte machbar sein).

(Wie versprochen ) :daumen: :daumen: :daumen:
Laufsogern
Sie sind sehr gut gelaufen, genaueres später in der Liga, ich habe sie noch nicht eingetragen. Es sind übrigens eher Wiederholungen als Intervalle, weil ich sie aus einer guten Erholung (Puls beim Start jeweils etwa 65%) heraus laufe. Es geht hier nicht um Ausdauer, ich mache sie für die Verbesserung der Grundschnelligkeit und der Lauftechnik. Deshalb ist es wichtig, ausgeruht zu sein, sie sehr sauber zu laufen und nicht zu knüppeln.
Vergangene Woche habe ich 12x200 gemacht.

Ich lebe in einer Weingegend, aber die sieht bestimmt anders aus als die eure. Macht aber nix, deine steilen Hügelläufe können einiges bringen und gehören in die erste Phase eines Planes. Die Zielsetzung ist dabei, Kraft und Technik zu schulen, insbes. Kniehub und Abdruck. 200m sind fürs erste mal schon recht knackig (wenn es richtig steil ist), aber das wirst du ja merken :teufel: . Lauf sie nicht zu schnell (Das Gefühl für die richtige Belastung kommt von selbst :zwinker2: ) und mach 4-5 Stück, nächste Woche dann vielleicht etwas mehr. Achte aber bitte auf die Knie und den Rücken, bei Bergsprints bekommt man da leicht Probleme, dann sofort diese Läufe weglassen.

Kannst du solche Wegstücke auch in andere Läufe einbauen?

Grüße,
3fach :daumen: :daumen: :daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

294
Ich werde 4 x in der Woche laufen.
Montags kurz (10-12)
Mittwochs Tempo
Freitags kurz
Samstags oder Sonntags lang..
Da ich die Temposachen im Flachen laufen will, wäre es an diesem Tag schlecht (außerdem ja vielleicht zu anstrengend) an dem Tag des langen Laufes wäre es wohl aus motivationstechnischen Gründen schwierig. Deswegen dachte ich an die "kurzen" Tage.
:winken:

295
Laufsogern hat geschrieben:Ich werde 4 x in der Woche laufen.
Montags kurz (10-12)
Mittwochs Tempo
Freitags kurz
Samstags oder Sonntags lang..
Da ich die Temposachen im Flachen laufen will, wäre es an diesem Tag schlecht (außerdem ja vielleicht zu anstrengend) an dem Tag des langen Laufes wäre es wohl aus motivationstechnischen Gründen schwierig. Deswegen dachte ich an die "kurzen" Tage.
:winken:
Dann wohl Freitags mit einbauen. Montags bietet sich für Hügeltraining nicht an, weil du Erholung vom Langen brauchst. Oder du nimmst ein paar Hügel in den Langen mit rein?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

297
Hach, watt bin ich stolz auf mich: 15.66 km! OK, über die Zeit schweigt des Sängers Höflichkeit, aber im Moment geht es mir nur darum, ausdauernder zu werden. Und angesichts mieser Laune und grauen Wetters hab ich mich tapfer geschlagen ... find ich wenigstens!

lg,
kobold

298
kobold hat geschrieben:Hach, watt bin ich stolz auf mich: 15.66 km! OK, über die Zeit schweigt des Sängers Höflichkeit, aber im Moment geht es mir nur darum, ausdauernder zu werden. Und angesichts mieser Laune und grauen Wetters hab ich mich tapfer geschlagen ... find ich wenigstens!

lg,
kobold
Volle Zustimmung!

Unter den Wetterbedingungen und dann mit dem Schnarchpuls - ich kann gar nicht unter 75% laufen, ausser ich habe jemanden zum quasseln dabei. :respekt:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

299
3fach hat geschrieben:Volle Zustimmung!

Unter den Wetterbedingungen und dann mit dem Schnarchpuls - ich kann gar nicht unter 75% laufen, ausser ich habe jemanden zum quasseln dabei. :respekt:

Grüße,
3fach
Ja auch meine Zustimmung kriegt Frau Kobold.
Wenn ich quassele beim laufen ist mein Puls auch bei langsamen Läufchen immer ein paar Schläge höher als ohne Quatschen. Aber eigentlich messe ich meinen Puls nicht mehr (schon länger nicht :teufel: ). Da ich nach ca. 15-20 km immer aufgeriebene Stellen hatte, flog das Brustgurtteil in die Ecke und nun liegt es dort ohne Strom.
Mein letzter längerer Lauf war am Sonntag. Geplant waren 2 Stunden durch den Wald. Da die Wege aber teilweise tiefverschneit waren, mussten wir auf eine größere Runde ausweichen. Am Ende standen bei Tante Garminchen 2h30 und 22 km im Speicher :mundauf: . Nun hat sich gleich die Achillessehne gezuckt. Ich hoffe ich kriege mit viel Dehnung und Muskelaufbau (Treppenübung) das Problem wieder in den Griff.
Heute ist ein ruhiger 10er geplant bei gerade beginnendem Neuschnee (hatte so schön weggetaut). Am Sonntag ist der erste Wettkampf über 10 km in diesem Jahr. Mal sehen was Strecke und Wetterbedingungen an Tempo zulassen.
:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

300
Hach, das geht runter wie ein guter Riesling! Dankeschön!

@Christian: Normalerweise kann ich auch nicht unter 75 % laufen ... bin selbst ganz erstaunt.

@Tati: 22 km im Schnee - DU TIER! Ich drück die Daumen, dass deine Achillessehne sich einkriegt und du heute einen schönen Lauf hast. Und für den Sonntag wünsch ich natürlich freie Bahn für ein schnelles Rennen!

LG,
Anne
Antworten

Zurück zu „Duelle“