Banner

Forerunner 310XT Kein Satellitenempfang - Alles versucht...

Forerunner 310XT Kein Satellitenempfang - Alles versucht...

1
Hallo, seit Wochen / Monaten lese ich hier mit und am Ende habe ich mir auch aufgrund der Berichte hier, den Forerunner 310XT gekauft.

Voller Vorfreude auf meinen Laufpartner hab ich den FR Vorgestern ausgepackt und wollte dann gleich losrennen. Also alles eingestellt und dann gewartet. Anzeige verblieb auf "Suche Satelliten". Naja denke ich mir, beim ersten mal brauch er wohl etwas länger.

Aber Fehlanzeige. Ich also dann schon ein wenig frustriert losgerannt und nach ner Viertelstunde plötzlich ein Lebenszeichen. Satellit gefunden. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Dann gestern, ich denk mir, gehste halt vorher raus und hälst den FR gerade zum Himmel. Ungestörter Empfang sollte möglich sein. Aber nichts da, den ganzen Lauf über kein Satellit gefunden.

Also spiele ich mir die neuste Software / Firmware rauf und versuchs noch mal. Wieder das gleiche, nach ner Viertelstunde kein Empfang.

Zum kot*en......

Was kann ich falsch gemacht haben? Ich bin echt traurig! Da kauft man sich solch ein Gerät und es funzt nicht.....

Bitte Hilfe!

arni

2
arnibanani hat geschrieben: Naja denke ich mir, beim ersten mal brauch er wohl etwas länger.
:welcome: im Forum - und ja, beim ersten mal (in einer neuen Gegend) dauerts länger.
Dann gestern, ich denk mir, gehste halt vorher raus und hälst den FR gerade zum Himmel.
Man "geht" nicht und "hält" nicht - sondern legt das dingen einfach irgendwohin wo er möglichst freien Empfang hat (keine Häuserschluchtem, Bäume etc). Möglichst freier Blick in viele Richtungen und lässt die Finger davon und steht auch nicht daneben und guckt alle 10sec...

Z.b. auf ein Autodach legen und dann "aus dem Bild" gehen...

gruss hennes

3
O.k., könnte ich noch mal versuchen.

Aber wie ist es dann nach dem ersten mal, ich meine ich schalte den Computer doch nach jedem Lauf aus und beim nächsten mal hab ich dann das gleiche Theater???

Mir scheint ich bin zu blöd dafür...

Vieln dank für deine Hilfe!

4
arnibanani hat geschrieben: Aber wie ist es dann nach dem ersten mal, ich meine ich schalte den Computer doch nach jedem Lauf aus und beim nächsten mal hab ich dann das gleiche Theater???
Nein, im Gegensatz zu den meisten Nutzern ist die Uhr ja nicht dumm - sie merkt sich wo sie ungefähr war/ist und daher gehts schneller, weil sie weiß wo sie suchen muss!

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Nein, im Gegensatz zu den meisten Nutzern ist die Uhr ja nicht dumm - sie merkt sich wo sie ungefähr war/ist und daher gehts schneller, weil sie weiß wo sie suchen muss!

gruss hennes

;-)))
Danke für die Blumen.....

Noch mal für die Clientel die du beschrieben hast,
ich leg das Dingen raus und warte 15-20 Minuten und dann sollte der Computer sich mal geortet haben.

Dann geh ich laufen und schalte ihn ganz normal aus. bssst Saft wech. Dann zwei Tage später schalte ich ihn wieder an und er hat sich den letzten Ort gemerkt und würde den / die Satelliten ziemlich rasch finden.

Alles richtig so?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich wills ja richtig machen.
Evtl. liegt es auch an der umfassenden Beschreibung die dabei lag..... :confused:

Aber zunächst mal danke, für deine Unterstützung :daumen:
arni

P.S.: Ich hoffe Hennes kommt von unserem Vereinssymbol!!!

6
arnibanani hat geschrieben: ich leg das Dingen raus und warte 15-20 Minuten und dann sollte der Computer sich mal geortet haben.
Das sollte viel schneller gehen (3min?), aber es kann ja nicht schaden....
Dann geh ich laufen und schalte ihn ganz normal aus. bssst Saft wech. Dann zwei Tage später schalte ich ihn wieder an und er hat sich den letzten Ort gemerkt und würde den / die Satelliten ziemlich rasch finden.
Ja, deutlich schneller - bei mir (allerdings 305er) 30sec.
P.S.: Ich hoffe Hennes kommt von unserem Vereinssymbol!!!
Theoretisch ja - es hat mit dem und dem zu tun. Aber ich kann nichts dafür: ein Freund von mir hats erfunden!

gruss hennes

7
Ja unser lieber FC, der macht uns noch ganz kirre....

Das mit den 3 Minuten ist ja von Anfang an mein Problem gewesen....

Naja, gleich mal sehen, ob ers jetzt hat.

Muß ich danach irgendwo was speichern, ich meine ich hätte da im Menu irgendwas von Ort speichern gelesen.

Kann ich den Forerunner ganz zurück setzen, dann fang ich evtl. noch mal ganz von vorn an, vielleicht wird es ja doch noch Liebe!

:winken:

THX
Hennes hat geschrieben:Das sollte viel schneller gehen (3min?), aber es kann ja nicht schaden....



Ja, deutlich schneller - bei mir (allerdings 305er) 30sec.



Theoretisch ja - es hat mit dem und dem zu tun. Aber ich kann nichts dafür: ein Freund von mir hats erfunden!

gruss hennes

8
arnibanani hat geschrieben: Muß ich danach irgendwo was speichern, ich meine ich hätte da im Menu irgendwas von Ort speichern gelesen.
Nein, das ist was anderes - Finger weg :D
(eine Position für die Navigation speichern)
Kann ich den Forerunner ganz zurück setzen, dann fang ich evtl. noch mal ganz von vorn an, vielleicht wird es ja doch noch Liebe!
Ja, "hard-reset" (google mach froh!) - dann sind alle gespeicherten Daten weg.

gruss hennes

9
Zu spät, hab gespeichert, hatte mich so gefreut, dass er nen Satelliten gefunden hat,
da hab ich s gleich gespeichert

;-)))
Hennes hat geschrieben:Nein, das ist was anderes - Finger weg :D
(eine Position für die Navigation speichern)



Ja, "hard-reset" (google mach froh!) - dann sind alle gespeicherten Daten weg.

gruss hennes

10
arnibanani hat geschrieben:Zu spät, hab gespeichert, hatte mich so gefreut, dass er nen Satelliten gefunden hat,
da hab ich s gleich gespeichert

;-)))
Mit einem wirst Du gar nix anfangen, das ist so gut, wie Poldi Tore schießt!

Der findet bis zu 12, wenn man ihm mal lassen würde....

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Mit einem wirst Du gar nix anfangen, das ist so gut, wie Poldi Tore schießt!

Der findet bis zu 12, wenn man ihm mal lassen würde....

gruss hennes
Is ja schon gut, ich lass ihn ja......

Frohes Fest noch und danke!

:daumen:

12
So,

heute wieder rausgelegt und machen lassen.
Nach ner ganzen Weile (mindestens 6-7 Minuten) hat er dann reagiert.

Vorher die obligatorischen Abfragen: Sind sie in einem Haus, befinden sie sich einige hundert Kilometer von zu Hause entfernt, ist heute der blablabla...

Dann heute Abend training und was ist,
ich steh mit dem dingen auf freier Pläne und halt es gerade in die Luft.
Jeder kann sich vorstellen wie albern das aussieht, aber egal.

Trotzdem nach über 8 Minuten nichts und so laufe ich wieder ohne Computer.

Das Ding geht zurück, basta.

arni

13
arnibanani hat geschrieben:So,

heute wieder rausgelegt und machen lassen.
Nach ner ganzen Weile (mindestens 6-7 Minuten) hat er dann reagiert.

Vorher die obligatorischen Abfragen: Sind sie in einem Haus, befinden sie sich einige hundert Kilometer von zu Hause entfernt, ist heute der blablabla...

Dann heute Abend training und was ist,
ich steh mit dem dingen auf freier Pläne und halt es gerade in die Luft.
Jeder kann sich vorstellen wie albern das aussieht, aber egal.

Trotzdem nach über 8 Minuten nichts und so laufe ich wieder ohne Computer.

Das Ding geht zurück, basta.

arni

Probier noch mal einen Hardreset.

Gruss Siegfried

14
arnibanani hat geschrieben:....Nach ner ganzen Weile (mindestens 6-7 Minuten) hat er dann reagiert.

Vorher die obligatorischen Abfragen: Sind sie in einem Haus, befinden sie sich einige hundert Kilometer von zu Hause entfernt, ist heute der blablabla...

.......
obligatorisch isses ja nur wenn er halt nix findet. Wenn das im Freien passiert ist schon der Wurm drin.
Wie Siegfried schon sagte, Hardreset und nochmal rauslegen. Kommt die Abfrage immer noch, dann ist kein Satellitenempfang möglich... sofort reklamieren , RMA von Garmin besorgen etc...

Pech gehabt, kann mich nicht erinnern, dass wir das bei einem Neugerät hier schon mal hatten

15
Hallo,

kann Siegfried nur beipflichten: Unbedingt das Hardware Reset probieren.
Wenn das nicht klappt, zurücksenden.

Habe den direkten Vergleich zwischen 305 und 310.
Der 310 ist wirklich in jeder Hinsicht besser, das sind die 150 Euro Mehrpreis.

Satellitenempfang ist mindestens so gut, wie beim 305.
Woran das liegt, weiss ich nicht, jedenfalls geht die Ortung bei suboptimalen Bedingungen: Innenstadt Hinterhof, wenig Freiblick auf Himmel, Häuserwände in Umgebung und zur Zeit oft bedecktem Himmel schnell und ohne Probleme!

Lasse den FR 310 natürlich zur Ortung während des Anziehens und Schuhebindens liegen.
Beste Grüsse

FitForRun

16
FitForRun hat geschrieben: Der 310 ist wirklich in jeder Hinsicht besser, das sind die 150 Euro Mehrpreis.
:nono: €150 (wenns nicht mehr ist) für stabileren Akku und Wasserdichtheit aber fehlender Funktionen zum 2/305 ist mir zuviel.
Das ist halt typisch für die Elektronikware, wenn das alte Modell vom Publikum nicht mehr zum LP gekauft wird, muss schnell ein "neues" her das wieder hochpreisig verkauft werden kann,
dabei ist die Lebensdauer wegen des nicht wechselbaren Akku eh schon begrenzt.

sorry alles O.T. aber mir war grad danach

LG, Norbert

17
Hard Reset emacht und rausgelegt,
nach 2 Stunden immer noch Satelliten suche....

Software ist auf 2,70, GPS auf 2.10.

Was ist ein RMA?

Danke Euch

Arni

19
Also mein Freund hat auch den Garmin 310XT vom Weihnachtsmann bekommen und bis auf kleine Probleme bei der Installation (voller Vorfreude einfach mal den USB-Stick einstecken obwohl überall steht, dass man erst alles installieren soll) hat alles prima geklappt und ich war mehr als überrascht, als er in auf die Terasse legte und nach nicht mal 15 Sekunden bereits reagiert hat und seine Satelliten gefunden hat.
Hast wohl anscheinend echt ein Sonntags-Gerät erwischt ... schick ihn zurück und freu dich auf einen neuen, weil eigentlich ist es echt ein tolles Spielzeug und du wirst ihn nicht mehr missen wollen (ich selber laufe allerdings den 205er, der reicht für mich zum laufen ;-)
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)

20
Tja, normalerweise gehe ich eigentlich davon aus,
dass meistens das Problem zwischen den Ohren liegt, aber diesmal scheint es tatsächlich am Gerät zu liegen.

Gruß
arni

21
arnibanani hat geschrieben:Hard Reset emacht und rausgelegt,
nach 2 Stunden immer noch Satelliten suche....

Software ist auf 2,70, GPS auf 2.10.

Was ist ein RMA?

Danke Euch

Arni


Bevor du einschickst,versuch nochmal die Gps -Software neu aufzuspielen.Das hatte ich bei meinem 305 auch schonmal.Danach ging es erstaunlicherweise wieder.Kaputt machen kannste ja nix.
Gruß
jeck
Da isser wieder

22
jeck hat geschrieben:Bevor du einschickst,versuch nochmal die Gps -Software neu aufzuspielen.Das hatte ich bei meinem 305 auch schonmal.Danach ging es erstaunlicherweise wieder.Kaputt machen kannste ja nix.
Gruß
jeck
Hat er doch schon...

23
Siegfried hat geschrieben:Hat er doch schon...

Ach so,hab ich überlesen
Da isser wieder

24
Hi, hier nun mal der Abschlußbericht.
Also Gerät zurückgeschict und Rücküberweisung gefordert.
Hat einwandfrei geklappt.

Hab mir dann ein neues Gerät zugelegt und siehe da, nach geschätzten 30 Sekunden alles klar.
Ich war sehr überrascht und stand dann da mit meinem FR und hab ungläubig gestaunt, dass das Dingen tatsächlich funktionieren kann.

;-))))

Vielen dank an Euch!!

Gruß
Kai

25
Na also, geht doch :)

Und jetzt: Freuen + Laufen

(und nicht vergessen: alle 15 Std aufladen per Steckdose reicht voll aus- verlängert die Akku-FR-Lebensdauer)
Beste Grüsse

FitForRun

26
binoho hat geschrieben: :nono: €150 (wenns nicht mehr ist) für stabileren Akku und Wasserdichtheit aber fehlender Funktionen zum 2/305 ist mir zuviel.
Das ist halt typisch für die Elektronikware, wenn das alte Modell vom Publikum nicht mehr zum LP gekauft wird, muss schnell ein "neues" her das wieder hochpreisig verkauft werden kann,
dabei ist die Lebensdauer wegen des nicht wechselbaren Akku eh schon begrenzt.

sorry alles O.T. aber mir war grad danach

LG, Norbert
OT- naja bleibt ja alles bei der FR.

Du, Norbert, was fehlende Funktionen anbelangt, muss ich Dich enttäuschen- es gab SW Fix, denke damit ist das weitgehend durch.

Und gerade wegen der Akku-Begrenzung ist es gut, längere Ladezyklen zu haben = längere Lebensdauer des FR!

Wir erinnern uns: 500-1.000 Ladezyklen x 15 Stunden = 7.500 Stunden, konservativ gerechnet, d.h. bei 3 Std. täglich im Schnitt (das musst Du erst mal schaffen :wink: ) hätten wir schon: gut 6 Jahre...

Also da relativiert sich das mit der durch den fest eingebauten Akkus begrenzten Lebensdauer.
Beste Grüsse

FitForRun

27
FitForRun hat geschrieben:OT- bleibt ja allles bei der FR.

Du, Norbert, was fehlende Funktionen anbelangt, muss ich Dich enttäuschen- es gab SW Fix, denke damit ist das weitgehend durch..
wär ja schön, mal schaun ob das noch von wem bestätigt wird
Und gerade wegen der Akku-Begrenzung ist es ja gut, längere Ladezyklen zu haben = längere Lebensdauer des FR!

Wir erinnern uns: 500-1.000 Ladezyklen x 15 Stunden = 7.500 Stunden, konservativ gerechnet, d.h. bei 3 Std. täglich im Schnitt (das musst Du erst mal schaffen :wink: ) hätten wir schon: gut 6 Jahre...
Also da relativiert sich das mit der durch den fest eingebauten Akkus begrenzten Lebensdauer.
ist alles relativ, wir Statistiker werten halt jeden Lauf unmittelbar aus und damit nach jedem Training am Laden. Damit nimmt man halt die verkürzte Lebensdauer in Kauf.
Mal schaun, meine lebt damit seit 02/2007 und wenn sie das zeitliche segnet werd ich ne Operation einleiten, ihr einen neuen Schrittmacher verpassen und wieder zukleben

LG, Norbert

28
binoho hat geschrieben: ist alles relativ, wir Statistiker werten halt jeden Lauf unmittelbar aus und damit nach jedem Training am Laden. Damit nimmt man halt die verkürzte Lebensdauer in Kauf.
Mal schaun, meine lebt damit seit 02/2007 und wenn sie das zeitliche segnet werd ich ne Operation einleiten, ihr einen neuen Schrittmacher verpassen und wieder zukleben

LG, Norbert

puh- :haeh: klingt nach schwerer OP, hoffentlich ist das nicht so bald nötig bei "ihr".

Mit dem Statistiker kommt mir bekannt vor, kenne da noch wen sehr gut :wink:
Am besten disconnecte gleich nach dem Runterladen der Daten.
Und dann Aufladen nur wenns nötig ist mit Steckdose.

Ich (Idiot) habe nach jedem Lauf erst synchronisiert und dann an die Steckdose gehängt, um immer volle FR-305 Power zur Verfügung zu haben.
Mit dem Ergebnis, das die Akkuleistung schon nach fast 2 jahren runterging :frown:

Ist übrigens durch die 310-er drahtlose Übermittlung der Daten gut gelöst, hier gibt es kein USB-Aufladen der Uhr mehr, sie kommt nicht mehr direkt an den PC.
Beste Grüsse

FitForRun

30
FitForRun hat geschrieben:
Wir erinnern uns: 500-1.000 Ladezyklen x 15 Stunden = 7.500 Stunden, konservativ gerechnet, d.h. bei 3 Std. täglich im Schnitt (das musst Du erst mal schaffen :wink: ) hätten wir schon: gut 6 Jahre...

Also da relativiert sich das mit der durch den fest eingebauten Akkus begrenzten Lebensdauer.
Nach 3 1/2 Jahren haben sich bei mir die Gummitasten aufgelöst - der Akku war noch ok - trotz ständiger Aufladerei.

Siegfried

31
Hast Du soviel gedrückt? :wink:

Ich habe nach dem Einschalten immer nur die 1x Start/Stop Taste und 2x Lap je Lauf gedrückt.

Und das hätte die gute, alte FR 305, (nicht mehr gegebene) Dichtigkeit und Akkuleben vorausgesetzt noch eine Weile ausgehalten.
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“