Banner

laufen im Winter oder Frühling - Wie gravierend ist der Unterschied?

laufen im Winter oder Frühling - Wie gravierend ist der Unterschied?

1
Ich laufe seit fast genau 4 Monaten. Das bedeutet, dass ich zu beginn noch schönes Wetter hatte... Da machte es richtig Spaß zu laufen und ich lief meist 3 bis 4 mal die Woche. Meinen ersten Volkslauf habe ich dann am 10. Oktober absolviert (5km in 20:59). Mit der Zeit war ich sehr zufrieden und ich hätte, dem Leistungsstand zuforlge, nicht schneller laufen können. Doch seit mitte November hatte ich weniger Zeit zum laufen und seit drei Wochen bin ich froh wenn ich 2 mal die WOche laufe.
Ich habe mir zu Weihnachten einen Forerunner 305 schenken lassen und bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Nur wird mir jetzt erst richtig klar, wie extrem meine Leistung nach unten zeigt.

Ich habe oft gelesen, dass im Winter die Zeiten naturgemäß immer etwas schlechter werden, da es schwieriger ist Sauerstoff aufzunehmen. Jetzt ist meine Frage, wie extrem ist dieser Unterschied???
Zum Vergleich: Heute habe ich mit hängen und würgen 4km mit ner durchschnittlichen Pace von 4,23 Min/km geschafft. Am 10. Oktober war die auf 5 km bei 4,11 oder so. Mein Puls war heute auf den letzten 2 km extrem hoch.

Ich kann ja ne Zeit lang damit leben wenn es schlechter läuft, doch ist man automatisch extrem unzufrieden, wenn man nach dem Lauf merkt, wie schlecht man doch ist...

Ich hab mir vorgenommen, den ganzen Januar über nur Grundlagentraining zu machen. Nur lange Läufe. Danach werd ich mehr Tempo trainieren. Aber was glaubt ihr, ist das normal und mit der Jahreszeit zu begründen, oder ist meine Form grad wirklich so am Boden.

Vielen Dank fürs lesen (jede Antwort ist wilkommen)

2
Ndiema hat geschrieben:Ich hab mir vorgenommen, den ganzen Januar über nur Grundlagentraining zu machen. Nur lange Läufe. Danach werd ich mehr Tempo trainieren. Aber was glaubt ihr, ist das normal und mit der Jahreszeit zu begründen, oder ist meine Form grad wirklich so am Boden....
Da hast Du dir genau das Richtige vorgenaoomen: der Winter ist die ideale zeit um Grundlagen aufzubauen, sprich mit hohen Umfängen und (meistens) mit niedriger Intensität laufen.

Das es im Winter nicht so flott geht ist wegen der Kälte und den oft schwierigen Bodenverhältnissen völlig normal.

Es ist ebenfalls normal, das man nicht jedesmal Bestzeit läuft und das man auch Trainingseinheiten mit niedriger Intensität in den trainingsplan aufnehmen muß.

3
Ndiema hat geschrieben:Heute habe ich mit hängen und würgen 4km mit ner durchschnittlichen Pace von 4,23 Min/km geschafft. Am 10. Oktober war die auf 5 km bei 4,11 oder so. Mein Puls war heute auf den letzten 2 km extrem hoch.
Am 10. Oktober bist Du einen Wettkampf gelaufen. Bei einer Zeit von knapp 21Min auf 5k (ø 4:12) entspricht ein ø von 4:23 ungefähr 10k-Wettkampftempo und das versuchst Du nun im Training durchzuknüppeln ? Das dabei Dein Puls durch die Decke geht verwundert nicht zumal jetzt im Winter. Du solltest mal Deine Trainingstempi vernünftig adjustieren. Für einen 10k Tempodauerlauf rechnet man +10-15 sec/km auf das mögliche 10k WK-Tempo drauf, für einen intensiven DL +25s, mittleren DL +40s, extensiven +60s, regenerativen DL +75s (als grobe Anhaltspunkte). Die 4:23 würden in Deinem Bereich z.B. bei 2k Intervallen passen aber nicht bei 4 oder womöglich noch mehr KM im Training.
Bild

4
Du läufst seit 4 Monaten und klagst über eine Pace von 4:23???
Ich weiß ja nicht wie Deine Form allgemein ist, oder was Du sonst so machst, aber imho solltest Du nicht zu viel verlangen.
Sinniger wäre es wohl nun die Grundlagenausdauer zu trainieren und somit die Umfänge steigern. Tempo kommt von alleine.

Ich laufe auch nicht viel länger und kann sagen, die 4:23 keine 4km halten zu können!
Gruß creeper

5
servus guten abend!!!

wow das tempo ist anständig muss ich schon sagen. Bin auch etwa 4-5 Monate nun aktiv mit dem laufen beschäftigt also etwa von august-november ca. 5 mal die woche gelaufen und aktuell so 3-4 mal habe auch vorher viel Sport gemacht aber mit 4:23 kann ich nicht dienen. Hut ab, mein tempo ist dann mehr so im bereich von 5:15-5:30 pro km und damit laufe ich gut, also so fühl ich mich beim laufen habe das gefühl dass das mein tempobereich ist jetzt für den anfang. Klar ist mehr drin, aber alles zu seiner zeit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Also wenn ich das richtig gelesen bzw. verstanden habe , ist eine manchmal schwächere form bei den läufen im winter normal??

schönen abend noch

6
Kaya90 hat geschrieben:Also wenn ich das richtig gelesen bzw. verstanden habe , ist eine manchmal schwächere form bei den läufen im winter normal??
Versuch mal bei -5 Grad in dicken Winterklamotten 1000m so schnell wie`s geht.

Mach dasselbe bei 25 Grad in T-shirt und Shorts

Ich fress`nen Besen, wenn das Zweite nicht schneller geht.

7
plattfüße habe ich übrigends auch :) Plattfuß

Ja ich gehe mal davon aus dass das 2. sicherlich schneller geht ja schon klar aber meine form ist ja in der regel nicht von meiner kleidung abhängig aber ich weis was du meinst

8
Kaya90 hat geschrieben:.. aber meine form ist ja in der regel nicht von meiner kleidung abhängig
Zur Kleidung kommt noch die stärkere Muskelspannung bei Kälte.

Für`s schnelle Rennen müssen sich die Muskeln optimal an- und entspannen.
Das ist bei Wärme besser möglich.

9
Ndiema hat geschrieben:Ich laufe seit fast genau 4 Monaten.
(…)
Heute habe ich mit hängen und würgen 4km mit ner durchschnittlichen Pace von 4,23 Min/km geschafft.
(…)
Ich hab mir vorgenommen, den ganzen Januar über nur Grundlagentraining zu machen. Nur lange Läufe. Danach werd ich mehr Tempo trainieren. Aber was glaubt ihr, ist das normal und mit der Jahreszeit zu begründen, oder ist meine Form grad wirklich so am Boden.
Viel zu viel Geballer, viel zu schnelle Vorstellungen! Als Anhaltspunkt einen Schnitt von 5:30min +/- 15sek auf den Kilometer nehmen und damit 80% der Trainingsdauer laufen.

10
Ihr habt wohl recht. Das hörte sich in meinem erten Beitrag auch so an, als wenn ich nur bis max. 5 km trainiere und ausschließlich schnelle Läufer absolviere. Dem ist nicht so. Ich baue die Woche meist so auf, dass ich am Montag einen sehr langsamen Regenerationslauf laufe, der Mittwoch wird dann mit einem normalen langen Dauerlauf gefüllt und Freitags bin ich immer etwas fleibel, teilweise lauf ich da mal schneller, aber meistens wird die Itensität auch nicht extrem hoch sein. Gerade jetzt in den kälteren Monaten lege ich mehr Wert auf die Länge als auf die Schnelligkeit.

Zu meinem Tempo: Wie schon gesagt, war ich auch überrascht über nen Schnitt von 4:12, aber unter Wettkampfbedingungen laufe ich generell wohl schneller, durch das Adrenalin usw. was freigesetzt wird, zudem bereitet man sich schon einige Tage vorher darauf vor, alles aus sich rauszuholen, wenn ich heute einen schnellen Trainingslauf absolviere, kommt mir die Idee meist weniger Stunden vor dem Lauf, was recht suboptimal ist.

Wenn ich hier mein Zwischenziel für März/April posten würde, würde hier großes Gelächter ausbrechen^^. Aber vielleicht komm ich später nochmal darauf zurück, wenn mein Körper und die äußerlichen Gegebenheiten besser zusammenspielen. Naja heute bin ich sowieso außer Gefecht, hab mir ne Erkältung eingefangen. Scheint recht übel zu sein.

Ich hoffe ihr habt keine gesundheitlichen Beschwerden.

11
Kurier dich vernünftig aus,
und dann bau deine Ausdauer weiter aus,
so wie hier schon erwähnt!

Tempo laufen würde ich den Winter durch alle 2 Wochen in etwa nur 1x

Auch dein Imunsystem freut sich drüber :wink:

Ziehst du das im Jan/Feb durch, und im März gehen die Temperaturen wieder höher,
wirst du dich über deine Power wundern :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“